Hatten die Cover der ABBA Singles einen Anteil am Erfolg......??

  • Ich habe mir gerade mal wieder die Singles von ABBA so angesehen. Da kam diese Frage in meinen Sinn. Kann ein Plattencover zum Erfolg einer Single beitragen?


    War das Cover der Waterloo Single ganz klar und deutlich, so waren die folgenden Covers der Singles manchmal wie ich jetzt finde unpassend. Ich will hier nicht alle Single Cover durchmachen nur so einige:


    Z.B. der brillante Song " So Long " wenn man diesen Song hört und dann das Cover anschaut......wie ich finde, viel zu brav geraten für diesen Song. Das Cover von Ido I do Ido Ido hätte da rasanter ausgesehen..... und ich finde dieses Cover Ido Ido Ido passt dann auch wieder nicht zu diesem Song. Lied und Cover? Irgendwie nicht so wirklich.


    Über das Cover Ring,Ring sprechen wir erst gar nicht. Dann wurde der Erfolg aber mit " S O S " wieder in Schwung gebracht mit einem ganz tollen Cover, und auch " Mamma mia " hatte ein ganz deutliches klares Coverbild.


    Fortan wurden die Cover immer besser. Das absolut passende Cover zu " Fernando " das richtig schöne Cover zu " Dancing Queen " ein dynamisches fetzendes Cover zu Money Money in verschiedenen Situationen das Geld einem ja ermöglicht.


    Knowing me Knowing you ein starkes Cover das auch sofort anspricht......und es geht so weiter.


    War generell nur mal so, natürlich bin ich froh das es diese ganzen Singles gab, und bin auch froh darüber. Aber ob ein Cover tatsächlich den Erfolg beeinflussen kann?

  • schwierige Frage, finde ich.
    Ich kann nur für mich antworten. Ich habe noch nie eine Platte oder Single wegen dem Cover gekauft.



    Auf der anderen Seite wäre klar, warum "Under Attack" nicht erfolgreich war. Musst Dir nur mal das Zombie Cover von Epic und Polydor Holland anschauen :lol:

  • Dem kann ich mich anschliessen.......auch ich habe noch nie eine Platte wegen einem Cover gekauft......


    Und ohnehin ist solch eine Marktstrategie nur dann relevant, wenn eine Gruppe noch in ihren Anfängen steckt und weniger bekannt ist......Spätestens, nachdem ABBA mir S.O.S. den endgültigen Durchbruch geschafft hatten, waren die Aussehen der Cover nicht mehr so wirklich wichtig.....


    Wenngleich in der allgemeinen Frage, ob Cover marktstrategisch wichtig sind, hier trotzdem ein Unterschied zwischen der damaligen Zeit und der heutigen Zeit gemacht werden muss, denn während Cover bei den heutigen CDs keine Bedeutung mehr haben, waren sie früher bei den großflächigen Platten und den Singles durchaus teilweise noch ein Kriterium, das nicht ganz unwichtig war.......Gerade bei den Singles mit seinen beiden Liedern war das dann natürlich dann auch eine Aussage....


    Die ABBA-Cover fand ich okay und gut.......aber jetzt nicht wirklich außergewöhnlich originell.....


    Da war sicher kein Meilenstein dabei wie das geniale Plattencover der Beatles bei SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CKUB BAND..........Die Beatles waren da wesentlich kreativer.....Auch REVOLVER ist so ein Beispiel......


    Die ABBA-Cover der Alben waren nicht schlecht, aber auch nicht wirklich bahnbrechend.......


    Wenn ich die Studioalben durchgehe........dann finde ich RING, RING nicht so schlecht, als was es immer gemacht wird........WATERLOO ganz originell.......ABBA ist nicht nur mein Lieblingsalbum von ABBA, sondern hat auch mein Lieblingscover....Ich liebe das leicht ironische Cover im Taxi und im Hotel..........ARRIVAL ist nicht schlecht, aber wiederum auch nicht so originell mit dem Hubschrauber, als es immer gemacht wird........THE ALBUM finde ich cool gemacht.......VOULEZ-VOUS hat aufgrund seiner blauen Farbe ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn man damals nicht so mit der Fotosession zufrieden war.........SUPER TROUPER ist ganz okay.......auch VISITORS.......doch ganz allgemein halte ich diese beiden letzten Cover als etwas zu düster......


