Frida-1987

  • weiter geht´s .....einfach so !


    1986-nach dem Frida mit "Ruzzo" in schweizerische Freiburg gezogen ist, und Ihre Ruhe genoss-wurde es 1987 wieder anders !


    Eigentlich hatte Frida Ihre musikalische Laufbahn für beendet erklärt, aber.......


    --Spontane Zusage bei RATATA (Mauro Scocco & Johan Ekolund) für das einfach wunderbare Duett" SA LÄNGE VI HAR VARANN" ! Es wurde am 20.01.87 als erste Single/7" des kommenden RATATA Albums (MELAN DRÖM OCH VERKLIGHET-11.02.87) veröffentlicht!


    Es wurde sehr schnell beliebt und schoss auf Pl.5 der SWE-Charts, im Feb´87 !


    Aufgrund des großen Erfolges wurde eine englische Version eingespielt "AS LONG AS I HAVE YOU"--zu finden als B/Seite der Single 7" "OM DU VAR HÄR"(auch auf Maxi-LP) !


    Es wurden zwei prima gemachte "Promo" Videos hergestellt (swe/eng.)-Frida im neuen "Look"---Dunkele Haarfarbe---Kleidung---schwarzer Leder-Style, ich finde einfach wunderbar-- besser gesagt-WOW !!!


    Im Okt´87 wirkte Frida im Chor mit 21 wundervollen Interpretinnen, auf Benny´s Album " KLINGA MINA KLOCKOR"mit-es war der gleichnamiger Titeltrack !!


    Musik-Benny-Text für dieses Lied Björn !


    Es sangen so vertraute "Namen" mit wie Karin Glenmark-Liza Öhman-Ingela Forsman-Siw Malmkvist-Lena Andersson-Barbro Svensson-Maritza Horn-!


    Auch ein richtig guter Song !!


    Ich war "froh & heiter"-das ich diese -Songs hören durfte !


    Schnell wieder ein paar "Pics"


    Wolf

  • Schöne Zusammenstellung, Wolf.......


    Es ist eigentlich bis heute irgendwie ein Mysterium, dass es ausgerechnet Frida war, .....diejenige, die sich auf der Bühne immer am wohlsten gefühlt hat, ......die kurz nach ABBA 1984 sozusagen ihre internationale Karriere für alle Zeiten und auf ewig beendete.......


    Ich persönlich glaube, wenn man sich die vielen Interviews von damals in den 80ern anhört oder durchliest, dass Frida einfach zu verunsichert war und ihr das Selbstvertrauen fehlte, nachdem ihre eigenen Erwartungen bei SHINE, ihrem einzigen internationalen Album nach ABBA, so enttäuscht wurden.........Frida selbst hat diese Verunsicherung in manchen Interviews angesprochen....Bei Agnethas Abschlussparty des EYES OF A WOMAN-Albums 85 hat sie ja Eric Stewart angesprochen wegen einer Zusammenarbeit, der ja gerade das Album mit Agnetha fertiggestellt hatte, aber das scheiterte daran, dass sie eigentlich nicht wusste, in welche Richtung sie gehen wollte........Irgendwie sehr schade.....


    1987 kam dann dieses schöne Duett mit RATATA.......und bei den Frida-Fans kam wieder ein Hoffnungsschimmer auf, dass es vielleicht doch noch einmal ein internationales Comeback geben könnte, aber diese Hoffnungen wurden dann leider von Frida selbst zerstört, als sie in einem Fanclub-Magazin auf Nachfrage geschrieben hat :.....


    ......Ich hätte gern, dass ihr versteht, dass ich nicht mit Euch in eine Vergangenheit zurückkehren kann, die für mich zu einer vagen, nostalgischen Erinnerung geworden ist.............


    Ich habe diese Worte eigentlich immer als sehr traurig empfunden........Frida war damals gerade etwas über 40 Jahre alt.......


    Der Chor damals bei KLINGA MINA KLOCKOR war damals wirklich gewaltig........Da war ja wirklich fast alles dabei.........Sogar PLING hat mitgesungen...... :thumbsup: ........wobei es dann wieder bemerkenswert war, dass Frida da auch mitgesungen hat......Aber bei den 1, 2 öffentlichen Auftritten mit Orsa Spelman war sie dann glaube ich nicht mehr in diesem speziellen Chor dabei..........Das Lied selbst ist ein schönes Volkslied, aber nicht wirklich meine Sache.....

  • @Scotty


    ....sehr interessante Meinung, ich sehe es genauso....gerade Frida die sich auf der Bühne--immer richtig gut gefühlt hat !


    Schade !!


    Das Frida Eric Stewart angesprochen hat, um mit ihm ein Album aufzunehmen habe ich auch mal gelesen....aber bestimmt nicht auf der Abschlussparty von Agnethas Album "EYES OF A WOMAN"-1985 haben sich die beiden doch nicht gesehen ?! Oder??


    Anschließend gab es doch auch Kritik an Frida, dass Sie Agnethas Produzenten angesprochen hat.....NICHT von Agnetha ! Aber darüber schreiben, ist es eigentlich nicht Wert !

    Darum lieber darüber...


    Ich weiss auch nicht von weiteren Auftritten von Frida mit Benny und Orsa Spelman, und da gab es doch einige 1987-1988-klar Benny musste, ja auch "Promo" machen !


    Muss mal wieder die LP hören !!


    Schön das Du, eine Zeile aus dem Brief von Frida an ein Fanclub-Magazin auf geschrieben hast- Wollte ich erst auch noch machen , aber ich bin alt, und brauchte den Schlaf-in dieser Nacht. :lol:


    Hatte ihm mal aus dem "Netz"-abgeschrieben und liegt sicherlich in meiner Holzbox, da werfe ich alles ein was mich interessiert. Darin herrscht das pure Chaos-OMG !


