Agnethas ganz frühe Liebesballade und der moderne Horror-Filmklassiker

  • Ein Agnetha-Lied in einem hochdekorierten und mit über 60 internationalen Filmpreisen preisgekrönten Horror-Klassiker ???.......Ein Lied, dass sie über 40 Jahre zuvor geschrieben hat ???........Im dafür unfassbaren Alter von 16 Jahren ???........Das gibt's doch nicht............Oder doch ????.........Ja, das gibt's tatsächlich, und das ist die kurz erzählte Geschichte dieses Liedes


    Es ist ein Song, den Agnetha im dafür eigentlich unfassbaren Alter von 16 Jahren begonnen hat zu schreiben.........Ein Song, den sie zunächst jemand anderem überlassen hatte und dann doch selbst sang...........Ein Song, der Agnethas Genialität für schöne balladeske Melodien schon in diesem Alter demonstriert..........und ein Song, der über 40 Jahre später in einem hoch dekorierten und preisgekrönten Horror-Klassiker neue Berühmtheit erlangte........


    Und da ich hier im Forum keinen Thread über ihn gefunden habe, eröffne ich hier einen kleinen Thread über ihn.........nämlich das Lied FÖRSONADE von Agnethas 3.Single und ihrem allerersten Album......


    Agnetha begann an dem Lied zu schreiben, noch als sie 16 Jahre alt war...........Das waren noch die Zeiten, als sie mit der Bernt Enghardt-Band unterwegs war und noch einige Monate, bevor sie in Stockholm ihren ersten Plattenvertrag bekam........Sie vervollständigte das Lied im Herbst des Jahres 1967 im Alter von 17 Jahren......noch immer mit der Enghardt-Band unterwegs und noch bevor es zu diesem berühmten Treffen in Stockholm mit Little Gerhard kam.........Und schliesslich schrieb sie auch die Lyrics für dieses Lied.......Es ist der Text eines Liebesliedes in dem Kontext der Vergebung und Verzeihung.........Das bemerkenswerte und außergewöhnliche an dem Text ist übrigens, dass es hier.......im Gegensatz zu nahezu allen Liedern......auch bei ABBA........keinerlei Wiederholungen gibt und sich der Text an keiner einzigen Stelle wiederholt.........


    Ich finde, dass man das schon vergegenwärtigen muss.......ein Lied mit dieser Melodie.........mit 16 Jahren.......


    Als Agnetha dann dieses für sie, wie sie später erzählte, schönste Erlebnis ihrer Musikkarriere erlebt hatte mit dem ersten Besuch in Stockholm und als sie wie ein Komet mit ihrem allerersten Lied JAG VAR SÄ KÄR am Pophimmel erschienen war und als 17jährige mal so kurz nebenbei das legendäre HELLO GOODBYE der Beatles vom 1.Platz der schwedischen Charts entfernte.......da entschloss sie sich, eine ihrer fertig geschriebenen Kompositionen an einen Sänger zu geben, der damit an den Melodifestivalen 1968 teilnehmen sollte.......Es handelte sich um das Lied FÖRSONADE und sie gab es an Gunnar Wiklund, der hier bereits 2 Jahre zuvor schon mitgemacht hatte. .....Gunnar Wiklund aber scheiterte hier knapp im Halbfinale und schaffte nicht den Sprung in die Endausscheidung.......Gunnar Wiklund war damals ein bekannter schwedischer Schlagersönger und er verstarb im Jahre 1989 im Alter von noch jungen 54 Jahren......


    Agnetha war damit nicht zufrieden und entschloss sich hierauf, das Lied selbst aufzunehmen und es dann auch sofort mit ihrer 3.Single zu veröffentlichen..........Und schliesslich erschien FÖRSONADE auch auf Agnethas 1.Studioalbum......


