Agnetha in Norwegen und Belgien.....und die Promo für ein Album

  • Heute möchte ich einmal 2 Auftritte von Agnetha aus dem Jahr 1985 thematisieren, die starke Parallellen aufweisen, von denen es aber nur von einem im Netz bewegte Bilder gibt, während der andere durch das Fehlen solcher heute fast unbekannt ist........und zwar sind das Agnethas Auftritte vor relativ genau 31 Jahren, im März 1985 in Norwegen und Belgien


    Agnetha hatte im Oktober und November 1984 ihr Album EYES OF A WOMAN aufgenommen und dabei hatten sich in den Polar-Studios bei den Aufnahmen zu dem Album die Pop-Legenden quasi die Klinke in die Hand gegeben.........Eric Stewart, Jeff Lynne, Justin Heyward ...... sozusagen die Köpfe von 10cc, ELO und Moody Blues.......waren 3 der Musiker, die dieses Album begleitet haben........Die Aufnahmen waren dann in der Vorweihnachtszeit abgeschlossen und im Januar 85 waren dann auch die restlichen Arbeiten getan.........Die Veröffentlichung des Albums wurde dann für März eingeplant.......


    Für Agnetha hiess das, dass sie im Februar des Jahres erstmal zur Ruhe kommen konnte, bevor dann der ganze Hype um das neue Album wieder anfing.......


    Agnetha hatte sich entschlossen, keine Live-Konzerte zu geben und die Fernsehauftritte auch deutlich zu beschränken.......Sie entschloss sich, das Album vor allem mit 3 größeren und publikumsträchtigen Events zu begleiten.........das war einmal das Special A FOR AGNETHA......... Dann war es ein großer Auftritt bei der bekannten schwedischen Fernsehsendung GAST HOS HÄGGE.......und dann war es ein spektakulärer Auftritt beim MONTREUX-FESTIVAL .Auf diesen 3 Events bauten sich die ganzen Promo-Aktivitäten des Albums auf........


    Ansonsten entschloss sie sich, nur weitere 3 Fernsehauftritte wahrzunehmen und dabei dieses Mal auf Großbritannien zu verzichten.........das waren die Auftritte in Norwegen, in Deutschland (Kanguru) und in Belgien...........Und speziell diese beiden Auftritte in Norwegen und Belgien waren relativ identisch, da Agnetha bei beiden Auftritten ihre beiden Lieder ONE WAY LOVE und I'WONT LET YOU GO sang und außerdem ein Interview gab........


    Hier beginnen aber dann auch die Unterschiede, denn während es von dem Auftritt in Belgien massenweise Fotos gibt und auch bewegte Bilder, ist der Auftritt in Norwegen heutzutage weitgehend unbekannt, da es kaum Fotos und auch keine bewegten Bilder gibt..........Aber das besondere ist da, dass diese wenigen Bilder aus Norwegen zu den faszinierendsten Fotos von Agnetha in diesem Jahr gehören......


    Nachdem also Agnetha im Februar des Jahres etwas zur Ruhe kommen konnte, gingen die EYES OF A WOMAN-Termine am 1.März los mit der Reise nach Norwegen zu dem ersten Auftritt......


    Und dieser Auftritt in Oslo ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Auftritt...... Das bemerkenswerteste an diesem Auftritt in Oslo war, dass er LIVE in die USA übertragen wurde, wo ihn Millionen von Fernsehzuschauer sehen konnten. Ebenso wurde er in Norwegen live übertragen, wo er praktisch um Mitternacht stattfand......Agnetha wurde zwischen den beiden Liedern auch interviewt.........In der Sendung waren auch die beiden norwegischen Sportlerinnen-Legenden Anette Boe, die 3fache Ski-Langlauf-Weltmeisterin und Grete Waitz, die 10000,-Weltrekordlerin, die inzwischen verstorben ist......Ebenso auch Wencke Myrrhe........Leider ist dieser Auftritt Agnethas in Norwegen momentan einer der ganz wenigen, von dem keine bewegten Bilder öffentlich existieren und auch Fotos sind Mangelware.........Aber die enigen, die davon existieren sind einfach grandios und Agnetha sieht darauf einfach phantastisch aus......Hier sind diese Bilder vom 1.März in Oslo..........In vielen Agnetha-Seiten werden diese Bilder als "Agnetha 85 in USA" bezeichnet......aber das ist nicht zutreffend, sondern es war in Oslo und ist in die USA übertragen worden........EYES OF A WOMAN war das einzige 80er-Album Agnethas, bei dem sie nicht in den USA weilte.....






