Was sind die schönsten Fernsehauftritte von ABBA - Euer Voting

  • Vor paar Tagen habe ich ja die Umfrage ins Forum gestellt nach den besten LIVE-Auftritten von ABBA bei ihren Touren........


    Heute stelle ich nun den zweiten Teil dieser Umfrage ins Forum, nämlich denjenigen über die schönsten Fernsehauftritte von ABBA, und ich hoffe, dass auch hier wieder ganz viele mitmachen......


    Es geht hier um die Fernsehauftritte von ABBA, wobei es keine Rolle spielt, ob ABBA hier "Live" oder "Playback" performt haben.......beides ist möglich...


    Die Kriterien sind folgende......


    Nur Auftritte, bei denen alle 4 ABBAs zu sehen sind........KEINE Promo-Videos


    Es soll von jedem Lied nur EIN Auftritt gevotet werden........Mit Ausnahme, dass man je einen LIVE-Auftritt und einen PLAYBACK-Auftritt eines Liedes voten will.......dann kann man 2 Auftritte für dieses Lied Voten.....


    Also alles ganz einfach.......


    Dann fang ich mal an........


    Bei dem Überlegen, welche Lieder ich vote, merkte ich natürlich wieder, wieviele geniale Auftritte es hier gibt.........Aus diesem Grund und weil ich heute einfach Lust hatte, mir wieder mal ganz viele ABBA-Videos zu gönnen, schreib ich hier jetzt meine TOP 20 rein.........


    Aber ihr könnt natürlich Voten, wie ihr möchtet.......also Eure TOP 10......oder TOP 5......oder auch TOP 20........Ganz wie ihr wollt.......


    Dann fang ich jetzt mal an......und sage schon im Voraus, dass es ja noch viel mehr wunderschöne Videos gibt als die Top20, die ich hier jetzt gleich vote.......Ein fast unerschöpfliches Reservoir........


    Hier nun mein Voting


    Platz 20.......KISSES OF FIRE................ABBA in Switzerland, Leysin, 16/2/1979
    Wunderschöner Auftritt aus Leysin in der Schweiz. Das Lied geht nach dem träumerischen Intro von Agnetha in leicht mittelalterlichem Stil in den Wirbel und die Action einer Symbiose von ABBA-Sound und leichten Disco-Klängen über. Agnetha und Frida dann in gemeinsamen Duett at their Best. Das Lied macht unglaublich Laune .....und wie Agnetha die Stimme beim "Landslide of Emotiooooooooooooooooons" hält ist schon wirklich unglaublich.......sie hört gar nicht mehr auf.... ....meine Nummer 20
    https://www.youtube.com/watch?v=Gj-WkJwqjaM


    Platz 19.......FERNANDO.............Top of the Pops, London, 6/4/1976
    ABBA mit einer wunderschönen Live-Performance von "Fernando" bei "Top of the Pops" in London. Agnetha und Frida in ihren schönen Folklorekleidern, Benny und Björn an ihren Gitarren, Agnetha und Frida mit ihrem melancholischen Gesang verbreiten eine träunerische Atmosphäre in das Studio mit einem der ganz großen ABBA-Klassiker....und hier meine Nummer 19
    https://www.youtube.com/watch?v=Xv_-6XQyIq0


    Platz 18.......LOVERS..........ABBA in Switzerland, Leysin, 16/2/1979
    Legendärer Auftritt in Leysin mit LOVERS, als die ABBA-Damen mal ausnahmsweise nicht miteinander, sondern gegeneinander ihre Stärken zum Tragen brachten. Erst Frida herrlich lasziv und verführerisch in den Strophen, und dann lässt Agnetha mit ihrer unfassbar rockigen Stimme im Refrain das Zelt förmlich erbeben......Ein Superauftritt im winterlich verschneiten Leysin 1979.....und meine Nummer 18
    https://www.youtube.com/watch?v=dc2ZXY3ccQs


    Platz 17.......WHEN I KISSED THE TEACHER..........Les Rendez - Vous Du Dimanche, Paris, 24/11/1976
    Eine Perle von einem Auftritt ist ABBAs Besuch bei "Les Rendez-Vous Du Dimanche" in Paris, wo sie "When I Kissed The Teacher" performten. Ein traumhaft schöner Auftritt in einem schönen Ambiente in den Kimonos, sicher der schönste Auftritt von ABBA mit diesem Lied, bei dem alle 4 in Hochform waren. Agnethas "One of these Days" ist das Merkenzeichen dieses Liedes und im Refrain singen Agnetha und Frida das Lied einfach wunderschön........einer der vielen tollen Auftritte, die ABBA in Frankreich gaben........und hier meine Nummer 17
    https://www.youtube.com/watch?v=AB5tv0qDAf4
    (in D gesperrt.........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 16.......I DO, I DO, I DO, I DO, I DO..............Silvester-Tanzparty, Hamburg, 4/12/1975
    Eine weiterer Fernsehauftritt, den ich über alle Maßen liebe. ..."I do, I do, I do, I do, I do" ist wohl das ABBA-Lied, bei der ich über die Jahrzehnte gesehen am meisten mitgesungen habe und dass mir jedes einzelne Mal, wo ich es gehört habe, IMMER gute Laune gemacht hat.....Und ich hab das Lied ja schon so oft gehört.....Bei diesem Auftritt in den blauen Satin-Anzügen handelt es sich um jenen berühmten Auftritt, als gegen Schluss des Liedes die "eifersüchtige" Frida Agnetha knufft, als jene Benny anflirtend angesungen hatte. Herrlich. Ein schöner Auftritt in einer fröhlichen Zeit, in der ABBA gerade durchstarteten.....Unvergesslich......und hier meine Nummer 16.
    https://www.youtube.com/watch?v=oVcR_1VPlHY
    (in D gesperrt.........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 15.......VOULEZ-VOUS..............Aplauso, Madrid, 28/5/1978
    Brillanter Auftritt ganz in weiss bei Aplauso in Madrid. Wie kaum ein zweiter Auftritt von ABBA vermittelt er die Energie, Dynamik und Freude der Gruppe. Agnetha und Frida sehen beide atemberaubend gut aus und bilden eine sagenhafte Show. Beide Paare tanzen sich feurig und heiss an.....und das alles nur ganz kurz, nachdem sich Agnetha und Björn getrennt hatten und Agnetha in einem Interview von der schwierigen Zeit erzählte, Wenn man das weiss, ist es fast noch unfassbarer, was ABBA hier für einen Auftritt hingelegt hat.......Frida sieht Klasse aus......und Agnetha "flashed" mich hier komplett... :rolleyes: .....hier meine Nummer 15.
    https://www.youtube.com/watch?v=7E9g5anGVsE


