När du tar mig i din famn

  • Ich habe ja die LP von Kicki Moberg, da sind beide von Agnetha komponierten Lieder auch drauf, aber die reißt mich nicht so vom Hocker. KM zog sich daraufhin auch völlig vom Musikbuissness zurück wie zu lesen ist. Wäre schön gewesen wenn Agnetha ihre eigenen beiden Titel auch selbst aufgenommen hätte. Könnte sie ja heute noch nachholen, beide Titel zeitgemäß arrangiert - wie toll würde das klingen.......

  • Also das "När du tar mej i din Famn" ist auch für mich eines meiner Lieblingsstücke von Agnetha! Und wäre das damals als eigene Single auf Englisch veröffentlicht worden, hätte es für Agnetha mit Sicherheit weltweit Chartplatzierungen gegeben. Eine Schande dass Cupol sich diese Chance entgehen hat lassen, aber vielleicht war es ja auch Teil des Deals, damit Agnetha das Lied für Cupol überhaupt machen durfte, dass eben keine weltweite Veröffentlichung erfolgte.


    Ich habe auch um diese Zeit bei Pop Import die LP Tio Ar med..." bestellt - eine der ersten von vielen Platten die ich von dort hatte! Und das Poster ist natürlich immer noch drin. Ein sehr schönes Foto von ihr übrigens...


    Zu Ingela Forsman wäre noch zu sagen, dass sie in dem "Önskekören" bei Bennys Klinga Mina Klockor dabei war. Önskekör müsste ja übersetzt Wunsch-Chor heissen, ich nehme also an dass Benny sich die Damen selbst sehr gewissenhaft ausgesucht hat!


    Mit dabei war damals auch Frida, neben anderen für uns durchaus bekannten Sängerinnen. Etwa Lena Andersson, Karin Glenmark, Maritza Horn, Siw Malmkvist, Diana Nunez, Lena Philpsson oder Lisa Öhman.


    Ingela Forsman schrieb daneben auch etliche Lieder für Carola Häggkvist, die zweifache ESC-Siegerin.


    Zu Agnetha als Songwriterin hab ich ja schon öfters gesagt, dass sie durchaus in der Lage gewesen wäre, auch für ABBA Hits zu schreiben, nur war wohl ihr eigenes Selbstvertrauen da nicht so ausgeprägt, und B&B hätten vielleicht auch nicht so gern an ihrem Status als Masterminds knabbern lassen... Agnetha hätte für ABBA in jedem Fall so was wie ein George Harrison für die Beatles werden können. Und da denke ich auch manchmal - Here Comes the Sun ist eines meiner absoluten Lieblingslieder der Beatles!

  • Also das "När du tar mej i din Famn" ist auch für mich eines meiner Lieblingsstücke von Agnetha! Und wäre das damals als eigene Single auf Englisch veröffentlicht worden, hätte es für Agnetha mit Sicherheit weltweit Chartplatzierungen gegeben


    Davon bin ich ebenfalls hundertprozentig überzeugt !


    Eine Schande dass Cupol sich diese Chance entgehen hat lassen, aber vielleicht war es ja auch Teil des Deals, damit Agnetha das Lied für Cupol überhaupt machen durfte, dass eben keine weltweite Veröffentlichung erfolgte.


    Soweit alle meine Infos gehen, hat es einen solchen Deal nicht gegeben.....und ich bin mir sicher, dass Agnetha einen solchen Deal auch nicht akzeptiert hätte......Ich nehme eher an, dass CUPOL damals einfach aufgrund der schwedischen Sprache zunächst nicht soweit gedacht hat.......Dafür, dass man dann später doch noch an eine weltweite Veröffentlichung dachte, spricht ja, dass es dann auch auf englisch aufgenommen wurde........Leider wurde dann nichts daraus.


    Zu Agnetha als Songwriterin hab ich ja schon öfters gesagt, dass sie durchaus in der Lage gewesen wäre, auch für ABBA Hits zu schreiben, nur war wohl ihr eigenes Selbstvertrauen da nicht so ausgeprägt, und B&B hätten vielleicht auch nicht so gern an ihrem Status als Masterminds knabbern lassen... Agnetha hätte für ABBA in jedem Fall so was wie ein George Harrison für die Beatles werden können. Und da denke ich auch manchmal - Here Comes the Sun ist eines meiner absoluten Lieblingslieder der Beatles!


    Agnetha war nach meiner Meinung rein von ihren Fähigkeiten als Komponistin immer auf einer Ebene mit Benny und Björn (als Einzelpersonen)........Dafür spricht auch die Aussage von Micke Tretow zu diesem Thema-........Agnethas Kompositionen waren zu Beginn der ABBA-Zeit im Prinzip teilweise sogar reifer........Und für mich hat Agnetha von ihren Fähigkeiten auch immer das größere Gespür für besonders schöne Melodielinien als zum Beispiel Björn als Einzelperson......


    Der Ansicht, dass B+B da vielleicht ihren Status als Masterminds angekratzt gesehen hätten, würde ich als ABBA-Fan sehr gerne keinen Glauben schenken


    Aber leider hat die Tatsache, dass eines der gefeiertesten Lieder der großen USA/Europa/Japan-Tournee 1979/1980......nämlich Agnethas Komposition I'M STILL ALIVE......nicht auf einem ABBA-Album erschien, mich eher zu einem etwas anderen Ergebnis gebracht........Für mich ist es schon fast unverzeihlich, dass dieses Lied erst 2014 auf einem ABBA-Album erschienen ist........Hier haben für mich Benny und Björn damals eindeutig den Blick für das Richtige verloren........Sie haben es übersehen oder wollten es übersehen.......und das hätte nicht passieren dürfen......Das Lied hätte ZWINGEND auf ein ABBA-Album gemusst........


    Ich habe es damals live in München gesehen und gehört und ich fühle heute noch diese feierliche Stimmung bei dem Lied......es war ein Höhepunkt der Konzerts.......und danach ??........Danach hatte man einfach keine Möglichkeit mehr, es wieder zu hören.......denn es war auf keinem Album und PCs und Youtubes und all das Ganze gab es damals noch nicht......


