Frida--unveröffentliche Songs 1983-1984 !

  • Es waren schon öfter immer wieder interessante Beiträge zu diesen Thema---ich wollte er noch mal kurz aufrollen !


    Da ich das Album "SHINE" sehr mag....(o.K "Langspielplatte- ;) ---habe ich schon öfter geschrieben-ich weiss ! )


    Ich höre es neben "THE VISITORS" am meisten-in all den Gezeiten !


    Anfang 1983 dachte Frida sehr intensiv über Ihr nächstes Album nach "SGO" war ja-sehr gut angekommen.....Sie wollte unbedingt wieder Phil Collins als Produzenten....aber es kam bekanntlich anders--es wurde auch bei Daniel Balavoine angefragt...er schrieb bekanntlich "THE FACE" für Frida !


    Aber es wurde dann auf Vorschlag von "STIG" Steve Lillywhite....der Rest ist "History" !


    Anfang 1983 ging Frida-mit Ihren selbst geschriebenen Songs....ins Polar Studio......Phil Collins hat Sie dazu ermutigt !


    Gemeinsam mit der Band "RENDEVOUZ" von Bennys Sohn Peter und Fridas Sohn Hans--nahm Sie bis zu 13 Demo Songs auf....!


    Einige Titel wurden sogar offiziell-schon bei Presse-Veröffentlichung im April 1984 genannt.....es waren die Songs "WHEN LOVE TURNS TO LIES " (von Chris Rea ----er nahm diesen Song später selber auf)


    "I M ONE OF GOD`S CHILDERN" u. "CAN`T BE SERIOUS".....WO sind Sie geblieben!???


    Danach kamen folgende Songtitel ans "Licht"...."LIGHT OF LOVE"...."MY DEAREST FRIEND"...u. " I DON`T WANN BE ALONE"....dieser wurde bekanntlich von Hans/Peter Band "FX" auf der LP "PUSH HERE"--1984 veröffentlicht !


    Man findet diesen Song-bekanntlich bei YouTube----auch von Fridas Demo ---hört man einige "Bruchstücke bei "YT" !


    Er klingt sehr reizvoll-wie ich finde.....!


    Schließlich schaffte es nur der Song von Frida "DON`T DO IT"....auf das Album "SHINE" im Sept.´84 !


    Der Song "THAT`S TOUGH " gemeinsam von Frida, Hans & Kristi McColl geschrieben --wurde ja-die B-Seite von "SHINE" !!!


    Ich wünsche mir schon sehr lange eine Deluxe-Box von "Shine"---mit den tollen TV-Auftritten aus dieser Zeit-wie "SHINE" im Musikladen...oder "Platten-Gala" NL...mit "SHINE" u. "COME TO ME" !!!!


    Man muss auch noch mal Wünsche haben dürfen ! ;)


    So genug für heute...aber nur für heute...ich mach bestimmt noch mal den "Promoter" für "SHINE" !!

  • Oh, das habe ich nicht gewusst, dass z.B. Chris Rea's "WHEN LOVE TURNS TO LIES" für Frida geplant war und von ihr eingesungen wurde.
    Also das ist für mich völlig unverständlich, dass es nicht auf ihr "Shine" Album kam. :wacko:


    Chris Rea hat diesen wunderschönen Song 1985 auf seinem wohl besten Album "Shamrock Diaries".


    Im Gegensatz zu Dir, Baba, finde ich nämlich nur 5 von 10 Songs auf "Shine" gut und ich mag mich gut daran erinnern wie enttäuscht ich damals von diesem Album war...
    Also ein Song wie "WHEN LOVE TURNS TO LIES" hätte das Album definitiv aufgewertet.

  • Im Gegensatz zu Dir, Baba, finde ich nämlich nur 5 von 10 Songs auf "Shine" gut

    Also ich finde nicht wirklich 10 Lieder gut auf Shine ...Charly , drei vier sind es aber schon 8| :thumbup: !!!!

  • Im Gegensatz zu SGO hat mich das Album " Shine " gleich begeistert, erhielt ich es auch 1984 " zeitnah " von meiner Tante aus dem Westen. Wenn ich nun erfahre das noch viel mehr Songs aufgenommen worden sind, vor allem welche die Frida selbst geschrieben hat möchte ich diese Aufnahmen schon auch mal hören, in irgendeinem Archiv werden die ja schlummern. Vielleicht sollte man heute mal an Frida rantreten und sie dazu befragen, vielleicht haben wir als Fans ja Erfolg.

  • Vielleicht sollte man heute mal an Frida rantreten und sie dazu befragen, vielleicht haben wir als Fans ja Erfolg.