    Platz 14.......S.O.S...................Ring-Parade, Paris, 25/5/1975
    Ein ganz besonders schöner Auftritt mit S.O.S in der Ring-Parade von Paris. Agnetha singt hier ihr "S.O.S." einfach magisch schön und berührend mit ihrer weinenden Stimme. ABBA nahmen damals an einem kleinen Wettbewerb teil, der in der Ring-Parade wöchentlich stattfand, daher auch der eingeblendete Buchstabe "A". ABBA gewannen diesen natürlich gegen 9 weitere Lieder. Agnetha sieht bei diesem Auftritt einfach absolut hinreissend aus, und gemeinsam mit Frida treten sie hier in ihren berühmten, genial superkurzen Katzenshirts auf, während Benny und Björn ganz in weissen Outfits sind. Tolle Performance des Liedes, mit dem ABBA endgültig den Durchbruch schafften und an den Gipfel der Popwelt stürmten.......und hier meine Nummer 14.
    https://www.youtube.com/watch?v=9Jat5oXC1Rg
    (in D gesperrt.........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 13.......DANCING QUEEN...........Disco, München, 16/11/1976
    Gerade waren ABBA nach S.O.S und Mamma Mia an der Spitze des Pop-Olymps angekommen , da traten sie in der "Disco" mit ihrem nächsten Monsterhit auf...."Dancing Queen"....Ein wunderschöner Auftritt mit den genialen Kimonos. ...Agnetha und Frida einfach hinreissend und großartig. ABBA waren auf einem ersten ganz großen Höhepunkt in der Pop-Welt angekommen. ..Ich kann mich noch sehr gut an diesen Auftritt erinnern, damals sprach einfach alles von ABBA, wo man hinging hörte man ihre Musik. Einer ihrer besten Auftritte in der Disco.......und hier meine Nummer 13.
    https://www.youtube.com/watch?v=yhqV49us4J8


    Platz 12.......HASTA MANANA................ABBA Down Under, Sydney, 9/3/1976
    Wunderschöne Aufnahme aus ABBAs erster Australien-Tour. ...Agnetha und Frida in ihren Katzenshirts mit Röcken. ...."Hasta Manana" war immer eines von Agnethas Lieblingsliedern, dass sie sehr gerne und einfach bezaubernd gesungen hat. Ein etwas ungewöhnlicher Auftritt, bei dem Agnetha weit im Vordergrund platziert war und Frida etwas im Hintergrund stand. "Hasta Manana" war neben Ring, Ring das große ABBA-Lied, das es schon vor Waterloo gab und der Auftritt in Australien ist sicherlich einer der schönsten Auftritte von ABBA in diesen frühen Jahren.......Meine Nummer 12
    https://www.youtube.com/watch?v=HPeG0lmjfhs
    (in D gesperrt.........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 11.......SO LONG................Musikladen, Bremen, 28/1/1976
    Soo cooooooooool........Einer der coolsten und rockigsten Auftritte von ABBA mit "So Long" für das Musikladen-Special von ABBA......Die beiden Ladies hier mit einer atemberaubenden Performance. Agnetha hier unfassbar cool und rockig, und Frida mit einer heißen Tanzeinlage. Und auch Benny und Björn waren gut drauf. Dieser Auftritt war damals einer der ganz markanten, den wir damals alle geliebt haben, einfach so richtig schön rockig. "So Long" ist derjenige Song, der heutzutage in der Retrospektive einfach viel zu schlecht wegkommt, denn "So Long" war gerade für uns, die damals zu den jungen ABBA-Fans gehört haben, so eine richtig obercoole Nummer.........Hier meine Nummer 11
    https://www.youtube.com/watch?v=AbRB2Cjr_Wo
    (in D gesperrt.........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Meine TOP 10 kommen dann gleich im nächsten Posting......

  • Und nun folgen meine Plätze 10 - 6........(ich muss das splitten wegen der Größe des Postings)


    Platz 10.......MY LOVE, MY LIFE..................ABBA in Studio 2, Warschau, 7/10/1976
    Charismatischer Auftritt in Polen mit "My Love, My Life". ..Der Auftritt von ABBA in Polen gilt als einer der außergewöhnlichsten überhaupt in ihrer Geschichte. Äußere Umstände, die Showtreppe und noch vieles andere waren einzigartig bei diesem Special in Polens Hauptstadt. ABBA traten zu dieser vielleicht anspruchsvollsten Ballade von ABBA mit ihren Kimonos auf und gaben eine wunderschöne Performance. Agnetha singt dieses Lied, das so schwer zu singen ist, mit voller Hingabe und Schönheit. Frida begleitet sie im Refrain. Ein magischer Auftritt......und hier bei mir auf Platz 10
    https://www.youtube.com/watch?v=DKppFJDnZX8
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 9.......HONEY, HONEY...............Starparade, Saarbrücken, 16/5/1974
    Ein unvergesslicher, wunderschöner Auftritt aus glücklichen Tagen. Es war die Premiere für ABBA nach Waterloo, denn erstmals haben sie hier öffentlich ihr Nachfolgelied "Honey, Honey" gesungen....Und wohl bei keinem einzigen anderen Auftritt in ihrer gesamten Zeit haben sie sich bei einem Auftritt so angeschmachtet wie in diesem. Besonders Agnetha und Björn, aber auch Frida und Benny. Ihre Outfits waren sensationell. Agnetha mit ihrem unglaublichen roten Outfit mit den Hot-Pants und den Silberstiefeln, Björn mit seinem Superman-Anzug, Frida mit einem glitzernden Hosenanzug und Benny mit Silberstiefeln.....unvergesslich........Ein Auftritt voller Dynamik und Freude..........hier meine Nummer 9
    https://www.youtube.com/watch?v=hWmbjyiOr04
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 8.......THANK YOU FOR THE MUSIC.....LIVE...........TBS-ABBA-Special, Tokio, 15/11/1978
    Ein weiterer dieser absolut denkwürdigen Auftritte.....und eine Live-Performance, die ihresgleichen sucht. Es war das Schlusslied bei einem der Japan-Auftritte von ABBA bei ihrer Reise 1978 ins Land der aufgehenden Sonne. Agnetha singt das Lied live und etwas anders als die Studioversion und zeigt dabei eine wahrlich atemberaubende Live-Performance. Alle 4 ABBAs sind in großartiger Form. Und der Auftritt ist auch berühmt wegen seiner Begleitumstände, als gegen Ende des Auftritts ein Konfetti-Goldregen auf ABBA herunterfällt und dann eines dieser großen Teile direkt an Agnethas Mund hängenbleibt. Aber mit einer faszinierenden Eleganz löst sie das Teil, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und singt ihr unvergleichliches "What a joy, what a life, what a chance" fast schöner als je zuvor........Ein legendärer Auftritt......und hier meine Nummer 8
    https://www.youtube.com/watch?v=M329_XTMr-U


    Platz 7.......WATERLOO.........LIVE.............Eurovision-Song-Contest, Brighton, 6/4/1974
    Natürlich einer der legendästen und unvergesslichsten Auftritte von ABBA...Der Auftritt, mit dem alles begann...Auch für mich persönlich, denn mit diesem Auftritt lernte ich ABBA und Agnetha kennen und bin bis heute einer ihrer großen "Fans".Über den Auftritt muss nichts mehr geschrieben werden, das weiss jeder selbst. Agnetha in ihrem grandiosen blau-silbernen Waterloo-Outfit, Frida mit Kleid und Dauerwellen, Björn mit enger Hose und Sterngitarre und Benny ganz cool am Piano. ...Es war ein Auftritt voller Power, Dynamik, Freude und jugendlichem Elan....und ABBA waren nicht zu stoppen. Ein Meilenstein sowohl der Pogeschichte und ebenso auch ein Meilenstein der ESC-Geschichte......Ein Auftritt, den man nie mehr vergisst, wenn man ihn damals gesehen hat.......Hier meine Nummer 7
    https://www.youtube.com/watch?v=3FsVeMz1F5c


