1000 Tage at the TOP - Agnethas "A" 1000 Tage ununterbrochen in den schwedischen Downloadcharts........(P.S....Nun 1600 Tage)

  • Agnethas "A" ist heute 1000 Tage ununterbrochen am Stück in den Top200 der offiziellen schwedischen Downloadcharts......


    Und man muss sich bei dieser Gelegenheit noch einmal vor Augen führen, was das genau heisst.....


    "A" gehörte AN JEDEM EINZELNEN TAG dieser 1000 Tage zu den 200 meist downgeloadeten Alben.......an jedem einzelnen Tag........Unglaublich


    Es ist gleichzeitig das einzige Album überhaupt, dass dies in diesem Zeitraum geschafft hat........


    Für mich ist das eine der schönsten Geschichten, die es im Bereich von ABBA in der Nach-ABBA-Zeit überhaupt gibt.......


    Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als ich Anfang 2012 zum ersten Mal davon hörte, dass Agnetha vorhat, ein neues Album aufzunehmen......Das 3 Lieder für das Album schon geschrieben sind......Und das in den folgenden Wochen weitere Lieder entstehen.......Als ich dann nachhörte und erfuhr, dass sie bereits Anfang des Jahres ins Studio geht und beginnt, einzelne Lieder aufzunehmen, war das für mich die beste und schönste Sache in der Welt der Musik seit 9 Jahren........


    In den folgenden Monaten wurden weitere Lieder für das Album geschrieben, .....Agnetha war an diesem Prozess mitbeteiligt.......sie grub auch eines ihrer unvollständigen selbstkomponierten Lieder aus ihrer "Schatzkiste" aus und vervollständigte es, woraus dann in ihre Eigenkomposition I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED wurde.......Die Aufnahmen zogen sich etwa über ein Dreivierteljahr hin......


    Es dauerte dann noch genau diese etwa 9 Monate der Studiozeit, bis es im Frühherbst 2012 ganz offiziell bekanntgegeben wurde, dass Agnetha wieder ein Album aufgenommen hat und sich die Nachricht über die ganze Welt verbreitete.....An diesem Tag gab es Berichte in allen großen schwedischen Zeitungen und Nachrichtensendungen, aber auch in den deutschen Gazetten und in ARD/ZDF.........


    Es war eine unglaublich spannende Zeit und ich erinnerte mich wieder etwa 35 Jahre zurück, als die Zeit ebenso spannend war, als man auf das neue ABBA-Album oder die neue ABBA-Single gespannt war und wartete......


    Als ich dann das große Glück hatte, eines der Lieder von dem Album......es war das erste Lied, das Agnetha von diesem Album aufgenommen hat, nämlich THE ONE WHO LOVES YOU NOW ......einige Zeit im Voraus zu hören, blieb mir fast "der Atem stehen".......denn was ich da hörte, war grandios, berührend, unglaublich.......Als ich die ersten gesungenen Worte von ihr hörte mit dem Text..... "Everything I ever had....I let it slip away....Every dream I ever dreamed.....Was lost until today"......war ich tief berührt......Für mich war sie immer die schönste Stimme der Popmusik......und sie klang so schön wie immer.........Die Stelle, wenn sie singt....... "Love, don't let me go, Love, please let me show".......ist für mich eine der am schönsten und berührndsten gesungenen Stellen, die ich in einem Lied kenne, alle ABBA-Lieder eingeschlossen.......wie man auch unschwer an meiner Signatur meiner Postings sehen kann..... ;) .......Es war Agnethas erstes gesungenes Lied wieder nach 9 Jahren, .....es war ihr erstes vollkommen neues Lied nach 25 JAhren........und es war überhaupt wieder das erste neue Popmusik-Lied eines ABBA-Mitglieds nach fast 20 Jahren,,,,,,


    Und dieses Lied verkörperte auch beides........Es flammten wieder Erinnerungen an die ABBA-Zeit auf, denn THE ONE WHO LOVES YOU NOW ist sicher das ABBA-esqueste Lied des Albums.......aber vor allem ist dieses Lied auch Agnetha durch und durch.....


