Die einzige Andersson/Fältskog/Ulvaeus-Komposition.......und Agnethas Text für Fridas Tochter Liselott

  • Es gibt ein eigentlich sehr spannendes Lied mit einem bemerkenswerten Text........ein Lied, das die einzige existierende Andersson/Fältskog/Ulvaeus-Komposition darstellt........und das ich hier einmal kurz zu einem Thema machen wollte...........


    Erstmal eine generelle Sichtweise.....


    Wenn man es recht überlegt, hatten ABBA mit den Beatles ja nicht nur gemeinsam, dass sie aus 4 Bandmitglieder bestanden, sondern auch, dass sie jeweils aus 3 genialen Komponisten bestanden, von denen aber in ihrer gemeinsamen Zeit nur jeweils ein Zweierteam gemeinsam die Kompositionen bestritt, während der/die 3. Komponist/in der Band eigentlich vor allem davor und danach für geniale Kompositionen sorgte.


    Sowohl Agnetha wie auch George Harrison schrieben während der gemeinsamen Zeit 10-15 geniale Songs, wobei bei Agnetha diese aber fast alle auf Soloalben kamen und nur 2 als gemeinsame ABBA-Lieder erschienen sind (DISILLUSION, I'M STILL ALIVE), während bei George Harrison die dann alle in die Beatles-Alben eingeflossen sind und da auch einige große Klassiker wie SOMETHING oder WHILE MY GUITAR GENTLY WEEPS dabei waren......Gleichwohl haben Agnetha und George Harrison außerhalb dieser Zeit absolute Klassiker geschrieben, wie DA FINNS DU HOS MIG oder MY SWEET LORD.


    Eine weitere Parallele zwischen den "3.Komponisten" ist sicherlich, dass sie rein musikalisch auf den Platten den mit wohl markantesten Part hatten.........Bei Agnetha war das ihre unvergleichliche Stimme, die in vielen ABBA-Klassikern, die heute zu den berühmtesten ABBA-Liedern wie THE WINNER TAKES IST ALL oder THE DAY BEFORE YOU CAME oder SOS oder THANK YOU FOR THE MUSIC gehören, einen entscheidenden Part hatte und bei George Harrison war es sicher der Umstand, dass er der begnadete Gitarrist bei den Beatles war und so wohl auch sehr mitentscheidend für den Sound der Beatles war........


    Leider gab es in beiden Konstellationen keine gemeinsamen Lieder auch mal innerhalb der jeweiligeh Gruppen..........Sicher wären auch eine Andersson/Fältskog oder auch eine McCartney-Harrison-Kombination mal sehr spannend gewesen......aber das nur so mal nebenbei.......


    Im Falle von Agnetha und Benny und Björn gibt es aber tatsächlich so eine gemeinsame Komposition, die noch aus der Vor-ABBA-Zeit stammten und gemeinsam von Ihnen komponiert wurde, und zwar über Liselott, Fridas damals 3 Jahre alte Tochter, die später mit gerade mal 30 Jahren so tragisch tödlich verunglückt ist........


    Die Grundmelodie des Liedes stammt von Benny und sie ist zusammen mit Björn und Agnetha dann noch etwas überarbeitet worden, der Text stammt aus der Feder von Agnetha......


    Herausgekommen ist ein schönes Lied mit dem Titel LISELOTT, das dann Benny und Björn gesungen haben und es auf ihr Album LYCKA platziert haben......


    Für mich aber immer wieder mehr als bemerkenswert ist der Text, den Agnetha hier für Fridas Tochter geschrieben hat und den sie aus der Sicht von Frida geschrieben hat.......


    Wenn man ihn sich genauer anhört, bzw. ihn sich durchliest, so kann man erkennen, dass Agnetha die Situation Fridas, die ihre Tochter Liselott ja nicht aufzog und nur zeitweise bei sich hatte. in den Text mit einbezog an 2 Stellen in der Mitte und am Ende des Liedes, wenn sie schreibt "wenn du nur bei mir bleiben könntest" bzw. " Und wenn der nächste Monat endet, werde ich Liselott wieder bei mir haben".......Aber wenn man sich mit Agnetha genauer befasst hat........wenn man von ihrer Sehnsucht nach eigenen Kindern weiss und von der Liebe, die sie Ihnen später gab......und wenn man diesen Text zum Beispiel mit dem Text ihres Liedes SOV GOTT MIN LILLA VÄN vergleicht, den sie in der etwa gleichen Zeit geschrieben hat.......dann kann man deutlich erkennen, dass sie eigentlich über ihre EIGENEN Gefühle geschrieben hat......über ihre eigenen Gedanken an ein Kind........und aus diesem Text geht eigentlich auch schon die ganze Liebe hervor, die damals, etwa 2 Jahre, bevor sie erstmals schwanger wurde, schon in ihr war........


