THE ALBUMS Vol. 19 - Die Rangliste der Songs von "Super Trouper"

  • Agnetha darf stolz darauf sein, du darfst stolz darauf sein ,ABBA dürfen stolz darauf sein, und ich darf auch stolz darauf sein....Ich höre The Winner Takes It All auch !!!! Aber es gehört nicht zu den Liedern das ich besonders gut gesungen finde...trotz aller Dramatik ! Das selbe gilt für The Day Before You Came...da finde ich ebenfalls die Melodie besser wie der Gesang...ich kann s nicht ändern Scotty...Sorry ;( ;( ;( ;( :rolleyes: !


    Agnetha s Meisterleistungen sind für mich eindeutig bei, I ve Been Waiting For You und SOS ....da ist Magie in der Stimme da trifft es mich mitten ins Herz.

  • Da bin ich ja froh, BABA, dass Dich I'VE BEEN WAITING FOR YOU und S.O.S. mitten ins Herz treffen...... ;) .........da haben wir dann ja das gleiche Erlebnis bei diesen beiden Liedern...... :thumbsup: .....Ich liebe diese beiden Lieder auch total und beide liegen in meinen TOP FIVE ALLER ABBA LIEDER.....


    Und BABA.........wenn Du hier schreibst, dass Dir THE WINNER TAKES IT ALL oder THE DAY BEFORE YOU CAME nicht gefällt, dann hab ich da Null Probleme damit.........jeder hat seinen eigenen Geschmack und jeden berührt etwas anderes......Überhaupt kein Thema


    Aber sorry BABA......


    Wenn Du hier aber schreibst, dass Du THE WINNER TAKES IT ALL nicht gut gesungen findest, dann verlier ich hier den Glauben........mein Frühstück schmeckt mir nicht mehr...... ;( ........und ich denk dann an Euren Graubündner Alp-Öhi und seine Heidi......... ;(


    Ohh, BABA.......


    Ich sags ganz schlicht und ergreifend........Besser kann man ein Lied nicht mehr singen....... :!: :!: :!:


    Und um es noch einmal "bildlich" zu vergleichen..........In der Welt der Musik kann man das nicht, denn es gibt dafür kein Äquivalent mehr.......In der Welt des Sports wären das allenfalls die 18 olympischen Goldmedaillen von Michael Phelps..........Einfach nicht mehr erreichbar..........Ganz schlicht und einfach........ :thumbsup:

  • Ach du meine Güte....also nochmals ....... :lol: ! Ich finde The Winner Takes It All und The Day Before You Came nicht so grandios und vorteilhaft gesungen von Agnetha.....Sie kann und tut es meiner Meinung nach, bei vielen Lieder...... viel besser. Was wiederum nicht heissen soll das sie schlecht singt in diesen 2 Songs. Was auch wiederum nicht heissen soll, das sie Schuld ist das ich es so sehe ;( ! Hand-kehr-um aber auch nicht ganz unschuldig dabei ist. Es tut mir ja auch Leid das ich es so sehe und höre. Wäre es schönes Wetter würde ich auf den Falknis wandern und mich in die tiefe stürzen....Heute nicht ........Sorry !!! :thumbsup:


    Scotty .....Besser :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ???

  • Es tut mir ja auch Leid das ich es so sehe und höre. Wäre es schönes Wetter würde ich auf den Falknis wandern und mich in die tiefe stürzen....Heute nicht


    :lol:


    Um Gottes Willen, BABA........das wollen wir ja wirklich nicht, dass Du Dich da in die Tiefe stürzt, nur weil Du in diesem Lied die Genialität von Agnethas Stimme nicht hörst...... ;( :lol:


    Wir brauchen Dich hier dringend noch im ABBA-Forum für Deine speziellen Beiträge........ :thumbsup:


    Also mach Dir nichts draus..........Man kann ja nicht alles hören.....