    Ganz sicher hätte Agnetha die Rolle eines George Harrison von den Beatles bei ABBA einnehmen können........Agnetha hatte damals jedoch die komplette Kindererziehung und Kinderbetreuung alleine zu bewältigen, während Björn mit Benny in ihrer Komponistenhütte saß.........und so konnte das leider nicht realisiert werden......


    Aber als dann ein Lied da war ........I'M STILL ALIVE.......ein Highlight der größten ABBA-Tournee in ihrer Geschichte.........da kam es auf kein Album........Für mich ist das in gewisser Weise schon vielsagend und bezeichnend..........Ich hab darüber ja hier auch schon mal in einem gesonderten Thread darüber geschrieben........Ich habe es mir damals sehr auf einem ABBA-Album gewünscht........ein Lied, das auch auf dem Super Trouper-Album zu den besten des Albums gehört hätte


    Übrigens Highway-Star.......auch für mich sind die Lieder von George Harrison mit die Höhepunkte des Abbey-Road.Albums........HERE COMES THE SUN mag ich auch sehr.......Aber mein Lieblingslied ist da SOMETHING.......ebenfalls ein tolles Lied von George


    Wäre schön gewesen wenn Agnetha ihre eigenen beiden Titel auch selbst aufgenommen hätte. Könnte sie ja heute noch nachholen, beide Titel zeitgemäß arrangiert - wie toll würde das klingen.......


    JA, die würde ich auch total gerne von Agnetha hören........Ich bin überzeugt, wenn Agnetha sie etwas neu arrangieren würde und singen würde, wären das einfach wundervolle Interpretationen dieser ihrer Songs

  • I´m still alive hätte sicher auf ein ABBA Album gekonnt, nein, sogar gemusst. Auch "När du tar mej i din Famn" kann ich mir gut auf einem ABBA Album vorstellen. Wer weiß was da für Gründe hinter steckten. Vielleicht passte es einfach nicht zum Image von ABBA. So nach dem Motto: die Männer machen die Arbeit und sind die kreativen Köpfe und die Frauen kommen "nur" ins Studio um nach deren Vorgabe zu singen und dann gehen die wieder nach Hause. Wenn man sich Interviews aus der Zeit durchliest oder ansieht, wurde meistens nur davon gesprochen, dass Benny und Björn Songs schreiben. Nur selten wurde darauf hingewiesen, dass Agnetha vor ABBA auch Songs geschrieben hat. Aber das Agnetha auch während ABBA Songs geschrieben UND aufgenommen hat, wurde nicht erzählt (zumindest nicht ich es nicht mitbekommen). Aber vielleicht hat es auch etwas mit Frida zu tun. Sie war ja dann die einzige der 4, die zu der Zeit keine Songs geschrieben hat und dass hätte dann das ABBA Image ganz durcheinander gebracht. Zumindest für Stig, er hat ja wieder eine ganz andere Generation vertreten…


    Für mich bleibt es auf jeden Fall alles ein kleines Mysterium :-)

  • Zu Agnetha als Songwriterin hab ich ja schon öfters gesagt, dass sie durchaus in der Lage gewesen wäre, auch für ABBA Hits zu schreiben, nur war wohl ihr eigenes Selbstvertrauen da nicht so ausgeprägt, und B&B hätten vielleicht auch nicht so gern an ihrem Status als Masterminds knabbern lassen... Agnetha hätte für ABBA in jedem Fall so was wie ein George Harrison für die Beatles werden können. Und da denke ich auch manchmal - Here Comes the Sun ist eines meiner absoluten Lieblingslieder der Beatles!

    Das sehe ich genauso. Agnetha's vermeintliche Kompositionen wären auch zu ABBA Hits geworden. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass dies vorallem Stig Andersson nicht wollte. Agnetha sollte "nur" die Sängerin sein und nicht mehr.


    Und nochmals auf das leidige Thema "I'm still alive" zurückzukommen:


    JA, ES IST WIRKLICH EINE SCHANDE UND EINE UNGERECHTIGKEIT AGNETHA GEGENÜBER, DASS EIN SO SCHÖNER SONG NICHT AUF EIN ABBA ALBUM KAM. :(

  • Wenn man sich Interviews aus der Zeit durchliest oder ansieht, wurde meistens nur davon gesprochen, dass Benny und Björn Songs schreiben. Nur selten wurde darauf hingewiesen, dass Agnetha vor ABBA auch Songs geschrieben hat. Aber das Agnetha auch während ABBA Songs geschrieben UND aufgenommen hat, wurde nicht erzählt


    Als noch schlimmer empfinde ich es fast noch, dass auch von der enormen kreativen Arbeit von Agnetha und teilweise auch Frida bei der Arrangementierung der Lieder in diesen Interviews nie gesprochen wurde......Dass es sozusagen fast totgeschwiegen wurde, dass gerade Agnetha die Rohfassungen der Lieder mit ihren kreativen Ideen oft entscheidend veredelt hat.........DAs führte teilweise sogar dazu, dass in diesen Interviews sogar Witze gemacht wurden über die Frauen, die nur sangen, wenn schon alles fertig war....


    Gottseidank gab es danach etliche Aussagen von Agnetha selbst, auch von Frida selbst, von Micke und von Thomas Johansson, von Janne Schaffer und Rutger Gunnarsson, die das alle im Laufe der Jahre nach ABBA richtigstellten......


    Ich behaupte mal, dass locker etwa 80 der ca. 100 ABBA-Songs sich nicht so angehört hätten, wie wir sie heutzutage alle kennen, ohne das Studio-Input der Ladies und hier im Besonderen Agnethas.........Es hätte weder ein HASTA MANANA noch ein I'VE BEEN WAITUING FOR YOU noch ein THANK YOU FOR THE MUSIC noch ein THE DAY BEFORE YOU CAME usw. in der Form, wie wir die Lieder heute kennen, gegeben..........Diese Lieder hätten sich definitiv alle sehr viel anders angehört, wenn die Ladies nur gesungen hätten.....


    Ich denke, wir alle wissen, welche Rolle Stig dabei hatte...........Dieses Image wurde gepflegt........Und die eben nun mal vorhandene öffentliche Wahrnehmung, die damals vor allem Agnetha als den "Star" von ABBA ausmachte, war ihm immer ein Dorn im Auge.......und er tat alles, um Agnetha als Komponistin zu verhindern, und er war sicherlich auch eine treibende Kraft, wenn es um die Benennung der Credits ging......


