Die unterschiedlichen Auswirkungen der Trennungen der ABBA-Paare auf ABBAs künstlerische Trennung

  • Als Frida vor einigen Wochen ihr vielbeachtetes und sicher auch berührendes Interview gab, in dem sie über die Traurigkeit über vergangene Schicksalsschläge sprach, sagte sie einen Satz, über den ich damals gestolpert bin und über den ich mir einige Gedanken machte.....nicht zuletzt auch deswegen, weil er auch einen ganz exorbitanten Unterschied in den Persönlichkeiten zwischen Frida uns Agnetha aufzeigte..


    Frida sagte hier...
    Let me tell you, all the men in my life have been fantastic and they have all contributed to making me the kind of person I am today.....Without them and their love I wouldn't be what I am"


    Ihre Männer machten sie zu dem, was sie heute ist und ohne sie und ihre Liebe wäre sie nicht die Person, die sie heute ist..........Eine durchaus interessante Aussage, die Fridas Sicht auf sich selbst schon sehr klar macht........Aber auch eine Aussage, die Agnetha in dieser Form niemals gemacht hätte, weil sie ein anderes Selbstverständnis bzw. ein anderes Verständnis von Partnerschaft, Familie und eigene Selbständigkeit hat als Frida......Agnetha hätte es nicht den Männern zugeschrieben, was sie heute ist, sondern sich selbst und ihrer gesamten Familie, ihren Kindern, ....und den Männern ebenfalls nur im Kontext innerhalb dieser Familie......Sie hat hier sicherlich ein anderes Selbstverständnis.


    Diese sehr unterschiedliche Sichtweise unserer ABBA-Ladies hat in meinem ABBA-Bekanntenkreis wieder einmal die Diskussion über die Bedeutung der ABBA-Trennungen für das Wirken von ABBA als Gruppe aufleben lassen, weswegen ich das auch hier mal als eventuelles Diskussionsthema ins Forum stellen möchte.........Auch im Hinblick dessen, dass es hier im Forum in den vergangenen Tagen vollkommen ruhig war.....Das Forum war zwar hochfrequentiert, aber nur von Lesern......nicht von Schreibern.....Lassen wir uns also überraschen, ob sich dieses Thema dadurch wieder erledigt, oder ob es durch die Teilnahme einiger hier ein lebhaftes Thema werden kann... ;)


    Wenn man sich die Fotos der ABBA-Zeit anschaut......und davon gibt es ja Tausende, .....dann fällt einem zunächst mal ein absolut krasser Unterschied im Innenleben der Gruppe auf......Während nämlich nach der Trennung von Agnetha und Björn sich bei den Gruppenfotos so gut wie nichts änderte......das heisst, dass die Paare wie zuvor nebeneinander standen,.....und dies auch sehr harmonisch........ änderte sich das schlagartig genau in dem Moment, als die Trennung von Benny und Frida bekannt wurde......Ab diesem Zeitpunkt sind fast alle Bilder überkreuz......also die Paare stehen nicht mehr nebeneinander sondern neben dem jeweils anderen..... Agnetha neben Benny und Björn neben Frída..........Damit kann man schon nach außen sehen, dass sich die beiden Trennungen auf das Innenleben der Gruppe komplett unterschiedlich ausgewirkt hatten.....


