Karin Glenmark

  • ....habe mir heute Abend mal wieder das Album "Karin Glemark"-1996--11 Titel angehört, mir gefällt es wirklich richtig gut- eine "leichte-sanfte" Unterhaltung-mit guten Texten !


    Da habe ich gesucht bei "YouTube" und habe entdeckt-den ersten Song vom Album "Nar livet är Gott" und wollte es gerne teilen... und wo geht es besser als "hier"...
    Dabei habe ich auch noch eine Version von "Somewhere" entdeckt...vom Karins "Aussehen" könnte es um das Jahr 2000 liegen.
    Aber ist ja nicht so wichtig. Karin Glenmark singt den Klassiker, nach meinem "Geschmack" sanft und zugleich kraftvoll ! Also mir gefällt diese Version.
    Leider hat Karin Glenmark , nur 2 Solo-Albums gemacht, zur meiner Freude habe ich diese beiden...!
    Es ist eigentlich schade das Sie nicht mehr aufgenommen hat, aber ich meine das ich mal gelesen hatte das Sie private Sorgen und gesundheitliche Probleme hatte.
    Da kann man nur immer wieder schreiben, die Gesundheit ist das wichtigste-auch wenn es so oft gesagt wird....es ist so wie "wir" alle Wissen !
    Schönen 3 Advent-musste gerade nachdenken schon die 3 Kerze !, gut das ich nur 1 Kerze habe.....ich wäre bestimmt durcheinander gekommen. ;)



    https://www.youtube.com/watch?v=mv0mNafpuKQ


    https://www.youtube.com/watch?v=JtbM5RWQ950

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: ....noch etwas dazu gefügt !

  • Erstmal wünsche ich Dir auch einen schönen 3. Advent und hoffe hast ein paar schöne, besinnliche Stunden.


    Nun zum Thema. Ich selbst kann mich mit der Stimme von Karin Glenmark nicht so anfreunden, wobei ich sagen muß Karin ist mir auch nur ein Begriff zum Thema GEMINI, andere Songs von ihr habe ich mir bis jetzt noch nicht angehört. Ich finde das Karin Stimmvolumen mich teilweise, sagen wir mal vorsichtig nicht überzeugt bzw. " mitnimmt ", als Beispiel nehme ich den Titel " Another You, Another Me " wo sie den Refrain rausschreit wie ich finde und damit diesem wunderschönen Titel irgendwie etwas nimmt ( einziger Song der mir sehr gut gefällt ist " Mio My Mio " - da passt alles ).


    Selbst höre ich beide GEMINI LP's immer mal wieder, aber nur weil es um größten Teil von B & B geschriebene Songs sind und ich mir dann immer wieder denke die hätten ABBA vielleicht gesungen wenn sie weitergemacht hätten.....


    Tut mir leid wenn ich das hier so schreibe, aber das ist nun mal so. Ob man will oder nicht, man stellt doch als Fan immer Vergleiche zu A & F an wenn sie singt und denkt sich - wie hätten die das wohl gesungen, was wir leider nie erfahren werden.

  • @Jens-Danke für die Wünsche ! Habe irgendwie den ganzen Tag Winterschlaf gehalten...jetzt bin ich wieder munter !
    Ich kann Deine Antwort durchaus nachvollziehen...
    Ich denke bei einigen Gemini Titeln, hat Karin Glemark vielleicht einfach mit großen "Druck" gesungen, ich hatte den Eindruck-das Sie es alles total perfekt machen wollte-kein Wunder wenn Benny & Björn im Tonstudio steh´n !
    Sie hätte es vielleicht "leichter" angehen sollen.
    Aber mir gefällt Gemini 1985 doch recht gut-besser als Geminism 1987, da ich mich irgendwie auf die Balladen eingeroovt habe.
    Bei den schw. Alben--
    1984 "Mitt Innersta Rum"
    1966 "Karin Glemark"--, singt Karin Glemark "unbefangener-leichter-gelöster-legerer"-das ist aber positiv gemeint.