    Ich selbst weiss es sogar aus direkten Gesprächen mit damals Beteiligten, wie er selbst noch nach ABBA bei Agnethas erstem Album WRAP YOUR ARMS AROUND ME alles dafür tat, dass Kataloglieder von Polar-Vertragspartnern auf das Album genommen werden sollten anstelle von Liedern von Agnetha oder Mike Chapman, obwohl ja auch Agnethas Tantiemen Polar zugute gekommen wären......Agnetha war ja sogar Miteigentümerin von Polar zu jener Zeit und hat auch heute noch entsprechende Anteile.........Denn für Stig war ABBA im Jahre 1983 noch alles andere als vorbei und er ging immer noch davon aus, dass es noch weitergehen würde......und eine Komponistin Agnetha konnte er dabei nach wie vor nicht gebrauchen......


    Es tut mir eigentlich immer leid, wenn ich hier so oft negativ über Stig schreiben muss, denn eigentlich hätte ich ihn gerne auch menschlich so großartig gesehen, wie er als Manager war.......aber leider sprechen die Fakten eben eine andere und sehr bittere Wahrheit.......


    Und nochmals auf das leidige Thema "I'm still alive" zurückzukommen:


    JA, ES IST WIRKLICH EINE SCHANDE UND EINE UNGERECHTIGKEIT AGNETHA GEGENÜBER, DASS EIN SO SCHÖNER SONG NICHT AUF EIN ABBA ALBUM KAM.


    Besser kann man das nicht ausdrücken !!!!


    Es hätte für Benny und Björn eine absolute Selbstverständlichkeit sein müssen, dass dieses Lied auf das Super Trouper-Album hätte kommen müssen.......ohne wenn und aber.......das hatte schon alleine der Respekt vor Agnetha und ebenso der enorme und exorbitante Erfolg des Liedes auf der Tour zwingend verlangt.

  • Ich glaube auch. das Stig in den 70igern ein ganz grosser Anteil an der Vermarktung von ABBA zuzuschreiben ist!
    Er bestimmte, wie ABBA in der Öffentlichkeit auszusehen hat... und wohl alle Vier haben ihm vertraut, das das der
    richtige Weg ist.
    Ich glaube nicht, dass Björn und Benny so durchtrieben waren, und nur ihr Können als Toll und Genial empfanden.
    Es war kein Raum für anderes Denken! Man muss auch noch hinzufügen, das in den 70igern die Stellung der
    Frauen in der Arbeitswelt wohl doch noch anders war als Heute! Da war es üblicher, das die Frau Zuhause war, die
    Kinder versorgte und den Haushalt und den Mann unterstützte. Ich denke, das war in Schweden wohl auch noch so.


    Agnetha ging ja in ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter voll auf. Sie Komponierte zwar, weil es ihr Spass machte, sie veröffentlichte
    auch einige Songs, weil sie in Schweden vor ABBA ja schon sehr erfolgreich war und ihren Fans auch Solo noch was bieten wollte.
    Ich glaube nicht, das es in ihrem Interresse war, auch International ihre Lieder herauszubringen. Sie hätte dazu auch neben ABBA
    gar keine Zeit gehabt. Ihre kleine Familie war ihr wichtiger!
    Aber warum nicht Komponieren, wenn sie mal Zeit hat... ich glaube, das tut sie auch heute noch, weil sie es liebt zu komponieren.


    Was mich wundert, das z.B. Deutschland nicht herausgefunden hat, das Agnetha so tolle Melodien schreiben kann. Schweden ist ja
    nun nicht gerade hinterm Mond. Wenn man heute sieht, was die Presse heut so alles herausfindet, fragt man sich schon, warum da
    bei ABBA soviel verborgen blieb. :S

  • Ich glaube das sich in Deutschland neben BRAVO, Pop Rocky & Co auch keiner weiter damit beschäftigte wie die ABBA Songs entstanden. Benny & Björn waren die Macher, die Lady's haben gesungen, das war's. Stig hielt sich ja ab " The Album " 1977 auch raus aus den Texten, vielleicht nicht ganz freiwillig, dieser Gedanke drängt sich mir nun auf. B & B waren vielleicht flügge geworden und wollten nicht mehr das ein 5. ABBA ( so wurde Stig ja oft bezeichnet in den Medien ) mitmischt. Ich habe erst aus dem Buch " ABBA - ihre ganze Geschichte ", erschienen 2005 bei Schwarzkopf & Schwarzkopf, von diesen ganzen Querelen hinter den Kulissen erfahren. Nun, das Buch besitzt ja durchaus BILD Journalismus, aber ein bißchen was ist eben immer dran. Das Agnetha als einziges ABBA Mitglied damals nicht zu Stig's Beerdigung kam wird mir jetzt auch immer verständlicher. Sie tut ja was sie mag, und da wollte sie eben nicht hin. Wer weiß was zwischen denen für Streitigkeiten waren das Agnetha so reagierte.

  • Wer weiß was zwischen denen für Streitigkeiten waren das Agnetha so reagierte.


    Das Verhältnis zwischen Agnetha und Stig war von Anfang an besonders schwierig.....


    Das begann ja schon damit, weil Agnetha bei CUPOL unter Vertrag stand, als es mit ABBA begann........Als Stig von ihr verlangte, dass sie ab 1974 bei Polar unterschreiben sollte, nachdem 1973 ihr Vertrag bei CUPOL auslief, machte Agnetha das Gegenteil und verlängerte ihren Vertrag bei CUPOL bis Ende 1975.....


    Aus ihrer Sicht absolut verständlich, denn obwohl sie Björns Ehefrau war, der ja bei Polar inzwischen ebenfalls sehr relevant war, und obwohl ABBA mit RING, RING schon einen ersten großen Erfolg hatte, wollte sie sich als Solokünstlerin ihre Unabhängigkeit bewahren.........Denn dazu muss man wissen, dass das erfolgreichste Lied Schwedens in dieser Zeit nicht RING, RING war, sondern Agnethas EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE, mit dem sie monatelang die Svensktoppen anführte..........Und was die Zukunft ABBAs betraf, wusste Ende 1973 noch niemand, wie es weitergehen würde.........Und so blieb Agnetha für 2 weitere Jahre bei CUPOL bis Anfang 1976........für Stig eine Katastrophe.....


