Der offene Brief.........Agnethas Duell mit der Presse

  • Vor kurzem hatte ich mal wieder den DAGENS NYHETER in der Hand, in dem damals Agnetha diesen berühmten offenen Brief geschrieben hat über die Hetze in ganz bestimmten schwedischen Zeitungen, der damals für riesengroßes Aufsehen gesorgt hat, der in ganz Schweden eine andauernde Diskussion über Presse-Ethik ausgelöst hat und in dessen Folge sich die schwedische Medienlandschaft in gewisser Weise auch zu Teilen verändert hat...........


    Nachdem ich dann gesehen habe, dass es im gesamten Netz dazu keine deutsche Übersetzung gibt........zumindest habe ich keine gefunden.........kopiere ich hier in diesem Thread einmal die genaue deutshe Übersetzung herein.......vielleicht ist ja auch nicht jedem der ganze Wortlaut dieses offenen Briefes geläufig........


    Ich muss es aufgrund der Länge auf 2 Postings aufteilen


    Für Agnetha war dieser Brief zweifellos eine sehr wichtige Sache und er hat gewissermaßen auch ihr weiteres Leben beeinflusst, war er doch eine unglaubliche Befreiung für sie und er hat vor allem die Machenschaften diverser Zeitungen gegenüber Agnetha weitgehend und für alle Zeiten gestoppt........Zumindest hörten diese Artikel nach diesem offenen Brief weitgehend auf, weil sich die beschuldigten Zeitungen SVENSK DAMTIDNING und VENT I HECKAN daraufhin einem derart öffentlichen Druck ausgesetzt sahen, dass sie ihr Gebaren gegenüber Agnetha minimiert und schliesslich ganz eingestellt haben......


    Für mich ist das auch heute noch ein unglaublicher Vorgang und zeugt von einer bewundernswerten mentalen und unglaublich emotionalen Stärke Agnethas. .....Ich kann mich momentan nicht wirklich an einen ähnlich klaren, deutlichen, spektakulären und erfolgreichen Vorgang eines Prominenten mit "Weltstar-Status" erinnern, wo dies in dieser Form geschehen ist........


    Agnetha war eigentlich zu allen ABBA-Zeiten die Zielscheibe der Medien in positiver wie negativer Hinsicht, in Wort und Bild. Sie war das charismatische und populäre ABBA-ICON, mit der man Schlagzeilen machen konnte und mit der man Verkaufszahlen hochtreiben konnte. Gerade und auch im Speziellen in der 2.Hälfte und knapp vor und nach Ende der gemeinsamen ABBA-Zeit.


    Während über Benny und Björn jenseits ihrer Aktivitäten in bezug auf Chess praktisch kaum Schlagzeilen nach 1982 zu finden waren und während sie sich von Frida nach 1982 zumindest einigermassen in erträglichen Grenzen hielten, war Agnetha immer wieder aus oben genannten Gründen die Zielscheibe der schwedischen wie auch englischen Tabloids.......


    Bis zu diesem Tag, als sich Agnetha entschloss, sich zu wehren und die Täter beim Namen nannte..........


    Hier ist die deutsche Übersetzung dieses öffentlichen Briefes Agnethas im DAGENS NYHETER.......



    Falschheit, Lügen und Spekulationen


    Ein Betrug an den Lesern


    Zum Thema der Presse-Debatte über Ethik, was von DAGENS NYHETER auf dieser Seite geführt wird, möchte ich Stellung beziehen zu Anders Wall und Presse-Aufsichtsmann Thorsten Cars (er war ein sogenannter Ombudsmann. Das ist jemand, der in ethischen Pressfragen als Schiedsgericht, aber auch in seiner Funktion als Aufsichtsmann als rechtlich verbindlicher Entscheidungsträger fungiert hat). Anders Wall zeigte deutlich auf, was es heisst, was ich bereits selbst habe bitterlich durchmachen und erleben müssen, genauer gesagt, wie man unter Brechung aller persönlichen Rechte völlig ungeschützt den ständigen Lügen und skandalösen Artikeln wehrlos ausgesetzt ist, was sein eigenes privates Leben betrifft.


    Anders Wall hat in 4 aufeinanderfolgenden Ausgaben der SVENSK DAMTIDNING darüber berichtet..........Ich werde nun seit 4 Jahren, seit meiner Scheidung von Björn Ulvaeus, regelmäßig und unablässig von dieser Zeitung SVENSK DAMTIDNING belästigt und ebenso von der Zeitung HENT I VECKAN mit Lügen, falschen Inhalten und falschen Überschriften.


    Nun ist die Zeit gekommen, wo ich finde, dass die Leser erfahren müssen, welchem unglaublichem und ständigem Betrug sie hier ausgesetzt sind von Zeitungsausgaben, für die sie bezahlen. Für was bezahlen diese Menschen ? Tja, meistens nur für blanke Lügen.


