CAN'T SHAKE LOOSE........Das Lied, sein spezielle Promovideo und seine Auftritte

  • Kein CAN'T SHAKE LOOSE-Thread hier im Forum ??.......Geht ja gar nicht...... :thumbsup:


    CAN'T SHAKE LOOSE ist ein Lied, das auch so wunderschön die "andere" Agnetha zeigt, diesnal nicht einer ihrer so unnachahmlich gesungenen Balladen, sondern diesmal cool und rockig.......


    CAV*T SHAKE LOOSE hab ich immer total gemocht.....Es kam zwar hinter meinen 83er Libelingslieder MAN und WRAP YOUR ARMS AROUND ME.......aber ich hab auch das rockige an Agnetha schon immer geliebt......


    Und es gibt ja auch unglaublich viele spannende Geschichten rund um dieses Lied und seine Auftritte............und es gibt ein Video, das im Spektrum von ABBA absolut ungewöhnlich ist.....


    Thematisch ist CAN'T SHAKE LOOSE eigentlich die Fortsetzung von UNDER ATTACK, erzählt es doch eine ähnliche Geschichte........Der Text ist zwar nicht so verschlüsselt wie jener von UNDER ATTACK, aber ebenfalls sehr spannend..........Er erzählt von der Abhängigkeit einer Frau, die sich von ihrem dominanten, reichen Mann nicht lossagen kann........Die eigentlich den Weg aus dieser Situation heraus sucht, womit CSL genau parallel zu UNDER ATTACK läuft... und eigentlich um Hilfe ruft.......die sich aber der Aura dieses Mannes nicht entziehen kann..........


    Während das Video von UNDER ATTACK ebenso verschlüsselt bleibt wie sein Text, so dass manche diesen Text vielleicht gar nicht so richtig gedeutet haben, ist das Video von CAN'T SHAKE LOOSE genau so brutal direkt und klar wie sein Text..........Für manche vielleicht zu brutal........für manche aber absolut passend........


    Das Lied hat Russ Bullard geschrieben, der auch für Frida IKTSGO geschrieben hat.........Agnetha wollte ein rockiges Lied über dieselbe Thematik wie bei UNDER ATTACK


    Vor allem passt dieses gedrehte Video absolut perfekt zu dem Text des Liedes........


    Und dieses Video zeigt auch so wunderbar die Souveränität, die Stärke und den Mut Agnethas, hier in diesem Video eine Frau darzustellen, die das genaue Gegenteil von ihr selbst ist.........Hatte sie bei RASKENSTAM mit LISA MATTSON noch eine Frau dargestellt, deren Eigenschaften auch sehr viel mit Agnetha zu tun hatten.....nämlich Zärtlichkeit, Treue, Liebe, Offenheit, Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Kinderliebe............so stellt sie nun in diesem Video genau das Gegenteil von ihr dar........Während Agnetha eine Frau voller Stärke und absoluter Konsequenz ist........stellt sie hier eine Frau dar, die ihrer Abhängigkeit unterliegt......


    Eine großartige Sache, wie ich finde........schade war nur, dass manche Medien damals wieder einmal zu dämlich oder auch zu skupellos waren, um den Unterschied zwischen Fiktion und wahrem Leben zu sehen oder sehen zu wollen......


    Das Video hat auch für damalige Verhältnisse eine weitere absolute Besonderheit, denn im Gegensatz zu den damals üblichen Gepflogenheiten, dass in einem Musikvideo der Sänger auch singend zu sehen ist, ist das in diesem Video nicht der Fall und das Video stellt vielmehr die Geschichte des Songs dar.........Nur in einer einzigen kleinen Szene gegen Ende des Films, wenn Agnetha singt ""I don't want to stay here" und beim anschließenden Refrain sieht man ganz kurzzeitig auch eine singende Agnetha.........


    Agnethas Partner in dem Film ist der schwedische Sänger MIKAEL RICKFORS, der im wahren Leben ebenfalls das Gegenteil ist als den Typ Mensch, den er in diesem Film darstellt. Im wahren Leben gilt er als bescheiden und lustig und eher das Gegenepart als den unsympathischen und dominanten Part, der er im Film ist.........10 Jahre vor dieser Aufnahme war er sogar einmal für einige Zeit Mitglied der legendären Beatgruppe THE HOLLIES, was vielleicht die meisten gar nicht wissen........