    Grandiose Bilder


    Nach diesem Auftritt in Oslo, was der einzige Auftritt in Norwegen bleiben sollte, den Agnetha nach ABBA hier gemacht hat, ging es für sie erstmal wieder nach Hause.......In den nächsten Tagen wurde dann dieses bezaubernde Special A FOR AGNETHA gedreht, das Agnetha dann sowohl auf schwedisch als auch auf englisch besprochen hat......Gleichzeitig wurde dann das Album EYES OF A WOMAN veröffentlicht.........


    Danach gings für Agnetha zum zweiten der 3 Auslands-Kurztrips........mit 2 Auftritten am 19. März in Köln bei KÄNGURU und dann am 21. März in Brüssel bei der MIKE AAN ZEE-Show........Hier performte Agnetha dann bei einem sehr schönen Auftritt die beiden gleichen Lieder ONE WAY LOVE und I'WONT LET YOU GO und gab zwischen den beiden Liedern ein sehr charmantes und launiges Interview..............


    Hier ist der Link zu Agnethas sehr schönem Auftritt vom 21. März in Brüssel.........


    https://www.youtube.com/watch?v=2sTl0wAUDWQ
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Nach diesem Kurztrip gings für Agnetha wieder nach Hause, wo das Album wunderbar lief..........Die beiden neben dem Special A FOR AGNETHA wichtigsten Promoauftritte für das Album sollten aber noch folgen..........Nämlich der sehr schöne Auftritt in der Show GAST HOS HÄGGE am 13.April........und dann schliesslich am 8. und 9.Mai bei Agnethas 3. Auslandstrip für das Album bei ihrem spektakulären Auftritt beim Montreux-Festival 1985


    Und dieser Auftritt in Montreux sollte für Agnetha dann in gewisser Weise auch zu einem Wendepunkt werden...........Agnetha wurde für ihren Auftritt gefeiert und die auflagenstärkste englische Zeitung NEWS OF THE WORLD titelte, dass Agnetha gemeinsam mit der amerikanischen Sängerin Millie Jackson die gesamten 80er Supergruppen wie Depeche Mode, Culture Club, Duran Duran, Bronski Beat, Dire Straits usw. in den Schatten gestellt hatte, die alle bei diesem legendären 85er-Festival dabei waren..............Aber Agnetha stellte bei diesem Auftritt fest, dass sie diesen ganzen Hype nicht mehr brauchte, dass sie alles erreicht hatte, was man überhaupt nur erreichen konnte, und dass sie eigentlich nun viel lieber zu Hause wäre.......


    So war dieser groß gefeierte Auftritt in Montreux im Mai 85 Agnethas letzter Auftritt für über ein ganzes Jahr........Es kam das Privatleben, es kamen die Kinder, es kam Ekerö.........Erst im September des nächsten Jahres 86 kehrte sie wieder zurück für das Lied THE WAY YOU ARE........und 1987 kam das I STAND ALONE-ALBUM, das für Agnetha nochmal großen Fun bedeutete, bevor sie dann in ihre große private Pause ging.......


    Das war so bisschen was über die Auftritte um EYES OF A WOMAN im ´Jahre 1985 und hier im besonderen über die Auftritte in Norwegen und Belgien......


    Eure Erinnerungen oder Meinungen zu einigen dieser Auftritte wären sehr interessant........

  • Den Auftritt in Belgien habe noch nicht gekannt. Danke Scotty.
    Ich mag mich aber an den Auftritt bei Harpe Kerkeling erinnern:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZSFbkVVngXU


    Was ich irgendwie in der Zwischenzeit vergessen habe, dass "One Way Love" von Jeff Lynne geschrieben wurde. Ich bin neben ABBA auch grosser E.L.O. Fan und am 3. Mai werde ich endlich Jeff Lynne das erste Mal live sehen *freu*. Das wird für mich neben BAO das absolute Konzerthighlight dieses Jahres.


    "One Way Love" tönt für mich aber gar nicht nach Jeff Lynne. Da muss wohl damit zusammenhängen, dass es von Eric Stewart produziert wurde.
    Bei Jeff Lynne's Produktionen hört man sonst sehr gut den Synthi und den Rythmus raus, z.B. bei Joe Cocker - Night Calls, Traveling Wilburys oder grad jetzt das neue Album von Bryan Adams. Unverkennbar Jeff Lynne.


