ABBA in der DDR

  • Zitat von "Waterloo"

    Nur das kapitalistische Money Money Money war da wohl zu viel des guten, schließlich wurde der Song durch das harmlose Bang-A-Boomerang ersetzt.


    Das gilt aber nur für die Plattenveröffentlichung (übrigens auch bei vielen anderen Westkünstlern, z. B. Udo Jürgens, wurden Titel mit für DDR-Verhältnisse heiklem Text auf den DDR-Lizenzpressungen und den Intershop-Pressungen durch andere ersetzt). Ansonsten lief "Money, Money, Money" im DDR-Rundfunk natürlich ebenso rauf und runter wie drüben und überall sonst auf dieser Welt. Ich kann mich sogar noch an einen ausführlichen und recht kritischen Artikel in einer DDR-Jugendzeitschrift erinnern, in dem es um ABBA als Schwedens profitabelstes Unternehmen ging. Über den genauen Inhalt weiß ich nach so vielen Jahren nichts mehr, sehe aber noch die große Überschrift vor mir: "Money, Money, Money".
    Gruß,
    fab

  • Mich würde es freuen wenn bei dem thema weitere Beiträge geschrieben werden.
    Auch wenn es jetzt schon mehr als 3 526 tage zurückliegt würde mich das freuen.


    Grüße

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • ABBA waren in der DDR sehr beliebt und da Schweden politisch neutral war wurde diese Musik auch sehr oft im DDR Rumdfunk gespielt, auch im DDR Fernsehen war ABBA zu sehen, ich erinnere mich an den " Wunschbriefkasten ", da kam der Video Clip " Fernando " und auch in " Kino Musik " mit Dagmar Frederic wurden oft mal Ausschnitte aus dem ABBA Film auf vielfachen Wunsch der Zuschauer gezeigt.


    Im DDR Fernsehen wurde das Polen Special ausgestrahlt und unter dem Titel " ABBA im Schnee " auch das 1979er Special " ABBA in Switzerland ".
    Außerdem lief der ABBA Film mehrfach im DDR TV ( man beachte das der Film im westdeutschen Fernsehen damals nicht ausgestrahlt wurde ).


    Nicht zu vergessen der Film mit Agnetha " Der Casanova von Schweden " der ingesamt 3 x gezeigt wurde.


    Zu den Vinyl Veröffentlichungen noch folgendes:
    Es erschienen 3 Sampler die von polydor übernommen wurden mit internationalen Stars, von ABBA darauf zu finden auf einer LP " S.O.S. / I do I do Ido, auf einer anderen " Dancing Queen " und auf einer LP die " Extra, Extra " hieß der Titel " That's Me "


    Desweitern gab es LP's mit ABBA Coverversionen, gesungen von DDR Künstlern wie dem Gert Michaelis Chor, dem Cantus Chor ( gecovert wurden Waterloo ( deutsche Version ), Honey, Honey, Gimme Gimme Gimme und Lay All Your Love On Me )


    ABBA Fotos in den Zeitungen und Magazinen enthielten oft Bilder von Hartmut Schorsch, der ABBA 1974 im Rahmen ihres Auftritts im " Kessel Buntes " fotografierte. Sicher waren für diese Aufnahmen weniger Lizenz Gebühren zu zahlen wie für ein Foto eines ausländischen Fotografen.

  • Interessante Ausführungen, Jens....... :thumbup:


    Ich bin ja aus dem Westen Deutschlands und hab das alles erst im Nachhinein erfahren, wie stark ABBA auch in der früheren DDR präsent war und wie das auch von staatlicher Seite akzeptiert war, obwohl ich mir natürlich vorstellen kann, dass damals jemand, der ABBA-Utensilien gesammelt hat, schon irgendwie in den Dunstkreis der überwachenden Stellen kam wie Stasi etc.


    Bemerkenswert finde ich auch, dass das im damaligen Ostblock von Nation zu Nation völlig unterschiedlich gehandhabt wurde.......


    Da gab es Nationen, die ganz offen mit der Popularität von ABBA umgingen wie zum Beispiel Polen, für die damals der polnische Staatssender sogar den gesamten Jahresetat für ausländische Gruppen dafür verwandte, um ABBA ins Land zu holen........Auch die Tschechoslowakei ging relativ frei damit um.........In Jugoslawien waren ABBA-Platten überhaupt kein Problem und gang und gäbe........auch in der Sowjetunion konnte man an Platten drankommen.......


