40 Jahre Fernando

  • Hallo Leute,


    und wieder ein Jubiläum: :lol:


    40 JAHRE FERNANDO !!!! :thumbsup:


    Vor 40 Jahren ist Fernando in die Schweizer- und Europäischen Single Charts eingestiegen und war dann ausser in Schweden und Norwegen (und natürlich Italien :P ) wohl überall Nummer 1.
    In der CH war der Song 11 Wochen ununterbrochen Nummer 1, insgesamt war Fernando vom 19.März - 20. August 1976 in den Top15 der CH Single Charts. Kein anderer ABBA Song war länger Nummer 1 in der CH als Fernando. :thumbup:


    Ich habe mich damals einfach gewundert, warum jetzt diese Single wieder so schräg zwischen 2 Studioalbums rausgebracht wurde. Zumindest auf den europäischen Pressungen ist ja Fernando auch nicht auf "Arrival" erschienen. Aber das war sicher ganz klares Kalkül von Stig. So konnte ABBA bis zum neuen Album "Arrival" die "brotlose" Zeit gut überbrücken. :lol:
    In Australien war ja Fernando der absolute Überflieger: 14 Wochen Nummer 1 !!! Bis heute unerreicht, kein anderer Hit hat dies bis heute geschafft. :thumbup:


    Da gibt es ja diese lustige Episode von der australischen TV Sendung "Countdown*. Diese wöchentliche TV Sendung brachte jeweils die Top10 aller Singles Hits und natürlich am Schluss immer die Nummer 1. Und so kam es, dass sie am Schluss der Sendung wochenlang, eben 14 Wochen lang, immer Fernando spielen mussten. Das ging den Makern so auf den Keks, dass sie nach 10 oder 11 Wochen entschieden, das Video einfach nicht mehr zu zeigen, da ja allen klar war, wer Nummer 1 ist. Oder später haben sie irgendwelche selbstgemachte Verarscher-Videos von "Fernando" gezeigt. Beides kam aber beim TV Publikum gar nicht gut an, sodass sie überschwemmt wurden von erbosten Anrufern. :thumbsup:


    1976 wurden in Australien von "Fernando" über 400'000 Stück verkauft und war damit die meistverkaufteste Single Australiens. Dies wurde erst 1997 mit Elton John's Neuauflage von "Candle in the Wind" übertroffen.


    Hier dazu ein paar Youtube Links :


    Countdown und Fernando:
    https://www.youtube.com/watch?v=gDgrWbWnla8


    ABBA Special Australia - Fernando:
    https://www.youtube.com/watch?v=lRzNnsmpVhw


    Offizielles Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=dQsjAbZDx-4

  • Schön, dass Du an dieses Jubiläum erinnerst, Charly...... :thumbup:


    Fernando ist wirklich einer der ganz großen Hits von ABBA und ich liebe dieses Lied und seine wundervolle Atmosphäre und seine Stimmung, seine tiefe Melancholie, seine Lyrics und diesen wundervollen gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida.............Das Lied liegt zwar nicht in meinen persönlichen Top-10 aller ABBA-Songs, aber es ist ein wunderbares Lied und gehört auch zu jenen Liedern, die mich oft auch zum Mitsingen veranlassen...... ;)


    Als es damals rauskam, hat es mir ebenfalls sofort total gefallen, obwohl meine Begeisterung damals vielleicht nicht ganz so extrem euphorisch war wie bei einigen ABBA-Liedern zuvor, weil ich damals vor allem die schnellen Songs liebte wie SOS und SO LONG und WATERLOO oder die reinen Balladen wie I'VE BEEN WAITING FOR YOU...........FERNANDO hatte damals in seinem Refrain für mich noch eher etwas schlagerhaftes dabei..........Aber ich kaufte mir die SIngle trotzdem am ersten Tag und hörte das Lied dann sozusagen wie seine Vorgänger in einer Endlosschleife........Und je länger ich FERNANDO kannte, desto schöner wurde für mich das Lied und seine ganz spezielle Atmosphäre...........Ich liebe dieses Lied, obwohl es in meiner persönlichen ABBA-Hitliste nicht ganz in der Führungsgruppe steht....