    Lieber Jens T, wir haben ja nicht mal mit Just Like That Erfolg...wer weiss wo die Lieder inzwischen gelandet sind...? Wenn sie überhaupt noch irgendwo sind ???
    Scheinbar müssen auch Lieder von Frida existieren kurz vor dem Tod von ihrem Mann und Tochter....so-zu-sagen als nachfolge Album von Djupa Andetag.
    Es sollen englische Aufnahmen sein....weiss da jemand mehr darüber ???

  • Scheinbar müssen auch Lieder von Frida existieren kurz vor dem Tod von ihrem Mann und Tochter....so-zu-sagen als nachfolge Album von Djupa Andetag.
    Es sollen englische Aufnahmen sein....weiss da jemand mehr darüber ???

    Das wäre ja unglaublich 8o Da müssen wir sofort nach Zermatt fahren..... :lol:

  • Ich glaube diese Lieder wird Frida nicht freigeben, zu tief sitzt da wohl der Schmerz um den Tod ihres Mannes. Bei den 1984er Titeln könnte das anders aussehen


    Lieber BABA, bei Just Like That haben B&B die Hand drauf, aber nix zu sagen bei den 84er Frida Titeln, da sehe ich wohl eher eine Chance.....

  • ..oK die Nacht ist heut früher...als angedacht !


    Ja, das einige Lieder nach dem tollen Album "DA" enstanden sein sollen habe ich auch mal gelesen-Es soll ein Album für Ende 1998 angedacht worden sein.....Frida soll 1997 in damaligen Tonstudio in Trosa Ihres Sohnes Hans......5-6 Titel aufgenommen haben !


    Sie hat wohl in dieser Zeit sehr viel ausprobiert...ein modernes "Dance" Album war wohl mal angedacht....dann wollte auf Nummer "sicher" gehen und ein schwedisches Balladen & Folk Songs Album...war im Gespräch......aber dann schlug das Schicksal sehr heftig ein !


    Ich glaube auch wie JensT -das diese Lieder nicht freigegeben werden.....by the Way cooles neues "Kennzeichen"--JensT !!


    Auch bei den Titel der "Shine" Zeit bin ich sehr unsicher-....besser.......ich glaube auch nicht daran !!!


    Aber vielleicht mit allen Frauen & Männer von "hier" nach Zermatt fahren und im "Chez Heini" Urs Biner und dann auf Frida warten !!


    Ist das Album von "FX" "Push here" eigentlich empfehlenswert ????


    Habe fertig ...


    Wolf

  • Frida soll 1997 in damaligen Tonstudio in Trosa Ihres Sohnes Hans......5-6 Titel aufgenommen haben !

    Nach Trosa fahre ich im Juni hin....aber nur bei schönem Wetter.. :rolleyes: !


    Den könnte Hans die Aufnahmen noch haben :rolleyes: !!!!
    Dance Album das wäre natürlich der Hammer gewesen...The Mixes fand ich schon mal nicht schlecht. Obwohl die Lieder Von Djupa nicht unbedingt zu Dance passten.

  • Wie schön dass es dieses Forum gibt!


    Da erfahre ich Dinge von denen ich keine Ahnung hatte, wie dass es von Frida ein Reihe von unveröffentlichten Aufnahmen gibt. Die würde ich sehr gerne hören.


    Ich glaube aber auch nicht dass wir sie zu hören bekommen werden. Vor allem weil Frida im Interview mit Lars Lerin ja gesagt hat dass sie mit der Musik abgeschlossen hat und sich keiner Kritik mehr aussetzen will und eigentlich kann ich sie da gut verstehen.


    Trotzdem: wirklich schade.. :(

  • Ich sehe.......leider.......absolut keine Chance dafür, dass Frida noch irgendwelche unveröffentlichte Songs aus den 90er Jahren veröffentlicht........Diese Songs werden nie zu hören sein, zumindest werden sie von Frida selbst sicher niemals veröffentlicht werden.......


    Über die Identität dieser Lieder ist im Gegensatz zu ihren 80er-Liedern und auch im Gegensatz zu Agnethas unveröffentlichen 5 MY COLURING-BOOK-Liedern absolut nichts bekannt und Frida wird das auch sicher nie ändern.......


    Dabei will ich das keinesfalls nur mit der Tatsache begründen, dass das nur mit den Schicksalsschlägen aus dieser Zeit zu tun hat, sondern vor allem mit der Tatsache, dass Frida nach eigenen Aussagen mit den Erwartungen und einer dann weltweiten Öffentlichkeit nicht mehr zurechtkommt und das auch nicht mehr will............genau wie auch damals schon, als sie diese Lieder aufnahm bzw. als sie Djupa Andetag aufgenommen hatte......


    Zeugnis dafür sind verschiedene Interviews, die Frida im Laufe der Jahre gegeben hat.....damals zum Beispiel dem Månadsjournalen......oder auch jenes von Anfang des Jahres.....