    Platz 6.......SLIPPING THROUGH MY FINGERS........LIVE.......Dick Cavett meets ABBA, Stockholm, 28/4/1981
    Es gibt kaum einen ABBA-Auftritt, der mich so tief berührt wie diese Performance in der "Dick Cavett meets ABBA-Show" mit "Slipping Through My Fingers". Björn sagte ja, dass es das einzige komplett autobiographische Lied war, dass er getextet hat. Und Agnetha singt es mit einer Hingabe, die Ihresgleichen sucht, in völliger Authentizität. Am Anfang dieses Liedes singt sie fast im Falsett. Sie vergisst alles um sich herum, nimmt weder Björn noch Frida wirklich wahr und ist völlig gefangen in diesem Lied, dass sie hingebungsvoll über ihre Tochter Linda und über die vorübergehende Zeit mit ihr singt. Hat es jemals irgendwo etwas authentischeres auf einer Bühne gegeben ? Einfach grandios. Frida singt mit Agnetha sehr schön gemeinsam den Refrain, Björn schaut immer wieder Agnetha während der Performance an. ...Ganz, ganz großes Kino..... und hier meine Nummer 6
    https://www.youtube.com/watch?v=LNaNVuWes_U
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)



    Und gleich kommen meine Plätze 1 - 5...... :thumbsup:

  • Und nun endlich.... :D ......auch die Plätze 1 - 5



    Platz 5.......S.O.S.......LIVE...............Seaside-Special, Torbay, 15/8/1975
    Für mich ein unvergesslicher Auftritt.......und der hier höchstplatzierte LIVE-Auftritt.......Fast unvergleichlich schön gesungen....S.O.S. ..auf dem ebenfalls heute schon legendären Konzert des "Seaside-Specials" in Torbay/Devon/England. Wohl das schönste pur live gesungene Lied in einem Fernsehstudio. Das Lied ist Agnetha durch und durch, sie gibt diesem so vielschichtigen Lied mit ihrem "weinenden Gesang" seine Seele und Einzigartigkeit. Agnetha und Frida in den Katzenshirts....und auch Benny glänzt an seinen Tasten..... Ich habe das Seaside-Special damals in einem Garten eines Pubs in London gesehen und ich war von diesem Auftritt "hin und weg"....Es war ein herrlicher Samstagnachmitag im sommerlichen England und ich konnte mich an jede Sekunde dieses Auftritts über all diese Jahre erinnern, lange bevor es youtube gab.... SOS, eines der ganz großen Lieder ABBAs, eines der ganz großen Lieder Agnethas....und das Seaside-Special einer ihrer ganz großen Auftritte im TV ......Hier meine Nummer 5
    https://www.youtube.com/watch?v=A0LFc4k1Ddo


    Platz 4.......I'VE BEEN WAITING FOR YOU...............Musikladen, Bremen, 28/1/1976
    Es ist die Aufnahme, wo ich am meisten ins "Träumen" und ins "Wegschmelzen" komme......Aus dem Kriterium der "puren Schönheit" sicher der berührendste und schönste Auftritt. ..Es ist die schönste und berührendste Liebes-Ballade von ABBA.... Agnetha singt sie auf eine Art und Weise, bei der man einfach nur "Wegschmelzen" kann. Der Auftritt wurde für das große Musikladen-Special in Bremen gemacht....Agnetha mit schönem Folklorekleid und Frida ganz in Weiss verzaubern die Zuschauer und Zuhörer...Es ist sicher das schönste und spektakulärste Lied dieses so schönen Specials. Auch das ganze Ambiente der Aufnahme mit der Buntheit, den Spiegelungen, und der fahrenden Kamera ist perfekt. Ganz sicher einer der schönsten ABBA-Auftritte überhaupt.........Hier meine Nummer 4
    https://www.youtube.com/watch?v=TFCKBmMfeC4
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 3.......THANK YOU FOR THE MUSIC................Top-Club, Paris, 18/10/1978
    Einer der wunderschönsten ABBA-Auftritte...,,.Ich liebe diese Performance von "Thank You For The Music" aus dem Top-Club in Paris, ein wahrhaft magischer Auftritt. Man merkt hier wie bei kaum einem anderen Anlass, wie gern Agnetha dieses Lied immer gesungen hat. Sie strahlt dies förmlich in jeder Sekunde der Kamera entgegen.... Agnetha hier im Spotlight und daneben Frida, Benny und Björn in gelbem Licht gehalten. Ein absolut perfekter Auftritt, bei dem einfach wirklich alles stimmt..... 6 Lieder performten ABBA an diesem Abend, aber diese Performance von "Thank You For The Music" war sicher der große Höhepunkt......."What a joy, What a life, What a chance".....Nie hat das besser gepasst.....Nie ist diese ABBA-Hymne strahlender vorgetragen worden als an diesem Oktobertag in Paris ..... Wunderschön............Meine Nummer 3
    https://www.youtube.com/watch?v=Ra6AJWYmMz4


    Platz 2.......THE WINNER TAKES IT ALL...............Stars, Paris, 12/10/1980
    ABBAs künstlerischer Höhepunkt....Das bestgesungenste Lied, dass ich persönlich in der Popmusik kenne. ....Agnethas charismatischste Gesangsperformance.....Das am schwersten zu singende ABBA-Lied , ....Das Lied, das für mich in der Popmusik nicht coverbar ist......Dieser Auftritt fand ebenfalls in Paris für die Fernsehsendug "Stars" statt in einem ungewöhnlichen und reizvollen Ambiente. ABBA hier im sehr elegantem Outfit...... Und es ist ein wunderbarer und stilvoller Auftritt. Speziell im letzten Drittel des Liedes ist die Gänsehaut beim Anhören nicht mehr steigerbar, wenn Agnetha die Dramatik des Liedes immer weiter erhöht und mit dem letzten "The Winner Takes It All" den ultimativen Höhepunkt eines ABBA-Liedes erreicht hat, an dem jede spätere Coverversion nur brutal und gnadenlos scheitern musste.......Ein Zeugnis, dass Agnetha die mit beste Sängerin ist, die die Popmusik je gesehen hat........Magisch.......Meine Nummer 2
    https://www.youtube.com/watch?v=8hIqAWMfqoY
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Platz 1.......THE DAY BEFORE YOU CAME...............Show-Express, Saarbrücken, 11/11/1982
    Der charismatischste Auftritt, den ABBA jemals gemacht hat....Auch beim 1000.Ansehen noch Gänsehaut pur....Den ersten Teil des Liedes bestreitet Agnetha alleine auf der Bühne....ihre Mimik und Gestik beginnt ein faszinierendes Spiel mit der Kamera, an der sie zunächst links und rechts vorbeischaut, das Lied und der Gesang ist ein grandioses Meisterwerk...Dann dreht sich die Bühne und die anderen 3 ABBAs erscheinen, Frida lasziv auf dem Piano sitzend, Benny und Björn nebeneinander wie Brüder aussehend. ..Agnetha treibt das Spiel mit der Kamera immer weiter auf die Spitze, schaut nun herausfordernd direkt hinein und singt dieses unfassbar schöne Lied als "einsame Frau, am Tag, bevor er kam"...Wieder sieht man die anderen ABBAs, bevor Agnetha das Lied zum Höhepunkt bringt, wenn sie singt "And turning out the light...I must have yawned and cuddled up for yet another night....and rattling on the roof I must have heard the sound of rain" ..suchend umherschauend,.... bevor sie das letzte Mal "The Day Before You Came" in die Kamera singt....Agnethas Darbietung ist mit die charismatischste Interpretation eines Liedes, die ich von einer Sängerin kenne......Das Cold ending beendet das Lied.......Ein Stück Popmusik- und Fernsehgeschichte.....meine Nummer 1
    https://www.youtube.com/watch?v=GroJ-OiV-EU
    (in D gesperrt........Adresse mit hiload.org hochladen)



