När du tar mig i din famn

  • Hallo Scotty,


    kannst du etwas zu dem Lied " När du tar mig i din famn" von Agnetha sagen?


    Ich habe dieses grandiose Lied zum ersten mal 1995/1996 gehört. Durch Zufall habe ich damals die CD "Tio ar med Agnetha" entdeckt und gleich gekauft. Als ich dann dieses Lied hörte, war ich ihn und weg. Es überraschte mich wenig, dass Agnetha dieses Lied geschrieben hat. Mich überraschte aber das Jahr der Aufnahme: 1979!!! Ich fragte mich damals (und heute auch noch) wie es dazu kam und wann Agnetha die Zeit dafür gefunden hat. Außerdem kann ich immer noch nicht fassen, dass diese Perle so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Zu dem Zeitpunkt waren ABBA doch in aller Munde. Es ist für mich unbegreiflich, dass die Medien keinen Wirbel darum gemacht haben. Immerhin war das die Soloaufnahme eines Superstars!!!


    Irgendwo habe ich gelesen, dass auch Michael Tretow ganz begeister von diesem Song ist.


    Die englische Demo Version kenne ich auch, aber der schwedische Gesang berührt mich wesentlich mehr.

  • Hallo Krischan......


    NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN ist wirklich ein absolut phantastisches Lied, das zu meinen absoluten Lieblingsliedern gehört.


    Die Geschichte dieses Liedes ist eigentlich auch ein Zeugnis für Agnethas Genialität, wundershöne Lieder schreiben zu können, die in ihrer Klasse den ABBA-Liedern in nichts nachstanden.......
    Bezeichnend ist hier die Aussage von Micke Tretow, der nach der Studioaufnahme von NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN folgenden absolut bemekenswerten Satz sagte:......


    "Zuerst hatte ich geglaubt, Agnetha hätte als Komponistin mit der Aufnahme ihres 75erAlbums ELVA KVONNOR I ETT HUS ihren Zenit erreicht, aber das war ein großer Irrtum. Denn dann nahmen wir NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN auf und mir wurde klar, dass das ein neuer absoluter Höhepunkt war........ABBA stahlen ihr die Zeit für eigene Dinge, denn ich denke, sie hätte an dieser Seite von sich weiterarbeiten sollen. Ich möchte klar behaupten, dass es nicht nur Björn und Benny, sondern genauso auch Agnetha und auch noch Ted Gärdestad waren, die in dieser Zeit den größten Einfluss auf die Musik ausgeübt haben. Sie alle waren wirklich solide und großartige Komponisten"


    Man muss sich diesen Satz noch ein paar Mal in Ruhe durchlesen.......Ist er doch von dem Mann gemacht worden, der so nahe wie kein anderer an ABBA dran war und die musikalischen Belange der Gruppe wie kein anderer kannte.............Und ein Satz, der gemacht wurde über die Frau, die gemeinhin in der Popwelt als der "Star" von ABBA galt und die aufgrund des ABBA-Hypes und ihrer Rolle als Mutter immerhin fast 4 Jahre lang kein einziges Lied mehr komponiert hatte.


    Dass sie 4 Jahre kein Lied mehr geschrieben hatte, das hatte natürlich auch mit dem Lebensmittelpunkt zu tun.................Während für Björn, Benny und Frida in diesen Jahren alles was mit ABBA zusammenhing, den absoluten Lebensmittelpunkt darstellte, hatte Agnetha diesen ihren Lebensmittelpunkt immer erst dann, wenn sie von den Touren mit ABBA zurückkehrte und dann endlich wieder bei Linda oder später dann bei beiden ihrer Kinder war........und dies, obwohl ihr ABBA genauso wichtig war, wie den anderen 3 ABBAs


    Denn es war ja nicht nur die profane Zeit, die Agnetha in diesen Jahren vom Komponieren abgehalten hat, sondern es waren dafür ja einfach keine Ressourcen mehr da neben ihrer Rolle als Mutter und ihrer Rolle als der "Star" von ABBA.............was im Endeffekt natürlich sehr schade war.....


    Agnetha hätte bei mehr Unterstützung in ihrem persönlichen Umfeld auch sicherlich Motivation für weitere Kompositionen gefunden,.....so hat sie es mal ausgedrückt.....


    Diese Motivation aber kam dann im Jahre 1978......


    Agnetha hatte gerade Christian zur Welt gebracht und das Jahr 1978 begann relativ ruhig......natürlich nur für ABBA-Verhältnisse..........Darauf hatte Agnetha auch Wert gelegt, denn sie hatte ein gerade neu geborenes Baby.......Es standen keine großen Tourneen an und keine besonders großen Events, sondern nur einige kleinere Tagesreisen für Fernsehauftritte in Großbritannien, Deutschland, Frankreich usw.


    Genau zu diesem Moment kam CUPOL.....Agnethas alte Plattenfirma bis zu Ende 75......auf die Idee, ein Compilation-Album herauszubringen mit ihren größten schwedischen Hits.........und sie hatten dabei die Idee, dass Agnetha für dieses Album ein neues Lied schreiben könnte, dass man als großes Highlight mit auf dieses Album platzieren könnte......Allerdings hatte CUPOL wenig Hoffnung, dass Agnetha akzeptieren würde und dafür ihr OK geben würde.....


    Doch dann kam für die Leute bei CUPOL die Überraschung.......Denn Agnetha gab ihr OK und sagte auch die Komposition eines neuen Liedes zu......


    Agnetha sagte dazu folgendes:


    "Als ich von meinem alten Plattenlabel den Wunsch übermittelt bekam, dass sie gerne ein neues Lied von mir für ein Compilations-Album meiner alten Lieder hätten, spürte ich plötzlich wieder den Wunsch, etwas zu komponieren und fühlte wieder eine Inspiration dazu. Ich spürte, dass ich das tun wollte und sagte, dass ich das machen würde.....Und so setzte ich mich die folgenden Tage hin und ich komponierte NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN "


    Ist das nicht eine wahnsinnig vielsagende Aussage ???