    Ich verstehe schon was Du meinst.........Aber glaubs mir einfach, BABA........Rein gesanglich ist THE WINNER TAKES ITA ALL das Nonplusultra, was eine emotionale Performance in der Popmusik erreichen kann....charismatisch und magisch


    THE WINNER TAKES IT ALL muss ja nicht jeden mitten ins Herz treffen.......dafür ist der Charakter des Liedes eben anders als bei I'VE BEEN WAITING FOR YOU oder S.O.S., die ja wesentlich zärtlicher und lieblicher sind und die schon deswegen mitten ins Herz treffen können..........THE WINNER TAKES IT ALL ist kein Lied, wo man dahinschmelzt wie bei I'VE BEEN WAITING FOR YOU, sondern es berührt einen auf eine ganz andere Art...........


    Aber Agnethas Gesang bei THE WINNER TAKES IT ALL ist für viele Menschen eben der Höhepunkt des gesamten künstlerischen Schaffens von ABBA als Gruppe.....


    -.....und ich finde absolut zurecht !!!


    Vielleicht begleite ich Dich ja irgendwann mal auf so eine Tour auf den Falknis.....dann können wir das ja nochmal ausdiskutieren.... :thumbsup: .......aber ohne in die Tiefe zu stürzen....... :lol:

  • Aus meiner Sicht ist dieses Album jenes, bei dem das Voting wirklich am Schwierigsten fällt, dafür ist es einfach das aus meiner persönlichen Sicht melodischste aller ABBA-Alben.


    Mit The Visitors sind sie einen weiteren Schritt nach vorne gegangen, aber das hier war Pop auf dem Zenit.


    Mein Voting:


    1) SUPER TROUPER
    2) THE WINNER TAKES IT ALL
    3) THE WAY OLD FRIENDS DO
    4) THE PIPER
    5) ME AND I
    6) LAY ALL YOUR LOVE ON ME
    7) OUR LAST SUMMER
    8 ) ON AND ON AND ON
    9) HAPPY NEW YEAR
    10) ANDANTE, ANDANTE



    Nachdem ich als Fan mit einer Best-Of gestartet bin, war Super Trouper das zweite ABBA-Album, das ich aus dem Katalog der Studioalben gekauft habe. Da sich meine Sammlung inzwischen krass erweitert hat, sieht man daran denke ich ganz gut, was es für einen Stellenwert bei mir hat. Neben The Visitors ist es definitiv das Album, das ich am Häufigsten höre.

  • Dann auch wieder mal für das SUPER-TROUPER-Album einen neuen Zwischenstand........


    Das geniale THE WINNER TAKES IT ALL hat seinen Vorsprung auf monumentale 49 Punkte (!!!!) weiter ausgebaut und liegt nun sogar knapp vor der 50-Punkte-Marke......Absolute Ausnahme in allen unseren Votings


    Dahinter liegen 3 Lieder nahezu gleich auf auf den Plätzen 2 bis 4 mit LAY ALL YOUR LOVE ON ME und SUPER TROUPER und OUR LAST SUMMER........


    Dahinter ist THE PIPER auf den 5.Platz vorgerückt, während das gesanglich so schöne HAPPY NEW YEAR dahinter folgt,,,,,


    Überraschend auf Platz 9 zurückgefallen ist ANDANTE, ANDANTE, während das so dynamische ON AND ON AND ON leider weiter auf dem 10.Platz liegt


    Hier die neue Zwischenwertung.......



    1.) THE WINNER TAKES IT ALL..................160


    2.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME................ 111
    2.) SUPER TROUPER..............................111
    4.) OUR LAST SUMMER...........................109
    5.) THE PIPER...................................... 91
    6.) HAPPY NEW YEAR..............................89
    7.) THE WAY OLD FRIENDS DO... ................87
    8.) ME AND I....................................... .83
    9.) ANDANTE, ANDANTE.......................... 81
    10.) ON AND ON AND ON..........................69



    Ich hoffe auf weitere Votings......... :thumbup:

  • Super Trouper ist eines meiner Lieblingsalben mit vielen schönen und meiner Meinung nach gleichwertigen Liedern. Die Reihung der ersten 5 ist mir besonders schwer gefallen.


    1. HAPPY NEW YEAR


    2. ANDANTE, ANDANTE


    3. THE WINNER TAKES IT ALL


    4. OUR LAST SUMMER


    5. LAY ALL YOUR LOVE ON ME


    6. ME AND I


    7. SUPER TROUPER


    8 .THE WAY OLD FRIENDS DO


    9. THE PIPER


    10. ON AND ON AND ON


    Danke übrigens an Scotty für die nette Begrüßung bei meinem ersten Voting (Shine von Frida)!