    Wenn ich mir die Reife, die Komplexität und auch die Eingängigkeit dieses Liedes und dieser Komposition ansehe.........man muss ja auch bedenken, dass wir uns hier Mitte der 60er Jahre befinden.........vor allem aber die Reife dieses Liedes.......dann halte ich es schon für unglaublich, dass dieses Lied von Agnetha schon im Alter von 16 Jahren geschrieben wurde........Es zeigt ihre ganze Genialität als Komponistin auf schon in diesen jungen Jahren und zeigt nach meiner Meinung auch, dass ihre Werke damals auch reifer waren als jene von Benny und Björn, obwohl sie ja wesentlich jünger war........Ich bin froh, dass es dann später ABBA gegeben hat........Aber ich werde sicher auch immer darüber nachdenken, wie weit es Agnetha wohl ohne ABBA als Komponistin und Sängerin noch gebracht hätte........Ihre genialsten Kompositionen hatte sie an der Schwelle als ABBA begann.........Für mich wird sie immer......rein von ihrem Talent und rein von ihren Fähigkeiten.......auch als Komponistin auf einer Stufe wie Benny stehen.......obwohl das Schicksal es wollte, dass sie dies dann später nicht mehr ausgeübt hat......


    So weit so gut.........


    Aber 2008.......über 40 Jahre danach.........kam dieses Lied FÖRSONADE wieder zu Berühmtheit, als es nämlich in dem schwedischen Horror-Klassiker "Låt den Rätte Komma in"........auf deutsch übersetzt......Lass den Richtigen herein...........gespielt wurde..........und zwar während einer Schlüsselszene des Films......


    Der Film selbst gilt als spektakulär, wurde von der internationalen Filmkritik gefeiert und ist hochdekoriert und preisgekrönt mit über 60 internationalen Filmpreisen......


    So kann man also eines der allerersten Lieder, die Agnetha als junges Mädchen geschrieben hat, heutzutage sogar in einem modernen Horror-Klassiker hören........Das Leben schreibt in der Tat manchmal die unglaublichsten Geschichten....


    Das war ein bisschen was über die Story des Liedes FÖRSONADE.........


    Hier das Lied...........


    https://www.youtube.com/watch?v=R-2TmwH2N0A


    Und hier einer der Filmausschnitte aus dem Horror-Klassiker "Låt den Rätte Komma in" von 2008 (Remake 2011), wo dieses frühe Lied von Agnetha gespielt wird


    https://www.youtube.com/watch?v=SjsG7Low9uE


    Und zuguterletzt........falls das jemand interessiert........auch noch der übersetzte deutsche Text des Liedes........Es ist ein reiner Liebestext um Vergebung und Versöhnung.......bemerkenswert aber, dass keinerlei Wiederholungen im Text sind....


    Sei nicht traurig
    Lass mich Dein Lächeln sehen
    Du hast mir doch schon vergeben,
    oder hast Du nicht ?
    Nun nimm meine Hand und drück sie fest
    Es hilft Dir nicht, wenn Du mir weiter böse bist
    Lass mich Dir zuflüstern, wie stark ich an Dich denke
    Lass mich meine Liebe zu Dir erklären
    Gib mir Deine Hand und Deine Liebe
    Nimm mich wieder in Deine Arme
    Verzeih mir, verzeih mir
    Ich bin nur noch bei Dir
    Komm wieder näher zu mir
    Verzeih mir, verzeih mir
    Alles was ich vorher sagte
    war wohl falsch und dumm
    Es passiert so leicht
    aber wir alle machen unsere Fehler
    Aber ein Versöhnungskuss
    Lässt mich fühlen, dass unser Glück wieder ganz nahe ist
    Komm jetzt und lass uns wieder zuhören, wie die Vögel singen
    Nimm mich wieder in die Arme und sag dass Du mich liebst
    Alles wovon wir träumten, hielt ich versteckt
    Alles soll nun wieder vergeben sein
    Bitte nimm meine Hand und streichle sie zärtlich
    Und der ganze Streit soll vergessen sein

  • Interessant ist auch in diesem Zusammenhang, dass damals gleich mehrere Singles von Agnetha erschienen sind, bei denen man sich zwischen A-Seite und B-Seite nicht wirklich entschieden hat.......Auch in der damaligen Zeit eher unüblich...


    So hat man hier bei dem Lied dieses Threads zum Beispiel eine Seite der Single das Lied FÖRSONADE zuerst genannt und größer gedruckt und auf der anderen Seite das Lied EN SOMMAR MED DIG zuerst genennt und größer gedruckt.........


