Vor 50 Jahren...."Ich werde niemals wieder mit den Gefühlen von jemand spielen"....Erster Demo-Song und die ersten Studioaufnahmen

  • In diesem Jahr sind es 50 Jahre, dass Agnetha ihre ersten Songs geschrieben hat, die später auch veröffentlicht wurden.......und es werden auch 50 Jahre, seit Agnetha zum ersten Mal eigene Lieder in einem Studio aufgenommen hat..........unglaublich


    Man muss sich dabei noch einmal in diese Zeit zurückversetzen in das Jahr 1965.......das Jahr, als die BEATLES mit ihrem Film HELP für Furore sorgten und sich Benny und Björn noch nicht kannten......


    Agnetha hatte die letzten Auftritte mit ihrer Mädchenband CAMBERS hinter sich........hatte ihre Schule im Sommer beendet, nahm ihre erste Arbeitsstelle an, sie war gerade 15 Jahre alt geworden.......und in diesem Sommer hatte sie auch einige Auftritte mit verschiedenen Tanzbands im Umkreis von Jönköping........und sie schrieb wie schon zu CAMBERS-Zeiten eine ganze Reihe von Liedern......Das war während dieses ganzen Jahres so von etwa Sommer 1965 bis Sommer 1966.......Schon damals waren es meistens tragische Liebeslieder, die sie immer wieder fasziniert haben........Und hier schrieb Agnetha Ende 1965 und Anfang 1966 auch einige Lieder, die Monate später auf ihre allererste Studioaufnahme kamen......


    Eun wunderbares Beispiel für diese Lieder ist der Song JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN, der niemals den Weg auf eines der offiziellen Alben Agnethas gefunden hat, der aber ein so unglaublich wertvolles Zeitzeugnis aus dieser Zeit ist........


    Man muss sich diese Zeit vergegenwärtigen.......die musikalische Revolution durch die Beatles mit ihren 66/67 er Alben REVOLVER und SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND stand noch bevor und sollte erst im folgenden Jahr erfolgen und die Popmusik wurde damals vor allem beherrscht von dem Merseysound und seinen Beat- und Popballaden, der neben schnellen Songs auch sehr dominiert wurde von melodischen und sehnsuchtsvollen Liebesballaden......


    Genau in diese Tradition geht auch dieses Lied JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN, das Agnetha noch vor ihrem 16.Geburtstag schrieb und erstmals sang...........Absolut unglaublich, wenn man sich überlegt, in welchem Alter Agnetha das machte........


    Nur einige Wochen danach....im Juni 1966..... lernte Agnetha Bertil Bodahl und Tom Edberg kennen, die sie einluden zu einem Vorsingen mit ihrem Bandleader Bernt Enghardt.....die Geschichte ist ja allseits bekannt.......und Agnetha begeisterte dabei die Jungs von der Enghart-Band und man beschloss, ab September 66, wenn die nächsten Auftritte der Gruppe wieder begannen, zusammen aufzutreten........


    Doch noch bevor es soweit war, setze sich Agnetha im August hin und schrieb ein neues Lied........ein Lied, von dem man wohl mit Fug und Recht behaupten kann, dass es Musikgeschichte geschrieben hat, denn wer weiss, ob sich Agnetha und Björn ohne dieses Lied überhaupt kennengelernt hätten und wer weiss, wie vielleicht alles anders verlaufen wäre.......und es eine Gruppe namens ABBA vielleicht niemals gegeben hätte.........Agnetha hatte das Lied fertiggeschrieben und es hatte noch keinen Titel........und sie entschied sich dafür, ihm einen Titel zu geben, der im Text des Liedes so überhaupt nicht erscheint, nämlich den Titel JAG VAR SÄ KÄR.........


    Im September 1966 war es dann soweit, dass Agnetha mit den 6 Jungs der Bernt Enghart-Band erstmals in Jönköping aufgetreten ist und man war dann regelmäßig immer an den Wochenenden unterwegs.......Bernt Enghardt musste Agnethas Vater Ingvar versprechen, dass er auf Agnetha aufpasst.......die Geschichte ist ja allgemein bekannt......