    Aber es war nicht nur diese Tatsache, sondern auch im persönlichen Bereich hatte Stig niemals diesen Zugriff auf Agnetha, wie er diesen zum Beispiel auf Frida hatte.........


    Dann wollte Stig ABBA ja auch als Livegruppe aufbauen, speziell auch für den Durchbruch in den USA........das aber ging nicht, weil Agnetha die Kinder wichtiger waren als der Erfolg........Sie liess sich da absolut nicht beirren, und dafür bewundere ich sie.


    Das Ganze nahm dann ja schon irre Formen an, als man Agnetha bezüglich des geplanten 2. Kindes sagte, wann das denn ungefähr "entstehen sollte", da man ja für 78/79 Tourneen geplant hatte, was ein weiterer Grund zu einer Auseinandersetzung zwischen Agnetha und Stig und wohl auch zwischen Agnetha und Björn war.....


    Einen Meilenstein dieser schlechten Beziehungen war dann ja Stigs Ausbruch während der US-Tournee nach dem Beinahe-Flugzeugabsturz, als Agnetha außer dem Arzt niemand mehr in ihr Zimmer liess und sich Stig als Manager, der das alles im Griff hatte, mehr oder weniger disqualifizierte, auch in den Augen vieler damals Beteiligter.....Björn, damals von Agnetha schon getrennt, schwieg leider dazu.....Das Gnaze fand nur eine gute Woche statt nach der Eröffnung der US-Tournee, als Stig sich mit Agnetha noch freudestrahlend und in vollster Harmonie ablichten liess.


    In der Folge arrangierte man sich.......aber für Agnetha war das Tischtuch in gewisser Weise zerschnitten........Für sie war damit das Thema Tournee beendet und sie liess sich nur noch einmal zu der Japan-Tournee überreden........Ansonsten war Studioarbeit angesagt......Aber man hatte sich wenigstens wieder arrangiert.......Für Stig war Agnetha ja auch Gold wert......egal ob bei ABBA, als in den letzten Jahren 80-82 eigentlich alle wichtigen Lieder und Singles nur noch mit der Leadstimme von Agnetha erschienen sind.....THE WINNER TAKES IT ALL,......LAY ALL YOUR LOVE ON ME.....ONE OF US.....HEAD OVER HEELS.......THE DAY BEFORE YOU CAME......UNDER ATTACK.........oder eben auch als Solosängerin bei Liedern wie NEVER AGAIN.....


    Aber der Höhepunkt sollte noch folgen.......Denn den stellten die schweren Auseinandersetzungen im Jahr 1983 dar, als Agnetha klar wurde, dass sie von Stig jahrelang vertraglich betrogen wurde.......als sie ihn zur Rede stellte......und der Streit eskalierte......Stig blieb uneinsichtig, bis ihm seine eigene Tochter Marie ein Ultimatum stellte und sich auf Agnethas Seite stellte.......Erst dann lenkte Stig ein........Und im Nachhinein bauten sich hierauf ja auch die Auseinandersetzungen zwischen Stig und Benny und Björn auf........Nur Frida enthielt sich dem Ganzen.


    Für Agnetha war es das aber.......Es gab nur noch eine gemeinsame Zusammenarbeit, nämlich beim EYES OF A WOMAN-Album, aber das machte sie nur, weil sie dieses Album zusammen mit Eric Stewart machen wollte......Es sollte dann die letzte Arbeit mit Polar und Stig gewesen sein..........I STAND ALONE machte sie dann ja mit WEA...........


    Von Björn erhielt Agnetha damals keine Unterstützung, was wohl auch mit dazu führte, dass Agnetha dann 1985 dieses berühmte Interview gab, wo sie das Thema ABBA-Rückkehr praktisch beendete......weil sie damals als erste die wirkliche Wahrheit sagte und sich von den Floskeln verabschiedete, die damals von allen zuvor gemacht worden waren.....


    1986 traf man sich nochmal für TIVEDSHAMBO.......aber da war schon alles den Bach hinunter geflossen......Frida blieb nur eine Stunde und verschwannd sofort wieder in Richtung Flughafen gen Schweiz......Benny war in der Fernsehsendung gegenüber Stig sehr aggressiv.......Björns Vermittlungsversuche halfen auch nichts mehr.......und Agnetha fuhr nach Hause in ihr neues Heim auf Ekerö.....


    Jetzt sind wir ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen...... :lol: .....aber manchmal ist das ja auch ganz interessant, wenn so ein Thema wie über dieses wunderschöne Lied "NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN" auch noch andere Themen und Facetten mit sich bringt.... ;)

  • Wozu die englische Version The Queen of Hearts dann überhaupt produziert wurde erschließt sich mir nicht ganz – irgendwie musste man doch da schon den internationalen Markt im Sinn gehabt haben. Aber eine Veröffentlichung gab es nicht, die fand erst viel später statt wenn ich mich nicht irre. Es war auch nicht die Demo-Version, die Agnetha selbst getextet hatte, wie man in der Beschreibung des Tio Ar med – Albums lesen kann. Diese nannte sie „I‘m a Fool Again You See“. Irgendwer mußte da wohl die Stopp-Taste gedrückt haben.


    Übrigens finde ich När du tar mej noch viel besser als I‘m Still Alive. Da hätte man dieses Lied auch bei der ABBA-Tour live bringen können. Aber damit hätte es womöglich Konkurrenz zu den ABBA-eigenen Liedern gegeben. Wahrscheinlich passte es auch nicht ins damalige Konzept, denn da war ja gerade Voulez-Vous-Stil angesagt.


    Immerhin gab es ja auf der ersten ABBA-LP ein Stück von ihr, Disillusion, welches später auch als Mina Ögon auf dem Elva Kvinnor-Album herauskam. Das hätte man ja generell für alle ABBA-LPs beibehalten können, dass auf jedem Album ein oder zwei Stücke von Agnetha gewesen wären. Gerade das Waterloo-Album hätte davon zehren können... Aber es könnte sein dass Agnetha mit zunehmender Dauer des ABBA-Projekts nicht mehr die Zeit und Muße für eigene Stücke fand. Es war ohnehin eine sehr stressige Zeit. När du tar mej war vielleicht eine Idee gewesen die sie schon länger im Kopf hatte.