    Ist das nicht eine Aussage, die eigentlich viele Fragen beantwortet, die man zu diesem Thema haben kann ??


    Und ist das nicht auch eine Aussage über die unglaublichen Möglichkeiten, die Agnetha immer als Komponistin gehabt hatte ??


    Ich bin ABBA-FAn durch und durch und bin glücklich, dass unsere 4 damals zusammengefunden haben.......aber genauso habe ich auch immer bedauert, dass dies der Grund war, warum Agnetha aus diesen ihren Möglichkeiten nicht mehr machen konnte.....


    Es wäre gegangen mit ABBA, so wie das für Benny und Björn ging...........Es wäre gegangen mit einem bzw. 2 Kindern...........Aber es gab keine Möglichkeit, dass es mit ABBA UND 2 Kindern gegangen wäre.......


    Agnetha hat sich also während dem Frühjahr 1978 hingesetzt und hat NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN geschrieben........Das war so etwa kurz nach der Zeit, als ABBA jenes berühmte THANK YOU FOR THE MUSIC-Video gedreht haben, von dem ich in den letzten Wochen im Zusammenhang mit der ABBA-Coverband-Sängerin Camilla Hedren geschrieben habe, die da in diesem Video als Kind zu sehen ist........
    Agnetha hat dann neben der Melodie zu dem Lied auch einen Demo-Text geschrieben und hat dann das Lied mitsamt dem Demotext an Ingela Forsman gegeben, die den Text dann inhaltlich sinngemäß übernehmen sollte und ihn in Reimform bringen sollte.........


    Damit war das Lied fertig komponiert, aber die Studioaufnahmen und Veröffentlichung verzögerten sich erst einmal, weil wieder einmal ABBA "dazwischenkam", weil hier die Studioaufnahmen zu VOULEZ-VOUS nicht richtig vorangingen und ebenfalls immer wieder neu terminiert und verschoben werden mussten.....ABBA haben immmer wieder Lieder aus dem Album verworfen und neu aufgenommen und immer wieder kamen neue Schwierigkeiten dazu.......So wurden z.B, die Aufnahmen zu DREAMWORLD abgebrochen, als Agnetha vom Tod ihres früheren Verlobten Dieter Zimmermann erfuhr......


    Und so gingen die Monate ins Land und Agnethas Soloprojekt wurde dann ins Jahr 1979 verschoben.....


    Aber im Jahr 1979 war es dann soweit und Agnetha ging .........zeitmäßig lag das zwischen der Schweiz-Reise und der Spanien-Reise von ABBA..........mit Micke Tretow und einigen der ABBA-Musiker ins Studio und nahm NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN auf.........Micke Tretow war anschliessend total davon begeistert, was ihn zu dieser oben schon mir zitierten bemerkenswerten Aussage veranlasste......


    NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN erschien dann im Spätjahr 1979 als Single mit JAG VAR SÄ KÄR auf der B-Seite und schoss sofort an die Spitze der Svensktoppen Charts auf Platz 1 und blieb fast 3 Monate in den TOPTEN der Charts........Agnethas erste Komposition nach 4 Jähren war also sofort wieder auf den 1.Platz der schwedischen Charts geschossen.......


    Für mich persönlich rundet das alles ein sehr klares Bild ab...........NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN ist ja somit in etwa zur gleichen Zeit geschrieben worden als auch ihre ABBA-Komposition I'M STILL ALIVE........und das zeigt, dass Agnetha-Kompositionen unbedingt auf ABBA-Alben gemusst hätten............NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN ist in musikalischer Hinsicht locker ebenbürtig als die ABBA-Lieder zu jener Zeit.......und I'M STILL ALIVE war gemeinsam mit GIMME! GIMME! GIMME! mit der große Höhepunkt der 79er Tour.........Das durfte ich sogar selbst in München erleben.......Aber leider war I'M STILL ALIVE bis 2014 auf keinem ABBA-Album.......Für mich fast unverzeihlich........Aber das ist wieder ein anderes Thema........


    Um wieder auf NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN zurückzukommen.........Das Lied ist dann natürlich auch auf dem Agnetha-Compilation-Album TIO ÄR MED erschienen.......das war ja auch der eigentliche Sinn, warum Agnetha das Lied geschrieben hat......


    Einige Zeit später wurde das Lied dann auch von der Sängerin Agneta Baumann auf englisch aufgenommen......Sie nahm es als einziges nicht für sie geschriebenes Lied auf ihr Album mit drauf, weil ihr das Lied so gut gefiel........


    Aber auch Agnetha hat das Lied auf englisch aufgenommen mit dem Titel QUEEN OF HEARTS......Es gab damals Ideen für eine englische Single......und auch die Version, dass es doch noch auf ein ABBA-Album sollte, gibt es, aber die ist nicht definitiv verifiziert.........Auf jeden Fall wurden diese Ideen alle wieder verworfen und die englische Version verschwand in den Archiven......
    Und hier tauchte sie dann fast zufällig und unvermittelt fast 15 Jahre danach wieder auf.......und man entschloss sich, auch diese ebenfalls phantastische englische Version auf einem neuen Agnetha-Compilations-Album zu veröffentlichen.......Und so erschien QUEEN OF HEARTS auf der 1998er-Compi THATS ME......


    Mir gefällt QUEEN OF HEARTS ebenfalls wunderbar............doch auch für mich ist die schwedische Version NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN einfach noch bezaubernder..........


