Neues BAO Album (Mitt hjärta klappar för dig) kommt bald.....

  • ich denke da an die cd "story of my heart ",


    2009 erschien sie in schweden mit 15 titeln und in england mit 14,der song der fehlte war "sommaren du fick".


    ich hoffe deshalb stark ,dass er uns diese titel nicht vorenthält die geplant waren.

  • Das mit den nur 11 Titeln find ich schon knausrig! Ich könnte mir schon eine Strategie dahinter vorstellen. Wenn alle dann die CD haben kommt irgendwann zu Weihnachten oder so die Deluxe-Version mit Bonustracks raus...

  • Bei den meisten Künstlern ist es inzwischen so, dass zeitgleich eine Standard- und Deluxe-Ausgabe veröffentlicht wird, wogegen auch nichts einzuwenden ist.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn zunächst nur die Standard-Version und erst später eine Deluxe-Ausgabe veröffentlicht wird.


    Im Falle von BAO gehe ich allerdings eher davon aus, dass nur eine Ausgabe veröffentlicht wird.

  • Danke für die Info, Webmark...... :thumbup:


    Der Link funktioniert allerdings nicht..............Hier kann man das Lied anhören :


    https://www.youtube.com/watch?v=9hYEVgfVIjc


    Ein sehr schöner Song ganz im BAO-Stil.......Bei den ersten 2,3 Sekunden des Intros fühlt man sich zunächst fast an einen ABBA-Song erinnert, aber dann hört man die typischen Elemente eines BAO-Songs.....


    Das Lied ist sehr rhythmisch und verfügt über eine sehr schöne Melodie und lädt förmlich zum Mittanzen ein.........ist vielleicht nur ein bisschen lang geraten.........Ein schönes Stimmungslied mit folkloristischen aber auch leichten chansonhaften Elementen


    Ich freue mich ungemein, wenn Benny wieder neue Melodien geschrieben hat, auch wenn es natürlich nicht wirklich "meine Musik" ist


    Helen Sjöholm singt das Lied stimmig und schön, sehr passend zu der Charakteristik des Liedes, ...allerdings berührt sie mich persönlich mit ihrer Stimme bzw. Stimmfarbe nicht ganz so stark.....


    Fazit.......Natürlich keine Pop-Ballade, sondern ein typisches stimmungsvolles BAO-Lied.........aber eine gelungene Single und schöner Auftakt zu Bennys neuen Songs

  • Es ist der typische BAO Style....Live sicher spannend zum hören und sehen....mit dem ganzen Orchester und natürlich mit Benny. :thumbup:
    Der Sound passt perfekt zum Spektrum die sie abdecken....aber nicht wirklich mein Ding.
    Aber ich würde es gerne mal Live erleben. :) !

  • Es ist der typische BAO Style....Live sicher spannend zum hören und sehen....mit dem ganzen Orchester und natürlich mit Benny.
    Der Sound passt perfekt zum Spektrum die sie abdecken....aber nicht wirklich mein Ding.
    Aber ich würde es gerne mal Live erleben


    Ganz genauso sehe ich das eigentlich auch


    Wenns bei mir zeitlich klappt, werde ich mir mal wieder ein BAO-Konzert im Juli anschauen,.....es ist einfach ein wunderschönes Erlebnis, was Stimmung und Atmosphäre betrifft und man sollte es einmal erlebt haben.......


    Ich werd mir auch das Album holen, weil ich es einfach Klasse finde, wie Benny seine Begeisterung für seine Musik lebt und wie er dahinter steht.......


    Aber zu Hause habe ich die BAO bzw. Benny-Alben so gut wie nie laufen, weil es einfach nicht wirklich meine Musik ist und auch, weil ich jetzt nicht wirklich ein absoluter Helen- oder Tommy-Fan-bin.......


    Aber wie gesagt.......als Live-Event ist es eine herrliche Sache, das mal zu erleben.......

  • Aber zu Hause habe ich die BAO bzw. Benny-Alben so gut wie nie laufen, weil es einfach nicht wirklich meine Musik ist und auch, weil ich jetzt nicht wirklich ein absoluter Helen- oder Tommy-Fan-bin.......

    November 89 ...ist schon Klasse , davon sollte es mehr geben !


    Ich würde auch ein instrumentales Album von Benny sehr begrüssen....er hat so viele schöne Melodien produziert ...ein bisschen modern auf-ge-peppt würden die sicher fantastisch daher kommen ...am liebsten in einer Box natürlich !
    Na wenn schon den schon :P :P :P :P !!!

  • Ja, November 89 ist zweifellos ein Album mit etlichen sehr schönen Melodien......


    Aber es ist und bleibt ein Album, das vor allem ein Album der schwedischen Folklore bzw. der schwedischen Volksmusik ist......


