Frida Top 10 Gesangstellen

  • Was ABBA so speziell anders macht sind zweifelsfrei die beiden ABBA Stimmen. Viele Gruppen haben nur ein Leadsänger oder Sängerin, die CD kann schnell mal langweilig werden. Dieses Gefühl habe ich bei einem ABBA Album bis Heute nicht. Diese zwei Stimmen unterscheiden sich wesentlich, ergänzen sich aber auch sensationell miteinander. Nie hat man das Gefühl das ein Song dem anderen gleicht. Natürlich hatte auch ABBA ihren Aufbau bei den Songs. Frida ist und war für mich nie die zweite Geige bei ABBA ....Im Gegenteil, ihre Stimme unterstützt die Stimme von Agnetha perfekt. Durch ihre tiefere Stimme gibt sie den ABBA Lieder einen schönen Kontrast. Stimmen Frida und Agnetha gemeinsam an....gibt es nicht viele die sie topen können :thumbup: !
    Hier kannst du deine Top 10 Frida Liste erstellen.....sei es den Song oder auch eine Stelle eines Liedes das dir besonders gefällt.


    Hier mein Frida Voting:


    1. Knowing Me Knowing You
    Für die einen sind es nur sieben Worte, für mich ist die erste Zeile das Lied....Dieser Anfang macht Lust auf mehr, ein sehr schöner Einstieg in ein wunderbares Lied.


    2. Gonna Sing You My Lovesong
    Ein frühes ABBA Lied.....und eines der besten auf Waterloo für mich ! Es ist Jazz-ig es ist Gefühlvoll und der Refrain sprüht förmlich vor Kraft.
    Toll gesungen von Frida....eins meiner absoluten Favoriten von ihr.


    3. Move On
    Fast am Schluss singt Agnetha la la la la la la la ....und Frida alleine nochmals den Refrain im Hintergrund, absolut genial die Stelle !


    4. Super Trouper
    Ich mag die Live-Version von 1981.... hört es selber, einfach Super Trouper :thumbsup: !
    https://www.youtube.com/watch?v=_ilt-E-ZgxU



    5. Fernando
    Die Englische Version ist schon kaum zu topen ....Aber Fernando auf schwedisch nicht zu schlagen und zurecht Platz 1 in Schweden. Soooooo schön :thumbup: !
    https://www.youtube.com/watch?v=0azEiJ2S3z0



    6. Lovers
    Frida Power....solche erste und zweite Strophen hätte ich mir mehr gewünscht....perfekt !


    7.The Name of The Game


    Tell Me Please .........................
    And You Make Me Talk
    And You Make Me Feel
    And You Make Me Show


    Schönes Break...in dem Song


    8. Money Money Money
    Der ganze Song passt perfekt zu Frida . Ein ABBA Song der sehr speziell geworden ist und einzigartig :love: !


    9. I Let The Music Speak
    Das Frida für Musicals wie geschaffen wäre bestätigt sie in diesem Lied.


    https://www.youtube.com/watch?…U&list=RDNyfvl5L6JNU#t=24



    10. My And Bobby s Brother
    Alles super schön gesungen von Frida .........aber dieser Text Björn....Stig ?( ?( ?( ?( !
    https://www.youtube.com/watch?v=ZqmfQX_EKYo



    So bin gespannt auf eure Top 10 von Frida ...haut rein in die Tasten :thumbup: !
    Rolf

  • Schöne Auswahl bei der 3. von unseren 4 Votings der persönlichen Top10, BABA......


    ....aber an ein einer Stelle muss ich Dich leider etwas korrigieren.......


    3. Move On
    Fast am Schluss singt Agnetha la la la la la la la ....und Frida alleine nochmals den Refrain im Hintergrund, absolut genial die Stelle !