    Auch für mich ist es eigentlich unglaublich, dass dieses Lied, das inmitten der ABBA-Zeit entstanden ist, damals nicht mehr gewürdigt wurde.......
    In Schweden wurde es ja gewürdigt mit dem 1.Platz in den Svensktoppen über viele Wochen hinweg..........In der übrigen Welt wurde es damals leider nicht veröffentlicht, was für mich absolut bedauerlich ist........denn das hätte es zwingend verdient gehabt........egal ob als reiner Solo-Version oder auf einer ABBA-Scheibe........ebenso wie damals auch I'M STILL ALIVE, das auch nur diese Menschen kannten, die das Glück hatten, es damals live hören zu können.......und es als einen Höhepunkt der ABBA-Konzerte 79 erlebten.......


    Das ist so in groben Zügen die Geschichte von NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN ...........einem wundervollen Lied von Agnetha......dass sie ebenso wunderschön gesungen hat

  • Danke für deine prompte und sehr ausführliche Erklärung, Scotty. Du bist echt ein Lexikon, bitte bitte schreib ein Buch :-)


    Ich finde auch, das wäre ein super Lied für ABBA gewesen. Aber lieber wäre mir eine internationale Single von Agnetha gewesen, mit Video und Auftritten :-)


    Die Tochter von Freunden meiner Eltern hat mir damals (da war ich vielleicht 12) ihren dicken Ordner mit Zeitungsartikelen (meist Bravo) geschenkt. Diese Glück, was ich damals empfunden habe, spüre ich heute noch. Selbstverständlich habe ich den Ordner weiter gepflegt und besitze ihn heute noch. Worauf ich hinaus will: nirgendwo steht etwas zu den Aufnahmen. Nicht mal in den vielen Büchern, die ich von ABBA habe. Ich finde ja, dass Agnethas und Fridas Einsatz für ABBA immer viel zu wenig gewürdigt wird.


    Daher vielen Dank, Scotty, dass du dein Wissen hier mit uns teilst. Das bedeutet mir echt viel!

  • Ich möchte mich auch gern bedanken!
    Mir gefällt der Song auch sehr gut!
    Auf Schwedisch ein kleines bisschen
    besser als auf Englisch... aber es ist
    wirklich ein so schönes Lied, das mehr
    Aufmerksamkeit gebührt werden sollte.


    Ich glaube damals, besonders hier in
    Deutschland, war gar nicht so
    grossartig bekannt, daß Agnetha
    auch gute Musik schreiben kann und
    schon viele Hits hatte. Vielleicht hat
    auch Stig die grosse Vermarktung
    verhindert, damit nichts seinem Baby
    ABBA in die Quere kommt. Vielleicht
    ein klein bisschen Angst vor Agnetha's
    Genialität? Das könnte dann auch
    manches erklären, warum Agnetha kaum
    Titel für ABBA schrieb und veröffentlichte.
    Ich glaube schon, das sie auch in der
    ABBA Zeit viel komponierte, aber mehr
    für sich als Hobby, Zuhause mit ihren
    Kindern. Da hatte sie bestimmt Zeit...


    Du hast uns wieder mal eine sehr schöne,
    neue, informative Geschichte über Agnetha
    erzählt! Dafür ein grosses Dankeschön!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • JensT und PK


    Ja, Siw Inger hat das Lied damals auf deutsch gecovert........Sie singt das Lied ganz oK....auf jeden Fall besser als die Rückseite der Single mit dem Lied von Blondie......wenngleich dieser deutsche Covertext sicher nicht so gut ist wie der schwedische Originaltext.......Allerdings hält es natürlich keinerlei Vergleich mit Agnethas Original aus....


    Siw Inger hat damals auch noch das ABBA-Lied WHAT ABOUT LIVINGSTONE gecovert mit dem Titel "Was ist mit Livingstone"......


    Überhaupt ist NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN eines jener Lieder, dass über die Jahre sehr oft gecovert wurde......es gibt durchaus viele Coverversionen von dem Lied


    Krischan


    Es freut mich sehr, dass es für Dich interessant ist, was ich schreibe......


    Ich verstehe auch sehr gut, was Du mit diesem Geschenk mit den Bravo-Ausschnitten sagen willst.......


    Und in der Tat gibt es zwar eine ganze Reihe von ABBA-Bücher und davon auch einige durchaus gute......aber leider gibt es sehr viele spannende Dinge, die leider in keinem dieser Bücher näher beschrieben sind.........Da fallen mir unheimlich viele Dinge ein.......Angefangen von der höchst spannenden Geschichte um die Entstehung des Liedes NEVER AGAIN, die eigentlich nirgendwo in einem ABBA-Buch befriedigend geschrieben ist.........bis zu der ebenso höchst spannenden Technik, wie Agnetha ihre Lieder geschrieben hat, was ich ebenfalls in allen ABBA-Büchern vermisse........und hierzu zählt sicher auch diese Geschichte um NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN, was immerhin ein Nr. 1-Hit von Agnetha inmitten der ABBA-Zeit war, was ebenfalls eine sehr spannende Episode in der ABBA-Geschichte ist..........Es gibt da wie gesagt noch so viele interessante Geschichten, die in keinem dieser Bücher befriedigend gut erzählt werden......


    Und ich muss Dir auch absolut recht damit geben, dass sehr oft der Anteil der Ladies an den ABBA-Liedern nicht ausreichend gewürdigt wird.........Und damit meine ich jetzt nicht den gesanglichen Anteil, denn dieser gesangliche Anteil nimmt für mich ohnehin den deutlich wichtigsten Part am zeitlosen Welterfolg von ABBA ein.....Denn eines muss man hier sehr klar sehen,,,,,,ABBA ist eine jener Gruppen, bei denen der gesangliche Anteil einen extrem hohen Anteil am Gesamterfolg hat......mehr als bei anderen Gruppen wie zum Beispiel bei den Beatles, wo andere Kriterien wie die extreme Kreativität entscheidend waren.....