    Ich bin eine sehr starke Person. Aber es gibt auch für mich Grenzen. Der Schutz meines privaten Lebens ist mir wichtig und ich tue alles dafür, um es zu schützen, vor allem zum Wohle meiner beiden Kinder. Ich bin keine von jenen Menschen, die der PO (Press Ombudsmann) erwähnt hat, die ständig in den Zeitungen die Schlagzeilen suchen und sich in den Medien zu Wort melden. Ich rede sehr gerne mit der Presse über meine Arbeit und werde auch professionell behandelt. Ich schätze das sehr. Aber genauso, wie ich diese fairen Interviews schätze, so hasse ich es, wenn ich eine nach der anderen Woche mit Interviews in Zeitungen oder Magazinen konfrontiert werde, die frei erfunden sind, die ich niemals geführt habe und niemals vereinbart habe.


    Muss man das akzeptieren ? Kann das verteidigt werden ? Was hat sowas mit ethisch einwandfrei arbeitender Presse zu tun ? Diese ständige Jagd und diese nicht haltbaren Spekulationen auf mein Privatleben sind auf Dauer nicht nur unerträglich, sondern auch zerstörerisch. Diese ständigen Romanzen in den Medien hat nichts zu tun mit mir, nichts zu tun mit meiner Wirklichkeit und nichts zu tun mit meinem Leben. Was für einen Sinn haben dann solche Lügen also ? Bin ich nur ein reines Werkzeug für diese Magazine, die dann einfach alles so hinbiegen, wie es ihnen gefällt, damit sie es ihren Lesern am besten verkaufen können ?


    Die Methoden, wie sie das tun, sind dabei widerlich und müssen einmal aufgezeigt werden. Wenn du ihnen kein Interview gibst, dann schreiben sie eben das, was sie wollen. Sie schreiben sowieso über dieses Interview, ob es stattgefunden hat oder nicht. Seit dem Zeitpunkt, als ich mich von Torbjörn getrennt habe, haben sie selbst ihn unablässig gejagt, sowohl in seinem Privatleben als auch an seinem Arbeitsplatz, um Dinge über mich zu erfahren.


    Ein Journalist des VENT I HECKAN, Henry Sidoli, ist ihm sogar bis in die Polizeistation gefolgt, neben vielen anderen Plätzen, wo er im Dienst war, und hat ihn versucht, mit viel Geld zu bestechen, um irgendwelche Dinge über mich zu erfahren. Natürlich hatte er damit keinen Erfolg, aber diese abstoßenden Dinge zeigen uns ganz deutlich auf, mit welchen Methoden ein Teil dieser Presse arbeitet.


    Fortsetzung im nächsten Posting..........

  • Fortsetzung des vorigen Postings........


    Weiterhin sind in den vorhin angesprochenen Zeitungen Bilder von mir veröffentlicht worden, Bilder von dem Film, an dem ich momentan arbeite (RASKENSTAM), mit der ganz großen Schlagzeile "SCHWANGERE ABBA-AGNETHA IST WIEDER ALLEIN"..... Nein "ABBA-AGNETHA" ist nicht schwanger, es ist Lisa Mattson, die ich in diesem Film darstelle, die schwanger ist. Aber dieser kleine Unterschied war der Presse egal.


    SVENSK DAMTDINING hat nun für ihre Leser eine Serie begonnen in mehreren Teilen, die über eine Liebesaffäre und Romanze von mir mit GUNNAR HELLSTRÖM berichtet, unterlegt mit vielen Fotos von unseren gemeinsamen Filmaufnahmen. Die Schlagzeile von Ausgabe 34 des SVENSK DAMTIDNING lautete "DIE LIEBESAFFÄRE DES JAHRES", Die Schlagzeile von Ausgabe 35 lautete "SO HAT DIE LIEBE AGNETHA VERÄNDERT".


    Es gibt keine Liebesaffäre zwischen Gunnar Hellström und mir, der SVENSK DAMTIDNING hat die Fotos der Filmaufnahmen einfach dazu benutzt, um eine sich gut verkaufende Geschichte zu erfinden. Sie haben einfach den Film und die Wirklichkeit durcheinandergemixt.


    Diese Methoden haben inzwischen bei diesen Zeitungen System. Warum sollen wir, die Opfer dieser Methoden sind, nun nicht regieren im gleichen Format, wie es diese Zeitungen tun ? Wie sonst sollte man den entstandenen Schaden wieder korrigieren ?