    Es gibt in MOVE ON keine Stelle, wo Frida einen Solopart hat........Nur Agnetha und Björn haben in diesem Lied Soloparts.......Agnetha singt die Strophen solo und Björn spricht den EIngangstext.......Die Stelle, die Du da am Ende des Liedes asprichst, wird von beiden, von Agnetha UND Frida, gesungen.....und man hört da auch beide gleichermassen.....unterlegt von dem La la la


    1. Knowing Me Knowing You
    Für die einen sind es nur sieben Worte!


    Das war ja mal wieder ein netter Seitenhieb auf mich, BABA..... :thumbsup: ........Aber so ist es nun einmal.....Knowing Me, Knowing You ist nun einmal ......außer diesen 7 Auftaktwörtern...... ein zu 100 Prozent komplett gemeinsam gesungener Song von Agnetha und Frida....und genau das ist auch seine größte Stärke........ Aber freuen wir uns doch einfach, dass es so ein tolles Lied ist....


    Nun zu meinem Voting.......


    Für mich war das nicht so einfach, weil sich bei meinen absoluten ABBA-Lieblingsliedern kein speziell von Frida gesungenes Lied befindet, sondern nur gemeinsam gesungene Lieder neben den vielen Agnetha-Liedern......Die Frage war.......Was bewerte ich höher ????.......Bewerte ich hier höher jene Lieder, die zu meinen Lieblingsliedern gehören, aber von Frida und Agnetha gemeinsam gesungen wurden ???.......Oder bewerte ich jene Lieder höher, bei denen Frida die Leadvocal hatte, die aber nicht zu meinen größten ABBA-Lieblingslieder gehören, aber von Frida wunderschön gesungen wurden ???............Ich habe mich dann entschieden, bei meinem Voting einen Mix zwischen diesen beiden Kriterien zu finden......


    Hier also mein Votinhg........ das besonders von Platz 1 bis 6 aufgrund dieser unterschiedlichen Kriterien ganz schwer für mich zu bewerten war.......und ich glaube, diese unterschiedlichen Kriterien kann man auch ganz gut erkennen bei meinen Erklärungen zu den jeweiligen Liedern.........



    1.) DANCING QUEEN.............Für viele mag es vielleicht überraschend sein, dass dieses Lied in einem Frida-Voting bei mir vorne liegt, weil es eben nur 50 Prozent Frida und 50 Prozent Agnetha ist, aber dieses Lied wird für mich immer das Nonplusultra des gemeinsamen ABBA-Sounds von Frida und Agnetha bleiben.......Dieses Lied war nur möglich, weil Agnetha UND Frida es gesungen haben......Frida weinte, als sie es das erste Mal hörte......Kein Lied ist mehr mit dem gemeinsamen Gesang unserer ABBA-Ladies verbunden......und es ist für mich mit ganz vielen Erinnerungen an früher verbunden........Beide......Frida wie Agnetha...... haben so viel Herzblut in diesem Lied........für mich reichte das, um es in einem Frida-Voting ganz nach vorne zu platzieren.


    2.) I WONDER.........Dieses Lied ist keines meiner absoluten ABBA-Lieblingslieder.......aber in keinem Lied kommt die Stimme von Frida so wunderschön zur Geltung wie in diesem Lied. Frida zeigt hier, welch grandiose Musical-Sängerin sie auch hätte sein können........Sie singt dieses Lied so berührend und schön.......Das Lied bezieht seinen Zauber aus dem Gesang von Frida, die hier nach meiner Meinung ihre beste Gesangesleistung in einem Soloteil überhaupt in einem ABBA-Lied gezeigt hat...........Großes Kino


    3.) ONE MAN, ONE WOMAN...........Es ist mein persönliches Lieblingslied von jenen Liedern, bei denen Frida die alleinige Leadvocal gehabt hat........Wunderschön gesungen, sowohl in Fridas Soloteil in den Strophen als auch mit Agnetha gemeinsam im Refrain...... Das Lied hat eine wunderschöne Melodie..........Ich liebe das Lied und es motiviert auch immer wieder zum Mitsingen gerade im tollen Refrain-Teil


    4.) LOVERS............Ein weiteres Lied, dass ich total gerne höre......Und es ist für mich das perfekte Lied, wenn es darum geht, Fridas und Agnethas Stimme gemeinsam in einem Lied zu hören, wenn sie NICHT gemeinsam singen......Denn hier glänzen beide mit ihren Stärken an unterschiedlichen Stellen des Liedes......Frida singt die Strophen unglaublich verführerisch und cool und absolut markant, während Agnetha im folgenden Refrain-Teil mit einer unfassbar rockigen Stimme glänzt. ....Ich liebe dieses Lied aus diesem Grund dieses Wechselspiels......Für mich eines der markantesten Lieder mit Fridas Stimme.


