STAND BY MY SIDE.......Die kleine Geschichte eines starken Liedes

  • Da ja momentan im Forum relativ viel über das Piano-Album von Benny geschrieben wird, ist mir wieder ein anderes Beispiel eines Agnetha-Liedes eingefallen, was der Komponist des Liedes viele, viele Jahre später noch einmal auf dem Piano gespielt hat.........ähnlich wie das nun Benny macht....


    Es handelt sich um das Lied dieses Threads.......das großartige STAND BY MY SIDE........das die beiden italienischen Brüder MAURIZIO und GUIDO DE ANGELIS speziell für Agnetha geschrieben haben.........die Geschichte habe ich ja in meinem Eingangsposting ausführlicher erzählt......


    Vor gut 2 Jahren hat dann einer der beiden Komponisten-Brüder, nämlich MAURIZIO DE ANGELIS, dieses Lied auf dem Piano gespielt und veröffentlicht........woran man sehen kann, um was für eine schöne Melodie es sich bei diesem Lied handelt............Toll gespielt von MAURIZIO DE ANGELIS


    Hier der Link dazu


    https://www.youtube.com/watch?v=Mbk060De4MQ


    und hier auch nochmal das Lied von Agnetha gesungen mit dieser so faszinierenden Arrangementierung durch Agnetha, indem sie zwischen Refrain und Strophe nach etwa einer Minute eine Bridge eingefügt hat, wo sie sozusagen im Dialog mit ihrem eigenen Backgroundchor singt........ich habs ja oben schon mal beschrieben............Ein unglaublicher Aha-Effekt und eine der reizvollsten Stellen überhaupt, was dieses Lied zu einem wirklich faszinierenden Popsong macht


    https://www.youtube.com/watch?v=fglv9D14fVc

  • Nachdem ich nun diesen ganzen Thread durchgelesen habe,
    ist mir wieder bewusst geworden, warum ich so gerne mit Agnetha im Studio sein würde. Ihr über die Schulter schauen möchte, ihr zusehen, wie sie an ihren einzelnen Melodien arbeitet. Welche Ideen ihr durch den Kopf springen und wie sie sie umsetzt.
    Mit ihr darüber zu reden, wie sie auf die eine oder andere Idee gekommen ist.
    Wir hören es ja immer erst fertig, aber ich würde was weiß ich nicht dafür geben mit Agnetha genau über das zu Sprechen. Dabei zu sein, wie sie Arbeitet!


    Auch bei Benny wäre ich gerne mal dabei, wie er aus seinem "unkontrollierten Geklimper" :lol: wunderschöne Melodien findet. :thumbup:


    Deshalb bin ich auch in diesem Forum, weil ich hier wenigsten detaillierte Infos rund um ABBA erfahre, die ich nirgends nachlesen kann. Auch wenn die Meinungen auseinandergehen... Das sollen sie ja auch. Das macht ein Forum aus. Es soll ja diskutiert werden.


    Agnetha's "WYAAM" ist nach ABBA ein gutes Album geworden. Und sie hat ihr Herz da reingelegt und komplett daran mitgearbeitet! Das spürt man auch bei dem Lied "Stand by my side"... nicht mein Lieblingssong vom Album, aber wenn man Scotty's Tipps annimmt und sich das Lied intensiv zu Gemüte führt, spüre ich was Du meinst.

  • Das ist ja interessant, was ihr alle für Ambitionen habt....... :thumbsup:


    @Nissi


    Das ist in der Tat unglaublich spannend, diese ganzen Prozesse, wie sich so etwas entwickelt hat, zu verfolgen, zu hören, davon erzählt zu bekommen und sie nachvollziehen zu können.....


    Ich hab hier ja schon von paar solcher Dinge geschrieben, so zum Beispiel über die Doris-Day-Version von THANK YOU FOR THE MUSIC oder auch von WHEN I KISSED THE TEACHER........das ist alles hochspannend, finde ich.......Auch bei diesem Lied STAND BY MY SIDE, das ich genau wegen dieser Bridge, die bei 1:08 des Videos beginnt, absolut liebe............