    FERNANDO bot in den damaligen Zeiten beim "Glaubenskrieg" der Musikrichtungen den Hardrock-Fans natürlich eine größere Angriffsfläche wie ein S.O.S, und ich kann mich noch an manche Sprüche erinnern, aber das war für mich nie ein Thema.........Und ich will hier auch mich gar nicht darauf beschränken, zu sagen, dass die Chartergebnisse FERNANDO recht gegeben haben, denn das würde diesem Lied nicht gerecht werden........Nein, es ist vielmehr die Klasse dieses Liedes und vor allem, seine extrem melancholische Atmosphäre, die den Zauber dieses Liedes ausmacht.


    Für mich war FERNANDO (genauso wie übrigens auch CHIQUITITA) immer auch ein Lied, das seinen ganzen Zauber von diesem gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida bezogen hat, die diese Melancholie damit wunderbar rüber brachten.


    In Australien war es tatsächlich damals der Überflieger,.....auch weil es in genau dem richtigen Moment auf den Markt kam.........nämlich in dem Moment, als das ABBA-Fieber in Down Under gerade seinen Zenit erreichte.......In Deutschland ist es, wenn man nach den reinen Chartergebnissen geht, hinter S.O.S. das zweiterfolgreichste Lied.


    Einer der schönsten Auftritte mit FERNANDO gaben ABBA für mich bei TOP OF THE POPS in London.........traumhaft schön........Agnetha und Frida in ihren wunderschönen Folklore-Kleidern und Björn und Benny mit ihren für dieses Lied so typisch hochgestellten Gitarren......


    https://www.youtube.com/watch?v=Xv_-6XQyIq0

  • Ich habe eben mal nachgeschlagen, " Fernando " stieg am 29.03.1976 auf Platz 5 in die deutschen Top 10 ein, erreichte am 03.05.1976 Platz 1, fiel am 10.05.1976 auf Platz 3 zurück um dann am 17.05.1976 wieder Platz 1 zu werden um 6 Wochen die Pole Postition zu behalten. Am 28.06.1976 Platz 2 und dann ging es langsam abwärts, letzte Top 10 Notierung Platz 8 am 23.08.1976.

  • Einer meiner grössten Favoriten...obwohl mir die schwedische Version von Frida noch besser gefällt wie die englische.
    Frida war mit Fernando schon NO1 in Schweden...klar das man dieses Lied auch auf der ganzen Welt ein Hit werden würde.
    Dieses Lied war auf der LP von Frida Ensam, diese Platte konnten sich nur die Schweden kaufen....Also war natürlich die ganze Welt auf die Single scharf.


    Es ist wunderschön gesungen von Frida ....! Speziell an Fernando, Frida singt die höheren Passagen wie Agnetha....die einwenig mühe bekundet mit den tieferen Töne...es aber trotzdem natürlich einzig-artig und wunderbar gut macht....wie könnte es auch anders sein :lol: !
    Hier die schwedische Version ....so-zu-sagen das Orginal



    https://www.youtube.com/watch?v=0azEiJ2S3z0

  • Einer meiner grössten Favoriten...obwohl mir die schwedische Version von Frida noch besser gefällt wie die englische.


    Für mich persönlich ist die schwedische Version von FERNANDO völlig chancenlos gegen die englische, auch wenn diese von Frida auch sehr schön gesungen wird.....


    Erstmal fehlt vollkommen diese ganz spezielle Melancholie, die sich unter anderem auch aus dem sehr speziellen englischen Text ergibt, die diese schwedische Version mit ihrem eher banaleren Liebestext nicht bieten kann.....


    ....und dann fehlt natürlich auch völlig das, was ganz speziell dieses Lied Fernando auch ausmacht........nämlich dieser faszinierende gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida.....


