Der "5.Beatle" ist tot - R.I.P George Martin

  • Einer der genialsten Köpfe in der Geschichte der Popmusik ist tot.......


    George Martin, der als Produzent und Arrangeur der Beatles Weltruhm erlangt hat, ist am gestrigen 8.März 2016 im Alter von 90 Jahren im englischen Swindon verstorben......


    Er beeinflusste die Karriere der Beatles ganz maßgeblich......ebenso auch eine ganze Reihe von anderen berühmten Künstlern.......


    Er setzte als Produzent, Arrangeur, Komponist, Dirigent, Tontechniker und Musiker Trends und Maßstäbe und darf ohne Einschränkung als einer der kreativsten Köpfe im Bereich der modernen Popmusik bezeichnet werden.


    George Martin war an jedem einzelnen Studioalbum der Beatles beteiligt......Er hatte bei seinen von ihm produzierten Liedern unglaubliche 30 Nummer 1-Songs in Großbritannien und 23 Nummer 1-Songs in den USA


    George Martin war sicher derjenige, der von außen den mit Abstand größten künstlerischen Einfluss auf die Beatles hatte, weswegen er auch in Großbritannien immer als der 5.Beatle bezeichnet wurde


    Schon beim ersten Beatles-Album PLEASE PLEASE ME ist sein Einfluss mannigfaltig.......er war es auch, der am Anfang der Beatles-Karriere Pete Best gegen Ringos Starr austauschte.....


    Des weiteren produzierte er auch unzählige Alben für andere Künstler wie Neil Sedaka, Elton John, Celine Dion, Dire Straits, Kenny Rogers, The Who, Ultravox, Cilla Black, Gerry and the Pacemekers und viele viele mehr.......


    Unter anderem produzierte er auch das berühmte CANDLE IN THE WIND von Elton John zum Tode von Prinzessin Diana.......


    Er schrieb Musiken für mehrere James-Bond-Filme und produzierte für THE WHO ihre berühmte Rock-Oper TOMMY mit......


    Am berühmtesten aber wurde er für die Mitarbeit bei den legendären und bahnbrechenden BEATLES-Alben wie z.B SGT.PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND oder REVOLVER oder WHITE ALBUM oder ABBEY ROAD, wo er nicht nur Produzent, sondern auch Arrangeur und Ideengeber war.......


    Worte wie "Overdubbing" etc. sind vor allem auf seine bahnbrechenden Entwicklungen zurückzuführen........Wir verdanken ihm das geniale Streichquartett bei Yesterday,.......und er begleitete die Beatles in ihren weiteren für die Popmusik bahnbrechenden und experimentellen Entwicklungen.....


    George Martin gilt heutzutage als der bedeutendste Musikproduzent und Arrangeur im Bereich der Popmusik aller Zeiten......


    Paul McCartney, Ringo Starr und Johns Sohn Sean Lennon haben bereits bei der Familie kondoliert......


    Zenit war vielleicht das wohl berühmteste EInzel-Studioalbum überhaupt im Bereich der gesamten Geschichte der Popmusik.........SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND..........


    Bei dem experimentellen, genialen und bahnbrechenden A DAY IN THE LIFE hat er wie bei allen anderen Liedern entscheidend mitgewirkt.....


    A DAY IN THE LIFE.........THE BEATLES
    https://www.youtube.com/watch?v=usNsCeOV4GM


    Einer der genialsten Köpfe in der Geschichte der Popmusik ist von uns gegangen..........


    R.I.P. George Martin

  • DAs Netz wurde innerhalb weniger Stunden nach Bekanntwerden des Todes von George Martin mit Hunderten von Youtube-Filmen förmlich überschwemmt......


    Hier stellvertretend einer von ihnen......
    https://www.youtube.com/watch?v=O1F7BHkx4H0


    Das weltberühmt gewordene Streich-Arrangement beim meistgecoverten Lied der Popmusik-Geschichte stammt von George Martin
    https://www.youtube.com/watch?v=Ho2e0zvGEWE


    Eine der legendär gewordenen unzähligen psychedelischen und experimentellen Nummern der Beatles mit vielen Innovationen, bei denen George Martin einen großen ANteil hatte.......I'M ONLY SLEEPING
    https://www.youtube.com/watch?v=38wIuDAq2yg

  • Ein weiterer grosser Verlust für die Musikszene. :(


    Ich bin überzeugt, dass ohne George Martin die Beatles nie so erfolgreich geworden wären. Lennon und McCartney sind/waren ohne Zweifel grandiose Komponisten, aber ohne George Martin's neue und auch experimente Wege beim Arrangieren wären wohl keine so genialen Werke herausgekommen.


