THE ALBUMS Vol. 20 - Die Rangliste der Songs von " Geh mit Gott""

  • ......also Sunny Boys und "Girls" ....das sind auch mal mal Wertugen hier...wie der der Wind und der nächste Autobus knallt Ihr einfach mal hier durch....Wer schreibt denn heut´ noch ?...Denn Fragezeichen mag ich nicht...um so mehr dafür--Tausend Wunder !!!!


    Der Senor Gonzales und sogar der Robinson Crusoe und der kleine Mann in einer Flasche.....freuen sich schon sehr-...auf das Concert d´Amore ....beim großen Fest der Pompadour..... heut Abend....Sie ruft schon laut-...Komm´t doch zu "mir" ! ..... Das wird mein schönster Tag !!!......denn ich suche Liebe bei "euch"......Ich denk an "Euch"......"Geh´t mit Gott"--aber geht....


    Etwas leichtes zum Wochenende-Anfang !!

  • Cooles Gedicht, Wolf-Moon....... :thumbup: ......das macht Laune...... ;)


    @BABA


    Schön, dass Du auch mitgevotet hast, BABA......


    Spannend, dass da mal ein anderes Lied als GEH MIT GOTT auf Platz 1 steht..........aber der Autobus ist ja auch sooo süss..........und GEH MIT GOTT auf Platz 15 ist natürlich krass


    aber bei einer Sache muss ich Dir widersprechen..(das hat bei uns beiden ja schon fast gute Tradition.. :D ..).......das seh ich nämlich anders


    Einige Lieder gibt es ja auch auf schwedisch und diese Sprache beherrscht Agnetha viel besser, passt auch besser zu ihr!
    Ich denke sie hatte deswegen keinen Erfolg mit dem Album und hat danach nichts mehr auf deutsch gemacht


    Dass jeder Mensch seine Muttersprache am besten kann ist ja im Prinzip keiner Erwähnung wert, das ist ja bei jedem Mensch so.......


    Aber Agnetha beherrschte die deutsche Sprache in ihren Liedern nach geradezu perfekt........Sie sang praktisch akzentfrei, das hat mich immer fasziniert und sie hatte selbst beim für die Skandinavier (und die Schweizer :lol: ) ...fast unaussprechlichen "CH" keine Probleme, das auszusprechen.........


    Da konnten die guten Wencke und Siw und Gitte und Dorthe und wie sie noch alle hießen nur noch vor Neid erblassen und weinen vor Bewunderung, wenn sie das gehört haben..... :thumbsup:


    Aber ganz im Ernst......


    Agnethas deutsche Aussprache bei ihren Liedern ist nahezu perfekt und für jemand, der nicht weiss, dass da eine Schwedin singt, ist das von einer Deutschen nicht wirklich unterscheidbar.........Hier war sie allen anderen Skandinavierinnen am deutschen Musikmarkt deutlich überlegen...........


    Manchen gefallen Agnethas deutsche Lieder total und manche können damit nichts anfangen........Über viele Texte kann man auch streiten.......Aber ihre Aussprache ist perfekt und makellos


    Und Agnetha hat deutsch auch nahezu akzentfrei GESPROCHEN........Und obwohl sie heute die Sprache nur noch ganz, ganz selten spricht, kann sie deutsch auch heute noch immer perfekt aussprechen......Und sie beherrscht deutsch auch heute noch immer akzentfreier als zum Beispiel Frida, obwohl jene schon ewig in der deutschsprachigen Schweiz lebt.......


    Es sind übrigens auch nur 4 ihrer 16 deutschen Lieder, die sie auch auf schwedisch aufgenommen hat......


    Und das Album ist ja erst viele Jahre später erschienen, .....ursprünglich waren das ja alles Singles.......Aber der einzige Grund, dass ICH DENK AN DICH ihr 16. und letztes deutsches Lied war, welches sie aufgenommen hat, war, dass nun plötzlich ABBA da war.........denn gerade jetzt hatte sie sich ja das neue Label CBS und damit die Möglichkeit, ihre eigenen Lieder auf deutsch aufzunehmen, erkämpft.......

  • Und nun auch wieder eine Zwischenwertung für Agnethas deutsche Singles......


    Mit der letzten Wertung hat BABA das Klassements wieder etwas durchgemischt und durch seinen 15. Platz für GEH MIT GOTT ist es nun wieder an der Spitze sehr spannend geworden....