    Auf den Auftritten in den folgenden Wochen sang Agnetha zunächst die Lieder aus dem Programm der Band und sie übernahm dabei auch die richtig harten und coolen Soulnummern wie den Hit I GOT YOU (I FEEL GOOD), der damals von der Soul-Legende James Brown berühmt gemacht wurde..........Es gibt Aussagen von Bernt Enghardt und Bertil Bodahl aus dieser Zeit, die ssagten, dass sie davon komplett fasziniert waren, wie cool Agnetha diese Soulnummer gesungen hat.......


    Es kamen innerhalb der Gruppe nun auch die Eigenkompositionen von Agnetha zur Sprache.......Agnetha sang ihnen JAG VAR SÄ KÄR und auch JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN vor.......und auch hier waren alle total begeistert ........Und von da an sang Agnetha dann bei den Auftritten der Enghart-Band vor allem ihre eigenen Lieder.......eine unglaubliche Sache, wenn man berücksichtigt, dass man in einer Zeit lebte, wo sich die meisten nicht vorstellen konnten, dass Frauen eigene Lieder schreiben konnten........und wenn man sich überlegt, dass Agnetha noch immer erst 16 Jahre alt war.......


    Als sich das Jahr 1966 dann dem Ende näherte spielte man bei der Enghardt-Band erstmals mit dem Gedanken, einige dieser Lieder in einem Studio aufzunehmen und vielleicht die Bänder an einen Verlag zu schicken.........


    Und so kam es dass man Ende 1966 und Anfang 1967 erstmals in ein Studio ging...........Es war dies das erste Mal, dass Agnetha Lieder in einem Studio aufgenommen hat.........


    Man fuhr dafür in ein kleines Studio in der Nähe der kleinen Stadt Eksjö, die etwa 65 Km von Jönköping entfernt liegt und wo ein neues Tonstudio entstanden war durch den 35jährigen Musikproduzenten Evan Ljunggren, den Bernt Enghardt und Tom Edberg aus der Band kannten...............Ich hab darüber schon mal in einem anderen Thread geschrieben....


    Und so werden es dieses Jahr 50 Jahre, seitdem Agnetha erstmals in einem Studio.....als 16jährige......eigene Lieder aufgenommen hat........


    Bei diesen Liedern war JAG VAR SÄ KÄR, .....Bei diesen Liedern war JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN.......Bei diesen Liedern war JAG VET........und auch einige andere von Agnetha komponierte Lieder..........Bei diesen Liedern war aber auch zum Beispiel das Lied HELLO LOVE, für das Agnetha einen neuen schwedischen Text geschrieben hatte.......mit dem Titel FOLJ MED MIG.........


    Es ist phantastisch, dass man heute einen Teil dieser Aufnahmen noch hören kann..........


    Eines dieser Lieder schrieb, wie wir wissen, fast genau ein Jahr später.....Anfang 1968..... Geschichte, als Agnetha mit diesem ihrem allerersten veröffentlichten Lied das unfassbare Kunststück schaffte, das legendäre HELLO GOODBYE der damals eigentlich unschlagbaren BEATLES vom ersten Platz der schwedischen Charts zu verdrängen......als inzwischen 17jährige mit ihrem allerersten Lied........Wer kann sowas in der Musikgeschichte noch von sich behaupten ???????


    Ein weiteres Lied......eben jenes erwähnte FOLJ MED MIG......war auf der anderen Seite ihrer ersten Single........während die anderen Lieder auf einem offiziellen Album von Agnetha leider unveröffentlicht blieben........


    Und ich möchte zum Schluss noch kurz auf eines dieser auf einem Album uveröffentlichten Lieder eingehen.........Nämlich auf das im Anfang meines Postings schon thematisierte JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN...........(Auf JAG VAR SÄ KÄR werd ich zu gegebener Zeit noch mal in einem anderen Thread eingehen)


    Wenn man sich dieses Lied JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN anhört, dann ist das wie ein kleiner Goldschatz, repräsentiert dieses Lied doch ungaublich vieles von Agnetha und der damailgen Zeit Mitte der 60er Jahre und zeigt auch wunderbar die musikalischen Roots der damals 15/16 jährigen Agnetha auf........