    Es ist unglaublich spannend, von diesen Entwicklungsvorgängen zu hören und sie nachvollziehen zu können.......


    Und es gibt über dieses Thema und über eine ganze Reihe von ABBA-Liedern da auch noch viel mehr zu schreiben.......


    Und es ist in der Tat schön, dass wir hier uns in einem solchen Forum darüber austauschen können........Ich habe mir dabei aber schon öfter die Frage gestellt, ob das der richtige Platz ist, wo ich da darüber schreibe, denn ich empfinde diese immer wiederkehrenden persönlichen Angriffe, wenn es um das Thema Agnetha geht, schon eigentlich als inakzeptabel.......


    Aber dann sage ich mir........NEIN........Agnetha HAT NUN EINMAL diesen kreativen Anteil und großen Einfluss bei den Arrangementierungen unglaublich vieler ABBA-Lieder bei THANK YOU FOR THE MUSIC oder HASTA MANANA oder WHEN I KISSED THE TEACHER oder SOLDIERS oder MY LOVE, MY LIFE oder oder oder.........Und warum dies verschweigen ???.............Ehre wem Ehre gebührt.....


    Schade finde ich zum Beispiel, dass auch CM Palm für sein bald erscheinendes Buch hauptsächlich den Kontakt zu Benny und Björn gesucht hat und nicht zu Agnetha..........Agnetha wäre da sicher auch zu manchen Dingen Rede und Antwort gestanden..........Aber das ist ein anderes Thema und jetzt auch nicht so entscheidend,


    Und DU hast recht........Bei dem WYAAM-Album liegt eine Menge Herzblut von Agnetha drin........Das sind alles Lieder, sie sie im Endeffekt gewollt hat ausgesucht hat, nach ihren kreativeb Ideen arrangiert und gesungen hat........In Micke und Mike Chapman hatte sie zwei hervorragende Mistreiter..........aber es ist ausschliesslich die Handschrift von Agnetha, die dieses Album trägt


    Oh ja, da würde ich so manche Leute gerne treffen, sicher auch Agnetha, oder Benny…


    Eine natürlich besonders, am besten beim Fika in der Dieselverkstaden in Sickla… Ohne solche spezielle Ambitionen natürlich


    Das ist nicht der schlechteste Ort, Highway Star......... :thumbup: .........Aber wirklich ungestört bist Du dann da nicht....... :thumbsup: .......Ob man da dann so in Ruhe reden kann ???


    Bei Agnetha würden dann da gleich soundsoviel Autogrammjäger stehen, die grade als Touris in Stockholm sind und die Möglichkeit ergreifen würden.......... ;( ;( ;(


    Aber bei Deiner "Auserwählten" wär das vielleicht doch weniger schlimm, weil die Touris dann da vielleicht weniger das Problem wären...... :)

  • Und es ist in der Tat schön, dass wir hier uns in einem solchen Forum darüber austauschen können........Ich habe mir dabei aber schon öfter die Frage gestellt, ob das der richtige Platz ist, wo ich da darüber schreibe, denn ich empfinde diese immer wiederkehrenden persönlichen Angriffe, wenn es um das Thema Agnetha geht, schon eigentlich als inakzeptabel.......

    Das ist hier manchmal wirklich schwierig und ich verstehe auch die persönlichen Angriffe nicht. Warum wird man immer gleich so persönlich oder nimmt es zu persönlich?


    Ich bin froh, hier Dinge zu erfragen, zu erfahrenen, zu erforschen was mich interessiert. Das was mich nicht interessiert, lass ich für mich so stehen, les es vielleicht für mich durch und muss dann aber nichts dazu schreiben.
    Das kann ich ja halten wie ich will.


    Ich habe immer noch grosses Interesse über ABBA und ganz besonders über Agnetha etwas zu erfahren, was ich noch nicht weiss... und manchmal kann ich auch was beitragen oder etwas einwerfen, was ich vielleicht anders sehe. Das macht für mich dieses Forum so spannend.
    Wir tauschen uns aus, freuen uns über witzige, informative, interessante Themen, die ich für mich aufnehme, annehme und weitergebe.