    Ich finde auch dass eher nur die frühen LPs von Agnetha diese jugendliche Spontanität ausstrahlen, eben bis hin zu Elva Kvinnor, und dann auch noch dieses eine Lied 1979. Aber die englischen Platten am Ende der ABBA-Ära und danach haben für mich keine so tolle Ausstrahlung. Für mich wirkt es rückblickend so als hätte ABBA als Gruppe Agnetha letztlich sehr viel Energie gekostet. Ich meine das ganze Leben als Star, die ständigen Termine, die Abwesenheit von zu Hause, natürlich auch die Trennung von Björn. Zwar brachte es viel Reichtum aber es war wirklich so wie in dem Lied – I’m a Marionette. Aus dem „Girl with the Golden Hair“ war ein „pushed around refugee“ geworden. Und tatsächlich, erst mit dem letzten Album „A“ finde ich dass Agnetha irgendwie wieder zu ihrer früheren Strahlkraft zurückgefunden hat. Obwohl ihre Stimme älter geworden ist – aber älter klang sie auch schon auf Eyes of a Woman. War es vielleicht ein echtes Burnout, das sie damals hatte? Heute würde man es vielleicht so nennen. Aber zum Glück hat sie sich davon erholt, den Eindruck habe ich.

  • Sehr interessantes Posting, Highway-Star...........hier einige Anmerkungen dazu......


    Wozu die englische Version The Queen of Hearts dann überhaupt produziert wurde erschließt sich mir nicht ganz – irgendwie musste man doch da schon den internationalen Markt im Sinn gehabt haben. Aber eine Veröffentlichung gab es nicht, die fand erst viel später statt wenn ich mich nicht irre. Es war auch nicht die Demo-Version, die Agnetha selbst getextet hatte, wie man in der Beschreibung des Tio Ar med – Albums lesen kann. Diese nannte sie „I‘m a Fool Again You See“. Irgendwer mußte da wohl die Stopp-Taste gedrückt haben.


    Also.......das mit dem Titel "I'm a fool again you see" hat eine andere Bewandtnis.........


    Hierbei handelte es sich nämlich um den Phantasytext, den Agnetha bei der ursprünglichen Komposition angewandt hatte........also bei der Komposition der Melodie......Agnetha hat das immer so gemacht, sie hat ihre Melodien so gut wie immer auch anhand einer Lautschrift komponiert, so dass sie schon bei der Komposition der Melodie in etwa hören konnte, wie das Lied später gesungen klingt.......Die ist eine extrem schwierige und aufwändige, aber ebenso geniale Art und Form des Komponierens.....


    Ich habe hier.......


    Agnethas unkonventionelle und spannende Form des Komponierens


    in einem Thread über diese Kompositionstechnik etwas geschrieben......


    Agnetha hat dann das ganze Lied mit seiner Melodie, dem englischen Phantasytext und ihrer Vorstellung, wie die Lyrics inhaltlich werden sollten, an Ingela Forsman geschickt, die das dann in eine textliche Reimform brachte......


    Die englische Version QUEEN OF HEARTS wurde definitiv für einen internationalen Markt aufgenommen......Das waren die Planungen.......Gerüchte, dass es für ein ABBA-Album sein sollte, gab es auch immer wieder, aber das ist nicht definitiv verifiziert........Aber leider ging es im ganzen ABBA-Stress des Jahres 1981 irgendwie unter und es wurde leider nicht realisiert......


    Übrigens finde ich När du tar mej noch viel besser als I‘m Still Alive. Da hätte man dieses Lied auch bei der ABBA-Tour live bringen können. Aber damit hätte es womöglich Konkurrenz zu den ABBA-eigenen Liedern gegeben. Wahrscheinlich passte es auch nicht ins damalige Konzept, denn da war ja gerade Voulez-Vous-Stil angesagt.


    Dieser Begriff "ABBA-eigen" ist natürlich so eine Sache.......Auch Agnetha war ja schliesslich ein Mitglied von ABBA.......Und genauso wie Agnetha und Frida sich mit den Grundmelodien und Texten von Benny und Björn auseinandergesetzt haben, wäre dass umgekehrt genauso möglich gewesen.........Ich denke einfach, dass Agnetha in dieser Frage NULL Unterstützung bei Björn und Benny hatte..........und dass es, wenn Agnetha eine steitbare Person gewesen wäre........schon viel früher zum Bruch bei ABBA gekommen wäre


    Immerhin gab es ja auf der ersten ABBA-LP ein Stück von ihr, Disillusion, welches später auch als Mina Ögon auf dem Elva Kvinnor-Album herauskam. Das hätte man ja generell für alle ABBA-LPs beibehalten können, dass auf jedem Album ein oder zwei Stücke von Agnetha gewesen wären. Gerade das Waterloo-Album hätte davon zehren können... Aber es könnte sein dass Agnetha mit zunehmender Dauer des ABBA-Projekts nicht mehr die Zeit und Muße für eigene Stücke fand. Es war ohnehin eine sehr stressige Zeit. När du tar mej war vielleicht eine Idee gewesen die sie schon länger im Kopf hatte.


    Ich finde, ALLE ABBA-Alben hätten davon zehren können........Sicher war es so, dass Agnetha gerade in den ersten ABBA-Jahren neben ihrer Eigenschaft als ABBA-ICON und neben ihrer Eigenschaft als treusorgende Mutter nicht die Zeit oder Muße hatte, weiter als Komponistin zu agieren........Aber da kommt für mich dann Björn ins Spiel........Denn hätte Björn Agnetha in einigen Dingen besser unterstützt, dann hätte Agnetha auch die Muße und auch die Inspiration gefunden, auch in dieser Zeit Lieder zu komponieren.......Es gibt da Aussagen, die keinen anderen Schluss zulassen.............Und das Lied NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN entstand wie von mir ja schon beschrieben aus der Idee von CUPOL mit dem Compi-Album.........Aber hier sah man dann auch sehr genau, wie leicht es war......und auch bei ABBA gewesen wäre........Agnetha wieder als Komponistin zu inspirieren