    Das Video wurde in Kalmar gedreht und der Beginn des Videos zeigt die berühmte ÖLANDBRON, die faszinierende Brücke, die KALMAR und ÖLAND verbindet und über die Agnetha mit ihrem Porsche fährt


    Ich finde dieses Video mutig und spannend und geht extrem genau auf den Text des Liedes ein......


    An diesem Video schieden sich schon viele Geister........Es ist hart, klar und provokativ..........und es ist auf den Text bezogen klasse gemacht !!


    Mich würde mal interessieren, wie andere von Euch zu diesem Video stehen und wie sie es finden..........Ich finde es absolut konsequent !!...........Es ist zwar eher ungewöhnlich anzusehen, weil es Agnetha in einer Rolle zeigt, die ihr überhaupt nicht entspricht........aber das ist ja auch das mutige und coole daran...........es ist eine Schauspiel-Rolle, was viele Vollpfosten-Journalisten.....sorry......nicht verstanden haben.


    Hier ist das CAN'T SHAKE LOOSE-Video


    https://www.youtube.com/watch?v=9G5LMqMtcag


    Es gibt auch verschiedene MAKE OF-Aufnahmen von diesem Video.........Leider sind die meisten davon momentan nicht im Netz........Hier ist einer dieser MAKE-OF-Filme.........Zwar in extrem schlechter Bildqualität, aber trotzdem, interessant anzuschauen........


    https://www.youtube.com/watch?v=bbg037r0rF8


    Obwohl Agnetha ja für keines ihrer Alben exzessive Promo gemacht hat, ist sie damals für dieses Lied tatsächlich in die USA geflogen und ist in 3 Sendungen im US-Fernsehen aufgetreten mit Interviews.........Unter anderem bei CBS NIGHTWATCH und bei LIVE AT FIVE.......


    Diese beiden Interviews sind absolut sehenswert.......Zwar werden wieder die üblichen Fragen gestellt nach Agnethas Scheidung oder nach dem vielen Geld, dass sie besitzt,,,,,,,aber in diesem Interview sieht man eine Agnetha, die unfassbar Klasse aussieht........in neuem Style......... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .........I'm flashed...........Und vor allem wirkt sie total entspannt, humorvoll und gelöst und man merkt es ihr förmlich in jedem Moment der Interviews an, dass sie froh mit der Situation ist, nun alleine unterwegs zu sein, nicht mehr dem Terminstress unterworfen zu sein......und ihre Entscheidungen nun ganz alleine treffen zu können, ohne Zugeständnisse machen zu müssen.........Absolut sehenswert.....


    https://www.youtube.com/watch?v=kvgsAvO7TjY


    Ein weiteres phantastisches Video von CAN'T SHAKE LOOSE gibt es von dem HEAT IS ON-SPECIAL, das Agnetha am 18.April in Stockholm aufgenommen und gedreht hat und bei dem man etliche ABBA-Musiker wie Rutger Gunnarsson, Lasse Wellander, Mats Ronander und noch andere und auch Mike Chapman sehen kann........Eine wirklich großartige Aufnahme mit einer grandios aussehenden Agnetha.....


    https://www.youtube.com/watch?v=m8WSL3L-5dY


    Es gibt noch zwei weitere sehr schlagzeilenträchtige Auftritte von Agnetha mit CAN'T SHAKE LOOSE.........Über beide habe ich hier im Forum schon geschrieben, deswegen will ich sie nur kurz thematisieren............


    Da war einmal der Auftritt beim bekannten VELA D'ORO-Festival in RIVA DEL GARDA am 23. September 1983............Agnetha sang CAN'T SHAKE LOOSE und WRAP YOUR ARMS AROUND ME. Der Auftritt wurde live im italienischen Staatsfernsehen RAI übertragen und wurde danach von der italienischen Presse gefeiert..........Berühmt ist der Auftritt vor allem wegen seines mehrmaligen Szenenapplauses während des Liedes WRAP YOUR ARMS AROUND ME, dass Agnetha als zweites gesungen hat.........