    Ich hoffe, es wird noch vieles geschrieben, diskutiert und mitgeteilt, was ich noch nicht weiss. Und vielleicht werden auch Dinge gefragt, wo ich Antworten finde und ihr euch freut.


    Am Thema Agnetha z.B. hab ich noch so viele Fragen und ich bin froh, hier viel zu erfahren und auch Fragen zu dürfen und auch mal zu diskutieren.


    Gerade was das Komponieren angeht und die Arbeit im Studio fasziniert mich und ich würde da gerne mehr erfahren. Wie war/ist das bei Agnetha? Wie war es bei ABBA? Da wissen wir ja aus den Büchern schon mehr; aber hier erfahre ich doch immer noch was Neues dazu!


    Das erste Solo Album WYAAM nach ABBA ist Agnetha wirklich sehr gut gelungen, mit Mike Chapman und Micke Tretow an ihrer Seite...
    Obwohl ich hier mal gestehen möchte, das mir Mike Chapman nie Sympathisch war. Ich kann es nicht erklären warum, aber so ist es...
    Hat Agnetha mit allen Produzenten, nach ABBA jetzt mal, gut zusammen gearbeitet? Oder war es auch mal schwierig?
    Da fällt mir gerade ein, wollte Bruce Gaitsch nicht mal ein Buch über die Zusammenarbeit mit und um Agnetha schreiben? Hab da sowas im Hinterkopf...

  • Das erste Solo Album WYAAM nach ABBA ist Agnetha wirklich sehr gut gelungen, mit Mike Chapman und Micke Tretow an ihrer Seite...
    Obwohl ich hier mal gestehen möchte, das mir Mike Chapman nie Sympathisch war. Ich kann es nicht erklären warum, aber so ist es...
    Hat Agnetha mit allen Produzenten, nach ABBA jetzt mal, gut zusammen gearbeitet? Oder war es auch mal schwierig?
    Da fällt mir gerade ein, wollte Bruce Gaitsch nicht mal ein Buch über die Zusammenarbeit mit und um Agnetha schreiben? Hab da sowas im Hinterkopf...


    Das finde ich sehr interessant, was Du da schreibst, Nissi.......denn das was Du da schreibst über MIKE CHAPMAN ist etwas, was ich über die Jahre und Jahrzehnte von sehr vielen Agnetha-Fans, besonders aber auch von sehr vielen ABBA-Fans gehört habe....


    Seltsamerweise ist MIKE CHAPMAN bei vielen dieser Fans wesentlich unbeliebter als zum Beispiel die beiden anderen Produzenten, mit denen Agnetha in den 80er-Jahren zusammengearbeitet hat,.... ERIC STEWART und PETER CETERA.....und ich habe mir irgendwann die Frage gestellt, an was das wohl liegt....


    Die Antwort ist glaube ich eindeutig in den grundverschiedenen Charakteren dieser 3 Größen der Popmusik-Szene zu sehen und auch in den unterschiedlichen Arbeitsweisen, die alle 3 in der Zusammenarbeit mit Agnetha hatten......


    Um das näher zu verstehen, muss man sich zunächst mal die Grundcharaktere dieser 3 berühmten Musiker anschauen......und auch den unterschiedlichen Umgang, den Agnetha mit ihnen pflegte.....


    Das ist zunächst ERIC STEWART..........Eric Stewart ist ein Musiker durch und durch, unglaublich professionell und fokussiert, sehr ernsthaft und sicherlich genial in seinem Musikverständnis und seiner Vielseitigkeit..........Er wurde geprägt in der Liverpooler und Londoner Beatszene der 60er Jahre, als er der msuikalische Kopf der MINDBENDERS war und er kam dann mit 10cc zu Weltruhm........Er ist übrigens ein enger Freund von PAUL McCARTNEY und er war der erste Musiker, mit dem Paul nach dem Tod von JOHN LENNON wieder so eng zusammengearbeitet hat