    Wolf

  • Zitat

    Von Wolf-Moon
    Es wurde sehr schnell beliebt und schoss auf Pl.5 der SWE-Charts, im Feb´87 !

    und das nur in den kvällstoppen,in den svensktoppen war der song -SÅ LÄNGE VI HAR VARANN -21 wochen in den top ten und belegte als beste platzierung den zweiten.


    das duett klingt wirklich sehr schön,im gegensatz zu den letzteren.

  • Das Frida Eric Stewart angesprochen hat, um mit ihm ein Album aufzunehmen habe ich auch mal gelesen....aber bestimmt nicht auf der Abschlussparty von Agnethas Album "EYES OF A WOMAN"-1985 haben sich die beiden doch nicht gesehen ?! Oder??


    Doch, das war damals 1985, als Frida und Eric Stewart zum ersten Mal über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gesprochen haben........gesehen hatten sie sich schon früher einmal zu ABBA-Zeiten.


    Eric Stewanrt hat sich auch einmal in einem längeren Interview innerhalb eines britischen BBC-Programms über dieses Gespräch geäußert und es war damals bemerkenswert, wie er darüber berichtete, wie Frida damals extrem respektvoll über Agnetha gesprochen habe, bevor sie das Thema einer Zusammenarbeit aufgriff...........Eric Stewart sagte in diesem Inteview damals der BBC...:


    Damals habe ich auch Frida dort getroffen und wir konnten uns eigentlich das erste Mal ausführlich unterhalten. Sie Sagte dabei : ....Agnetha hat wirklich die Ausstrahlung eines Weltstars, sie ist hübsch und hat eine phantastische Stimme, Sie ist das Gesicht von ABBA. ....Würdest Du mit mir eigentlich auch eine Platte machen ?..Daraufhin antwortete ich : Warum nicht ! Aber lass mich erst mal ein bisschen Material hören, damit ich weiss, in welche Richtung Du so willst....Wir haben uns dann nochmal getroffen, aber von dem Thema habe ich dann von ihr nie mehr etwas gehört


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass dieses Gespräch genauso verlaufen ist, wie Eric Stewart es in diesem Interview mit der BBC geschildert hat, dann denke ich, dass man aus diesen Worten von Frida auf der einen Seite den großen Respekt für Agnetha, aber auf der anderen Seite auch eine irgendwie zarte, aber auch deutliche Unsicherheit heraushören kann.......Ich habe diese Worte über Agnetha als immer für sehr speziell empfunden, weil sie eben von Frida gesagt wurden.....


    Es ist irgendwie auch eine kleine Tragik, dass Frida damals so verunsichert war, was im Endeffekt dazu führte, dass sie sich aus dem Musikgeschäft verabschiedet hatte.....


    Es gibt so viele Interviews gerade aus dieser Zeit, die das deutlich machen.......


    So hat sie sich zum Beispiel damals in einem Interview mit dem niederländischen Fernsehen mit RINGO STARR von den Beatles verglichen, der in der Bedeutung in der Geschichte der Beatles sicher die Nr. 4 war und in jeder Beziehung im Schatten von McCartney/Lennon/Harrison stand.....Ich habe immer empfunden, dass dies ein völlig falscher Vergleich ist und Frida das überhaupt nicht gerecht wird..........auch wenn sie sicher etwas weniger Einfluss auf die Arrangementierung hatte wie die anderen Drei.


    Denn Frida war in der öffentlichen Wahrnehmung und in ihrem "Standing" nach Agnetha immer das zweitpopulärste ABBA-Mitglied..........sie hatte nach Agnetha die zweitmeisten Fanclubs........ihre Popularität war in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich höher als jene von Benny und Björn.........sie war die zweite Frontfrau von ABBA........und sie hätte ihr Licht nie so unter den Scheffel stellen müssen, wie sie das dann in den 80er Jahren getan hat..........(Übrigens hat sich interessanterweise diese Reihenfolge in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute nicht verändert, wenn man mal die Anzahl der Beiträge in diesem Forum für A+B+B+F zugrunde legt)


    Und erschwerend kam dann wohl noch dazu, dass Frida ihren persönlichen Misserfolg einfach zu wichtig und zu schwer genommen hat........Das hat sicher auch damit zu tun, dass für Frida der Wunsch nach Anerkennung immer wesentlich größer war als jener von Agnetha..........Während Agnetha das alles nicht wirklich gebraucht hat und es ihr zwar nicht egal, aber doch nicht essentiell wichtig war, wie erfolgreich ein Album von ihr war und da einfach nur der pure Fun im Mittelpunkt stand..........war das für Frida alles viel wichtiger und sie hatte sehr viel Hoffnungen auf SHINE gesetzt, die sich nicht erfüllt haben......


    Frida hat damals neben Eric Stewart ja mit Mike Chapman noch einen weiteren vorherigen Produzenten von Agnetha wegen einer Zusammenarbeit kontaktiert und sie wollte für SHINE ja eigentlich auch Phil Collins haben.........Ich glaube einfach, sie war sich damals zu unsicher, wo sie hinwollte..........


    Sie hätte nach meiner Meinung damals vielleicht einen guten Freund gebraucht, der sie da künstlerisch ein bisschen begleitet und vielleicht auch etwas geführt hätte und ihr das Selbstvertrauen gegeben hätte, dass ihr wohl fehlte........Leider war das nicht so.......


    Ich habs auf jeden Fall immer als unglaublich schade und ein bisschen traurig empfunden, dass Frida schon so früh auf internationaler Ebene ihre Karriere beendet hat..........Und das schwedische DJUPA ANDETAG hat dann ja auch gezeigt, dass da durchaus auch international noch etwas hätte kommen können.......

  • Doch, das war damals 1985, als Frida und Eric Stewart zum ersten Mal über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gesprochen haben........gesehen hatten sie sich schon früher einmal zu ABBA-Zeiten.