    Ich finde auch dass eher nur die frühen LPs von Agnetha diese jugendliche Spontanität ausstrahlen, eben bis hin zu Elva Kvinnor, und dann auch noch dieses eine Lied 1979. Aber die englischen Platten am Ende der ABBA-Ära und danach haben für mich keine so tolle Ausstrahlung. Für mich wirkt es rückblickend so als hätte ABBA als Gruppe Agnetha letztlich sehr viel Energie gekostet. Ich meine das ganze Leben als Star, die ständigen Termine, die Abwesenheit von zu Hause, natürlich auch die Trennung von Björn. Zwar brachte es viel Reichtum aber es war wirklich so wie in dem Lied – I’m a Marionette. Aus dem „Girl with the Golden Hair“ war ein „pushed around refugee“ geworden. Und tatsächlich, erst mit dem letzten Album „A“ finde ich dass Agnetha irgendwie wieder zu ihrer früheren Strahlkraft zurückgefunden hat. Obwohl ihre Stimme älter geworden ist – aber älter klang sie auch schon auf Eyes of a Woman. War es vielleicht ein echtes Burnout, das sie damals hatte? Heute würde man es vielleicht so nennen. Aber zum Glück hat sie sich davon erholt, den Eindruck habe ich.


    Nun, natürlich haben diese Lieder Agnethas vor der ABBA-Zeit etwas anderes ausgestrahlt, als die Alben nach ABBA........Man muss da ja bedenken, dass Agnetha diese Lieder geschrieben und gesungen hat im Alter von 16 bis 25 Jahren.....die meisten davon unter 20 Jahren........als jugendliches Mädchen also, dass damals schon einfach geniale Melodien zustande brachte.....


    Als sie dann ihre Alben nach ABBA aufgenommen hat, war sie immerhin eine schon erfahrene Frau im Alter von 33 bis 38 Jahren........Ich finde zum Beispiel, dass Agnetha gerade bei den Aufnehman von WRAP YOUR ARMS AROUND ME unglaublich entspannt, glücklich und total inspiriert wirkt........als hätte sie einen großen Ballast abgeworfen, der wohl die Atmosphäre um ABBA der Jahre 81/82 repräsentierte..........Oder auch zum Beispiel das I STAND ALONE-Album........Hier wirkt sie völlig frei und entspannt........Das war Fun pur für sie.....Und die gesanglichen Darbietungen auf beiden Alben finde ich absolut atemberaubend von ihr.....


    Natürlich hat dieses ganze Leben als der große "Star" von ABBA, die ganzen Flugreisen und die Abwesenheit von ihren Kindern Agnetha viel Energie gekostet.......Aber trotzdem war sie auch in der Zeit nach ABBA die eigentlich Starke unter den Vier........Denn sie war die einzige, die das Thema Kinder und Familie alleine regeln musste........Björn zog nach London.......und Agnetha meisterte alles alleine, Kinder und Karriere........und nebenbei nahm sie noch den Kampf mit der Presse erfolgreich auf...........Agnetha ist eigentlich nach ABBA wieder total aufgeblüht........Die Zeit der Kompromisse war für alle Zeiten vorbei, nun machte sie nur noch, was SIE wollte und machte vor allem auch das, was auch für ihre Kinder gut war.....


    Agnetha war niemals das verzweifelte Opfer, als das sie gerne von der Presse hingestellt wird.........Sie war immer die eigentlich Starke, die ihren Weg absolut konsequent gegangen ist und die die Dinge getan hat, die getan werden mussten.......Nur war es eben so, dass in der 90ern ihr Leben, das voll von Action war, eben in dem Kreis stattgefunden hat, wo sie das wollte, eben in der Familie und im Privatleben....


    Ich finde auch, dass "A" eine unglaubliche Strahlkraft hat und der Höhepunkt ihrer Soloalben ist........Allerdings hatte nach meiner Meinung auch schon das MCB-Album ebenfalls diese riesige Strahlkraft.......und über ihre Werke in den 80ern habe ich ja schon geschrieben.....


    Agnetha ist heute eine glückliche Frau........und ich habe oft den Eindruck, dass sie dieses Glück noch intensiver auslebt und ausleben kann als teilweise ihre einstigen ABBA-Kollegen......

  • Das ist meine Lieblings-Ballade von Agnetha s solo Projekte in der ABBA Zeit....Ich Liebe es auf Schwedisch....Englisch finde ich es bei weitem nicht so gut.
    Dieses Lied hätte ich gerne auf einem ABBA Album gehabt. Hoppla .....den wäre es die Englische Version gewesen. Nein den lieber doch nicht !


    Aber ohne Zweifel ...eine Hammer Ballade die mitten ins Herz geht. Die Melodie und die Stimme verschmelzen wie ein Schweizer Schockoladenosterhase mit einem Schwedischem Rollmops :lol: !
    Agnetha würde natürlich die Schweizer-Schockolade dem Rollmops vorziehen..... :P Ausser Heute am Karfreitag da gibt s Fischköpfe in Schweden ....Pfuttertüfel :pinch: wer kann da schon nein sagen.....??? Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich !!! :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :lol: !

  • JA, die schwedische Version ist unschlagbar, BABA.......


    Aber die englische wäre auch auf jedem ABBA-Album ein Megalied gewesen......


    Ja,......bei diesem Lied verschmelzen Agnethas Stimme und die Melodie tatsächlich und geht mitten ins Herz........ :rolleyes:


    Aber bei deiner Schweizer Schokolade und den Rollmöpsen liegst du weit daneben, BABA...... :lol:


    Agnetha liebt chinesisches Essen......und wenn schon Fisch, dann lieber gebacken.........und wenn süß, dann lieber Eis als Schoko......


    Ich glaub, das wird nichts mit einem Essen für Dich mit Agnetha....... :lol:

  • Wir schreiben die ersten Novembertage des Jahres 2016 und es ist nun exakt 37 Jahre her, dass Agnethas Lied NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN die Spitze der schwedischen Svensktoppen-Charts stürmte und sie da über Monate diese begehrten Charts auf dem 1.Platz anführte, weswegen ich mich mal wieder in diesem Thread über dieses wunderschöne Lied melde......