    5.) FERNANDO..........Dieses Lied darf in einem Frida-Voting natürlich nicht fehlen, ein absoluter ABBA-Klassiker. .....Es ist allerdings......abgesehen von den beiden Eröffnungszeilen...... in der ABBA-Version ein gemeinsam gesungenes Lied von Frida UND Agnetha, das genau aus diesem gemeinsamen Gesang auch seinen ganzen Zauber bezieht.......Ich liebe unglaublich stark die Melancholie, die in diesem Lied liegt und die so wunderschön von diesem gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida transportiert wird.......


    6.) MONEY, MONEY, MONEY............Kein ABBA-Lied ist nach meiner Meinung so sehr mit Frida verbunden wie dieses. Das weiss auch Frida selbst und sie kündigte es oft auf Konzerten an mit "This is my song".......Es passt perfekt zu der tieferen Stimme von Frida und es ist auch eines jener Lieder, das für mich mit sehr vielen Erinnerungen an die damalige Zeit verbunden ist. MMM ist sicher einer der ganz großen Frida-Klassiker.


    7.) ANDANTE, ANDANTE...........Ein weiteres meiner Lieblingslieder von jenen Liedern, die in der Hauptsache von Frida solo gesungen werden. Das Lied hat eine so wunderschöne Melodielinie und Frida singt dieses Lied großartig mit ihrer warmen, tieferen Stimme. Das Lied ist in Strophe und Refrain gemeinsam schön und gehört sicherlich ebenfalls zu den schönsten Gesangesleistungen von Frida.


    8.) I LET THE MUSIC SPEAK..........Dieses Lied ist für mich wesentlich mehr "Chess" als "ABBA" und eindeutig zu musical-lastig, weswegen es für mich in keiner Weise zu meinen ABBA-Lieblingsliedern zählt, ...aber es beinhaltet eine einfach wunderschöne Gesangesleistung von Frida, die hier erneut zeigt, was für eine absolut großartige Muiscal-Sängerin sie hätte auch werden können. Frida singt dieses Lied fast schon dramatisch und es ist ebenfalls eine der stärksten Gesangesleistugen von Frida in einem Soloteil eines ABBA-Liedes... Ganz stark.


    9.) OUR LAST SUMMER............Ein wunderschön melodisches Lied, bei dem Fridas Stimme ebenfalls sehr schön zur Geltung kommt. Sie singt dieses Lied sehr berührend und bringt auch die gewisse Melancholie, die in diesem Lied liegt, sehr schön zur Geltung. Auch eines der schönsten Lieder, bei dem Frida die alleinige Leadvocal hat. Sehr stimmungsvoll


    10.) SUPER TROUPER...........Dieses Lied gehört nicht zu meinen ABBA-Lieblingsliedern, aber hier ist es eine besondere Stelle dieses Liedes, die ich immer wieder so gerne höre, wenn Frida sie singt......und zwar ist das zum Schluss des Liedes, wenn sie singt "So I'll be there when you arrive....The sight of you will prove to me I'm still alive....And when you take me in your arms....And hold me tight....I know it's gonna mean so much tonight"......Sooo schön.


    So.....das war mein Voting für Frida

  • Mag sein, doch die Stimme von Frida ist in diesem Song deutlich hörbar präsenter und daher ist Knowing Me Knowing You für mich im wesentlichen ein Frida Song


    Sehe ich absolut anders


    Ich habe mir damals......wie bei allen ABBA-Platten.......das Album direkt am Erscheinungstag gekauft und habe das Lied zum ersten Mal gehört, als es noch keine Filmaufnahmen, Videos oder sonstwas gab.....