    GEH MIT GOTT führt zwar noch immer, ist nun aber nur noch mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 1 vor WIE DER WIND............Trotzdem muss man ganz klar sagen, dass GEH MIT GOTT bisher klar DAS LIED dieses Votings ist, denn von den 7 bisherigen Votings für dieses Album wurde GEH MIT GOTT großartige 5 Mal auf Platz 1 gesetzt.....Knapp dahinter folgt mit WIE DER WIND eine weitere wunderschöne Ballade auf Platz 2


    Weiterhin ist klar festzustellen, dass die Balladen dieses Voting ganz klar beherrschen und die typischen Schlager klar hinter diesen Balladen liegen...........Auf den Plätzen 1 - 7 liegen ausschliesslich Balladen und kein einziger der damals typischen Schlager.........


    Hinter den beiden führenden Lieder folgt das so wunderschön gesungene MEIN SCHÖNSTER TAG auf Platz 3.......Knapp dahinter liegen die beiden Agnetha-Kompositionen TAUSEND WUNDER und ICH DENK AN DICH auf den Plätzen 4 und 5........Auf Platz 6 folgt das so charmant gesungene KOMM DOCH ZU MIR und auf Platz 7 folgt eine wunderschöne Ballade mit ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR


    Erst auf dem 8.Platz folgt dann der erste Schlager mit dem so süß gesungenen WER SCHREIBT HEUT NOCH LIEBESBRIEFE vor SONNY BOY und dem schönen CONCERTO D'AMORE und der zweite ganz typische Schlager folgt dann auf Platz 11 mit FRAGEZEICHEN MAG ICH NICHT...


    Hier die neue Zwischenwertung......



    1.) GEH MIT GOTT................................... 95
    2.) WIE DER WIND....................................93
    3.) MEIN SCHÖNSTER TAG...........................83
    4.) TAUSEND WUNDER...............................80
    5.) ICH DENK AN DICH...............................75
    6.) KOMM DOCH ZU MIR.............................73
    7.) ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR......................70
    8.) WER SCHREIBT HEUT NOCH LIEBESBRIEFE... 68
    9.) SONNY BOY........................................58
    10.) CONCERTO D'AMORE............................53
    11.) FRAGEZEICHEN MAG ICH NICHT...............50
    12.) EIN KLEINER MANN IN EINER FLASCHE........42
    13.) WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS...................39
    13.) SENOR GONZALEZ................................39
    15.) DAS FEST DER POMPADOUR.....................28
    16.) ROBINSON CRUSOE.............................. 21


    Votet fleißig weiter.......... :thumbup:

  • Da konnten die guten Wencke und Siw und Gitte und Dorthe und wie sie noch alle hießen nur noch vor Neid erblassen und weinen vor Bewunderung, wenn sie das gehört haben.....

    Ja klar und Agnetha führte auch die Deutsche Hitparaden souverän von hinten an ....Du beisst zuviel in jeden Apfel...die könnten sauer sein :P dir tun siegreiche Fussballspiele mit Liverpool nicht gut...mein Lieber :lol: !
    Ansonsten geh ich durch-weg s ....wie der Wind ,durch die Stolpersteine der deutschen Sprache...Ist aber auch eine saublöde Aussprache, ob das jetzt Schweizer oder Schweden sprechen müssen...Freiwillig tun wir das beide nicht gerne :P :lol: !

  • Ja klar und Agnetha führte auch die Deutsche Hitparaden souverän von hinten an ....Du beisst zuviel in jeden Apfel...die könnten sauer sein


    Ich hab ja nichts darüber erzählt, wer die Hitparaden angeführt hat, BABA.........oder hast Du was davon gelesen ??.......Ich hab gesagt, dass Agnetha im Gegensatz zu Wencke, Gitte und Co. eine perfekte deutscha Aussprache hatte.........und das ist ja wohl zweifelsfrei zu hören.........Aber für Euch Graubündner ist das vielleicht doch etwas schwieriger herauszuhören..... :thumbsup: :whistling: :whistling: :whistling:


    dir tun siegreiche Fussballspiele mit Liverpool nicht gut...mein Lieber


    Ohhh doch.......die tun mir sogar sehr gut ...... :thumbsup: .........Und wenn meine Jungs dann das Finale gewonnen haben im St. Jakob-Stadion, werd ich das dann bei Euch in Basel genüsslich geniessen und feiern........ ;) ´..........Dann seht ihr in der Schweiz endlich auch mal eine große Mannschaft........ :P :whistling: :whistling: :whistling:


    Ist aber auch eine saublöde Aussprache, ob das jetzt Schweizer oder Schweden sprechen müssen...Freiwillig tun wir das beide nicht gerne


    Jetzt gibt's aber doch noch ne Runde Mitleid, dass ihr diese Sprache sprechen müsst........ ;(


    Naja........die Schweden haben wenigstens noch eine eigene Landessprache, da müssen sie ja das deutsch nicht sprechen.........Bei eurem Schwitzerdütsch ist ja auch irgendwie deutsch dabei.......Obwohl ich das ja eher noch schlechter verstehe als schwedisch....... :lol:

  • Wir haben die EU seit 1291 .....bei uns klappt das mit 4 Landessprachen bestens.
    Wann schliesst ihr euch der Türkei an .....? War Agnetha eigentlich auch im Arabischen Raum erfolgreich ???
    Ich befürchte ja........wie ich Scotty kenne :thumbsup: :lol: !!!!