    Wenn man sich die erste Trennung betrachtet,.... jene von Agnetha und Björn,.... sieht man ein Paar, dass sich in einigen Jahren völlig auseinanderentwickelt hatte.......Ihre Liebe wich immer mehr einer völlig unterschiedlichen Sichtweise auf das Leben, ihre Interessen gingen völlig auseinander, sie hatten sich nicht mehr wirklich was zu sagen, weil das, was sie zu sagen hatten, für den Partner immer weniger relevant wurde.......Björn veränderte sich mit dem wachsenden Erfolg von ABBA immer stärker und war nicht nur mit Agnetha, sondern auch mit ABBA verheiratet, während Agnetha einfach singen wollte und ansonsten von einem glücklichen und zufriedenen Familienleben zu Hause kuschelnd auf der Couch mit Mann und Kind träumte........Agnetha und Björn wussten aber gleichermaßen sehr genau, dass Agnetha für die Öffentlichkeit der Star der Gruppe war......alle 4 wussten das......was das ganze natürlich noch verkomplizierte. .......Beide machten Kompromisse.....Agnetha wesentlich mehr als Björn.....bis irgendwann der Punkt erreicht war, als man sich eigentlich nur noch im Tonstudio sah......man lebte wochen-oder sogar monatelang in dem Wissen, dass man auseinandergehen wird, bis Agnetha an Weihnachten 78 den Schlusspunkt setzte.


    Die Trennung aber bewirkte etwas bemerkenswertes für die Gruppe ABBA, denn sie schadete der künstlerischen Weiterentwicklung der Gruppe nicht, ....nein....sie beförderte sie sogar und ABBA veröffentlichten nach dieser Trennung ihre wohl größten künstlerischen Werke.......Dazu gehört eigentlich schon das VOULEZ-VOUS-Album, das ja während dieser Trennungsphase entstanden ist.....dann natürlich das grandiose SUPER TROUPER-Album mit ABBAs absolutem künstlerischen Höhepunkt THE WINNER TAKES IT ALL und dann mit dem VISITORS-Album......


    Agnetha und Björn gingen nach außen sehr freundschaftlich mit allem um und man merkte ihnen oft diese Trennung überhaupt nicht an.....In Wirklichkeit sah das natürlich anders aus, denn speziell Agnetha hielt hier die Gruppe am Leben, indem sie weitermachte trotz aller Begleitumstände, herrührend aus ihrer Enttäuschung über Björns Verhalten in der Folge ihrer Trennung.
    Man muss sich da überhaupt nichts vormachen......Ihre Stärke gerade in den Jahren 1979 und 1980 hielten ABBA da am Leben, denn ein Ausschreren ihrerseits wäre eigentlich eine logische Folge der Ereignisse gewesen......Aber nicht zuletzt dank dieser ihrer Stärke und Loyalität steigerten sich ABBA weiterhin von einem künstlerischen Höhepunkt zum nöchsten.......


    Die Trennung von Frida und Benny war dazu vollkommen konträr.......Denn diese Trennung war keine beidseitige Entscheidung, sie war nicht das lange vorhersehbare Ergebnis einer langen Entwicklung.......Diese Trennung lief in jeder Beziehung härter und kompromissloser ab......Benny stellte Frida vor vollendete Tatsachen und führte ihr die Frau vor, wegen der er sie verliess....Hier gab es weder die Möglichkeit von Kompromissen noch gab es die Möglichkeit, in "Freundschaft" weiterzumachen. Viele Kommentare von Benny während dieser Zeit waren für Frida sicher verletzend, wie zum Beispiel sein Satz, dass ja eine Scheidung "keine große Sache sei"......Für Frida war die Situation schlicht und einfach unertäglich...


    Dazu kam noch ein ganz gravierender Unterschied in den Persönlichkeiten von Agnetha und Frida........Denn über eines muss man sich klar sein : Die entscheidenden Personen für die Lebendigkeit und das Innenleben der Gruppe waren eindeutig die beiden Frauen.......Björn und Benny waren durch ihre Rationalität, ihrem Erfolgshunger und ihrem Perfektionismus nicht die emotionalen Gradmesser der Gruppe, das waren eindeutig Agnetha und Frida. ......