    Für mich selbst stehen die Werte Ehrlichkeit, Offenheit und Respekt über allem im Leben. Bei den angesprochenen Zeitungen bin ich das ständige Opfer von Falschheit, Lügen und unwahren Spekulationen über mein privates Leben. Diese Zeitungen folgen also genau den gegensätzlichen Richtlinien, für was Ethik steht und was auch die Richtlinien des PO (Presseaufsicht) steht, was den Respekt vor der persönlichen Integrität eines jeden einzelnen fordert und was die ethischen Vorstellungen, dass das Nicht-Verletzen einer Privatsphäre heilig sein muss, solange dies kein zwingender öffentlicher Grund verhindert, schwer verletzt.


    Ich werde nun diese schweren Verletzungen der Privatsphäre an die PO berichten und ich ermutige jeden dazu, der in ähnlicher Weise behandelt wird, dasselbe zu tun, und dann werden wir sehen, ob das Ändern dieser Presse-Methoden" funktioniert.


    Agnetha Fältskog


    Der Erfolg dieses Briefes war frappierend..........Unter schweren Druck der Öffentlichkeit kommend, verzichteten SVENK DAMTIDNING und VENT I HECKAN in der Folge weitgehend auf weitere Lügengeschichten über Agnetha, die es in diesen ganzen Jahren gegeben hatte......Man denke nur an die manipulativen Bilder, als sie Agnetha auch eine Liebesaffäre mit Tommy Ledin andichten wollten........


    Für Agnetha war das eine essentielle Sache.........Denn Agnetha wäre niemals auf Dauer aus Schweden weggegangen. Sie liebt dieses Land und das was dazugehört.....Und sie liebt vor allem ihre Familie, die in diesem Land lebt. Und für sie war es klar, dass sie eine Entscheidung suchen musste mit der Presse,.....Ich glaube, hier sieht man ein weiteres Mal, welche unglaubliche Wahrhaftigkeit und Stärke Agnethas Persönlichkeit ausmacht.


    Frida hat damals gesagt, dass sie Agnetha dafür bewundert, wie sie damit umgegangen ist.........und dass sie sich selbst diesem ganzen entziehen will...... (obwohl sie sicherlich nicht annähernd so intensiv wie Agnetha in den Medien gejagt wurde) ......und sie deswegen Schweden wohl den Rücken kehrt.......Sie hat das dann ja auch gemacht mit ihrer Auswanderung in die Schweiz............


    Für Agnetha wäre das keine Option gewesen, denn niemand hätte sie aus Schweden vertreiben können..........und niemand sollte ihr das antun dürfen...........und von ihrer Familie weg wäre eine Trennung schon gleich gar nicht möglich gewesen............


    Agnetha und Frida sind zwei Persönlichkeiten, die sich komplett diametral gegenüberstehen und die in nahezu jeder Hinsicht unterschiedlich sind..........Und so ist auch hier jede mit diesem Thema so umgegangen, wie es ihrer Persönlichkeit entspricht und wie es für sie gut war.


    Agnetha hat das Ganze dann auch nochmal mit der englischen Presse gemacht mit dem gleichen Erfolg und für jemand, der die gefürchteten englischen Tabloids aus der Londoner Fleet Street so genau kennt wie ich, der da lange gelebt hat, ist das ebenfalls eine unglaubliche Sache, dass Agnetha diese Zeitungen weitgehend zum Schweigen gebracht hat, zumindest was deren Lügengeschichten betraf bis auf einige wenige Recluse-Artikel.......


    Heutzutage wird Agnethas Intimsphäre und ihr privates Leben von der gesamten schwedischen Presse nahezu perfekt geachtet........Das ist seit einigen Jahren vorbildlich..............Und das ist nicht zuletzt der unglaublichen Courage und Stärke einer Frau zu verdanken, die sich damals gegen die scheinbar allmächtigen Meinungsmacher gewehrt hat.........und gewonnen hat...........Man sollte alle Hüte der Welt davor ziehen !!!!!!


    Es wäre spannend und interessant, wenn auch andere was dazu schreiben würden........vielleicht, wie sie das daals empfunden haben........oder wie sie heute über das ganze denken.......Wäre super....... :thumbup:

  • @Scotty.......wieder mal ein sehr interssantes Thema ! Dir gehen wohl niemals die Themen aus !


    Hut ab !


    Habe schon öfter etwas über diesen "offenen Brief" gelesen.......aber ich muss gestehen-- ich kannte ihm in Wortlaut nicht !


    Ich wusste auch gar nicht, dass er so erfolgreich war, und anschließend weitgehend auf Lügengeschichten verzichtet worden ist !


    Ich habe gedacht die "Presse° macht sowie so weiter !! Agnetha "well done".


    Wo ran ich mich gut erinnern kann ist, dass dieser "Open Letter" auch ein Thema in der Niederländischen "TV Show Op Reis " mit dem Moderator Ivo Niehe war.