  • :lol: :lol: :lol:


    Wann schliesst ihr euch der Türkei an .....?


    Hier triffst Du mich ja fast schon an einem wunden Punkt, BABA...... ;(


    Ich bin fassungslos, wie man in Berlin so unkritisch jemand begegnen kann, der in seinem Land alles Demokratische mit Füßen tritt und wie man sich einem quasi-Diktator so ausliefern kann und sich erpressen lässt...........Das ist schon fast unerträglich.....


    Aber das ist jetzt politisch und dafür ist unser Forum ja nicht da............


    Aber dass man so einen Satz schreiben kann wie Du jetzt, zeigt, wie weit es unsere Kanzlerin in diesem Thema schon gebracht hat.. :thumbdown:


    Aber lassen wir das und wenden uns wieder wesentlich erfreulicheren Themen zu..............zum Beispiel Agnethas Charterfolge......


    War Agnetha eigentlich auch im Arabischen Raum erfolgreich ???
    Ich befürchte ja........wie ich Scotty kenne


    Aber klar doch, BABA........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Agnethas "A" war im Februar 2015 in den ägyptischen Downloadcharts in den TopTen und ist dann im Sommer nochmal bis auf Platz 8 in den ägyptischen Charts vorgestoßen,........ :thumbsup:


    MY COLOURING BOOK lag im Februar 2015 in der Mongolei sogar auf dem 2.Platz der Charts...........und "A" war in der Mongolei dann im März 2015 dran.........Das ist zwar jetzt nicht Arabien, aber ich erwähn es mal schon im Voraus für den Fall, dass Du auch gleich nach dem fernöstlichen Raum fragst........ :thumbsup: ;) ;) ;)
    .

  • Mit Liechtenstein kann ich Dir leider nicht dienen, BABA..... ;( :D


    ....das läuft doch ohnehin bei Euch in den Schweizer Charts mit.......die haben doch gar keine eigenen....... :lol:


    Aber wie wärs dafür mit Luxemburg ????.......


    Da war Agnetha mit "A" sowohl 2013 als auch 2014 in den TopTen der Downloadcharts.......... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • So, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Mann, bin ich froh, hat Agnetha diese Schlagerecke schnell wieder verlassen und vorallem nicht weiter Deutsch gesungen. Sorry, viel davon ist einfach nur unterirdisch schlecht. Am liebsten mag ich noch ihre Balladen, aber sonst...... ;( Nein, sorry auch als ABBA und Agnetha Fan brauche ich dies nicht auf Platte.
    Was für eine Wohltat sind dagegen ihre schwedischen Alben.


    Hier meine Rangliste:


    1.) WIE DER WIND
    2.) MEIN SCHÖNSTER TAG
    3.) ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR
    4.) GEH MIT GOTT
    5.) TAUSEND WUNDER
    6.) ICH DENK AN DICH
    7.) KOMM DOCH ZU MIR


    geht grad noch:
    8.) EIN KLEINER MANN IN EINER FLASCHE
    9.) SONNY BOY


    ab hier grottenschlecht und jeder Rang ist beliebig austauschbar:
    10.) CONCERTO D'AMORE
    11.) WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS
    12.) WER SCHREIBT HEUT NOCH LIEBESBRIEFE
    13.) DAS FEST DER POMPADOUR
    14.) SENOR GONZALEZ
    15.) ROBINSON CRUSOE
    16.) FRAGEZEICHEN MAG ICH NICHT

  • Hi Charly......


    wenn ich mir Deine Worte so durchlese und mir dann Deine Rangliste anschaue, dann kann man mehr als deutlich sehen, dass auch Du mit Schlagern ganz allgemein auf dem Kriegsfuß stehst...... :lol:


    Auf Platz 1 - 7 hast Du ausschliesslich Balladen......


    Auf den letzten 6 Plätzen von 11-16 hast Du ausschliesslich die typisch "deutschen" Schlager........


    Aber es ist ja in der Tat so......wie ich ja oben in meinen ersten beiden Postings ein bisschen beschrieben habe.......dass Agnetha genau diese 7 Balladen sehr gerne gesungen hat........2 davon hat sie selbst geschrieben (ICH DENK AN DICH, TAUSEND WUNDER).....zwei davon hat sie selbst herausgesucht und singen wollen (GEH MIT GOTT (Joan Baez) und EIN SCHÖNSTER TAG (Percy Sledge))......von einem, das speziell für sie geschrieben wurde, war sie total begeistert (WIE DER WIND) und zwei weitere suchte sie sich ebenfalls raus, die man ihr vorlegte und die ihr total gefallen haben (ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR, KOMM DOCH ZU MIR)..........Zählt man zu diesen 7 Liedern noch die beiden Liede SONNY BOY und CONCERTO D'AMORE dazu, dann hat man genau jene 9 Lieder, hinter denen Agnetha total gestanden hat und über die sie auch später sehr positiv erwähnte........