    Nach den ersten 7 gesungenen Wörtern von Frida setzt der gemeinsame Gesang ein, und hier sind Agnetha und Frida absolut in gleichem Maße zu hören.......Dies bleibt auch bei dem ganzen Verlauf des Liedes so.......Sowohl Frida wie Agnetha sind gleichermaßen mit denen zu ihnen gehörenden und jeweils typischen Charakteristika in gleichem Maße zu hören........Keine der beiden überwiegt hier mit ihrer Stimme die andere..........Ein besonderes Markenzeichen dieses Liedes..........Das ändert sich nur nochmal in den wenigen Sekunden im Mittelteil des Liedes, als Frida einige Wörter solo singt und Agnetha im Duett mit ihr diese Wörter "Flüstert"


    Für mich war das vom allerersten Hören am Erscheinungstag des Liedes gar keine Frage.........und das sage ich in diesem Fall nicht als Agnetha-Fan, sondern als ABBA-Fan


    Später wurde bei Videoaufnahmen wie bei dem ABBAdabbaDOO-Special Im ersten Teil des Liedes vornehmlich Frida gezeigt, weswegen viele das Lied auch mit Frida identifiziert haben......


    Das ändert aber nichts an der Tatsachen, dass man nach den ersten 7 Wörtern des Liedes sowohl Frida als auch Agnetha gleichermaßen mit den ihnen eigenen großartigen Charakteristika ihrer Stimmen hört.......Für jeden der sich das Lied anhört, .....sm besten ohne dazugehöriges Video.......ist dies nachzuvollziehen.....

  • Dann hören wir was verschiedenes, Webmark........


    Hör Dir mal die Stelle im Refrain an, als der Titel "Knowing me, knowing you" selbst gesungen wird......und danach die Textstelle......... "We just have to face it....This time we're through....Breaking up is never easy, I know....But I have to go" .......da hört man Agnetha mit ihrer hohen Stimme sogar deutlich präsenter heraus.......


    Aber vielleicht bin ich bei der Stimme von Agnetha einfach geübter als Du.......dafür hörst Du vielleicht die Klavierfiguren von Benny noch etwas besser als ich....... ;) :D


    Übrigens finde ich es völlig o.K., dass Du mit KNOWING ME; KNOWING YOU ein zu gut 95 Prozent von Agnetha und Frida gemeinsam gesungenes Lied beim Frida-Voting auf Platz 1 gesetzt hast......das hab ich ja schliesslich miit DANCING QUEEN auch gemacht......und da sind es sogar 100 Prozent....... ;)

  • Klar ist Knowing Me Knowing You ein Frida Song.... mit grandioser Hilfe von Agnetha , aber auch von Björn und Benny ...Aha !
    Somit ist es ein ABBA Song der von Frida geprägt und dominiert wird.


    Scotty du hast doch noch das Agnetha Voting vor dir also....ruhig Blut :lol: !

  • Ist doch herrlich hier........an den letzten 4,5 Tagen war sowieso viel zu wenig los im Forum....... :lol:


    Ja, BABA........das Agnetha-Voting hab ich noch vor mir.......Ich hoffe, Du wartest nicht zu lange damit..........ich "scharre schon mit den Hufen"....... :lol:


    Knowing Me, Knowing You ein Frida-Lied.........Ja, ich lass Euch ja bei den Glauben.......ich würds ja in einer Statistik auch Frida zugestehen........aber es bleibt trotzdem ein GEMEINSAM GESUNGENES LIED........ist halt so.......und das ist doch auch gut so..........denn ansonsten wärs nicht zu dem Klassiker geworden, das es ist........ ;)


    Gelb FRIDA.....Blau AGNETHA+FRIDA.....Grün AGNETHA



    No more carefree laughter
    Silence ever after

    Walking through an empty house, tears in my eyes
    Here is where the story ends, this is goodbye


    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    There is nothing we can do
    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    We just have to face it, this time we're through
    Breaking up is never easy, I know but I have to go
    Knowing me, knowing you
    It's the best I can do