    Frida hatte mit den britischen und schwedischen Tabloids in ähnlicher Form zu kämpfem wie Agnetha, nur wurde ihr nicht ganz so heftig zugesetzt und es war auch etwas weniger intensiv, da Agnetha noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit stand............Gleichwohl sind Agnetha und Frida mit diesem Problem vollkommen unterschiedlich und gegensätzlich umgegangen, was auch in etwa ihren Persönlichkeiten entsprach......


    Während Agnetha sich mit den Tabloids anlegte, offene Briefe schrieb und sie sogar einmal verklagte und sich niemals aus Schweden hätte vertreiben lassen......ist Frida einen anderen Weg gegangen und hat sich dieser ganzen Medienhetze entzogen, indem sie sich einfach davon entfernte und wegging, Schweden verliess und sich in der Schweiz ein neues zu Hause suchte.........Frida selbst hat ihren Umgang mit dem Ganzen so beschrieben........


    Das war auch der Grund, warum Frida damals DJUPA ANDETAG nicht international veröffentlicht hat im Gegensatz zu Agnetha, die alle ihre Alben international veröffentlicht hat..........Dies hatte nämlich nichts damit zu tun, dass das Album in schwedischer Sprache ist, sondern Frida fürchtete damals einfach einen neuen Sturm der Tabloids, weswegen sie international nicht mehr in Erscheinung trat............Ich habe das immer sehr bedauert, denn damals vor 20 Jahren war es für viele dann sehr schwierig, dieses Album überhaupt zu bekommen........


    Und auch danach folgte keine einzige Veröffentlichung eines internationalen Albums mehr .............Während Agnetha MCB und "A" veröffentlichte, wollte sich Frida dem Ganzen nicht mehr aussetzen.......


    Diese Denkweise hat sich leider bei Frida nie mehr geändert und wird sich auch leider nie mehr ändern, was sehr bedauerlich ist, aber was man akzeptieren muss.....


    In dem Interview, was Frida Anfang des Jahres gegeben hat, hat sie auf eine entsprechende Frage ja ebenfalls wieder geantwortet, dass sie mit den Erwartungen der Öffentlichkeit bezüglich eines eventuellen neuen Albums nicht mehr zurechtkommt und dass sie sich diesem Druck auch nicht mehr aussetzen will.........


    Insofern ist es für mich keine Frage, dass es diese Veröffentlichungen ihrer 90er-Lieder.....zumindest durch Frida......niemals geben wird......


    Übrigens so nebenbei erwähnt........Interessant ist es auch, was Frida damals in diesem Interview mit "Månadsjournalen" zu dem von ihr geplanten Duett mit Agnetha sagte..........Frida sagte damals, dass Agnetha generell zugesagt habe, aber dies eben nicht zu dem Zeitpunkt 1995/1996 mache wollte..........Frida sagte dazu, dass sie dann ein Duett mit Agnetha machen würde, wenn für diese der Zeitpunkt passen würde..........Leider wollte es das Schicksal dann anders und Frida erlitt ihre privaten Schicksalsschläge, so dass es dann zu dem Zeitpunkt, als Agnetha wieder ins Studio ging von Frida diese Möglichkeit nicht mehr gab......

  • Ja, 1996 an das Frida Album zu kommen war sehr schwer, ich hab ewig gebraucht um es zu erhalten, Internet hatte ich nicht. In München gab es damals noch das wom und dort war es erhältlich ( ebenso Agnetha's My Love My Life Doppel CD ) und ein Freund kaufte die für mich und schickte sie mir zu.


    Was bleibt ist ein tolles Frida Album welches ich sehr gern mal höre, an die Tatsache an andere Aufnahmen zu kommen müssen wir uns halt gewöhnen. Von Frida wird wohl nichts musikalisches mehr kommen, was schade ist aber verständlich. Bei Agnetha sieht das sicher ganz anders aus, bin ich mir ganz sicher.

  • Ja, 1996 an das Frida Album zu kommen war sehr schwer, ich hab ewig gebraucht um es zu erhalten, Internet hatte ich nicht. In München gab es damals noch das wom und dort war es erhältlich ( ebenso Agnetha's My Love My Life Doppel CD ) und ein Freund kaufte die für mich und schickte sie mir zu.

    Ich hatte damals glaube auf SWR3 gehört, dass Frida ein neues Album rausbringt. Und wenn ich mich richtig erinnere, lief dort auch "Även en blomma".


    Als ich dann kurz nach Erscheinungsdatum, das muss Ende Oktober gewesen sein, zufälligerweise in Helsinki war, habe ich mir natürlich das wunderschöne Album gleich gekauft.


    Es ist wirklich sehr schade, hat Frida damit abgeschlossen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!