    Das Lied ist eine jener tragischen und traurigen Liebesballaden, die damals so angesagt waren und die Agnetha schon als ganz junges Mädchen so geliebt hat.........Man hört hier die noch ganz junge aber schon hier kristallklare Stimme von Agnetha.......man hört noch etwas von dem Einfluss einer Connie Francis........dazu einen gesprochenen Mittelteil des Liedes, der unglaublich "touching" ist.......


    .....und schliesslich verfügt das Lied über einen nach meiner Meinung extrem starken Text, ein trauriger und sehr berührender Text, der für ein Mädchen, das gerade 16 Jahre alt geworden war, unglaublich bemerkenswert und beeindruckend ist und der von der Ernsthaftigkeit und extremen emotionalen Stärke Agnethas schon in diesem ganz jungen Alter zeugt........


    Ich kopier hier nochmals die deutsche Übersetzung des Liedes JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN rein........


    Bitte hör mir zu, ich möchte Dich verlassen,
    weil ich mir klar darüber geworden bin, wieder frei sein zu wollen
    Bitte vergib mir, wenn ich Dich verletze,
    bitte versuch mich erst gar nicht zu verstehn, mein Freund


    Ich hab es lange versucht, mit Dir glücklich zu sein
    Aber ich hab nun verstanden, dass es mir hier nicht gelingen wird
    Ja, ich weiß sehr gut, dass Du mich liebst
    Bitte versuch mich einfach zu vergessen, ich kann einfach nicht mehr


    (Gesprochener Text)
    Vergib mir, ich habe es nun verstanden, es tut mir so leid,
    aber ich kann mit Dir nicht glücklich werden
    Ich möchte mich bedanken, für all die Liebe, die Du mir gabst
    Ich hoffe, Du wirst schnell jemand anders finden


    Ich hab es lange versucht, mit Dir glücklich zu sein
    ABer ich hab nun verstanden, dass es mir hier nicht gelingen wird
    Ja, ich weiß sehr gut, dass Du mich liebst
    Bitte versuch mich einfach zu vergessen, ich kann einfach nicht mehr


    Und Du, ich danke Dir für die ganze Zeit, die Du mir gabst
    Ich werde nie mehr so tun, als ob ich verliebt wäre
    Ich werde nun alleine gehen und versuchen, irgendwo Liebe zu finden
    Ich werde niemals wieder mit den Gefühlen von jemand spielen



    Der Link zu dem Lied--------


    https://www.youtube.com/watch?v=p_nw4R-CYg8


    Fortsetzung im nächsten Posting......

  • Fortsetzung des Postings.......



    Wenn man sich das alles überlegt, wie das damals war, finde ich es immer wieder beeindruckend, mit welcher Ernsthaftigkeit und mit welchem unfassbaren Talent Agnetha schon in diesen extrem jungen Jahren gesegnet war und wie sie Dinge vollbracht hat..........Das finde ich schon absolut einzigartig....


    Die nicht auf einem offiziellen Album Agnethas veröffentlichen Lieder wie das gerade thematisierte JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN oder auch JAG VET sind dann ja gottseidank später von CUPOL auf zwei Singles veröffentlicht worden, die heutzutage mit zu den begehrtesten Artikeln überhaupt im gesamten ABBA-Spektrum gehören.....


    JA.......50 Jahre sind diese ganzen Geschehnisse nun schon her.........man mag es kaum glauben.....


    Es wäre schön, wenn einige von Euch vielleicht auch etwas zu diesen Liedern, zu diesen Zeiten, zu diesen Geschichten was schreiben würden........wie sie Euch gefallen .....oder vielleicht auch eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit diesen Liedern und diesen Geschichten oder Meinungen dazu........