    Die anderen 7 Lieder sind jene "typisch deutschen Schlager" von denen die ganzen männlichen Protagonisten beim Musiclabel überzeugt waren, dass Agnetha sie singen müsse und die den damals üblichen Schlagergeschmack in Deutschland repräsentiert haben.......


    Wenn man sich heute bei solch einem Voting wie hier ....immerhin fast 50 Jahre, nachdem diese Lieder gesungen wurden.......die Beliebtheits-Rangliste anschaut, dann sind die Parallelen frappierend und bemerkenswert zugleich......


    Die Balladen bzw. die Lieder, die Agnetha damals singen wollte und die sie auch sehr gerne gesungen hat, liegen auf den Plätzen.....1...2...3...4...5...6...7...9...10


    Die "typisch deutschen Schlager" von denen andere gemeint haben, dass Agnetha sie singen müsste, liegen auf den Plätzen.....8...11...12...13...14....15...16


    Und was sagt uns das ?????


    Auch damals als 18jährige hatte Agnetha den besseren Geschmack für gute Musik als die ganze Armada von "Musik-Experten" beim Musikverlag......

  • Oh je, ist mir gar nicht aufgefallen...
    Danke Scotty
    Fehler behoben!
    Ich bin noch ganz nostalgisch :lol:
    nach den vielen Schlagern :lol: :lol: :lol:

  • Bei unserem Voting für Agnethas Album GEH MIT GOTT hat sich inzwischen eine ganz besondere Wende ergeben, die es bisher in dieser Form noch bei keinem unserer Votings gab.....


    Obwohl das Lied GEH MIT GOTT bei bisher 8 Votings 5 Mal auf dem 1.Platz lag, ist es in der Zwischenzeit in der Gesamtwertung auf den 2.Platz gefallen hinter das Lied WIE DER WIND, das bisher zwar nur 1 Mal auf den 1.Platz gevotet wurde, dafür aber immer ganz vorne lag, während es für GEH MIT GOTT eine Wertung ganz weit hinten gab.....


    Die bisherigen Votings für GEH MIT GOTT......Platz ....1...1...1...1...1...4...4...15
    Die bisherigen Votings für WIE DER WIND......Platz.....1...2...2...2...3...5...5...7


    Also......Der neue Spitzenreiter bei Agnethas deutschen Liedern ist die wunderschöne Ballade WIE DER WIND hauchdünn vor dem Klassiker GEH MIT GOTT.......Weiterhin liegen auf den ersten 7 Plätzen nur Balladen und keiner der typischen Schlager........Das wunderschön gesungene MEIN SCHÖNSTER TAG liegt weiterhin auf Platz 3 vor den beiden Liedern, die Agnetha komponiert hat mit TAUSEND WUNDER und ICH DENK AN DICH......Auf den 6. Platz vorgerückt ist nun die so schöne Ballade ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR vor dem charmante KOMM DOCH ZU MIR...........Erst auf Platz 8 folgt dann der erste der typischen "deutschen Schlager" mit dem so süß gesungenen WER SCHREIBT HEUT NOCH LIEBESBRIEFE.....


    Hier der neue Zwischenstand......



    1.) WIE DER WIND.................................. 109
    2.) GEH MIT GOTT..................................108
    3.) MEIN SCHÖNSTER TAG...........................98
    4.) TAUSEND WUNDER...............................92
    5.) ICH DENK AN DICH...............................86
    6.) ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR......................84
    7.) KOMM DOCH ZU MIR.............................83


    8.) WER SCHREIBT HEUT NOCH LIEBESBRIEFE... 73
    9.) SONNY BOY........................................66
    10.) CONCERTO D'AMORE............................60
    11.) FRAGEZEICHEN MAG ICH NICHT...............51
    11.) EIN KLEINER MANN IN EINER FLASCHE........51
    13.) WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS...................45
    13.) SENOR GONZALEZ................................42
    15.) DAS FEST DER POMPADOUR.....................32
    16.) ROBINSON CRUSOE.............................. 23


    Weitere Votings wären schön....... :thumbup:

  • Ich habe mir heute einmal diese CD angehört mit den deutschen Aufnahme, die ich letztes Jahr eigentlich mehr aus Sammlergründen bei Quaver bestellt hatte. Ich hatte keine besondere Ewartungshaltung, da ich von vielen Titeln bei bestimmten Dokus einmal Ausschnitte gehört hatte und war davon ausgegangen, hier pomadigen Schlager der 60er und 70er zu hören, überarrangiert, künstlich dramatisiert, mit viel Orchester und wenig Inhalt.
    :::
    Die CD habe ich vorhin aus einer Laune heraus beim Aufräumen eingelegt und im Hintergrund gehört... und dann hat ein Titel meine volle Aufmerksamkeit gefesselt: Geh mit Gott - was für ein fantastischer Titel. Da passte einfach alles, der schöne, absolut akzentfreie Gesang, die Harmonien, die Arrangements. Bei der Aufnahme wurde viel viel viel richtig gemacht, sie klingt dezent und passt irgendwie aufgrund ihrer Leichtigkeit nicht in das Schlager.Genre. Mir gefallen die Dreiklänge des Klaviers, der Bass, die Gitarre, die dezente Orgel im Hintergrund. Der schöne Gesang und auch der Text des Liedes. Eine tolle Melodie und eine schöne Komposition.
    :::


    Ich bin alleine um diesen Titel froh, diese CD gekauft zu haben, denn so etwas hatte ich nicht erwartet und wie schon erwähnt habe ich mich zuvor nicht mit den deutschen Aufnahmen Agnethas beschäftigt. Nach einfachem Hören maße ich mir hier noch kein Voting an, aber das wird noch folgen ;).

  • Sehr schön, dass dieser Thread mal wieder von Daniel aus den Tiefen des Forums hervorgeholt wurde........und ich bin auch ganz gespannt auf Dein Voting, Daniel....


    Als ich nun mal wieder ein paar Postings aus diesem Thread durchgelesen habe, kam mir auch wieder die sehr interessante Diskussion in den Sinn, die wir diese Woche hier im Forum in dem Thread über die legendäre Teresa Teng geführt haben........Eine Diskussion, wo es unter anderem auch darum ging, dass oftmals eigene Meinungen auf der Strecke bleiben, weil man sich an öffentlichen Meinungen oder an solch profanen Dingen wie Chartplatzierungen ausrichtet, die oft mt dem künstlerischen Wert eines Werkes relativ wenig zu tun haben, und wo dann eigene Meinungen oft auf der Strecke bleiben......


    In diesem Kontext sehe ich auch einige der deutschen Lieder von Agnetha völlig falsch dargestellt......und zwar vor allem jene Balladen, die von Agnetha selbst favorisiert wurden........


    Immer wieder musste ich in den letzten Jahrzehnten in mehr oder weniger inkompetenten ABBA-Publikationen lesen, dass es sich bei Agnetha's deutschen Liedern um reine Schlager handelt.......(leider hat sich auch CM Palm in diese unzutreffenden Beschreibungen eingereiht).......was die Realität aber nicht annähernd widerspiegelt, denn bei etwa der Hälfte der deutschen Lieder von Agnetha handelt es sich um sehr melodische Balladen bzw. Songs, die keinen Bezug zu Schlager haben


    Das hier von Daniel angesprochene GEH MIT GOTT gehört dazu, das auch von der Folk-Legende JOAN BAEZ gesungen wurde.......Das melancholische MEIN SCHÖNSTER TAG gehört dazu, das auch einer der großen Hits der amerikanischen Blues-Legende PERCY SLEDGE war........Das wunderschöne WIE DER WIND gehört dazu, was die mit Abstand schönste musikalische Zusammenarbet von Agnetha mit ihrem Verlobten Dieter Zimmermann ist.......Dann ist da ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR, was eine träumerisch schöne Blues-Nummer ist, die so herrlich die Tradition der späten 60er-Jahre repräsentert......Auch zwei Eigenkompositionen sind dabei, unter anderem das so schöne TAUSEND WUNDER.........


    Alle diese Lieder haben nichts mit dem typischen Schlager zu tun und sie repräsentieren etwa die Hälfte der deutschen Lieder Agnetha's..........


    Leider aber wird der blanke Unsinn, dass es sich bei allen deutschen Liedern um Schlagerliedchen handelt, schon seit Jahrzehnten von einer zur anderen ABBA-Publikation abgeschrieben......


    Agnetha hat diese Lieder alle wunderschön gesungen........es sind dabei einige gesangliche Glanzlichter dabei........und des alles noch in einem perfekten deutsch, das alle anderen skandnavischen Sängerinnen, die sich damals in Deutschland befanden, wohl vor Neid hätte erblassen lassen müssen............Zumindest die Hälfte der deutschen Songs von Agnetha haben nicht annähernd die Wertschätzung erhalten, die ihnen gebührt.......