    Aber das meine ich jetzt damit gar nicht........Der gesangliche Anteil ist ohnehin klar.........Was ich meine, ist, dass der Anteil der Ladies, und hier im besonderen der Anteil Agnethas, an der Entstehung der ABBA-Lieder nicht im Entferntesten ausreichend gewürdigt wird.......Denn bei den ABBA-Liedern war es ja zumeist folgendermaßen.....Zuerst war eine Grundmelodie da, die meistens von Benny kam und ein Text, der meistens von Björn oder manchmal auch noch von Stig kam......aber dann begann erst die richtige Arbeit an den jeweiligen Songs.......Und hier waren die ABBA-Ladies und im Besonderen Agnetha in hochwichtigem Maße eingebunden und oft wurden die Melodiegerüste, die da waren, erst dann so richtig veredelt......Agnetha war bereits vor ABBA nicht nur Sängerin, sondern auch Komponistin, Arrangeurin, Musikerin, Lyrikerin und Produzentin und sie wusste verdammt gut, wie das alles geht......und das Studio war sozusagen das Heimspiel für sie........hier kannte sie sich aus, hier brachte sie sich ein.........Sie hat dazu mal folgendes gesagt.....


    "Während der ABBA-Zeit schrieben Benny und Björn zuerst die Rohfassungen der Musik und der Texte.......aber dann fing unsere gemeinsame Arbeit erst richtig an.........Selbst schrieb ich in der ABBA-Zeit aus natürlichen Gründen nicht soviel Musik, denn ich hatte ja auch Heim und Kinder zu versorgen, so dass für das Komponieren keine Zeit mehr übrig blieb. Aber ich gab zu den Liedern dann sehr viele künstlerische Ideen dazu. Davon hatte ich immer reichlich in mir und die wuchsen immer bei der Arbeit im Studio. Ich kam mit vielen Vorschlägen, die dazu führten, dass die Melodien einen neuen Schwung erhielten und dann auch sehr anders klangen und das setzten wir dann um...Und ich fand auch immer neue und verschiedene Arten, sie dann zu singen. Mir fällt das Timing und die Stimme zu legen sehr leicht. Es kommt fast von selbst und ich spüre instinktiv, wie eine Melodie arrangiert und interpretiert werden muss. Wir machten alle unsere Chöre selbst und ich war dabei immer involviert. Manches legten wir 4 mal bis 5 Mal übereinander, um es richtig satt klingen zu lassen. Nicht zu vergessen, auch die Musiker spielten eine wichtige Rolle und Micke bedeutete natürlich unerhört viel für den Sound.........Mein liebstes zu Hause in der Musik war immer das Studio. Dort beherrsche ich alles und meine Stimme kommt zu ihrem Recht. Im Studio habe ich eine besondere Stärke, weil ich da in Ruhe arbeiten kann und alles aufbauen kann. Dort kommt die Qualität hervor und dort habe ich immer viele Ideen zu unseren Liedern kreiert."


    Wenn man weiss, welch eine in extremster Form bescheidene und bodenständige Frau Agnetha ist, dann weiss man auch, dass sie mit dieser obigen Beschreibung sicher noch untertrieben hat.......Es gibt sehr viele ABBA-Lieder, die sich nicht annähernd so angehört hätten, wie wir sie alle kennen ohne das Input der Ladies und vor allem ohne das Input von Agnetha im Studio........HASTA MANANA ist da ein perfektes Beispiel dafür, dass es ohne dieses Input niemals so gegeben hätte......


    Aber leider wurde das nie richtig gewürdigt und es ärgert mich heute oft etwas, wenn ich höre, dass die ABBA-Mädchen die grandiosen Sängerinnen waren und die ABBA-Männer die kreativen Köpfe......denn ABBA hatte nicht nur 2 kreative Köpfe unter den 4 ABBA-Mitgliedern.......Und dann waren ja zusätzlich auch noch Micke und die Musiker da.........Leider hat man damals aber in den 70ern noch nicht wirklich auf so etwas geachtet.......und Agnetha und Frida hatten damals einfach andere Sorgen........Aber es ärgert mich oft heute noch etwas, wenn zum Beispiel auf der Rückseite meines ABBA-Lieblingsalbums "ABBA" die Namen von Benny und Björn genau 19 Mal aufgeführt sind, aber der Name von Agnetha 1 Mal und der Name von Frida überhaupt nicht erwähnt wird, .....so, als wenn sie auf dem Album gar nicht existent wäre........


    Und wenn man dann noch weiss, dass es vor allem die Stimmen waren, die den entscheidenden Anteil am Welterfolg von ABBA hatten, war so etwas für mich immer so eine Art spezieller Anachronismus......Ich finde, dass es eigentlich angemessen wäre, dass die Anteile der Ladies auch an der kreativen Entstehung der Lieder entsprechend gewürdigt werden würde.


    @Nissi....


    Ich denke auch, dass damals der ganz großen Öffentlichkeit in Deutschland Agnethas Fähigkeiten als Komponistin nicht so wirklich bewusst war. Sie galt ja auch hier in Deutschland damals als der eigentliche "Star" von ABBA.....man muss ja nur einmal diesen legendären Auftritt in der Starparade sehen.......und da dachte man dann weniger an Fähigkeiten einer Komponistin....


    Únd ich pflichte Dir zu Deinem Gedanken, was Stig betrifft, absolut bei......Rein persönlich gesehen verband Agnetha und Stig durchaus eine gewisse Zuneigung, was man ja auch an vielen Fotos ersehen kann......aber wenn es um das Geschäft ging.....wenn es um ABBA ging, dann kehrte sich das eher ins Gegenteil um......


    Stig wusste sehr genau, wer im internationalen Ansehen als das Aushängeschild oder der Star von ABBA angesehen wurde und er tat alles, um Agnetha im äußeren Blickwinkel der Öffentlichkeit nicht noch größer werden zu lassen, als sie ohnehin schon war. .....Das hatte sicher auch damit etwas zu tun, dass er auf Agnetha niemals diesen Zugriff hatte wie zum Beispiel auf Frida.......Das fing schon an, dass Agnetha bis Anfang 1976 bei einem anderen Musiclabel unter Vertrag stand und das setzte sich dann fort, als Agnetha auch danach auf ihren eigenen Dingen beharrte wie zum Beispiel keine langen Touren wegen der Kinder.......denn wenn es nach Stig gegangen wäre, dann wäre ABBA sicher damals wochenlang unterwegs gewesen.....