    Alleine auf dem "WHITE ALBUM" haben es die Beatles geschafft, zig unterschiedliche Musikrichtungen auf ein Album zu bringen:
    Psychelic Rock
    Rock ’n’ Roll
    Blues
    Hard Rock
    Punk
    Country
    Folk
    Ballads
    etc.


    Daran hatte vorallem auch George Martin einen Riesenanteil.


    Eines meiner Lieblings-Songs ab dem "White Album":
    Helter Skelter
    https://www.youtube.com/watch?v=UXOkzEXJuDs


    ABBA ist für mich die absolute beste Popgruppe, die es je gegeben hat und geben wird und ist natürlich klar meine Lieblingsband. :love:


    Beatles aber ist die beste Band, die es gegeben hat und geben wird. :!: :!: :!:

  • Ich bin überzeugt, dass ohne George Martin die Beatles nie so erfolgreich geworden wären. Lennon und McCartney sind/waren ohne Zweifel grandiose Komponisten, aber ohne George Martin's neue und auch experimente Wege beim Arrangieren wären wohl keine so genialen Werke herausgekommen


    Das kann man zweifellos mit Fug und Recht behaupten........George Martin hatte bei den Arrangements der Beatles-Lieder einen riesengroßen Anteil...........Ähnlich wie das Micke bei Benny und Björn hatte,.....


    Trotzdem kann man sicher sagen, dass Paul McCartney und John Lennon.....schon alleine was den Einfluss auf die Popmusik an sich betrifft......das größte Komponistenduo aller Zeiten sind........Ihre Genialität ist sicher unerreicht......


    Es gibt übrigens über die Jahrzehnte Interviews mit Agnetha, Benny und Björn......NACH der ABBA-Zeit.......in denen sie darauf Wert legten, dies ebenfalls in keiner Weise in Frage zu stellen.


    Alleine auf dem "WHITE ALBUM" haben es die Beatles geschafft, zig unterschiedliche Musikrichtungen auf ein Album zu bringen:


    JA, das WHITE ALBUM ist ein eigenes Phänomen für sich.......Ich glaube auch, dass es kein anderes Album in der Popmusik gibt, dass so viele verschiedene Musikrichtungen repräsentiert......


    Auf diesem Album ist übrigens auch ein wunderbares Beispiel dafür, dass auch George Harrison ein wunderbarer Komponist war...........Hier das absolut geniale WHILE MY GUITR GENTLY WEEPS


    Der Mann war der pure Wahnsinn an der Gitarre......


    https://www.youtube.com/watch?v=biVJgIW8k_o


    ABBA ist für mich die absolute beste Popgruppe, die es je gegeben hat und geben wird und ist natürlich klar meine Lieblingsband.


    Beatles aber ist die beste Band, die es gegeben hat und geben wird.


    ABBA wird für mich persönlich IMMER meine Lieblingsgruppe Nr. 1 sein...........aber......


    Die BEATLES sind rein objektiv sicher die größte Band und Gruppe, die es in der Popmusik je gegeben hat......Ihre Genialität und ihren Einfluss auf die Popmusik ist absolut unerreicht......Die Genialität ihres Komponistenduos........Und da hat George Martin seinen Anteil dazu beigetragen.......Er war ebenfalls ein Genie......


    Wo ich allerdings ABBA vorne sehe sind die reinen Stimmen und hier im Besonderen diejenige Agnethas........ Die ist sicher noch wesentlich genialer als die Stimmen von John und Paul und George


    Ein weiteres dieser "versteckten" Beatles-Songs, an dem George Martin seinen Anteil hatte.....Weniger bekannt aber unfassbar cool......das war bei der Aufnahme für alle ein Riesenspass....aus dem ersten Bulldog machten John und Paul mal kurzerhand ein Bullfrog...... :D ......HEY BULLDOG
    https://www.youtube.com/watch?v=VeDOSHzK4jk


    Eines meiner Lieblings-Songs ab dem "White Album":Helter Skelter


    HELTER SKELTER ist sicherlich ein weiterer krass-cooler und innovativer Song der BEATLES........Leider erreichte er traurige Berühmtheit, weil damals der psychopatische Mörder Charles Manson aussagte, dass dieses Lied ihn zu den Morden an Sharon Stone und die weiteren Opfer animierte......

  • Wo ich allerdings ABBA vorne sehe sind die reinen Stimmen und hier im Besonderen diejenige Agnethas........ Die ist sicher noch wesentlich genialer als die Stimmen von John und Paul und George

    Das ist natürlich ohne Frage absolut klar. Diese Stimmen sind unerreicht!!! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!