    Aber der Hauptgrund ist, mir ist Karin Glemark einfach sympathisch-ich finde Sie liebeswürdig.
    Aber Warum ?-das kann ich nicht so richtig erklären, bei manchen Interpreten macht es einfach "klack".
    Ja-und mit "MIO MY MIO"-gebe ich dir auch Recht !
    In der schwedischen Version ist der Song sogar noch eindringlicher...


    ...da fällt mir noch ein ...Karin & Anders haben ja-2006 noch ein Weihnachtsalbum gemacht "Var jul"-das habe ich aber auch nicht, mal schauen ob ich dazu in den nächsten Tage was finde.
    Und wie immer ist ja alles "Geschmacksache" und das ist auch gut so..

  • Ich denke bei einigen Gemini Titeln, hat Karin Glemark vielleicht einfach mit großen "Druck" gesungen, ich hatte den Eindruck-das Sie es alles total perfekt machen wollte-kein Wunder wenn Benny & Björn im Tonstudio steh´n !


    Da muss man dann noch dazu fügen, dass es Benny natürlich selbst war, der eine gewisse Mitschuld an diesen völlig übersteigerten Erwartungen an Karin Glenmark gehabt hat........


    Er versteigerte sich damals.....wohl auch etwas, um das Album zu promoten......zu Vergleichen von Karin Glenmark mit Agnetha und Frida und er versuchte die Vorteile einer Karin Glenmark in diesem Vergleich herauszustreichen.........Damit hat er ihr natürlich einen Bärendienst erwiesen, denn sie hatte natürlich von vornherein keinerlei Chance, diesen Erwartungen gerecht zu werden, denn natürlich ist eine Karin Glenmark bei aller Wertschätzung stimmlich ohne Chance gegen eine Agnetha oder auch Frida.....


    Ich habe das damals als sehr ungeschickt und auch in gewissen Sinne als illoyal von Benny gegenüber seinen ABBA-Kolleginnen verstanden und dieses Statement, das ich hier jetzt nicht zitieren möchte, dass man aber nachlesen kann, war sicher deplatziert........Das war etwa so, als wenn Agnetha Mitte der 80er Jahre gesagt hätte, dass ein Eric Stewart oder Mike Chapman die größere Bandbreite als Komponisten als Benny und Björn hätten......Ein absolutes NoGo......


    Das Ergebnis ist natürlich bekannt.........Karin Glenmark musste daran scheitern und die GEMINI-Alben und zeitgleich auch die letzten Bemühungen von Benny und Björn im Pop-Genre blieben ohne Erfolg......Eigentlich sehr schade
    .

  • Das Ergebnis ist natürlich bekannt.........Karin Glenmark musste daran scheitern und die GEMINI-Alben und zeitgleich auch die letzten Bemühungen von Benny und Björn im Pop-Genre blieben ohne Erfolg......Eigentlich sehr schade

    Da kann ich Dir nur beipflichten, Scotty. Gemini war zum Scheitern verurteilt.


    Auch wenn die Songs auf ihrem ersten Album eigentlich gar nicht so schlecht sind, die Verkaufszahlen weltweit sind sehr schwach. Nicht mal die auch bei "Wetten Dass" promotete Single "Just Like That" brachte es ausser in NL und BE und Schweden in die Single-Charts. Geschweige denn das Album.


    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das die beiden Gemini Alben die umsatzschwächsten englischen Alben sind, die Benny und Björn produziert haben.

  • Ich hab gerade neulich die Geminism endlich als CD bekommen – der Vollständigkeit halber muss man ja alles haben… :)


    Dabei hab ich sie mir auch angehört und ich muss sagen so schlecht ist sie gar nicht, obwohl ich die erste Gemini besser finde.


    Karin hatte es natürlich sehr schwer gegen die herausragenden Vorgängerinnen anzutreten. Trotzdem wundert mich die derart eklatante Erfolglosigkeit von Gemini, da doch kurz davor die Öffentlichkeit noch alles gierig aufgenommen hatte wo B&B draufstand. Aber es hatte doch ein massiver Trendwandel eingesetzt, den die beiden Komponisten nicht wirklich nachvollziehen konnten oder wollten. Man versuchte wohl mit noch mehr Synthi-Einsatz zeitgemäß zu bleiben, aber gerade das war ja schon bei den allerletzten ABBA-Produktionen (ausgenommen TDBYC) nicht so gut angekommen. Zudem lag das Hauptaugenmerk bei Chess, und daher investierten B&B wohl nicht so viel Zeit und vor allem Herzblut in Gemini. Das konnte man hören.


