Wer hat die Rechte an den Abba Songs?

  • Hallo zusammen,
    ich war lange Zeit nicht mehr im Forum online, ab und an aber offline reingeschaut. ...


    Da ich zu meiner Frage im Betreff keine Antwort im Internet fand, frage ich Euch hier, evtl. weiß das jemand:


    Bei wem liegen eigentlich die Rechte an allen Abba Songs?
    Wer hat welche Rechte verkauft?


    Anni-Frid soll ja alle Rechte verkauft haben, aber welche? Bekommt sie keinen Anteil mehr an den aktuellen Verkäufen aus der "alten" Abba" Zeit bis 1982?

  • Hallo Guur


    schön, dass Du hier wieder mal im Forum bist......


    Deine Frage ist ein sehr komplexes Thema und würde hier generell zu weit führen, um es konkret zu beantworten, weil damals viele Lizenzrechte, Anteile, Besitzrechte die die ABBAs an Lieder und Werken von ABBA, aber vor allen Dingen auch an Rechten, was den Verlag selbst und seine Musikrechte betrifft, gestückelt wurden und teilweise an Unterfirmen oder Zweigfirmen von Polar etc. verkauft wurden.....


    Generell aber ist zu sagen, dass bis zum heutigen Tag nur AGNETHA und BENNY noch über Lizenzrechte an ABBA-Liedern oder an maßgeblichen Lizenzrechte bzw. Anteilsreche an Werken der ehemaligen Polar-Gesellschaft verfügen.


    Einen Teil der Besitzrechte am Verlag bzw. an Rechten wurde zwar in den 80ern zu unterschiedlichen Zeiten....zuerst von Frida, dann von Agnetha und schliesslich von Benny und Björn verkauft, ......dass betraf aber nicht Besitzrechte an Unterzweigen von Polar und nicht Lizenzrechte........


    Diese wurden schliesslich von Frida als Erstes komplett verkauft, davon ein Großteil an die schweizerische Firma Chaperon.......und dann etwas später auch von Björn, der seine Anteile stückelte und einen Großteil davon an die holländische Firmengruppe der Batrax verkaufte............Nur Agnetha und Benny hielten neben Teilverkäufen der Besitzrechte der Mutterfirm noch große Teile von Besitzrechten der Tochterfirmen und dem überwiegenden Teil an den Lizenzrechten der ABBA-Rechte und Rechte des ehemaligen ursprünglichen Polar-Verlags und dessen weitere Lizenzrechte.........Björn bemühte sich später um einen zumindestens Teil eines Rückkaufes, was aber sich in großen Teilen zerschlug.....


    Da die Besitzverhältnisse durch die Verflechtungen der Käuferfirmen von Polar bzw. deren Schwester- und Tochterfirmen relativ unübersichtlich ist, ist der genaue Anteil der Lizenzrechte nur schwer zu spezifizieren, aber Fakt ist, dass AGNETHA und BENNY auch noch heute Eigentümer eines großen Teiles der Lizenzrechte der ABBA-Musik bzw. der Verlagsrechte an relevanten Dingen der ehemaligen Polar-Anteile und deren Lizenzrechte sind, während BJÖRN und FRIDA nur noch partielle (Tantiemenrechte) bzw. überhaupt keine Besitzrechte und Lizenzrechte an diesen ABBA- und Polarrelevanten Dingen besitzen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!