    Da wurde gesagt das es durch den "Open Letter" besser geworden ist, jetzt aber durch die Promo zu "I STAND ALONE" wieder etwas zu genommen hat....!


    Ich fand dieses Interview wirklich sehr interessant........es wurde glaube ich am 01.03.1998 im "NL" TV gesendet !


    Agnetha brachte alles auf den "Punkt" und war sehr charmant !


    //Frida hat auch ein offenen Brief geschrieben und zwar an die schwedische Zeitung "Expressen", dass war am 23.02.83 ! Es ging darum um die "bösen" Unterstellungen das Phil Collins der Grund war-dass Sie nach London ging ! Dieser "offene Brief" machte nicht so große Schlagzeilen-wie der von Agnetha !//

  • Noch nie wurde meines Wissens nach dieser Agnetha Brief irgendwo in deutscher Sprache veröffentlicht, ich habe das jetzt mit großem Interesse gelesen und sage : danke Scotty, für diesen äußerst interessanten Post

  • Danke, Wolf-Moon und Jens, für Eure Rückmeldungen und es freut mich, wenn das für Euch interessant zu lesen ist........


    Das Interview in der TV-Show "OP REIS", die Du da angesprochen hast, Wolf-Moon, ist natürlich ein ganz besonderes und auch historisches Interview.....


    Es ist nämlich das letzte Interview, das Agnetha öffentlich gegeben hat für über 16 lange Jahre.......Erst 2004 meldete sie sich öffentlich mit dem MCB-Album und Interviews zurück......


    Ich finde dieses Interview sehr bemerkenswert, weil es wie so gut wie alle Interviews von Agnetha brutal offen und ehrlich ist und sie in diesem Interview bemerkenswert und sehr analytisch reflektiert


    Das hat mich an Interviews mit Agnetha auch immer beeindruckt und fasziniert, weil ihre Interviews immer so ehrlich und ohne jede Phrasen waren........Sie war zwar für Interviews nicht ganz einfach zu gewinnen.......aber wenn sie Interviews gab, gab sie auch immer sehr schonungslos ihre ehrlichen Gedanken preis und reflektierte gewesene Dinge ziemlich klar.....


    In diesem letzten Interview für 16 Jahre gab es zwar keine speziellen Neuigkeiten, aber man kann zwischen den Zeilen unglaublich viel bemerkemswertes heraus hören, wenn man genau hinhört, was Agnetha so sagt und vor allem auch, wie sie was sagt.......


    Dabei ist natürlich diese Passage, wo Agnetha über diesen offenen Brief spricht, sehr interessant......Es wird da ja auch in der Tat davon gesprochen, dass gewisse Schlagzeilen nach der Veröffentlichung des I STAND-ALONE-Albums wieder aufflammen......


    Dazu muss man aber 3 Dinge anmerken,.......Erstens muss man berücksichtigen, dass zwischen diesem offenen Brief und diesem Interview immerhin fast 5 Jahre liegen.........Zweitens muss man im Nachhinein anmerken, dass gewisse Schlagzeilen da tatsächlich wieder etwas aufflammten, aber auch schnell wieder verschwanden. Es war in jedem Fall absolut kein Vergleich zu 1983.........Und drittens handelte es sich im Jahre 1988 mehr um den Bereich der englischen Zeitungen und weniger der schwedischen Gazetten.......


    Bemerkenswert offen und sehr interessant auch ihr Kommentar über ABBA......die Tatsache, dass es zwischen den Mitgliedern von ABBA kaum noch Kontakte gab........mit Ausnahme zu Björn, aber das nur wegen der Kinder.........


    Ganz klar dabei ihre Aussage, dass auch ohne ABBA eine Scheidung mit Björn unvermeidlich gewesen wäre.............Und hochinteressant dann ihr Zusatz, dass sie in dem Thema, dass man auch danach noch zusammenarbeiten konnte, nur für sich und Björn sprechen könne...........Hier konnte man wunderbar "zwischen den Zeilen" lesen, dass zwischen Frida und Benny die weitere Zusammenarbeit eben nicht mehr wirklich funktionierte


    Und schliesslich bewundere ich sie für ihre total ehrliche und offene Antwort auf die Frage, ob sie glücklich sei.........Keinerlei langweiligen Phrasen, die bei nahezu allen Interviews, die man so von Prominenten hört, an der Tagesordnung sind,.......sondern eine absolut reflektierte und sehr offene Antwort.........so wie Agnetha es immer gehalten hat.......


    Ein besonderes Interview......tiefgehender, als einem das beim ersten Anhören vielleicht bewusst ist.........Und besonders nicht zuletzt auch weil es das letzte einer Ära war........das letzte für einen großen Lebensabschnitt........