    So.....das war mein Voting........Jetzt hoffe ich, dass viele mitmachen.......


    Egal, ob Top5 oder Top10 oder Top 20.......egal ob mit oder ohne Sendung und Ort........ob mit oder ohne Kommentar.......Hauptsache mitgemacht........ :thumbup:

  • Ein interessante Voting Aufgabe....da muß ich mal schwer nachdenken....ok habe ich schon, und es fällt mir nicht leicht jetzt das ganze in Platzierungen umzuwandeln. Aber ich versuche es einmal. Und so kommt mein Voting wie folgt:


    10.....If it wasn t for the Nights aus einer Japan Show ( das Bühnenbild erinnert mich ja irgendwie an den ZDF Fernsehgarten :rolleyes: ein für mich toller Auftritt mit den tollen Kostümen.


    9.....So Long aus der englischen Top of the Pops, herrlich performt. Und die geilen Kostüme....mit dem Cape in grün das Agnetha da trug...immer wieder schön


    8.....Honey, Honey aus dem deutschen Musikladen Special. Die blauen Satinanzüge sind auch heute noch Hipp wie ich finde.


    7.....Kisses of Fire aus dem Schweizer TV Special, ein hinreißender Auftritt der einen nicht ruhig sitzen lässt.


    6.....On and on and on aus dem ZDF Show Express, als ABBA damals nicht reisen sollten wegen Drohungen gegenüber der Gruppe. Trotz dieser Last ist gerade dieser Auftritt für mich ein schöner und sehr positiv wirkender Auftritt.


    6.....Mamma Mia aus der ZDF Silvester Gala, ein super Auftritt auch wieder in den blauen Satinanzügen, einfach schön.


    6.....Waterloo vom Grand Prix D Eurovision de la Chanson ( ESC ) der legendäre Auftritt an dem ABBA die Welt zu erobern begann....wie im Sturm.


    5.....I ve been waiting for you aus dem Musikladen, ein herrlicher Auftritt und ein genialer Song.


    4.....Mamma Mia aus der Sendung Abbadabbadoo.....herrlich dieser Auftritt aus der " Kiste " heraus. Super toll mit den Katzen Outfits.


    3.....S.O.S. aus dem Seaside Special, ein toller Auftritt mit diesem Klassiker.


    2.....Slipping trough my Fingers aus der Dick Cavett Show. Ein Genuß wie Agnetha dieses herrliche Lied in dieser Sendung singt, wunderbar.


    1.....The Day before you came ZDF Show Express Saarbrücken. Die beste Auftritt von ABBA ever im TV. Und ich war sogar dabei, nachdem ich angerufen habe in der Saarlandhalle und nachfragte ob ABBA auch wirklich dabei sind oder ob es ein Video gibt.....nein, sie waren tatsächlich bei uns im Saarland. Ein Auftritt wie er schöner nicht sein kann. Ich sah die ABBA Buchstaben ganz groß neben der Bühne die ganze Zeit schon stehen und dachte mir das wird sicher toll.


    Und dann kamen sie.....die Buchstaben leuchteten und Agnetha fing an mit diesem großartigen Song das es mich fast umgehauen hat. Der Wahnsinn. Und plötzlich wurden die anderen langsam auf die Bühne gedreht. Alle vier sahen umwerfend aus, und dieser Auftritt ist der Hammer. Noch heute überläuft mich eine Gänsehaut wenn ich diesen Auftritt sehe. Ganz genial. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ein weiterer wunderschöner Auftritt.......mit traurigen Begleitumständen


    Meine Top20 der schönsten Fernsehauftritte von ABBA habe ich ja oben schon gevotet........aber da ich das rein aus dem Gedächtnis gemacht habe, gibt es natürlich immer wieder Auftritte, die einem dann wieder einfallen und die ebenfalls in eine solche TopTwenty gehören......


    so wie dieser.............und dieser ist aus verschiedenen Gründen ein ganz besonderer Auftritt........


    ....so schön......aber auch traurig


    THANK YOU FOR THE MUSIC..........Mike Yarwood-Christmas-Show, London, 6/12/1978


    Ein wunderschöner Auftritt, der am Nikolaus-Abend des Jahres 1978 gefilmt wurde und am 1. Weihnachtsfeiertag, dem Christmas-Day, der ja in Großbritannien der höchste Feiertag ist, zur besten Sendezeit um 8 Uhr abends ausgestrahlt wurde........Auch da stimmt einfach alles.......Ein wunderschönes Ambiente, Agnetha und Frida in ihren wunderschönen glitzernden pailettenbesetzten Outfits, auch Benny und Björn sehr stilvoll... ....Es war eine "teilweise-Live"-Performance, denn ABBA nahmen den Backing-Track speziell für diesen Auftritt am Vorabend auf.........Und dieser Auftritt hat noch eine ganz eigene schöne und auch traurige Geschichte..........Es ist dies eine der schönsten Interpretationen von Agnetha bei diesem Lied, dass sie immer wie kaum ein anderes ABBA-Lied geliebt hat zu singen........strahlend und glücklich aussehend und unglaublich berührend........Und dies alles, obwohl Agnetha und Björn ganz dicht, nämlich gut zweieinhalb Wochen vor ihrer endgültigen Trennung standen.... Für mich ist es immer wieder unglaublich, wenn ich sehe, wie professionell ABBA, aber im Besonderen Agnetha damit umgegangen ist.......Die traurige und sehr bittere Ironie aber ist, dass dieser wunderschöne und so glücklich wirkende Auftritt in Großbritannien... wie oben beschrieben,... am Abend des 25.Dezember 1978 ausgestrahlt wurde........exakt zum gleichen Zeitpunkt, als einige hundert Kilometer entfernt Agnetha mit Linda und Christian aus dem gemeinsamen Haus mit Björn ausgezogen ist.......und somit das Zusammenleben als Ehepaar und in der Familie mit Björn für immer beendet wurde......
    THANK YOU FOR THE MUSIC.........Für mich einer der schönsten Fernsehauftritte von ABBA.........und eine traumhaft schöne, berührende Performance von Agnetha.......


    https://www.youtube.com/watch?v=kejrQ6fXzJU
    .