    Auch gab es unterschiedliche Singles, was die Platzierung der Vorder- und Rückseite betraf.......


    Hier die beiden Seiten bzw. Versionen der Single, die das Thema dieses Threads ist.....




    ..

  • Das ist schon eine interessante Geschichte zu dem Song Försonade, Scotty. Und es ist auch interessant, beim Hören des Titels den deutschen Text mitzulesen.
    Ich sehe es auch so, dass Agnetha eine sehr gute Komponistin ist, auch bereits im jugendlichen Alter, das ist schon erstaunlich. Auf eine Stufe mit Benny würde ich sie aber nicht stellen, vor allem, was das Gesamtwerk betrifft. Aber in den frühen 70er Jahren war sie schon sehr nahe dran, an Benny und Björn. Die beiden wurden dann in den ABBA-Jahren aber so überragend, dass Agnetha sich wohl eingeschüchtert sah, ihre Kompositionen für ABBA anzusehen. Vielleicht hat sie sich auch deshalb so unglaublich gefreut, dass ihr "Disillusion" auf Ring Ring erschien. Bei den ersten beiden ABBA-Alben hätten sicherlich mehrere Titel aus Agnethas Feder erscheinen können, denn sie hat ein unglaubliches Talent für gute Melodielinien.
    Peter

  • Hallo Pet


    Sehr interessant, Deine Meinung zu lesen.........


    Das Mitlesen der deutschen Übersetzungen bei ihren schwedischen Texten ist in der Tat sehr interessant.....


    Zu der Komponistin Agnetha.......


    Natürlich kann man das Gessamtwerk von Benny und Björn mit jenem von Agnetha nicht vergleichen, schon alleine auch deswegen, weil sie ab 1974 ja weitgehend mit dem Komponieren aufgehört hat.......


    Aber rein von ihren Fähigkeiten und von ihrem Talent würde ich sie schon auf die gleiche Stufe stellen......wobei ich das in bezug auf die Einzelpersonen meine


    Denn eine Sache darf man ja nicht vergessen....


    Agnetha hat alles ALLEINE gemacht............Benny und Björn hatten immer das geistige Input des jeweils anderen.....


    Aber vergleiche Agnetha zum Beispiel mit Björn.......Hier hat für mich Agnetha das eindeutig größere Talent für schöne Melodien.......Dazu kommt, dass man ja weiss, dass die ABBA-Melodien ja in der Hauptsache nicht von Björn oder eben nur zu einem gewissen Anteil von ihm stammen.......


    Oder vergleiche Agnetha zum Beispiel mit Benny........Da besaßen beide die Genialität für schöne Melodien........Natürlich hat Benny im weiteren Verlauf ihrer Karriere wesentlich mehr davon umgesetzt, das ist klar.......aber er hatte trotzdem auch immer noch das Input von Björn........und an den Texten hatte er überhaupt keinen Anteil, während Agnetha auch viele ihrer Lieder getextet hat....


    Natürlich sind Benny und Björn ein geniales Komponistenteam......vielleicht nach Paul McCartney und John Lennon eine der Besten überhaupt......


    Aber als EINZELPERSONEN stelle ich da Agnetha.......rein vom Talent und von ihren Fähigkeiten...... schon auf die gleiche Stufe........So hatte ich das auch oben gemeint......Immer im Vergleich der Einzelpersonen ohne das geistige Input eines Co-Autoren..........entweder mit Björn ODER mit Benny.......


    Ich persönlich denke auch, dass Agnetha auf jedem der 8 ABBA-Alben als Komponistin mit 1,2,3 Liedern hätte erscheinen können und sollen.......ähnlich wie das bei George Harrison bei den Beatles der Fall war.......I'M STILL ALIVE oder QUEEN OF HEARTS oder MAN, die ja während der ABBA-Zeit entstanden sind, sind dafür paar gute Beispiele.......


    Aber Du hast sicher recht damit, dass sie eben nicht das Zutrauen in die vorhandenen eigenen Fähigkeiten...aber auch nicht die Zeit......hatte, dies auch zu tun und durchzusetzen......Auch JAG VAR SÄ KÄR.... ihre erste Nummer 1....wäre ja zum Beispiel nie erschienen, wenn es nach IHR gegangen wäre, weil sie es für zu schlecht empfand.........Und eben auch die Zeitprobleme aufgrund von Linda und Christian waren dafür natürlich auch noch mitverantwortlich......