    Wochen später gab es dann auch offiziell das erste Lied zu hören mit WHEN YOU REALLY LOVED SOMEONE.....ein richtig toller, dynamischer, wunderschön gesungener Popsong mit einem grandiosen Refrain.........und dann kam es im Mai zur Veröffentlichung des Albums "A"........


    .....und auf diesem Album ist dann schliesslich auch das Lied, das für mich irgendwie nach langen 33 Jahren die Fortsetzung von THE WINNER TAKES IT ALL ist........denn Agnetha singt das Lied I WAS A FLOWER ähnlich charismatisch und einzigartig wie damals die größte aller ABBA-Hymnen........I WAS A FLOWER ist für mich der Höhepunkt des Albums.....


    Und schliesslich kam es dann ja noch zu dem unvergesslichen Auftritt mit Gary Barlow.......Für mich war es immer ein bisschen traurig, dass Agnethas Auftritt bei dem in diesen Tagen verstorbenen Terry Wogan 1988 mit dem Titel THE LAST TIME so eine Doppelbedeutung bekommen hatte.......THE LAST TIME sang sie und The Last Time schien es wohl auch gewesen zu sein, was einen Live-Auftritt von ihr betraf........Aber dann kam dieser wunderbare Auftritt bei dem Children-in-Need-Konzert........und seitdem ist für mich der Auftritt 1988 mit THE LAST TIME umso schöner geworden......


    "A" schoss dann sofort in die Spitzenpositionen der Charts in vielen Ländern und vor allem an die Spitzenpositionen der Downloadcharts in aller Welt.......Inzwischen hat "A" die iTunes-Downloadcharts aller möglichen Länder in Europa schon mal angeführt.........So war es in Irland, Norwegen, Finnland, Russland, Moldawien, Lettland, den Niederlanden, Belgien und noch sonstwo überall,.........und so war es auch in Schweden.........und so ist es bis heute geblieben.........1000 Tage sind es nun, dass "A" in den Top200 der Downloadcharts liegt........An jedem einzelnen Tag dieser 1000 Tage gehört es zu den 200 meist downgeloadesten Alben in Schweden..........


    So cool, Agnetha !!!!!


    Meine beiden Lieblingslieder des Albums.......


    I WAS A FLOWER
    http://www.bing.com/videos/sea…485B00CADD105&FORM=VRDGAR
    THE ONE WHO LOVES YOU NOW
    https://www.youtube.com/watch?v=yzmXdd0wJBQ

  • Herzlichen Glückwunsch Agnetha!!!!


    Das ist eine Glanzleistung. Keine Frage. Das Album " A " ist für mich das beste Popalbum der letzten Jahr. Einfach wunderschön Agnetha wieder mit neuen Songs so herrlich frisch und wie immer in Perfektion zu hören. Das ganze Album ist ein Gänsehaut Moment.


    Mein Lieblingslied ( wenn man das so sagen kann bei so vielen tollen Songs ) war vom ersten Augenblick das Lied " I was a Flower " dieses Lied ist grandios.


    Ich will sehr hoffen das es Agnetha noch einmal schafft ein Studio zu betreten und noch einmal was aufzunehmen. Wer weiß......eigentlich bin ich da ganz guter Dinge.

  • Nur zur Info........


    Am 1000. Tag in Folge in den Top200 der schwedischen Downloadcharts liegt Agnethas "A" auf Platz 94....


    16/2/2016.......Platz 114
    17/2/2016.......Platz 97
    18/2/2016.......Platz 94


    Es ist also davon auszugehen, dass "A" die Zahl von 1000 Tagen in den schwedischen Album-Download-Charts noch eine ganze Weile ausbauen kann........


    Der nächste Meilenstein wäre dann 3 Jahre ohne Unterbrechung........... :thumbup:

  • Agnethas Album "A" lag gestern auf Platz 126 der schwedischen Download-Charts und ist heute wieder auf Platz 108 gestiegen......


    Das bedeutet, dass es inzwischen 1075 Tage ununterbrochen in den TOP200 der schwedischen Download-Charts steht.......ohne Unterbrechung..... jeden Tag


    Und das bedeutet, dass es jetzt nur noch 20 Tage sind, bis "A" auf den Tag genau 3 Jahre täglich und ununterbrochen in den TOP200 der schwedischen Downloadcharts liegt.....