    Und sicher hatte Stig damals auch etwas Angst vor Agnethas Genialität. Er wusste sicher, dass Agnetha auch alle Fähigkeiten als Solokünstlerin hatte.....und ein Ausscheren von Agnetha hätte sofort das Ende von ABBA bedeutet......und ABBA war Stigs Baby.....und das beschützte er.......er war der Geschäftsmann........Leider setzte er dafür dann immer öfter unakzeptable Methoden ein.......Das begann in den USA......und das setzte sich dann später fort........Solange es ABBA gab, versuchte er immer alles, um Agnetha nicht zu groß werden zu lassen, was ihm allerdings nicht wirklich gelang........und danach spielte er dann leider auch keine wirklich gute Rolle.......Gerade die Geschichten während des Entstehens von Agnethas WRAP YOUR ARMS AROUND ME sind bezeichnend........davon könnte man Romane schreiben.....


    Stigs Verdienste um ABBA allgemein sind absolut unbestritten......darüber kann es gar keinen Zweifel geben.......aber seine menschliche Rolle gerade gegenüber Agnetha war leider eher sehr unrühmlich und bitter.........Und immer wenn ich Bilder sehe, wo Agnetha und Stig glückstrahlend zusammen abgebildet sind, empfinde ich das irgendwie auch als tragisch.

  • Ich hatte auch den Gedanken, Nissi, dass Stig dahinter steckt. Aber gerade deswegen wundert es mich, dass er das Agnetha nicht "untersagt" hat. Immerhin hat sie die Single unter einem anderen Label veröffentlicht. Mit diesem Thema, kann man sich wahrscheinlich Tagelang beschäftigen….


    JensT und PK: Danke für eure Infos, das kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant!!!


    @Scotty: Die Aussage, von Agnetha kannte ich noch gar nicht. Ich gehe auch davon aus, dass Agnetha da stark untertrieben hat. Schade dass, nicht wenigstens die beiden damaligen Ehemänner darauf bestanden haben, dass die Namen ihrer beiden Frauen auf den Covern genannt wurden….

  • Vielen Dank Krischan für Deine Frage und Scotty für Deine Infos und Erklärungen zu diesem fantastischen Song. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das hat mich nämlich auch schon immer interessiert, wie es Agnetha Ende 70er schaffte einen solchen Hammersong zu schreiben, in einer Zeit wo sie komplett mit ABBA und Familie eingedeckt war.


    "När du tar mig i din famn" gehört für mich zu den besten Agnetha Songs ever und ist eigentlich auf Augenhöhe mit "Man" oder "Wrap Your Arms Around Me". Kennengelernt habe ich die englische Version "Queen of Hearts" zwar auch in den 90er mit der "Thats Me" Compilation.
    "När du tar mig i din famn" allerdings habe ich erst mit der CD Box "De Första Åren" das erste Mal gehört. Schwedisch ist es einfach so viel schöner.
    Es erzeugt mir regelrecht Gänsehaut, jedes Mal wenn ich den Song wieder mal anhöre. :love:



    Und um mich zu wiederholen, bitte bitte Agnetha schreib wieder mal einen Song selber. Ich bin überzeugt, Du könntest es heute noch genau so gut!!!

  • Ein liebes "Hallo" an Charlyb, Krischan,Scotty, Nissi, JensT & PK!


    Jepp, irgendwann bestellte ich mir, ich denke es muss Anfang der 80er Jahre gewesen sein, beim schwedischen Pop-Import die LP "Tio ar med Agnetha" und war sofort riesig begeistert von dem Song " NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN".
    Für mich ist es auch eines der Agnetha Songs die für mich sehr weit oben in my favorites stehen!
    Jahre später konnte ich, wie ihr auch, die englische Version "The Queen of hearts" hören. Diese Version steht für mich allerdings noch höher im Kurs, da ich englisch verstehen kann, schwedisch leider nicht im geringsten! Das Lied ist jedenfalls in beiden Versionen sehr harmonisch, die Komposition von Agnetha an sich, ohne Gesang schon hinreißend und erzeugt wirklich einen Gäsehauteffekt! Wahnsinn!
    Als ABBA & Solo CD Sammler, musste ich auch dringends die beiden Maxi-CD Versionen aufstöbern! Einmal die 4-Track Version im Juwelcase und natürlich die 2 Track Version im Pappschuber.



    Es freut mich, hier wieder einmal etwas von diesem coolen Song zu lesen. Ich danke euch allen für die Informationen. Wunderbar ist auch, hier einmal über die Existenz der deutschen Veröffentlichung von Siw Inger zu erfahren, denn die kannte ich bislang nicht. Sicherlich kann sie nicht mit den original Agnetha Veröffentlichungen mithalten, aber trotzdem war es einfach mal schön diese zu hören.



    Vg vom Cassandrafan :)

  • Die LP "Tio ar med Agnetha" habe ich sogar mit Riesenposter erhalten, extra Sticker dazu auf dem Cover. Gibt ja etliche Aufnahmen von dieser Fotosession mit Agnetha, vermute mal vom Sommer 1979 denn sie trägt ihre Haare da noch lang, zur Welttournee trug sie die ja kürzer ( hat mir übrigens super gefallen ).




    :love: :love: :love:

  • @ Wolf-Moon,
    1000 Dank für deinen Tipp!


    Vielleicht hast du meine Zeilen falsch interpretiert, denn ich hatte diese beiden Maxi-CD's damals schon erworben, dennoch vielleicht ist dein Tipp für andere Fans ein genialer Hinweis!