    @Scotty-"Sorry"-man will ja etwas richtiges schreiben.. Danke für die Korrektur-das wusste ich gar nicht, doch irgendwie schön...Auch das Interview der BBC mit Eric Stewart, habe ich so nicht in Erinnerung !


    Schöne Worte von Frida "über" Agnetha...


    .....auch von Dir-die Zeilen "über" Frida-und das von Dir (als "Freund" und großen Kenner von Agnetha)--Keine Kritik !!!!--Du weißt wie ich das meine !


    Ich habe nie die Schlagzeilen über F & A so recht geglaubt--klar gab es Differenzen!!!....Sie Sind Gott sei Dank total verschieden ! 5 Jahre Altersunterschied damals-heute- weniger, waren viel....und dann die Vorgeschichte ! ANDERS THEMA!!!

    Mich packt das Thema sehr (obwohl ich nicht betroffen war)-gerade echt emotional..... :( !


    Auch der Vergleich mit Sir Ringo Starr-hinkt auch in meinen Augen !


    @ines66....toll Dein Hinweis mit Charts(ein richtiges Chart-Lexikon in Kopf ) !! Toll !!


    ..so jetzt erst mal eine Pause-vielleicht heut´ Nacht noch mal.... :)


    Wolf

  • Ich habe nie die Schlagzeilen über F & A so recht geglaubt--klar gab es Differenzen!!!....Sie Sind Gott sei Dank total verschieden ! 5 Jahre Altersunterschied damals-heute- weniger, waren viel....und dann die Vorgeschichte ! ANDERS THEMA!!!


    Diese "Feindschaft" war doch auch nur ein verlogener Mythos, der damals immer wieder zur Nutzung von Schlagzeilen benutzt wurde......


    Sicher war der Anfang nicht einfach, als Frida realisierte, wer da die neue Freundin von Björn ist und sie erinnerte sich wieder an deren Auftritt, der damals im Studio 8 alle Schlagzeilen für sich aufnahm.....


    Aber viel zu oft wurde da einfach auch in viel zuviele Dinge zuviel hineininterpretiert........Agnetha und Frida waren nie "BESTE FREUNDINNEN", die zusammen um die Häuser ziehen und Spaß haben......aber sie waren und sind Freundinnen, die einen Teil ihres Lebensweges zusammen erlebt haben, die sich schätzen, respektieren und mögen......


    Dass sie nicht "beste Freundinnen" werden konnten.........ich denke, man weiss, was ich damit meine........ liegt einfach in der Tatsache begründet, dass sie in nahezu allen Dingen des Lebens unterschiedlich sind, dass sie unterschiedliche Interessen haben und dass sie auch emotional unterschiedlich reagieren.


    Am Anfang kam auch noch erschwerend der Altersunterschied hinzu...........


    Wenn man es genau nimmt, hat Frida eigenlich immer ein Künstlerleben geführt. Das war schon in ihrer Jugend der Fall und das war endgültig der Fall, als sie sich dann von ihrer Familie getrennt hat......Auch das Zusammenleben mit Benny war gerade in den frühen Jahren immer irgendwie alles im Stil eines Künstlerpaares, hatte Anstriche der Boheme........Und dies war dann auch später nicht viel anders.......Nicht zuletzt auch durch ihre Partnerschaft mit Ruzzo kam Frida immer wieder in aristokratische Kreise, umgab sich oft mit bekannten Menschen....und ihr heutiger Partner ist auch gewissermaßen ein Mitglied des britischen Establishments.......Frida selbst ist dabei immer bescheiden und sympathisch geblieben........aber das war ihr Leben in den letzten Jahrzehnten.....


    Agnetha ist im Prinzip das genaue Gegenteil.........Sie liebte die Musik und ihr Traum war es immer, eine berühmte Sängerin zu werden, aber an diesem Künstlerleben hatte sie nie Interesse. Ihre Kinder standen bei ihr immer über allem, Ihre Lebensplanung war die Familie, war ein harmonisches zu Hause. Und sie schaffte dabei das eigentlich unmögliche Kunststück, in einer Zeit, als sie das begehrteste und berühmteste Gesicht der Popmusik war... in einer Welt voller Glanz und Glamour, ...... dieses Leben in der Familie auch zu führen und ihren Kindern dieses private Leben zu ermöglichen, dass ganz entscheidend für deren weiteren Lebensweg war....Und wie bei Frida hat sich das auch bei Agnetha nie geändert....Die meisten ihrer Freunde heutzutage sind entweder viele Wegbegleiter aus den zurückliegenden Jahrzehnten oder es sind ganz "normale" Menschen wie einige ihre Nachbarn u.s.w.....


    Das sind zwei ganz verschiedene Leben, die ein Verhältnis als "beste Freundinnen, die alles zusammen machen"......eigentlich unmöglich machen............Agnetha und Frida haben durchaus einige gemeinsame Werte......aber ansonsten sehr unterschiedliche Interessen......und haben auch einen sehr unterschiedlichen emotionalen Background......


    Aber gerade deswegen ist es umso wertvoller, dass sie bis heute gute Freundinnen sind......und zwar heutzutage besser denn je.......auch wenn man sich nicht jede Woche oder jeden Monat sieht.....Und das ist etwas, dass man nur sein kann, wenn man sich persönlich schätzt und mag.......


    Und auch in ihrer damaligen gemeinsamen ABBA-Zeit habe ich immer beide für ihr Verhalten bewundert.........Frida dafür, dass man ihr nie so etwas wie Neid oder Missgunst ansehen konnte, weil Agnetha immer diejenige war, die im Fokus der Öffentlichkeit im Mittelpunkt gestanden hat........und Agnetha dafür, dass sie diese Stellung als das große ABBA-ICON der Öffentlichkeit nie für sich selbst ausgenutzt hat.........Das sind Dinge, die in beiden Fällen nicht selbstverständlich sind.....