    Die Zusammenarbeit von ERIC STEWART mit Agnetha war einerseits unglaublich professionell, darüber hinaus aber sehr kameradschaftlich und vor allem sehr familiär.........Und diese Zusammenarbeit war auch sehr vertrauensvoll und man unterhielt sich nach den Aufnahmetakes teilweise Stunden über alles mögliche, über Gott und die Welt sozusagen.......Eric Stewart besuchte mit seiner Familie Agnetha in ihrem zu Hause und man feierte gemeinsame Wochenenden, an denen auch Thomas Johansson mit seiner Familie dabei war........Agnetha hatte alle mehrfach für die Wochenenden zu sich nach Hause eingeladen und man verbrachte da zusammen viele schöne Stunden........und die ganze Zeit bei den Aufnahmen des EYES OF A WOMAN-Album waren wie gesagt sehr familiär, aber auch sehr professionell....


    Dann ist da PETER CETERA..........Peter kam in Interviews früher immer als sehr ernsthaft herüber, aber er ist ein unglaublich humorvoller Mensch mit viel Selbstironie und Witz. Gleichzeitig ist er ein ebenfalls genialer Musiker mit dem Gespür für gute Arrangements und Melodien......


    Die Zusammenarbeit von PETER CETERA mit Agnetha war einfach von unglaublich großem gegenseitigen Respekt geprägt ,....und von unglaublich viel Spaß bei den Aufnahmearbeiten......Die Aufnahmearbeiten in Kalifornien für das I STAND ALONE-Album mit Peter waren für Agnetha einfach wie ein traumhaft schöner Urlaub.......Peter Cetera hat Agnetha in diesen Wochen wirklich alle ihre Wünsche sozusagen von den Augen abgelesen und bereitete ihr eine schöne Zeit. ....Die Aufnahmesessions waren extrem entspannt und harmonisch....



    Wenn man sich diese Beschreibungen von Eric Stewart und Peter Cetera also anschaut, dann kommen beide sehr sympathisch rüber, was sie auch sind........Mit beiden hatte Agnetha eine wunderbare Zeit......Mit Eric war es sehr familiär, mit Peter war es einfach herrlich entspannt.....



    Nun kommen wir zu MIKE CHAPMAN...........MIKE CHAPMAN war anders..........Er war ebenfalls sehr professionell, in dem was er tat, was ja auch seine riesigen Erfolge in den 70er-Jahren belegen.........aber MIKE war immer jemand, der das alles nicht so ernst nahm.........Für MIKE CHAPMAN hiess es immer "Leben und leben lassen" oder "Geniesse den Tag, denn es könnte der Letzte sein".........Bei MIKE CHAPMAN war alles irgendwie ein großer Spaß und er hasste jeden Stress am Aufnahmeset.........Wenn er ans Aufnahmeset kam, dann wurde da erst mal Kaffee getrunken und über dies und jenes philosophiert........


    Und hier war er eben das absolute Gegenbeispiel zu BENNY und BJÖRN, bei denen im Studio alles sehr ernsthaft, schnell, organisiert und straff gehandhabt wurde............Bei MIKE war alles unorganisierter und spontaner.....und vor allem auch entspannter........


    Die Zusammenarrbeit von MIKE CHAPMAN mit Agnetha war sehr persönlich und sehr vertrauensvoll und von Loyalität geprägt.......Und für Agnetha war MIKE CHAPMAN 1983 genau der richtige Produzent für dieses Album.......Denn Agnetha hatte damals genug von dem ABBA-Stress, wollte alles eine Nummer entspannter und stressfreier angehen,...wollte nun nur noch nach ihrem eigenen Zeitmanagement handeln........und dafür war Mike der perfekte Partner..........Alles war entspanter und stressfreier........und man pflegte einen total lockeren Umgang am Set..........Hier ein Küsschen, da ein Küsschen.....hier mal Händchen halten, da mal Händchen halten.......Aber das war alles einfach nur ein total entspanner, kollegialer Umgang miteinander....



