Frida-SHINE-Single

  • Heut´mal wieder die Rubrik.....einfach mal so....aus "Freude"


    "Shine" die Single wurde im Aug.84 veröffentlicht....das Cover ist dem gleichnamigen Album "Shine" nach empfunden.


    Das Cover ist in allen Ländern "gleich".


    Es wurde auch eine Maxi-Single veröffentlicht mit "Shine" in der Maxi-Version.....als B-Seite wurde wie auch bei der Single "That´s Tough" gewählt !


    In Schweden gab es eine White-Vinyl Ausgabe !


    Folgende TV-Auftritte (mit Shine) habe ich entdeckt--


    29.08.84 bei Mike aan Zee-Belgien


    30.08.84 bei Countdown-Niederlande


    08.09.84 bei Lordagssirkuset-Norwegen


    20.09.84 bei Musikladen-D


    10.10.84 bei Platen-Gala-Niederlande


    30.11.84 bei Viikonlopputelvision-Finnland


    in den Sendungen 28.09.84 Gläjehuset -SWE-und am 30.11.84 Eldorado-DAN. wurde das "neon-gefärbte" Promo-Video gezeigt !


    ....einige "Chart-Plätze" mit der Single "Shine"


    SW.- Pl. 6--BE.- 9--NL.-19--DE.-51--UK.-82


    hier ein Link-aus der Sendung "Lordagsssirkuset" Norwegen--in sehr guter Qualität!


    www.youtube.com/watch?v=8Bri8vqZjxA


    hinein mit Shine in W-ende


    Wolf

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Meiner Meinung nach ein völlig unterschätzter Song von Frida, besonders die Maxi - Version finde ich gelungen. War wieder mal so völlig was anderes von ihr, fand leider nicht das Gehör der Menge. Der Song schaffte es immerhin auf einen deutschen Sampler der Reihe " high life " ( auf der CD Version sogar mit Bild auf dem Cover :lol: . Das Video ist gut gelungen mit den Neon Farben. Es wird ja oft behauptet dieses Lied ( Album ) sei seiner Zeit voraus gewesen, was ich nicht nachvollziehen kann, man braucht sich ja nur mal die Top Hits von 1984 anzuschauen. Hätte " Shine " Erfolg gehabt hätte sich Frida damals sicher nicht musikalisch zurück gezogen.

  • Ob dieses Album seiner Zeit voraus war?
    Das lag daran, daß man nicht mit solch einem Album eines Abba rechnete...
    Ungewöhnlich in der kompletten Produktion...angefangen von dem Cover der LP bis hin zu den ungewöhnlichen Songs.
    Sie hatte damit für Irritationen gesorgt, es war ein Wagnis solch ein Album zu veröffentlichen.
    Dennoch eine geniale und auch perfekte Produktion.
    Was dem Album fehlte war die persönliche Note, es klang sehr technisch.

  • Je öfter ich Shine höre, desto besser gefällt es mir.
    Ich finde, es hat einen tollen Rhythmus und Frida singt es auch ausgezeichnet.


    Mir gefällt das ganze Shine -Album sehr gut, mir ist es um Klassen lieber als das SGO-Album.
    Schade, dass es damals nicht die Anerkennung bekommen hat, die es meiner Meinung nach verdient hätte und sich Frida danach aus der Musikbranche zurückgezogen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!