    Agnetha sieht großartig aus bei diesem Interview......ganz in 80er Style.......


    Ich hab über dieses Interview schon mal geschrieben.......


    Beim Wieder-Ansehen fällt mir übrigens immer noch folgendes in die Augen......


    Bei den Einpielungen des Liedes THE LAST TIME, wo man Agnetha in hinreissendem Style und Aussehen sehen kann........hab ich auch immer wieder ein ganz besonderen Dejavu-Erlebnis, das Agnetha-Fans sicher sofort sehen werden.....


    Und zwar etwa bei 7:48 des Videos........Agnetha zeigt hier für 3,4 Sekunden die exakt gleiche Mimik, Gestik und den exakt gleichen Blick und Gesichtsausdruck wie bei dem legendären Auftritt von Saarbrücken 1982, als sie so unvergesslich "The Day Before You Came" sang........bei dem Moment, als sie auf ihre linke Seite sieht und im Profil singt.......

  • .....ganz kurz---stimmt "Wir" hatten das Interview von 1988-"OP REIS"- schon mal als eigenes Thema....ist mir auch wieder eingefallen !


    Man kommt schnell in ein anderes Thema rein......man ist dann wie in einen "Flow" !--Ja,-- Der Style von "ISA" ist echt "Cool"....war ganz baff als ich zum ersten mal die Foto der Session von "ISA" gesehen habe !!


    Danke für den Hinweis ( Mimik/ Gestik-1982/1987)......oh wieder aus den Thema gerutscht ! Also der "offene Brief"-war echt stark von Agnetha !!

  • Wenn wir schon so viel hier von diesem Interview aus dem Jahre 1988 schreiben.........


    ......hier ist auch noch der Link dazu.........


    https://www.youtube.com/watch?v=wsbabLZ3Yds
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Wenn man manchmal von einem in das andere Thema hereinkommt, Wolf-Moon, ist das doch großartig, denn das fördert ja auch immer spannende Diskussionen und einen interessanten Meinungsaustausch zu den verschiedensten Themen........ :thumbup:

  • Vielen Dank, Scotty, für die Übersetzung des offenen Briefes, den ich auch noch nie in deutscher Sprache gelesen habe.
    Ich mag mich nur noch knapp daran erinnern, dass es 1983 dieses Theater mit den schwedischen Zeitungen gab. Allerdings mag ich mich auch nicht mehr daran erinnern, wie es ausging.


  • ZITAT VON AGNETHA


    Weiterhin sind in den vorhin angesprochenen Zeitungen Bilder von mir veröffentlicht worden, Bilder von dem Film, an dem ich momentan arbeite (RASKENSTAM), mit der ganz großen Schlagzeile "SCHWANGERE ABBA-AGNETHA IST WIEDER ALLEIN"..... Nein "ABBA-AGNETHA" ist nicht schwanger, es ist Lisa Mattson, die ich in diesem Film darstelle, die schwanger ist. Aber dieser kleine Unterschied war der Presse egal.


    Für diejenigen, die das interessiert........


    Hier ist auch das Cover dieser Ausgabe des HÄNT J VECKAN, auf den sich Agnetha unter anderem in ihrem offenen Brief bezieht.....


    Wie man hier sieht, ist es als absolute HEADLINE aufgemacht, als das große Titelcover.....


    ......und diese HEADLINE......übersetzt SCHWANGERE ABBA-AGNETHA IST WIEDER ALLEIN......ist natürlich an Respektosigkeit nicht mehr zu übertreffen.......


    Das fängt schon an bei der Bezeichnung "ABBA-AGNETHA", die natürlich in diesem Kontext absolut respektlos ist, weswegen Agnetha diese Bezeichnung in ihrer Antwort auch dezidiert wiederholt hat.......


    Das geht weiter mit der Bezeichnung "WIEDER ALLEIN", was natürlich ebenso nur provokativen Hintergrund hat.......


    Das geht weiter mit der Bezeichnung "SCHWANGERE", das natürlich einem abgrundtief erbärmlichen Journalismus die Krone aufsetzt, weil es a) nicht wahr ist und b) mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat


    Das geht weiter, dass man hier natürlich journalistisch ganz perfide arbeitet, indem man das Bild, auf das sich die Story bezieht, nämlich die Trennung von Agnetha mit Torbjörn Brander nur ganz klein zeigt, während man als Covershot das Bild der scheinbar schwangeren Agnetha zeigt.......ein Bild aus dem Film Raskenstam, das mit dem eigentlichen Thema wie gesagt überhaupt nichts zu tun hat......


    Ein absoluter Gipfel der Geschmacklosigkeit


    Und um der Perfidität noch die Krone aufzusetzen setzte man das Wort "GRAVID".....also "SCHWANGERE".....noch in Anführungszeichen, um sich rechtlich gegen Schadenersatzklagen abzusichern.........