  • Danke fürs Posten, Scotty.
    Ja, es ist wirklich unglaublich, dass dies schon 50 Jahre her ist 8o


    Agnetha wurde wirklich mit einem unglaublichen Talent ausgestattet. Mit 16 Jahren schreibt sie so einen wunderschönen Song und ihre Stimme war bereits damals schon so wunderschön. :love:


    Wer mit 15 resp. 16 Jahren schon solche Songs schreiben kann, der kann es auch mit 66 noch. ALSO LOS AGNETHA !!! :thumbup:

  • Danke, Charly, für Deine Rückmeldung


    Ich hab ja schon einiges über dieses Thema dieses unglaublich frühen genialen Talents von Agnetha geschrieben, gelesen, darüber gehört, mich darüber ausgetauscht und darüber gesprochen, aber es beeindruckt mich immer wieder wie eben auch bei diesem Lied........


    Wenn man so eine eingängige Melodie mit 15 Jahren schreiben kann, was ja das eigentlich Bemerkenswerte daran ist...........und wenn man dann in diesem ja noch sehr jugendlichen Alter einen solchen Text dazu schreibt, dann ist das für mich eine schon einzigartige Sache und fasziniert mich immer wieder aufs neue, wenn ich mir diese Lieder von damals anhöre.......Geschrieben, getextet und öffentlich gesungen......


    Wenn man sich überlegt, was wir alle in diesem Alter mit 15 Jahren so gemacht haben, dann wird einem das erst so richtig bewusst........


    Ein weiteres ihrer frühen Lieder aus diesem Alter mit 15 und 16 Jahren, die nie auf einem ihrer offiziellen Alben veröffentlicht wurden.........JAG VET
    https://www.youtube.com/watch?v=Oc6JYKB_5q0

  • 50 Jahre ist es nun her,......September 1966.......dass Agnetha erstmals als Sängerin mit der BERNT ENGHARDT-Band aufgetreten ist.....


    Und auf den Tag genau 50 Jahre sind es nun, dass Agnetha auch ersmals als Somgwriterein der ENGHRDT-Band öffentlich fungierte, denn Ende Septeber 1966 sang Agnetha erstmals auf der Bühne ihre Eigenkomposition..... jenes Lied, die Thema dieses Threads ist.....JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN


    Ich habe ja in meinen beiden Eingangspostings schon einiges zu diesem Lied geschrieben.....


    Aber es ist einfach etwas Besonderes, dass es nun genau 50 Jahre her ist, als Agnetha dieses Lied erstmals öffentlich gesungen hat........und es verdient eine Würdigung auch hier in unserem Forum


    Geschrieben hat sie es mit 15 Jahren..........


    Es wird für mich immer faszinierend bleiben, dass Agnetha schon in diesem Alter solche Lieder schreiben konnte.....


    Der Tag, wann sie es erstmals öffenrlich gesungen hat, ist nicht mehr hundertprozentig verifizierbar.........Es war in jedem Fall an einem Freitagabend in Jönköping und es war entweder der 23. oder der 30. September 1966......wahrscheinlich aber der 23. September....


    Heute vor 50 Jahren........mit 15 Jahren geschrieben, mit 16 Jahren öffentlich gesungen.......Das ist Agnetha


    AGNETHA........JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN


    https://www.youtube.com/watch?v=p_nw4R-CYg8


    Den berührenden Text habe ich ja oben ins Deutsche übersetzt....


    Einfach wunderschön und soooooooooo gefühlvoll...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Da heute im ZIGENÄRVÄN-Thread gerade wieder mal das fasziniernde Talent von Agnetha ein Thema war, schon mit 14 oder 15 Jahren wunderschöne Popballaden komponiert, getextet und gesungen zu haben, hab ich mir mal wieder einige Male das Lied dieses Threads angehört mit seinem unglaublich berührenden Text.......


    Das Lied ist ja niemals als fertiggemischte Aufnahme auf irgendeinem Tonträger erschienen und wurde später in seiner DEMO-VERSION von CUPOL in Schweden veröffentlicht.......


    Vor einigen Wochen, als sich der 50.Jahrestag jährte, als Agnetha dieses Lied erstmals mit der ENGHART-Band live gesungen hat, wurde diese Originalsingle bei einem Versteigerungstreffen von Musikartikeln in der Nähe der nordenglischen Stadt CARLISLE an der Grenze zu Schottland wieder einmal für einen vierstelligen Betrag angeboten und verkauft (das Original, nicht die Bootleg-Version)........


