Hatte ABBA jemals Coverversionen gesungen ?

  • Soweit ich weiß sind so ziemlich alle bekannten Songs der 4 und natürlich auch zahlreiche Remixe exsistent und im Internet verbreitet.
    Weiß zufällig jemand ob ABBA zu ihre aktiven Zeit auch mal irgendwelche Songs gecovert hatte, live gespielt oder sogar aufgenommen hatte ?


    Die Vorstellung das die 4 einzeln oder zusammen nochmal im Studio etwas einsingen würden, also nicht etwas selbst geschriebenes,
    sondern etwas covern würden finde ich spannend. Momentan höre ich u.a. grade ständig den Song "Things we left behind" von Atlas.
    Und irgendwie kam mir der Gedanke wie sich dieses Lied von ABBA gesungen anhören würde.
    Das würde nach meinen Vorstellungen super zu ABBA passen. Von der Musik und auch besonders vom Text her!
    Agnetha und Frida würden jeweils abwechselnd die Strophen singen, Refrain zusammen und/oder zu viert.....
    es gäbe auch bestimmt noch viele weitere, interessante Songs die zu den Stimmenen von Abba passen würden.
    Was meint ihr dazu ?

  • Cover haben auch unsere ABBA schon einmal eingesungen. Und zwar dieses berühmte Medley als B Seite der Summer Night City Single


    On top of old smokey wurde damals z.B gesungen von " The Weavers " dieses Lied wurde mehrfach schon gecovert, ebenso die anderen beiden


    Pick a bale of Cotton wurde z.B. von Donny Lonegan gesungen.....wurde auch schon mehrfach gecovert


    Midnight Special wurde von der Rockband C C R gesungen und auch von einigen anderen...


    ansonsten wüßte ich jetzt nicht ob ABBA als Gruppe noch andere Songs gecovert haben.

  • Ja, das ist so, wie es Stockholm und Dragonfly schon gesagt haben......diese 3 Lieder des Medleys sind die einzigen, die von ABBA als Cover veröffentlicht wurden


    Ich finde auch, dass zumindest die beiden ersten der 3 Songs nicht wirklich zu ABBA passen und schon einen gewissen Stilbruch darstellen, sind sie doch bekannte amerikanische Klassiker.........Der 3. Song dagegen.....MIDNIGHT SPECIAL.......passt durchaus auf ein ABBA-Album, wie ich finde.......Er ist weder so traditionell "vorbelastet" wie die beiden anderen und ist von seiner Dynamik durchaus auf einem ABBA-Album nicht so unpassend.


    Aber da Du auch nach Live-Songs und Lieder nachgefragt hast, Jdburn........ABBA haben auf Live-Acts durchaus auch mal dem Anlass entsprechend Lieder angesungen oder auch in voller Länge gespielt, die nicht von ihnen waren.......wenngleich das natürlich dann nicht Coverversionen im üblichen Sinne waren


    Neben dem bekannten GAMMAL FÄBODPSALM fallen mir da vor allem 2 Lieder ein......


    ....nämlich ALLEY CAT, dass sie am 27.Mai 75 in der dänischen Show "Omkring et flygel" angestimmt haben......


    https://www.youtube.com/watch?v=wFWMeh4LJq0


    ...und natürlich auch das legendäre irische Freiheitslied "Danny Boy", dass sie auf ihrem allerletzten Konzert, dass sie jemals auf europäischem Boden außerhalb eines Fernsehstudios gegeben haben, zu Ehren ihrer irischen Gastgeber gespielt haben......als Eröffnungslied.......das war am 15.November 1979 in Dublin


    Davon gibt es leider im Netz keinen Mitschnitt............Hier ist das Lied, von den "Celtic Woman" performt, die dieses Lied sehr schön singen


    https://www.youtube.com/watch?v=AW9sPAT7Hog

  • Dankeschön für die Infos Leute .... Die B Seite von Summernight City hatte echt echt vergessen.
    Die fand ich auch nicht sooo interessant. Aber bei einem Live Concert hätte ich mir das gut vorstellen können, wie du schon geschrieben hast, Scotty
    Alley Cat kannte ich auch nicht, eigentlich ganz witzig .-)
    Schön das es immer noch etwas neues zu entdecken gibt ^^
    Mir fällt da noch ein Jamming mit Olivia Newton john ein 1978 in einem TV Special,
    da wird ganz cool gejammt... u.a von den Beach Boys


    https://www.youtube.com/watch?v=k64BcvBqu0o


    Aber mein Traum wäre echt wenn die 4 einzeln oder zusammen "Things we left behind" von Atlas einsingen würden,
    ich finde die Musik und den Text so passend, und es wäre zwar kein typisches ABBA Sond Lied aber so ein bisschen Stilbruch wäre bei dem Song perfekt !