  • Und heute mal wieder ein neuer Zwischenstand für das SUPER TROUPER-Album unserer Voting-Reihe........


    Super beim letzten Voting von Uschi fand ich, dass das wunderbare HAPPY NEW YEAR mit dem 1.Platz auch einmal die Wertschätzung bekommen hat, die dieses schöne Lied verdient


    THE WINNER TAKES IT ALL bricht weiterhin fast sämtliche Rekorde und hat seinen Vorsprung auf nunmehr unglaubliche 51 Punkte ausgebaut.......


    Alleiniger Zweiter ist nun wieder das grandiose LAY ALL YOUR LOVE ON ME, während dahinter OUR LAST SUMMER das Lied SUPER TROUPER wieder vom 3.Platz verdrängt hat........Und durch den Spitzenplatz beim letzten Voting ist HAPPY NEW YEAR wieder auf den 5. Platz vorgerückt......


    Hier ist die neue Zwischenwertung......


    1.) THE WINNER TAKES IT ALL..................168


    2.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME................ 117
    3.) OUR LAST SUMMER...........................116
    4.) SUPER TROUPER..............................115
    5.) HAPPY NEW YEAR..............................99
    6.) THE PIPER...................................... 93
    7.) THE WAY OLD FRIENDS DO... ................90
    7.) ANDANTE, ANDANTE.......................... 90
    9.) ME AND I....................................... .88
    10.) ON AND ON AND ON..........................70


    Weitere Votings wären super......... :thumbup:

  • Sehr interessant, diese profunden Kommentare auch einmal aus der Sicht eines aktiven professionellen Musikers zu lesen.........sehr spannend...... :thumbup:


    Wobei für mich persönlich die gesanglichen Performances der einzelnen Lieder bei solchen Votings natürlich eine ganz exorbitante Wichtigkeit haben......


    Schön, dass es solche verschiedenen Sichtweisen, die sich ja auch wiederum ergänzen, gibt........


    1. LAY ALL YOUR LOVE ON ME
    Ich mag Choräle und die Verbindung von Bach-Choral und Pop ist in diesem Fall einfach perfekt gelungen.


    Empfinde ich absolut genauso..........Einfach grandios........LAYLOM ist für mich einer der unterschätzesten ABBA-Songs überhaupt......


    Musikalisch sicher einer der genialsten von ABBA


    7. THE WINNER TAKES IT ALL
    Der Song ist gut, ist mir aber vom Rhythmus etwas zu geradeaus.


    Benny selbst bezeichnete TWTIA ja ebenfalls als einen der einfachsten ABBA-Songs mit nur 2 abwechslenden und sich wiederholenden Melodielinien....


    Trotzdem gilt TWTIA allgemein als der beste und künstlerisch wertvollste ABBA-Song.........und dies zurecht......


    Ein weiterer Punkt, aus dem man ersehen kann, dass es sich bei diesem Lied um eine der genialsten gesanglichen Leistungen in der Welt der Popmusik handelt.........Das absolute Nonplusultra des emotionalen Gesangs.......


    Benny selbst sagte zu diesem Song ja ebenfalls, dass er 75 Prozent Agnethas Gesang gehört...........die restlichen 25 Prozent sind die Melodie, der Text, die Musik, das Arrangement, die Begleitmusik und die Backvocals..........


    Wie recht er hatte......


    Bei TWTIA ist kein Cover auch nur in die entfernteste Nähe des Originals gekommen........Wie könnte es auch........ Der emotionale Gesang dieses Liedes ist schlicht und ergreifend absolut uncoverbar


    Was kann Abba gar nicht? Richtig: Rockmusik. Haben sie selber zugegeben. Ich werde Ihnen da auch nicht widersprechen.
    Das geilste an diesem Song ist dieser Breitwandsynth, bei dem ich mal vermute, dass es der damals sehr frische GS1 von Yamaha gewesen sein muss


    ABBA haben das gesagt........Vor allem Björn hat das gesagt........ABBA waren ja auch keine Rockband .........Und sicher war dies nicht ihre erste Stärke........Trotzdem finde ich, dass gerade die rockigen Nummern von ABBA oft allgemein auch ein wenig zu negativ gesehen werden.......