    Das alles zusammen ist ein bemerkenswertes Zeugnus von widerlichstem Journalismus......


    Aber das ist noch nicht das Ende......


    Im Innenteil wird die Trennung von Agnetha von Torbkörn Brander beschrieben und dieser Bericht strotzt geradezu von Unwahrheiten, freien Erfindungen und Lügen....


    .....und gleichzeitig wird Agnetha schon wieder die nächste Affäre mit GUNNAR HELLSTRÖM angedichtet, die genauso frei erfunden war.....


    Unglaublich


    Agnetha ist danach weder aus Schweden geflohen, noch hat sie sich zurückgezogen.........sondern sie hat sich gewehrt........


    Sie hat sich gewehrt in einer Form, wie ich das ansonsten von niemand wirklich in dieser Konsequenz gesehen habe......


    Und sie hat es geschafft, dass der HÄNTJ VECKAN" wie auch der "SVENSK DAMTIDNING" kleinbei geben musste, und dass viele damals in der schwedischen Bevölkerung sehr sauer auf diiese Zeitungen waren.........


    Und darauf kann sie zurecht stolz sein.......


    Hier ist das Cover der besagten Ausgabe...



    Hier auch noch ein Shot aus dem Innenteil.......



    .


  • Ich antworte Dir auf Deinen Beitrag mal hier in diesem Thread, Nissi, weil das Thema ja eigentlich hier her gehört und Du den Thread ja auch schon verlinkt hast......


    Der THE LAST TIME-Thread ist ja auch schon voll von den verschiedensten Themen...... :D


    Diesen spaktakulären offenen Brief schrieb Agnetha tatsächlich schon 1983....


    Sie hatte sich mit dem Gedanken schon vorher getragen,...........Und es wäre sicherlich auch dazu gekommen, wenn ABBA 1983 noch existiert hätte, denn Agnetha nahm nie ein Blatt vor den Mund, wenn es gegen ihre eigene Integrität ging..........Da war dann die Zeit für Kompromisse vorbei.....


    Auch zu ABBA-Zeiten gab es ja schon einmal so eine sehr öffentlich ausgetragene Sache, als Stig 1977 öffentlich ohne Absprache mit den ABBA-Mitgliedern damit gedroht hatte, dass ABBA aufgrund des auffressenden schwedischen Fiskus Schweden verlassen würden und nach Schweiz, Liechtenstein oder Monaco übersiedeln würden, wenn sich nichts daran ändern würde......


    Dies sorgte damals für den ersten großen Riss in der heilen Welt zwischen Stig und ABBA und hiér im Speziellen Agnetha, was die Öffentlichkeit betraf........Ich war damals 19 Jahre alt und kann mich noch sehr gut daran erinnern, welche Wellen und welch Donnerhall das in der Öffentlichkeit nach sich zog .......Erstmals wurde damals auch öffentlich bekannt, dass zwischen ABBA respektive Agnetha und Stig nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen war.......


    Die öffentliche Aussage von Stig lautete damals....


    Wir alle 5 sind bereit, nach Liechtenstein, nach Monaco oder in die Schweiz umzusiedeln. ABBA können in diesen Ländern genauso gut leben und arbeiten wie hier in Schweden, vielleicht ja sogar noch besser...Darüber sind wir uns alle einig. Sollte die steuerliche Situation in Schweden noch schlechter werden, setzen wir unsere Pläne definitiv in die Realität um und verlassen dieses Land"


    Björn versuchte das ganze noch unter der Oberfläche zu halten und zu beschwichtigen, indem er dies wie folgt öffentlich kommentierte....


    Das Ganze ist noch nicht konkret. Wir haben lediglich über die rein hypothetische Möglichkeit gesprochen, ins Ausland zu gehen. Aber das war nicht konkret und geschah bisher nur am Rande.


    Das reichte aber Agnetha nicht, weil sie ihre Loyalität zu Schweden und ihrem familiären Umfeld damit angegriffen sah........vor allem auch, weil Stig von "WIR 5" gesprochen hatte.....Sie fühlte sich falsch dargestellt und war sehr verärgert darüber.....


    Und so kommentierte sie das öffentlich mit folgenden Worten.....


    Was Stig hier gesagt hat, ist alleine Stigs Meinung. Wenn er aber damit andeuten will, dass wir alle Vier die ernsthafte Absicht hätten, Schweden zu verlassen, dann ist das einfach nicht wahr....Es ist ein schwerer Fehler zu glauben, Stig spreche für uns. Anscheinend ist jeder der Meinung, Stig ist ABBA. Aber das stimmt nicht. Wir sind durchaus auch in der Lage, für uns selbst zu entscheiden. Ich persönlich hatte niemals die Absicht, Schweden zu verlassen."