    Die letzte Pop-Produktion von B&B war es aber nicht – Josefin Nilsson sollte doch unvergessen bleiben!


    Und wenn B&B wieder mal ein Pop-Album machen wollten und die beiden As nicht zur Verfügung stehen, da wüsste ich schon eine richtig gute Sängerin… :D

  • Zudem lag das Hauptaugenmerk bei Chess, und daher investierten B&B wohl nicht so viel Zeit und vor allem Herzblut in Gemini. Das konnte man hören.


    Ich weiss nicht, ob das wirklich der Grund war, dass GEMINI erfolglos blieben.......Immerhin erschien GEMINISM 1987, da war CHESS schon längst durch und hatte keinerlei Einfluss mehr auf die Produktion des ALbums.....Und auch 1985 glaube ich nicht, dass da Benny und Björn nicht mit Herzblut dabei gewesen sind.......sie promoteten das Album ja sogar mit ihrer Anwesenheit verschiedener Auftritte der Glenmarks wie zum Beispiel in Deutschland bei einem Lied, dessen Titel ich hier jetzt lieber nicht erwähne.... ;( X( ?( X( ;(


    Ich denke, die Erfolglosigkeit von Benny und Björn bei diesen GEMINI-Alben ist ganz schlicht und verblüffend einfach zu erklären..........Ihnen fehlten Agnetha und Frida..........ihnen fehlten die Stimmen und die kreative Mitarbeit der beiden ABBA--Damen.........Nur MIT IHNEN konnten Benny und Björn auch an die Spitze der Popmusik gelangen..........aber sie waren nicht mehr da.......und somit blieb auch der Erfolg aus....


    Josefin Nilsson dürfen wir natürlich nicht vergessen, da hast Du natürlich Recht.......aber hier gilt eigentlich vom Prinzip genau dasselbe wie für die GEMINI-Alben.....was ich aber nicht negativ auf Josefin Nilsson bezogen verstanden haben möchte.....


    Ein weiteres Popalbum von B+B wird's nicht mehr geben.......Beide sind da zu lange raus........Allenfalls eine Zusammenarbeit von Benny mit Agnetha würde da noch einen Erfolg versprechen.....


    Aber welche Sängerin meinst Du da, Highway Star, die Du Dir da vorstellen könntest.......Grübel,Grübel... ?( ?( :D .......doch nicht etwa Zara Larsson...???... :D :whistling: :whistling: :whistling: :D ;)

  • @Charlie : .... nur der Vollständigkeit halber, GEMINI traten nie bei " Wetten dass ?? " auf sondern nur in " Na sowas " , vor ihrem Auftritt kochten Benny & Björn gemeinsam mit Thomas Gottschalk in einem Kochstudio.
    Bin mir aber sicher bei " Wetten dass ??? " wäre der Auftritt von GEMINI mehr beachtet worden......

  • @Charlie : .... nur der Vollständigkeit halber, GEMINI traten nie bei " Wetten dass ?? " auf sondern nur in " Na sowas " , vor ihrem Auftritt kochten Benny & Björn gemeinsam mit Thomas Gottschalk in einem Kochstudio.
    Bin mir aber sicher bei " Wetten dass ??? " wäre der Auftritt von GEMINI mehr beachtet worden......

    Ja stimmt, sorry, Du hast recht. Hatte irgendwie nur noch Gottschalk im Kopf und Gottschalk = Wetten Dass :D

  • Da muss man dann noch dazu fügen, dass es Benny natürlich selbst war, der eine gewisse Mitschuld an diesen völlig übersteigerten Erwartungen an Karin Glenmark gehabt hat........