    Für mich ist das geilste an diesem Song zweifellos der coole und dynamische gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida.......Finde ich absolut Klasse.........


    Es war leider das letzte Mal, dass Agnetha und Frida ein Lied komplett gemeinsam gesungen haben.......

  • Und hier auch wieder eine Zwischenwertung für das SUPER TROUPER-ALBUM.....


    Turmhoch überlegen mit einem weiterhin monumentalen Vorsprung von 45 Punkten beherrscht das unvergleichliche THE WINNER TAKES IT ALL weiterhin das Super-Trouper-Album mit dem größten Abstand in allen bisher gevoteten 24 Alben............


    Dahinter folgt dann mit dem grandiosen LAY ALL YOUR LOVE ON ME ein weiterer Agnetha-Song und eines der komplexesten ABBA-Lieder überhaupt auf Platz 2..........Dahinter folgen SUPER TROUPER und OUR LAST SUMMER gemeinsam auf Platz 3 und die ABBA-Hymne HAPPY NEY YEAR ...........


    Persönlich etwas schade empfinde ich den letzten Platz von ON AND ON AND ON........Es ist das letzte komplett gemeinsam gesungene Lied von Agnetha und Frida und es ist einfach so wunderschön cool und rockig........


    Hier die neue Zwischenwertung.....



    1.) THE WINNER TAKES IT ALL..................172


    2.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME................ 127
    3.) OUR LAST SUMMER...........................123
    3.) SUPER TROUPER..............................123
    5.) HAPPY NEW YEAR............................ 108
    6.) THE PIPER...................................... 96
    6.) ANDANTE, ANDANTE.......................... 96
    8.) THE WAY OLD FRIENDS DO... ................95
    9.) ME AND I....................................... .90
    10.) ON AND ON AND ON..........................71


    Weitere Votings wären super......... :thumbup:

  • Da ich ja auch viele der schnelleren ABBA-Titel sehr gerne höre, sieht meine Rangfolge so aus:


    1. Lay All Your Love On Me
    2. On And On And On
    3. Super Trouper
    4. The Winner Takes It All
    5. The Piper
    6. Me And I
    7. The Way Old Friends Do
    8. Happy New Year
    9. Our Last Summer
    10. Andante, Andante


    "The Winner Takes It All" steht bei mir vor allem wegen Agnethas hervorragender Interpretation so weit oben. Die Melodie finde ich hingegen eher etwas eintönig. Als Instrumentalstück hätte der Titel bei mir einen noch niedrigeren Rang. So konnte ich mit dem Song, als ich ihn als Kind kennenlernte, auch erstmal gar nichts anfangen. Er hat mich leider - anders als z.B. "I've Been Waiting For You" oder "Fernando" - emotional kaum berührt. Mit zunehmendem Alter änderte sich das aber nach und nach. Trotzdem ist der Funke nie so richtig übergesprungen. Irgendwie beneide ich die meisten der anderen ABBA-Fans ein bisschen darum, dass sie beim Hören dieses Songs offenbar so intensive Empfindungen haben, zu denen ich anscheinend keinen (oder nur einen sehr schwachen) Zugang bekommen kann.

  • "The Winner Takes It All" steht bei mir vor allem wegen Agnethas hervorragender Interpretation so weit oben. Die Melodie finde ich hingegen eher etwas eintönig. Als Instrumentalstück hätte der Titel bei mir einen noch niedrigeren Rang. So konnte ich mit dem Song, als ich ihn als Kind kennenlernte, auch erstmal gar nichts anfangen. Er hat mich leider - anders als z.B. "I've Been Waiting For You" oder "Fernando" - emotional kaum berührt. Mit zunehmendem Alter änderte sich das aber nach und nach. Trotzdem ist der Funke nie so richtig übergesprungen. Irgendwie beneide ich die meisten der anderen ABBA-Fans ein bisschen darum, dass sie beim Hören dieses Songs offenbar so intensive Empfindungen haben, zu denen ich anscheinend keinen (oder nur einen sehr schwachen) Zugang bekommen kann.