  • Es gibt unzählige TV Auftritte von ABBA und ein Voting fällt mir da echt schwer, da kann ich mich nicht festlegen. Einer der für mich bewegendsten Fernsehaufritte von ABBA war der im November 1974 in der DDR im " Kessel Buntes ", ich erinnere mich da noch sehr gut daran. " Waterloo ", " Honey, Honey ", " So Long " und als Reprise " Waterloo " in deutsch - soviel ABBA gab es doch in einer TV Show damals selten zu sehen. Und Benny ganz ohne Klavier - später undenkbar ......

  • Meine Top 5 sind:


    Platz 5: S.O.S. (Einfach schön die Stelle wo Frida Agnetha über den Kopf streichelt)
    Platz 4: On and On and On (die Stelle ist witzig, wo Frida sich mit Benny am Kopf stößt)
    Platz 3: Slipping Through My Fingers (ähnlich wie bei TDBYC, Agnetha stellt das alles so wundervoll dar)
    Platz 2: Cassandra (das ist mein Lieblingsauftritt von Frida, und bei dem Auftritt im Showexpress 82' sehen die Ladys einfach am Besten aus..)
    Platz 1: The Day Before You Came (ohne Kommentar, so schön, dass man es schwer beschreiben kann, außerdem finde ich den Auftritt auch ein bisschen traurig, Agnetha stellt die Einsamkeit und wie sie nachdenkt sehr gut dar bei dem Auftritt)

  • Da herrscht ja bisher eine große Einigkeit über ABBAs schönsten und unvergesslichsten Fernsehauftritt aller Zeiten....


    Alle, die bisher mitgevotet haben, haben ausnahmslos THE DAY BEFORE YOU CAME auf den 1. Platz gesetzt........Nun, es ist ja auch ein unfassbar charismatischer Auftritt, den ABBA bzw. Agnetha damals in Saarbrücken gezeigt haben.....


    Auch SLIPPING THROUGH MY FINGERS vom Dick Cavett-Special hat bisher großartig abgeschnitten und ist von allen bisher ganz vorne genannt worden.....Es war dieser so authentische Auftritt, bei dem Agnetha die Welt um sich herum vergessen hatte und einen Gänsehaut-Auftritt gab, während Björn sie dabei immer wieder anschaute.....


    Und auch das Seaside-Special mit dem live gesungenen SOS hat bisher stark abgeschnitten...


    Es wäre toll, wenn hier noch weitere mitmachen würden........


    Ich weiss, ....bei diesen vielen großartigen Auftritten ist das eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe.......aber sie ist auch unglaublich reizvoll.....



    zu Stockholm...........Es ist sicher ein Erlebnis, dass man nie mehr vergisst, wenn man damals in Saarbrücken dabei war.....Da hast Du bestimmt noch jede Minute davon in Erinnerung.....Es sind solche Momente und Erinnerungen, die das Leben reich machen


    zu abbaFRIDA95...........Genau das hat mich auch immer an diesem Auftritt von Agnetha bei THE DAY BEFORE YOU CAME fasziniert......Nämlich wie grandios sie diese einsame und suchende und selbstzweifelnde Frau bei diesem Auftritt gespielt hat......Ihre Mimik und Gestik ist atemberaubend.......GANZ GANZ GROßES KINO


    zu JensT...........Bei diesem Auftritt 74 in der DDR amüsiere ich mich immer wieder, wie verloren sich da Benny auf der Bühne bewegt.....ganz ohne Piano.....nur mit einer Gitarre.....Einfach herrlich, sich diese Aufnahmen von damals anzuschauen.........Der arme Benny...... :D

  • Also mein Favoritenauftritt von ABBA ist ebenfalls "the day before you came", eine Art Abschiedslied der Gruppe. Beachtenswert sehe ich Frida mit ihrer Stimme und diese unglaubliche Lockerheit! Schaut Euch mal diese lockeren Gesichtsmuskeln an-grandios! wer schafft das so? Irgendwie erkennt man aber das teilweise die Harmonie fehlt, schaut man sich Benny und Björn an. Das Lächeln fällt nicht immer leicht. Man erkennt die schmerzhaften Wege, die gekommen waren. Der Song ist mein Lieblingssong, meine absolute Nr.:1.

  • Also mir fällt eine Voting echt schwer, weil ich leider nur den Auftritt im ShowExpress 1982 tatsächlich live im TV gesehen habe. Die anderen Auftritte kenne ich nur von den veröffentlichten DVD´s und da gibt es natürlich immer noch viel zu entdecken. Aber ich versuche es mal…


    1. The Day Before You Came (ShowExpress)
    2. Under Attack (ShowExpress) - ich wüsste ja zu gerne was Frida Agnetha ins Ohr geflüstert hat
    3. Under Attack (Nöjesmaskinen)
    4. S.O.S (Disco) (Agnetha sieht fantastisch aus und ihre Mimik ist perfekt)
    5. Waterloo (Helsvis)
    6. Take A Chance On Me (Starparade)
    7. Thank You For The Music (Starparade)
    8. Eagle (Starparade)
    9. So Long (Disco)
    10. On And On And On (ShowExpress)


    Ich finde die Auftritte passen perfekt in die Zeit, ohne wildes gehopse. Witzig ist allerdings, dass man schon teilweise "erahnen" kann, dass auch mal dicke Luft zwischen den Damen war. Meistens lachen sie sich immer mal während eines Liedes an. Aber eben nicht immer :-)
    Auch habe ich den Eindruck (das ist aber nur meine ganz persönliche Interpretation), dass Frida bei machen Auftritten etwas "gelitten" hat, wenn Agnetha ein Lied gesungen hat und dementsprechend mehr im Vordergrund stand. Agnetha scheint das nichts ausgemacht zu haben, wenn Frida im Mittelpunkt stand. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
    Schade finde ich allerdings, dass Frida und Agnetha sich 1982 mit der Kleidung nicht mehr abgestimmt haben. Bei Dick Cavett war das noch der Fall, danach leider mehr. Bei Dick Cavett sahen ABBA noch aus wie eine Gruppe, ohne dass sie Kostüme getragen haben.
    Frida war 1982 etwas zu mondän und Agnetha etwas zu "stricklastig" gekleidet. Beide sahen großartig aus, haben aber keine "Einheit" mehr dargestellt. Benny und Björn hingegen schon.

  • Wow, Krischan.......das ist ja mal eine interessante und spannende Wertung....


    UNDER ATTACK gleich zweimal unter den ersten Drei...........


    Sehr schön, dass dieses Lied hier auch mal eine solche Wertschätzung erfährt, denn ich finde, es kommt bei Bewertungen und Rezensionen immer viel zu schlecht weg und ist in vielerlei Hinsicht ein ganz starkes Lied..........Agnethas Gesang ist absolut phantastisch........der gemeinsam gesungene Refrain von Agnetha und Frida ist mitreissend.......der Text von Björn ist einer der spannendsten Texte bei einem ABBA-Lied........und die Melodielinie von Benny ist auch großartig........nur sein Synthie ist etwas zu stark im Vordergrund und ohne Vocoder hört es sich noch besser an........aber in der Gesamtheit ein Klasse-ABBA-Lied.....