    Mit Frida auf schwedisch ist es ein sehr schönes Lied..........aber erst mit dem gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida und mit dem speziellen Text von Björn wurde es zu einem großen Klassiker.......


    Es ist wunderschön gesungen von Frida ....! Speziell an Fernando, Frida singt die höheren Passagen wie Agnetha


    Es ist wunderschön gesungen von AGNETHA UND FRIDA, die dieses Lied bis auf die ersten beiden Zeilen komplett gemeinsam singen.........und ansonsten.........verwechselst Du da nicht was, BABA.. :?: .. :D


    die einwenig mühe bekundet mit den tieferen Töne


    Es ist klar, dass so ein Statement nur von Dir kommen konnte, BABA........ :S ;( ?( ...........Aber Du scheinst dieses Hörerlebnis ja auch weltweit exklusiv zu haben....... ;) :lol:
    .

  • Lieben Dank für die Erinnerung, dass es schon wieder 40 Jahre her ist.
    Auch mir gefällt die schwedische Version besser.
    Und hier muss ich Baba wiedersprechen. Ich hatte 1975 die LP Frida Ensam. Mein damaliger Schallplattenladen hat sie mir besorgt.
    Also nicht nur die Schweden konnten sie erwerben, es gab wohl Möglichkeiten, wenn man nur jemanden hatte, der sich darum gekümmert hat.
    Der Besitzer war ein wenig Musikverrückt und besorgte solche für den deutschen Markt außergewöhnliche Platten.
    Ich habe sie damals zu einem noch relativ vernünftigen Preis von 30 DM erworben.
    So war ich einer der wenigen aus Deutschland die das Lied Fernando schon vor der Weltveröffentlichung kannten.
    Deshalb, da ich sie vor der englischen Version anhören konnte, ist es für mich das Original und die somit bessere Version.
    Hätte ich erst die englische Version gehört, wäre es vielleicht anders herum.
    Und vielleicht ist ja die Version von Abba somit eine Cover-Version, wenn auch eine gute...

    "Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst
    recht nicht, wie andere es gerne haben."

  • Es ist sehr schön, über eure verschiedenen Meinungen, Ansichten und Erlebnisse zu lesen. Danke dafür!


    Ich finde beide Versionen von Fernando klasse. Es sind einfach zwei verschiedene Lieder, das eine von Frida und das andere von ABBA. Beide haben für mich etwas spezielles.


    Herrlich, ich liebe die Vielfalt dieser 4 grandiosen Künstler!!!

  • 1976 wurden in Australien von "Fernando" über 400'000 Stück verkauft und war damit die meistverkaufteste Single Australiens.

    übrigens dies bei einer damaligen Einwohnerzahl von etwa 14 Mill. Das sind fast 3 Prozent der australischen Bevölkerung. 8o :!:


    Lese gerade in einer Billboard Ausgabe von 1979, dass sogar unglaubliche 720'000 Stück von "Fernando" verkauft wurden. Das wären dann sogar 5% der australischen Bevölkerung....... 8o 8o 8o


    https://books.google.ch/books?…t%20ABBA%20won%22&f=false

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • übrigens noch etwas zur neuseeländischen Pressung der Vinyl Single "Fernando" RCA Victor ‎– 102746 :


    Auf der B-Seite ist wie auf den europäischen Pressungen auch "Tropical Loveland" drauf. Nun das ist noch nichts Besonderes, aber wer diese neuseeländische Single hat, soll sich mal "Tropical Loveland" anhören. ;)
    Da ist bei der Vinylpressung ein böser Fehler passiert. Benny's Akkordeon fehlt fast vollständig, d.h. es ist zu Beginn ein paar Sekunden im Hintergrund zu hören und verschwindet dann vollständig...... Ziemlich seltsam "Tropical Loveland" ohne Akkordeon... 8o

  • Zunächst mal muss ich Krischan beipflichten, dass es sehr spannend ist, über die verschiedenen Ansichten der Versionen von FERNANDO zu lesen..........Meinungsvielfalt ist fast alles..... :thumbup:


    Gleichwohl muss ich sagen, dass es für mich gerade in diesem speziellen Fall von FERNANDO schon etwas überraschend ist, dass einigen die schwedische Version besser gefällt als die englische, gerade wenn ich die extrem gravierenden textlichen Unterschiede zugrunde lege.......