    Sehr interessante SIchtweise auf diesen Song......


    .....aber auch eine absolut nachvollziehbare Sicht auf dieses Lied.....


    Das Lied besteht aus einer relativ einfachen Melodie und eigentlich nur aus ganzen zwei sich abwechselnden Melodiesträngen.......Wenn man das Lied als Instrumental hört, dann würde es irgendwo im oberen Mittelfeld aller über 100 ABBA-Lieder liegen......Das Lied hat eine gute Arrangementtechnik und die absteigenden Klavierfiguren von Benny verleihen dem Lied einen weiteren Reiz.......aber es wäre trotzdem nur ein gutes ABBA-Lied unter vielen guten ABBA-Liedern.....


    Warum gilt also THE WINNER TAKES IT ALL unter musikhistorischen Aspekten als ABBAs künstlerisches Meisterwerk.....???


    Das wissen wir natürlich alle.........Es ist eine der stärksten gesanglichen Interpretationen eines Liedes, die an Persönlichkeit und Authentizität in der Popmusik wohl ihresgleichen uscht.........NUR SO konnte dieses Lied den Status erreichen, den es heute hat......Es ist in der Hauptsache AGNETHA


    Gepaart mit dem aufrüttelnden Text, den Björn für dieses Lied geschrieben hat, wurde es ein Meisterwerk........Allerdings.......Björn hat immer wieder ganz eindeutig klargestellt, dass er diesen Text NICHT autobiographisch geschrieben hat.......ABER........Agnetha hat ihn autobiographisch gesungen.........


    Und NUR dadurch konnte THE WINNERF TAKES IT ALL von einem großen ABBA-Hit zum künstlerisch wertvollsten ABBA-Meisterwerk überhaupt werden......zu jenem künstlerisch wertvollsten Meisterwerk, als dass es in musikhistorischen Kreisen bewertet wird...


    Benny sagte ja mal diesen Satz, dass Agnetha 75 Prozent von THE WINNER TAKES IT ALL ist und sich die restlichn 25 Prozent aus Komposition, Musik, Text, Melodie, Arrangement, Backvocals, etc. zusammensetzen......


    Benny darf das........er muss es wissen......


    Und ich darf Benny zitieren......... :thumbsup:


    P.S.


    An alle Agnetha-Basher, die sich heute, am 12.7., hier im Forum präsentiert haben.........Aber wollen wir sie nicht zu groß machen, es waren ja nur zwei...... :lol:


    Dieses Posting von mir ist in keiner Weise despektierlich gegenüber den wunderbaren Frida, Benny und Björn gemeint......


    ......sondern ausschliesslich in bezug der Würdigung einer epochalen künstlerischen Leistung Agnethas, die in der Hauptsache dieses Lied zu dem gemacht hat, was es ist...........


    denn.........


    Ehre wem Ehre gebührt.......... :thumbup:


    Fast kein ABBA-Lied hätte es gegeben, wenn einer nicht dabei gewesen wäre...........(außer DISILLUSION, I'MSTILL ALIVE und SHE'S MY KIND OF GIRL und noch 1,2 andere)


    Aber.......
    .
    Genausowenig war ABBA eine undefinierbare Masse von 4 Menschen......denn ABBA ist nur ein Name........


    ABBA ist der Name der Gruppe von 4 ganz unterschiedlichen Menschen.......


    ........von 4 Individueen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.........


    ......von 4 großartigen Künstlern.....


    aber.........Künstlern mit verschiedenen Stärken......


    Und Künstlern mit unterschiedlich großen Stärken.......


    Und das musss man sagen dürfen.......und das muss man auch schreiben dürfen......


    Erst recht in einem ABBA-Forum.......


    .....auch wenn das dem einen oder anderen Benny- oder Frida-Fan hier im Forum nicht gefällt.....


    Da müsst ihr durch..... :lol:


    Die nächste Zwischenwertung gibt's in Kürze.....

  • Und ist wie immer willkommen


    Aber gerne doch, Webmark....... :)


    Dann hier die neueste Zwischenwertung für das tolle SUPER-TROUPER-Album


    THE WINNER TAKES IT ALL liegt weiter meilenweit und unschlagbar in Führung......Darüber ist alles schon geschrieben worden.........