    Aus diesem Grund finde ich diesen Text, den Agnetha für Fridas Tochter geschrieben hat, der aber eigentlich ihre eigenen Gefühle für ein eigenes Kind verrät, ungaublich spannend.......


    Hier ist der übersetzte Text des Liedes.......


    Lieselott mit sonnengewärmten Wangen
    läuft wie ein Wirbelwind den Strand entlang
    Ich folge ihr in ihren Fußspuren,
    die sie mit ihren ganz kleinen Füßchen in den Sand macht
    Mein Herz wird ganz warm bei diesem Anblick
    Es gibt nichts schöneres, was ich mir wünsche, mein Kind
    wenn du nur bei mir bleiben könntest
    Mein Kind, Kind, Kind
    Liselott mit ihren dunklen blonden Haaren
    Sie ist nun gerade 4 Jahre alt
    meine Kleine
    Es gibt immer so viel neues zu sehen
    und neues zu spielen, und sie ist nie still
    Sie möchte einfach alles machen
    Und das Wasser ist ihr ein bisschen zu kalt, meinem Kind
    Sie baut Sandburgen am Strand
    mit ihren kleinen, molligen Händchen, mein Kind
    Liselott, komm und umarme mich
    Ich bin da für Dich, mein Kind
    und morgen bekommst Du Deine Puppe,
    die wir gesehen haben und die mit dem Kopf nicken kann
    Die Leute, die Dich sehen,
    werden einen Moment verharren und mit Dir lächeln, mein Kind
    Und wenn der nächste Monat endet,
    werde ich Liselott wieder bei mir haben


    Sehr bemerkenswert, wie ich finde......


    Das Lied ist von Benny und Björn auch schön gesungen......


    Hier der Link
    https://www.youtube.com/watch?v=83xpYbeV8RI
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Bei diesem Youtube-Video sind auch eine ganze Menge von schönen Bildern mit Frida und Liselott zu sehen, die eigentlich die ganze Tragik dieser Mutter-Tochter-Beziehung eigentlich noch schmerzhafter deutlich macht und die sicher auch zu diesem bewegenden Interview von Frida Anfang des Jahres Anlass gaben........Denn Mutter und Tochter hatten nur eine ganz kurze glückliche, gemeinsame Zeit.......Als Kind ist Liselott aus den bekannten Gründen nicht bei ihrer Mutter aufgewachsen und als Liselott erwachsen wurde, hat sie genau das ihrer Mutter nicht verziehen und wollte keinen Kontakt mehr mit ihr.......Erst in den letzten Jahren hat sich Liselott dann mit Frida dann versöhnt, bevor sie dann mit 30 Jahren so grausam aus dem Leben gerissen wurde.........Ich glaube, dass diese Gedanken für Frida bis heute sehr belastend und schmerzhaft sind und wohl auch immer sein werden.......


    LISELOTT......ein schönes Lied.....schöne Bilder........und ein bewegender Text von Agnetha über Liselott, bei dem man aber ihre eigenen und sehr persönlichen Gefühle von damals so wunderbar herauslesen kann......


    Habt ihr auch eine spezielle Meinung zu diesem Thema ?

  • Auch das ist wieder sehr lesenswert und interessant. Das Lied gefällt mir auch. Bis dato wusste ich nicht, dass es eine gemeinsame Komposition der drei gibt. Mich verwirrt, dass Frida das Lied nicht gesungen hat. Wäre doch noch viel passender gewesen!


    Schon traurig, wie Liselott aus dem Leben gerissen wurde. Weiß man eigentlich mehr über diesen grausamen Unfall? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was Frida seit dem durchmacht. Schrecklich!!! Auch die anderen ABBA´s werden das sicher nicht so leicht wegstecken. Immerhin haben sie Liselott ja auch ein großes Stück im Leben begleitet und dieses wunderbare Lied für sie geschrieben.

  • Auch das ist wieder sehr lesenswert und interessant. Das Lied gefällt mir auch. Bis dato wusste ich nicht, dass es eine gemeinsame Komposition der drei gibt. Mich verwirrt, dass Frida das Lied nicht gesungen hat. Wäre doch noch viel passender gewesen!


    Schon traurig, wie Liselott aus dem Leben gerissen wurde. Weiß man eigentlich mehr über diesen grausamen Unfall? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was Frida seit dem durchmacht. Schrecklich!!! Auch die anderen ABBA´s werden das sicher nicht so leicht wegstecken. Immerhin haben sie Liselott ja auch ein großes Stück im Leben begleitet und dieses wunderbare Lied für sie geschrieben.