    Man muss sich das nochmals vergegenwärtigen, was das genau heisst............An jedem einzelnen Tag der letzten 3 Jahre ...(tägliche Wertung)...gehörte "A" zu den 200 meistgekauften Alben in Schweden


    Das hat in diesem Zeitraum kein einziges anderes Album im gesamten Popbereich geschafft...........


    Und es ist auch das einzige Album im Bereich ABBA neben ABBAGold, dass das überhaupt jemals geschafft hat.......


    So schön, Agnetha.......

  • heute ist es also soweit........


    Heute, am 23. Mai 2016, steht Agnethas Album "A" genau .......


    ...............3 Jahre.............


    ohne einen einzigen Tag Unterbrechung in den Top200 der schwedischen Downloadcharts........


    Wie ich oben ja schon mal beschrieben habe, werden die Download-Chrats täglich neu gelistet........was bedeutet, dass Agnethas "A" an jeden einzelnen Tag in den letzten 3 Jahren zu den 200 meist-gedownloadeten Alben in Schweden gehört hat...........Das hat außer ihr keiner geschafft.......Keine Adele und keine Madonna !!!!


    Das hat doch ein kleines Ständchen verdient.......CONGRATULATIONS.......... :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=X-z51J0vV_Q&t=0m20s


    Es freut mich so unglaublich, dass Agnethas Courage, ihr Mut, ihre Spontaneität, nach so vielen Jahren dieses Pop-Album aufzunehmen, so unglaublich belohnt wurde............Der kommerzielle Erfolg war für Agnetha nicht so wichtig........aber ich weiss, dass sie sich darüber sehr freut.........Sie hats verdient.......


    Eines meiner beiden Lieblingslieder auf den Album......I WAS A FLOWER......Es ist wie eine Fortsetzung von THE WINNER TAKES IT ALL ....... tiefe Emotionen........


    Und ich möchte an dieser Stelle auch einmal ganz explizit Jörgen Elofsson erwähnen, der dieses unfassbar schöne Lied und weitere 8 der 10 Lieder des Albums geschrieben hat........Ganz stark, Jörgen Elofsson......


    Ihren Zauber haben die Lieder aber dann erhalten durch den wunderschönen Gesang von Agnetha.......


    I WAS A FLOWER..........charismatisch und so unfassbar tieftraurig-schön......
    https://www.youtube.com/watch?v=4x6MxJkK0kM


    Tusen Tack, Agnetha............und well done, 3 Jahre at the TOP

  • Jetzt sind es vor paar Tagen gerade 3 Jahre gewesen, seitdem Agnethas "A" ununterbrochen in den Top200 der schwedischen Download-Charts steht........


    und nun ist dieses geniale Album in dieser Woche wieder in die TOP 10 vorgestoßen......


    Die Chartplatzierungen der letzten Tage........


    Sonntag, 29.Mai 2016...... Platz 7
    Montag, 30 Mai 2016........Platz 2
    Dienstag, 31.Mai 2016......Platz 3
    Mittwoch. 1. Juni 2016.....Platz 2

    Donnerstag, 2.Juni 2016...Platz 7
    Freitag, 3.Juni 2016........Platz 9


    und das Ganze, nachdem das Album jetzt über 1100 Tage ununterbrochen an jedem einzelnen Tag zu den meistverkauften Alben Schwedens bei den Downloads zählt......


    "A"........Eine Neverending-Story des Erfolgs


    Auch ABBA GOLD liegt wieder in den Top100.......Momentan auf Platz 49........


    Ein weiteres ABBA-Album oder ABBA-Solo-Album befindet sich nicht unter den TOP200........nur in den Singles-Charts sind momentan 2 Singles von Agnetha von "A" verzeichnet......WEHN YOU REALLY LOVED SOMEONE und I SHOULD'VE FOLLOWED YOU HOME

  • Hat das schwedische Fernsehen unlängst die Agnetha Doku wiederholt ? Kein Wunder das sie da wieder in die Downloud Charts zurückkommt, war ja bei der Ausstrahlung im englischen TV nicht anders.