    Das war brutal klar, offen und authentisch und fegte wie ein Donnerhall über eine Harmonie in der ABBA-Welt hinweg, die es in Wirklichkeit so gar nicht gab.....


    Stig musste nun wohl oder übel zurückrudern und tat dies auch in einer öffentlichen Erklärung am Tag danach, indem er versuchte, dies als ein Missverständnis hinzustellen..........Die Fronten waren aber nun geklärt und das leidige Thema war für alle Zeiten vom Tisch...........Die als relativ autoritär wahrgenommene Stellung von Stig in der Öffentlichkeit war ab damals nie wieder die Gleiche


    Ähnlich war es dann auch 1983 mit Agnethas offenem Brief, den ich ja oben übersetzt habe.........


    Der Tropfen, der für Agnetha das Fass zum Überlaufen brachte war dann die Geschichte, dass sie schwanger gewesen sei und beim Busunfall das Kind verloren hätte......und die Geschichte über ihre Romanze mit GUNNAR HELLSTRÖM...........Für Agnetha war beides unerträglich.........Die Geschichte mit der verlorenen Schwangerschaft war für sie das Schlimmste überhaupt......und es war auch schlimm für sie, dass die Integrität von solch einem Menschen wie Gunnar Hellström, der bis zu seinem Tod 15 Jahre später einer ihrer besten und vertrauensvollsten Freunde war, durch solche blanken Lügengeschichten hier ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde


    Natürlich war das Ganze damals noch wesentlich komplizierter, denn diesmal war der Widerpart nicht ein etwas selbstherrlicher Manager, sondern das waren diesmal die mächtigen schwedischen Zeitungen und Magazine und dann auch die berühmt-berüchtigten Tabloids aus der Londoner Fleet-Street.....


    Wenn man sich aber den Text dieses Briefes nochmal durchliest, dann war der so klar und deutlich und punktgenau formuliert, dass das schwere Wirkungstreffer bei diesen Zeitungen hinterliess........


    SVENSK DAMTIDNING und HENT I VECKAN wurden gebrandmarkt als Lügenblätter und mussten sehr schnell erkennen, dass sie einen offenen Kampf gegen eine Ikone wie Agnetha nicht gewinnen konnten........


    Ich finde es bewundernswert, wie Agnetha mit diesem Thema umgegangen ist.......


    Die Folge dieses offenen Schreibens war der totale Rückzug der beiden angesprochenen Zeitschriften, was negative Lügen-Berichterstattung über Agnetha betraf............


    Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Presse schon einmal so radikal nach solch einem offenen Brief ihre Lügengeschichten eingestellt haben....


    Agnetha hatte fast 5 Jahre Ruhe, bevor dann anlässlich ihres I STAND ALONE Albums erneut einige Artikel erschienen, die aber harmlos waren im Vergleich zu dem, was noch 1983 an der Tagesordnung war........Und dann kam es noch einmal zu einem kurzen Aufflammen bei dieser schlimmer Stalker-Geschichte 15 Jahe später.........


    Aber im Großen und Ganzen wurde Agnetha dann nicht mehr mit solchen dreisten Lügengeschichten konfrontiert, wie das damals 1983 der Fall war......


    Bei allem Drang, mit Sensationsgeschichten Geld verdienen zu wollen, hatten diese Zeitungen erkannt, dass man sich mit einer Frau wie Agnetha nicht einfach so anlegen kann, ohne dass das auf diese Zeitungen dann mit einer Gegenreaktion zurückfällt.....


    Und das finde ich ganz groß.....


    Und so hat auch der am stärksten im Fokus von Agnetha gestandene SVENSK DAMTIDNING seine Lügengeschichten weitgehend eingestellt und hat Agnethas Privatsphäre in all den vielen Jahren weitgehend geachtet.....


    In diesem Zusammenhang ist es ganz witzig, dass wir gerade jetzt über dieses Thema schreiben, denn gerade dieser angesprochene SVENSK DAMTIDNING hat in der vorletzten Woche einen großen 4 seitigen Bericht über Agnetha in seiner neuesten Aufgabe veröffentlicht und über Agnethas Leben auf Ekerö mit ihren Enkeln geschrieben......


    Leider kann ich die 4 Seiten plus Cover hier nicht in einer akzeptablen und lesbaren Größe ins Forum posten, weil sie eine deutlich zu hohe Datengröße haben und ich sie erst verkleinern müsste.....


    Ich kann aber vorab diese Seiten mal hier im Miniformat hier ins Forum posten.........


    Siehe hier......Ausgabe Ende Juli/Anfang August 2017


    ........................................
    .