    Da für mich auch die textlichen Belange´eines Liedes wichtig sind, schreibe ich jetzt hier mal meine ganz persönlichen Empfindungen dazu......


    Die englische Version......Die ABBA-Version


    Den englischen Text von Fernando empfinde ich als genial und absolut großartig. Er hat mich schon damals, als ich Fernando das erste Mal hörte, fasziniert. Er ist so völlig anders als die üblichen Texte, er ist sehr spannend und berührend, er ist extrem melancholisch und sehr emotional....Seine größte Stärke ist, dass er diese große Melancholie, die auch in der Melodie der Verse von Fernando steckt, erst so richtig lebendig und fühlbar werden lässt. Es ist ein Rückblick in eine vergengene Zeit, der gerade bei der Stelle, wenn gesungen wird, dass man nun "alt und grau" ist, seinen Höhepunkt erreicht und sogar für einen Gänsehauteffekt sorgt. Der Text geht nach meiner Meinung eine grandiose Symbiose mit der Melodie von FERNANDO ein und ist nach meiner Meinung eine der besten textlichen Leistungen von Björn in der ersten ABBA-Hälfte......


    Dazu kommt weiterhin, dass in diesem speziellen Fall von FERNANDO diese extrem melancholische Stimmung der beiden Freiheitskämpfer nur wirklich aufkommen kann durch den gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida, die wie bei nur wenigen anderen Liedern genau durch diesen gemeinsamen Gesang erst diese unglaublich dichte und fesselnde Atmosphäre schaffen......Fernando ist eines jener ABBA-Lieder, wo alle 4 ABBAs.....die Melodie, der Text, der gemeinsame Gesang....zu gleichen Teilen zu der Genialität des Liedes beigetragen haben......


    Die schwedische Version........Die Frida-Version


    Bei der schwedischen Version ist für mich rein textlich absolut NICHTS von diesem oben geschilderten Zauber des Liedes zu spüren......absolut nichts......Der Text ist der Text eines Liebesliedes, der durchaus annehmbar beginnt, der dann aber im zweiten Teil des Liedes zu einem der banalsten, trivialsten und für mich persönlich ziemlich schlechten Texte mutiert. Das Prosten auf die Liebe wirkt irgendwie deplatziert und sogar fast ein kleines bisschen peinlich. Es ist ein Text, der in diesem 2.Teil des Liedes für mich weder spannend ist, der weder melancholisch ist, der auch keine Emotionen weckt, der kein wirkliches Liebeslied und auch keines jener tragischen Liebeslieder ist, die oft extrem faszinierend sind. Der treffendste Ausdruck bleibt für mich banal......speziell im 2.Teil des Liedes


    Frida singt das Lied sehr schön.....darüber gibt es keinen Zweifel..... und wenn man einfach nur Gesang und Melodie hört, ist es für mich auch ein ganz nettes und schönes Lied in schwedisch.........aber es hat für mich nichts von seinem Zauber in der ABBA-Version.........Die Melancholie und tiefe Emotion des Textes und der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida fehlt.....


    Ich möchte hier jetzt nicht die Gefühle jener verletzen, denen die schwedische Version besser gefällt.........Die Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen ist ja wunderbar und das ist perfekt so........aber ich wollte hier mal meine persönliche Meinung etwas detaillierter kundtun.....


    Und damit unsere interessante Diskussion hier nichts ins "blaue" führt........will ich meine Argumente auch noch etwas plastischer veranschaulichen, indem ich die beiden Texte ins deutsche übersetzt einmal gegeneinander stelle.........so kann das vielleicht der ein oder andere noch besser nachvollziehen......


    Wobei ich bei den Texten die textlichen Wierdeholungen weggelassen habe und jede Textzeile nur EINMAL aufgeführt habe........


