ABBA in der DDR

  • Interessanter Link, Wolf. Das in der DDR TV Austrahlung der Film gekürzt war - daran kann ich mich gar nicht erinnern, obwohl ich ihn mit Sicherheit damals auch gesehen habe. Ich besitze noch die Fernsehzeitschrift FF dabei, Ausgabe 50 / 1980 und da ist der Film von 20:00 - 21:35 verzeichnet, also ich bin mir da jetzt echt nicht sicher ob er geschnitten gesendet wurde.


    Warum wurde der Film eigentlich nie im TV der BRD gezeigt, das würde mich tatsächlich mal interessieren.

  • Amiga Quartett Singles: 45 wie eine normale Single. Qualität war analog wie im Kofferradio. Liedauswahl hat damals niemand verstanden...zumal man kräftig die Schallplatten für den Intershop gepresst hat - Super Trouper sollte 81 als LP rauskommen aber landete dann im Intershop

  • Melde mich nach Jahren hier auch mal wieder zurück ;-)
    Ich bin "damals" auch drüben in der DDR aufgewachsen. Kann mich nur noch schwach dran erinnern, das "ABBA - Der Film" in den 80ern im Fernsehen lief und wir meist nur West-Fernsehen gesehen haben, da wir (nähe Halberstadt) ganz nah der West-Grenze wohnten und meist nur ARD und ZDF gesehen haben. Was eine Kürzung des Films im DDR-Fernsehen angeht kann ich mich nicht erinnern. Wie gesagt hab den Film damals im "West-Fernsehen" zu 100% gesehen, da meine Eltern nie "Ost-Fernsehen" geschaut haben ;-) Ich selbst bin Baujahr 1971.
    Was die AMIGA-Singles 7" angeht, die von ABBA hab ich auch noch. Logisch das alle Vinyls analog sind, digitale Vinyls gibt es nicht! *lach* Obwohl ab den 2000der Jahren wurde vieles neu auf Vinyl wieder veröffentlicht. Da muß man aufpassen! Ich sammel lieber Original-Schallplatten von Bands aus den 70er und 80er Jahren. Alles was später erschienen ist, wurde mit neuer Studiotechnik aufgenommen, heißt, ab Anfang und Mitte der 80er Jahre wurden alle Musikstudios digitalisiert und der alte schöne analoge Klang ging dann verloren... die CDs kamen ja dann auf den Markt usw...


    Gruss aus dem Harz
    Sven D.

    "...wer ABBA nicht mag, hat keine Ahnung von Musik!"

  • Mal wieder ein Nachtrag zu diesem Thema.



    Selbst die DDR Intershop Ausgabe der " Waterloo " LP ist nicht die vom Original Album, auch hier wurde " Honey Honey " durch " So Long " ersetzt, genau so wie der offiziellen DDR Amiga Ausgabe dieser Platte.


    Ist vielleicht ein nettes Sammlerstück für Fans, ich füge mal den entsprechenden Link zu discogs bei


    https://www.discogs.com/de/ABB…-Waterloo/release/2420842




    Und am 24.11.2018 lief im HR der alte Polizeiruf 110 " Holzwege " indem der Originalsong von ABBA " Money Money Money " mehrfach zu hören ist, natürlich im Zusammenhang mit raffgierigen Betrügern........ich schreibe das nur deshalb weil immer wieder behauptet wird das " Money Money Money " ein in der DDR verbotener ABBA Titel gewesen sei....

  • Ja, diese Ausgabe fehlt mir auch noch. Danke, Jens.

    ich schreibe das nur deshalb weil immer wieder behauptet wird das " Money Money Money " ein in der DDR verbotener ABBA Titel gewesen sei....

    Das ist witzig und trotzdem fällt auf, dass Money Money Money auf der DDR und Korea Ausgabe von Arrival nicht drauf war.
    Die Russen waren da entspannter :lol:

  • Und der ABBA Film wird schon wieder im TV gezeigt:


    Bayerisches Fernsehen, Mittwoch 14.08.2019 um 23:35


    Da haben wir deutsche Zuschauer mehr Glück als die englischen, dort wird der Film ja nicht mehr gezeigt auf Grund des sexuellen Missbrauchsdes Schauspielers Robert Hughes an Kindern. Deshalb kam der Film dort auf den Index.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!