Dum Dum Diddle - Ohrwurm-Klassiker oder schwaches Lied ????

  • Dúm Dum Diddle ist ein Lied, bei dem sich viele Geister von ABBA-Fans scheiden........


    Und das ist auch gar nicht wirklich verwunderlich, denn selbst bei unseren 4 ABBAs herrscht über die Klasse dieses Liedes absolute Uneinigkeit.......Während das Lied in Agnetha eine Fürsprecherin hat und während auch Benny nie irgend etwas negatives über dieses Lied gesagt hat.......so waren es immer Frida und Björn, die sich negativ über dieses Lied geäußert haben.......wobei Björns Kritik sich fast immer nur auf den Titel dieses Liedes konzentriert hat, den er immer mit beißenden Kommentaren kommentiert hat......


    Und GENAU DA liegt meiner Meinung nach auch der Grund, warum dieses Lied bei manchen ABBA-Fans so schlecht abschneidet.........Schon CM Palm schrieb in einer Rezension zu diesem Lied, dass es vielleicht nur der Titel sein könnte, der Björns Urteilsvermögen zu diesem Lied trübt........


    ....und ganz genau so sehe ich es auch für viele Fans, die alleine von der Titelzeile dieses Liedes ausgehend, die extreme Eingängigkeit dieses Liedes übersehen,.......dieses Lied abwerten, weshalb ihm nicht annähernd die Wertschätzung zu Gute kommt, die es eigentlich verdient hat........


    Ich selbst mag dieses Lied total.......ich höre es sehr gern........und ich liebe auch den Auftritt vom "ABBADABBADOO"-Special........


    Hauptkritikpunkte des Liedes sind sein Text und seine Titelzeile...........Gut, ich konstatiere, dass die Titelzeile sicher nicht die perfekteste dieses Liedes ist, darüber sind wir uns, so nehme ich an, fast alle einig...........Aber schon beim Text dieses Liedes muss man das Ganze relativieren.........


    Sieht man sich nämlich die Texte der Lieder von ARRIVAL an, so erkennt man, dass sich eigentlich mit Ausnahme der Lieder MY LOVE, MY LIFE und KNOWING ME; KNOWING YOU und vielleicht auch THAT'S ME alle Lieder eher textlich im "leichteren Bereich" bewegen und hier sich DUM, DUM DIDDLE nahtlos einreiht und auch nicht abfällt......


    Betrachtet man dagegen die musikalischen Qualitäten von DUM DUM DIDDLE, so liegen die für mich ebenfalls auf der extrem hohen Qualitätslinie der ganzen ARRIVAL-Lieder......DUM; DUM DIDDLE hat eine absolut eingängige Melodie mit absoluter "Ohrwurm"-Qualität..........Immer wenn ich dieses Lied höre, geht es mir stundenlang nicht mehr aus dem Ohr, was schon an sich ein erhebliches Qualitätsmerkmal ist.......Es ist in dieser Eingängigkeit mit Liedern wie WATERLOO, MAMMA MIA und WHEN I KISSED THE TEACHER zu vergleichen.........


    Mir gefällt auch dieses Intro im Stil schottischer Piper-Klänge.........und mir gefällt hier auch der gemeinsame Gesang von Agnetha und Frida nach geradezu wunderbar......


    Und ich finde auch, dass dieses Lied im Kontext des ARRIVAL-Albums nicht abfällt.............Natürlich hat es nicht die Ausstrahlung eines DANCING QUEEN.....natürlich hat es nicht den hohen künstlerischen und gesanglichen Anspruch und Standard eines MY LOVE, MY LIFE.......und auch nicht die Komplexität eines KNOWING ME, KNOWING YOU.........aber es liegt auf einer Linie mit vielen der anderen ARRIVAL-Titel wie TIGER oder WHY DID IT HAVE TO BE ME...........Und ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass wenn es darum geht, die Lieder von ARRIVAL nach seiner "Ohrwurmqualität" und Eingängigkeit zu bewerten, dann liegt DUM, DUM DIDDLE ziemlich weit vorne auf diesem Album.......