    Dann gab es Länder, wo keine ABBA-Platten zu bekommen waren, wo aber zumindest einheimische Gruppen ABBA-Lieder in der Landessprache aufnehmen konnten..........In Rumänien war das der Fall,........Da gibt's auch eine sehr gut gemachte Platte, wo die Super-Trouper-Lieder auf rumänisch aufgenommen wurden.........


    Und dann gab es Länder, wo ABBA praktisch überhaupt nicht existierte.......nicht mal mit Coversongs, wie zum Beispiel in Bulgarien ............und in Albanien war sowas sogar unter Strafe verboten.......


    Der ABBA-Auftritt in der DDR ist natürlich Kult...........und der arme Benny musst da ganz verloren auf der Bühne ohne sein Piano auskommen..... :thumbsup: ...herrliche Aufnahmen.....


    Bei den osteuropäischen Coversongs gibt es natürlich einige schreckliche Aufnahmen.........aber andere sind auch wiederum ganz nett.........so wie diese Version von HONEY, HONEY.........finde ich ganz nett und klingt irgendwie lustig.......


    ASI, ASI von HANA ZAGAROVA


    https://www.youtube.com/watch?v=Nbow99ttxQM

  • JensT das sind mal sehr interessante Info´s das macht mich jetzt sehr neugierig , werde mal im "Netz" bei Gelegenheit auf weitere Suche zum Thema "Abba in der DDR" (für mich ) gehen.


    Das mit den Film "Der Casanova von Schweden" hatte ich schon mal gelesen, dass er 3x gezeigt wurde.


    Ich habe diesen Film auf einer VHS-Kassette-habe diesen mal gegen 2- Frida Singles die ich doppelt habe getauscht, dass war Mitte der 90er Jahre ! (Wo ist nur die Zeit geblieben) !

    Da ich aus dem "Westen" komme habe ich natürlich nicht den großen Überblick.


    Schaue häufig den MDR "3.Programm", dieser Sender zeigt sehr häufig alte Ausschnitte z.B aus "Ein Kessel Buntes" oder Silvester Sendungen "Tempo", dass macht Spaß !


    Da ich auch etwas mit französischen Interpreten beschäftige und diese auch sehr häufig in den Shows der DDR waren..... da gab es ja keine Probleme mit der Einreise ! Es gibt glaube ich, recht viele "Coverversionen" von ABBA aus dem "Osten" Europa! Muss mal suchen....


    Solo Auftritte von Frida & Agnetha gab es in der DDR-ja nicht-Oder ?


    Also jetzt habe ich wieder ein "Thema" für mich entdeckt !

  • @Scotty



    Das stimmt nicht mit Bulgarien, die Plattenfirma Balkanton veröffentlichte z.B. die Lp's The Album und Voulez - Vous,
    Und ich war in den 80iger Jahren mehrfach in Bulgarien im Urlaub, ABBA wurde oft gespielt, die waren bestimmt nicht verboten.
    Über Albanien kann ich nichts sagen, da weiß ich nichts drüber.

  • @Wolf-Moon


    Solo Auftritte von Agnetha oder Frida in den sozialistischen Ländern hat es in der Tat nie gegeben.


    Allerdings waren in einer ganz kleinen Auflage Agnetha's LP " Wrap your Arms around me " Und Frida's " Something going on " offiziell erhältlich in den polnischen Informationszentren die es in einigen größeren Städten gab, da Polen ja beide LP's veröffentlichte. Der Sammler weiß da sicher Bescheid, Frida's LP erschien mit dem Bild als Cover, nicht der Zeichnung wie auf allen anderen Pressungen.


    Agnetha's LP gibt es übrigens auch als DDR Intershop Ausgabe ( ohne Textbeilage ), die anderen Solo LP's waren im Intershop allerdings nicht erhältlich.

  • Das stimmt nicht mit Bulgarien, die Plattenfirma Balkanton veröffentlichte z.B. die Lp's The Album und Voulez - Vous,
    Und ich war in den 80iger Jahren mehrfach in Bulgarien im Urlaub, ABBA wurde oft gespielt, die waren bestimmt nicht verboten.
    Über Albanien kann ich nichts sagen, da weiß ich nichts drüber.


    Stimmt. Jens.......Ich glaube, ich habe das jetzt mit Rumänien verwechselt, wo es zumindest zeitweise offiziell keine ABBA-Platten gab.....