  • Agnetha hatte es von ABBA wirklich immer am Schwersten und war Zielscheibe von der Presse!


    An was lag das?


    Ich denke, in den 70igern, als ABBA über die Popszene schwappte, verkörperte Agnetha das Sexsymbol schlechthin und das typische Schwedenmädchen!


    Blondes, langes Haar, tolle Figur und ein Aussehen, das Männerherzen dahinschmelzen lies. Sie wirkte Unschuldig und Sexy zugleich.


    Und wahrscheinlich dachten die Presse, da gibt es viel zu schreiben und erfahren.


    Das Agnetha ganz anders war, bodenständig, Familienmensch, bescheiden, machte es ihnen also schwer, etwas zu finden. Deshalb wurde erfunden.


    Agnetha Einsam


    Agnetha Verlassen


    Agnetha Schwanger


    Agnetha´s Leben war der Presse so wichtig, das sie notgedrungen auch etwas erfanden.


    Warum es den anderen 3 nicht so schlimm erging, weiss ich nicht.


    Gaben sie vielleicht immer gleich einen Kommentar oder Interview, wenn man sie danach fragte?


    Waren sie geschickter, den Medien zu entfliehen? Oder waren sie uninteressanter?


    Als Frida aus Schweden wegzog, oder Björn nach England zog, waren das bei weitem keine so riesigen Schlagzeilen... NEIN, Agnetha war dann die Verlassene!


    Natürlich möchte ich auch vieles über Agnetha wissen, auch aus ihrem privaten Bereich! Aber ich möchte keine Lügen lesen, keine Unwahrheiten!


    Das Agnetha diesen Brief damals schrieb, finde ich ganz Gross von ihr!


    Und das die Presse so gut und intelligent reagierte, ist schon ein bisschen staunend!


    Aber, wie Du schon schreibst, Scotty, merkten die Presse, das Agnetha das alles sehr ernst meinte und als auch noch Andere, nicht nur das Königshaus, sich einmischten, bemerkten sie, das sie zu weit gegangen sind! Hut ab! Kommt selten vor.


    Aber Agnetha hat richtig entschieden und den Brief geschrieben. Sie musste was unternehmen. Sie wollte vor allem ihre Kinder und ihre Familie vor so viel Lügen beschützen. Sie musste es tun! Und das war genau das richtige!


    Es muss furchtbar sein, wenn man jede Woche solche Schlagzeilen, Lügen über sich liest und man kann dies nicht ungeschehen machen. Es steht da in Wort und Bild, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Wie zerstörerisch kann das auf einen Menschen wirken.


    Agnetha hat das alles gut überstanden und wusste, wie sie ausserhalb der Medien ihr Leben leben konnte, ohne das etwas davon in die Öffentlichkeit kommt.


    Siehe bei ihrer Hochzeit mit Tomas Sonnenfeld, wo erst im nachhinein ein Foto, das Agnetha bereitstellte, in die Öffentlichkeit kam.


    Dieses, vor kurzem veröffentlichte Foto, wo man sie mit einer Tasche aus der Apotheke sieht, wird gleich (auch hier) gefragt: Ist wer krank? :love:


    Ich freue mich über ein neues Foto von Agnetha, ganz klar... aber ich analysiere das Bild nicht. Wo kommt sie her, warum hat sie das in der Hand? Ich sehe eine Frau, die vom Einkaufen kommt, gut aussieht... und sonst nichts.


    Das Foto ist aus einer Situation heraus, heimlich Fotografiert, mit dem Agnetha immer rechnet, aber heutzutage selten passiert. Das zeigt mir, das Agnetha genau weiss, wie sie sich in der Öffentlichkeit bewegen kann, ohne das es jemand erfährt.


    Danke für den genauen Hergang dieses Briefes und seines entstehen, Scotty!

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Passt gerade so schon zu diesem Thread.....


    Hier nimmt Agnetha in einem niederländischen Radio-Interview ganz kurz Stellung zu ihrem in diesem Thread thematisierten berühmten offenen Brief, in dem sie die Lügen der schwedischen Presse brandmarkte und auch den Mut hatte, Zeitungen und Journalisten namentlich genau zu benennen und die Stärke hatte, diese Zeitungen zum Schweigen zu bringen.......


    Es ist nur ein kurzer Satz und Agnetha beantwortet die Frage ganz ruhig und souverän...........Aber man kann aus diesem ruhig gesprochenen kurzen Statement trotzdem Agnetha's ganze Entschlossenheit, den Zorn und damit ihre ganze Kraft heraushören.........


    Ein ganz kleines Zeitdokument........passt aber gerade gut zu diesemThema.......

    https://www.youtube.com/watch?v=L-ggGvxx61k&t=3m52s

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!