    Hier ist der Auftritt von CAN'T SHAKE LOOSE


    https://www.youtube.com/watch?v=pzk-Avb0EBU


    Der andere markante Auftritt war nur eine Woche später in der LATE LATE BREAKFAST-SHOW.........Es war ein denkwürdiger Auftritt.........Agnetha bekam bei diesem Auftritt von Noel Edmonds, der ABBA bei fast allen ihren Auftritten in GB als Moderator begleitet hat, einen Preis....die GOLDEN EGG-AWARDS....für den lustigsten filmischen Moment des Jahres verliehen........nämlich die unvergesslichen Lachszenen von Agnetha und LASSE HELLSTRÖM von ihrem Film RASKENSTAM.......Gerade als Agnetha auf die Szene wollte, ist sie hinter der Bühne schwer von einer Treppe gestürzt und hatte sich stark am Ellbogen verletzt und sich da aufgerissen..........Aber Agnetha überspielte das unglaublich professionell, humorvoll und charmant und man merkte ihr ihre starken Schmerzen weder bei dem folgenden Interview, noch bei ihrer darauffolgenden Performance von CAN'T SHAKE LOOSE an........


    Hier ist das Video mit dem Sturz, einigen der "Lachszenen" dem Interview und CAN' SHAKE LOOSE........


    https://www.youtube.com/watch?v=OFQFeZKR3gs


    So......das war so eine kleine Zusammenstellung von CAN'T SHAKE LOOSE..........


    ....und wie schon gesagt.......mich würde mal interessieren, wie ihr über diesen coolen Song und vor allem auch über das spezielle Video denkt........

  • Dieser Titel ist in der Tat ein ganz besonderer und gehört in meine persönlichen Top 3 des Albums " Wrap your Arms around me ". Auf einigen Veröffentlichungen findet man ihn auch als US edit Version, gekürzt auf eine Dauer von 3"11. Klingt aber auch ganz toll, halt ohne das ewig lange Intro.


    Im schwedischen TV gab es damals eine Sendung " Making of : Can't shake loose " und da ist zu sehen wie das Video zu diesem Song entstand, bin so froh eine einigermaßen gute Kopie zu haben, meines Wissens nach wurde diese Doku nur einmal gezeigt, vielleicht weiß da jemand mehr drüber.


    Umwerfend gut sieht Agnetha da aus, kein Vergleich zum Video " Under Attack ", ihre Stylistin ( war es Lolo ? ) hat eine super Arbeit geleistet - Respekt. Es wurde ein richtiges kleines Movie gedreht, sehr aufwändig von den Szenen her. Nur - ihr männlicher Gegnpart ist ja wohl der Unsympath schlechthin, man fragt sich ständig beim schauen dieses Videos was um aller Welt findet diese hübsche Frau an diesem Kerl.


    Bleibt zu hoffen das es eines Tages doch nochmal eine Deluxe CD/DVD Veröffentlichung von WYAAM geben wird, auf der dieses Making of ( sowie das Making of zum Album WYAAM ) den Fans weltweit zugänglich gemacht wird.

  • Agnetha sah zu dieser Zeit einfach umwerfend gut aus. Für mich die schönste Agnetha aller Zeiten...... :love:
    Ich wäre gerne der Mann im Video gewesen :lol:
    Niemals sah sie verführerischer aus als damals.......
    Die kühle Art des Videos passt absolut in die 80er Jahre. Alles war obercool, und jeder und jede musste cool aussehen und ja nie lächeln.


    Der Auftritt bei Noel Edmonds mit dem Sturz ist natürlich der Brüller :thumbsup:

  • Im schwedischen TV gab es damals eine Sendung " Making of : Can't shake loose " und da ist zu sehen wie das Video zu diesem Song entstand, bin so froh eine einigermaßen gute Kopie zu haben, meines Wissens nach wurde diese Doku nur einmal gezeigt, vielleicht weiß da jemand mehr drüber.


    Ja, diese Doku hab ich auch und sie ist wirklich klasse gemacht.........Leider hab ich sie im Netz nicht mehr gefunden.......Vor einiger Zeit war sie nämlich mal im Netz eingestellt......naja muss vielleicht nochmal danach suchen.......


    Dieses MAKING OF- Special ist im schwedischen und im englischen Fernsehen gezeigt worden.........und in Großbritannien auch mehrfach..........Meines Wissens wurde sie damals 1983, dann noch einmal in den 90er-Jahren und auch 2004 nochmal gezeigt........


    Umwerfend gut sieht Agnetha da aus, kein Vergleich zum Video " Under Attack ", ihre Stylistin ( war es Lolo ? ) hat eine super Arbeit geleistet - Respekt. Es wurde ein richtiges kleines Movie gedreht, sehr aufwändig von den Szenen her. Nur - ihr männlicher Gegnpart ist ja wohl der Unsympath schlechthin, man fragt sich ständig beim schauen dieses Videos was um aller Welt findet diese hübsche Frau an diesem Kerl.