    Und deswegen erachte ich diese Freundschaft zwischen Agnetha und Frida auch als etwas sehr Besonderes.......


    Tja und diese Schreiberlinge.........lasst sie uns einfach vergessen......


    Ich habe immer diese Pressekonferenz damals in Australien so herrlich gefunden, als Frida sehr elegant gekleidet erschienen ist mit einer Nerzstola und dabei sehr gut aussah........und bei der Agnetha mit einem süßen, weissen Folklorekleidchen und barfuss erschien, und ebenso wunderbar aussah.............Ich fand diese Pressekonferenz immer so wunderbar authentisch.......


    Dass fast alle Fragen in dieser Pressekonferenz wieder in Richtung Agnetha gingen, hat sicher beiden nicht so gefallen.........Agnetha hat dieses "im Mittelpunkt stehen" nie gebraucht......und für Frida war das dass sicher auch nicht schön, dass die "Andere" ständig im Mittelpunkt stand........aber beide sind damit phantastisch umgegangen........


    Und es ist wunderbar, dass sie sich auch heutzutage.....und gerade auch heutzutage..... als Freundinnen bezeichnen,,,,,,was sie ohne Zweifel auch sind....

  • Das Lied finde ich der Hammer.....Habe die CD in Schweden gekauft.
    Das war 80ziger Style pur....das Liebe ich, war damals voll im Trend und Frida ging meistens mit dem Trend. Das machte sie so interessant für mich . Agnetha war so "langweilig" Sorry, irgendwann hast du die langen blonden Haare auch gesehen ! Ja ich weiss Scotty du natürlich nicht ...lach :P !!! Sie sah fast immer gleich aus , sang immer gleich schön...gääähn !!! Shine halte ich absolut für kein Meisterwerk aber es war sicher moderner wie Eyes Of a Woman und I am Stand Alone ...vom Sound und der Aufmachung. Das es nicht jedem gefällt das ist klar. Sie waren einfach zwei verschiedene Persönlichkeiten jede für sich genial und das war gut so.



    Das Frida immer verunsichert war oder sein sollte , sehe ich nicht so dramatisch wie Scotty das immer beschreibt. Das war Agnetha nähmlich durchs Band genau so....auch zu ABBA Zeiten hatte sie ständig Sorgen ob sie gut genug sei oder eine gute Mutter war und und und. Da half ihr gutes Aussehen auch nicht viel weiter. Wie viele Jahre brauchte sie ....sich zu finden nach ABBA ??? BIs Heute ist Agnetha nicht selbstbewusst ob-wohl sie es eigentlich sein kann. Aber so ist eben ihr Wesen und das ist gut so und ich habe überhaupt nichts daran aus-zu-setzen. Das Frida im Schatten von Agnetha stand sehe ich auch anders...sie hatte genau so viele Fans die sie verehrten und es auch noch Heute tun. Agnetha hat auch Frida bewundert das steht auch in manchem Büchern beschrieben. Viele standen auf Agnetha und viele standen eben auf Frida...Sie sind verschiedene Wesen und einzigartig. Für mich ist wichtig wie es klingt und es klingt miteinander einfach fantastisch...! Singen sie alleine fehlt einfach eine...das war für mich nach ABBA so. Frida hat nie den einfachen Weg gesucht und wollte nicht wie ABBA klingen...Agnetha ging da immer auf Nummer sicher. Obwohl auch da der Erfolg sehr bescheiden war, gegenüber den ABBA Platten.


    Jeder von uns hatte schwere Zeiten in seinem Leben, wir alle hatten auch Momente von Unsicherheit, fehlendes Selbstvertrauen, Druck und Angst vor dem Versagen...Nur bei uns wurde das nicht öffentlich ausgeschlachtet.


    Sie waren beide anders und jede war auf ihre Weise sehr gut...der Beste war und ist so-wie-so Benny,der Kopf von ABBA. Ich habe fertig :lol: :lol: :lol: :lol: !

  • Die Wahrnehmungen bei den ABBA-Auftritten von Agnetha und Frida waren schon immer sehr unterschiedlich verteilt. Für mich hatte Frida immer die Bühnenpräsenz, Agnetha dagegen die Kamerapräsenz. Die Bildregie wusste sicherlich, warum das so war. Das führte wohl auch dazu, dass Agnetha als das Gesicht von ABBA galt (obwohl es beide verdient hätten). Und es stimmt schon, dass Agnetha eine beeindruckende Kamerapräsent bis heute hat.
    Ein in meinen Augen extremes Beispiel für diese unterschiedliche Wahrnehmung war bereits der TV-Auftritt 1974 in der Starparade (Waterloo und Honey, Honey). Hier hat Rainer Holbe alle vier namentlich angekündigt und Agnetha dabei deutlich übersteigert hervorgehoben. Sicherlich wollte er seine Sympathie ausdrücken, aber als Moderator war das Frida gegenüber unangemessen. Es ist schon erstaunlich, wie souverän sie damit umgehen konnte.
    Peter

  • Pet


    Da kann ich Dir nur beipflichten, Pet........


    Agnethas Kamerapräsenz ist bis heute in der Tat enorm geblieben und war es in der ABBA-Zeit auf extremste.......Während Frida sich besonders auf der Bühne wohl gefühlt hat, hat es Agnetha mit Mimik und Gestik immer unglaublich verstanden, mit der Kamera zu spielen, sie für sich einzunehmen........Ganz abgesehen, dass diese Kamerapräsenz schon per se bei Agnetha da war.......Wenn man sich mal Fernsehaufnahmen anschaut, dann sieht man, dass Frida sich zwar oft körperlich etwas mehr bewegt hat, dass Agnetha aber oft im Gesicht die Ausdrucksstärkere war..........Der Auftritt bei THE DAY BEFORE YOU CAME und das Video mit MY LOVE; MY LIFE sind grandiose Beispiele dafür......