    Damit ist sie nach Agnethas Album NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG und Agnethas ersten beiden Singles sicherlich das teuerste musikalische Einzelstück im gesamten Spektrum der ABBA-Musik.........


    Die Single wurde später in einer Nachpressung als Bootleg übrigens mit einem falschen Titel gedruckt, wie man am nachfolgenden Cover sehen kann.....


    Hier nochmal das BL-Cover des Single des Liedes JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN........Das Original wurde zuletzt für einen vierstelligen Betrag in Nordengland angeboten/verkauft.....



    Warum ich diesen Thread auch mal wieder aktiviert habe, ist der Text dieses Liedes, den Agnetha im unfassbaren Alter von 15 Jahren geschrieben hat......


    Dieser Text hat mich schon immer fasziniert, gerade im Hinblick, dass er von Agnetha im Alter von 15 Jahren geschrieben ist.......


    Wenn ich mir anschaue, was es damals, was es aber auch heute für unzählige "Friede-Freude-Eierkuchen-Banal-Trivialtexte" von professionellen Musik-Textern gibt, die vor Schmalz und vor Banalitäten gerade so triefen......oder dass es auch traurige Liedertexte gibt, die sich aber immer wieder ähneln........so hat für mich dieser Text einer 15jährigen immer wieder herausgeragt.....


    Sicher.....auch hier geht es um eine traurige und zu Ende gehende Liebe, mit allem, was dazugehört........aber die Diktion dieses Textes und die Emotionen, die er beim Zuhörer in Verbindung mit seiner Melodie hervorruft.......auch oder gerade auch im gesprochenen Teil,.... finde ich absolut bemerkenswert......


    Eigentlich ist es ein sehr reifes Lied, immer im Kontext zu den musikalischen Stilmitteln der mittigen 60er-Jahre gesetzt.......


    Das Lied wurde wie gesagt nie auf einem der offiziellen Alben Agnethas veröffentlicht........Die Gründe liegen auf der Hand, denn als Agnetha fast 2 Jahre später in Stockholm ihr erstes Album aufnahm, hatte sie schon zwei großartige neue tragische Liebesballaden, allem voran natürlich das grandiose JAG VAR SA KÄR und dann das Lied ihrer zweiten Single, UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE...... und die anderen Songs waren schneller und dynamischer.........So kam es, dass dieses Lied nie in einer fertig abgemischten Studioversion entstanden ist und es nur diese DEMO-Aufnahmen gibt.......


    Alles, was man zu diesem Lied wissen muss, habe ich ja in meinem Erstposting dieses Threads schon beschrieben........so auch die deutsche Übersetzung des schwedischen Textes.....


    Was mich interessieren würde.......Habt ihr eine Meinung zu diesem Text, den sie mit 15 Jahren geschrieben hat ?.........Vielleicht auch zu dem Lied selbst und seinen Stilmitteln ??.......Hat Einer von Euch die Single der Demo-Aufnahme.. (Ich hab sie damals noch für relativ normales Geld bekommen )......


    Wäre interessant, noch die eine oder andere Antwort lesen zu können...... :thumbup:


    JAG SKA ALDRIG MERA LEKA MED NAN..........inzwischen ja ungesperrt........
    https://www.youtube.com/watch?v=dlZJuXlHRf8
    .

  • Agnetha ist wirklich eine wunderbare Komponistin, mit der tollen Gabe, wunderschöne Melodien zu schreiben. Und dann hat sie noch eine so geniale, klare, ausdrucksstarke, gefühlvolle Stimme, die den Lieder genau die richtige Stimmung rüberbringt.
    Hört euch einfach mal mit viel Zeit und Ruhe allein schon ihre ersten eigenen Kompositionen an, da ist soviel Gefühl und Harmonien drin, das es mich immer wieder überwältigt, was für eine Gabe Agnetha in die Wiege gelegt worden ist.