    Mem'ries (mem'ries), good days (good days), bad days (bad days)
    They'll be (they'll be), with me (with me) always (always)
    In these old familiar rooms children would play
    Now there's only emptiness, nothing to say


    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    There is nothing we can do
    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    We just have to face it, this time we're through
    Breaking up is never easy, I know but I have to go
    Knowing me, knowing you
    It's the best I can do


    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    There is nothing we can do
    Knowing me, knowing you (ah-haa)
    We just have to face it, this time we're through
    Breaking up is never easy, I know but I have to go
    Knowing me, knowing you
    It's the best I can do


    [color=#ffffff]Wobei Björn im Hintergrund ja auch noch etwas mitgesungen hat....... :thumbsup:


    Und jetzt coolen wir uns wieder runter mit KNOWING ME; KNOWING YOU...... :D :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


    Schliesslich geht's ja hier um das Frida-Voting........


    BABA.......ich habe bei deinen Top-Ten "I WONDER" vermisst.........das ist doch eine der schönsten Solo-Gesangsleistungen von Frida überhaupt.....Findest Du nicht ?

  • Das ist ja mal eine schöne Abwechslung.......mal was anderes was mit ABBA zutun hat!


    Das ist aber auch gleich mal gar keine so einfache Frage.....meine FRIDA Favoriten sind aber die folgenden:


    1 Knowing Me, Knowing you


    das ist für mich auch ein ABBA Lied das für mich dennoch ein Lied von Frida ist, auch wenn es nur sieben Wörter sind. Fridas Stimme klingt bei diesem Lied mehr durch, was mit Sicherheit aber auch so gewollt war von B & B. Das tiefere in Fridas Stimme schwingt im Vordergrund, mit absolut perfekter Unterstützung von Agnetha in diesem grandiosen Song.


    2 Our last Summer


    Ein absolut super gesungener Song, perfekt in der Gesangsführung die totale Gänsehaut entstehen lässt, eine absolut fantastische Melodie.


    3 I Wonder


    Dazu bedarf es keiner großen Worte, eines meiner liebsten Liedern die von Frida gesungen werden. Einfach nur großes Kino.


    4 One Man, One Woman


    Als ich mir die LP damals kaufte und durchhörte ließ ich am Ende unzählige male dieses Lied laufen.....es gefällt mir heute noch genauso gut wie damals. Eine starke Gesangsleistung von Frida und ein absolut genialer Refrain. Ebenso das Video, das hat was sehr aussagfähiges


    5 Fernando


    Gerade die schwedische Fassung ist absolut spitze. Genial gesungen und sehr gefühlvoll.


    6 Gonna sing you my Lovesong


    eines der besten Lieder der Anfangszeit für mich. Ein Ausnahmesong auf dem Waterloo Album. Da spürte man schon deutlich was ABBA noch bringen werden und auch können.


    7 Lovers


    Fällt für mich total aus dem Rahmen, ein absolut geniales Lied....verrucht und lasziv gesungen. Hier prickelt es an allen Ecken....Klasse


    8 Andante Andante


    Richtig gute Melodielinie, hier klingt Frida sehr sehnsuchtsvoll......sehr schön gesungen und ein Wahnsinns Refrain.


    9 Money, Money, Money


    Frida schlechthin. Was soll man dazu noch sagen. Hier stimmt eigentlich alles. Ein Song der einem direkt aufs Gefühl schlägt, ganz großes Kino.


    10 Super Trouper


    auch wieder ein Lied das durch die warme und sinnliche Stimme von Frida getragen wird. Was so simpel klingt wird hier zu einem Klassiker. Tolle Melodie und ausnahmslos perfekt.


    So, dass war nun mein Voting.....was aber auch nicht so einfach war! Eigentlich mag ich alle ABBA Songs, und wer was und wie oft oder hauptsächlich gesungen hat ist für mich nicht das Ausschlaggebende. Sondern die Songs gesamt mit ABBA zusammen, Die beiden Ladys haben wahre Popjuwelen hervorgebracht...und mit einer Perfektion wie man sie heute eigentlich nicht mehr findet.

