ABBA Neue Doku auf ARTE

  • Danke Jubeltid und ABBAlive für die Infos.....


    Ich hab mir das Special grad mal wieder angeschaut......


    Ein sehr schönes Special mit schönen Bildern und sehr schönen Erinnerungen.....


    Was mir allerdings weniger gefällt, ist seine historische Unkorrektheit bzw. Unvollständigkeit, was mich etwas wundert, da ja CM Palm dran beteiligt war.....


    In dem Special wird es so dargestellt, als hätte nur Großbritannien und Australien über den Erfolg von ABBA entschieden und als hätte es den riesigen mitteleuropäischen Markt überhaupt nicht gegeben. ......In diesen Zusammenhang wird DER ENTSCHEIDENDE Song für ABBAs Aufstieg an die Spitze des Popolymps, nämlich S.O.S., sträflich vernachlässigt, ebenso dessen Nachfolgesong MAMMA MIA.......Als ABBA dann FERNANDO und DANCING QUEEN sangen, waren sie schon eine Megagruppe in der Popwelt.........


    Erst recht in Europa, wo ABBA schon mit ihren früheren Liedern riesig erfogreich waren wie mit HONEY, HONEY, das hinter S.O.S. die längste Verweildauer eines ABBA-Liedes in den deutschen Charts hat.....


    Es ist ein schönes Special, aber ich finde es sehr schade, dass dieses Special einen so falschen Eindruck vermittelt, denn es waren nicht Australien und Großbritannien, sondern es war vor allem Mitteleuropa, das für den jahrzehntelangen Erfolg von ABBA verantwortlich ist...........


    Australien war Wahnsinn und die ABBAmania war unfassbar und gigantisch......aber nach 1977 war das vorbei........


    In Großbritannien hatten sie 9 Nr 1-Hits.... ...aber als die 80er-Brit-Pop-Welle kam, waren ABBA in Großbritannien dann nicht mehr angesagt....


    Aber nicht so in Mitteleuropa, wo sie auch mit ihrem letzten Song THE DAY BEFORE YOU CAME ganz vorne in den Charts lagen und wo die ABBA-Treue immer blieb.........


    Aber das alles hat wohl eben auch damit zu tun, dass Benny und Björn einfach zu sehr Großbritannien-bezogen waren und leider alles nur an den britischen Chartplätzen ausgerichtet haben.....


    DANCING QUEEN ist ein perfekter Popsong und ich liebe ihn und ich kann unfassbar viele sehr persönliche Erinnerungen mit ihm verbinden.........aber es ist nicht der Song, der ABBA an die Spitze der Popwelt gebracht hat, wie es in diesem Special suggeriert wird.........diese unauslöschliche Ehre gebührt für alle Zeiten S.O.S.


    Trotzdem ist es natürlich ein sehr schönes und sehenswertes Special

  • Ich habe es mir auch angesehen...nichts neues, nichts das man nicht schon gesehen hatte...ausser ein paar wenige Szenen.
    Klar ist Dancing Queen ein Hammer Song...aber mir war diese Doku zu zerstückelt. So viel gibt diese Studioaufnahmen von Dancing Queen auch nicht her.
    Interessante Infos von den ABBA Musiker von Benny und Björns Arbeits-weise.... :thumbup: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!