    Ich kann mich nur wiederholen, weil ich es nicht verstehe, warum Agnetha auch heute nicht mehr eigene Kompositionen veröffentlicht?
    Fast nix zur ABBA Zeit, nach ABBA auch kaum was... es wird langsam Zeit für ein Album mit eigenen Kompositionen, sehr gerne auf Schwedisch. Ich liebe es, wenn Agnetha auf Schwedisch singt!


    Und damals, in den 60igern und Anfang der 70iger hat sie soviele schöne Melodien geschrieben, es muss förmlich aus ihr herausgesprudelt sein. Ob sie nun Verliebt, oder meist unglücklich verliebt oder getrennt war, ist unerheblich. Sie ist fähig aus ihrer Stimmung, die wohl viele Faktoren in ihr hervorrufen, wunderbare Songs zu schreiben. Sie ist die beste Komponistin in Schweden, was sag ich Skandinaviens, der letzten 50 Jahre! Da kann keiner rütteln...


    Ich liebe ihre Lieder und höre mir wirklich oft ihre ersten Alben an.


    50 Jahre ist das nun schon her... Thank you Agnetha for the music!


    Danke Scotty, für Dein Erinnern und uns teilhaben! :thumbup:

  • Ich kann mich nur wiederholen, weil ich es nicht verstehe, warum Agnetha auch heute nicht mehr eigene Kompositionen veröffentlicht?
    Fast nix zur ABBA Zeit, nach ABBA auch kaum was... es wird langsam Zeit für ein Album mit eigenen Kompositionen, sehr gerne auf Schwedisch. Ich liebe es, wenn Agnetha auf Schwedisch singt!

    Absolute Zustimmung !!!

  • Und damals, in den 60igern und Anfang der 70iger hat sie soviele schöne Melodien geschrieben, es muss förmlich aus ihr herausgesprudelt sein. Ob sie nun Verliebt, oder meist unglücklich verliebt oder getrennt war, ist unerheblich. Sie ist fähig aus ihrer Stimmung, die wohl viele Faktoren in ihr hervorrufen, wunderbare Songs zu schreiben. Sie ist die beste Komponistin in Schweden, was sag ich Skandinaviens, der letzten 50 Jahre! Da kann keiner rütteln...


    Aha! Also Benny nur noch die Nr. 2... :(


    Ansonsten natürlich Zustimmung. Agnetha könnte wirklich ein schwedisches Album rausbringen!

  • Aha! Also Benny nur noch die Nr. 2...

    Ich hab geschrieben ;)
    "Sie ist die beste Komponistin in Schweden, was sag ich Skandinaviens, der letzten 50 Jahre! Da kann keiner rütteln..."


    :lol:
    Benny ist der beste Komponist! ;)

  • "Sie ist die beste Komponistin in Schweden, was sag ich Skandinaviens, der letzten 50 Jahre! Da kann keiner rütteln..."


    Benny ist der beste Komponist


    Absolute Zustimmung...


    ABBA bestand aus 4 grandiosen und phantastischen Künstlern.....


    .....aber 2 davon waren/sind absolute musikalische Genies..........Agnetha und Benny.....


    .....wobei Agnetha durch die Kombination ihrer Fähigkeiten als Weltklassesängerin UND Weltklassekomponistin zweifellos die Kompletteste Künstlerin bei ABBA war......
    .

  • Inzwischen geht es ja in die andere Richtung - jetzt wollen ja manche schon generell die weibliche Form gebrauchen und Männlein sollen dann mit gemeint sein… Damit wäre Benny die größte Komponistin aller Zeiten, immerhin… ?(


    Aber bevor ich hier politisch inkorrekt werde… :lol:

  • Inzwischen geht es ja in die andere Richtung - jetzt wollen ja manche schon generell die weibliche Form gebrauchen und Männlein sollen dann mit gemeint sein… Damit wäre Benny die größte Komponistin aller Zeiten, immerhin…


    Ja, wenn Agnetha dann der größte Komponist wäre, dann könnte Benny die größte Komponistin sein...... :lol:


    Und das schlimme ist.....es gibt so ein paar Gender-Fanatiker, die das dann auch noch begrüßen würden..... ;(


    Wie sagt ihr Österreicher da dazu......


    S isch a Woahnsinn....... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!