Portishead covern S.O.S. für eine Filmmusik

  • Im Prinzip ist das cool gemacht.......


    Sehr langsam und sehr atmosphärisch, so wie es eben im Trip-Hop-Stil typisch ist........


    Sicher eine spannende und gelungene Aufnahme......


    Ich halte so etwas, das sich erst gar nicht mit dem Original misst, noch wesentlich interessanter als die etlichen Covers, die es von S.O.S gibt.......


    Mir gefällt das atmosphärische an dieser Version......


    Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass S.O.S zu einer Reihe von etwa 10-15 ABBA-Liedern gehört.....dazu gehören z.B noch....... THE WINNER TAKES IT ALL......, THANK YOU FOR THE MUSIC,.....THE DAY BEFORE YOU CAME......I'VE BEEN WAITING FOR YOU.........GIMME! GIMME! GIMME.......SLIPPING THROUGH MY FINGERS........ONE OF US........MY LOVE, MY LIFE........um mal einige zu nennen.......die für mich so eng und absolut untrennbar mit der Stimme Agnethas verbunden sind, dass ich sie eigentlich von niemand anders hören will und sie mir gewöhnlicherweise auch von niemand anderem anhöre........Das bereitet mur teilweise schon bei MAMMA-MIA-MUSICAL Kopfschmerzen......


    Aber wenn ich jetzt mal von dieser ganz persönlichen Sichtweise absehe........


    .......ist diese Version von Portishead sicher einer der spannendsten und atmosphärischsten Coverversionen von diesem Lied, die ich kenne......


    Übrigens.......


    Dein Youtube-Link, den Du eingestellt hast, funktioniert nicht mehr.....


    Hier ist ein Alternativ-Link, der zumindest momentan funktioniert......


    http://www.myvideo.ge/v/2848617

  • mmmh, eine sehr ungewöhnliche Version. Aber dann ist es doch wesentlich besser gelungen als diese vielen Covers die unbedingt an das original kommen wollen und es bei aller Bemühungen aber niemals schaffen....es scheitert immer wieder an den so einfach sich anzuhörenden Melodien von den ABBA Songs, und immer wieder funktioniert es nicht weil man an die Stimmen von Agnetha und oder Frida einfach nicht heranreicht.


    Es wird jedesmal unterschätzt wie schwer es ist einen ABBA Song zu singen. Und jedesmal überschätzt man damit sein eigenes Können und man ist ganz schnell an den Grenzen und es landet immer wieder in einer mißlungenen Aufnahme.


    Hört man Julia Lindholm wird ganz ganz schnell klar, hier ist alles drin......nur die Stimme fehlt. Und auch hier immer wieder eine erneute erbärmlich klingende Version von The Winner takes it all.....wer hat IHR eigentlich gesagt das ist gut????? Es ist eine Katastrophe, sorry Julia.


    S.O.S. wie hier nun gecovert ist mir dann wesentlich lieber, hier wird erst garnicht der Versuch unternommen nach ABBA zu klingen, daher gut gemacht.


    Dennoch ich tue mir immer wieder schwer gecoverte ABBA Songs zu hören, es liegt sicherlich daran das ich 100% ABBA Fan bin, und genau diese Stimmen mir auch heute noch eine Gänsehaut verleihen.....all diese Lieder können nur von Agnetha & Frida diese Momente auslösen die einem diese Glücksgefühle und diese Melancholie bringen und einem ein Wohlgefühl bescheren....

  • PORTISHEAD hat das SOS-Video vorgestern neu eingestellt zu Ehren von JO COX, der Politikerin, die vergangene Woche im Zuge des Brexit-Referendums von einem Wahnsinnigen ermordet wurde


    Jo Cox wäre vorgestern 42 Jahre alt geworden


    SOS........PORTISHEAD......zu Ehren von Jo Cox


    https://www.youtube.com/watch?v=WVe-9VWIcCo


    In Zusammenhang mit diesem tragischen Ereignis........,der ohnehin schon sehr atmosphärischen Version von Portishead........,und den immer wieder mit Blitzlicht eingeblendeten Morsezeichen für......S.O.S........ist es schon sehr beklemmend, diese Version so zu hören........Aber zweifellos auch beeindruckend

  • Eine wirklich bemerkenswerte Coverversion von Portishead, muss ich echt zugeben. :thumbup:


    Man muss schon genau hinhören, um S.O.S. von ABBA zu erkennen. Auch ich kann nämlich mit ABBA Coverversionen in der Regel gar nichts anfangen. Oft wird versucht zu nahe am Original zu bleiben. So ist mir das aber lieber....


    Portishead's Version von S.O.S. ist eigentlich wie ein anderer neuer Song, vielleicht nicht gerade vergleichbar mit Joe Cocker's "With A Little Help From My Friends", aber doch sehr anders als das Original. Gut gemacht! :thumbup:

  • Ich habe von Portishead bis heute nichts gehört, kannte die nicht mal und jetzt nach dem hören dieses S.O.S. Covers muß ich sagen ich habe die auch nicht vermisst. ABBA und Cover ( wir hatten diese Diskussion auch schon bei andern Themen hier ) geht nicht. Auch wenn manche vielleicht sagen so lebt die Musik ABBA's weiter etc. - die Musik von ABBA lebt sowieso weiter, als Original !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!