    Und ich glaube, genau darin liegt es auch begründet, warum MIKE CHAPMAN bei vielen ABBA-Fans unsympathisch rüberkommt.........Weil er eben mehr der "Hallodri" (hier jetzt posistiv gemeint) war als der ernsthafte Mensch...........weil er eigentlich der genaue Gegenentwurf war zu Benny und Björn.........und viele hatten wohl auch Schwierigkeiten mit dem lockeren Umgang, den er mit Agnetha am Set pflgte mit Küsschen hier und da...........Ich denke aus dieser Richtung kommen die Vorbehalte vieler ABBA-Fans gegenüber Mike Chapman.....


    Aber genau hier tut man MIKE CHAPMAN auch Unrecht......


    .....denn bei aller Lockerheit war Mike für Agnetha ein sehr guter Freund.......Er hat sie immer ehrlich und gut beraten.......Er hat ihr klargemacht, dass sie von Stig jahrelang belogen und betrogen wurde und hat ihr geholfen, damit sie Stig zur Rede stellen konnte............Er hat sich auch nicht korrumpieren lassen, als man ihm von Polar-Seite aus klarmachen wollte, dass er sich aus diesen Dingen heraushalten sollte.......Auch Björn hat sich da beileibe nicht mit Ruhm bekleckert......und Mike Chapman blieb bis zum Schluss dieser ganzen Vorgänge immer loyal an Agnethas Seite.........Und Mike Chapman stand Agnetha auch zur Seite, als Stig sich in die künstlerischen Belange des Albums einmischen wollte und Agnetha mit Stig auf Konfrontationskurs ging.....



    Wenn man also diese 80er-Jahre im Hinblick auf Agnetha, ihre 3 Alben und ihre 3 Produzenten betrachtet, dann hatte Agnetha genau das richtige Gespür, jeweils zu den richtigen Zeiten die richtigen musikalischen Partner zu haben..........Mit allen 3 hat sie großartig zusammengearbeitet,....es gab nie irgendwelche Dissonanzen........die Zusammenarbeiten waren sehr persönlich, familiär und entspannt...........



    Eines hatten Mike Chapman, Eric Stewart und Peter Cetera aber gemeinsam........Sie alle akzeptierten die Tatsache, dass Agnetha bei ihren Alben die Richtung vorgeben wollte und die Fäden des Handelns in der Hand behalten wollte..........Und sie akzeptierten diese führende Rolle von Agnetha nicht nur, nein, sie nötigte ihnen allen 3 auch großen Respekt ab........Es gibt hierüber von allen 3 dazu Aussagen


    Ich hoffe, ich konnte in aller gebotenen Kürze das ein bisschen anschaulich machen, was Agnethas Zusammenarbeit mit ihren Produzenten der 80er betrifft.
    .

  • Danke Scotty für die Ausführlichkeit! :thumbup:


    Mit Mike Chapman hat eine neue Zeit für Agnetha angefangen. Alles war im Umbruch, veränderte sich!
    Dann das Abnabeln von ABBA, der Streit mit Stig, das Einmischen von Björn... so viele Faktoren!


    Vielleicht war es genau das:
    Wir ABBA Fans wollten die Trennung von ABBA nicht wahrhaben und sträubten uns dagegen.
    Und dann kam da ein Mike Chapman daher und produzierte mit Agnetha ein Album, schien sich zwischen ABBA und Agnetha zu stellen.
    Das kann schon sein :S
    Ich hab mich damals auf das WYAAM Album gefreut!
    Ich wusste ja da schon, das Agnetha Solo schon einiges veröffentlicht hatte und fand das toll!
    Aber ich wollte nicht, das sich ABBA trennten, das Agnetha sich nicht mehr mit den Anderen öffentlich zeigte...
    Damals wusste ich ja über die Hintergründe fast nichts.
    Heute verstehe ich das absolut und hätte auch so oder so gehandelt, wenn ich Agnetha wäre :thumbsup:


    Auf jeden Fall nochmal Danke über diese Infos der einzelnen Produzenten!