  • Noch ganz kurz für diejenigen, die das interessiert.......


    Es gibt auch eine deutsche Version des Films "Låt den Rätte Komma in" mit dem Titel "So finster die Nacht"


    Hier sind die schwedischen, englischen und deutschen Filmposter für diesen Film.....





    Was die entsprechende Filmszene betrifft, finde ich, dass diese liebliche Melodie von Agnethas FÖRSONADE diese unheilvolle Filmszene durch die Diskrepanz zwischen der schönen Melodie und dem Bedrohlichen noch intensiver macht.......


    Das hätte sich Agnetha garantiert nicht gedacht, als sie als 16jähriges Mädchen dieses Lied geschrieben hat....... :thumbsup:

  • Das britisch/amerikanische Remake dieses schwedischen Horror-Filmes mit Titel LET ME IN läuft heute um 23h45 bei ZDF-Neo


    Es ist eine britisch-amerikanische Co-Produktion dieses schwedischen Horror-Klassikers, den ich oben beschrieben habe.....


    Hier auch nochmal der Link zu der Szene aus dem Film (SWE/ESP) mit Agnethas FÖRSONADE....


    https://www.youtube.com/watch?v=SjsG7Low9uE

  • Für die Filmfreunde unter Euch...... :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    Seit kurzer Zeit....(lustigerweise genau 3 Tagen, nachdem ich zum letzten Mal diesen Thread besucht hatte)........ ist der komplette Film, der Thema dieses Threads ist, KOMPLETT MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN im Netz.........


    Allerdings möchte ich vorwarnen..........


    Er ist NICHTS für zart besaitete Gemüter und Nerven.......... :!: :!: :!:


    Eine seiner Szenen wurde in einer Umfrage in England zu der krassesten Schockszene in einem Horrorfilm der letzten Jahre gewählt........


    Der Film ist allerdings, wie oben schon erwähnt, trotz seiner Zugehörigkeit zum Horrorfilm-Genre preisgekönt.......


    Der Film selbst gilt als spektakulär, wurde von der internationalen Filmkritik gefeiert und ist hochdekoriert und preisgekrönt mit über 60 internationalen Filmpreisen......


    Agnethas Lied FÖRSONADE kann man etwa bei 1:05:58 bei einer Schlüsselszene des Filmes hören.........


    Für diejenigen, die ihn sich anschauen wollen, viel Spaß.......und fröhliches Gruseln........ :thumbsup:


    LAT DEN RÄTTE KOMMA IN.............preisgekrönter Horror-Klassiker.........mit Agnethas FÖRSONADE in einer Schlüsselszene des Films


    https://www.youtube.com/watch?v=amqqT3tfCi4
    .

  • Na so ein grausiger Film! Und damit war Agnetha einverstanden?


    Agnetha war eben noch immer für eine Überraschung gut....... :thumbsup: ...........und ist es immer noch...... ;)


    Ganz nebenbei......


    Ich war schon immer fasziniert von solchen Dingen, wenn eine unheilvolle Situation mit einer lieblichen Situation gekreuzt wurde, wodurch das Unheil dann immer noch um ein Vielfaches gesteigert wird und für einen ganz eigenen Gänsehauteffekt sorgt.......


    Das ist so mit dem lieblichen FÖRSONADE in diesem gefeierten Horror-Klassiker mit dieser unheilvollen Szene....


    Und das ist zum Beispiel auch bei dem ABBA-Lied SOLDIERS der Fall, wo ein ganz unheilschwangerer Text von einer lieblichen modifizierten Walzermelodie konterkariert wird...........Das sorgt hier ebenfalls für einen Gänsehaut-Faktor.....


    Ich finde so etwas viel intensiver und beeindruckender als zum Beispiel bei dem Lied VISITORS, wo ein ebenfalls unheilvoller Text auch in eine unheilvolle Melodie gepackt wird......


    Der wirkliche Gänsehauteffekt kommt vor allem durch die Diskrepanz der vermittelten atmosphärischen Stimmungen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!