    Ich fand Bennys Aussage echt daneben, eine Zeitlang war ich darüber "zornig"-gute 30 Jahre später habe ich Benny verziehen. ;)
    Ich habe auch noch mal nach geschlagen, wann der Auftritt von Benny-Björn-Karin-Anders bei "Na sowas !?" war...... (Keine Verbesserung von Jens & Charly) .....ich wollte es gerne genau wissen-es war der 3.Mai´86...ich dachte immer es wäre ´85 gewesen.
    Man findet den Auftritt auch bei "Youtube" , aber ich "poste" diesen mal nicht...


    Ich habe ein interessantes Interview mit Karin u. Anders wiederentdeckt, manchmal lohnt es sich Ordnung zu machen...
    Im "The official Agnetha Benny Björn Frida Fan Club"# 77 Dez.2003 Mag´.


    Ich habe mal einige Antworten abgeschrieben.


    Interview mit Karin 1.Sep.2003
    Because of the re-release of the two Gemini CD´s it is nice to talk about the time with Gemini the productions and working with Björn and Benny, but first, what are you doing nowadadys?
    "Most of the time I am a normal housewife who takes care of the childeren and my husband.
    I live in Ystad, the south of Sweden, and I like it a lot. No I do not like the Show biz so much of the people in the music business . To be a full-time Artist you have live in Stockholm and I don´t want that. No, I am happy with my life and from time to time do something with music. I just had two busy weeks, doing concerts in Denmark. It was great. Lots of peopple . It was a kind of castle tour.
    You first worked with the ABBA members in 1975 recording Michal Tretow´s "Lets Boogie" and Anders worked on the "Elva Kvinnor I Ett Hus Album". Do you have any particular memories from that period ?
    "Yes, I was very young , but i do. It was lot of fun. I remember one time Agnetha singing out of tune and asking me "Karin , can, you please sing this?" we really had a lot of fun, Ted Gärdestad, Anders, Benny, Björn and Frida. Agnetha has a wonderful voice, she sings with her heart."


    Auf die Aussage von Benny angesprochen( ich schreibe diese auch nicht nochmal auf....)


    "Yes I do (laughs) Isn´t that great ? Well, It´s true !
    NO Iam joking. You can´t compare really. Frida is technically a very good singer and Agnetha sings so pure, like I said , her heart speaks when she sings. You can hear in her voice how she feels."
    Schön, das Karin es gut einschätzen konnte...!



    Interview with Anders Glenmark 29.Oct.2003


    Do you think some songs have an ABBA feeling ?
    You tell me.
    Another You, Another Me.

    Yes, I think so too, .It is a very good song. It has this ABBA potential and frame and structure.


    Who could have sung this song, Frida or Agnetha ?


    "Definitiely Agnetha. She would have been perfect for this song. Of course JUST LIKE THAT is actually an ABBA song".


    What do you you consider as the best of your favorite Gemini song?
    "HAVE MERCY"!

    That is funny, Karin said the same.


    Kleine Anmerkung, mein PC ist 2 mal abgerauscht, so konnte ich 2x von vorne anfangen....ich habe bestimmt Fehler rein gehauen ! Sorry !


    Nun noch etwas Weihnachtliches--Karin & Anders " KANSKE TILL JULEN"-2006


    https://www.youtube.com/watch?v=BWmiz2Qa-co -Link-
    Wolf

  • .....noch mal etwas mit der liebenswerten Karin Glenmark.
    Zuerst mit Ihren Bruder Anders.


    "Den Som Sa Det Var Det"( Too much love is wasted ) -live- 05.11.2005 +
    "Jag Har En Dröm" (I Dreamed a Dream) aus Les Misèrables-Aufnahme 1991, gibt auch auf einer Single-CD.


    https://www.youtube.com/watch?v=KmCmNPHIMBw
    https://www.youtube.com/watch?v=pGxBsHvQ7AI

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: (Fehler korrigiert !)

  • Weil ich KARIN GLENMARK sehr mag, möchte ich gerne noch mal etwas nach legen.
    Habe mir vor kurzem noch mal Karins Album "MITT INNERSTA RUM" angehört.
    Es gefällt mir ....mit kleinen Abstrichen, aber weil ich die Person so mag ist mir nicht so gar so wichtig.
    Da schlägt das "Sammlerherz" durch....
    Aber das Album "KARIN GLENMARK"---1996-- ist für mich ein echter Schatz !