    FERNANDO in der englischen ABBA-Version.........der deutsche Text


    Kannst Du die Trommeln hören, Fernando ?
    Ich erinnere mich an eine sternenklare Nacht wie diese, vor langer Zeit
    Im Feuerschein Fernando
    hast Du leise vor Dich hingesummt und hast zärtlich an den Saiten Deiner Gitarre gezupft
    In der Ferne konnte ich die Trommeln hören
    Und die Klänge der Signalhörner kamen von weit weg
    Dann kamen sie näher, Fernando
    Jede Stunde, jede Minute schien wie eine Ewigkeit
    Ich hatte solche Angst, Fernando
    Wir waren jung und voller Leben
    Und keiner von uns war bereit, schon zu sterben
    Und ich schäme mich nicht zu sagen
    dass das Donnern der Gewehre und Kanonen mich fast zum Weinen brachte
    Da lag etwas in der Luft in dieser Nacht
    Die Sterne strahlten hell, Fernando
    Sie leuchteten für Dich und für mich
    und für die Freiheit, Fernando
    Obwohl ich nie gedacht habe, dass wir verlieren könnten
    Bereue ich nichts
    Wenn ich dasselbe nochmal zu tun hätte,
    Ich würde es wieder tun, Fernando
    Jetzt sind wir alt und grau, Fernando
    Und seit vielen Jahren habe ich kein Gewehr mehr in Deiner Hand gesehen
    Kannst Du die Trommeln hören, Fernando ?
    Erinnerst Du Dich noch an die angsterfüllte Nacht,
    als wir den Rio Grande überquert haben ?
    Ich kann es in Deinen Augen sehen
    Wie stolz Du warst, für die Freiheit in diesem Land zu kämpfen


    FERNANDO in der schwedischen FRIDA-Version..........der deutsche Text


    Warum leidest Du Fernando ?
    Warum kommt so ein trauriger Klang aus Deiner Gitarre ?
    Was ist der Grund ?
    Ist es die Liebe, Fernando ?
    Deine große, große Liebe hat DIch verlassen
    Ist es so ?
    Derjenige, der geliebt und verlassen wird
    weiss, dass solche Dinge hier und da passieren können
    Trauer kann man schwer ertragen
    Aber dass Freunde betrügen ist etwas, dass Du lernen musst
    Wer bist Du, zu denken, dass das nur Dir passieren kann
    Hast Du noch irgendwelche fröhliche Lieder ?
    Dann spiel, spiel sie für mich.
    Lang, lang lebe die Liebe
    für unseren besten Freund Fernando
    Füll Dein Glas und heb es auf ein Prost für sie
    Für die Liebe, Fernando
    Spiel, spiel die Melodie und sing das Lied des Glücks
    Lang, Lang lebe die Liebe
    diese Liebe, Fernando
    Sollen wir auf die anderen prosten ?
    Auf jene, die ewige Liebe empfangen ?
    und den Glauben, der in jedem Lied lebt ?
    Oder sollen wir nur miteinander prosten ?
    Mochtest Du trinken auf das Glück, das ich einmal erlebt habe ?
    Es ist so wahr, die schönsten Geschichten dauern niemals, niemals lange

  • Noch nie habe ich diese beiden Übersetzungen von " Fernando " so vergleichen können wie in Scotty's Beitrag ( danke dafür ) und ich muß ihm recht geben, der englische Text ist eindeutig besser. " Fernando " ist ein absolutes Highlight in ABBA's Karriere und ich erinnere mich gut das es damals rauf und runter im Radio lief und es einem trotzdem nicht überdrüssig wurde. Eine wunderschöne, einprägsame Melodie, und es war absolut richtig nach " S.O.S. " und " Mamma Mia " diese Single als nächstes auszukoppeln, da konnte man die Vielfalt der ABBA Kompositionen so richtig gut erkennen, nichts wiederholte sich irgendwie, jeder Titel stand für sich. Gut das man sich damals entschied diesen schwedischen Frida Titel als englischen ABBA Song neu aufzunehmen.