    Es war mitten in der ABBA-Zeit, als Agnetha so ganz nebenbei neben ABBAMania, Auftritten und ihrer Rolle als Mutter noch 2 Lieder schrieb, deren Schönheit wohl ihresgleichen suchen........Das eine wurde ein ABBA-Lied und wurde zum umjubelten Höhepunkt der großen 79er-Welttour, nämlich I'M STILL ALIVE.....und das andere ist dieses Lied dieses Threads, das auf Agnethas Compi-Album TIO ÄR MED kam, NÄR DU TAR MIG I DI FAMN, welches dann sagenhafte 9 Wochen lang Platz 1 der schwedischen Svensktoppen zierte....


    Das Lied war am ersten November-Wochenende auf Platz 3 in die Svensktoppen eingetreten und eroberte dann nach einer weiteren Woche auf Platz 2 die Chartspitze.......Dort verblieb es über den ganzen weiteren November, über die ganze Weihnachtszeit und Silvesterzeit des Jahres 1979, den ganzen Dezember bis in den Januar 1980 hinein auf Platz 1 und war damit das erfolgreichste Lied der Svensktoppen seit 4 Jahren......Nachdem es dort 8 Wochen gestanden hatte, wurde es dann Mitte Januar von dem Lied EL LUTE abgelöst, aber schon eine Woche später kehrte NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN wieder auf den 1.Platz zurück, zum insgesamt 9. Mal, und verdrängte "El Lute" wieder auf Platz 2


    Damit hatte Agnetha einen Charterfolg in Schweden erreicht, der fast seinesgleichen suchte und in dem Ausmaß nur noch von ihr selbst getoppt wurde, als sie 1974 ebenfalls monatelang die Charts mit ihrem Lied EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE anführte


    Wenn ich mir das überlege, dann kann ich es einfach nicht fassen, dass man Agnetha damals einfach "vergessen" hat, als es darum ging, welche Songs auf ABBA-Alben kommen würden.....Wir schrieben das Jahr 1979, es war inmitten der ABBA-Zeit..........


    Über das Lied I'M STILL ALIVE habe ich ja in diesem Forum schon einiges geschrieben, was dieses Thema betrifft...........NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN fällt in die gleiche Kategorie......Seine später aufgenommene englische Version THE QUEEN OF HEARTS wäre damals als ABBA-Lied unzweifelhaft ein Welterfolg geworden und hätte die Zeit der ABBA-Jahre ohne Platz 1 sicher beendet.


    ABBA mussten dann noch etwas warten, bis dann später im Jahr THE WINNER TAKES IT ALL wieder die Spitze der Charts erreichte.....


    Man liest ja immer, dass Benny und Björn Agnetha gebeten haben, dass sie auch Lieder für ABBA schreibt........Aber ich frage mich immer, wie nachhaltig die beiden das auch wirklich gemacht haben..........denn es hat damals, wie ich ja in meinem Ausgangsposting dieses Threads geschrieben habe, nur die lieben freundlichen Bitten ihres früheren Labels CUPOL bedurft, dass Agnetha sich bereit erkläre, dieses wunderschöne Lied zu schreiben........Und ich denke, es wäre ein sehr leichtes gewesen, dass Agnetha sich auch für ABBA hätte inspirieren lassen, dies zu tun, wenn man sie in der richtigen Form darum gebeten hätte..........Da bin ich mir absolut sicher........Einfach unglaublich schade, dass es dazu nicht kam......


    ......mit der Ausnahme von I'M STILL ALIVE eben.......jenem Lied, das das gefeiertetste Lied der legendären großen ABBA-Welttournee 1979 war.....und auf das wir dann 35 Jahre warten mussten, bis es auch auf einem offiziellen ABBA-Album erschienen ist.....


    Aber wieder zurück zu diesem traumhaft schönen NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.......


    Hier habe ich einmal die jeweiligen TOP-THREE der damaligen SVENSKTOPPEN gelistet, als NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN über Monate die Charts in Schweden angeführt hat.......ein Lied, dessen englische Version THE QUEEN OF HEARTS auf einem ABBA-Album sicher zu einem der größten ABBA-Hits in der Welt geworden wäre.....


    4. November 1979


    1 JAMAICA FARVÄL................... SCHYTTS
    2 MIN MELODI TILL DIG ..............PASTELLERNA
    3 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN .....FÄLTSKOG, AGNETHA


    11. November 1979


    1 JAMAICA FARVÄL............................SCHYTTS
    2 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    3 MORGON VARFÖR VÄCKER DU UPP OSS...LÖFGREN, ANNA-LENA


    18. November 1979


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN..... FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 JAMAICA FARVÄL ....................SCHYTTS
    3 LILLA VACKRA ANNA.................KALVIK, FINN


    25. November 1979


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 LILLA VACKRA ANNA..............KALVIK, FINN
    3 JAMAICA FARVÄL..................SCHYTTS


    2. Dezember 1979


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 LILLA VACKRA ANNA...............KALVIK, FINN
    3 DARLIN'............................. INGMAR NORDSTRÖMS


    9. Dezember 1979


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN......FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 DARLIN'...............................INGMAR NORDSTRÖMS
    2 LILLA VACKRA ANNA................KALVIK, FINN


    16. Dezember 1979


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 EL LUTE.............................DANIELSSON, KIKKI
    3 LILLA VACKRA ANNA...............KALVIK, FINN


    23. Dezember 1979


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 EL LUTE..............................DANIELSSON, KIKKI
    3 LILLA VACKRA ANNA...............KALVIK, FINN


    30. Dezember 1979


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    5 OH CAROL .........................TOSSAVAINEN, ERKKI
    2 EL LUTE.............................DANIELSSON, KIKKI


    6. Januar 1980


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 KUMBAYAH..........................AGNETA & BERNDT
    3 EL LUTE..............................DANIELSSON, KIKKI


    13. Januar 1980


    1 EL LUTE..............................DANIELSSON, KIKKI
    2 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN .....FÄLTSKOG, AGNETHA
    3 LILLA VACKRA ANNA................KALVIK, FINN


    20. Januar1980


    1 NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN.....FÄLTSKOG, AGNETHA
    2 EL LUTE.............................DANIELSSON, KIKKI
    3 LILLA VACKRA ANNA...............KALVIK, FINN

  • Gerade dieses Lied wieder angehört….. Besser kann man eine Ballade nicht singen und nicht schreiben. Die Melodie himmlisch , da passt einfach alles zusammen…. :thumbup: ! Klar ist das ein absoluter Ohrwurm und wundert mich nicht das es so erfolgreich gewesen ist :love: :thumbup: !