    Weiterhin faszinierend finde ich, dass der Auftritt mit THE DAY BEFORE YOU CAME bei ALLEN 6 Leuten, die bisher hier beim Voting mitgemacht haben, auf Platz 1 liegt........Welch eine Wertschätzung für den sicher magischsten Auftritt von ABBA überhaupt.....


    Deine Interpretation, was Agnetha und Frida betrifft, ist sicher nicht falsch, Krischan.......


    Erstmal möchte ich vorausschicken, dass ich es immer bewundert habe, wie souverän Frida immer mit dieser Rolle umgegangen ist, dass sie in der öffentlichen Wahrnehmung, aber auch bei den großen Hits und Auftritten von ABBA immer mehr oder weniger im Schatten von Agnetha gestanden ist........Ich glaube, das hätten nicht viele so viele Jahre lang geschafft, wobei ich glaube, dass auch die Tatsache, dass Agnetha sie das niemals hat spüren lassen, auch dazu beigetragen hat..........


    Aber so ganz kleine und versteckte Hinweise gab es eben doch........So hat ja Björn mal in einem Interview mal davon erzählt, dass wenn Agnetha 2 Leadvocals hatte, Frida sich immer gemeldet hätte und gesagt habe, nun sei "sie aber dran".......oder jenes Interview mit allen 4, als Frida sagte, dass sie bei dem nächsten Lied die Leadvocal hätte......oder ihr Satz bei den 79er-Konzerten bei der Ankündigung zu "Money, Money, Money""This is my song"......Lustig gemeint, hätte Agnetha aber nie so gesagt.........Ganz winzige Kleinigkeiten, wo man aber ein bisschen spüren kann, dass es sicher nicht immer so einfach für Frida war......


    Was die Fernsehauftritte betraf, war es eben so, dass hier fast immer Agnetha im Vordergrund stand......... ...Das hatte natürlich auch damit zu tun, dass nach 76/77 und dem ARRIVAL-Album mit Ausnahme von 2 Singles (I HAVE A DREAM und SUPER TROUPER)...über die ganzen Jahre alle wichtigen Singles von Agnetha in der Leadvocal gesungen wurden und Agnetha dadurch eben auch bei den Fernsehauftritten ganz zwangsläufig fast immer im Vordergrund stand...........Man sieht ja auch hier im Voting, dass das fast alles von Agnetha gesungene Lieder sind, die da auf den ersten Plätzen stehen......


    Im Endeffekt bewundere ich beide ABBA-Damen, wie sie in den ganzen Jahren zueinander gestanden haben und sich verhalten haben.........Agnetha dafür, dass sie diese Rolle derjenigen, die fast immer im Mittelpunkt stand, niemals ausgenutzt hat und niemals Frida hat spüren lassen........und Frida dafür, wie souverän sie fast immer damit umgegangen ist.......Auch dafür passten die beiden ABBA-Ladies wunderbar zusammen.....


    Wobei man dazu sagen muss, dass Agnetha auch kein Problem damit gehabt hätte, wenn sie nicht so im Mittelpunkt gestanden hätte, denn das liegt einfach nicht in ihrer Persönlichkeit und sie hatte auch nie ein Problem damit, wenn Frida ein Lied gesungen hat........


    Dazu kommt vielleicht auch noch, dass Frida immer mehr nach Anerkennung gesucht hat beim Publikum und den Applaus gebraucht hat, während das für Agnetha nicht so der Fall war..........daher kommt sicher auch die Tatsache, dass Frida lieber auf der Bühne war, während Agnetha immer lieber im Studio war.....


    Tja........was hat Frida damals Agnetha ins Ohr geflüstert........Hat sie ja zweimal während dieses Auftrittes gemacht und dies sogar während des Textes beim Singen.......Ob das heute eine von den beiden noch weiss ????..........Müsste man mal fragen...... :thumbsup:


    Und was die Kleidung bei den letzten Auftritten betrifft, die nicht mehr aufeinander abgestimmt war.........Mir hat das trotzdem gefallen.......Aber wenn man mal nach den Gründen fragt, hat es vielleicht auch damit zu tun, dass Agnetha und Frida inzwischen auch solo bzw. getrennt mit eigener Musik schon aufgetreten waren und beide sich bei den ABBA-Auftritten 1982 eigentlich an diesem Styling orientiert haben........Frida hatte schon die Auftritte mit I KNOW THERES SOMETHING GOING ON.......und Agnetha hatte ihre Auftritte gemeinsam mit Tommy Ledin mit NEVER AGAIN.........und genau in dem Stil ihrer Outfits dieser "Solo-Auftritte" bewegen sie sich auch bei den 1982er-ABBA-Auftritten........Beide hatten sich irgendwie schon ein bisschen von der Gruppe weg emanzipiert..........Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite wars trotzdem schön

  • bei dem Video erkennt man deutlich, das eine gewisse Spannung vorliegt-was man ja auch vollkommen verstehen kann, auch wenn man die Mimik von Benny und Björn sich ansieht.
    Zu Frida: vielleicht hätte es Agnetha sogar hin,- und wieder gutgetan, wenn Frida mehr die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte-nachdem ich nun einiges über Agnetha gelesen habe.

  • Under Attack ist klasse, könnte gut die Titelmusik zu einem Hitchcock Film sein. Ein richtig toller ABBA Song.


    Ich finde das total cool, das Frida einfach mal so, während eines Auftritts, Agnetha etwas ins Ohr flüstert. Irgendwie typisch und total sympathisch. Es muss ja was spannendes gewesen sein :-)
    Aber beide machen dann wieder ganz souverän weiter. Toll!!!


    Ich finde auch, das beide mit der Situation gut umgegangen sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Frida nicht immer einfach war. Aber eben auch von Agnetha. Ich liebe einfach dieses Bodenständige von ABBA.


    Weißt du Scotty, warum ABBA mit "The Day Before You Came" und "Under Attack" nicht auch in live England aufgetreten sind?

  • Der " Musikladen " Auftritt von ABBA mit " Chiquitita " kam hier ja noch gar nicht zur Sprache, obwohl dieser Titel eigens für diese Sendung aufgenommen wurde. Ich habe einen Zeitungsartikel in dem steht das sich Frida damals bei Michael Leckebusch, dem Regisseur, beschwert hat weil sie im Gegensatz zu Agnetha nicht richtig in Szene gesetzt wurde. Keine Ahnung ob das stimmt, Fakt ist aber das Agnetha tatsächlich öfter eine Großaufnahme bekam.


    Mir ist das damals bei den deutschen Auftritten nicht so aufgefallen, ich mochte die Großaufnahmen von Agnetha genauso wie die von Frida, fühlte mich selbst aber von Agnetha immer etwas mehr " angesprochen ", ich kann nicht sagen warum aber es war so.


    Das Agnetha in der Tat die Leadvocals der meisten ABBA Hits hatte - entschieden haben das mit Sicherheit die Männer, glaube auch selbst nicht das sie sich in den Vordergrund drängelte.


