Benny's Song-Wedding-

  • im mai 1966 wurde Benny's dritter song veröffentlicht,hier arbeitete er zum ersten mal mit svenne und nicht allein.
    bei dem song hört man bei der einleitung,dass ihm die klassische musik nicht fremd war.
    die pläne den song in england zu veröffentlichen verlief im sande,nicht allein wegen dem text sondern auch wegen dem einspruch eines plattenproduzenten.
    die hep stars hatten auch keine ambitionen den text extra zu ändern.
    unter dubiosen umständen kam der erwähnte produzent kim fowley an eine kopie des songs,als er eine weile in england weilte,nahm er den song unter seinem namen neu auf.der song hieß "lights"und wurde bei luna records veröffentlicht.
    als benny und svenne es eines abends bei radio luxemburg ,nach einem konzert, hörten,flogen beide nach london um diese angelegenheiten zu klären.nach dem gespräch nahm die plattenfirma die single vom markt,beide flogen zurück.
    fowley nahm die aufnahme und brachte sie zur emi,die den song sofort veröffentlichten.
    letztendlich war es egal,die hep stars hatten einen nummer eins hit und sein song lights floppte.


    hep stars-https://www.youtube.com/watch?v=qMDmR08fsgw


    Fowley mit lights-https://www.youtube.com/watch?v=POErh3P5WzQ



    "Wedding"
    Wedding today,
    all the people running wild to see,
    Me go down the aisle
    with my bride to fall
    down on my knee
    Listen to the preacher praying,
    all the words he's saying
    makes me feel very cold inside
    Will you take this girl as wife
    make her happy all your life
    share her fun and troubles
    always by her side
    I must keep my head up bold
    when I put this ring of gold
    on her finger where it will ever be
    Wedding today
    now's the time when is over
    please help to find
    half a million four leaf clover

  • Danke fürs Posten, Ines. Habe ich noch nicht gekannt, oder zumindest war mir nicht bewusst, dass der Song von den Hep Stars stammt.
    Ist ja ein echt guter Song :thumbsup:


    Weisst Du, wieso der Sänger in diesem Video an Krücken geht?

  • " Wedding " stand am 24.05.1966 für 4 Wochen an der Spitze der schwedischen Charts, verblieb insgesamt 17 Wochen da in der Hitparade. Erreichte als Höchstplatzierung in Finnland Nr. 11 und in Norwegen Nr. 8.

  • Danke für den Link! Da hab ich dann auch gleich eine sehr interessante Show der Hep Stars im TV aus dem Jahr 1969 gefunden, in der das Lied auch vorkommt. Und das in Farbe!


    https://www.youtube.com/watch?v=9fEsKmTjjiw


    Der junge Benny steht da ja mehrmals im Vordergrund - damals noch ohne Bart! Und bei manchen Liedern auch Lotta, die Frau von Svenne Hedlund. Die Tanzschritte kommen mir irgendwie bekannt vor. :) Ich kannte diese Show noch nicht, war nett anzusehen!


    Übrigens bei Speleman erkennt man schon, in welche Richtung Benny später gehen sollte (das Lied ist ja von ihm).


    Dieser Kim Fowley war ja schon ein falscher Fuffzger! Der ist mir erstmals um 1977 aufgefallen, als Produzent der Runaways...

  • svenne hedlund (*1.3.1945 )brach sich den fuss als er von fans davon lief.
    er hatte mit benny die meisten weiblichen fans in der gruppe.
    der auftritt war in der schow-lördag i stockholm / mai,dort sangen sie nicht nur wedding sondern auch den titel -bald headed woman-von 1965 (shel talmy).


    @ highway star,
    diese sendung ist einfach toll.sie wurde am 8.7.1969 gedreht und es war der letzte auftritt der hep stars in dieser formation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!