Das schwedischste aller Lieder

  • Heute will ich hier meine kleine Serie von Liedern von Agnethas Album NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG fortsetzen mit dem 7.Lied......MANGA GANGER ÄN


    MANGA GANGER ÄN ist eines der bekanntesten Lieder des Albums und steht für mich von seiner Melodie und seiner Charakteristik wie fast kein anderes Lied für Schweden......Manche sagen auch, dass es zusammen mit TAGEN KAN KA IGEN mit das "Schwedischste" Lied im ABBA-Spektrum ist.........


    MANGA GANGER ÄN begann Anfang des Jahres 1971 zu entstehen.........A+B+B+A hatten gerade ihr mehr oder weniger erfolgreiches Festfolket hinter sich gebracht und Agnetha bekam Erfolgsmeldungen für ihr im Dezember 1970 erschienenes 3.Studioalbum SOM JAG ÄR, als sie......20 Jahre alt.....in den ersten Wintermonaten 1971 an einem Lied zu schreiben begann, dass sich durch eine sehr positive, aber auch sehr komplexe Melodielinie auszeichnete.....Sie versetzte es zunächst mit einem englischen Phantasytext, schrieb ihn aber hier....im Gegensatz zu vielen anderen Liedern....in einen eigenen englischen Klar-Text um, was damals in englisch für sie eher ungewöhnlich war und versah ihn mit dem Inhalt, der den Alltag eines frisch verheirateten Ehepaares vorzeichnen und beschreiben sollte.....


    In den Frühlingsmonaten des Jahres 1971 konkretisierten sich dann sowohl die Pläne für Agnethas 4.Studioalbum NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG ebenso wie die Hochzeitspläne mit Björn, aber zunächst stand eine Folkpark-Tour durch Schweden auf dem Programm, die Agnetha mit Björn, Benny und teilweise Tommy Körberg bestritt, während Frida daran nicht teilnahm. Diese Tour war nicht immer ganz einfach, weil sich zwischen Agnetha und Björn sich immer wieder gewisse Differenzen ergaben, was schon ein kleines bisschen auf spätere Differenzen bei ABBA hinwies, da man sich praktisch 24 Stunden am Tag begegnete, was sie aber natürlich nicht hinderte, während dieser Tour die Kirche für ihre Hochzeit in Verum auszusuchen.....


    In den Pausen zwischen den Konzerten dieser Tour schrieb Agnetha an ihren Liedern weiter und textete sie auch nahezu alle......MANGA GANGER ÄN ist hier eine Ausnahme, denn aufgrund der fehlenden Zeit durch die Tour, die Hochzeitsvorbereitungen etc. bat sie Peter Himmelstrand, einen schwedischen Text für ihren bereits vorgefertigten englischen Text zu schreiben, der wie oben schon erwähnt, das Thema des Alltags eines frisch verheirateten Ehepaares zum Thema hatte..........Es ist die einzige Komposition von Agnetha auf dem Album, an dem sie am schwedischen Text nicht mitgearbeitet hat, aber der Inhalt und die Idee des Textes stammt von ihr genauso wie der englische Grundtext.


    Agnetha wollte dann dieses Lied sofort aufnehmen und tat dies dann direkt nach ihrer Hochzeit.......Vier Wochen, nachdem Agnetha mit Björn und Benny einen Fernsehauftritt von einem Konzert in Skansen hatte, bei dem Agnetha zwei ihrer bereits fertigen Lieder für das Album, nämlich KUNGENS VAKTPARAD und JAG VILL ATT DU SKA BLI LYCJLIG, sang, heirateten Agnetha und Björn in der Kirche von Verum.........und nur eine gute Woche später ging sie ins Studio und begann die Aufnahme für MANGA GANGER ÄN.......


    MANGA GANGER ÄN ist ein wunderschönes, aber auch musikalisch durchaus komplexes Lied, das die Genialität von Agnetha auch als Komponistin schon mit unter 20 Jahren zeigte.......Und es zeigt für mich auch klar auf, dass sie in punkto dieser Genialität auch auf absolut einer Stufe mit Benny und Björn stand.......und rein von ihrer Fähigkeit auch steht........MANGA GÄNGER AN begeistert durch eine wunderschöne Melodielinie, durch einen raffinierten, komplexen Aufbau und eine unglaublich eingängige Endmelodie.........Es ist bis heute eines der bekanntesten schwedischen Lieder aus der Zeit der frühen 70er-Jahre und wird auch noch heute sehr oft im Radio gespielt........Wenn man sich vorstellt, wie dieses Lied klingt ohne das ganze technische Super-Equipement von ABBA aus den späteren 70er-Jahren.....und ohne das geistige Input eines Co-Komponisten wie bei Benny und Björn.....und ohne das Input von weiteren Mitgliedern bei der Arrangementierung des Liedes......dann kann man, so glaube ich, ganz gut diese Genialität auch von Agnetha als Komponistin sehr gut erkennen.....


    Agnetha mag dieses Lied bis heute..........Unter anderem sagte sie dazu......"There are some songs, that still sounds good today. This is one of them. I really love him, he is a little favourite of me an the recording in the studio was pure fun".


    Der Song wurde aufgenommen mit dem Bengt Palmer-Orchester und die Single von MANGA GÄNGER AN erschien dann im November 1971.....etwa einen Monat vor Erscheinen des Albums NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG..........Er zog dann in die Svensktoppen ein, aber seine Bedeutung lässt sich vielmehr daran erkennen, dass er eben bis heute ein bekanntes und sehr viel gespieltes Lied in Schweden geblieben ist, während Lieder von anderen Künstlern der damaligen Svensktoppen längst vergessen sind.......