    Aber was mir bei beiden Frontfrauen gefiel war diese Natürlichkeit bei ihren Auftritten, sie nahmen zwar Tanzunterrricht und dabei war Frida mit Sicherheit wesentlich engagierter als Agnetha, aber wenn man die verrückten, teuren Inszenierungen der heutigen Stars anschaut, ob Madonna, Lady Gaga oder auch Andrea Berg ist es A & F immer gelungen ihr Publikum zu begeistern, eben ohne den ganzen Schnickschnack drumrum.


    Ich mag alle TV Auftritte von ABBA sehr gern, ziehe diese mit ganz wenigen Ausnahmen den Videos sogar vor.

  • Zu Frida: vielleicht hätte es Agnetha sogar hin,- und wieder gutgetan, wenn Frida mehr die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte-nachdem ich nun einiges über Agnetha gelesen habe.


    Auf jeden Fall hätte Agnetha damit keinerlei Probleme gehabt........Das liegt nicht in ihrer Persönlichkeit......,Aber es war nun einmal nicht so, egal wann und wo, das Medieninteresse projizierte sich immer auf diejenige der beiden ABBA-Ladies, die das viel weniger gebraucht hat, nämlich auf Agnetha


    Under Attack ist klasse, könnte gut die Titelmusik zu einem Hitchcock Film sein. Ein richtig toller ABBA Song.


    Interessante Idee.......Vor allem könnte man auch den spannenden und sehr verschlüsselten Text zu einem Hitchcock-Film heranziehen.


    Ich finde das total cool, das Frida einfach mal so, während eines Auftritts, Agnetha etwas ins Ohr flüstert. Irgendwie typisch und total sympathisch. Es muss ja was spannendes gewesen sein :-)
    Aber beide machen dann wieder ganz souverän weiter. Toll!!!


    Darin waren beide absolut perfekt und professionell.........Unvergesslich auch beim Auftritt in Warschau, als sie während dem Singen von Fernando beide lachen mussten und alles taten, dass es niemand merkt......Es war im kurzen instrumentellen Teil des Liedes.....Ein kurzes Ausatmen......und weiter gings.......Es hat damals so gut wie niemand gemerkt !!!!


    Ich finde auch, das beide mit der Situation gut umgegangen sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Frida nicht immer einfach war. Aber eben auch von Agnetha. Ich liebe einfach dieses Bodenständige von ABBA.


    Das sind sie in der Tat, auch da passten die beiden ABBA-Ladies wunderbar zusammen, obwohl sie total unterschiedliche Charaktere sind......Für beide war es schon deswegen nicht einfach, weil diejenige, die die Aufmerksamkeit nicht unbedingt brauchte, ständig im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stand .....und diejenige, die die Aufmerksamkeit viel mehr brauchte immer sehen musste, dass ihre Kollegin eben immer im Mittelpunkt stand......Trotzdem gab es nie wirklich böses Blut zwischen Agnetha und Frida......Eine dieser typischen Situationen gabs da ja zum Beispiel bei dieser legendären Pressekonferenz in Australien, als Frida ganz elegant mit Nerzstola zur Pressekonferenz erschien und Agnetha barfuss und mit weissem Folklorekleidchen ...und sich die Reporter mit ihren Fragen nur auf Agnetha stürzten.......ich finde, beide sind damit wunderbar umgegangen..........Frida hat sich das nie wirklich anmerken lassen mit wenigen Ausnahmen.......und Agnetha hat diese Rolle und ihre unglaubliche Popularität in der öffentlichen und medialen Welt nie ausgenutzt oder zu ihrem Vorteil verwandt......


    Weißt du Scotty, warum ABBA mit "The Day Before You Came" und "Under Attack" nicht auch in live England aufgetreten sind?


    Ja, das hat damit zu tun, dass ABBA nach 1978 überhaupt nicht mehr live in Großbritannien in einer Fernsehshow als singende Musikgruppe aufgetreten sind.......Es war ja damals so, dass man in Großbritannien nicht playback auftreten durfte, sondern nur live oder mit sogenannten "half-playback", bei dem man die Musik vor Ort am Tag zuvor live einspielen konnte und dies dann für den eigentlichen Auftritt verwandte.....Das war für ABBA natürlich extrem aufwändig, aber es hat dafür gesorgt, dass wir heute viele unglaublich wertvolle und schöne Live-Auftritte von ABBA aus den Jahren 1974-1978 sehen können.....Es gibt da ja wahre Perlen darunter wie zum Beispiel SEASIDE_SPECIAL oder TOMMY COOPER-HOUR oder die verschiedenen Auftritte in TOP OF THE POPS......Aber nachdem die ABBA-Lieder dann technisch immer aufwändiger wurden, entschied man sich, in Großbritannien keine Auftritte in den Popshows für das Fernsehen mehr zu machen.......Wenn ABBA nun im britischen Fernsehen waren, dann war das entweder nur für Interviews oder wurden Promo-Clips gezeigt oder wurde ein ABBA-Auftritt aus Schweden live eingespielt oder hat man ein paar Takte live gesungen......So war es ja dann auch bei dem letzten ABBA-Auftritt in Großbritannien, als sie interviewt wurden und sie dann noch einige Takte von THANK YOU FOR THE MUSIC sangen und wo Agnetha noch so herrlich improvisierte, weil da am Anfang noch das Mikro ausgefallen war.......


    Der letzte wirkliche Live-Auftritt von ABBA in Großbritannien war im Dezember 1978 mit THANK YOU FOR THE MUSIC, den ich oben schon mal beschrieben habe und der 3 Wochen vor der Trennung von Agnetha und Björn stattfand......Und hier finde ich es unglaublich faszinierend, wie strahlend und glücklich aussehend Agnetha diesen Auftritt bewältigt hat, was ich als unglaublich stark empfand.....


    Der " Musikladen " Auftritt von ABBA mit " Chiquitita " kam hier ja noch gar nicht zur Sprache, obwohl dieser Titel eigens für diese Sendung aufgenommen wurde. Ich habe einen Zeitungsartikel in dem steht das sich Frida damals bei Michael Leckebusch, dem Regisseur, beschwert hat weil sie im Gegensatz zu Agnetha nicht richtig in Szene gesetzt wurde. Keine Ahnung ob das stimmt, Fakt ist aber das Agnetha tatsächlich öfter eine Großaufnahme bekam.
    Mir ist das damals bei den deutschen Auftritten nicht so aufgefallen, ich mochte die Großaufnahmen von Agnetha genauso wie die von Frida, fühlte mich selbst aber von Agnetha immer etwas mehr " angesprochen ", ich kann nicht sagen warum aber es war so.


    Ja, der CHIQUITITA-Auftritt im Musikladen ist natürlich auch ein wunderschöner Auftritt....Sicher hatte Agnetha da mehr Großaufnahmen, aber ich finde, dass da auch Frida sehr gut in Szene gesetzt wurde.