  • für frida war es ein grandioser erfolg in schweden,9 wochen platz 1 und einmal platz 2.


    beide versionen sind toll , danken wir benny und björn das sie das potenzial des songs mit der gruppe richtig ausgeschöpft haben.


    die beiden frauen sind eben zusammen unschlagbar.

  • danken wir benny und björn das sie das potenzial des songs mit der gruppe richtig ausgeschöpft haben


    Ja, wir können dankbar sein......aber ich denke, man kann sagen :......Danken wir Agnetha, Frida, Benny und Björn, dass sie das Potential des Songs mit der Gruppe richtig ausgeschöpft haben, denn auch FERNANDO war einer jener unglaublich vielen Songs von ABBA, wo auch die Ladies neben ihren grandiosen Stimmen entscheidendes zur Arrangementierung der ABBA-Version, die sich ja ebenfalls sehr deutlich von der Frida-Version unterscheidet, beigetragen haben und ebenfalls mit dafür gesorgt haben, dass sich das ABBA-FERNANDO so anhört, wir wir es alle kennen und lieben.


    Und ich möchte hier auch noch Stig erwähnen, der in solchen Dingen ja leider von uns oft vergessen wird...........Stig war zwar für den (nach meiner Meinung) wirklich schlechten und banalen Text der schwedischen Version verantwortlich........Aber er war auch verantwortlich, dass FERNANDO überhaupt als Single erschienen ist......


    Denn Benny und Björn wollten, als es um die Frage ging, ob FERNANDO oder DANCING QUEEN als Single erscheinen sollte, unbedingt DANCING QUEEN veröffentlichen, weil ihnen FERNANDO im Endeffekt für eine internationale Veröffentlichung zu schlagerhaft erschien, weswegen sie eben DANCING QUEEN deutlich favorisierten.......In diesem Falle wäre FERNANDO wohl nur als ABBA-Lied auf einem Album erschienen, oder sogar als B-Seite für DANCING QUEEN, was ja auch einmal im Gespräch war.........Aber Stig drängte auf FERNANDO als Single-Veröffentlichung und setzte sich .....wie damals bei WATERLOO......durch


    Im Übrigen stimmt ja auch nicht die althergebrachte Meinung, dass FERNANDO explizit für Frida geschrieben wurde..........FERNANDO wurde als Komposition von Benny zunächst als ABBA-Lied komponiert, bevor man dann auf die Idee kam, dieses Lied an Frida zu geben, weil es perfekt den Albumverkauf ihres 2.Albums befördern würde........Es wurde schwedisch getextet und dann erkannte man seine Stärke und entschied, es doch......wie eigentlich ursprünglich geplant.......auch als ABBA-Lied zu verwerten, wonach Björn es neu englisch getextet hat....


    Die schwedische Version von Fernando hatte in den Svensktoppen großartige Erfolge und löste sich in der Tat mt Agnethas S.O.S an der Spitze der Svensktoppen ab,,,,,,,Allerdings bin ich der Meinung, dass man die ersten Plätze von FERNANDO und S.O.S da schon unterschiedlich bewerten muss......


    Denn während es sich bei FERNANDO um ein vollkommen neues Lied handelte, das noch niemand kannte, handelte es sich bei S.O.S. um ein schon lange durch ABBA bekanntes Lied........denn S.O.S. auf schwedisch war ja im Gegensatz zu FERNANDO ja erst deutlich nach der ABBA-Version erschienen, weswegen ich persönlich die 1.Plätze von S.O.S in den Svenksktoppen für noch erstaunlicher halte als jene von FERNANDO......


    FERNANDO ist dann in Australien mitten in den Zenit der ABBAMANIA hineingestoßen und war 14 Wochen TOP......Nur der BEATLES-Klassiker HEY JUDE, der 13 Wochen auf Platz 1 lag, der dafür aber mehr Gesamtwochen in den australischen Charts hat, war in Down Under wohl genauso erfolgreich......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!