  • Interessant die Auffassungen welcher Song von wem wie empfunden wird; für mich ist knowing me, knowing you ein perfekter ABBA Song wo für mich beide Stimmen perfekt zusammen harmonieren. Interessant auch das einige das als "Fridas" Lied sehen nur wegen den ersten sieben Wörtern. Das ist bei mir so gar nicht der Fall. Wie gesagt für mich ein typischer perfekter ABBA Song mit beiden perfekt harmonischen Stimmen. Und Dank an Scotty für die detaillierte Lyric- Aufstellung!


    Meine Sicht der Dinge :-)


    1. Dancing queen
    2. The name of the game
    3. One man, one woman
    4. Fernando
    5. Money, money, money
    6. Lovers live a little longer
    7. Andante, Andante
    8. Super Trouper
    9. Our last summer
    10.I let the music speak

  • Ich wusste gar nicht, das Männer auch so Zicken können :lol: herrlich!


    Frida hat eine sehr schöne, unverkennbare Stimme, die sie auch noch in ihrem letzten Song "1865" noch sehr gut erhalten hat!
    Es wäre schade, wenn sie wirklich nicht mehr Singen möchte! Aus der Übung ist sie auf keinen Fall!
    Wenn Frida und Agnetha gemeinsam Singen, dann hat es immer etwas magisches, fantastisches... ich liebe das ganz besonders!
    Und das ist der ABBA Sound! :thumbsup:
    Keine andere Gruppe hat das und wird das jemals schaffen!


    Hier nun mein Voting zu Frida`s Solotiteln von ABBA:


    01. Our last summer
    02. Money Money Money
    03. Super Trouper
    04. One man, one woman
    05. Gonna sing you my lovesong
    06. When all is said and done
    07. Knowing me, Knowing you
    08. I let the music speak
    09. Knowing me, knowing you
    10. I wonder

  • Neid der Besitzlosen, BABA........ :lol:


    Als Zicke kämst Du doch gar nicht an Agnetha heran........


    Für Dich bleibt dann nur noch der Brummbär Benny..... :lol: :lol: .......Tut mir leid für Dich


    Aber bei Euch in der Schweiz gehen die Uhren ja sowieso ein bisschen langsamer....... :lol:

  • Also ich habe nichts gegen Brummbär Benny .....Im Gegenteil er wäre viel der interessantere Gesprächspartner für mich wie Agnetha, die überlasse ich den dir :lol: !


    Und jetzt sollte man wieder zu Frida s Top 10 zurück kommen......!!!!!

  • genau BABA zurück zu den wichtigen Dingen hier bei den Fans.


    Meine Erstellung habe ich bereits gemacht. Und es ist immer ausschließlich MEINE eigene Meinung! Und ich höre FRIDA immer noch im Vordergrund heraus bei Knowing Me, Knowing you ......wenn es auch an sich ein ABBA Lied ist. Aber das sind sie schließlich letztendlich ALLE

  • ...hier eine entspannte Wertung




    • 1.OUR LAST SUMMER
    • 2.KNOWING ME, KNOWING YOU
    • 3.CASSANDRA
    • 4.THE KING HAS LOST HIS CROWN
    • 5.I WONDER
    • 6.ME AND I
    • 7.SUPER TROUPER
    • 8.GONNA SING YOU MY LOVESONG
    • 9.WHEN ALL IT SAID AND DONE
    • 10. I LET THE MUSIC SPEAK


    I let the music speak ----Wolf

  • Interessante Zusammenstellung Wolf-Moon :thumbup: !


    Cassandra und Me And I habe ich ganz vergessen zu berücksichtigen....auch zwei tolle Lieder :thumbup: !

  • Gar nicht so einfach, da gibt es so viele tolle Songs...


    Hier meine Top Ten


    1. The King has lost his crown
    2. Should I laugh or cry
    3. Knowing me Knowing you
    4. One Man One Woman
    5. Me and I
    6. The Visitors
    7. Cassandra
    8. When all is said and done
    9. Super Trouper
    10. Me and Bobby and Bobbys Brother

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!