    Es wäre in der Tat passender gewesen, wenn Frida dieses Lied gesungen hätte, aber ich denke, es war von Anfang an als ein Lied für Björn und Benny konzipiert.


    Liselotte erlag ihren schweren Verletzungen, die sie sich im Januar 98 in Livonia, USA bei einem Autounfall zugezogen hatte.


    Getroffen hat das sicher auch die anderen ABBAs......immerhin haben sie, wie Du schreibst, ja auch alle Zeit mit ihr verbracht....


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir schon sehr oft Gedanken über das Schicksal und Leben von Liselott gemacht habe. .....Sie hat in ihrer Kinderzeit und Jugendzeit wohl sehr darunter gelitten, dass sie nicht ständig bei ihrer Mutter leben konnte und sie nicht ständig greifbar für sie war...........Anders ist ihre Reaktion an der Schwelle zu ihrem Erwachsenwerden sicher nicht zu erklären.........Dass sie eine Zeitlang Frida nicht mehr als ihre Mutter ansehen wollte und keinen Kontakt mehr wolte, ist sicher für alle eine Tragik........Auf ganz vielen Bildern, wo man Liselott als Kind sieht, wirkt sie auch sehr traurig und lächelt nur selten und ich denke, dass sie ihre Mutter auch oft vermisst hat.......


    Dann ging sie in die USA und heiratete......und bekam ihren Sohn Jonathan......dann trennte sie sich wieder von ihrem Mann, bleib aber in den USA........und sie machte dann auch wieder ihren Frieden mit Frida und versöhnte sich mit ihr.......


    ....und dann......Liselott war gerade mal 30 Jahre alt.........schlug das Schicksal so erbarmungslos und grausam zu..........Eine unfassbar tragische Geschichte.....


    Die Tragik kann man vielleicht auch ermessen, wenn man sich vor Augen hält, was Frida danach gesagt hat.....und was Jonathan zu der Beerdigung seiner Mutter geschrieben hat......


    Jonathan schrieb da......


    Liebe Mam
    Ich hoffe, Du hast im Himmel eine gute Zeit bei Gott und den Engeln. Wir hier auf der Erde lieben Dich sehr, sehr stark. Und wir vermissen Dich auch sehr sehr stark.
    Dein Sohn Jonathan


    Frida sprach praktisch so gut wie nie über den Tod ihrer Tochter.........aber einmal sagte sie einen Satz, der lautete.....


    Heute kann ich rückblickend erkennen, welchen Preis ich für meinen Ruhm zahlen musste


    Ein sehr trauriger, belastender und schmerzhafter Gedanke.....


    Sicher das wohl traurigste Kapitel in der Geschichte von ABBA.....

  • Danke für den Songtext in deutsch...und die weiteren Infos-Scotty-!!


    Wirklich ein sehr trauriges Kapitel ! Ich habe mal gelesen, dass Peter Grönvall mal gesagt hat -über seine "Stiefschwester" Lise-Lott "Wir waren wie Bruder und Schwester...ich vermisse Sie so sehr". Im Jahr zuvor im Sommer ´97, soll Sie -Peter in Trosa noch besucht haben !


    Habe gerade ein starkes Bedürfnis an Lise-Lott zu erinnern, ich mach es durch Bilder :

  • Jeder von uns trägt seinen Koffer....Mal entscheidet man sich richtig mal falsch ...Im nach hinein ist man meistens klüger.
    Denke mit ihrem Sohn Hans hatte sie ein besseres Verhältnis wie mit Liselott....Liselott war Frida sehr ähnlich nicht nur vom Aussehen her.



    Hätte sich Frida anders entschieden hätte es ABBA nie gegeben...hätten wir nie diese Magie von Frida und Agnetha hören dürfen.


    Alles hat seine Vorteile und Nachteile im Leben.


    Frida wollte ihren Traum als Sängerin verwirklichen und hat das auch mit ABBA geschafft....Nicht nur sie hatte für den Rum bezahlen müssen auch die Familie von Björn und Agnetha litten unter dem Erfolg. Das war nicht minder schön...für die Kinder.


    Da wären noch Benny s ersten Kinder....was ist eigentlich aus diesen geworden ??? Darüber spricht kein Mensch !!! Benny lies genau-so seine junge Familie zurück,Benny wurde nie als Rabenvater betitelt !


    Liselott finde ich übrigens ein schönes gelungenes Lied....!