    Ein Lied wie STJULS repräsentiert dieses Genre geradezu perfekt........ebenso natürlich VALS EFTER EFRAIM ANDERSSON........Das sind natürlich durchaus schöne und stimmungsvolle Lieder, aber das ist pure schwedische Volksmusik..........Auch DANS PA VINDBRYGGAN ist Volksmusik, wenn auch eher im altertümlicheren und schön traditionellen Stil


    SEKELSKIFTESIDYLL ist sehr schön melodisch, aber auch sehr traditionell


    MACHOPOLSKA ist etwas moderner, verbindet die traditionellen Klänge mit Elementen des Musicals.........THE CONDUCATOR wiederum ist Musical pur


    SKJÄLLGANG repräsentiert durch eine schöne Melodie eine zauberhafte Atmosphäre ............MÄLARSKOLAN hat sehr nostalgische Elemente


    Bei NOVELL hört man klassisches Pianospiel


    TRÖSTEVISTA repräsentiert vielleicht die schönste Melodie des Albums, ist aber ebenfalls sehr folkloristisch........und STOCKHOLM BY NIGHT ist dazu auch noch so schön melancholisch


    DAs Album besteht aus vielen schönen Liedern und für diejenigen, die diese Art von Musik lieben, ist es sicherlich ein wunderschönes Album......


    Ich für mich muss eher in einer ganz bestimmten Stimmung sein, um mir dieses Album anzuhören, was eben nicht so oft vorkommt............und weil es eben nicht die Musik ist, die ich normalerweise höre


    Denn eines ist das Album sicher nicht..........Es ist kein Album aus dem Genre der Popmusik oder der Pop-Balladen, es repräsentiert in keiner Weise das Genre der Musik, für die ABBA steht.......Dieses Album und ABBA-Musik sind zwei komplett unterschiedliche Welten...........


    Was mich wieder zu de eigentlich spannenden Thema bringt, dass unsere 4 ABBAs eigentlich aus komplett verschiedenen Musikwelten kamen, bevor sie zu ABBA wurden......und auch wieder in verschiedene Richtungen gingen, nachdem ABBA wieder Geschichte war............Sicher ist auch diese Tatsache ein Puzzleteil für den so großem und zeitlosen Erfolg von ABBA........


    So kam ja Benny aus dem Bereich der traditionellen Volksmusik, kam dann durch die Zeit der Beatles zur Beatmusik der HepStars, um dann nach ABBA über den Musical-Umweg wieder ins Genre der Volksmusik zurückzukehren............


    Björn war der Folk-Barde, der sich aber eigentlich immer gewünscht hatte, Popmusik zu machen, was er aber nie tat außerhalb von ABBA ........und er machte eigentlich danach nicht mehr wirklich viel musikalisches und verfasste hautsächlich nur noch Texte....


    Frida kam ja eigentlich aus dem Jazzbereich....auch etwas soulig....und machte vor ABBA eigentlich keinerlei Popmusik.......und auch nach ABBA sang sie oft auch sehr musicalhafte und chansonhafte Lieder, bis sie leider schon kurz nach ABBA.....mit einer Ausnahme.....sich aus dem Musikbereich verabschiedete....


    Und Agnetha kam aus dem Popmusikbereich und aus der Welt der Pop- und Beat-Balladen, am Anfang auch noch etwas mit Schlagern durchsetzt..........Sie ist die Queen der Pop-Balladen und ist diejenige, die bis zum heutigen Tag als einzige der Vier das Genre, womit ABBA berühmt wurde und für was ABBA steht, nämlich die Popmusik, noch musikalisch repräsentiert.........


    Jetzt bis ich wohl etwas vm Thema abgekommen..... :thumbsup: .......ist wohl vielleicht auch mal ein Thema für einen eigenen Thread........aber ich fand es schon immer bemerkenswert, wie unterschiedlich sich A+B+B+F auch nach der gemeinsamen ABBA-Zeit auch wieder musikalisch in verschiedene Richtungen entwickelt haben bzw. für verschiedene musikalische Richtungen stehen........

  • Danke für den Link mit „En Natt I Köpenhamn“! Da wird ja die Vorfreude wirklich noch grösser! Es ist schön Helen Sjöholm wieder zu hören.


    Im Gegensatz zu den meisten von euch muss ich sagen, dass ich gerade BAO in den letzten Jahren immer mehr gehört habe, und die Band einen fixen Platz in meinen Hörgewohnheiten eingenommen hat. Natürlich ist es eine ganz andere Musik als ABBA, aber in gewisser Weise doch wieder sehr ähnlich, wenn man auf die reinen Melodien zurückgeht, die Benny da gefunden hat. Die Instrumentierung und der Gesang ist anders, keine Frage, aber der innerste Kern der Musik für mich doch ähnlich. Wahrscheinlich kann Benny hier auch noch mehr umsetzen, was seiner Seele nahe ist, zumal er da eine größere Band zur Verfügung hat. Wobei es diesmal ja eher in die Retro-Richtung gehen soll, weniger in das volksmusikalische.


    Ich wäre auch gerne mal bei so einem Konzert dabei. Aber in der CD-Box des BAO ist ja eine DVD, auf der ein Konzert zu finden ist, das ist schon wirklich mitreißend! Ich hoffe es gibt auch bald wieder eine Live-CD oder DVD.