  • danke für den Link, dragonfly, mit der Show wo " Don' fence me in" zum Besten gegeben wird. Ich hatte das schon mal irgendwo gehört,
    war aber ein Spaß sich das nochmal anzuschauen. Ich hatte dann ein paar Stunden einen Ohrwurm ....
    Mir gefällt die schwedische Version sogar noch viel besser! :-)

  • Ich war damals erstaunt als ich es realisiert hatte das es einen Song gibt der von Kate Winslet gesungen wird.


    Dieser Song hätte wirklich super gut zu unserer Agnetha gepasst. Der Song heißt " If " eine ganz tolle Ballade, schöne Melodie und hätte meiner Meinung nach ganz hervorragend zu Agnetha gepasst....sehr oft schon habe ich mir dieses Lied von Agnetha vorgestellt.....und ich kann es förmlich " hören " wie sie diesem Song den speziellen Zauber verliehen hätte......hätte sogar auf dem Album ! A " nicht deplatziert gewirkt.

  • ABBA hatten nicht viele Cover-Versionen ...Frida hatte fast nur Cocer-Versionen.
    Das setzte sich bei Frida auch nach ABBA fort...sie scheint es jedenfalls zu mögen.
    Geil sind die Coverversionen bei ihrer TV Show Lite Grand i örat ...dazu gibt es im Frida Forum ein Thema plus Filmmaterial :thumbup: !

  • Vielleicht sollten Agnetha. & Frida zusammen ein Album
    mit Coverversionen herausbringen!


    Interessante Idee.........aber ich glaube, dass das für ein ganzes Album nicht so funktionieren würde......


    Agnetha hätte da eine ganz andere Musikrichtung, die sie covern würde als Frida.........siehe diese vielen wunderschönen Balladen von MY COLOURING BOOK........


    Das sind alles Lieder, die sie entweder alleine singen muss.......oder die nicht so hundertprozentig zum Musikstil von Frida gepasst hätten.....


    Aber einzelne Lieder gibt es natürlich, wo das passen würde


    Und bei Agnetha bleibt natürlich für mich immer dieses Lied WHERE THE WAVES HAVE CEASED TO SING, das von Josefin Nilsson auch sehr schön gesungen wurde.......Ein Lied , das für mich wie "The Day Before You Came Teil 2" klingt.......dass ich sooooooooooooooooooooooooo gerne von Agnetha hören würde !!!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=4xFC9OUhEKM

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass ABBA in den frühen Jahren live on Tour in Schweden auch einige Songs performten, die nicht von ihnen selbst stammt. Das müsste in etwa Anfang der 70er gewesen sein.

  • wenn man es ganz genau nimmt,auch der song "i am just a girl "wurde gecovert(diese single erschien in japan).


    musik und text stammen zwar aus der feder von den jungs,aber das original wurde von jarl kulle 1972 gesungen.im chor sangen die 2 mädels.
    beide titel erschienen dann auf der "ring ring deluxe edition.


    -https://www.youtube.com/watch?…02iUKP4wiPGMnNglH&index=2
    ( d gesperrt)


    auch die b-seite stammt von ihnen,der song heißt "ture sventon "-hier sang der sven-olof walldorf chor mit.


    -https://www.youtube.com/watch?…6EfMpnWr02iUKP4wiPGMnNglH


    1973 legten sie nur den englischen text über die vorhandene studioaufnahme.


    ture sventon ist eine krimireihe für kinder.diese reihe gab es in 9 büchern,geschrieben vom autor ake holmberg.


    "jag är blott en man "wurde auch bei BAO konzerten zum besten gegeben.


    https://www.youtube.com/watch?v=i8nPX5UX3ok

  • auch ich habe noch einen,


    "i saw it in the mirror ",dieser titel wurde bereits 1970 von billy g-son aufgenommen und veröffentlicht.


    auf der a-seite hört man den titel "there's a little man ",dort übernahm agnetha die backing vocals.


    text,musik stammen von benny und björn,diese titel erschienen ebenfalls auf der "ring ring -deluxe edition ".


    später nahm man den titel neu auf und somit fand er den weg auf die lp.

  • Ich nehme diesen uralten Thread hervor, weil ich darauf gestossen bin, dass ABBA noch einen Song gecovert hat, der hier nicht erwähnt wurde.


    Bang-A-Boomerang


    Dieser Song wurde ursprünglich von Benny + Björn Ende 1974 für das Duo Svenne + Lotta geschrieben. Stig Anderson hatte den schwedischen Text beigesteuert und dann wurde der Song als Single "Bang En Boomerang" veröffentlicht.


    Svenne + Lotta nahmen damit an den Melodifestivalen 1975 teil, wurden aber nur Zweite hinter Lars Berghagen.



    Vielleicht war das Grund, dass ABBA diesen Song dann auch selber aufnahmen und mit dem Album "ABBA" herausbrachten.


    In Frankreich wurde "Bang-A-Boomerang" sogar als Single veröffentlicht.


  • ja klar, das ist so. Das Original hat Frida zuerst aufgenommen und veröffentlicht.


    Und währendem Frida in den den schwedischen Single Charts damit Platz 1 eroberte, kam ABBA's Fernando "nur" auf Platz 2.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!