  • Mit Mike Chapman hat eine neue Zeit für Agnetha angefangen. Alles war im Umbruch, veränderte sich!
    Dann das Abnabeln von ABBA, der Streit mit Stig, das Einmischen von Björn... so viele Faktoren!


    Vielleicht war es genau das:
    Wir ABBA Fans wollten die Trennung von ABBA nicht wahrhaben und sträubten uns dagegen.
    Und dann kam da ein Mike Chapman daher und produzierte mit Agnetha ein Album, schien sich zwischen ABBA und Agnetha zu stellen.
    Das kann schon sein

    Nein, das kann ich von mir nicht bestätigen. Eine Abneigung gegenüber Mike Chapman habe ich nicht, dann eher gegen Peter Cetera.
    Ich kannte Chapman's Produktionen schon lange vor Agnetha's Album WYAAM. Immerhin hat er schon in den 70er für Gruppen wie Sweet, Smokie oder Suzi Quatro sehr gute Songs produziert. Auch wenn diese natürlich nie an die ABBA Qualität herankamen.


    Aber das von ihm produzierte Album "Wrap Your Arms Around Me" ist immer noch mein absolutes Lieblingsalbum von Agnetha.

  • Ich hab das damals so empfunden, dass ich einfach nur froh war, als ich hörte, dass Agnetha ein Soloalbum veröffentlicht......


    Sicher war man auf gewisse Art traurig, dass ABBA eine "Pause" machen würde........aber was konnte es da besseres geben als ein neues Pop-Album von Agnetha...........Die Musical-Pläne waren damals für mich weniger interessant, nachdem klar war, dass das ohne die ABBA-Ladies stattfinden wird und weil meine Präferenzen ohnehin viel mehr in Richtung Popmusik gingen.....


    WRAP YOUR ARMS AROUND ME war dann für mich persönlich absolut gleichwertig wie ein ABBA-Album und das Jahr 1983 war dadurch eigentlich sogar besser als das Jahr 1982, wo es ja kein neues Album mehr gegeben hatte.....


    Und speziell die beiden Lieder WRAP YOUR ARMS AROUND ME und MAN waren für mich auf einer Stufe wie dir allergrößten ABBA.Hits....


    Dass damals Mike Chapman das Album produzieren würde, fand ich total gut, weil er absolut auf der Höhe der Zeit war und einer der erfolgreichsten Produzenten der 70er überhaupt.........


    Ich muss auch sagen, das es mir eigentlich spätestens ab dem Moment klar war, dass es mit ABBA nicht mehr lange weitergehen würde, als Frida ihr Soloalbum veröffentlichte.........DAs war irgendwie ein Zeichen........


    Dann kam die nächste ABBA-Single, die aber im Prinzip fast eine Solo-Performance von Agnetha war mit THE DAY BEFORE YOU CAME.........Für mich war es damals die zweitbeste Single, die jemals von ABBA erschienen ist ( nach THE WINNER TALES IT ALL )..............


    Aber das Video und auch der Auftritt in Saarbrücken war komplett auf Agnetha fixiert..........Speziell im Promovideo nahmen Benny, Björn und Frida eigentlich nur noch kleine Nebenrollen ein und es wurde komplett von Agnetha dominiert........


    Eigentlich war mir da dann endgültig klar, dass ABBA im Stil von Waterloo und Co. niemals mehr kommen würden.....


    Und so war es für mich einfach nur super, als ich vom kommenden Soloalbum Agnethas hörte......

  • Ich hatte da keine Abneigung gegen Mike Chapman, wobei ich ihn ja nicht persönlich kenne, und auch sonst nur oberflächlich :D. Aber er war doch Teil des Hitduos mit Nicky Chinn, die gemeinsam so viele Titel für Sweet, Smokie, Suzi Quatro oder Pat Benatar schrieben. Daher hoffte ich bevor das Album rauskam, dass es sich ein bisschen wie Sweet anhören könnte. War aber eher nur wie Smokie, und das auch nur bei Once Burned, Twice Shy… das ist übrigens einer meiner Lieblingstitel von dem Album. :)

  • Also wie Smokie hört sich das nun wirklich nicht an, Highway-Star...... :D


    Aber das ist auch wieder so eine Sache, wo man sehen kann, dass die bescheidene und zarte Agnetha absolut professionell und völlig "straightforward" war, wenn es um ihre Lieder ging und dass sie sich bei all dem Ruhm und den Meriten, den ihre Produzenten hatten, niemals das Heft aus der Hand nehmen liess....