    MANGA GANGER ÄN........ein wunderbares Lied von Agnetha, dass sie mit 20 Jahren geschrieben hat und mit 21 Jahren gesungen hat......


    Wer sich dafür interessiert........hier ist auch der ins Deutsche übersetzte Text des Liedes......


    Wir werden unsere eigenen kleinen Plätze finden
    Immer und Immer wieder
    Wir werden abends zusammen schlafen gehen
    Immer und immer wieder
    Wachen zusammen auf und diskutieren manchmal zusammen
    Wir werden uns aufmachen und uns lieben
    Und uns manchmal vermissen
    Immer und immer wieder
    Wir werden manchmal traurig sein
    Und manchmal über die selben Dinge lachen
    Und wir werden uns immer was zu sagen haben
    Wir werden manchmal mit einem Rotwein vor dem Fernseher sitzen
    Und werden entspannt und manchmal müde sein
    Wir werden vielleicht in die Ferien fliegen
    Immer und immer wieder
    Werden Reste zum Abend essen
    Immer und immer wieder
    Werden unsere Pfennige umdrehen und manchmal unser Geld rausschmeissen
    Manchmal ein neues Lied singen
    Und aufgeregt sein über alles, was so passiert
    Immer und immer wieder
    Wir werden glückliche Zeiten haben
    Wenn die Welt ist offen und leicht
    Und manchmal werden unsere Träume zerstört werden
    Aber wir werden tausende kleine Erinnerungen haben
    an die wir uns liebevoll erinnern
    Und werden die traurigen manchmal vergessen
    Immer und immer wieder


    Das Lied.......


    https://www.youtube.com/watch?v=V7vKT9xPXxQ


    Und hier auch noch eine berührende Aufnahme aus dem Jahre 1984, als bei der 700-Jahr-Feier von Agnethas Heimatstadt Jönköping eine Schulklasse vier von Agnethas Liedern sang unter der Leitung der früheren Musiklehrerin von Agnetha........Agnetha war bei dem Anlass Stargast der Feier........Die Mädchen sangen 4 Lieder........nach dem beginnenden JAG VAR SÄ KÄR dann eben MANGA GANGER ÄN......und Agnetha weinte vor Rührung......


    https://www.youtube.com/watch?v=AVwprzolDY4


    Das war so ein bisschen was zu der Geschichte von MANGA GANGER ÄN..........und falls das noch jemand interessiert.......hier sind auch die anderen bisherigen Threads von Liedern des Albums NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG....



    "Wenn ein wunderschöner Gedanke zu einem Lied wird"........"Da finns Du Hos Mig"
    Das Lied nach der Hochzeit ...vom "Moment des sich Verliebens".....Kanske Var Min Kind Lite Het
    Züge können wieder fahren - Tagen kan ga igen
    Mein Sommerland - Die Melancholie und Romantik eines Liedes
    Ich werde keine Träne vergiessen......Das moderne "Jag Ska Inte Fälla Några Tårar"
    Der Popsong im Marsch-Rhythmus......Kungens Vaktparad
    .

  • Heute genau vor 45 Jahren hat Agnetha dieses so wunderschöne Lied aufgenommen..........Vor 45 Jahren.......Wahnsinn !!!


    Die Aufnahmen dauerten vom 13. bis 15.Juli 1971 und wurden in einer Pause der Folkpark-Tour vorgenommen, bei der Agnetha mit Benny und Björn unterwegs war....


    Nur einen Tag später ging es dann wieder weiter bei der Folkpark-Tour in die Nähe von Uppsala mit 3 weiteren Konzerten.......


    Wenn man sich die Lieder Schwedens aus dem Jahre 1971 anschaut, dann ist MANGA GANGER ÄN wohl das bekannteste schwedische Lied, das auch heute noch sehr oft in schwedischen Radiosendungen gespielt wird......


    https://www.youtube.com/watch?v=GHONqWS2xsg


    Wie findet ihr eigentlich dieses Lied ???

  • Ein nettes Liedchen, das mich ein wenig an Petula Clark's "Raindrops Keep Fallin' On My Head" erinnert. Hat wohl mit dem Banjo zu tun......


    Es gibt ab dem Album "När En Vacker Tanke Blir En Sång" doch noch den einen oder anderen Song, den ich besser finde.
    So z.B. "Dröm Är Dröm, Och Saga Saga " :love: obwohl genau dieser Song nicht von ihr geschrieben wurde....

  • Es gibt ab dem Album "När En Vacker Tanke Blir En Sång" doch noch den einen oder anderen Song, den ich besser finde.
    So z.B. "Dröm Är Dröm, Och Saga Saga " obwohl genau dieser Song nicht von ihr geschrieben wurde....


    MANGA GANGER ÄN ist für mich ein wunderbares Lied...........aber auch für mich gibt es auf dem Album NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG noch einige Lieder, die ich noch mehr liebe, und die für mich NOCH stärker sind..........allerdings sind das für mich teilweise andere als bei Dir......nämlich


    DA FINNS DU HOS MIG
    KANSKE VAR MIN KIND LITE HET
    TAGEN KAN GA IGEN
    oder auch noch
    MITT SOMMARLAND....


    Diese Lieder gehören alle zu dem innersten Kreis meiner absoluten Lieblingslieder inclusive der ABBA-Songs....


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!