    Dieser Unterschied zwischen Agnetha und Frida war ebenfalls sehr entscheidend für dieses Innenleben dwr Gruppe.........Da nämlich Agnethas Lebensmittelpunkt ganz eindeutig die Familie und NICHT Björn war, ging sie mit dieser Trennung ganz anders um als Frida, deren Lebensmittelpunkt Benny war.......Agnethas Enttäuschung über Björn bezog sich nicht darauf, dass sie ihn nach der Trennung vermisste, sondern darauf, dass ihr Traum von einer funktionierenden Familie mit Björn und den Kindern zerstört war.......Ihre Familie waren jetzt nur noch die Kinder und sie selbst.......Fridas Enttäuschung aber projizierte sich ausschliesslich auf Benny...........Dazu kommt weiter, dass Agnetha als Person für mich in Wirklichkeit in dieser Hinsicht die stärkere der beiden Frauen ist, die mit sowas etwas selbstbewusster und besser umgehen kann, während für Frida das dann auch verständlicherweise mit einem fehlenden Selbstbewusstsein einherging, was es für sie dann sehr schwer machte.....


    Während also die erste Trennung bei ABBA zwar sehr schmerzlich, aber für die künstlerischen Belange der Gruppe eher noch befruchtend war, war die zweite Trennung für das Innenleben der Gruppe absolut zerstörerisch und war im Endeffekt das wohl größte Puzzleteil, das zu der Trennung von ABBA geführt hat........


    Ich könnte noch wesentlich mehr zu diesem Thema schreiben.......wesentlich differenzierters und auch wesentlich detaillierteres, aber ich möchte erst mal sehen, ob dieses Thema auf Resonanz trifft und dazu auch andere Meinungen im Forum erscheinen, um es dann eventuell noch ein bisschen weiter zu diskutieren......


    Ich möchte dieses Thema auch nicht als das Aufwärmen von schon oft diskutiertem sehen, sondern ausschliesslich als eine neue Betrachtung, inwieweit und was genau diese persönlichen Trennungen historisch zur Dynamik der Trennung von Abba beigetragen haben oder nicht....


    Denn das Thema wird ja auch irgendwie immer neu gefüttert, wie jetzt wieder durch die Aussage von Frida bei ihrem Interview vor einigen Wochen.......


    Damit begann ich dieses Posting und damit will ich es fürs erste momenatn jetzt auch wieder beenden.


    Frida sagte, dass die Männer in ihrem Leben sie charakterlich als Person zu dem gemacht haben, was sie heute ist.....was sie als positiv verstanden haben wollte...........


    Agnetha würde diese ausschliessliche Wichtigkeit diesen Männern nicht zugestehen, weil sie selbst immer die Verantwortung alleine getragen hat, nicht zuletzt auch bezüglich der Kinder......Für Agnetha ging es immer um Liebe, aber diese Liebe verteilte sich viel weiter über ihr ganzes familiäres Umfeld......sie würde ihnen dies allenfalls im Kontext der Familie und sich selbst zugestehen......Und vor allem auch, weil sie ihren Weg immer sehr selbstbestimmt und intuitiv gegangen ist...


    Das war sowohl im privaten Bereich der Fall, aber auch im künstlerischen Bereich, wo sie zum Beispiel immer selbst die Richtung vorgab und niemals einem ihrer Produzenten bei ihren Solo-Alben den Einfluss zugestand, wie dies wohl ein Phil Collins bei Frida hatte, als er in Wirklichkeit die Richtung vorgab.......Und auch das war sicher eine der Folgen dessen, was Frida da gerade erlebt hatte, was sicher ganz schwer für sie war.


    Auch dies ist ein Fingerzeig auf die verschiedenen Bedeutungen der persönlichen Trennungen bei ABBA auf ihre künstlerische Trennung..


    Wäre spannend, mehr von Euch zu diesem Thema zu lesen, dass ja immer irgendwie neue Nahrung bekommt...

  • Um das oben geschriebene auch noch mal zu illustrieren.......


    Ein typisches Bild direkt nach der Trennung von Agnetha und Björn im Februar 1979



    Ein typisches Bild direkt nach der Trennung von Frida und Benny im Frühjahr 1981



    .

  • Muss gestehen... dieser Thread ist mir total entgangen
    und ich hab ihn erst jetzt entdeckt!
    Schade, das keiner auf diese Thematik eingegangen ist!
    Deine Sichtweise ist sehr interessant, Scotty und ich sehe es genauso!


    Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen den Trennungen von Agnetha und Björn und Frida und Benny!
    Welche davon schmerzlicher war, kann sich ja jeder selber ausmalen! Schmerzhaft auf jeden Fall!


    Nach der Trennung von Björn war es Agnetha noch wichtiger, sich um ihre Kinder zu kümmern. Was ihr ja vorher schon sehr wichtig war, sogar das Wichtigste. Aber durch Björn und auch seine Wünsche, ging sie immer noch Kompromisse ein!
    Aber nach der Trennung und spätestens nach der Tour 79 wurde alles anders. Sie setzte ihre Prioritäten um und ließ sich nicht mehr umstimmen. Die Trennung von Björn war für die Kinder schon besonders schlimm und deshalb wollte und musste Agnetha ihnen ein normales Leben und Zuhause geben! Das hatte vor allem jetzt den Vorrang!
    Es war bestimmt ein Prozess, der nicht von heut auf morgen umzusetzen war, aber Agnetha kämpfte und setzte es immer mehr um und nahm auch keine Rücksicht mehr auf Björn.
    Wenn sie mit ABBA arbeitete und unterwegs war, war sie 100% dabei und man merkte (meist) nicht, das sie sich nicht verstanden. Aber ich glaube, manchmal blieb ihr das Lachen und auch ihre Harmonie im Halse stecken. Es gab Situationem, wo man ihr das schon ansah und die Nähe von Björn nicht ertragen konnte und kurz vor der Entgleisung war...
    Ich habe da so einige Bilder und Filme, wo man das sieht.


    Aber durch die Bindung mit den Kindern, fanden sie mit der Zeit einen guten Weg. Wenn auch nicht alles gut war. Die Krönung kam ja dann noch, als Björn in seiner Rücksichtslosigkeit nach London zog!


    Bei Benny und Frida war es schon deswegen anders, weil sie "nur" zu Zweit waren, warum auch immer! Ob das auch deshalb zur Trennung führte. Nachdem ja Beide schon 2 Kinder hatten, für die sie kaum Zeit hatten, war das kein Thema mehr! Und aber auch, nachdem ABBA erfolgreich wurden, kein Platz, für mehr Nachwuchs. Ihre Prioritäten waren eine andere.
    Als die Trennung kam, ging Benny neu verliebt da raus und Frida am Boden zerstört! Für sie brach eine Welt zusammen! Sie stand vor dem nichts! Ihr neuer Weg begann erst wieder nach vorne zu gehen, als sie von Schweden wegzog!
    Erst danach begann Frida wieder aufzuleben!


    Das es nach der Trennung von Benny und Frida bei ABBA nicht mehr so weiter gehen konnte, scheint klar! Wie Frida überhaupt noch ab und zu mit Benny gemeinsam ins Studio, auf die Bühne oder zu Interviews konnte, wundert mich. Benny hat sie betrogen und knallt es ihr einfach so hin, inkl. der Nachricht, das Mona auch noch ein Baby bekommt! Und das ist vielleicht auch noch so ein Punkt, der mir Wichtig erscheint!
    Das brachte das Fass zum Überlaufen!
    Ich denke, das Frida, nicht für Benny, aber für ABBA und der Loyalität gegenüber Agnetha und Björn, ein paar Monate noch durchhielt!
    Wie sie das schaffte, frage ich mich schon immer, genauso wie bei Agnetha, die nach der 79 Tour immer noch mitmachte, obwohl sie gute Gründe hatte, hier einen Schlusspunkt zu setzen.


    Für Agnetha war dieser Traum mit ABBA nach der Trennung von Björn nicht mehr Priorität 1, aber sie hatte noch die Lust weiterzumachen und für Björn & auch Frida und Benny diesen Erfolg aufrecht zu erhalten! Sie weiß ja heute selbst nicht mehr, wie sie das schaffte, aber damals war die Liebe und Treue zu etwas Gemeinsamen noch sehr hoch! Trotz privater Trennung!