    Schön, dass es auch solche öffentlichen "Publikationen" gibt wie zum Bespiel dieses Forum, wo man einige dieser Dinge auch mal in die realistischen Dimensionen bringen kann.....

  • Dass alle deutschen Lieder von Agnetha Schlagerliedchen wären, ist natürlich Unsinn. Ich kann jetzt nicht unbedingt eine Rangliste erstellen, aber zumindest finde ich auch, dass Geh mit Gott ein sehr schönes und reifes Lied ist und definitiv mein Lieblingslied von allen ihren deutschen Titeln. Es ist ein Stück von Ennio Morricone und Joan Baez, die Titelmelodie aus dem Film Sacco und Vanzetti (das kann man dem abgebildeten Single-Cover entnehmen). Einfach fantastisch! :thumbup: Noch dazu gab es dieses Lied nie auf Schwedisch, ich finde aber es hätte hervorragend auf eines ihrer frühen Alben gepasst.


    Es gab mal um 1982 ein Interview mit den ABBA-Mitgliedern im Radio BR3, in dem als große Sensation ein paar deutsche Lieder von Agnetha angekündigt waren. Der Großteil des Interviews wurde aber nicht mit ABBA geführt, sondern mit Bubi Heilemann, also insofern schon eine Mogelpackung… :rolleyes: Und als dann endlich die deutschen Lieder von Agnetha an der Reihe waren, wurden diese nur jeweils kurz angespielt und der Moderator meinte, man könne es doch den Hörern nicht zumuten, diese blöden Schlagerliedchen ganz auszuspielen… Ich weiss nicht mehr genau was da kam, ich glaube Concerto d’Amore und Wie der nächste Autobus… Was hab ich mich über diesen Dodel geärgert… :cursing:


    Umso größer war meine Freude, als ich die deutschen Lieder dann tatsächlich über den ABBF-Fanclub bekommen konnte.


    Ich finde allerdings, auch die meisten anderen skandinavischen Sängerinnen konnten recht gut deutsch singen, wenn sie sich in dieses Genre begaben. Zum Beispiel Wenche Myhre hätte da wohl nicht vor Neid erblassen müssen… :D

  • Ja, da hast Du recht.Highway,......das ist natürlich blanker Unsinn..........und solche Ignoranten wie diesen Moderator gibt es natürlich immer und überall..........kennt man ja auch noch damals aus den großen ABBA-Zeiten .....oder auch aus Foren-Neiddebatten....... ;)


    Ich habe mir nach der Diskussion über Agnetha's so wunderschön gesungenen deutschen Liedern mal wieder unseren Voting-Thread aufgerufen und hab mir mal angeschaut, wie die allgemeine Meinung dazu war und ist....


    .....und meine Wahrnehmung wurde hier noch einmal in höchst interessanter Weise bestätigt......


    Wenn ich mir nämlich den Gesamtstand des Votings ansehe, dann kann man daraus analysieren. dass genau jene Lieder auf den Plätzen ...1,...2,...3,...4,...5,...6 und 7 stehen........bei denen es sich eben NICHT um typische deutsche Schlager handelt........nicht um jene Songs, die den typischen deutschen Schlager repräsentieren......


    Auf Platz 1 steht das so wunderschöne WIE DER WIND........Eine sehr gefühlvolle Ballade ganz im Kontext der damaligen Zeit.......bezauberd gesungen und sicherlich das absolute Highlight der künstlerischen Zusammenarbeit zwischen Agnetha und ihrem damaligen Verlobten Dieter Zimmermann


    Auf Platz 2 steht GEH MIT GOTT.........diese so wunderschön arrangierte Version des Filmscores von Sacco und Vanzetti......Hier stimmt einfach alles, wie Daniel schon geschrieben hat.......der geniale Gesang, die Harmonien, das Arragement


    Auf Platz 3 steht MEIN SCHÖNSTER TAG.........diese wunderbar bluesige Nummer,...eine traumhaft schöne Ballade, bei dem man wie bei kaum einem anderen der deutschen Lieder Agnethas hohe und kristallklare Stimme so wunderbar pur und rein hören kann......eine Ballade versetzt auch mit leichten Gospel-Elementen


    Auf Platz 4 steht Agnetha's Eigenkomposition TAUSEND WUNDER.......die deutsche Version ihres schwedischen Hits JAG SKA GÖRA ALLT........Eine wunderbar melodische Ballade mit schönem Text


    Auf Platz 5 steht Agnetha's zweite Eigenkomposition ICH DENK AN DICH........die deutsche Version ihres schwedischen Titels HAN LÄMNAR MIG FÖR ATT KOMMA TILL........Hier ist besonders Agnetha's schwedischer Text einer tragischen Liebesgeschichte sehr reif.....