    @ JensT,
    jepp, ich hatte die LP damals auch mit dem Riesenposter, das war echt cool, das Teil! Als ich von LP's auf CD's umstellte, war das Poster allerdings schon irgendwie futsch, frag mich nicht wohin, denn ich hatte es immer gut im Schuber! Ob die LP bei mir noch existiert weiß ich wirklich im Moment nicht :rolleyes:


    VG Cassandrafan

  • Ich hatte auch den Gedanken, Nissi, dass Stig dahinter steckt. Aber gerade deswegen wundert es mich, dass er das Agnetha nicht "untersagt" hat. Immerhin hat sie die Single unter einem anderen Label veröffentlicht. Mit diesem Thema, kann man sich wahrscheinlich Tagelang beschäftigen….


    Stig hatte damals praktisch keinerlei Möglichkeit, das Agnetha zu "untersagen", Krischan


    Man muss sich die Situation von damals vergegenwärtigen.......


    CUPOL fragt bei Agnetha nach, ob sie ein Lied für ihr Compi-Album schreiben würde und Agnetha tat das, was sie eigentlich so gut wie immer in ihrem Leben gemacht hat......Sie entscheidet spontan "aus dem Bauch heraus", weil sie spürte, das machen zu wollen, und sagt CUPOL zu........Natürlich ohne nachzufragen, ob sie das "darf"........Was hätte Stig dagegen tun sollen ?...... Ihr das verbieten ?..... Dafür war Agnetha aufgrund ihrer exorbitanten Popularität innerhalb der Gruppe in der öffentlichen Wahrnehmung viel zu "mächtig", dass er sich in dieser Frage gegen eine bereits von ihr getroffene Entscheidung hätte stellen können.......Auch Stig war damals ja bekannt, dass es zwischen Agnetha und Björn schon deutlich kriselte und er hätte damals sicher keinen Zwist mit Agnetha riskiert, der ABBA in irgendwelcher Form gefährdet hätte........


    Und es hatte natürlich noch einen zweiten Grund......


    Agnetha war bis Anfang des Jahres 1976 bei CUPOL unter Vertrag gestanden.........Das heisst, in den Jahren 1973, 1974 und 1975 mit bereits all den megagroßen ABBA-Erfolgen war Stig und POLAR darauf angewiesen, dass CUPOL Agnetha sozusagen für diese ABBA-Polar-Produktionen freistellte.........Auch CUPOL war in den Jahren 73 bis 75 natürlich klar, dass sie dagegen wenig machen konnten, war doch der Ehemann Agnethas in einer führenden POLAR-Rolle.........und es ist da ja auch Geld geflossen......eine ständige Ablösesumme sozusagen..........Aber genausowenig hatte 1978/1979 dann Stig die Möglichkeit, dagegen etwas zu unternehmen, dass Agnetha nun wieder ein Lied für das CUPOL-Label schrieb.....


    Aber wie gesagt......selbst wenn es diese Jahre 1973 bis 1975 nicht für Agnetha bei CUPOL gegeben hätte, hätte Agnetha das 1978 so gemacht, wie sie das für richtig hielt und hätte da zugesagt......so wie sie das eigentlich immer in ihrem Leben gemacht hat.........und Stig hätte bzw. hat das mit zusammengekniffenen Zähnen akzeptieren müssen


    Schade dass, nicht wenigstens die beiden damaligen Ehemänner darauf bestanden haben, dass die Namen ihrer beiden Frauen auf den Covern genannt wurden….


    Genau das ist immer mein Gedanke, wenn ich mir die Rückseite des Albums "ABBA" anschaue........Gerade, wo es sich ja nicht nur um die Bandkolleginnen, sondern auch um die Ehefrauen bzw.Lebenpartnerinnen gehandelt hat.....Aber vielleicht war das gerade auch das Problem........Dass zum Beispiel der Name Anni-Frid Lyngstad auf dem gesamten ABBA-Cover nicht ein einziges Mal erwähnt ist, während es von den Namen Ulvaeus und Andersson auf dem Rückcover nur so wimmelt, war für mich persönlich eigentlich immer ein absolutes No Go.


    När du tar mig i din famn" gehört für mich zu den besten Agnetha Songs ever und ist eigentlich auf Augenhöhe mit "Man" oder "Wrap Your Arms Around Me". ....... Schwedisch ist es einfach so viel schöner.
    Es erzeugt mir regelrecht Gänsehaut, jedes Mal wenn ich den Song wieder mal anhöre


    JA, absolut......Es ist sicher einer der vielen "Gämsehaut-Songs" von Agnetha........immer wieder, wenn man ihn hört.....


    Und um mich zu wiederholen, bitte bitte Agnetha schreib wieder mal einen Song selber. Ich bin überzeugt, Du könntest es heute noch genau so gut!!!


    Und dazu müsste sie ja nicht einmal komplett neue Songs schreiben........Denn sie hat in ihrer "Schatzkiste" eine ganze Menge von angefangenen und nicht ganz vollendeten Songs oder auch von schon so gut wie fertigen Songs, die sie nur noch komplettieren oder etwas veredeln müsste..........Auch I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED war ein solcher Song......Er lag eine ganze Weile angefangen in ihrer "Schatzkiste" und sie hat ihn dann für das Album "A" einfach fertiggeschrieben..........Da gäbs noch sooooo viele...... :rolleyes:


    Ein liebes "Hallo" an Charlyb, Krischan,Scotty, Nissi, JensT & PK!


    Und dann erstmal wieder ein herzliches WELCOME BACK an Cassandrafan.........


    Sehr schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.......... :thumbup:


    Als ABBA & Solo CD Sammler, musste ich auch dringends die beiden Maxi-CD Versionen aufstöbern! Einmal die 4-Track Version im Juwelcase und natürlich die 2 Track Version im Pappschuber.