    Frida dachte da schon etwas anders und ich glaube, nur der Loyalität gegenüber Agnetha und Björn schaffte sie es, weiterzumachen! Für Benny alleine, niemals!
    Auch das erste Ausbrechen mit Phil Collins und dem Album SGO
    war ihr sehr wichtig um auch Benny zu zeigen, sie kann ohne ihn!
    Aber sie war, für mein Empfinden, noch nicht bereit für dieses Soloprojekt!
    Nicht falsch verstehen: das Album SGO ist nicht schlecht, aber es ist mehr Phil Collins als Frida! Frida hatte noch keinerlei Energie, so einem Projekt die nötige Energie aufzubringen!
    Sie war da alleine noch viel zu unsicher. (Lag vielleicht auch daran, das Frida die nötige Selbständigkeit für ein Soloprojekt alleine, fehlte.)


    Agnetha hatte ja vor ABBA schon mehrere Alben produziert und ihr viel nach ABBA das natürlich viel leichter!


    Jetzt hab ich mich so eingeschrieben, ich hoffe, ich hab's verständlich rübergebracht!? :D


    Es waren 2 Paare, 2 unterschiedliche Ehen, 2 unterschiedlichen Liebende und 2 unterschiedliche Trennungen!
    Und durch diesen Unterschied, ging es 1979 noch weiter und kam die Trennung 1983!
    Hätten Frida und Benny sich als erstes getrennt & Benny hätte Mona 1979 auf Tour mitgenommen, wäre das das Ende gewesen und unser letzter ABBA Song wäre "THE WAY OLD FRIENDS DO" gewesen!
    NICHT AUSZUDENKEN ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Na, das ist ja mal Klasse.......


    Dass mein damaliger Thread nach knapp 4 Jahren doch noch eine Antwort erhält, ist ja großartig.............Man braucht manchmal einfach nur einen langen Atem....... :thumbsup:


    Danke Nissi, für Deine Antwort........


    Und ich kann Dir da in jedem Wort, dass Du da geschrieben hast, zustimmen.........Du hast das alles nochmal sehr gut auf den Punkt gebracht.......


    In der Tat war die 79er-Tour eine Zäsur in der Geschichte ABBA's......Sie stand ja im Prinzip schon fest, bevor sich Agnetha und Björn getrennt haben........und für Agnetha stand damals fest, dass es die letzte dieser Art gewesen sein wird, denn wie Du richtig geschrieben hast, hatten sich die Prioritäten für sie mit dieser Trennung entscheidend verändert.........


    Japan war dann noch einmal ein Zugeständnis gegenüber Björn und der Gruppe...........Agnetha sagte später einmal, dass sie das nicht bereut habe, weil Japan nochmal eine gute Erfahrung war im Gegensatz zur USA........Aber die persönlichen Umstände dieser Tour machten für sie klar, dass es keine weitere mehr geben würde.....


    ABBA aber profitierte davon nur,.........Denn weitere Tourneen, vor allem in den USA, wären ohnehin eine Sackgasse gewesen........und die Konzentration auf die Studioarbeit, zu der es dadurch kam, waren für ABBA ein Segen, der nochmal eine ganze Reihe von großen Klassikern zutage brachte.....


    Im Prinzip gab Agnetha damals dann den Arbeitstakt und die Geschwindigkeit vor,....Sie machte keine Kompromisse mehr, was ihre Kinder und was Björn betraf.......Und es machte ihr im Studio auch weiterhin Spaß........Und ABBA kam dies zugute.....


    Was die Filme betrifft, die Du ansprichst.......diese Momente gab es natürlich.......zum Beispiel in der Schweiz........Aber Agnetha und Björn schafften es immer, eine positive professionelle Zusammenarbeit auch nach der Scheidung hinzubekommen, was aber in der Hauptsache nur Agnetha zu verdanken war,.....