    Ja, das war damals Lolo............Lolo blieb über die ganzen Jahre die Stylistin von Agnetha.......und sie sind auch privat über die ganzen Jahrzehnte persönlich befreundet geblieben........


    Überhaupt hat Agnetha viele Freundschaften mit damaligen Wegbegleitern geführt.........Leider sind in der Zwischenzeit auch einige verstorben.........Gunnar Hellström von Raskenstam war einer ihrer besten Freude bis zu seinem Tod.........Auch mit Rutger Gunnarsson war sie persönlich befreundet..........Sie hat immer mit Micke ein sehr freundschaftliches Verhältnis gehabt.........Auch mit Tommy Ledin und seiner Frau Marie, der Tochter von Stig.......... und eben auch mit Lolo


    Den Promo-Film finde ich in der Tat absolut Klasse.........Besser hätte man diesen Song inhaltlich in einem solchen Filmchen nicht widerspiegeln können.........


    Natürlich stellt Mikael Rickfors den Unsymphat schlechthin dar.......unsympathischer, selbstgefälliger und arroganter hätte er in der Tat kaum dargestellt werden können.......aber das passte eben perfekt zu der Rolle des Mannes, um den es in CAN'T SHAKE LOOSE geht.........


    Und Mikael Rickfors ist sicherlich genausowenig dieser Unsymphat wie Agnetha das abhängige Mädchen ist........beide haben das richtig cool gespielt..........Leider gibt es ja auch in der Realität genug hübsche Mädchen und schöne Frauen, die unter Abhängigkeit vom solchen Männern geraten......


    Bleibt zu hoffen das es eines Tages doch nochmal eine Deluxe CD/DVD Veröffentlichung von WYAAM geben wird, auf der dieses Making of ( sowie das Making of zum Album WYAAM ) den Fans weltweit zugänglich gemacht wird.


    Ich bin mir absolut sicher, dass das passieren wird..........Es ist nur eine Frage der Zeit.......


    Aber ich bin zuversichtlich, dass das noch in diesem Jahrzehnt passieren wird............Allerspätestens aber zu ihrem Geburtstag im April 2020


    Agnetha sah zu dieser Zeit einfach umwerfend gut aus. Für mich die schönste Agnetha aller Zeiten......
    Ich wäre gerne der Mann im Video gewesen
    Niemals sah sie verführerischer aus als damals.......
    Die kühle Art des Videos passt absolut in die 80er Jahre. Alles war obercool, und jeder und jede musste cool aussehen und ja nie lächeln.
    Der Auftritt bei Noel Edmonds mit dem Sturz ist natürlich der Brüller


    Agnetha sieht in der Tat in dieser Zeit umwerfend aus.........Gerade bei diesen Interviews in den USA......oder bei dem HEAT IS ON-Special........oder bei ihrem ersten Auftritt in Schweden nach ABBA..........Diese Auftritte flashen mich alle.........


    Und wie sie das Lied WRAP YOUR ARMS AROUND ME singt bei diesem Special.......ist das Verführerischste, was ich jemals auf einer Musikbühne gesehen hab......... und das alles ohne irgenwelche erotischen Verrenkungen, wie das immer eine MADONNA und Co gebraucht haben............Nur die pure Ausstrahlung, .....Nur das pure Charisma..........Ich komm gerade wieder ins Schwärmen.... ;) ;) ;)


    Aber sie sah ja eigentlich immer umwerfend aus.......egal ob 74/75 zu Waterloo-Zeiten........oder 77/78/79 dann bei den Auftritten zum Beispiel in Spanien.......oder 82 mit ihrem coolen Stirnband.......83 sowieso........oder 87 bei I STAND ALONE.......absolut mega..........oder bei ihrem 50. Geburtstag 2000...........oder heute..........


    So.....jetzt genug geschwärmt........ :thumbsup:


    Bei Noel Edmunds war das damals wirklich der Brüller.........obwohl es für Agnetha gar nicht so lustig war, denn die Verletzung am Ellbogen war damals sehr schmerzhaft für sie.........Aber es war einfach wunderbar und charmant wie sie und auch Noel Edmunds damals mit der Situation umgegangen sind.