  • Hätte sich Frida anders entschieden hätte es ABBA nie gegeben...hätten wir nie diese Magie von Frida und Agnetha hören dürfen


    Ja, das ist sehr gut möglich......Vielleicht nicht wegen der Kinder selbst, denn das ging bei Agnetha ja auch.........aber wenn Frida bei ihrem ersten Mann Ragnar geblieben wäre, hätte es sicher kein ABBA gegeben.......das Gleiche gilt für Agnetha und Dieter Zimmermann........


    Wenn man sich mal überlegt, wieviele Dinge haben zusammenkommen müssen.........auch das Treffen auf der Straße damals von Benny und Björn in der Nähe von Linköping......oder, dass sich Agnetha und Björn bzw. Frida und Benny dann kennenlernten, obwohl 3 von ihnen vorher schon in festen Partnerschaften waren..........dann ist es wirklich manchmal wie ein Wunder, dass es ABBA gegeben hat.......


    Frida wollte ihren Traum als Sängerin verwirklichen und hat das auch mit ABBA geschafft....Nicht nur sie hatte für den Rum bezahlen müssen auch die Familie von Björn und Agnetha litten unter dem Erfolg. Das war nicht minder schön...für die Kinder.


    Diese spezielle Sache sieht Agnetha nicht so..........Sie hat immer betont, dass es nicht an ABBA oder am Ruhm gelegen hat, dass sich Björn und sie getrennt haben.........Sie hat nie in der Öffentlichkeit über Details gesprochen, aber sie hat immer deutlich gemacht, dass sie und Björn sich in jedem Fall getrennt hätten und dass dies nicht an ABBA lag.........Agnetha und Björn haben sich im Laufe der Jahre in völlig verschiedenen Richtungen entwickelt, weswegen es dann zwangsläufig zur Trennung kam.......Agnetha hatte in ihrer Mutterrolle keine Alternative, Björn hätte sie wohl gehabt...........Und wenn man sieht, welch unterschiedliches Leben sie heute führen und beide damit glücklich sind, kann man auch irgendwie nachvollziehen, dass es so gekommen ist...........


    Linda und Christian aber mussten nie wirklich darunter leiden, was aber einzig und allein Agnethas Verdienst ist.........Agnetha hatte damals immer Schuldgefühle, weil sie der Meinung war, dass ihre Kinder nicht das behütete Elternhaus hätten mit Mutter und Vater, so wie sie es selbst bei ihren Eltern immer hatte........


    Aber mit ihrer aufopferungsvollen Liebe glich sie das nicht nur aus, sondern sie erfüllte praktisch sowohl die Mutterrolle als auch die Vaterrolle für ihre Kinder......


    Und wenn man sieht, was aus Linda und Christian geworden ist und wie Linda mit ihrer Familie und ihrer Mutter heute ein gemeinsames Leben führt und wie Christian ständig bei seiner Mutter auf Ekerö zu Besuch ist, dann kann man da , so glaube ich, auch eine sehr große Dankbarkeit von Linda und Christian für ihre Mutter sehen


    Da wären noch Benny s ersten Kinder....was ist eigentlich aus diesen geworden ??? Darüber spricht kein Mensch !!! Benny lies genau-so seine junge Familie zurück,Benny wurde nie als Rabenvater betitelt !


    Das stimmt, dass das in der Öffentlichkeit sicher weniger ein Thema war, was wohl in der Natur der Sache liegt, weil das allgemein bei einer Mutter wohl noch einmal anders gesehen wird wie bei eine Vater, was zwar nicht ganz fair ist, aber es ist nun wohl einfach mal so........Ich selbst habe da eigentlich nie einen großen Unterschied gesehen......


    Wirklich ein sehr trauriges Kapitel ! Ich habe mal gelesen, dass Peter Grönvall mal gesagt hat -über seine "Stiefschwester" Lise-Lott "Wir waren wie Bruder und Schwester...ich vermisse Sie so sehr". Im Jahr zuvor im Sommer ´97, soll Sie -Peter in Trosa noch besucht haben !


    Ja, die Kinder von Frida und Benny haben sich zwar nicht so oft gesehen außerhalb der Ferien damals, aber sie haben sich gut verstanden und waren wie Bruder und Schwester.........Peter Grönvall hat mehrfach davon gesprochen, wie traurig er ist, dass Liselott nicht mehr da ist......


    Ähnlich ist das übrigens auch zwischen Agnathas Sohn Christian und Roger Sonnenfeld, der Sohn ihres zweiten Ehemannes Thomas, die sich auch immer als "Bruder" angesprochen haben und bis heute befreundet sind.......


    Liselott finde ich übrigens ein schönes gelungenes Lied....!