    Bei den Großaufnahmen von Agnetha....generell meine ich.....hat mich immer ihre extrem faszinierende Mimik und Gestik fasziniert, wodurch eine atemberaubende Austrahlung von ihr ausging und sie immer eine unglaubliche Kamerapräsenz hatte......Sie liess dadurch auch die playback-Auftritte von ABBA immer wie Live-Auftritte aussehen


    Das Agnetha in der Tat die Leadvocals der meisten ABBA Hits hatte - entschieden haben das mit Sicherheit die Männer, glaube auch selbst nicht das sie sich in den Vordergrund drängelte.


    Agnetha hat sich nie in den Vordergrund gedrängt, das liegt überhaupt nicht in ihrer Persönlichkeit, aber Benny und Björn wussten sehr gut, dass gerade bei den Singles und großen ABBA-Híts nach 1977 die charismatische Stimme Agnethas perfekt für diese Lieder war und sie singen musste......man denke an THE WINNER TAKES IT ALL oder THE DAY BEFORE YOU CAME oder ONE OF US oder LAY ALL YOUR LOVE ON ME oder GIMME........Benny und Björn haben zwar immer gesagt, dass das eine demokratische Entscheidung aller Vier war, aber Benny und Björn wussten natürlich sehr genau, wer diese Lieder singen musste.....Auf den Alben wurden die Leadvocals einigermaßen gleich aufgeteilt, aber die großen Single-Hits sang dann fast immer Agnetha


    Aber was mir bei beiden Frontfrauen gefiel war diese Natürlichkeit bei ihren Auftritten, sie nahmen zwar Tanzunterrricht und dabei war Frida mit Sicherheit wesentlich engagierter als Agnetha, aber wenn man die verrückten, teuren Inszenierungen der heutigen Stars anschaut, ob Madonna, Lady Gaga oder auch Andrea Berg ist es A & F immer gelungen ihr Publikum zu begeistern, eben ohne den ganzen Schnickschnack drumrum.


    Genau das finde ich auch !!!


    Agnetha und Frida sagen ja heutzutage, dass sie live bzw. auf der Bühne nicht so gut waren, aber das ist völliges schwedisches Understatement,......Ich fand die Tanzeinlagen von Agnetha und Frida immer unglaublich charmant......Sie waren echt.....sie waren authentisch......sie waren spontan......sie waren total erfrischend......ich liebe alle diese Aufnahmen.....Herrlich wie sie bei SO LONG oder VOULEZ-VOUS oder wie die Songs auch alle hiessen dabei tanzten und sich bewegten........Das war spontan und sie brauchten keine einstudierte Choreographie mit irgendwelchen Tanzgruppen, wie sie heute bei Madonna und Co üblich sind und die mich komplett langweilen.........Tanzunterricht nahmen sie zwar ein bisschen.....Agnetha eher weniger.....Frida ein bisschen mehr, weil sie das so gern machte.....aber ihre Auftritte waren tanzmäßig fast immer wunderbar improvisiert


    Nein Agnetha und Frida......ihr habt das absolut großartig gemacht !!!!

  • Danke für die Info´s, Scotty. Mir war nie klar, warum ABBA in den letzten Jahren in Großbritannien nur Interviews gegeben haben.


    Der Auftritt in der "Late Late Breakfast Show" war auch klasse. Die Improvisation durch das ausgefallene Mikro und im Abspann sieht man, wie Agnetha etwas zu Benny oder Björn sagt, herzhaft lacht, und dann eine total süße Grimasse der Erleichterung macht. Das ist meine Lieblingsszene!!!


    Unverständlich für mich ist aber, warum ABBA bei der Live Übertragung von Stockholm in die "Late Late Breakfast Show" "I Have A Dream" und nicht "The Day Before You Came" gesungen haben.


    Leider habe ich diesen Auftritt in Warschau noch nie gesehen, da gesperrt. Das mit dem "Adresse mit hiload.org hochladen" raffe ich leider nicht :-( Ich bin ja schon froh, dass ich es geschafft habe, mich in diesem Forum anzumelden…

  • Ich habe die Entscheidung, bei diesem Auftritt neben UNDER ATTACK noch I HAVE A DREAM zu singen, und nicht THE DAY BEFORE YOU CAME auch immer für falsch gehalten.....


    Der Hintergrund dafür bestand wohl aus 2 Gründen.....


    Zum einen wollte man wohl mit THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK Frida nicht komplett im Schatten stehen lassen und es zu einer ONE-WOMAN-SHOW von Agnetha werden zu lassen......


    Und zum anderen wollte man wohl auch nochmals THE SINGLES- THE FIRST 10 YEARS promoten, und da boten sich dann aus den vergangenen 5 Jahren ja nur noch 2 Singles an, die von Frida gesungen wurden, und man nahm mit I HAVE A DREAM eine der beidem.....


    Sicher eine falsche Entscheidung........Denn entweder hätte man THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK als die beiden aktuellen Singles präsentieren sollen.......auch wenn Agnetha dann beides gesungen hätte.........oder wenn man wollte, dass Frida nicht so im Hintergrund stehen sollte, hätte man eher noch CASSANDRA wählen sollen.........


    Aber so war es.......Und was damals keiner wusste....es war der allerletzte öffentliche Auftritt von ABBA als Gruppe......


    Dieser letzte Auftritt in Großbritannien bei THE LATE; LATE BREAKFAST-SHOW, bei dem Agnetha THAK YOU FOR TE MUSIC singt und das Mikrofon ausfällt und dann im Abspann mit Benny und Björn und vor allem auch mit Noel Edmunds, dem Moderator lacht, ist auch einer meiner Lieblingsszenen......


    https://www.youtube.com/watch?v=7kzbUekspxc


    Herrlich, kann man sich immer wieder anschauen.....


    Und hier ist auch nochmal der Link zu diesem Auftritt in Polen.......


    Es geht los bei etwa 2:02......Agnetha und Frida amüsierten sich über das chaotische Ambiente in Polen......bei 2.02 ein vielsagender Blick von Frida...dann muss Agnetha lachen...daraufhin muss Frida lachen......beide tun alles, damit man es nicht merkt und sie nicht laut loslachen müssen......dann wieder Konzentration.....Agnetha atmet noch einmal tief aus......und es geht weiter mit dem Text "Now we're old and grey, Fernando........und keiner hats gemerkt..........Einfach herrlich..... :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=adO27R2UGWM


    Und jetzt noch zu hiload.org


    Du musst da folgendermaßen vorgehen :


    1.) Du klickst die Youtube-Adresse an und erhältst die Meldung, dass es in Deutschland gesperrt ist........Dabei kopierst Du Dir die untenstehende Youtube-Adresse..... (Markieren, rechter Mausklick, kopieren)
    2.) Du rufst Dir die Adresse HILOAD.ORG auf
    3.) Du scrollst die Seite HILOAD.ORG etwas herunter, bis Du zu dem Eintragungsfeld kommst, wo steht.......ENTER WEBSITE
    4.( Hier klickst Du rein und fügst die am Anfang kopierte Youtube-Adresse hinein...
    5.) Über diesem Feld steht díe Länderkennung.....Hier sollte normalerweise NETHERLANDS stehen.....Wenn das der Fall ist, musst Du nichts weiter machen
    6.) und nun einfach noch auf GO klicken
    und schon müsstest Du auch die gesperrten Videos sehen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!