    Auf diesem Album 1984, ist auch ein einziger englischer Song dabei...


    "GIPSY, GIPSY" M/T A.Glenmark--T.H Minor.
    Bass Rutger Gunnarsson


    Klingt schon total nach GEMINI !


    Auch ein Duett was mir gefällt "EFTER REGNET" Tommy Körberg + Karin.
    M/T Benny- Mats Nörklit, was ich lange nicht bedacht habe das es Benny Schwager ist,...habe ich erst vor kurzem wahr genommen.


    Wie die ABBA und BENNY Kenner schon lange wussten.


    Vom Album "KLINGA MINA KLOCKOR"--1987--, (welche ich als LP habe).


    Habe jetzt nicht so viel von Benny aber das muss auch nicht immer sein, aber etwas "schlauer" möchte ich mich schon immer mal wieder mit Bennys wunderbarer "Arbeit" machen.
    Langsam aber stetig..., aber bei Benny ist es eine Menge darum schön langsam.


    Wolf


    https://www.youtube.com/watch?v=ba5vOVpgQxQ - Link- "1984" GIPSY, GIPSY(geschrieben-1983 Credits)


    https://www.youtube.com/watch?v=lftG0aWwn_g -Link- TOMMY KÖRBERG + KARIN GLENMARK

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Highway...ich nehme das Urteil an ..."Ein Leben lang",
    Sehr schade das Ihr letztes Album schon über 20 Jahre her ist....gut das Anders sie noch mal locken konnte.
    Natürlich ist es zu verstehen....das man im Laufe des Lebens andere Prioritäten setzt,wie man lesen konnte... spielte Ihre Gesundheit (in den letzten Jahren)auch nicht immer mit.
    Und das ist bekanntlich das wichtigste im Leben.. "Wort zum Montag"
    So wie ich den Tag begonnen habe...so soll er auch enden.
    Musik, Musik....
    Gemeinsam mit Ihren Bruder aus dem Jahr 2005 mit Song "Flyga fri", diesen Song nahmen die beiden schon 1984 auf.
    Hier in der Version von 2005...ich glaube das wichtigste ist man "seinen" Interpreten treu bleibt...
    So wie ich es mit ABBA/Frida oder Karin Glenmark, oder Interpreten die mir auch noch einen Eindruck hinterlassen haben..."Virus" Song-Contest .
    Mit Helen und Karin gab es ja die ein oder andere Berührung....durch die Jahre.


    Endlich der Song + Karin Glenmark Bild-2014


    https://www.youtube.com/watch?v=3GvHGgJzLDc ---Link---

    Dateien

    • image--2014.jpg

      (37,51 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon ()

  • Heute hatte ich Lust auf Gemini & Karin Glenmark auf CD und im Netz.
    Ich habe mir auch noch mal den Song "Äntligen" angehört......leider habe ich den Song erst vor kurzem richtig wahr genommen.
    Schön das Anders + Karin den Song 1992 aufgenommen haben.
    Es gibt diesen u.a auf den Album von Anders Glenmark "Boogie i mitt huvud"-1993....die Solo Sachen von Anders sammle ich aber nicht.
    Wie ich gelesen habe Benny am Keyboard.
    Musik, Musik......


    https://www.youtube.com/watch?v=lQky_kwIO1g --Link--"ÄNTLIGEN"

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Fehler

  • Das erste Album gefällt mir wirklich gut von Gemini....ansonsten hält es sich dann bei mir in Grenzen mit den Glenmarks....mal abgeshen noch von Mio my Mio und Ghosttown.


    Hat entfernt mehr oder weniger mit Abba zutun, daher auch ein gewisses Interesse....allerdings jetzt kein überschwängliches, ich bin davon überzeugt das ich wohl eher kein Interesse gezeigt hätte wenn nicht B & B bezw. auch dieses JLT damit zutun gehabt hätten.....und diese Promo dann im deutschen TV....da bin ich jetzt auch mal ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!