    Der clevere Mike hatte ja gedacht, dass er SMOKIE wieder ein bisschen pushen könnte und wieder stärker ins Gespräch bringen könne, wenn sie im Schatten von Agnetha auch etwas von dem Glanz abbekommen könnten........und so fragte er Agnetha, ob sie was dagagen hätte, wenn Smokie als Backvocals dabei wären......


    Agnetha sagte "Bring sie mit"......was der gute Mike auch tat-.........Und dann haben SMOKIE auch bei den meisten Liedern die Backvocals mit eingesungen.....


    Agnetha aber gefiel das Ergebnis nicht wirklich.........SMOKIE haben das sicher gut gemacht, aber die Lieder hörten sich für Agnetha so nicht so an, wie sie sie haben wollte.......


    Und so sagte sie Mike, dass sie die Backvocaks wieder runterhaben wollte..........bis auf 2 Lieder...........Mike Chapman blieb da nur ein anerkennendes Achselzucken.........


    Und so bleiben nur 2 Lieder übrig, wo SMOKIE in den Backvocals zu hören ind.......Bei ONECE BURNED, TWICE SHY und bei SHAME......


    Aber SMOKIE durften dann bei den Promovideos der anderen Lieder zumindest aufs Bild, wie zum Beispiel bei CAN*T SHAKE LOOSE.........aber hören kann man sie da nicht, weil Agnetha ihre Stimmen hier komplett runternahm, weil sie nicht zu dem Stil passten, wie sie das Lied haben wollte....

  • Ich muss es ja auch bestätigen:
    Mike Chapman ist ein sehr guter Produzent!
    Das will ich ihm gar nicht absprechen! Das gebe ich gerne zu!
    Ich sagte ja, ich weiß nicht warum er mir unsympathisch rüber kam... Ich kann es nicht erklären warum :huh:


    Ich bin aber froh, das Smokie nicht bei jedem Song im Background mitsingen... Da wäre mir Sweet fast lieber gewesen :lol: obwohl das wahrscheinlich auch nicht gepasst hätte ^^


    Was ich auch noch toll finden würde, wäre wenn Barry Gibb und Agnetha ein Album zusammen machen würden. Oder zumindest ein Duett zusammen einsingen. :rolleyes:

  • Heute gegen Abend habe ich mir wieder mal einige Male das Lied STAND BY MY SIDE von Agnetha angehört......


    Und dieses Lied ist ein typisches Beispiel, um die Gabe und Fähigkeit aufzuzeigen, wie grandios Agnetha auch als Arrangeurin war bzw. ist.....gesanglich und musikalisch


    Ein Lied zu komponieren ist die eine Sache........Es dann aber im Stile eines mitreissenden Popsongs zu arrangieren, ist nochmal eine ganz andere Sache.....


    Bei diesem Lied STAND BY MY SIDE handelt es sich ja um eine sehr schöne Komposition der beiden DE ANGELIS-Brüder...........aber zu diesem mitreissenden Song wurde es erst durch Agnetha's Arrangement, das ich ja bereits in einem meiner Vorpostings beschrieben hatte


    Mit diesem Hineinschreiben dieser phantastischen Bridge zwischen Strophe und Refrain, die sie in das Led hineinarrangiert hat, hob sie das Lied auf ein noch ganz anderes künstlerisches Level......


    Sie hat damit aus einer schon interessanten und schönen Melodie einen unglaublich starken Popsong gemacht.......Und ihre Stimme tat dann natürlich ein übriges......