    Schliesslich ist da noch der Auftritt im "ABBADABBADOO"-Special, den ich total liebe.......... Ein unglaublich dynamischer und fröhlicher Auftritt........Agnetha wirkt sehr glücklich dabei.......Frida cool und energiegeladen.......


    Für mich ist DUM DUM DIDDLE ganz, ganz weit davon entfernt, zu den schlechteren Liedern von ABBA zu gehören..........und ich bin da ganz klar mehr auf der Seite von Agnetha und Benny, die zu seinen Fürsprechern gehören, als auf derjenigen von Björn und Frida, die zu seinen Kritikern gehören.........


    Wie findet ihr dieses Lied.........Und wie findet ihr dieses Lied, wenn ihr seine Titelzeile einmal ausblendet bzw. wenn ihr dieses Lied NICHT nach seiner Titelzeile bewertet.......sondern nach seiner Melodie und Eingängigkeit.......???


    Würde mich interessieren, was manche dazu schreiben........gerade auch im Hinblick dieser speziellen Kriterien und Gesichtspunkten,,,,,,


    Hier ist auch noch der Link für diesen wunderbaren Auftritt in Schweden.........


    https://www.youtube.com/watch?v=rtu-LeUJ1Kk
    .

  • Guten Morgen,


    da mich das Glatteis draußen etwas ausbremst, da habe ich mir gedacht, ich schreibe mal hier was rein.


    Dum Dum Diddle, ich mag dieses Lied und warum?
    Meine Freundin hat die LP, Arrival. Ich kannte da schon Abba.
    Mir gefiel das Lied, es war lustig. Und ganz im Vertrauen mit meinen 10 Jahren es gefiel mir besser als Dissolution oder My Love My Live.
    Mit 10 Jahren hat man es noch nicht mit Herz Schmerz.
    Meiner Mutti sagte immer die Melodie ist sehr schön, solange keiner anfängt zu singen. Und mein Papa, wie gut das ich kein englisch kann.
    Im Fernsehen wird, ich glaube auf ZDF Kultur die ZDF Hitparade wiederholt. Zur Zeit ist man wieder im Jahre 1972. Meine Töchter runzeln die Stirn, aber manchmal ist Schlager gut für dads Gemüt.
    Nun hoffe ich mal das draußen das Ganze bis 11 Uhr auftaut, bzw. man irgendwie rauskann.
    Viele Grüße
    Carolin

  • Ich hörte dieses Lied damals 1976 als 11jähriger und war der englischen Sprache nicht mächtig, wußte also nicht worüber gesungen wurde. Aber mir gefiel diese Melodie, sie hatte für mich Ohrwurmcharakter und beide Frauen sabgen diesen Titel ja auch gemeinsam was mir besonders gut gefiel. Als ich 1978 die Amiga LP " Dancing Queen " bekam freute ich mich sehr das dieser Titel da auch enthalten war.
    Für mich ein wunderbarer, melodischer ABBA Song. Ich mag ihn.

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Es ist ein lustiges Lied mit etwas dümmlichen Text, aber ansonsten hat es wirklich Ohrwurmcharakter. Der Benny's Synthi beim Intro und am Schluss ist wie immer der Hammer. Und man kann während des Lieds so richtig laut dazu mitgrölen, dazu muss man nicht mal Englisch können. :lol:
    Allerdings ist es für mich das schlechteste Lied auf der "Arrival" Platte. Das kommt aber nur daher, da auf dem "Arrival" Album fast nur Highlights sind.


    @Scotty: Wann dürfen wir endlich über dieses tolle Album abstimmen? :thumbsup:

  • Scotty: Wann dürfen wir endlich über dieses tolle Album abstimmen


    Ich werds in Kürze reinstellen, Charly...... :thumbup:


    Wir haben ja noch 3 ABBA-Superalben offen....neben ARRIVAL noch THE ALBUM und SUPER TROUPER


    Dann noch die großartigen EYES OF A WOMAN; DJUPA ANDETAG und ELVA KVINNOR I ETT HUS......