    Ja, heute wird eben alles runtergeladen, früher kaufte man noch die Platte oder CD.......

  • Hat das schwedische Fernsehen unlängst die Agnetha Doku wiederholt ? Kein Wunder das sie da wieder in die Downloud Charts zurückkommt, war ja bei der Ausstrahlung im englischen TV nicht anders.


    Ja, heute wird eben alles runtergeladen, früher kaufte man noch die Platte oder CD.......


    Und das wird sich.....leider.....auch immer weiter in Richtung Downloads entwickeln.....


    Was das BBC-Special über Agnetha betrifft, so ist es in der Tat absolut bemerkenswert, wie dieses Special immer und immer wieder in nahezu allen europäischen Ländern Agnethas "A"in die Spitzen der Charts nach vorne gebracht hat.....


    Und in diesem Zusammenhang finde ich es eigentlich unverständlich, dass das ABBA-Land Deutschland das nahezu einzige europäische Land ist, dass dieses Special nicht in einem ihrer PRIME-Programme gezeigt hat, sondern nur in einigen weniger verbreiteten Kabelsendern........


    Das Special ist in den PRIME-Programmen nahezu sämtlicher europäischer Nationen gezeigt worden.......Es wurde im gesamten osteuropäischen Raum gezeigt......von Moldawien bis ins asiatische Aserbeidschan genauso wie in den baltischen Ländern..........es wurde im BENELUX-Raum gezeigt,........ natürlich in allen skandinavischen Ländern einschliesslich Island.......in Österreich und so weit ich weiss, auch in der Schweiz.........in Frankreich und Spanien.......überall in PRIME-Programmen.........nur nicht im ABBA-Land Deutschland.......


    In Großbritannien wurde es sogar schon 5 oder 6 Mal gezeigt.......auch in den Niederlanden und Russland schon mehrfach......


    Sehr schwach, deutsches Fernsehen.........Bei RTL versteh ichs ja noch, weil das Special einfach zu seriös und zu gut für diesen Sender ist........aber ARD und ZDF ????

  • Mal wieder eine Zwischenmeldúng für einen wirklich unfassbaren Erfolg von Agnetha......


    Am heutigen Tag steht Agnethas Album "A" seit nunmehr 1247 Tagen ununterbrochen in den Top200 der schwedischen Downloadcharts......... Am kommenden Sonntag werden es also sage und schreibe 1250 Tage sein, wo "A" an jedem Tag seit einem sonnigen Tag im Mai des Jahres 2013 in den offiziellen schwedischen Downloadcharts steht.....


    Heute morgen stand "A" in Schweden auf Platz 114 der Downloadcharts und ist gegenüber den beiden Vortagen wieder von Platz 144 auf Platz 125 und nun wieder auf Platz 114 gestiegen.....


    "A" ist das einzige Album überhaupt, welches in den vergangenen 3 Jahren ununterbrochen in den Top200 der schwedischen Download-Charts platziert war......das schaffte weder ABBA Gold noch Adele noch Madonna noch sonst jemand


    Aber "A" war in den vergangenen Monaten auch in vielen anderen Ländern in deren jeweligen Top50 der dortigen Downloadcharts.......und auch momentan ist das wieder der Fall.....


    Nämlich in DÄNEMARK notierte "A" gestern auf einem großartigen 24. Platz.........


    Zuletzt lag "A" in England, Irland, Norwegen und Russland in den Top50 der dortigen Download-Charts


    Übrigens.....


    Agnethas "A" ist das einzige ABBA-relevante Album, das in den letzten 10 Jahren Platz 1 der britischen Charts/Downloadcharts belegte.........Das schafften in diesem Zeitraum nicht einmal ABBA Gold (das in den Jahren zuvor den 1.Platz belegte) oder das Live-Album.....

  • Nach meiner Meinung war Jörgen Elofsson der absolut perfekte Komponist für Agnethas Album "A".....


    Mit solchen Liedern wie I WAS A FLOWER oder THE ONE WHO LOVES YOU NOW muss er sich vor keinen anderen Komponisten verstecken.......


