Rock Me

  • Rock Me


    Ist ein Song den von vielen unterschätzt wir. Ich finde die Live Version einfach wunderbar, Björn s Stimme wirkt weniger auf-ge-pept wie auf der Studioaufnahme. Dazu passt der rockige Sound perfekt zu Björns Stimme. Ich bin froh das es Rock Me geworden ist und nicht Baby, das von Agnetha gesungen wurde. Auch bei Rock Me wurden verschiedene Versionen eingespielt und zeigt das bei ABBA wenig bis gar nichts dem Zufall überlassen wurde.


    Rock Me, ein Song der Live immer gespielt wurde. Ich mag ihn....und ihr ???


    https://www.youtube.com/watch?v=BzpRXzz4sE0

  • ROCK ME ist nach Björns Duett mit Agnetha bei DANCE und zusammen mit DOES YOUR MOTHER KNOW mein Lieblingslied, was Björns Gesangsleistungen betrifft, die ansonsten eigentlich immer auf den letzten Plätzen der jeweiligen Studioalben steht......


    ROCK ME ist bei mir auch mit sehr vielen Erinnerungen an meine Jugendzeit verbunden, dass da genau so hingehört wie HASTA MANANA, MAMMA MIA oder SOS u.s.w.......Es war zwar nie ein ABBA-Lieblingslied von mir, aber ich habe es eigentlich immer sehr stark gemocht.....es hat mir immer richtig gut gefallen.......wobei ich da jetzt gar nicht so große Unterschiede zwischen Live- und Studioaufnahme mache......Mir gefällt jedenfalls beides.......


    Dass Björn sehr gern den SLADE-Sänger Noddy Holder hörte und versuchte, ihn bei der Studioperformance von ROCK ME in gewissem Sinne nachzumachen, ist ihm auf jeden Fall richtig gut gelungen.....


    Aber Deinen Vergleich mit BABY kann ich natürlich so nicht nachvollziehen... ;) ....Ich hätte BABY mindestens genauso gern gehört......Ein Vergleich verbietet sich eigentlich, denn wir kennen von BABY nur einige Sekunden einer Demo-Rohfassung und wissen nicht, wie sich das in der Endfassung angehört hätte...........Das Agnetha auch die Rockröhre von ABBA war..... :thumbsup: ....haben wir ja im Refrain von LOVERS oder AS GOOD AS NEW gehört...... ;) :) :)


    Aber ROCK ME, so wie wir es kennen, ist ein tolles Lied und liegt in der Rangliste der Lieder meines absoluten Lieblingsalbum....dem 3.Studioalbum ABBA....bei mir an 7. Stelle meiner persönlichen Rangliste

  • Zitat von »Scotty« Das Agnetha auch die Rockröhre von ABBA war....


    Unter "Rockröhre" verstehe ich etwas anderes


    Irgendwie dachte ich mir, dass das jetzt kommt....... ;)


    ABBAs Musik war ja nicht gerade prädestiniert für die klassische "Rockröhre".........Aber wenn es eine Person bei ABBA gab, die das richtig gut Konnte, dann war das natürlich........ ;) ;) .........Habe ich ja oben schon geschrieben..... :thumbsup:


    Aber jetzt bleiben wir wieder bei dem Thema Björn........sonst kommt gleich wieder unser BABA und beschwert sich wieder........ :lol:

  • Bleiben wir lieber mal beim Thema " Rock Me " :lol:
    Auch für mich eines der wenigen Lieder die zu Björn's Stimme passten und live ist dieser Titel wirklich der Hammer und man sieht wieviel Freude es ihm bereitete diesen Song zu performen, A & F mal im Background, auch mal was anderes.....

  • Ach BABA......Der Umstand, dass Du es nur ganz selten schaffst, einen Björn, Benny oder Frida-Thread aufzumachen, ohne gleich mit einem Querverweis auf Agnetha zu glänzen, zeigt ja, was Sache ist........ :lol:


    Stell Dir vor, BABY wäre auf dem Album gewesen........dann wäre das Album ja bei seinen Glanznummern SOS und I'VE BEEN WAITING FOR YOU fast zu einer One-Woman-Show geworden.........da hatte Agnetha mit Björn dann einfach ein Einsehen und überliess ihm ganz gönnerhaft ROCK ME........ :lol:


    Aber mal im Ernst......


    Ich bin nicht der Einzige hier im Forum und bei ABBA-Fans, der sehr gern erfahren hätte, wie sich BABY fertig arrangiert angehört hätte........LEIDER wurde aber nichts daraus......und ich finde es schade und irgendwie auch etwas unpassend, das fertig arrangierte ROCK ME mit einer unarrangierten und unfertigen Demoaufnahme von BABY zu vergleichen......Das passt einfach nicht


    Wenn einem die Interpretation Björns von ROCK ME gefällt......und mir tut es das wie gesagt auch.......dann müssen einem aber auch die Interpretationen von Noddy Holder gefallen, denn zu stark und zu deutlich sind hier die Parallelen zu erkennen, mit denen Björn dieses Lied in der Art von Noddy sang..........Daran dachte ich übrigens schon damals in den 70ern sofort, als ich ROCK ME hörte......


    https://www.youtube.com/watch?v=rftnB33goIg
    Cum on feel the noize


    Oh Mann......verdammte coole, wilde, herrliche Siebziger.......

  • Ist in der Zeit entstanden, als ABBA noch meinten sie müssten rockig sein :D Die Zeit war geprägt durch Deep Purple, Queen, Black Sabbath, Status Quo, The Sweet, usw.


    Trotzdem gefällt mir "Rock Me" auch sehr gut. Vorallem live ist es hervorragend von Björn performed.



    Auf dem "ABBA" Album kann es für mich aber nicht mithalten mit "S.O.S.", "Mamma Mia", "I've been waiting for you" .....

  • Wie so oft etwas gesucht...und was anderes gefunden.
    Aber Björn zu Liebe....
    Ich hatte diesem Clip schon ganz lange nicht gesehen, und bestimmt auch nicht oft.
    ABBA mit "Rock me"---"Don Kirshner´s Rock Concert"´75.
    Aufn.10.11.75-Auss.15.11.75
    Da ging ja richtig die Post ab...der Björn röhrt richtig ab....Agnetha macht schon 75 den Tiger.
    Ich hänge das mal hier an...zum "Don Kirshner´s Rock Concert" habe ich keinen "Anschluss" entdeckt.


    Bei der Gelegenheit fällt mir wieder mein erstes Mal mit ABBA ein Weihnachten´79 Geschenk LP G.H. Vol.2. da fiel der Song irgendwie für mich etwas aus den Rahmen.
    OK ich kannte ABBA damals eigentlich gar nicht....habe eigentlich nur "meine" Tiere draußen angeschaut...
    Meine Oma und ich wollte eigentlich auch nur das "Wonder" von der LP hören....


    https://www.youtube.com/watch?v=fyTY7eQ2WvA "Rock me"--LA/USA Nov.75

  • Super Auftritt. Vielen Dank fürs Posten, Wolf-Moon.
    Bin mir nicht sicher, ob ich dieses Video schon gesehen habe.
    Auf ABBAonTV steht zu Don Kirshner´s Rock Concert, dass sie neben "Rock Me" auch "S.O.S", "Hey Hey Helen", "Waterloo" und "Mamma Mia" performed haben.

  • Danke Wolf-Moon für den link.
    Lange nicht mehr gesehen, habe ich noch auf einer alten VHS Cassette mit anderen alten Livemitschnitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!