    Dahinter scheint sich so langsam der 2.Platz für das großartige LAY ALL YOUR LOVE ON ME herauszukristallisieren, nachdem dieser Electro-Dance-Klassiker nun zum 2.Mal in Folge auf Platz 1 gevotet wurde.......


    Und dahinter hat nun SUPER TROUPER wieder OUR LAST SUMMER überholt und liegt auf Platz 3......dahinter folgt die ABBA-Hymne HAPPY NEW YEAR....


    Schön ist auch, dass das Lied ON AND ON AND ON, dass hier nach meiner Meinung deutlich unter Wert abschneidet, zuletzt auf einen 2.Platz gevotet wurde.......Im Gesamten liegt es aber weiter auf Platz 10.


    Hier ist die neue Zwischenwertung.....



    1.) THE WINNER TAKES IT ALL..................179


    2.) LAY ALL YOUR LOVE ON ME................ 137
    3.) SUPER TROUPER..............................131
    4.) OUR LAST SUMMER...........................125
    5.) HAPPY NEW YEAR............................ 111
    6.) THE PIPER..................................... 101
    7.) THE WAY OLD FRIENDS DO... ................99
    8.) ANDANTE, ANDANTE.......................... 97
    9.) ME AND I....................................... .95
    10.) ON AND ON AND ON..........................80


    Weitere Votings wären toll............. :thumbup:

  • Das hier finde ich extrem spannend zu lesen....eine wirklich professionelle Analyse .....da haut es mich persönlich um :thumbup: ! Kompliment Grönalund :thumbsup: !

  • Da kann ich mich BABA nur anschließen. Danke an Grönalund für die interessante Analyse der Lieder ABBAs in musikalischer und technischer Hinsicht.


    Das macht dieses Forum so spannend, weil hier einfach ABBA und ihre Musik von verschiedenen Seiten beleuchtet werden, persönlich, "historisch" und eben auch musikalisch-technisch.


    Vielen Dank an alle, die hier Beiträge verfassen!

  • Liebe Leute,


    mit Super Trouper wurde ich auf ABBA aufmerksam, The Visitors war die erste ABBA-Kassette, die ich erhielt und deswegen irgendwie immer noch mein Lieblingsalbum.


    Hier meine Reihenfolge:


    1. Andante, andante - irgendwie trifft diese Lied einen Nerv bei mir, ich liebe Fridas Stimme hier
    2. Lay All Your Love On Me - in der Version von Mamma Mia, vor allem die Tänzer habem eingeschlagen wie eine Bombe (bei mir)
    3. Super Trouper - mein erstes ABBA - Lieblingslied
    4. Elaine - keine Ahnung, ich mags einfach - hier v.a. das Zusammenspiel von Agnethas und Fridas Stimme
    5. On And On And On - ich habe immer den Text so lustig gefunden "I' was not exaktly waiting for the bus ..."
    6. The piper - sehr mystisch und dieser lateinische Text!
    7. Happy New Year - ich mag die Melodie und das Zusammspiel der beiden Damen
    8. The Winner Takes It all - keine Ahnung, finde ich irgendwie schon etwas abgehört und langweilig. Aber grundsätzlich ist das ein geniales Lied. Vermutlich der Geniestreich der beiden Herren.
    9. Our Last Summer: irgenwie noch langweiliger.
    10. Put On Your White Sombrero - irgendwie ist das lied schlecht bzw. sehr schlagerhaft, trotzdem zieht's mich in den Bann. Mir gefällt die Vorstellung, wie sie ihn sehr charmant und doch sehr bestimmt in den "sunset" schickt ;)


    10. The Way Old Friends Do - hmm dazu kann ich irgenwie nichs sagen. So als Live-Hymne finde ich es ganz nett.
    11. Me And I: Mit dem Lied habe ich immer am wenigsten anfangen können, obwohl ich Fridas Stimme und auch das Zusammspiel der beiden Damen super finde. Aber das elektronische in dem Lied schreckt mich irgenwie ab.


    Liebe Grüße
    GreiCat

    Einmal editiert, zuletzt von Nuts ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!