    Die englische Version klingt bei weitem nicht so harmonisch wie die schwedische. Ich habe sonst eher das Gefühl die schwedische Sprache klingt rauer….in diesem Lied finde ich schwedisch einfach nur sanft und schön.


    I m Still Alive hat für mich nie dass Potential von Mär Du Tar I Din Famn , was nicht heissen soll, das I m Still Alive schlecht ist….wenn ich das mal so schreiben darf. Mann wird ja vorsichtig mit der Zeit …und kehrt jedes Wort 10 mal um, bevor man es zu schreiben wagt :lol: !
    Ich denke das Agentha damals absolut die gleiche Wellenlänge gehabt hat wie Benny. Beide hätten sich gut ergänzt…Heute ist Benny total in einer anderen Richtung.


    Scotty …..da du Agentia persönlich und näher kennst, schreibt sie eigentlich noch Lieder ? oder ist das Vergangenheit ??? .

  • Ich denke das Agentha damals absolut die gleiche Wellenlänge gehabt hat wie Benny. Beide hätten sich gut ergänzt…Heute ist Benny total in einer anderen Richtung.


    Scotty …..da du Agentia persönlich und näher kennst, schreibt sie eigentlich noch Lieder ? oder ist das Vergangenheit ??? .


    Oh nein, BABA........das ist überhaupt keine Vergangenheit.....


    Agnetha hat über die ganzen Jahre immer Lieder geschrieben,....einfach aus Freue oder Spaß, und immer am Piano.......


    Das hat sie immer gemacht mit Audnahme von 2,3 Jahren Mitte/Ende der 90er Jahre.....und sie hat damit nie aufgehört......Es ist für sie entspannund und eben die Liebe zur Musik....


    Sie hat eine ganze Schatzkiste voll von halbfertigen, dreiviertelfertigen und komplett fertigen Liedern........und da sind einige echte Perlen dabei......


    Auch das Lied I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED vom Album "A" war übrigens eines dieser Lieder.........


    Denn dieses Lied hat sie.....was vielleicht nicht alle wissen.......nicht komplett neu geschrieben für das Album "A", sondern es war eines dieser halbfertigen Lieder aus dieser "Schatzkiste"......


    Als damals Agnetha und Jörgen Elofsson besprachen, dass auch eine Agnetha-Komposition auf dem Album sein sollte, hat Agnetha diese Schatzkiste durchstöbert und kam zu einem Lied, dass sie halb fertig geschrieben hatte und dass ursprünglich um ein etwas anderes Thema (Bilder der Kinder aus vergangenen Tagen) gehen sollte........Sie hat dieses halbfertige Lied dann fertiggeschrieben und es handelt nun von alten Bildern einer vergangenen Liebe, die vor ihrem Bett liegen.........Es wurde aus diesem halbfertigen Lied dann I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED......


    Und so hat sie noch eine unzählige Anzahl von Liederm......alle geschrieben aus Spaß und Liebe zur Musik.........einfach so.......just for fun......und sie tut das auch heute noch....


    Übrigens....


    Agnetha hat in der Tat gerade in früheren Zeiten auch menschlich unglaublich viele Gemeinsamkeiten mit Benny gehabt........Egal, ob das die Liebe zur Musik, die Liebe zur Heimat Schweden oder die extreme Bodenständigkeit ist.......Ich denke, dass es bei keinen der Konstellationen bei ABBA soviele Gemeinsamkeiten gab wie zwischen Agnetha und Benny........Agnetha hat mit Benny jedenfalls wesentlich mehr Gemeinsamkeiten gehabt als mit Björn........Gegensätze ziehen sich eben bekanntlich an.....


    Auch musikalisch hatten die beiden viel Gemeinsames,....ihre Liebe zur vor allem britischen Beat- und Balladenmusik........ und sie waren ja auch die beiden "Musiker" bei ABBA, die mit 4,5,6, Jahren schon auf dem Klavier rumklimperten und Lieder schrieben..........Ich habs ja hier schön des öftern geshrieben.......für mich sind die beiden die musikalischen Genies bei ABBA......


    Aber in den 80er Jahren haben sich die beiden dann musikalisch komplett auseinanderentwíckelt und heutzutage sind sie musikalisch sehr weit auseinander.......Während Agnetha dem Genre der Popmusik und der Pop-Balladen treu geblieben ist, hat sich Benny davon weg entwickelt und hat sein Glück eher in der Volksmuisk gefunden

  • "När du tar mej i din famn " habe ich erst viel später kennengelernt. Ich glaube, das war irgendwann Ende der 90er Jahre. Damals habe ich die Best-Of "My Love, My Life" irgendwo auf einem Flohmarkt gekauft.
    Mir war da noch nicht bewusst, dass Agnetha diesen wunderbaren Song noch während der ABBA Zeit herausgebracht hat.


    Was Du schreibst, Scotty, würde ich gleich unterschreiben: In Englisch wäre dies mit ABBA ein weiterer Welthit geworden. B&B hätten da noch so lange rumgeschraubt, bis er auch auf Englisch super geklungen hätte. Mir gefällt nämlich die schwedische Version auch besser als "Queen of Hearts".



    Ja, es ist erstaunlich, was Agnetha für Songwriter Qualitäten hat(te) und sie leider von B&B nicht wirklich ernst genommen wurden.....

  • Ja, es ist erstaunlich, was Agnetha für Songwriter Qualitäten hat(te) und sie leider von B&B nicht wirklich ernst genommen wurden.....


    Und woher weißt du, dass sie von B&B nicht ernst genommen wurden?


    Hätte Agnetha tatsächlich großen Wert auf ihre Songwriter Qualitäten (die ich keineswegs in Frage stellen will) gesetzt, hätte sie dann nicht spätestens nach ABBA übnerwiegend hre eigenen Songs veröffentlicht ?


    Stattdessen hat sie in ihren nach ABBA veröffentlichten Alben, aber kaum eigene Songs veröffentlicht, :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!