    Diese beiden Teile lassen natürlich auch das Herz eines jeden Sammlers oder eines jeden Agnetha-Fans höher schlagen....... :thumbup:


    Die LP "Tio ar med Agnetha" habe ich sogar mit Riesenposter erhalten, extra Sticker dazu auf dem Cover. Gibt ja etliche Aufnahmen von dieser Fotosession mit Agnetha, vermute mal vom Sommer 1979 denn sie trägt ihre Haare da noch lang, zur Welttournee trug sie die ja kürzer ( hat mir übrigens super gefallen ).


    Ja.....diese Fotosession war in etwa zu der Zeit des kurzen Spanientrips von ABBA und da trug Agnetha die Haare noch ganz lang.........

  • @charlyb
    Habe ich gerne gemacht :-) So wie dir ging es mir auch, mich hat es die ganzen Jahre interessiert und habe mir meine Gedanken dazu gemacht. Am Montag habe ich mir dieses tolle Lied wieder im Zug über Kopfhörer angehört und die schöne Landschaft bewundert. Dabei kam mir der Gedanke, Scotty zu fragen und ich bin so froh darüber :-) Normalerweise schiebe ich so etwas immer auf die lange Bank bis ich es wieder vergessen habe :-)


    @Scotty
    Ich habe gedacht, dass es einem Künstler in seinen Verträgen untersagt ist, einfach einen Song bei einem anderen Label zu veröffentlichen. Aber deine Erklärung macht natürlich absolut Sinn. Umso mehr beeindruckt mich Agnetha. Total cool, einfach "ja gesagt und gemacht" Klasse ... vor allem wenn man Agnethas Alter zu der Zeit bedenkt...


    Ich hoffe auch, dass Agnetha ihr Schatzkiste für uns öffnet.


    Ich hoffe, du erlaubst mir noch eine Frage, Scotty :-) : Wer ist Ingela Forsman und in welcher Beziehung stand/steht sie zu Agnetha?


    @all
    Ich freue mich sehr, dass euch " När du tar mig i din famn" auch so gut gefällt!!!!

  • Ich habe gedacht, dass es einem Künstler in seinen Verträgen untersagt ist, einfach einen Song bei einem anderen Label zu veröffentlichen. Aber deine Erklärung macht natürlich absolut Sinn. Umso mehr beeindruckt mich Agnetha. Total cool, einfach "ja gesagt und gemacht" Klasse ... vor allem wenn man Agnethas Alter zu der Zeit bedenkt...


    Mir hat diese Eigenschaft von Agnetha, die sie ja in ganz, ganz vielen Lebenssituationen gezeigt hat........dieses JUST DO IT.......auch immer wahnsinnig imponiert........Das hat sich über die ganzen Jahrzehnte immer wieder wiederholt, in ihrer Karriere und auch privat.......Das hat angefangen damals, als CUPOL sie fragte, ob sie nach Deutschland gehen würde und sie hat sich in ihr Auto gesetzt und ist nach Hamburg und Berlin gefahren......als 18,19jährige in einer neuen fremden Welt.......Und das war zuletzt so, als sie ihr Album "A" gemacht hat ........und auch vor ein paar Wochen, als sie der Ausgangspunkt und die treibende Kraft war, als man ABBA wieder zusammen auf der Bühne gesehen hat.......einfach JUST DO IT......


    So war es ja auch damals, als Tommy Ledin vor seinem Rauswurf bei Polar stand, als ihm Stig sein letztes Ultimatum gestellt hatte......Und während alle Welt ihm nur gut zugeredet hat, hat sich Agnetha nach einer, wie sie selbst erzählte, schlaflosen Nacht am nächsten Tag aufgemacht, ist zu Tommy nach Hause gefahren und hat ihm gesagt "Spiel mir Deine neuen Lieder vor, wir nehmen eins zusammen auf" Und als Tommy ihr seine Komposition NEVER AGAIN vorgespielt hatte, sagte sie ihm "Lass uns das gemeinsam aufnehmen,... das machen wir"........Agnetha hatte das entschieden, Tommy Ledin war begeistert und glücklich.......und Stig wurde vor vollendete Tatsachen gestellt...............Und damit hatte Agnetha Tomas Ledin den Weg geebnet für eine über 20jährige wundervolle Karriere in Schweden.......und Stig hatte auch was davon, weil das Lied schönes Geld einspielte......und Agnetha und Tommy hatten unter anderem damit einen wunderschönen Auftritt im Musikladen......


    Und genau dafür bewundere ich sie........für diese selbstlose Art, als sie gesehen hatte, dass da jemand, der direkt neben ihnen war, in Schwierigkeiten ist.......Sie, der "Superstar" von ABBA hatte dem Backgróundmusiker von ABBA entscheidend geholfen..........


    Und vor 8 Wochen ....an diesen denkwürdigen, wunderbaren Tag, als ABBA wieder gemeinsam auf der Bühne standen.........gehörte es für mich zu den bewegendsten Momenten, als Tomas Ledin auf Agnetha zuging und sie auf eine Art umarmte, bei der man ihm auch heute noch nach diesen vielen Jahren und Jahrzehnten die Dankbarkeit und Herzlichkeit ansehen konnte....


    Und so war es damals auch bei diesem Lied NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN , als Agnetha einfach JA gesagt hatte, als sie von CUPOL gefragt wurde......


    Wenn man es vom rein allgemeinen Standpunkt aus sieht, hast Du natürlich recht, dass solche Dinge normalerweise vertraglich untersagt sind..........Aber das galt nicht für Agnetha......Dafür war sie einfach zu groß und zu berühmt.......aber danach hat Agnetha nicht gefragt........Sie hat immer das gemacht, was sie für richtig gehalten hat......einfach JUST DO IT


    Ich hoffe, du erlaubst mir noch eine Frage, Scotty :-) : Wer ist Ingela Forsman und in welcher Beziehung stand/steht sie zu Agnetha?


