THE ALBUMS Vol. 19 - Die Rangliste der Songs von "Super Trouper"

  • TOP THREE


    1. THE WINNER TAKES IT ALL....................................183
    2. LAY ALL YOUR LOVE ON ME...................................146
    3. SUPER TROUPER.................................................139


    .

  • Komplettes Endergebnis



    1.) THE WINNER TAKES IT ALL..................183
    2.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME................ 146
    3.) SUPER TROUPER..............................139
    4.) OUR LAST SUMMER...........................128
    5.) HAPPY NEW YEAR............................ 116
    6.) THE PIPER..................................... 107
    6.) ANDANTE, ANDANTE........................ 107
    8.) THE WAY OLD FRIENDS DO... ..............101
    9.) ME AND I....................................... .98
    10.) ON AND ON AND ON..........................87

  • 1 Lay All Your Love On Me

    2 The Winner Takes It All

    3 Super Trouper

    4 Gimme Gimme Gimme (Bonus)

    5 The Piper

    6 Me And I

    7 Elaine (Bonus)

    8 On And On And On

    9 The Way Old Friends Do

    10 Our Last Summer

    11 Happy New Year

    12 Andante, Andante

    13 Put On Your White Sombrero (Bonus)

  • „Super Trouper“ ist von den Alben ab 1975 wohl das, was mir am wenigsten zusagt. Die Songs sind zum größten Teil wirklich toll, aber irgendwas stört mich an der Produktion. Genauer gesagt mag ich die Drums nicht besonders. Sie klingen etwas steril, 80er-Style, aber noch ohne die coolen Sachen wie „Gated Reverb“. Auch die Synths-Klänge sorgen bei einigen Songs für eine „Seichtigkeit“, die sie nicht gebraucht hätten. Aber nun denn, es ist nur mein individueller Geschmack:



    1. Lay All Your Love On Me


    Als ich anfing, mich näher mit ABBA zu beschäftigen, konnte ich nicht glauben, dass dieser Titel ursprünglich kein großer Hit war. Wahrscheinlich lag es daran, dass der Song seiner Zeit voraus war? Ich denke fast, mit diesem Lied hat Europa einen eigenen Discosound gefunden. Diese Kirchenaura! Da steckt aber auch ganz viel Madonna drin, jedoch ebenso ein Hauch Eurodance, „Army Of Lovers“ und Konsorten. Das Synthesizer-Solo am Ende liebe ich abgöttisch und wünschte, es wäre etwas lauter und länger. Haben sie das selbst eingespielt (Benny) oder war es ein Studiomusiker?



    2. Happy New Year


    Meine Ex ist in Polen aufgewachsen und meinte, dass dieser Song dort mindestens so bekannt ist/war wie „Last Christmas“ oder „White Christmas“. Das habe ich hier so nicht wahrgenommen. Dabei finde ich ihn deutlich besser als die meisten alljährlich aufkommenden „Feiertagslieder“. Die Strophen haben eine wundervolle Melodie. Die Tatsache, dass aus der damaligen Perspektive das Jahr 1989 noch 10 Jahre in der Zukunft lag und wir hier von einem späteren ABBA-Song sprechen, ist für mich immer wieder schwer zu verarbeiten. Die Gruppe ist gefühlt etwas Neueres als die Ära „Deep Purple“, „Led Zeppelin“ oder „Floyd“.


    Ich habe zu dem Video mal eine Frage: Ist das Björn, der da so regungslos am Fenster steht? Ich frage mich, ob sie da ein bisschen mit der Trennungsgeschichte gespielt haben. Vielleicht habe ich auch zu viel „Friends“ und co. geschaut, aber mein Atem stockte ein wenig, als Agnetha zum Schluss zu ihm gegangen ist. Ich habe fast mit einem „Cliffhanger“ gerechnet, was Jahrzehnte später natürlich völlig irrational ist.



    3. The Winner Takes It All


    Klassiker. Ich liebe die ruhigere Stelle „and I understand, you’ve come to shake my hand“, wo Agnethas Stimme leicht bricht und zittrig wirkt. Man kann einfach nicht sagen, ob es geplant war oder ob sie im Studio wirklich den Tränen nah war. Trotz des tollen Gesangs ist das Lied für mich im Hier und Jetzt nicht sooo der Übersong wie für viele andere. Ich kann es mir nicht so recht erklären. Vielleicht gab es inzwischen zu viele Powerballaden, eventuell liegt es auch an dem etwas monotonen Beat im Hintergrund. Er hat ja was „Dauerschleifenhaftes“, was wohl auch seinen Reiz ausmacht. Es soll jetzt nicht zu negativ klingen, ich liebe den Song sehr. Vergleichbares wie „My Love, My Life“ mag ich einfach einen Hauch mehr.



    4. The Piper


    Klingt seeehr modern. Manche Stellen könnten glatt aus den 90ern kommen – von Enja, oder so. Ich mag den ganzen Aufbau des Songs. Alles, was ich klanglich auf diesem Album als weniger gelungen empfinde, trifft hier nicht zu.



    5. Our Last Summer


    Toller Song mit einer tollen Melodie im Refrain! Ich wünschte mir, dass sie ab dem Beginn des David-Gilmour-Gedächtnis-Solos mehr in den Rockmodus gegangen wären. So wirkt das Solo etwas aufgesetzt.



    6. Super Trouper


    Ich mag die Idee des Songs. Ich kenne das Lied schon lange, wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass mit Titel ein bestimmter Bühnenstrahler gemeint sein könnte. Im Laufe der Jahre fing der Song aber an, mich etwas zu langweilen. Es fehlt einfach der Groove. Durch die schöne Melodie war Super Trouper natürlich ein verdienter Hit.



    7. The Way Old Friends Do


    Eine schöne Hymne mit sehr schönem Gesang. Es hätte irgendwie auch gut auf „Arrival“ gepasst.



    8. On And On And On


    Das ist eine schön rockige Nummer. Ich finde die Version, die sie bei Dick Cavett gespielt haben, aber um ein Vielfaches besser.



    9. Me And I


    Klassischer ABBA-Refrain, aber auch ein bisschen Bee Gees. Das ist einer von den Songs, bei denen mich die monotonen Drums etwas stören.



    10. Andante, Andante


    …ist überhaupt nicht mein Ding. Hier haben sie die Kitschgrenze für meinen Geschmack dann doch mal überschritten. Das kurze Zwischenspiel ab 3:20 könnte aus Alpenpanorama oder Eisenbahnromantik kommen. Der Song schwingt wie ein echter Waltzer, und trotzdem fließen Refrain und Strophe nicht gut ineinander. Es wirkt etwas abgehackt. Merkwürdiges Stück und vielleicht sogar bei mir ganz unten in der Rangliste aller ABBA-Songs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!