A FOR AGNETHA - Von Agnetha auf englisch und schwedisch besprochen

  • A for Agnetha ist ein wunderschönes Special, das Agnetha zu ihrem Album "EYES OF A WOMAN" gemacht und besprochen hat..........Da ich kein Thema dazu geunden habe, eröffne ich mal diesen Thread dazu......


    Es gibt ja zu fast allen Alben von Agnetha nach ABBA wunderbare Specials (außer zu I STAND ALONE).......Es gibt ein großartiges Special zum Making of von WRAP YOUR ARMS AROUND ME........Es gibt diese unglaublich bezaubernde Dokumentation zu MY COLOURING BOOK.........und es gibt das grandiose BBC-Special zu Agnethas Album "A" mit dem Namen "Agnetha - ABBA and After"......


    ......und es gibt eben dieses unglaublich berührende Special "A FOR AGNETHA", das zu ihrem Album "EYES OF A WOMAN" gefilmt wurde.......


    Was manche vielleicht nicht wissen.......Agnetha hat dieses Special vollkommen auf 2 Sprachen besprochen.......zuerst auf schwedisch.......dann auf englisch......mit nahezu komplett identischem Text.......


    Das Special enthält 5 Lieder von ihrem Album EYES OF A WOMAN .......Aber ein ganz besonderes Merkmal dieses Specials ist seine unglaublich dichte und faszinierende Atmosphäre ........und vor allem die tiefe Sensibilität und die berührende Nachdenklichkeit, mit der Agnetha dieses Special versieht..........Man kann sich gerade diesen Szenen aus dem verschneiten Stockholm kaum entziehen und es geht eine tiefe Faszination von diesen Bildern, aber vor allem von Agnethas Stimme aus......., .Und ganz besonders kann man sich auch der Zärtlichkeit und Liebe, über die Dinge , über die sie spricht und die ihr wichtig sind.........nicht entziehen.......


    Umso mehr hat mich auch immer fasziniert, dass diese Aufnahmen von Agnetha auf schwedisch und englisch besprochen wurden........Beide sind getrennt für sich .....ein wunderschönes Zeitzeugnis aus Agnethas Karriere als Sängerin und Songwriterin.........aber auch und vor allem ei Zeitzeugnis als Mensch und als liebende Mutter.......


    Ich verlinke hier nun mal beide Versionen.............Die englische Version ist leider in D gesperrt und muss mit hiload.org hochgeladen werden


    ENGLISCH..........Teil 1


    Agnetha im verschneiten, winterlichen Stockholm
    Agnetha auf der "Flucht vor ihren kleinen Fans"....erinnert mich immer so herrlich an A HARD DAYS NIGHT von den Beatles, als John, Paul, George und Ringo vor ihren Fans davonliefen.....Aber Agnetha läuft viel schöner weg.... :thumbsup:
    ONE WAY LOVE
    Ein Streifzug voller Erinnerungen durch einen alten Folkpark
    JUST ONE HEART


    https://www.youtube.com/watch?…LEEEA369932049324&index=1
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    ENGLISCH..........TEIL 2


    WE COULD BE TOGETHER
    Lustige Szenen beim Schminken
    Stimmungsvolle Bilder von Agnetha mit ihrem Leonberger "Hampus" im Schnee von Stockholm
    I WON'T LET YOU GO.........mit einem herrlich selbstironischen Video
    CLICK TRACK


    https://www.youtube.com/watch?…LEEEA369932049324&index=2
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    ENGLISCH........Teil 3


    Agnetha erzählt sehr berührend von der Philosophie ihres Lebens und über ihre Kinder und die Kinder in aller Welt, über Sorgen und Hoffnungen
    WE MOVE AS ONE...........wunderbar hymnisch


    https://www.youtube.com/watch?…LEEEA369932049324&index=3
    (in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen)


    (Da die Adressen jeweils automatisch weiterspringen, bitte noch darauf achten, dass die Adresse, die in hiload.org einkopiert wird, je nach Teil auf index=1, index=2, oder index=3 endet)



    SCHWEDISCH............Komplettes Special


    Hier kann man dieses Special hören und sehen, bei dem Agnetha es auf schwedisch besprochen hat.........Und es hört sich genauso schön an wie auf englisch.......
    Alle obigen Punkte sind hier komplett an einem Stück.......Die Qualität ist etwas besser.......und hier ist auch der Schluss mit dem Abspann mit dem stimmungsvollen Pfeifen des Windes drauf........


    http://rutube.ru/video/2800fe6cb31a406c2ef07b5c116f99f5/


    Wie gesagt.......Ein wunderbares Zeitzeugnis als Künstlerin, aber vor allem auch als Mensch.........
    .

  • @Scotty---danke für den Link mit schwedischen besprochen Text...da ist Bild Qualität richtig gut ! Ich habe auch noch eine alte VHS Aufnahme mit RTL-Plus logo(in grausiger Bildqualität)!