    ......und damit meine ich vor wirklich KEINEN anderen Komponisten......


    Für ein weiteres Album von Agnetha könnte ich mir eigentlich nur einen Komponisten vorstellen, der NOCH besser zu einem eventuell neuen Agnetha-Album passen würde......


    .....und dieser Komponist heisst.........


    .........................Agnetha Fältskog.......... :)

  • Für ein weiteres Album von Agnetha könnte ich mir eigentlich nur einen Komponisten vorstellen, der NOCH besser zu einem eventuell neuen Agnetha-Album passen würde......


    .....und dieser Komponist heisst.........


    .........................Agnetha Fältskog..........

    Volle Zustimmung :thumbup:

  • Ein Album mit Agnetha-Kompositionen, zu dem Benny 2 oder 3 Lieder beiträgt......das wär auch nicht schlecht, Highway-Star.....


    Eine Zusammenarbeit dieser beiden musikalischen Genies von ABBA, die Musik fühlen, leben und spüren, so lange sie denken können.........Ich hab die Hoffnung noch längst nicht aufgegeben.....


    Aber wenn das Jörgen Elofsson ist, der dann bei dem neuen Album dabei ist, dann bin ich genauso begeistert...... :thumbup:

  • Eine Zusammenarbeit dieser beiden musikalischen Genies von ABBA, die Musik fühlen, leben und spüren, so lange sie denken können.........Ich hab die Hoffnung noch längst nicht aufgegeben.....


    Noch kurzer Nachtrag dazu......


    Die Tatsache, dass es vor Jahresfrist Benny war, der Agnetha eine Zusammenarbeit angeboten hat und gesagt hat, dass er sich eine Zusammenarbeit mit Agnetha für ein neues Album vorstellen könnte.............und nicht umgekehrt.......


    ........ist es, warum man diese Hoffnung noch nicht aufgegeben muss.......zumindest für 1, 2 Songs....
    .

  • Agnethas "A" ist das einzige ABBA-relevante Album, das in den letzten 10 Jahren Platz 1 der britischen Charts/Downloadcharts belegte.........Das schafften in diesem Zeitraum nicht einmal ABBA Gold (das in den Jahren zuvor den 1.Platz belegte) oder das Live-Album.....


    War nicht auch Mamma Mia, der Soundtrack, Nr. 1 in Großbritannien?


    Mir persönlich gefällt "A" nicht besonders, ich weiß auch nicht warum ...


    Ein Album mit Musik von Benny und/oder Agnetha von Agnetha gesungen wäre ein absoluter Traum!!!


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Wenn Agnetha ein paar Titel mit Benny aufnehmen würde wäre das Geschrei nach neuen ABBA Songs um so größer. Benny soll mal seine Volksmusik weiter machen - ein neues Agnetha Album mit Jörgen Elofsson oder Agnetha Kompositionen ist mir da lieber, denn für mich war " A " das stärkste Solo Album von Agnetha überhaupt und es ist für mich mein absolutes Nr.1 Solo Album nach ABBA.

  • Filippa


    Nein....MAMMA MIA-MUSICAL war nie auf Platz 1 der offiziellen englischen Album Charts bzw. der offiziellen Download-Album-Charts, sondern war auf Platz 1 der sogenannten "Compilations-Charts".....


    Ganz davon abgesehen, wäre das für mich aber auch kein Album, was ich als "ABBA-Album" bezeichenen würde.........denn der MMM-Sountrack beinhaltet ausschliesslich Lieder, die schon einmal von ABBA veröffentlicht wurden und die auch nicht von ABBA neu bearbeitet wurden, sondern von völlig anderen Künstlern......


    So oder so........Agnethas "A" bleibt das einzige "ABBA-Album", das in den letzten 10 Jahren den 1. Platz der englischen Charts/Download-Charts zierte,.......



    Jens


    Auch wenn es natürlich schon traumhaft schön wäre, wenn es für 2-3 Lieder zu einer Zusamenarbeit von Agnetha und Benny kommen würde, gebe ich Dir vom Prinzip zu Hundert Prozent Recht....