    Um auf Agnetha zurückzukommen, sie sieht natürlich wie immer einfach umwerfend aus. :love:


    Schade eigentlich, dass es von Oslo keine Videos im Netz gibt. Ich sehe.... ich muss mich mal als Detektiv betätigen :D

  • Da hast Du ja wirklich 2 tolle Termine vor Dir, Charly........Jeff Lynne und Benny ...... :thumbup:


    ONE WAY LOVE hört sich stilmäßig wirklich etwas anders an als die Jeff Lynne-Produktionen, die Du da erwähnt hast.........Mag sein, dass es wirklich etwas mit Eric Stewart zu tun hat, vielleicht auch mit Agnetha selbst, vielleicht aber auch einfach mit dem Zeitgeist der Jahre 84/85, wo sich alles sehr bombastisch und speziell anhörte.....


    Mit Elvis Costelle wäre ja fast noch ein weiterer bekannter Name an dem Album beteiligt gewesen, er hat ein Lied für Agnetha geschrieben......aber im Endeffekt hat sie sich gegen sein Lied entschieden und hat es nicht auf das Album genommen......


    Agnethas Auftritt bei Hape Kerkeling's KÄNGURU ist natürlich auch etwas sehr spezielles........Bei den Proben bekam Agnetha einen leichten Hustenanfall, weil die Produktion viel zuviel von diesem Kunstschnee über sie herunterließen und sie davon in den Mund bekam........Dann hatten sie viel zuviele Kaninchen rumlaufen, so dass sie befürchtete vielleicht versehentlich auf eines zu treten.........Nachdem man vorgeschlagen hatte, das wegzulassen, verneinte sie aber.......Es wurde dann eine "vernünftige" Menge von Kunstschnee benutzt und auch ein paar weniger Kaninchen bei der Sendung.......der Auftritt war dann ja auch wunderbar.........Absolut crazy dann natürlich das Ende......immer wieder zum Schmunzeln.......Hape Kerkeling in seiner typischen Manier mit seinem pseudo-schwedisch und die arme Agnetha schaut ihn entgeistert an und sagt ihm, dass das kein schwedisch sei.......Wirklich zum Schmunzeln......Und beim abschliessenden Känguru-Song hat sie dann wohl wirklich gedacht.......Wo bin ich hier hingeraten ?...... :thumbsup: .........Schöner Auftritt.........Und sie sieht natürlich wie immer wieder grandios aus.....


    Da kann ich Dir beim Jeff Lynne-Konzert nur viel Spaß wünschen........er ist ja momentan auf ganz großer Großbritannien-Tour, glaub ich......in allen großen Städten wie London, Liverpool, Glasgow, Manchester, Leeds, Birmingham u.s.w.......


    Und ja......begib Dich mal auf Detektiv-Spuren....... :thumbsup: ........vielleicht findest Du ja noch das ein oder andere interessante..... :D

  • " Sorry, that's not swedish...." - wer erinnert sich nicht an Agnetha Reaktion auf Hape Kerkelings Spaß Interview in seinem typischen Sprachkauderwelsch, ich habe mich damals bald kaputt gelacht denn sowas wird ja nicht geprobt. Kleine Häschen die während Agnetha's Performance rumliefen, künstliche Schneeflocken, ich glaube Agnetha hat diesen Auftritt nicht vergessen, schlau vom WDR noch einen zweiten Song mit ihr aufzuzeichnen, auch wenn der kein Hit werden sollte.


    Agnetha's LP " Eyes Of A Woman " zählt für mich als ihr schwächstes Album nach ABBA , obwohl durchaus ein paar tolle Songs drauf sind. Aber auch eben in meinen Augen langweilige wie z.B. " I Won't Be Leaving You " und " We Should Be Together ". Ich finde einige Titel hätten anders arrangiert werden müssen, wie Charly schon treffend schrieb erkennt man z.B. die Jeff Lynne Komposition kaum.


    Was mich weiterhin stört ist das Album Cover, es wird seinem Titel nicht gerecht, so ein unscharfes dunkles Bild von Agnetha. Die griechische Ausgabe dieses LP ziert übrigens das Bild vom Inner Sleeve der Original LP was das Cover bei weitem attraktiver macht, diese Ausgabe ist auch ein begehrtes Sammlerstück unter den ABBA/ Agnetha Fans.