    Ich mag im Special besonders "WE MOVE AS ONE" ! Irgendwie "witzig" ich hatte einen Gutschein von einen Büchershop geschenkt bekommen-und habe gestern die CD "EYES OF A WOMAN" Version 2005 mit den Bonustracks bestellt...(hatte nur die LP). Ich muss zugeben das ich mich mit diesen Album mit einigen Liedern schwer tun..(aber ich bin lernfähig...)..so jetzt werde ich mir "A FOR AGNETHA" in Ruhe ansehen!

  • Freut mich, dass ihr diesen Film durch diesen Thread wieder mal bzw. erstmals seht......... :thumbup:


    Es ist ja schon eine gewisse Besonderheit, dass es so ein Special gibt, welches von Agnetha in 2 Sprachen besprochen wurde.....


    Generell liebe ich alle Aufnahme am meisten, wenn Agnetha schwedisch spricht, weil sie hier immer völlig unbeschwert ist.......


    In diesem Falle von "A for Agnetha" gefällt mir die englische Version aber genauso gut, weil Agnetha sie auch auf englisch so unglaublich stimmungsvoll und atmösphärisch besprochen hat.......Gerade die Teile im Schnee von Stockholm oder auf dem Schiff sind sehr berührend und atmosphärisch, wie ich finde......


    Cool, Wolf-Moon, dass Du Dir die Deluxe von "Eyes Of A Woman" bestellt hast..........Die musikalischen Arrangements sind hier sicher etwas üppiger als auf ihren beiden anderen 80er-Alben......."Eyes Of A Woman" repräsentiert sicher die musikalische Richtung der 80er-Jahre am stärksten, während "Wrap Your Arms Around Me" und "I Stand Alone" zeitlosere Alben sind.........


    Das schöne an der 2005er Remaster-Version ist, dass hier auch die so schöne Eigenkomposition von Agnetha "You're There" drauf ist..........Und auch die beiden Duette mit Ola Hakansson sind sehr schön.......Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass damit...... :thumbup:
    .

  • Ich habe mir dieses Special eben noch mal angesehen, besitze es Gott sei Dank in sehr guter Qualität. Ein absolutes Highlight ist ja " Click Track ", da ist sie ja sozusagen als graues Mäuschen und als Vamp zu bewundern, und sie sieht so verführerisch aus in den Disco Szenen wie man sie so vorher auch noch nie sah. Der Titel " Click Track " ist auch was besonderes und er ist irgendwie unüblich für die Titel die sie sonst sang, aber mir hat der Song von Anfang an gefallen.

  • Dieses Special´sehe ich mir von zeit zu Zeit immer wieder mal an, weil es einfach eine unglaublich dichte und faszinierende Atmosphäre hat.......und weil Agnetha es in einer Art besprochen hat, die so extrem persönlich und bezaubernd ist.......und natürlich auch wegen der Lieder.....


    Das Video von CLICK TRACK ist in der Tat richtig cool gemacht......das hat mir auch schon immer sehr gefallen .....und sie sieht da in der Tat unglaublich verführerisch aus.......absolut krass gut.......Verführung pur einer Femme Fatale könnte man da sagen....... ;)


    Und mir gefällt auch bei diesen Videos diese Selbstironie ausnehmend gut...........Das gilt auch für das Lied I WON'T LET YOU GO, wo sie eine Art Stalkerin von einem Muskeltyp spielt in einer absolut humorvollen Art.....


    Agnetha stellt einem Muskeltyp aus einem Bodybuilding-Club nach...........welch eine grandiose Selbstironie......... :thumbsup: :thumbup: :thumbup:

  • .....was ich auch noch witzig finde, am Anfang der Doku wird sie auf der Straße ja erkannt und rennt vor den Schulkindern weg, ist sogar noch schneller als die ( und das in dem schweren Pelzmantel ) bevor sie sich in der Hauseinfahrt verstecken kann :lol:

  • Ja.....auch absolut Klasse diese Szene........ :lol:


    Als ich diese Szene das allererste Mal gesehen habe, hat mich das damals irgendwie ganz spontan an den Beatles-Film A HARD DAYS NIGHT erinnert, als die Beatles im Bahnhof vor ihren Fans davonliefen.........


    Aber Agnetha läuft viel schöner als die Fab Four........ :thumbsup: ..........tja, und dann erst noch mit dem Pelzmantel......... :D


    Und was mir auch noch besonders an diesem Special gefällt, ist der immer wiederkehrende Wechsel zwischen lustigen, humorvollen und sehr melancholischen Momenten..........Auch hier, als sich nach der "Verfolgungsjagd" der Kinder sofort diese etwas melancholische Szene anschliesst, bei der Agnetha diese Treppe hochgeht und über das verschneite Stockholm blickt......


    Überhaupt ist es diese manchmal sehr starke Melancholie gerade am Anfang und am Ende des Specials, dass sehr berührend ist........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!