    Bei den Singles war es ja so, dass meistens die 4 ABBAs in immer unterschiedlichen Posen abgebildet waren.........dabei gibt es sehr schöne Cover......allerdings wiederholen sie sich in ihrer Art und Form auch teilweise.........Sie sind okay, wie sie sind.......


    Die Soloalben bilden ja meist die Einzelpersonen ab........Hier fand ich das I STAND ALONE-Cover von Agnetha am deutlich spektakulärsten........Aber auch die anderen Cover finde ich da von ihr alle und ausnahmslos sehr schön........


    Dagegen hat mir von Frida speziell das Cover von SHINE nicht wirklich gefallen........fand ich irgendwie nicht zu Frida passend.....


    Aber im Endeffekt wiederhole ich mich......Ich habe noch nie ein Album, wegen seines Covers gekauft..........;Und was ABBA betrifft.........meine ersten ABBA Alben, die ich mir 1974 gekauft habe, waren WATERLOO und die Single HERE FOR YOUR LOVE von Agnetha..........und die habe ich mir gekauft, weil ich eben von ABBA und Agnetha hingerissen war.......und nicht wegen der Cover

  • Interessante Frage.


    Ich habe noch nie eine eine Platte wegen des Covers gekauft und von ABBA hatte ich abgesehen von der Single "The winner takes it all", nie eine Single gekauft, sondern hatte es stets auf die Alben abgesehen.


    Da es bei ABBA nie spektakuläre Cover gegeben hat, glaube ich nicht, dass die Cover den Verkauf der Single Schallplatten beeinflusst haben.

  • Lustig der Gedanke, eine Platte nach dem Aussehen des Covers zu kaufen. Aber ich denke auch - ABBA hätten egal was nehmen können, der Inhalt spricht für sich
    Von daher war das wohl eher unwichtig für den Erfolg.

  • Unpassend als Single Cover fand ich " I Have A Dream ", auch das " The Winner Takes It All " Cover passt nicht zum Song da es eine Fröhlichkeit ausstrahlt die dieser Somg ja nun wahrlich nicht hat.
    Gelungen " Grimme Gimme Gimme ", " Fernando ", " One Of Us " sowie " Super Trouper ".

  • Natürlich haben ABBA ihre Platten nicht wegen eines guten oder weniger guten Cover verkauft. Wichtig ist was drin steckt. Aber wie Jens schon korrekt mitgeteilt hat, sind manche einfach nur " unpassend " Das Cover zu The Winner takes it all spricht da in der Tat eine ganz andere Sprache als das was dann drin steckt. und so meinte ich das auch mit den Covern.....ich meinte nicht ob ABBA mehr oder weniger verkauft hätten wenn das Cover besser gewesen wäre.


    Bei den ABBA Alben sieht es da ganz anders aus.....Cover sind entstanden die man heute sofort erkennt. ARRIVAL ohne das es dabei steht, jeder kennt dieses Album wegen diesem Heli der da startklar zum Abflug mit ABBA bereit steht. Unverwechselbar auch mit dieser Farbgebung.


    The Album ein ganz tolles Cover....es beinhaltet alles. Musik, Film,Tour,Australien.....und ABBA als Marionetten Figuren die stets richtig agierten....


    Super Trouper ist auch bestens gelungen, bei The Visitors hat fast jeder das gleiche Gefühl.....düster etc. 4 Personen und vier verschiedene Richtungen.


    Voulez Vous typisch mit dieser Verspiegelung die ja in DISCOS ein MUSS war.....dazu dieses satte blau.


    Das Cover zu dem Album ABBA ist für mich das fast eigentlich beste Cover einer LP von Abba.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!