    Die Chartpositionen waren auch nicht so wie beim 83'er Album,


    Schweden Platz 2
    UK Platz 38
    Deutschland Platz 30
    Niederlande Platz 19
    Norwegen Platz 14


    Aber danach wurde es dann wieder besser mit ihren Soloalben, " A " ist mittlerweile mein Agnetha Top No. 1 Album, aber das nur nebenbei. Und Agnetha, da geht doch noch was..........wir warten sehnsüchtig ........ :P

  • Hi Jens


    Wenn ich die 5 Alben von Agnetha nach ABBA zugrunde lege, dann liegt EYES OF A WOMAN auch bei mir ebenfalls an 5.Stelle.......aber das nur deswegen, weil die anderen 4 Alben für mich alles einfach phantastische und grandiose Alben sind, die ich über alles liebe...........Aber ich liebe auch das EYES OF A WOMAN-Album, auch hier sind absolut großartige Lieder drauf......Und es gefällt mir......aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.....immer noch deutlich besser als alle 3 Frida-Alben nach ABBA, obwohl mir deren DJUPA ANDETAG auch gut gefällt.....


    Das EYES OF A WOMAN-Album ist vielleicht im Vergleich zu den herrlich zeitlosen WRAP YOUR ARMS AROUND ME und I STAND ALONE und A.....das bei mir übrigens auch an 1.Stelle steht......vielleicht das am wenigsten zeitlose, weil es eben sehr stark den etwas bombastischen Stil der 80er Jahre repräsentiert, was ich andererseits aber auch wieder spannend finde, weil man bei diesem Album eben auch so wunderbar den Zeitgeist der damaligen Zeit nachvollziehen kann.....


    Der von Dir angesprochene Song I WON'T BE LEAVING YOU, der Dir nicht ganz so gefällt, ist übrigens einer der Lieblingssongs von Agnetha auf dem Album......was sicher auch an ihrem Faible für schöne und harmonische Balladen liegt, was dieses Lied sicher ist..........Ich höre es auch sehr gerne, weil es nach meiner Meinung unglaublich harmonisch und beruhigend ist und es einen wunderbar von irgendeinem Alltagstress herunterbringen kann......


    Was das Cover betrifft, habe ich ebenfalls eine ähnliche Meinung wie Du, dass man da bei den anderen Alben sicher den Alben noch besser gerecht geworden ist.......WRAP YOUR ARMS AROUND ME und natürlich das geniale Cover von I STAND ALONE, aber auch A haben das wirklich noch besser umgesetzt............


    Gerade bei dem Albumtitel, der ja EYES OF A WOMAN lautet, wäre das Cover von I'WONT LET YOU GO doch perfekt gewesen, der ja genau diese Augen zeigt......und zwar in einer extrem schönen Form....


    Übrigens.....da diese beiden Lieder ja gerade Hauptthema dieses Threads sind.........ursprünglich war ja ONE WAY LOVE als Single eingeplant........Man hat dann die Lieder einem "Probepublikum" vorgespielt und es ergab sich, dass Agnethas Komposition I WON'T LET YOU GO mit Abstand die Leute am meisten begeistert hat.......und so entschied man sich dann für die Single I WON'T LET YOU GO..........Sicherlich die richtige Entscheidung


    Und sicher geht bei Agnetha noch was....... ;) ........sie muss nur die richtige Stimmung, Lust und Inspiration darauf bekommen......ganz spontan.....

  • Hi Scotty,


    ja ich weiß das " I Won't Be Leaving You " einer von Agnetha's persönlichen Lieblingstiteln ist, man findet ihn deshalb ja auch auf ihrer Doppel CD " My Very Best...." aber mich reißt er nun mal nicht vom Hocker. Kein Vergleich zu " Wrap Your Arms Around Me " welches sie so verführerisch singt ( ......wer kann dazu schon nein sagen :lol: ), aber so sind eben die Geschmäcker unterschiedlich.
    Und kann man eigentlich die Agnetha Solo Alben einfach so vergleichen mit den Frida Solo Alben ? Ich weiß es nicht so recht, denn Frida experimentierte wohl etwas, wollte sie doch aus der ABBA Schiene ausbrechen und sich völlig neu erfinden / präsentieren, Agnetha blieb ihrem Musikstil immer gerecht finde ich.