    Diese Sache bei der Starparade hab ich damals auch so empfunden.........Und es war ja nicht nur die Ankündigung von Rainer Holbe........sondern es war auch der Applaus der Zuschauer, der bei Agnetha doppelt so laut war als bei den anderen 3............


    Auch ich habe Frida immer dafür bewundert, wie großartig sie damit umgegangen ist


    @BABA


    jetzt wird's leider unangenehmer...... ;(


    Es ist wirklich schade, dass Du mit Deinem sich immer fortwährenden kleinen Agnetha-Bashing solche Threads immer wieder aufs Neue begleitest, mein lieber BABA


    Soll ich jetzt sagen : ......Leb weiter in Deiner Traumwelt ???..... :D .....Sorry.....ist sicher nicht böse gemeint....


    Jeder weiss hier im Forum, dass ich Agnetha-Fan bin......dass ich dies schon immer war......dass ich glücklich bin, sie auch als Mensch und nicht nur als Fan persönlich zu kennen,-.....und dass ich gern über sie schreibe....


    Aber deswegen würde ich NIEMALS auf die Idee kommen, hier despektierlich oder negativ über Frida zu schreiben, was ich auch noch nie gemacht habe...........Sondern ich versuche. in diesen von Wolf-Moon so schön erstellten Threads im gemeinsamen Austausch Dinge zu beschreiben und mitzuhelfen, dass die Threads lebendig sind.........


    Und mit Menschen wie Wolf-Moon, der meines Wissens ein großer Fan von Frida ist, kann man sich darüber auch wunderbar unterhalten......


    Dies ist hier aber nun wieder ein FRIDA-Thread, der von Dir nun mal wieder dazu benutzt wird, um das zu tun, was Du schon immer gern getan hast......nämlich um Agnetha so ein kleines bisschen zu bashen....


    Sie ist langweilig....Sie ist gähn.....EYES OF A WOMAN ist gähn.......sie war immer verunsichert......sie musste sich erst finden.....sie ging immer den einfachen Weg.......uswuswusw......


    Über SHINE und EYES OF A WOMAN und I STAND ALONE können wir gerne diskutieren......Das ist natürlich Geschmacksache und sieht jeder anders.......Und das ist ja auch gut so......Wenn man die Fakten nimmt, dann kann man sagen, dass eines dieser 3 Alben zum KÜNSTLERISCH WERTVOLLSTEN ALBUM DES JAHRES in Skandinavien gewählt wurde, nämlich I STAND ALONE.......Ich seh auch nicht, wo dieses Album in seiner Aufmachung unmodern sein sollte.......Ich find das supermodern und supersexy.....aber das ist Geschmacksache,,,,,,,,,Keine Geschmacksache aber ist, dass Agnetha mit diesem Album und seinem Ergebnis immer sehr zufrieden und glücklich war......während Frida leider sehr enttäuscht war über die Reaktionen für das Shine-Album..............SHINE und EYES OF A WOMAN sind typische Alben ihrer Zeit.......typische 80er Jahre-Alben......I STAND ALONE ist dagegen ein eher zeitloses Werk.......für mich das Beste dieser 3 Alben


    Diese Kommentare von Dir ziehen sich irgendwie so ein bisschen durch die ganzen Jahre hier im Forum............Und durch die Verdrehung mancher historischen Tatsachen werden sie ja auch nicht besser......und sie sind manchmal ein bisschen respektlos, BABA.....


    Und ich finde es auch schade, dass in einem ABBA-Forum dieser ganze Recluse-Schwachsinn der Tabloids hier manchmal auch noch wiederholt wird......


    Agnetha war in den ganzen Jahren......und hier im Speziellen in den 80ern, denn darüber schreiben wir hier.......die Starke, diejenige, die extrem stark und selbstsicher war........jeder halbwegs profunde ABBA-Historiker weiss das und wird Dir das bestätigen........Sie hat bei allen ihren Alben die Richtung vorgegeben.......Immer ganz klar.....Sowohl ein Mike Chapman als auch ein Eric Stewart als auch ein Peter Cetera........und das sind ja weiss Gott große und berühmte Namen.......mussten sich ihren Vorgaben unterordnen........es gibt dazu VON ALLEN DREI Aussagen dazu........Agnetha wusste immer genau, was sie wollte und wo sie hinwollte.......Im künstlerischen, wie im Privaten.........


    Bei Frida war das leider anders......Mein Gott, BABA.....Sie hat das doch SELBST gesagt........Sie war durch viele Dinge verunsichert, was absolut menschlich ist, bei den Dingen, die sie nicht zuletzt auch durch Benny erlebt hat..........Sie hätte damals einen Freund gebraucht, der sie führt.......Sie selbst hat Aussagen in dese Richtung gemacht.......Frida war nicht die Starke........das macht sie ja nicht weniger sympathisch.....


