MY LOVE, MY LIFE - Agnethas Vocal-Klassiker auf dem Arrival-Album

  • Das ARRIVAL-Album ist voller genialer Lieder, ein Klassiker reiht sich an den anderen.......DANCING QUEEN ist das wohl beste Besipiel des genialen magischen gemeinsamen Gesangs von Agnetha und Frida und gilt heute in vielen Umfragen als das zweitbeliebteste ABBA-Lied überhaupt.......KNOWING ME; KNOWING YOU ist ein weiterer zeitloser Klassiker.......WHEN I KISSED THE TEACHER sprüht vor Dynamik und ist der perfekte Opener für das Album......MONEY; MONEY; MONEY ist ein großartiges Lied im Stile einer Variete-Nummer.....THATS ME ist ABBA-Sound pur.....


    ...aber bis heute ist und bleibt das Lied MY LOVE, MY LIFE für mich das Lied mit der besten gesanglichen Einzelleistung auf dem Album.......das Lied, das rein vom Gesang bewertet, die Spitzeleistung dieses Albums ausmacht.....


    Björn selbst war es, der in einem Interview zum Ende der ABBA-Zeit dieses Lied als eines der am schwersten zu singenden ABBA-Lieder bezeichnete........und er sagte außerdem, dass man sich nur dieses Lied anhören müsse, um die Genialität von Agnethas Stimme zu verstehen......


    Da es im Forum bisher keinen wirklichen Thread über dieses Lied gibt, wollte ich das an dieser Stelle mal ändern.......


    MY LOVE, MY LIFE war für mich immer eine absolute Perle des Arrival-Album.............Das Lied nahm für mich auch immer eine gewisse Sonderstellung auf dem Album ein........Denn das Album war ja hauptsächlich geprägt von Liedern mit dynamisch-fröhlichen-Melodien, deren Texte aber oft Nachdenklichkeit ausstrahlen wie bei Dancing Queen oder Knowing Me, Konwing You.........oder auch ironische Texte hatten wie bei Money, Money, Money.......oder einfach nur pure Dynamik ausstrahlten wie bei When I Kissed The Teacher..............


    MY LOVE; MY LOVE war anders........Es ist eines dieser großen melancholisch-tragischen Klassiker,....dieser bewegenden Balladen, der auf nahezu allen ABBA-Alben, aber auch auf allen Agnetha-Alben seinen Platz hatte........Es ist das einzige Lied auf dem Album, das nicht von einer fröhlich-beschwingten Melodie getragen wird, sondern von einer getragenen, tief emotionalen, und fast schon dramatisch-tragisch anmutenden Melodie......


    Und es ist eines jener Lieder, dass von Agnetha gesanglich mehr oder weniger nahezu alleine bestritten wurde..........


    Die Geschichte von MY LOVE; MY LIFE dürfte ja hier ziemlich jedem bekannt sein, weswegen ich sie gier auch nur kurz anreissen will........


    ABBA arbeiteten ja erstmals im Sommer 1976 an diesem Lied, das ja zunächst einen völlig anderen Text hatte mit "MONSIEUR, MONSIEUR" und von einer Romanze aus Paris handelte......Agnetha hatte das Lied auch eingesungen, als man sich dann entschied, das Lied umzuarrangieren und auch umzutexten. ......Man entschied sich instrumentell für eine etwas tiefere Tonlage und Agnetha wollte es instrumental etwas langsamer arrangieren.........Bei der Komposition und auch beim Arrangement des Liedes waren alle beeinflusst vom gerade aktuellen Lied "I'm Not In Love" von 10cc, die von allen 4 ABBAs sehr geschätzt wurden und mit deren Frontmann Eric Stewart Agnetha ja dann auch knapp 10 Jahre später ihr Album "Eyes Of A Woman" produzierte.........Das Ganze dauerte etwa 6 Wochen und heraus kam dabei das MY LOVE, MY LIFE, das wir heute alle kennen........


    Das absolut überragende an diesem Lied ist Agnethas Gesangesleistung, die in dieser Hinsicht sicher eine der ganz großen Höhepunkte in einem ABBA-Lied darstellt......Es ist Melancholie, Dramatik und Herzschmerz in seiner positivsten Bedeutung......Wie schon im Vorgängeralbum bei SOS "weint" Agnetha mit ihrer "tränenerdrückten" Stimme und gibt diesem Lied damit eine emotionale Bedeutung, die einfach ihresgleichen sucht. Es ist eine leidenschaftliche gesangliche Performance, die grandios ist...............Und obwohl ich ein absoluter Riesenfan bin von einer ganzen Reihe von Songs des Arrival-Albums.......ich liebe Dancing Queen, KMKY, When I Kissed The Teacher und noch viele mehr........so stellt für mich diese Gesangesleistung als Einzelgesang alles andere, was es in dieser Hinsicht auf dem Album gibt, noch in den Schatten.....