    Wie ich schon öfters sagte, Helen Sjöholm finde ich echt toll, eine bessere Sängerin konnten Benny und Björn wohl kaum finden. Gut dass sie so lange beim BAO geblieben ist. Da kam keine andere heran, abgesehen von Agnetha und Frida natürlich, aber keine Karin Glenmark oder Josefin Nilsson (unabhängig davon dass ich ihr Ableben sehr traurig finde), schon gar nicht Barbara Dickson oder Elaine Paige.


    Der Tommy Körberg kann mich als Person nicht so begeistern, aber er ist doch ein guter Sänger. Was ich mir natürlich manchmal wünschen würde wäre eine zweite weibliche Stimme, um endlich wieder so einen Harmoniegesang wie bei ABBA zu ermöglichen. Freilich, so wie ABBA wäre das doch nicht, aber es spräche ja auch nichts dagegen einen neuen Anlauf in der Richtung zu machen. In den Siebzigern konnten das schließlich auch viele.


    Benny ist für mich wie das schöpferische Herz von ABBA, er holt Melodien praktisch aus der Unendlichkeit. Ein neues BAO-Album ist für mich fast wie ein neues ABBA-Album. Da zähle ich schon die Tage…

  • Ein neues BAO-Album ist für mich fast wie ein neues ABBA-Album.

    Für mich ist es sogar mehr als das.


    Ich wäre auch gerne mal bei so einem Konzert dabei.

    Das wünsche ich mir ebenfalls. Wir hatten auch geplant eines der Konzerte zu erleben, doch leider ist es uns aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie nicht möglich. Umso mehr freue ich mich auf das neue BAO-Album.

  • Wie ich schon öfters sagte, Helen Sjöholm finde ich echt toll, eine bessere Sängerin konnten Benny und Björn wohl kaum finden. Gut dass sie so lange beim BAO geblieben ist. Da kam keine andere heran, abgesehen von Agnetha und Frida natürlich, aber keine Karin Glenmark oder Josefin Nilsson (unabhängig davon dass ich ihr Ableben sehr traurig finde), schon gar nicht Barbara Dickson oder Elaine Paige.


    Ich finde auch, dass Helen Sjöholm die perfekte Sängerin für BAO ist........Sie passt sehr gut in diese Gruppendynamik von BAO, ist eine sehr gute Sängerin und ist jetzt auch schon eine lange Zeit bei BAO dabei.


    Was mir persönlich bei Helen fehlt ist die ganz besondere Fähigkeit der exorbitanten emotionalen Umsetzung der Lieder, weswegen sie mich nicht so stark berühren und weswegen ich sie auch nur sehr selten zu Hause aufliegen habe ..........aber das ist jetzt ein "Jammern" auf hohem Niveau.......und da bin ich vielleicht auch persönlich sehr anspruchsvoll.


    Sie ist aber sicherlich, wie hier auch von Highway Star geschrieben, für BAO besser, als es eine Karin Glenmark oder Elaine Page wäre........


    Ich freue mich auf jeden Fall für alle, die dem BAO-Album so entgegenfiebern...........das hat Benny mit seinem Enthusiasmus und seiner Fähigkeit, schöne Lieder zu schreiben, absolut verdient......


    Ich sehe es auch so, dass in manchen Grundmelodien die Lieder auch etwas mit ABBA gemeinsam haben......wie könnte es auch anders sein.......trotzdem kann man das sicher überhaupt nicht vergleichen und muss man ja auch nicht........


    Ich weiss nicht, ob Benny hier noch mehr umsetzen kann als damals bei ABBA..........weiss ich nicht........es war eine andere Zeit.......aber damals war er einer von 4 großartigen und gleichberechtigten Individualisten, während er bei BAO natürlich hauptsächlich alleine entscheidet


    Aber da muss man natürlich auch ganz klar sehen, dass das zwei völlig verschiedene Ausgangssituationen und Voraussetzungen sind und sich daher ein Vergleich schon fast verbietet............


    BAO ist für Benny einfach Fun, er macht das, was er liebt, schreibt sehr schöne volkstümliche Songs, die auf die schwedische Bevölkerung und die Hardcore-ABBA bzw. Benny-Fans ansonsten in der Welt begrenzt sind.............


    Die ABBA-Lieder dagegen sind fast alles Welthits und Lieder, die überall in der Welt veröffentlicht wurden, ........das ist dann nochmal eine ganz andere Liga........Das sind Lieder, die durch das Zusammenspiel zwischen faszinierenden Melodien und charismatischem, mitreisendem Gesang zu Welthits wurden........ein Zusammenspiel von 4 genialen Köpfen und Künstlern........und die vor allem extrem viele Musikgruppen, die danach kamen, auch wesentlich und nachhaltig beeinflusst haben.....


    Wie man sieht, bewegt sich die BAO-Musik und die ABBA-Musik also auf ganz verschiedenen Ebenen........Es ist wunderbar, dass es beides gibt.......aber diese Unterschiede sind natürlich essentiell......


    Ein BAO-Konzert ist wie ein schönes schwedisches Familien-Happening.........ich hoffe, dass es auch bei mir wieder im Juli klappt........sieht ganz danach aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!