    Jörgen Elofsson war DER PERFEKTE PARTNER für Agnetha bei ihrem Album "A"...........Und er hat dabei auch einige großartige Werke geschrieben, die Agnetha auch wunderbar inspiriert haben.........Agnetha hat vieles bei den Aufnahmen und bei der Arrangementierung geändert und hat die Lieder auch auf ihre ganz besondere Weise gesungen............Aber dass sie überhaupt von einer Melodie so angesprochen wurde wie bei jener von THE ONE WHO LOVES YOU NOW, dass Agnetha sich davon inspirieren liess, ein neues Album Aufzunehmen........das ist zweifellos das Verdienst von Jörgen Elofsson.....


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Jörgen Elofsson gerade bei ABBA-Fans, die jetzt nicht spezielle Agnetha-Fans sind, nicht immer die Wertschätzung erhält, die er verdient.....während er diese Wertschätzung bei Agnetha-Fans zu Hundert Prozent erhält.......Und mit seinen Kompositionen von "A" muss er sich auch definitiv nicht vor den großen ABBA-Lieder verstecken......In keiner Weise......


    Und wollen wir mal ganz ehrlich sein........Benny hat im Gegensatz zu Jörgen Elofsson sehr lange keinen wirklichen Popsong mehr geschrieben..........war vor allem im Volksmusikbereich tätig....


    Ich bin zwar sicher, dass Benny das auch heute noch kann.............Aber könnte er es immer noch so gut wie Jörgen Elofsson, der ja den Popmusikbereich nie wirklich verlassen hat ????....


    Wie dem auch sei.......Auch für mich wäre eine Zusamenarbeit von Agnetha mit Benny eine tolle Sache........


    ......aber Jörgen Elofsson war sicherlich bei "A" der absolut perfekte Partner für Agnetha.......und er wäre sicherlich auch bei einem weiteren Album von Agnetha ein perfekter Partner für sie !!!!

  • Hallo Scotty,


    an welchen Platz landete Mamma Mia! (Soundtrack) denn in den richtigen Hitparaden?


    Auch wenn ich mit dir übereinstimme, dass ich das Musical auch nicht als ABBA-Album bezeichne, "ABBA-related" finde ich es schon - immerhin ist es ein Projekt von ihnen, hauptsächlich natürlich Björn ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Hi Filippa


    der MMM-Soundtrack war in den offiziellen britischen Downloadcharts niemals in den Top-5 und so weit ich weiss, max. auf Platz 7


    In den traditionellen Verkaufscharts hätte der MMM-Soundtrack die Spitze der offiziellen Charts zwar erreichen können, war dafür aber nach den UK-Chart-Rules nicht zugelassen und durfte nur in den Compilation-Charts gelistet werden, wo er den 1. Platz belegte


    DAs Album selbst mag zwar "ABBA-related" sein, wie Du es bezeichnest, weil es ja die ABBA-Melodien repräsentiert, ........hat für mich aber nicht wirklich etwas mit ABBA zu tun.......


    Die Leser im Forum kennen vielleicht ja auch meine kritische Haltung zu diesem ganzen MMM-Hype und ich persönlich kann mit diesem Soundtrack so gut wie nichts anfangen...


    Auch wenn das manche vielleicht kontrovers sehen, bedauere ich jede einzelne CD, die vom MMM-Film-Soundtrack und nicht als richtiges ABBA-Album gekauft wurde....


    Diejenigen ABBA-Fans, die sich aus Sammlergründen auch diesen Soundtrack gekauft haben ...(ich hab ihn mir nie gekauft).....versteh ich ja.........


    Aber ich finde es ehrlich gesagt schrecklich, dass es viele junge Menschen gibt, die sich diesen für mich "schrecklichen" Soundtrack 2008 mit gesanglichen Laien wie Meryl Streep, Pierce Brosnan oder Amanda Seyfried gekauft haben, aber kein richtiges ABBA-Album besitzen bzw. allenfalls das Gold-Album...


    Für mich eine grauenhafte Vorstellung und es ist die Folge davon, dass Björn diesen ganzen MMM-Wahnsinn immer in neue Bahnen gelenkt hat....


    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und braucht ja nicht von jedem geteilt zu werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!