    Aber gerne beantworte ich Dir Deine Fragen........dafür haben wir ja hier unser Forum....... :thumbup:


    Zu ingela Forsman.....


    Ingela Forsman ist eine schwedische Lyrikerin, die für ganz viele schwedische und auch einige englische Lieder die Texte geschrieben hat.......Lieder mit ihren Texten sind seit 30 Jahren Dauergast beim Melodifestivalen......und sie war auch schon mit über 30 Liedern, zu denen sie die Lyrics geschrieben hat, in den schwedischen Svensktoppen-Charts...


    In der Szene wird sie eigentlich meisten PLING genannt,.....Das ist ihr Spitzname, den ihr ihre Schwester schon als Jugendliche "verpasst" hat und der geblieben ist.....


    Agnetha lernte Ingela Forsman auf einer Geburtstagsparty im Jahre 1976 näher kennen und sie freundeten sich an.......Beide sind gleich alt


    Wenn man sich die Geschichte um Agnethas Lyrics bei ihren Liedern ansieht, dann war es ja so, dass sie bei ihren Alben NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG und ELVA KVINNOR I ETT HUS die Lieder entweder alleine textete oder aber gemeinsam mit Bosse Carlgren........Mit Bosse Carlgren ergab sich für Agnetha eine wunderbare Songwriter-Partnerschaft, weil sich Bosse perfekt auf Agnethas sehr spezielle Art zu komponieren einstellen konnte, die ihre Lieder immer mit einer englischen Phantasy-Lautschrift komponierte und dann auch den Inhalt des Textes vorgab, den Bosse dann in die entsprechende Reimform brachte......


    Aber dann schrieb Agnetha wegen ABBA ja keine weiteren Lieder mehr und lernte dann während der ABBA-Zeit, wie oben geschildert, Ingela Forsman näher kennen........wobei dann auch gemeinsame Songs ein Thema wurden, was aber dann zunächst nicht zustande kam, da Agnetha ja keine Lieder mehr komponierte......


    Als Agnetha dann NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN schrieb, war es für sie dann die Gelegenheit, etwas gemeinsam mit Ingela Forsman zu machen und sie schickte ihr ihre fertige Komposition und ihre Idee, wie der Text inhaltlich lauten sollte.......Ingela Forsman schrieb dann den Text in Reimform...........Somit war das also dann die erste Fältskog/Forsman-Komposition........


    Ingela "Pling" Forsman schrieb dann auch den Text für die englische Version QUEEN OF HEARTS......und es gab dann noch eine weitere Zusammenarbeit zwischen Agnetha und Ingela Forsman......Nämlich 1981, als Agnetha das Lied MEN NÄTTEN ÄR VAR für das schwedische Melodifestivalen 1981 geschrieben hat.........Auch hier hat dann Ingela Forsman anschließend die Lyrics verfasst.......


    Leider hat Agnetha das Lied nicht selbst gesungen, weil das zu diesem Zeitpunkt Anfang 1981 für sie aufgrund der Loyalität zu ABBA noch nicht in Frage kam und sie hat das Lied dann für KIKKI MOBERG geschrieben.........Kikki Moberg gewann dann bei den Melodifestivalen mit diesem Lied eines der Semifinales, aber ihre Interpretation reichte dann leider nicht zum Gesamtsieg, sondern nur zum 5.Platz im Finale............Für Ingela Forsman aber war es ein Auftakt für fast 30 Jahre Teilnahme als Lyrikerin an den Melodifestivalen...


    Und schliesslich hat Ingela Forsman auch die Lyrics der schwedischen Version von Agnethas I'M STLL ALIVE verfasst........mit dem Titel HÄR ÄR MITT LIV, das ebenfalls von Kikki Moberg gesungen wurde


    Es war eine Zeit, als Agnetha wieder einige Lieder komponierte.......so schrieb sie ja ein Jahr später auch das grandiose MAN.....wofür Agnetha allerdings den Text selbst schrieb....


    Eine weitere Zusammenarbeit mit Ingela Forsman gab es dann nicht mehr, weil Agnetha dann nicht mehr viele weitere Lieder komponierte.......aber man blieb über die ganzen Jahre freundschaftlich verbunden....


    Übrigens.........Im Netz gibt es eine Reihe von Seiten, die auch das Lied GOLLIWOG als eine Fältskog/Forsman-Komposition ausweisen.........Das ist falsch.......Der Text von GOLLIWOG wurde von Bosse Carlgren geschrieben......

  • Und wieder mal eine kleine Anmerkung von mir. Das von Agnetha komponierte Lied " Men natten är var " , gesungen von Kicki Moberg, ist hier in Deutschland im Jahr 2009 auch auf CD erschienen, nämlich auf der Doppel CD " Grand - Prix Partyhits " ( edel Records 0196802ERE ). Ebenfalls auf dieser CD zu finden " Bang - A - Boomerang " von Svenne og Lotta.

  • Danke Jens, dass Du mich wieder an dieses Album erinnert hast........ :thumbup:


    Ich habe mir diese Doppel-CD damals 2009 mit ihren ganzen ESC-Partyhits ausschliesslich wegen Agnethas Komposition MEN NATTEN ÄR VAR gekauft, weil dieses Lied auf diesem Doppelalbum erstmals überhaupt auf CD erschienen ist........ich hatte zuvor nur die Vinyl-Single, bei der auf der B-Seite die schwedische Version von I'M STILL ALIVE drauf ist.....


    Irgendwie war diese CD bei mir ein bisschen in Vergessenheit geraten..........Durch diesen Thread und Dein Posting habe ich sie mir jetzt gerade nochmal bei Amazon für eine befreundete Bekannte, die ebenfalls Agnetha-Fan ist, bestellt......... :)


    Das Lied ist auf CD ansonsten wirklich kaum noch zu bekommen.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!