    Alles das war bei der Trennung von Benny und Frida nicht der Fall. Diese Trennung war vergiftet und sie war seitens von Benny auch von Respektlosigkeit gekennzeichnet. Damit meine ich jetzt nicht nur die Umstände der Trennung an sich, sondern auch, wie er damit anschliessend umgegangen ist. Fehlende gemeinsame Kinder taten ein Übriges hinzu. Wie Du ebenfalls sehr treffend schreibst, waren gemeinsame Kinder für Frida und Benny nie das wirkliche Thema, nachdem sie schon für ihre bisherigen 4 Kinder nur wenig Zeit hatten. Umso krasser dann natürlich die Tatsache, dass Benny Frida dann mit der Nachricht überraschte, dass er eine andere Frau hat, die ein Kind erwartet......Alles das war natürlich sehr zerstörerisch auch für ABBA als Gruppe......


    In diesem Zusammenhang ist es auch interessant, dass sich Agnetha und Frida niemals persönlich näher standen, als in den letzten beiden ABBA-Jahren.........Frida zog sich nun innerhalb der Gruppe zurück, Agnetha war die Frontfrau, die ab 1981 alle ABBA-Singles übernahm und auf die zum Schluss das meiste zugeschnitten wurde (siehe zum Beispiel das Video von THE DAY BEFORE YOU CAME), Das war etwas, was beide Frauen so wollten und was auch die Gruppe gemeinsam beschlossen hatte.......Es war damals der einzige Weg, um überhaupt noch weiterzumachen......


    Frida's SGO-Album noch WÄHREND der ABBA-Zeit war für sie damals wohl eine unerlässliche Flucht auch vor Benny, aber wie Du glaube auch ich, dass sie dafür eigentlich noch nicht bereit war (Collins-Album) und es sich im Nachhinein auch für Frida nicht vorteilhaft ausgewirkt hat (siehe ihren Rückzug nach SHINE).....


    Das bringt mich nun wieder an den Beginn meines Eröffnungspostings.........Frida hat sich immer sehr auf die Männer neben ihr verlassen........Das war so mit ihrem ersten Mann bezüglich der Kinder......Das war vor allem dann auch bei Benny der Fall, auch künstlerisch.......Und genau das hat sie damals dann leider doppelt getroffen, als sie von Benny so hintergangen wurde......Bei Ruzzo war es dann nicht anders und das hat Frida in ihrer Aussage ja auch nochmal klar manifestiert und es ehrt sie sicherlich, wie sie heute über ihre Männer spricht............


    Agnetha war in dieser Beziehung immer anders......Sie hat sich immer ihre Selbstständigkeit bewahrt,.........Sie hat diese persönliche Stärke nicht aus den Männern um sich herum geschöpft, sondern immer aus sich selbst herausgeholt........Das ist sicherlich eine Frage des Grundcharakters.....Agnetha ist eine starke Autodidaktin und war das vor allem auch künstlerisch immer........Eigenverantwortung war für sie nie verhandelbar und etwas sehr persönliches.....


    Ja, es wäre bitter gewesen, wäre THE WAY OLD FRIENDS DO das letzte ABBA-Lied gewesen wäre........Dies hätte leicht passieren können........Sind wir froh, dass THE DAY BEFORE YOU CAME das letzte ist........Dass es überhaupt so lange mit ABBA ging, haben wir den Ladies zu verdanken......

  • Ehrlich gesagt, ist dieser Thread auch an mir vorbeigegangen ....


    Die damaligen wirkliche Verhältnisse habe ich als Fan ja damals gar nicht mitbekommen. Natürlich die Trennung von Agnetha und Björn und danach von Frida und Benny natürlich schon, aber was da alles im Hintergrund abging, davon hat man ja nichts mitgekriegt.
    Und da können wir froh sein, wie loyal und professionell die beiden Frauen gegenüber ABBA blieben. Ansonsten wären die für mich beiden besten Alben mit den Klasse Songs nicht mehr rausgekommen.


    Und stellt euch vor, Gemini hätten z.B. The Winner Takes It All oder The Day Before You Came gesungen... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!