    MY LOVE; MY LIFE ist sicher eine der schönsten, tragischen Liebesballaden und Agnetha hat dieses Lied immer ganz besonders geliebt........weshalb sie auch einem ihrer Compi-Alben im Jahr 1996 seinen Namen gab.


    Nun noch zu den einzelnen Versionen, was auch das Bildmaterial betrifft


    Einzigartig schön ist für mich das Video, dass zu diesem Lied gedreht wurde. Es ist nach meiner Meinung eines der schönsten zu einem ABBA-Lied. Das Aufnahme wurde ohne einen einzgen Schnitt gemacht, sie arbeitet nur mit ganz weichen Überblendungen, die zwischen Porträt-Aufnahmen und großflächigeren Aufnahmen hin- und herwechseln.....Agnethas Bildpräsenz ist hier wie immer absolut atemberaubend und sie verstärkt die Emotionen des Liedes noch mit ihrer Mimik und Gestik. Die anderen 3 ABBAs sind in dieser Aufnahme nicht zu sehen, sondern nur Agnetha......


    https://www.youtube.com/watch?v=Lmp7E0CWRnM
    (in d gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)
    alternativ
    http://www.bing.com/videos/sea…1ABF0DC834FBEC728D271ABF0



    .......und dann haben wir noch diesen wunderbaren Auftritt aus Polen aus dem Oktober 1976 in den Kimonos........Auch eine meiner Lieblingsaufnahmen, grandiose Bilder........Es ist schade, dass es zu diesem Lied keine weiteren gibt......


    https://www.youtube.com/watch?v=DKppFJDnZX8
    (in D gesperrt.........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Hier ist auch nochmal der Ausschnitt des ursprünglichen Version "Monsieur, Monsieur" mit Kommentaren von Agnetha.........Wie man feststellen kann, singt Agnetha hier das Lied noch etwas schneller, wie später dann "My Love, My Life"


    https://www.youtube.com/watch?v=wRohWkH0TII


    Später wurde das Lied dann auch von Elaine Paige gecovert mit dem Titel "Like An Image Passing By"..........Und obwohl Elaine Paige sicher eine großartige Sängerin ist, was sie ja auch bei "Chess" gezeigt hat, kann man an diesen Aufnahmen deutlich erkennen, welch himmelweiter Unterschied hier zu der gesanglich meilenweit überlegenen Originalversion von Agnetha besteht. Das ist es auch, was ich immer als den Unterschied zwischen einer international anerkannten und guten Sängerin wie Elaine Paige und einer einzigartig charismatischen Sängerin wie Agnetha meine, bei der die Emotionen eines Liedes erst so richtig fühlbar, spürbar und lebendig werden.......


    https://www.youtube.com/watch?v=S7y5BovpnrE


    Und wer das Lied auch gerne mal auf schwedisch hören würde, der kann dass hier tun, denn das Lied wurde auch auf schwedische gesungen von Agneta Jönsson mit dem Titel "Mitt Liv, Min Tidd"...............Natürlich genauso wie bei Elaine Paige ebenfalls nicht vergleichbar mit dem charismatischen Original......aber es ist sehr reizvoll, dieses Lied auch mal auf schwedisch zu hören.........


    https://www.youtube.com/watch?…18&hl=en-GB&v=NpxaAjGNpek


    Wie wunderbar hätte das wohl geklungen, wenn es Agnetha selbst mal auf schwedisch gesungen hätte........


    Zu MY LOVE. MY LIFE gibt es unterschiedliche Ansichten, was den Kontext innerhalb des Arrival-Albums betrifft.........Für manche....und zwar der sicher geringeren Zahl......gehört dieses Lied nicht zu den absoluten 2,3 Lieblingsliedern des Albums, weil es eben nicht diesen fröhlichen, beschwingten Sound der anderen Lieder dieses Albums repräsentiert.........Für die anderen.....der größeren Zahl.......ist es eines der absoluten Spitzenlieder des Albums, weil es eine traumhaft schöne Ballade ist.........und weil es eine Gesangesleistung repräsentiert, die.....wie auch Björn schon sagte......mit zum Besten gehört, was auf einem ABBA-Album erschienen ist.....


    Es wäre super, wenn hier manche auch ihre Meinung über dieses Lied hier reinschreiben......wie sie es damals oder auch später erlebt haben......wie sie die Videos dazu finden......oder was auch immer.........wäre super....... :thumbup:

  • Da bisher keiner etwas zu MY LOVE, MY LIFE geschrieben hat, schreib ich noch ein bisschen etwas zu den damaligen Zeiten vor dem Erscheinen dieses Lledes aus persönlicher Sicht......