    Auf Platz 6 steht ICH SUCHTE LIEBE BEI DIR........Eine wunderschöne gesungene Ballade, die vom gleichen Komponisten Jo Heider stammt, wie das Lied "Nur die Liebe lässt uns leben"


    Auf Platz 7 steht das Lied KOMM DOCH ZU MIR.......Ein Lied, das nach dem hinreissend gesprochenen Intro vor allem zu Beginn und am Schluss sehr balladesk ist........


    Erst auf dem 8.Platz.........ja, erst auf dem 8.Platz..........folgt das erste Lied, das man guten Gewissens als "typischen deutschen Schlager" bezeichnen kann, nämlich das Lied "WER SCHREIBT HEUT NOCH LIEBESBRIEFE"


    Gefolgt von dem Lied SONNY BOY, das Agnetha sehr gerne gesungen hat und auch auf einer ihrer Compis's platziert hat,auf Platz 9.......und dem sehr schönen CONCERTO D'AMORE, das Agnetha beim großen Festival des deutschen Schlagers gesungen hat......


    .....folgen erst auf den letzten 6 Plätzen von Platz 11 bis Platz 16 jene Lieder, die nun wirklich typischer deutscher Schlager sind mit teilweise etwas banaleren Texten........nämlich die Lieder FRAGEZEICHEN MAG ICH NICHT....DER KLEINE MANN IN EINER FLASCHE....WIE DER NÄCHSTE AUTOBUS....SENOR GONZALEZ....DAS FEST DER POMPADOUR....ROBINSON CRUSOE......Einfachere deutsche Schlagerlieder, die trotzdem allesamt bezaubernd schön von Agnetha gesungen wurden.....


    Ich finde diese Klassifizierung sehr interessant, weil sie auch noch einmal sehr eindrucksvoll bestätigt, dass es eben nicht die deutschen Schlager sind, die von der künstlerischen Substanz her die damalige deutsche Zeit von Agnetha am besten repräsentieren, sondern die Balladen, bluesig, gospelhaft oder mit leichten Beatmusik-Elementen.......


    Und sie sind alle wunderschön gesungen in einem makellosen deutsch..........


    Schön, dass es diese Lieder gibt....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    .

  • Hallo Scotty,


    das du in der Diskussion um Schlager wieder irgendwo das letzte Wort suchst, das war mir schon klar, und : Keine Angst, ich räume es dir ein, denn danach kannst du gerne wieder eine Seite dazu schreiben. Ich bin da jetzt raus.
    Nur noch eins: Der Begriff Schlager ist für mich nicht negativ geprägt, auch wenn ich nicht unbedingt der große Schlagerplattensammler bin.
    Schlager ist auch eins: Zeitgeist!
    Das Covern von internationalen Liedern entsprach damals in Deutschland und Schweden dem Zeitgeist. So wurde aus der ein- oder anderen Bluesnummer halt auch mal ein typisch für diese Zeit ein Schlager. Die Übergänge zu anderen Musikrichtrungen und Stilen sind da fließend.
    Bluesig hat für mich Agnetha aber nur an wenigen Stellen in ihrer späteren Karriere gesungen, an Stellen im Voulez Vous-Album oder bei dem ein- oder anderen Song vom Wrap your arms-Album. Sie wird dadurch auch keine Bluessängerin, es sei denn, dass du das auch Cindy und Bert und anderen deutschen Sängern aus der Zeit zugestehen möchtest..... von mir aus. Für mich ist das Schlager, gut gemacht, aber das hab ich ja schon mal versucht zu vermitteln. Ich zweifel hier nicht an Agnethas Stimme.
    Ich kann dir nur, nachdem ich gestern abend hier einige Sachen gelesen habe, nur noch sagen: Für mich macht es keinen großen Sinn mehr, hier was einzustellen.
    Ein wenig Selbstreflexion würde dir da mal ganz gut tun und nicht ständig.... aber du hast doch gesagt.....
    Die Welt geht auch nicht unter, wenn du mal feststellst, dass du nicht Recht hast.
    Ich wünsch dir alles Gute.

  • Lieber Wolfbear....


    zu einer gesunden Diskussionskultur gehört eben Rede und Widerrede und auch ein konträrer Meinungsaustausch gehört dazu, solange dieser sachlich ist....


    Wenn ich mir manchmal so Diskussionen in Politik und Gesellschaft ansehe, komme ich manchmal zu der Meinung, dass man bei uns in Deutschland nicht mehr weiss, was eine gesunde und sachliche Streitkultur eigentlich bedeutet.......


    Grund dafür mögen da sicherlich auch die neuen Medien bzw. sozialen Medien sein, wo es von Beleidigungen nur so wimmelt und eine Diskussion auf sachlicher Ebene gar nicht mehr geführt werden kann.....


