Björn Top 10 ABBA Texte Gesangstellen und Lieder

  • Wen man an die ABBA Stimmen denkt ....denkt man meistens an Agnetha und Frida. Dabei war Björn an sehr vielen ABBA Song stimmlich anwesend oder hatte die Leadstimme in den Anfängen. Ich denke Björn hat es auch verdient das nicht nur seine Texte, sondern auch seine Lieder unsere Aufmerksamkeit bekommt.


    Hier meine Top 10 von Björn


    1. Does Your Mother Know
    Mein Lieblingssong von Björn.....Rockig und fetzig passt perfekt zu Björn und wurde weltweit ein grosser Hit. Ich fand die Single Auskopplung super....und mal etwas anderes als die zwei Damen an der Front.


    2. Another Town Another Train
    Ich mag das Lied.....wäre es ein paar Jahre später gekommen hätte es kaum Björn gesungen. Richtig gute Melodie und schöner Refrain


    3.Dance
    Ich mag die Passage wo sich Björn steigert im Refrain... :thumbup: !


    4. Rock Me
    Einfach ein coole rockige Nummer ...passt perfekt zu Björn


    5. Tow For The Price Of One
    Nicht mein Lieblingslied.....aber der Refrain finde ich stark!


    6. Sitting in The Palmtree
    Sound der Hammer....mal wass anderes, Stimmlich kommt Björn aber nicht an Bob Marley heran ;( :whistling: !


    7. Why Did It Have To Be Me
    Beste ABBA Live Show ever für mich ... :thumbsup: !
    Happy Hawaii kommt bei mir aber besser an .


    8. Crazy World
    Gefällt mir ebenfalls der Refrain sehr gut !


    9. Rock n Roll Band
    Eigentlich ein tolles Lied...weiss aber nicht ob das Björn allein singt oder mit Benny zusammen ?
    Auch toll die Live Version mit Frida 1975 .


    10. Honey Honey
    Zwischenteil mit Björn event. auch mit Benny ? Tut dem Lied gut :thumbup: !



    Nun seit ihr dran ......... :thumbup:

  • Das ist aber jetzt ein problematisches Voting, BABA...... :D


    Ich versteh ja.......das Sprichwort heisst ja, das Beste kommt zum Schluss.......aber......


    Nach den besten Pianostellen BENNYs, .....den besten Textstellen BJÖRNs.... und den besten Gesangstellen FRIDAs kommen nun die besten Gesangstellen....;( ;( ;( .... BJÖRNs ??????????????????????........Hast Du da nicht kräftig was verwechselt und durcheinandergebracht, BABA.?????........ :lol:


    Ich tu mir etwas schwer mit diesem Voting, denn die Lieder, die von Björn gesungen sind, sind für mich bei nahezu allen ABBA-Alben die jeweils schlechtesten bzw. schwächsten Lieder der Alben.................Auch hier im Forum sehen das die meisten so, was man ja an den Votings sieht......


    Aber ich will das überhaupt nicht auf schwächere Gesangsleistungen von Björn zurückführen, sondern einfach auf die absolut übermächtige Konkurrenz von Agnetha und Frida.....


    Björn hat ja nicht mehr viele Leadvocals nach Waterloo gehabt........



    VISITORS-Album.......TWO FOR THE PRICE OF ONE sicher das mit Abstand schwächste Lied des Albums......obwohl es auf dem Album mit LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM ein Lied gibt, dass ich NOCH WENIGER mag......


    SUPER TROUPER-Album...........Kein Lied von Björn


    VOULEZ-VOUS-Album.........DOES YOU MOTHER KNOW ist nicht schlecht, aber für mich bestenfalls auf Platz 8 unter den 10 Liedern des Albums......Und sowohl Björn, als auch Benny als auch CM Palm sagten selbst, dass das Lied mit Agnetha und Frida wesentlich besser und erfolgreicher gewesen wäre, was auch meine Meinung ist.........Auf den Live-Konzerten ist es eine coole Nummer und Björn singt es da auch sehr gut


    THE ALBUM.........Kein Lied von Björn


    ARRIVAL..........WHY DID IT HAVE TO BE ME liebe ich und ist eine Klasse-Nummer........trotzdem aufgrund der übermächtigen Konkurrenz auf dem Album nur meine Nummer 8 unter den 10 Liedern.....


    ABBA.........MAN IN THE MIDDLE ist klar das schwächste Lied des Albums.........ROCK ME ist ein cooler Song, liegt bei mir auf Platz 7 oder 8 der 12 Lieder des Albums


    WATERLOO.......Nében KING-KONG-SONG sind Björns Nummern WATCH OUT und SITTING IN A PALMTREE ebenfalls für mich die schwächsten Lieder des Albums.......Dagegen ist Björns Duett mit Agnetha bei dem Lied DANCE eine absolute Glanznummer.......