    Es waren fast 18 lange Monate, seitdem das letzte ABBA-Album erschienen war.....eine lange Zeit ......und trotzdem war in dieser Zeit um ABBA unglaublich viel passiert und sie befanden sich bereits mitten im Siegeszug um die Welt und ein Hit jagte den anderen.......auch ohne LP..........Zur gleichen Zeit habe ich mich damals aber innerhalb dieser Monate mit sämtlichen Alben von Agnetha eingedeckt, die ja alle vorher schon erschienen waren.......Ich liebte beides gleichermaßen......einmal die dynamische ABBA-Musik mit dem einzigartigen ABBA-Sound.......zum anderen Agnethas Balladen und ihre unvergleichliche Stimme.....


    18 Monate zuvor war das letzte Album "ABBA" erschienen.....bis heute mein ABBA-Lieblingsalbum......und es folgte praktisch auf die Singleausgaben "WATERLOO", dann "HONEY; HONEY" und dann "SO LONG".....Mir gefielen damals die Nachfolgehits von Waterloo perfekt........"HONEY, HONEY hatte in Deutschland riesigen Erfolg und SO LONG war für uns Jugendliche damals ein Riesenhit, cool und rockig.....und das auf der Rückseite erschienene I'VE BEEN WAITING FOR YOU wurde zu einem meiner ganz großen Lieblingslieder......Dann kam also im April 1975 das Album "ABBA" heraus und fast zeitgleich die 2. Single des Albums "I DO, I DO, I DO, I DO, I DO".....und der nächste ABBA-Hit war da.........Und nun folgte eine nach der anderen Single-Sensation, eine nach der anderen Single erreichte die Spitzen der Charts in fast aller Welt......


    Im Sommer 75 war es S.O.S, das als Single herauskam und das man dann überall an jeder Ecke aus den Radiogeräten hörte, egal, wo man hinkam......Im Herbst 75 folgte die nächste Single mit MAMMA MIA, und der nächste weltweite Charterfolg als Nr. 1 in der Welt........Überall war ABBA.......Inzwischen hatte ich mir auch schon eine ganze Menge Singles von Agnetha besorgt und auch ihre ersten Alben.......Kurz vor Weihnachten 75 erschien dann ihr schwedisches Soloalbum "ELVA KVINNOR I ETT HUS", was eine weitere Perle für mich war......praktisch parallel zum ABBA-Hype.......


    Und ich besorgte mir nun auch alle weiteren Alben, die es von Agnetha gab........denn Alben gab es in diesen Monaten für mich nur von Agnetha, während ABBA mit ein um der anderen Single glänzten.....mit Ausnahme des wunderbaren Compi-Albums "The Very Best of ABBA", das im Frühjahr 76 herauskam.........Im Frühjahr 76 kam dann auch die nächste Single mit FERNANDO heraus..........und der nächste Welt-Superhit war da.......Ich kann mich noch so gut an diese wunderbare Zeit erinnern, als wirklich jede ABBA-Single-Scheibe ein Welthit war.......der nächste kam im Sommer mit DANCING QUEEN........Es war unglaublich, aber die Hits waren einfach nicht zu stoppen..............So hatten ABBA praktisch nach ihrem letzten Album 4 weltweite Nr. 1-HIts veröffentlicht......


    Für mich war es faszinierend zugleich......einmal dieser ganze ABBA-Wahnsinn mit einem Hit nach dem anderen.......andererseits diese wunderschönen Balladen Agnethas auf ihren Solo-Platten, die ich ja praktisch zur gleichen Zeit bekam und die ich zwischenzeitlich fast alle hatte....


    Dann kam im Spätjahr 76 endlich.......nach 18 Monaten.......das neue Album heraus. Die Spannung und Freude war natürlich riesengroß.......10 Lieder waren drauf, davon 2 , die bereits veröffentlicht und bekannt waren, nämlich der letzte Single-Hit DANCING QUEEN und dessen B-Seite THAT'S ME........


    Ich legte die Scheibe auf und los gings....... Und es begann mit WHEN I KISSED THE TEACHER........und ich wusste nach wenigen Sekunden, dass es eine weitere gigantische Scheibe von ABBA sein würde.......Mich hat diese Dynamik dieses Liedes und seine mitreissende Melodie immer gepackt und der absolute Höhepunkt des Liedes ist natürlich die Stelle, wenn Agnetha dieses unvergleichliche "ONE OF THESE DAYS" hinausschreit..........Dann kam das zweite Lied DANCING QUEEN, das ja schon bekannt war und die Spannung auf die anderen Lieder dann nur noch steigerte..........und dann kam.........MY LOVE; MY LIFE..........