    Und was das Private betrifft, hat Agnetha eben etwas geschafft, was keiner der 3 anderen ABBAs geschafft hat..........Sie war nämlich eine aufopferungsvolle Mutter, die in jedem Moment für ihre Kinder da war......die nach EKERÖ gezogen ist, als sie sah, dass ihre Kinder und im Besonderen Linda das brauchten.......die ihnen Mutter und Vater war, als Björn nicht mehr da war........und ganz nebenbei war sie noch das große Aushängeschild von einer Gruppe namens ABBA..........Weder Dein Benny, noch Frida, noch Björn haben das geleistet und ihre Kinder mussten ohne sie aufwachsen...........Keine Wertung, aber eine Feststellung, BABA


    Das Frida diese Selbstsicherheit von Agnetha nicht hatte.......Das sie damals nicht genau wusste, in welche Richtung sie gehen wollte.........und dass sich Frida immer viel stärker nach der Anerkennung der Menschen gesehnt hat,..........das sind einfach Dinge, die auch Du nicht mehr ändern kannst.........Agnetha stand immer total im Mittelpunkt der breiten Öffentlichkeit, was sie ja selbst gar nicht so wollte..........Und dass es Agnethas Stimme war, die bei den ABBA-Produktionen für die Protagonisten im Mittelpunkt stand, und um die dann die Stimme Fridas herum entwickelt wurde, ist eine Aussage des profundeseten Menschen, der dies sagen konnte, nämlich des Herrn Micke Tretow


    ......aber deswegen ist Frida doch trotzdem eine wunderbare Frau und Künstlerin.......


    Und wenn Du schreibst, Agnetha wäre noch heute nicht selbstbewusst, dann verwechselst Du da was, BABA...........Agnetha hat sich immer in Frage gestellt und hat sich hinterfragt.......Sie ist auch über alle Maßen selbstkritisch...........aber nach außen war sie in ihren Handlungen immer ganz klar und ganz konsequent. Sie hat immer vollkommen geradlinig ihre Entscheidungen getroffen und hat die Dinge immer genauso durchgezogen, so wie sie es für richtig hielt............Selbstkritik ist nicht das Gleiche wie fehlendes Selbstvertrauen,....Im Gegenteil


    Nicht selbstbewusst, BABA ?????......Das sagst Du zu einer Frau, die mit 63 Jahren einfach mal so.....just für fun........ins Studio ging und wieder mal ein weltweit veröffentlichtes Popalbum aufnahm, mit dem sie dann Riesenerfolge feierte ??.......und die dann auch wieder auf die Bühne ging und sang.......mit 63 ??........Frida hat dieses Selbstvertrauen leider nicht, was ich überhaupt nicht negativ meine........aber sie hat das selbst GANZ GENAUSO gesagt..........und dann darf man es hier auch zitieren.........Es wäre schön, wenn Frida dieses Selbstvertrauen von Agnetha hätte, BABA........Wir alle würden uns drüber freuen........Aber beide sind auf ihre Art glücklich und das ist alles, was zählt !!!!


    Es wäre schön, BABA, wenn DU wenigstens mal ab und zu in einem Frida- oder Benny-Thread schreiben könntest ohne Dich dabei ständig negativ auf Agnetha zu beziehen......


    Ich hoffe, dass es jetzt keine weiteren unergiebigen Diskussionen gibt.........wäre schade für diesen Thread........lasst uns also sachlich bleibem !!!!


    Und noch ein Kommentar zu Wolf-Moon.......


    @Wolf-Moon


    Wolf-Moon......Ich hoffe, dass Dich so eine Auseinandersetzung, die es leider nunmal in solchen Foren auch gibt, nicht entmutigt, Deine interessanten Threads weiterzuschreiben........


    Und ich finde es ehrlich gesagt absolut großartig von Dir, dass Du als glühender Frida-Fan.......ich hoffe, ich darf das so schreiben........noch niemals auch nur ein einziges abfälliges Wort über Agnetha geschrieben hast.......So wie ich das auch noch nie über Frida gemacht habe........Es sind ja alles großartig Menschen......


    Man kann jeden kritisieren......auch unsere 4.......das tu ich ja auch zum Beispiel bei Bennys Haltung bezüglich JUST LIKE THAT........und man kann eben historische Dinge beschreiben, so wie ich das schon mal bei Agnetha und Frida und auch bei Benny und Björn mache...........aber das sollte immer sachlich bleiben .......sollte, gerade wenn es in den persönlichen Bereich geht, sachlich richtig sein.......und vor allem niemals abqualifizierend sein.

  • Wass ums Himmels-willen ist an meiner Meinung wieder so schlimm.... ?( ???


    Es ist meine Meinung....Dazu stehe ich voll und ganz !

  • Hi BABA......


    Du hattest Glück, dass ich vor 4 Wochen nicht in Basel mit dabei war.......sonst hätt ich Dich mal besucht und wir hätten das mal ausdiskutieren können....... :thumbsup:


    Aber ich hatte auch Glück, dass ich nicht dabei war.........bei dieser Pleite in der 2. Halbzeit........ ;(


    Schlimm ist hier gar nichts und jeder hat seine Meinung........


    Aber es gibt eben Dinge, die so nicht stimmen und die Du immer wieder schreibst.......


    Warum kann man nicht schöne Dinge über Frida schreiben, ohne gleichzeitig zu versuchen, Agnetha abzuqualifizieren ???........


    Es gibt nun einmal diese großen Unterschiede, wie Agnetha und Frida gerade in den 80er Jahren mit ihren Alben und in ihrem Leben umgegangen sind.....


    Ich will das überhaupt nicht werten, aber ich nehme mir natürlich die Freiheit, das zu beschreiben.....


    Nehmen wir als Beispiel die 80er Alben, weil das ja gerade hier ein Thema war........


    Agnetha hatte zu jeder Zeit die totale Kontrolle über ihre 3 Alben.....Sie sagte ihren 3 berühmten Produzenten Mike Chapman, Eric Stewart und Peter Cetera ganz genau, wo es lang gehen sollte.......Alle 3 haben davon erzählt und haben gesagt, wie GENAU DAS sie beeindruckt hat


    Da passt es einfach nicht, wenn jemand schreibt......"Sie hat kein Selbstvertrauen.....Sie ist langweilig......Da hilft ihr auch das Aussehen nicht....Sie ging auf Nummer sicher.......Sie ging immer den einfachen Weg "


    Das passt einfach nicht, BABA


    Wenn ein ABBA-Mitglied NICHT den einfachen Weg gegangen ist, dann war das Agnetha...........


