Frida "BELLE"-1983-

  • ......heute mal wieder die Rubrik-einfach so........aus Freunde an der Sache!


    1983 war auch wieder ein Ereignis reiches Jahr für Frida , Sie war weiterhin mit der "Promo" zu "SGO" beschäftigt.


    Sie war aber auch aktiv und involviert in den Musicals /Projekten "ABBACaDAbra". Das auf die Musik von Benny, Björn und "Stig" basiert.


    Die französischen Texte stammen von Alain und Daniel Boubil.


    Für das französische Publikum nahm Frida,das wunderschönen Duett "Belle"(Arrival) mit Daniel Balavoine auf !


    Im Sommer 1983 wurde für das französische Fernsehen das Film Projekt "ABBACaDAbra" aufgezeichnet-und im Weihnachtsprogramm ´83 wurde es gesendet! Es gab auch noch ein einzelnes "Promo" Video von Frida & Daniel !


    Am 17.Sept´83 wirkten Frida & Daniel Balavoine in der französischen TV Show "Champs-Elysées" mit und stellten das Lied "Belle" vor !


    Im Musical wirken u.a. neben Frida, Daniel Balavoine auch die vom "ESC" bekannten Interpreten Catherine Ferry u. Plastic Bertrand mit !


    Auch eine LP wurde produziert !

  • Die Aufnahme von " Belle " geht ja nach wie vor in Bezug auf Veröffentlichungen von Frida etwas unter, was ich sehr schade finde da mir z.B. dieses Duett sehr gut gefällt, noch dazu weil es in französisch aufgenommen wurde, auch der Video Clip der gedreht wurde ist sehr märchenhaft und schön. Interessant auch weil Frida nach dem Ende von ABBA nochmals zu einer Melodie von B & B sang.


    Daniel Balavoine ist ja einige Zeit später nach diesem Song tragisch ums Leben gekommen ( war ein Unfall beim Rennen wenn ich recht informiert bin ).


    " Belle " ist als Single erschienen und auf der LP / MC zu " Abbacadabra ", ist allerdings auf CD nur sehr selten zu finden, so z. B. auf einem Best of Sampler von Daniel Balavoine, der auch sehr rar ist und dementsprechend teuer. Schade das es auch noch nicht so einen Best of Sampler von Frida gibt, da gehört der Titel jedenfalls mit drauf.


    1984 nahm sich Frida mit dem Sänger B.A. Robertson der Melodie von " Arrival " nochmal an, sie produzierten in englisch den Song " Time ", aber das ist eine andere Geschichte ........


    https://www.discogs.com/de/Dan…%C3%A8res/release/1659812

  • Daniel Balavoine kam bei einem Hubschrauberabsturz im Rahmen der Rallye Paris-Dakar ums Leben, dabei verunglückte auch der Initiator dieser Veranstaltung Thierry Sabine und einige andere Begleiter.


    Es ist schon schade dass die alten Musical-LPs von Abbacadabra (französisch und englisch) nie mehr neu veröffentlicht wurden, obwohl sie doch bemerkenswerte Vorläufer der Musicals von B&B noch vor Chess waren. Mir scheint man hält die sogar bewusst zurück, damit niemand bemerkt dass die Idee für Mamma Mia eigentlich nicht so neu war. Genaugenommen waren das auch schon Anthologien von ABBA-Liedern in einer Rahmenhandlung, nur nicht so ausgefeilt wie später. Sogar eigene Texte wurden damals geschrieben, bei Mamma Mia gab es "nur" Übersetzungen für nicht-englischsprachige Märkte.

  • Ich finde es auch sehr Schade das dieses Musical nicht noch einmal neu veröffentlicht wird. Ich konnte das Album Abbacadabra damals ergattern und finde es eine sehr nette und auch gut umgesetzte Idee. Klar ist der Song Belle von Frida und Daniel das Highlight auf diesem Album.


    Gibt es eigentlich eine englische Album Version dieses Albums? Schließlich gibt es da auch zwei Singlesauskopplungen.


    Frida mit B A Robertson " Time " und eine Single von Elaine Page " Like an Image passing by " ( My Love my Life ) auch aus Abbacadabra in englisch....ich wurde bis heute nicht wirklich fündig.


    Das Video zu Belle ist auch sehr schön und passend zu diesem Song gemacht. Es sollte unbedingt auf einer Frida CD erscheinen, egal wie.

  • eine englische lp-version,soweit mir bekannt ist,wurde auch gar nicht in erwägung gezogen.obwohl dieses musical am 8.12.1983 am lyric hammersmith theater in london aufgeführt wurde,deshalb erschien auch der song "the seeker ".es gab gemischte kritiken und es sorgte 8 wochen für ein volles haus.
    englische titel:
    another world-take a chance on me
    battle of the brooms-money
    i am the seeker
    i can pull some strings-the piper
    going going going-on and on and on
    making magic-super trouper
    when dreamers close their eyes-like an angel passing...
    belonging-i let the musik speak
    back home now-fernando
    carabosse supershow-dancing queen
    think of something fast-i'ma marionette
    time-arrival
    like an image passing by-my love,my life
    thank you for the magic-thank you for the music
    finale
    ich finde das kindermusical abacadabra recht nervig und ja,belle ist wohl das beste stück auf dem album.
    es gab ein jahr später eine neuauflage mit 2 neuen stücken
    "Gare au loup" (Waterloo) und "La planete amour" (Lay All Your Love On Me).

  • ---schön "Eure" Meinungen zulesen, "Belle" ist ein wirklich starker Song ! "ines66" brachte es u.a wieder auf den Punkt ! Auch nach meinem "Wissen" gab es keine englische LP-Version(aber-dass soll nichts heißen)


    Wolf

  • "Belle" und "Time " und " I´m the seeker " sind echt die einzigen songs , die mich an diesem musical interessieren . Ich entsinne mich , dass ich " damals" "eine der Frida- Versionen im Rundfunk gehört habe .Auch wenn es keine englische LP -aufnahme gibt, so ist das Musical in den Niederlanden als LP und im TV- erschienen( In niederländisch) und auch im portugisischen Fernsehen als Kindersendung produziert samt LP in portugisisch ..
    https://www.youtube.com/watch?v=m2iMoo1IjDE ->niederländisch
    https://www.youtube.com/watch?v=EzwSqFsARLQ ->portugisisch
    https://www.youtube.com/watch?v=chQiuZ7e09A -> französisch
    https://en.wikipedia.org/wiki/Abbacadabra

  • https://www.youtube.com/watch?v=Fn3cQ3mOZD8


    Hier noch ein paar bewegte Bilder ! Viel Freude !


    Noch ein Nachtrag am 11.12.15 ist eine Boxset (2CD+DVD) von D.Balavoine (30-éme-Anniversaire) Label-"Barlay" erschienen. Titel "balavoine"-man findet diese recht häufig, diese Box wird schon mal "gebraucht" angeboten ! Für alle die "Belle", gerne auf CD haben möchten ! Das muss jeder für sich entscheiden...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!