    -

  • Agnetha sah zu dieser Zeit einfach umwerfend gut aus. Für mich die schönste Agnetha aller Zeiten......
    Ich wäre gerne der Mann im Video gewesen
    Niemals sah sie verführerischer aus als damals.......


    Diese Bilder von damals muss man nicht mehr kommentieren.......


    Sie sprechen für sich selbst....... ;)



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • 33 Jahre....


    33 Jahre ist es jetzt her, seitdem im schwedischen Fernsehen bei den MANDAGSBÖRSEN das Promovideo von CAB?T SHAKE LOOSE erstmals gezeigt wurde


    Agnetha gab das erste längere Interview nach ihrem schweren und glücklich ausgegangenen Busunfall und den widerlichen Mechanismen der schwedischen Presse, die diesen Busunfall dazu benutzten, über ein angeblich verlorenes Kind zu schreiben......


    Dies war ja der Anlass, dass Agnetha ihren beispielhaften Kampf mit der Presse aufnahm und ihnen sozusagen den "Krieg" erklärte.........Bei diesem Interview im schwedischen Fernsehen spricht sie erstmals darüber........


    Agnetha ging es zu diesem Zeitpunkt........knapp 2 Wochen nach dem Unfall........zwar noch nicht sonderlich gut, aber das merkt man ihr nicht wirklich an und sie sieht in dem Intervview wieder atemberaubend aus....


    Leider hab ich das Interview nur in schwedisch gefunden.......Aber für diejenigen, die etwas schwedisch können, ist es sicher ganz interessant......und für die anderen ist es vielleicht mal einen Blick wert auf de wieder mal bezaubend aussehende Agnetha..... ;) ;)


    Bei etwa 9:55 des Videos wird dann erstmals in der Öffentlichkeit das Promovideo von CAN'T SHAKE LOOSE gezeigt......


    Ich hab ja in meinem Anfangsposting bereits ausführlich über dieses Promovideo und auch die anderen Auftritte von CAN'T SHAKE LOOSE geschrieben........Für mich ist es ein großartig inszeniertes, perfekt gestyltes und auf das Lied abgestimmtes und mutiges Video, das von seinem psychologischen Aufbau wirklich großartig gemacht ist.....


    ....und es war auch in gewissem Sinne bahnbrechend, weil es im Gegensatz zu fast allen Musikvideos der damaligen Zeit keine singende Künstlerin zeigt, sondern mehr oder weniger die Geschichte des Liedes erzählt, was damals 1983 völlig ungewöhnlich war........


    Als besondere Raffinesse in diesem Video gibt es dann aber eine einzige Szene, wo man Agnetha auch singend sieht, nämlich gegen Ende des Videos, wenn sie singt.....""I don't want to stay here" und beim folgenden Refrain......


    Zu den ganzen oben bereits verlinkten Auftritten zu CAN'T SHAKE LOOSE.........unvergesslich sicher auch jener, als Agnetha im Studio bei THE LATE, LATE BREAKFAST-SHOW von einer Treppe stürzte..........hier nun auch noch dieser Auftritt in Stockholm bei MANDAGSBÖRSEN mit dem lämgeren Interview, als das geniale Promovideo von CAN*T SAKE LOOSE erstmals öffentlich im schwedischen Fernsehen gezeigt wurde.....


    ....vor 33 Jahren......


    https://www.youtube.com/watch?v=f02HR3JhVQg


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Es sind jetzt genau 40 Jahre her seit diesem lustigen Auftritt bei der Late Breakfast Show.

    Also genauer gesagt, es war am 1. Oktober 1983, als Agnetha rumpelnd bei Noel Edmonds die Treppe raufstürzte. :lol:


    Hier nochmals der Link zu diesem lustigen Auftritt und anschliessender Performance von Can't Shake Loose:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es sind jetzt genau 40 Jahre her seit diesem lustigen Auftritt bei der Late Breakfast Show.

    Also genauer gesagt, es war am 1. Oktober 1983, als Agnetha rumpelnd bei Noel Edmonds die Treppe raufstürzte. :lol:


    Hier nochmals der Link zu diesem lustigen Auftritt und anschliessender Performance von Can't Shake Loose:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Agnetha hat sich damals böse wehgetan und war eigentlich den Tränen nah...Aber sie hat den Schmerz weggelacht...heute tut sie ihn wegtanzen😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!