    Dann noch 1 schwedisches von Agnetha und eines von Frida und noch das Deutsche......


    Dann sind wir durch.........ARRIVAL kommt jetzt als nächstes

  • abgesehen vom Text bzw.Titel ist Dum Dum Diddle ein absoluter Uhrwurm. Das ist ABBA Sound pur!
    Ich habe das Lied als Teenager sehr geliebt und oft gehört, sowie das ganze Album natürlich !
    Ein echter gute Laune Titel auf einem Album welches den typischen ABBA Sound verströmt!

  • "Dum Dum Diddle",
    meine Güte, wie oft ist dieser ABBA Song früher bei mir gelaufen und ich musste die Plattenspielernadel immer wieder neu ansetzen um diesem Song lauschen zu dürfen!
    Auch heute noch passiert es hin und wieder bei mir, dass dieses Ohrwurm-Phenomen bei "Dum Dum Diddle" ....einsetzt!


    Oh ja, es ist ein Ohrwurm, sogar ein Virus, der sich gerne festbeißt und damit ist es eindeutig ABBA pur!


    Die "Dum Dum Diddle" Live Version aus Abbadabadoo gefällt mir etwas besser, diese klingt vom Gesang und Melodie her irgendwie natürlicher! Cool!


    VG Cassandrafan

  • Ich finde, das Lied macht gute Laune - jedenfalls bei mir, es kann also kein schlechtes Lied sein
    Ohrwurmqualitäten hat es auch, ich mag es.

    Manchem erscheint der Text ein wenig albern zu sein, aber
    unter einem youtube-Video dieses Liedes habe ich sinngemäß folgenden Kommentar gelesen:
    "Ich war mehr als 20 Jahre mit einem Musiker verheiratet. Für mich ist der Text vollkommen sinnvoll." :)

  • Ich bekomme im Refrain immer Kinderkarussell-Vibes wenn ich das Lied höre ^^ . Nichtsdestotrotz liebe ich die Harmonien und die Klangkraft in "Dum Dum Diddle". Lyrisch ist es gewiss kein Meisterwerk, aber das waren die wenigsten frühen ABBA-Lieder. Da hatten einige einen gewissen Hang zum Dadaismus, wenn auch nicht so stark. Mich persönlich stören solche Texte und das Kinderkarussell-Feeling nicht, solange der Gesang und die Harmonien stimmen, und das ist hier ja der Fall.

  • Ich mag das Lied; es gibt größere Meisterwerke, aber ist ein spaßiges, gute Laune machendes, folkig angehauchtes Lied, in dem A+A so richtig drauflos schmettern können. Von daher ein bißchen verwandt mit "When you danced with me" 45 Jahre (!!!!!) später.


    Ich möchte mal ein Beispiel geben, wie auch ABBAs schwächste Lieder immer noch gut sind: Viele Leute halten den "King Kong Song" für ABBAs schlechtestes Lied. Nun stellt Euch dies Lied im Repertoire von Sweet, Slade, Mud (oder was es damals so für Gruppen gab) vor - jede dieser Gruppen hätte damit einen Hit landen können. Es ist nur im Vergleich mit ABBAs sonstigem Output ein schwaches Lied.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Siehste, die ist mir nun gerade nicht eingefallen. Natürlich hast Du recht.

    Mir haben von Suzi Quatro die frühen Sachen gefallen: 48 Crash, Devil Gate Drive, Daytona Demon etc.; die späteren Sachen im weichgespülten Smokie-Stil waren nicht meins. Suzi hätte aus dem King Kong Song jederzeit einen Hit machen können. Aber wir schweifen vom Thema ab, befürchte ich... ;-)


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!