    Die Idee, in dieses Lied quasi einen Dialog mit ihrem eigenen Backvocalchor einzubauen, der Strophen und Refrain verbindet und so für einen unglaublichen Spannungsaufbau in der Statik des Songs sorgt, halte ich für genial.....


    Habt ihr den Song schon mal aus dieser Sichtweise betrachtet ??


    Hier nochmal der Song und dieser von Agnetha hineinarrangierte Teil.......


    Er erfolgt zweimal im Lied, und zwar einmal im Bereich von 1:10 bis 1:40 und dann noch einmal im Bereich von 2:45 bis 3:15.......

    https://www.youtube.com/watch?v=7ZGa2o3o3Ec
    [size=14]

    STAND BY MY SIDE......ein toller Popsong mit einem sehr komplexen Lied-Arrangement
    .

  • Hi all......


    gestern habe ich mir zufällig nach längerer Zeit mal wieder diesen Thread aufgerufen über Agnetha's großartiges Lied STAND BY MY SIDE ......und ich habe dabei zu meinem Bedauern festgestellt, dass nahezu keine der damals angegebenen YOUTUBE-Links mehr funktionierten.......Sie waren aus den verschiedensten Gründen gesperrt oder gelöscht.........genau gesagt waren 6 von 8 der hier im Thread angegebenen Links nicht mehr aktiv.....


    Ich habe sie jetzt ausgebessert, habe andere Adressen der jeweiligen Lieder verlinkt, so dass jetzt wieder alle Adressen in diesem Thread voll funktionsfähig sind....


    Ich nehme an, es gibt eine Vielzahl solcher Seiten hier im Forum, wo damals angegebene Links nicht mehr funktionieren, die alle ausgebessert werden müssten.....


    Da ich aber jetzt nicht die Zeit habe, mir alle Treads der letzten 4 oder 5 Jahre aufzurufen und zu überprüfen, wäre es super, dass ihr, wenn Euch solche Seiten zufällig auffallen, wo viele Links nicht mehr funktionieren, sie einfach mit einem ganz kurzen entsprechenden Kommentar aufruft. Sobald ich das dann sehe, bessere ich dann die jeweiligen nicht mehr funktionierenden Links gerne aus.......


    Wäre super, wenn ihr da ab und zu mithelft, alte Threads wieder besser lesbar zu machen
    .

  • Da wurde von Guido + Maurizio de Angelis alias Oliver Onions ein bisher unveröffentlichtes Foto im Netz gezeigt.



    Sie schreiben dazu:


    "Wir haben dieses unveröffentlichte Foto zusammen mit Agnetha gefunden, das aus dem Jahr 1982. stammt. In jenen Jahren haben wir uns oft mit den ABBA getroffen, Gäste in verschiedenen TV-Shows, besonders in Deutschland.
    Dies war der Beginn einer Freundschaft und Zusammenarbeit, die uns dazu veranlasste, unter anderem den Song ′′ Stand by my side ′′ für ihr Soloalbum zu schreiben."

  • Ein halbes Jahr bevor Agnetha ihr Album aufgenommen hat, haben Guido und Maurizio de Angelis übrigens Gitte Haennings Album “Ungeschminkt” mit produziert und alle Songs geschrieben, darunter die Klassiker “Ich will alles” und “Ich bin stark”


    https://youtu.be/eNVnJ8t_kaA

  • Danka Charly für das schöne Bild vo0n Agnetha mit Maurizio und Guido....


    Schön, dass die beiden dieses Bild nun veröffentlicht haben....


    Ja, das waren schon tolle Zeiten damals......Über das Lied hab ich ja schon das Wesentliche geschrieben...


    Eines meiner Lieblingslieder........ :rolleyes:
    .

  • "Stand By My Side" ist neben "Man" auch mein Lieblingsstück auf dem 83' Agnetha-Album. Hier erfährt man doch immer wieder etwas Neues. Dass die Oliver Onions-Herrschaften auch hinter "Ich will alles" von Gitte Haenning steckten, war mir nicht bekannt. Danke für die Infos und das Foto mit Agnetha und den de Angelis Brüdern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!