    Sie hat als einzige bei ABBA sowohl Kinder als auch Weltruhm unter einen Hut gebracht.......Sie hat mit ihrem Auszug mit Björn Fakten geschaffen......Sie hat als erste Stig die Stirn geboten......Sie ist in Schweden geblieben und hat sich mit der Presse angelegt,,,,,usw usw


    Und Frida ???.......Ich würde mir auch wünschen, dass sie noch ein paar Alben gemacht hätte, aber das Schicksal wollte es anders.......


    Sie hatte in den 80ern nicht wirklich die Kontrolle bei ihren Alben in der Hand,.......das hat SIE SELBST gesagt......das hat Phil Collins gesagt.........Sie war nach SHINE sehr verunsichert und enttäuscht.....und hat sich dann leider für immer und alle Zeiten zurückgezogen......was auch ich sehr sehr bedauere...........


    Ich finde, es muss auch möglich sein, schöne und positive Dinge über Frida zu schreiben, ohne ihren Stand bei ABBA und in der Geschichte ständig damit rechtfertigen zu wollen, indem man schlechte Dinge über Agnetha schreibt..........


    Und wenn man so wie Du schreibt, dass Frida nie den einfachen Weg gesucht hat, während Agnetha immer auf Nummer sicher ging, dann macht man sich da selbst was vor........dann will man nicht wissen, wie es wirklich war......dann belügt man sich selbst


    Ich behaupte folgendes.....:


    Frida ist wesentlich ehrlicher zu sich selbst als manche ihrer Fans das sind.........


    So, dass soll es aber jetzt gewesen sein.........Sonst setz ich mich doch noch in mein Auto und fahr ins Heidi-und-Peter-Gebiet und erklär Dir das nochmal..... :lol:


  • @Wolf-Moon


    Wolf-Moon......Ich hoffe, dass Dich so eine Auseinandersetzung, die es leider nunmal in solchen Foren auch gibt, nicht entmutigt, Deine interessanten Threads weiterzuschreiben........



    ...mach ich nicht !!!




    ....bin heute tagsüber mal "abgetaucht" und habe das "schöne" Wetter mal ausgenutzt ....und bin erst kurz wieder Daheim !


    Bin etwas "baff" als ich gerade die "Antworten" gelesen habe !


    Das ist das- Was ich absolut nicht wollte...So A+F "Dis." ! !


    Klar, bin ich ein glühender Frida-Fan wie auch "Scotty" erkannt hat, kann man an anhand der Frida-Beiträge sehen......viele haben Ihr "Herzmitglied " und das ist auch gut so !


    Es gibt bestimmt auch unterschiedliche Standpunkte zu vielen A+F-"Themen"....aber einfach mal darüber miteinander unterhalten !


    "Ich kann aber auch Agnetha-Themen" ! Mir wird in Traum nicht einfallen etwas "schlechtes" über Agnetha zuschreiben....Warum auch !


    Für mich ist Respekt-das wichtigste-NICHT NUR HIER ! Das ist auch keine Kritik an Abba.de Forum-Mitglieder! Ist gerade mein Gefühl !!


    Ich weiss noch wie 2013 alles zu Agnethas Album "A" aufgezogen habe ! Agnetha war total relax-humorvoll-charmant-natürlich !!


    Aber klar--- auch vor 2013 ! War nur ein Beispiel !


    Finde gerade nicht die richtigen Worte...bin doch noch "baff" !!!

  • Möchte gerne wieder etwas "humorvolles" schreiben..um alles wieder auf zu lockern ! Es ist zwar persönlich aber-gut ich mach´s..


    Es war einmal ! Januar 1987-passt ja wieder..


    In dieser Zeit war ich noch nicht so gut vernetz , kriegte gar nichts mit-bei uns auf dem Land ! Was macht Frida ?? Zum Glück hatte ich eine Brieffreundin die immer update war...Diese hatte ein Bekannte in Stockholm ! So war meine Brieffreundin-immer sehr gut informiert ! Der Deal zwischen Ihr und mir war-Du kriegst Infos über Frida(gerade das kleine Comeback-1987)-musst mir aber immer in voraus Porto schicken-gesagt-getan ! Manchmal hat Sie mich auch angerufen...Neue Infos...aber Du musst mich zurück anrufen ! Wolf-Auf Deine Kosten ! Sie hatte leider die Angewohnheit-immer sehr spät anzurufen ( ich war schon in Bett-war in dieser Zeit in der Ausbildung, und musste früh raus) um Zuhause das Telefon nicht so lange zu blockieren, lief ich immer durch "Dorf" zu nächsten Telefonzelle um Sie zurück zurufen !


    Da ich schon in Bett war, warf ich mich nur noch einen Bademantel über-und rein in die Puschen ! Ich nahm immer direkt ein 5 DM Stück mit.....auf der Zelle stand "BIITE FASSEN SIE SiCH KURZ" unmöglich. Meine Eltern bekamen immer zu hören, Warum rennt Ihr Sohn Nachts im Bademantel durchs Dorf !??? Man bedenke auch-es war Winter-und damals gab es echt noch Winter ! Meine Briefreundin war damals schon ein richtige Geschäftsfrau-Sie machte mir immer VHS-Kass. mit 30 Sekunden Material als Anreiz !


    Natürlich auf meinen Frida-Bedarf total zugeschnitten ! Bares oder Tauschen war die Devise !.....Sie machte aber auch kleine Geschenke !


    Das fiel mir heute wieder ein-als ich in einer Telefonzelle stand (nicht diese-von 1987-die gibt es nicht mehr) !! Oh- ok-so komisch war es nun auch nicht ! Egal !