    Als damals die rumänische Frauen-Band FORMATIA CONTINENTAL mit Musikern von der Grup 5T das Super Trouper-Album in rumänischer Sprache aufnahmen mit dem Titel PLOAIA DA LUMINA stürmte diese Platte damals die rumänischen Hitparaden.....das gab es damals da tatsächlich, ...........und das Album hatte großen Erfolg, weil man ABBA-Musik eben doch sozusagen "unter dem Ladentisch" kannte.......... aber man eben keine Möglichkeiten hatte, diese Platten offiziell zu kaufen......


    NAja.....damals trieb eben Ceausescu in Rumänien schon sein Unwesen mit seinem Unterdrückungssystem und hatte seinen Personenkult-Wahnsinn schon begonnen......und da hatten solche westlichen Dinge keinen Platz.......


    Aber ich muss sagen, dass dieses Album PLOAIA DA LUMINA für die Verhältnisse erstaunlich gut gemacht und produziert ist.........


    Bulgarien hatte ich da wohl irrtümlich miteinbezogen...........aber wie Du ja schon geschrieben hast, war das hier nicht so.......Ich meine aber, dass es zumindest kurzzeitig in den früheren 70ern auch in Bulgarien ABBA-Platten nur inoffiziell gab.


    Von Albanien weiss ich aber, dass ABBA-Platten......wie u.a. auch BEATLES-PLatten zeitweise absolut verboten waren und man da bei Besitz sogar Gefängnisstrafe riskierte........aber Albanien hatte ja damals in vielerlei Hinsicht eine absolute unrühmliche Sonderstellung in Europa........

  • Hey Jens, ich glaube die Frage ist hiermit beendet. Da hat ein "altes" Mitglied dieses Forums und erst noch in diesem Thread ganze Arbeit geleistet. :thumbsup:
    Somit fehlt mir also nur noch die Single "Chiquitita" :)

  • Bernd10


    Das Schweizer ABBA Special wurde auch in der ARD gezeigt, aber ich bin mir leider nicht sicher unter welchem Titel, glaube mich zu erinnern an " ABBA in Leysin ", aber bin mir nicht mehr sicher. Unter dem Titel " ABBA im Schnee " wurde es nur im DDR Fernsehen gezeigt, das allerdings 2 x.


    Auch " ABBA in Concert " ( das 1979er Wembley Konzert ) lief im DDR TV, ich vergaß das zu erwähnen, habe noch irgendwo den dazu gehörigen Zeitungsauschnitt der FF dabei, dem einzigen TV Magazin welches es gab.

  • Bernd10


    ist alles offiziell auf DVD erschienen. Das aber Special in der Schweiz findest du auf der CD/ DVD Deluxe Edition von " Voulez - Vous " ( allerdings in gekürzter Version, denn die Auftritte der Gaststars ( Rocky Music, Kate Bush und Ted Gardestat ) wurden rausgeschnitten. " ABBA in Concert " erschien als DVD mit Bonusmaterial. Schau einfach bei Amazon oder Ebay, die Sachen sind nicht teuer.

  • Interessant! Mir scheint ABBA wurden nach dem ESC-Sieg in Schweden selbst von manchen kritischer beäugt als in der DDR, da gab es ja richtige Protestkundgebungen... Aber immerhin sind ja Honecker und Co auch Volvo gefahren. :)


    Hab mal gelesen dass ABBA eigentlich überall auf der Welt gehört wurden, auch in Ländern wo westliche Musik kaum eine Tradition hatte. Das einzige Land wo es nichts von ABBA gab war angeblich Nordkorea. Albanien vielleicht auch, das war ja für europäische Verhältnisse damals das hinterletzte. Kann mich noch an eine Doku aus jener Zeit im ORF erinnern, da war es schon sensationell dass überhaupt ein Kamerateam einreisen durfte.

  • Übrigens, auch bei der südkoreanischen Ausgabe von " Arrival " wurde, wie bei der DDR Version, " Money, Money, Money " durch einen anderen Titel ersetzt, und zusätzlich ebenso " When i kissed the teacher ", war denen wohl zu frivol. So findet man dann eben " People need Love " und " Nina, pretty Ballerina " auf der koreanischen " Arrival ".


    http://www.abba4therecord.com/…Format=%25&Submit2=Search


    Nachtrag: auf der koreanischen Übernahme der LP " A wie ABBA " fehlt " Money, Money, Money " ebenfalls und wurde nicht mal durch einen anderen Titel ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!