    Hier geht es überhaupt nicht um "Recht haben", sondern um einen Gedankenaustausch.......Und es geht auch nicht um das "letzte Wort"........Auch Du hast ja jetzt mit Deinem Posting wieder ein neues "letztes Wort" draufgesetzt, um in Deinem sprachlichen Konzext zu bleiben......und nun antworte ich auch Dir wieder, weil das meiner Auffassung von Respekt dem Anderen gegenüber in einer Diskussion entspricht


    Es wäre doch schön, wenn man solche Diskussionen einfach ganz entspannt führen kann und sich austauschen kann.......Nimm als Beispiel den Thread über Polina Gagarina, wo Du mir wiederholt immer wieder geschrieben hast, dass Dir das alls zu "theatralisch und unecht" ist und ich Dir dann immer sachbezogen geantwortet habe.......Kein Grund,um beleidigt zu sein, sondern einfach ein Austausch von Meinungen.....


    Noch kurz zum Thema.....


    Ich sehe das überhaupt nicht anders als Du........Auch ich habe den Begriff "Schlager" überhaupt nicht negativ besetzt und es gibt eine ganze Menge von sogenannten Schlagern, die ich durchaus gut finde, obwohl es jetzt nicht meine allererste Präferenz ist und ich auch nicht so viele Schlager-Alben besitze.........Du beschreibst es durchaus treffend, wenn Du sagst, Schlager ist auch Zeitgeist......Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Agnetha jemals eine Bluessängerin war.......Wo hast Du das her ??..........Geschrieben habe ich nur, dass das Lied "Mein schönster Tag" durchaus bluesige Aspekte, ja sogar einige gospelhafte Aspekte, hat.......


    Der Begriff "Schlager" ist ja ohnehin schwierig einzuordnen.....Wo hört er auf und wo fängt er an ???.....Darum, um was es mir ging, ist einfach die Unterscheidunng des damals typischen deutschen Schlagers der 60er-Jahre auf der einen Seite und Balladen mit Stilmitteln aus Beatmusik und anderen Stilrichtungen der 60er-Jahre auf der anderen Seite.........Ich finde, dass man das nicht einfach in einen Topf werfen kann, sondern dass es hier schon Differenzierungsmerkmale und Unterschiede gibt.........


    Und dies ist eben ganz speziell bei den 16 deutschen Liedern von Agnetha der Fall, wo man nach meiner Meinung 7 dieser Lieder tatsächlich in die Kategorie "Typischer deutscher Schlager" einordnen kann......bei 2 weiteren Liedern die Grenzen fliessend sind.......aber weitere 7 dieser Lieder eben NICHT in die Kategorie "Typischer deutscher Schlager" eingeordnet werden können, sondern dass diese Lieder sehr schöne Balladen sind mit Einflüssen viel eher aus der 60er-Jahre Beatmusik und weiteren anderen Stilrichtungen.....Diese Meinung vertrete ich und da bin ich weiss Gott nicht der Einzige


    Noch ganz zum Schluss, was Deine Bemerkung über "Selbstreflektion" betrifft.......Das ist, wie ich denke, keine Einbahstraße, sondern Selbstreflektion ist etwas, was uns allen hier immer wieder mal guttun würde......Dir genauso wie mir und auch vielen anderen hier im Forum und überhaupt im Leben......Da würde es, glaube ich, nicht schaden, wenn da jeder von uns allen mal ganz bei sich selbst anfängt, ganz allgemein gesprochen,....

    Die Welt geht bei uns allen nicht unter, wenn wir nicht immer Recht haben......Bei Dir, bei mir, bei allen......


    Kein Grund für schlechte Gefühle


    In diesem Sinne wünsch ich Dir auch alles Gute an den Niederrhein...... :)

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :rolleyes:


    Für mich sind die deutschen Lieder von Agnetha einfach was besonderes! Ich höre sie aber nicht gar so häufig an. Da muss ich in Stimmung sein und gerade Lust auf sie haben. Aber ein paar Mal im Jahr passiert das schon ^^


    Ich liebe "Geh mit Gott", schon immer!


    Ob es nun Schlager ist oder nicht, ist mir persönlich egal!
    Wenn mir ein Lied gefällt, ist es mir doch egal ob es im Schlager angesiedelt ist oder im Pop oder Rock oder...
    Irgendwie verschwimmt es oft sogar.
    Ein Lied muss für mich ins Ohr gehen, eine Melodie und Stimme haben die mich fesselt :)


    Ich bin mit Schlager aufgewachsen und ich glaube sogar, das ich deshalb auch bei ABBA gelandet bin!
    Weil, es sind eingängige Lieder, die Harmonie, Freude und mich zum Mitsingen animieren!
    Warum hat "Waterloo" den Grand Prix gewonnen? Weil es alle von den Stühlen riss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!