Erfolgschance für "Kristina" in einer deutschen Ve

  • Wie seht ihr die Erfolgschancen für eine evtl. deutsche Version von
    "Kristina". Es wird ja derzeit an einer engl. Version gearbeitet (bzw. ist fertig). Ich persönlich hätte da so meine Bedenken, da das Thema "viel schwerer" ist bzw. viele keinen Zugang zu diesem Thema haben.


    Wie seht Ihr das ??


    Viele Grüsse Matthias

    "Die ganze Welt hat eine Scheibe" :eek: :rofl:

  • Als einen großen Erfolg kann ich mir Kristina als Musical außerhalb Schwedens jetzt auch nicht vorstellen. Aber ich finde, es wäre eine sehr gute Vorlage für eine Verfilmung auf die Kinoleinwand. Das gefiel mir sogar noch besser als MAMMA MIA. Da stell ich mir schöne Landschaftsbilder, ein bischen Dramarturgie und historische Kostüme vor, und das alles wunderbar vertont von einem Orchester mit einer spannenden Geschichte.


    PS: Ineressanter Beitrag von dir. :)


    Viele Grüße...Ursula

  • Ich glaube fest daran, dass Kristina auch außerhalb Schwedens ein Megaerfolg wird. Vielen Leuten werden dann mächtig die Augen aufgehen, wenn sie hören, was Benny als Komponist so alles drauf hat und das dies viel mehr ist als die fröhlichen Popsongs die nun seit drei Generationen die Menschen erfreuen.


    Das Thema ist nicht schwerer als Les Miserables oder Miss Saigon, beides auch sehr erfolgreich.


    Wichtig ist natürlich eine extrem gute Übersetzung. Da würde ich dann doch Heinz Rudolf Kunze vorziehen.


    Für mich würde jedenfalls der größte Traum in Erfüllung gehen.

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Da schließe ich mich absolut an. Vielleicht traut sich eine deutsche Bühne an den Stoff heran. Aber auch eine Filmfassung, wie von Ursula beschrieben, kann ich mir gut vorstellen. Das Werk hat es auf jeden Fall verdient, auch bei uns aufgeführt zu werden.
    Peter

  • Eine englische Fassung des Musicals könnte ich akzeptieren, weil das Musical ja auch zum Teil in Amerika spielt.
    Aber eine deutsche Fassung, wie bei Mamma Mia, würde, glaube ich die Handlung zerstören.

  • Wie du weisst, gefällt mir "Kristina" von der Thematik viel besser wie "Mamma Mia". Obwohl der Vergleich doch unangebracht ist. Da ja das eine ein Pop-Musical und das andere eine auf einer Novelle basierendes Musical ist. Ich bin auch etwas skeptisch, was die dt. Version betrifft. Jedoch wenn die Musical-Fans mitbekommen, dass das Musical aus der Feder von Björn und Benny stammt, könnte das ein Magnet sein. Ich würde es ihnen sehr wünschen. Das wäre ähnlich wie bei Elton John. Durch ihn wurde das Musical "AIDA" bekannt oder gerade bekannt.


    Aber ich halte "Kristina" wegen des Inhaltes sogar für so gut, um es für die Kinoleinwand zu verfilmen. Wäre mir noch lieber als ein Musical.


    Viele Grüße.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!