  • Sicher sind solche Vergleiche immer schwierig, Jens.......da hast du sicher recht......deswegen hab ich ja auch nochmal geschrieben, dass ich das rein aus der Sicht meines persönlichen subjektiven Geschmacks sage....


    Frida hat bei dem Versuch, sich extrem von ABBA abzuheben, sich nach meiner persönlichen Meinung einfach zu stark auf ihre Produzenten eingelassen und hätte gerade auf ihren beiden 80er Alben einfach mehr Mut und Selbstvertrauen haben sollen, um einfach noch mehr von ihrer eigenen Identität einzubringen......Das SGO-Album ist gut, hört sich für mich aber immer mehr wie Phil Collins als Frida an......und das SHINE-Album gefällt mir musikalisch nicht wirklich........Erst mit DJUPA ANDETAG hat Frida für mich wieder so richtig zu sich selbst gefunden.....


    Ich will damit wirklich denjenigen, denen diese Alben gut gefallen, keinesfalls zu nahe treten........ich mag ja auch einige Lieder aus diesen Alben........Es ist wirklich nur meine persönliche Meinung und mein persönlicher Geschmack..


    Im Vergleich......Agnetha wollte ja gerade bei ihren Alben auch nicht wie ABBA klingen......aber sie blieb, wie Du schon geschrieben hast, immer ihrem Musikstil treu und gerecht und keiner ihrer Produzenten konnte die Alben zu "seinem" Album machen........darauf hat Agnetha immer sehr stark geachtet.......das war ihr bei aller Wertschätzung für Mike Chapman, Eric Stewart und Peter Cetera sehr wichtig........und das ist ihr auch gelungen......


    Tja und WRAP YOUR ARMS AROUND ME.......da bin ich natürlich der komplett gleichen Meinung wie Du.........verführerischer, als wie sie dieses Lied gerade beim Promo-Auftritt gesungen hat, kann man ein Lied nicht mehr singen..........Das war wirklich die Verführung in ihrer puresten, gesanglichen Form.......... :rolleyes:

  • Agnetha sieht auf den Fotos wirklich klasse aus. So glücklich! Schade, dass Sie damals nicht so viel Promotion für das Album gemacht hat. Ich hätte sie gerne öfters im TV gesehen. Das Album höre ich mir immer noch gerne an.


    Es wäre schön , wenn es bald endlich mal Deluxe Alben von Agnetha gibt.


    Ich hoffe, diese wunderbare Künsterlin hat heute einen atemberaubenden Geburtstag :-)

  • Durch die Beiträge zu Wencke Myhre.... Betr."Hörenswert"
    Bin ich erst heute auf dieses Thema aufmerksam geworden, besser spät als nie.
    Sehr interessante Infos !
    Der Auftritt in Oslo 01.03.85 ist wohl etwas mystisch,....hätte sehr gerne "bewegte" Bilder gesehen...!
    SCHADE!
    Irgendwie kriegt man/ich nie genug ......von TV-Aufnahmen.
    Habe noch 2 "Pics" aus Oslo entdeckt...füge diese mal bei....ich hoffe es ist ok !

  • Ich mag mich aber an den Auftritt bei Harpe Kerkeling erinnern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier ein Youtube Link von Agnetha mit "I Won't Let You Go", der geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwann habe ich das Cover eines Soloalbums für Agnetha Fältskog entworfen – Sie wissen schon, die schöne blonde Dame von ABBA. Das Album hieß Eyes of a Woman und wurde von Eric Stewart von 10cc produziert. Sie hatte einige großartige Fotos vom Modefotografen Tony McGee machen lassen, die alle auf ihren überzeugenden Augen beruhten. Ich habe ihr Albumcover basierend auf meiner langjährigen Erfahrung entworfen, als ich einige Jahre lang Parfümverpackungen für Givenchy und Nina Ricci entworfen hatte. Das geprägte AF-Logo auf ihrem Albumcover spiegelte den Stil kosmetischer Grafiken wider und sie hatte diesen LOOK, lange bevor die Prinzessin von Wales es so gut einsetzte.


    Ich habe auch diese Single (I won't let you go) aus dem Album entworfen, die all die Jahre später immer noch ein wunderschönes Bild von ihr ist. (Richard Evans)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!