    RING, RING.......Hier sind ja einige Nummern drauf, bei denen Björn damals noch mitgesungen hat bei Liedern, die er mit Benny oder allen 4 gesungen hat.......Allerdings ist keine wirkliche Glanznummer dabei und mit I SAW IT IN THE MIRROR ist eine Leadvocal Björns erneut das wohl schwächste Lied des Albums......


    Aber ich mach natürlich auch hier mit.........und versuchs mal mit einer Wertung.....


    1.) DANCE..............Björns Duett mit Agnetha bei DANCE ist für mich hier die absolut unangefochtene Nummer 1.....Mit haushohem Vorsprung.......Eine einfach wunderschöne, tieftraurige und melancholische Ballade.......und einfach ein absolut hinreissendes Duett von Björn mit Agnetha......Eine Glanznummer auf dem Waterloo-Album und für mich nach HASTA MANANA, WATERLOO und HONEY; HONEY das schönste Lied des Albums........


    2.) WHY DID IT HAVE TO BE ME..........Nein, NICHT die Live-Nummer, sondern es ist eindeutig die Studioaufnahme, die mir hier wunderbar gefällt.........Das Duett mit dem Text des leidgeprüften Björn mit den raffinierten Agnetha und Frida ist einfach herrlich...... ..Ein Lied, das zum Mitsingen inspiriert.....und der ironische Text ist einfach Klasse


    3,) ROCK ME.........Björns "Noddy-Holder-Adaption" ist eine coole Nummer auf dem ABBA-Album.....Wenngleich qualitätiv natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit den gleichzeitigen Glanznummern der Girls wie SOS und I'VE BEEN WAITING FOR YOU oder MAMMA MIA ist ROCK ME trotzdem eine Klasse-Nummer seiner Zeit und für mich auch mit vielen Jugenderinnerungen verbunden


    4.) HONEY, HONEY........Rein vom Lied her liegt HONEY, HONEY bei mir VOR allen Liedern, die ich hier auf den Plätzen 1 - 3 gevotet habe.......aber es geht hier ja um Björns Anteile und die ist hier in diesem Lied nur sehr gering.....(immerhin sind es ja hier trotzdem 36 Wörter, die Björn und Benny da singen und wir haben ja gelernt, dass sogar schon 7 Wörter für manche dafür ausreichen können,.. :lol: ....sorry, kleiner Spaß :D )........Trotzdem passt dieser ganz kleine Anteil von Björn und Benny in diesem Lied, als sie mit den Leadsängerinnen Agnetha und Frida in einen Dialog eintreten, wunderbar zu diesem Lied......übrigens hier mit vertauschten inhaltlichen Rollen gegenüber WHY DID IT HAVE TO BE EM........I LOVE IT


    5.) SUMMER NIGHT CITY..........Ein absoluter ABBA-Klassiker, ein so richtig cooler ABBA-Hit.....Allerdings wurde er von allen 4 ABBAs gesungen und den Hauptanteil haben die Ladies bei dem Lied.....Aber auch Björn hat seinen Anteil und den singt er richtig cool.


    6.) SHE'S MY KIND OF GIRL..........Das Lied hört sich zwar wesentlich stärker nach den Liverpooler Beatclubs der Sechziger als nach ABBA an......aber ich mag diesen Song, bei dem Björn und Benny musikalisch so richtig in diese Zeit der coolen Beatsongs abtauchen......


    7.) DOES YOUR MOTHER KNOW.......Cooler Song, den Björn da mit den Ladies im Dialog singt und eine richtig coole Nummer für die Live-Konzerte. Ich mag den Song....aber mit Agnetha oder Agnetha/Frida wäre das Lied wesentlich erfolgreicher gewesen........selbst Björn sagt das sehr deutlich.


    Nach diesen ersten 7 Plätzen wird es nun für mich schon ganz eng mit einer Björn-Vocal-Wertung, .....weil da entweder keine weiteren Lieblingslieder von mir mehr kommen.....oder weil Björns gesanglicher Anteil dann eben nicht so groß an den Liedern ist...................


    8.) HE IS YOUR BROTHER...........Cooles frühes Lied, das allerdings von allen 4 gemeinsam gesungen wird........Hat seine Stärke vor allem bei den Live-Konzerten......


    9.) ANOTHER TOWN, ANOTHER TRAIN.........Netter Song aus der Anfangszeit......Aber auch einer, der mit den Ladies sicher stärker geklungen hätte.....


    10.) WATCH OUT.........Björn versucht sich an Glam-Rock. Und das gar nicht mal so schlecht,......Cool, aber natürlich keine ABBA-Glanznummer.......



    So, BABA......Und wann kommt jetzt ....E N D L I C H.... ?( ;( ...... der Höhepunkt Deiner kleinen Voting-Reihe...?????????........ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :lol:

  • Björn versucht sich an Glam-Rock. Und das gar nicht mal so schlecht

    Geht gar nicht für mich ...weder bei Watch Out noch bei King Kong Song.....Nur bei Rock Me finde ich es gut !


    Jetzt warte doch noch Scotty....Agnetha kommt schon noch...Stürmi du :lol: !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!