Frida--unveröffentliche Songs 1983-1984 !

  • Zitat von »Wolf-Moon« Frida soll 1997 in damaligen Tonstudio in Trosa Ihres Sohnes Hans......5-6 Titel aufgenommen haben ! Nach Trosa fahre ich im Juni hin....aber nur bei schönem Wetter.. !

    @BABA-Ich vergesse--so schnell nichts-"Denk an Deine HANS-Mission" ! ;) "Wenn Du nach Stockholm--ab-11.6--fährst- habe "Spaß"--und bring Infos mit " ! ;)

  • Möchte gerne noch mal einen Bezug zu diesem Thema herstellen,.....hier noch mal Presse-Infos(diese Infos erschienen vor der Veröffentlichung) zum geplanten Album "SHINE".
    Diese Informationen passen zum Beitrag-1.
    Also nochmal s-a.w-ein kleines Zeitdokument +++Ein "stunning" Bild Paris Nov.´84.
    Das Album "Shine" lässt mich nicht ruhen,.....darum nochmal diese Aufnahme dieses Themas.
    Da bring ich gerne auch mal den Wunsch nach einer Deluxe-Edition von Shine" ins Spiel.....vielleicht wenn ich es oft genug schreibe... ;)
    Ich würde es wieder tun....in Wdh. bin ich recht gut...!

  • Hallo miteinander,
    ich habe gerade folgendes von Per Gessle auf Facebook gefunden:
    Jeezus, this is very old! Frida in ABBA was doing a solo-album in 1982
    (produced by Phil Collins) and asked me to write a song for her. And she
    gave me a book of Dorothy Parker's poems. I wrote music to two of them;
    "Threnody" and "Light of love". When her first single was released ("I
    know there's something going on") she had the good taste of putting
    "Threnody" on the b-side. It became huge in the US and sold 4 million
    copies worldwide and . My first international success..... Phew! /P.


    PS. This version you hear is played by Gyllene Tider and was made for
    some compilation album. There must be a demo version by MP and me
    somewhere as well.
    Ist das das unveröffentlichte "Light of love" , von dem wir immer wieder "gehört" haben?
    Herzlichst,
    Frieder

  • Hallo miteinander,
    ich habe mal den Text von Dorothy Parker recherchiert. Hier ist er:



    Light Of Love




    Joy stayed with me a night--
    Young and free and fair--
    And in the morning light
    He left me there.Then Sorrow came to stay,
    And lay upon my breast
    He walked with me in the day.
    And knew me best.


    I'll never be a bride,
    Nor yet celibate,
    So I'm living now with Pride--
    A cold bedmate.


    He must not hear nor see,
    Nor could he forgive
    That Sorrow still visits me
    Each day I live.
    Herzlichst, Frieder

  • Vielen Dank für diesen thread @Wolf-Moon!


    Ich würde so gerne alle Fridas selbstkomponierte Lieder hören! Don't Do It war deswegen immer mein Lieblingslied auf Shine.


    Ich wusste nicht, dass Chris Rea ein Lied für sie geschrieben hatte. Ich finde, es hätte wirklich zu ihr gepasst, schade dass es keinen Platz auf Shine fand! Vielleicht wollte sie da dieses Thema (When Love Turns To Lies) nicht mehr?

  • Das finde ich auch. Einen Hang zur Melodie und Melancholie hatte Frida unbedingt.
    Wirkt der Song " Don' t do it " auch im ersten Moment ziemlich einfach...wird man aber dann doch angezogen von Fridas Stimme und der sanften Melodie....


    Schade das sie nicht mutiger war...Potenzial hatte sie unbedingt !

  • Danke Arnfried für ein weiteres Mosaiksteinchen zu Fridas Out Takes 1983/1984.
    Also war der Text von "Light of love" wieder von D. Parker und die Musik von Per Gessle.
    Interessante Info !
    @ Who´s That Girl, fühl Dich frei und schreib ruhig Deine Gedanken nieder...ist bestimmt reizvoll frische......zu lesen.
    @ Me-and-I, Danke für Deine Links...
    Hoffe darauf wenn das Album Shine am 11.Sept. 2019 35 Jahre jung wird, das sich Universal etwas einfallen lässt, glaube zwar nicht daran..... muss man sich wohl selber etwas einfallen lassen.
    @ Stockholm, denke genauso darüber....!

  • Vor einigen Tagen sind Bootlegs im Internet aufgetaucht, auf denen die Lieder "When Love Turns To Lies" und "Can't Be Serious" zu finden sind. Es waren Vinyl-Singles mit Fotos aus der Shine-Ära und jeweils einem anderen Titel auf der A-Seite, beide im Angebot für zwischen 100 und 150 €. Bei Facebook gab es da schnell Gerede und auch die ersten Leute, die diese Scheiben bestellt haben. Die Lieder sind wohl nirgendwo sonst jemals veröffentlicht worden, wie sie in den Besitz dieses Schwarz-Pressers kamen, ist auch nicht bekannt.


    Auf jeden Fall haben einige der Kommentatoren, die die Platten gekauft haben, die Lieder als abgemischte Songs beschrieben, bei denen es sich nicht um Demos handelte. Schade, dass es bislang noch keine Deluxe-Ausgabe von Shine gibt, auf denen solche Stücke zu hören sind. Laut dem Buch Frida Beyond ABBA hatte man Frida 2004 / 2005 im Rahmen des Remasterings vorgeschlagen, diese Titel mit auf die Neuausgaben des Albums aufzunehmen als Bonus-Tracks, aber das scheiterte wohl an ihrem Veto. Den Fans würde das sicher Freude bereiten, gerade bei diesen Schwarzmarkt-Preisen. Da fragt man sich nur immer wieder, wie die Leute an diese Aufnahmen kommen.

  • Vor einigen Tagen sind Bootlegs im Internet aufgetaucht, auf denen die Lieder "When Love Turns To Lies" und "Can't Be Serious" zu finden sind.

    Die kommen aus derselben Ecke, welche auch die LPs von der Voyage Show vertreiben. Hier wird mächtig Geld mit Fans gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!