    Wolf

  • Herrliche Geschichte, Wolf-Moon....... :thumbsup: .......da musste ich jetzt herzhaft lachen


    Mit dem Bademantel nachts quer durch das Dorf ist wirklich nicht schlecht.....meinen Respekt........ :thumbsup: ........Was hat man damals nicht alles getan für "sein ABBA-Mädchen"....... ;)


    Ich bin ja so etwa 10 Jahre älter als Du und hab das daher alles in der beginnenden ABBA-Zeit erlebt.........


    Damals gab es ja noch nichts.....keine Computer, keine 100 Fernsehprogramme, kein Youtube.......nichts.........


    Ich war so paar Wochen nach WATERLOO.......ebenfalls aus dem Dorf......stundenlang mit Bus, Bahn und zu Fuß in die Stadt unterwegs, nur um mir die erste englische Single von Agnetha zu besorgen, die damals kurz nach dem ESC-Sieg in Deutschland rauskam (HERE FOR YOUR LOVE)..........War das cool, als ich die dann hatte....


    Da mein Vater damals geschäftliche Beziehungen nach Großbritannien und Schweden hatte, kam ich dann schon ab 74 an die ganzen Agnetha-Alben und Singles heran........ABBA war ja kein Problem.......aber die schwedischen Singles waren dann die Goldschätze pur........


    In der Woche, als S.O.S rauskam und das ABBA-Album, bekam ich praktisch zeitgleich Agnethas erstes Album und ich hab damals zum ersten Mal JAG VAR SÄ KÄR gehört........ Kann man sich das vorstellen......S.O.S und JAG VAR SÄ KÄR und all die anderen Lieder auf einen Schlag..........Ich hatte damals so eine dieser damals modernen Stereoanlagen, die aussahen wie ein Mischpult und hab mir diese Lieder nächtelang mit Kopfhörer angehört......dazu natürlich noch I'VE BEEN WAITING FOR YOU.........Und JAG VAR SÄ KÄR hab ich nach wie vor als Klingelzeichen......


    In den Jugenddiskos haben wir 74/75 zu SO LONG schön abgetanzt...........


    ......und als man dann 4 Jahre später mit der Clique in den "richtigen" Diskos war und die Mädchen dabei hatte, hab ich den Discjockey mal kurz "bestochen", dass er am Abend 4 oder 5 Mal LAY ALL YOUR LOVE ON ME aufgelegt hat........ :D


    Meine spätere Frau hab ich kennengelernt, als ich in Schweden mit paar Kumpels unterwegs war und am Lagerfeuer auf der Gitarre Agnethas TAGEN KAN GA IGEN gespielt hab........Da kamen dann paar Schweden dazu und sie war da dabei und alle haben mitgesungen........


    Heute spielt mein Sohn dieses Lied bei Grillfesten auf der Gitarre..........Auch das hat Agnetha also alles geschafft....... ;)


    Mein Gott.......so haben diese ganzen Geschichten und Lieder unser aller Leben begleitet.......bei manchen etwas mehr, bei manchen etwas weniger......


    Aber Deine Geschichte mit dem Bademantel durch das Dorf ist natürlich der absolute Knaller....... :lol:


    Tja.....was hat man nicht alles für "sein ABBA-Mädchen" getan........und ganz ehrlich, Wolf..........das würden wir doch heute immer noch tun, oder ?.......... :thumbsup:

  • @Scotty--Aufgrund des 5.Juni 16--etwas verspätet.... Echt informative persönliche Erinnerungen von dir !


    Nicht vergessen-Nicht verloren !


    Antwort: JA ! JA !-- Ich (Wir) würde(n) es immer wieder tun...!!

  • Hallihallo,


    ich finde auch das Lied "Sa länge vi harann" super. Und die beiden Videos (schwedisch, englisch), ich konnte nicht aufhören, sie anzuschauen.


    Hier finde ich Fridas Stimme wieder eher hoch - nachdem sie in Something's Going On sehr tief gesungen hat. Könnte es sein, dass Frida grundsätzlich eher ein Alt ist und nur durch ihr Stimmtraining in der Lage war, MezzoSopran zu singen? Ich vermute das nämlich ...


    Liebe Grüße
    GreiCat

  • Das Duo Ratata mit Frida zusammen, eine ganz herrliche Nummer. Hat mir damals sofort gut gefallen und gefällt mir auch heute noch genauso. Auch die Videos zu diesem Song sind wirklich super gelungen und umgesetzt.


    Fridas Outfit ist in diesem Video großartig....und sie sieht auch großartig aus, man merkt es ihr an das es ihr viel Spaß bereitet hat dort mitzuwirken. Eine perfekte Aufnahme sowohl im Ton als auch im Bild.


    Es ist wirklich Schade das sich Frida so schnell von der internationalen Bühne verabschiedet hat, nun man muß es eben auch akzeptieren das sie es wohl nicht mehr wollte....oder besser gesagt, ihr war nicht klar wohin ihre musikalische Reise gehen sollte, der Versuch in Richtung etwas punkig - rockig hat nicht funktioniert, was mich aber nicht wirklich wundert....es machte diesen Wechsel von ABBA zu ihrer Soloart auch nicht wirklich glaubhaft.


    Sie war eine ABBA - Frau, die Frida die man kannte als Sängerin wie z.B. von Fernando. Und plötzlich kommt sie laut schrill und kunterbunt daher. Das war dann doch ein Tacken zu heftig, das ist meine Meinung darüber.


    Viel besser wäre sie aufgehoben gewesen wenn sie auch in der Poprichtung geblieben wäre....die ja meist auch erfolgreich werden, wenn sie gut gemacht sind und toll produziert wurden.


    Ich denke mit diesem versuchten Imagewechsel hat sie sich keinen Gefallen getan. Wenn gleich mir Frida zur Zeit von SGO wirklich gut gefallen hat. Es war eine etwas punkige aber dennoch auch sehr feine Lady die dort ihre Songs performte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!