    Ja, das ist es wirklich....

  • Ein sehr interessanter Thread - ich kannte den Titel "Liselott" nicht wirklich. Das Album "Lyca" hatte ich bisher nur recht flüchtig gehört,
    und wußte auch nichts weiter darüber und bin überrascht das Agnetha den Text von "Liselott" geschrieben hatte.
    Das zeigt wieder mal wie vielseitig und engergiert sie war/ist. Ich finde das Lied echt richtig schön - vom Text und der Musik -
    und habe es hiermit sozusagen neu entdeckt. So etwas finde ich immer richtig spannend und klasse, etwas Neues zu entdecken :-)


    Ich wußte auch bisher nicht das "Liselott" sich auf Fridas damalige kleine Tochter bezog.
    Und wenn man bedenkt das dieses damalige kleine niedliche Mädchen dann so früh und tragisch ums Leben gekommen ist,
    bekommt dieses Lied eine ganz besondere Note.

  • Ich habe das Lied bis jetzt nicht richtig wahrgenommen obwohl ich es schon gekannt habe. Aber es wird erst durch den Text richtig berührend und das hat mir erst die deutsche Übersetzung ermöglicht.


    Man kann sich richtig vorstellen wie die kleine Liselott am Strand spielt und durch den Sand läuft. Agnetha hat die Gabe kleine alltägliche Begebenheiten mit viel Gefühl wiederzugeben. Das ist mir schon bei ihren eigenen Liedern aufgefallen wie zB. ihr "danke an einen ganz gewöhnlichen Tag".


    Für Frida bin ich nur froh dass sie wieder Kontakt mit Ihrer Tochter hatte bevor der Unfall passierte. Ich denke es wäre noch viel tragischer für Frida gewesen wenn Liselott gestorben wäre ohne dass sich versöhnt hätten. Aber über den Verlust eines Kindes kommt so oder so kaum hinweg und die Trauer begleitet einem das ganze Leben.

  • Ich finde alle Eure Antworten wirklich alle sehr interessant zu lesen......... :thumbup:


    In der Tat ist dieses Lied durch seinen so persönlichen Text sehr berührend und erhält durch seine tragischen Begleitumstände eine ganz besondere und bewegende Note.....


    Man kann sich richtig vorstellen wie die kleine Liselott am Strand spielt und durch den Sand läuft. Agnetha hat die Gabe kleine alltägliche Begebenheiten mit viel Gefühl wiederzugeben. Das ist mir schon bei ihren eigenen Liedern aufgefallen wie zB. ihr "danke an einen ganz gewöhnlichen Tag".


    Ganz genauso empfinde ich das auch und deswegen liebe ich ihre beiden Alben NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG und ELVA KVINNOR I ETT HUS so über alle Maßen, weil Agnetha da praktisch alle Texte entweder alleine (NÄR EN VACKER) oder mit- und vorgeschrieben hat (ELVA KVINNOR). ......Diese beiden Alben gehören für mich mit zu den größten Schätzen aller meiner Platten.......

    Es sind , genau wie Du schreibst, diese kleinen Geschehnisse des Alltags und die damit verbundenen Gefühle, die Agnetha so wunderbar ausdrücken kann und die die Inhalte vieler ihrer Lieder so richtig lebendig werden lassen, sodass man sie beim Anhören so richtig miterleben kann.......MITT SOMMARLAND ist da so ein wunderbares Beispiel oder auch KANSKE VAR MIN KIND LITE HET.......oder natürlich das von Dir angesprochene Lied vom wunderbaren einfachen Tag TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG.......oder natürlich auch VISA I ATTONDE MANADEN....


    Aber auch auf ihren früheren Alben sind solche Schätze drauf, wie zum Beispiel der Text für das so tief-gefühlvolle und intime SOV GOTT MIN LILLA VÄN......


    Was übrigens an vielen Texten von Agnetha noch auffallend ist..........Sie arbeitet in ihren Texten sehr wenig mit Wiederholungen und erzählt sehr oft von Beginn bis Ende des Liedes eine Geschichte........


    Ansonsten ist es ja in der Popmusik sehr oft üblich, Texte komplett zu wiederholen oder zumindest große Teile des Textes, die oft weit über den Refrain hinausgehen, zu wiederholen........Bei Agnethas Texten ist das sehr selten der Fall.........wie auch hier bei ihrem Text zu dem Lied LISELOTT, das von Beginn bis zum Ende eine Geschichte erzählt, ohne mit einer einzigen Textwiederholung zu arbeiten.........Auch das ist sicherlich ein gewisses Qualitätsmerkmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!