    Von MY LOVE; MY LIFE war ich sofort total fasziniert.....eine unglaublich starke und berührende Ballade......und auf eine Art und Weise gesungen, wie ich das zuvor kaum jemals gehört hatte......tief berührend und beim "Refrain" weit in die Emotionen dieses Lied eintauchend.........Für mich hatte dieses Lied auch sofort eine Sonderstellung auf dem Album, weil es anders war als alle anderen Lieder darauf.......Es war zwar ein ABBA-Lied auf einem ABBA-Album......aber gleichzeitig war es auch eine jener wunderbaren Balladen, die ich von Agnethas Alben kannte und es war wie eine Fortsetzung einiger ihrer grandiosen Lieder auf ihren Alben "När En Vacker Tanke Blir En Sang" und "Elva Kvinnor I Ett Hus".......Es war irgendwie wie eine Verbindung der ABBA-Musik mit der Agnetha-Musik.......irgendwie ein Juwel auf diesem Album.........Das Lied hat gleich mehrere "touching moments"......so zum Beispiel wenn sie fragt "Tell me is it really so hard to say?".....oder natürlich die Stellen, die Agnetha zum Höhepunkt des Liedes macht, wenn sie singt "So go away, God bless you. You are still my love and my life"


    So hatte ich also nun 3 Lieder des Arrival-Albums gehört und war total begeistert.........Der Rest der Geschichte des Anhörens des Albums ist schnell erzählt.......Die beiden letzten Lieder der A-Seite der Platte brachten dann wieder den typischen ABBA-Sound mit DUM, DUM DIDDLE und KNOWING ME, KNOWING YOU, bei dem man schon ahnen konnte, das es einer der weiteren großen Hits des Albums werden würde.......,.Dann wurde die Platte gedreht und es ging los mit MONEY; MONEY; MONEY, was die nächste Singleauskoppelung aus dem Album nur 2 Wochen später geben sollte......ABBA cool, ironisch, erfrischend, ein weiterer ganz großer Hit......dann kam das schon bekannte THAT'S ME, das ich auch immer total gerne höre......dann das obercoole WHY DID IT HAVE TO BE ME.....das wilde TIGER mit Agnethas und Fridas tollem gemeinsamen Gesang und dann das überraschende aber schöne ARRIVAL......


    Aber es sind vor allem die ersten Lieder auf der A-Seite, die mich immer am meisten fasziniert haben.......Das startende WHEN I KISSED THE TEACHER, die ABBA-Hymne DANCING QUEEN......und dann natürlich MY LOVE; MY LIFE..............eine Ballade so schön gesungen, wie man eine Ballade nicht schöner singen kann...........


    Das waren paar persönliche Erinnerungen rund um dieses Lied MY LOVE, MY LIFE während des Erscheinens auf dem Arrival-Album......

  • Für mich gehört MY LOVE, MY LIFE nicht nur zu den besten Songs des "Arrival" Albums, sondern es gehört für mich sogar in die ewige ABBA Top20, wenn nicht sogar Top10.


    Auch ich war gleich von Anfang an begeistert von dieser Ballade. Einfach traumhaft schön :love: :love: :love:


    Ich habe sie damals immer wieder und wieder angehört. Ich glaube, meine originale Vinyl ist an dieser Stelle extrem gebraucht. :lol:
    Es war auch jene Zeit, da war ich unglaublich verknallt in diese Blondine namens Agnetha.



    Und zum Glück haben ABBA das Stück neu aufgenommen und neu getextet. So ist wirklich ein Meisterwerk daraus geworden, welches auch als Single ein Riesenerfog geworden wäre.....

  • Ja, das kenn ich auch noch, Charly, dass da manche Stellen an den Vinylscheiben extrem gebraucht waren, weil sie da immer und immer wieder abgespielt wurden...... :lol: .......MY LOVE. MY LIFE gehörte da zweifellos dazu......


    Ich bin auch der Meinung, dass MY LOVE, MY LIFE eine weitere Nr. 1-Single geworden wäre........ganz sicher......


    Fasziniert bis heute bin ich von dieser Aufnahme für das ABBA-DABBA-DOO-Special.......für mich ist das, wie ich oben schon mal beschrieben habe, eines der genialsten ABBA-Videos, die je gedreht wurden........Die anderen 3 ABBAs sind hier zwar nicht zu sehen, aber noch heute haut mich diese Bildpräsenz von Agnetha in diesem Video einfach um......einfach atemberaubend und genial......


    Das war damals auch so eine spezielle Geschichte...........Damals gabs ja kein Internet, keine PCs usw........Ich bekam dann das Video von der Originalausstrahlung von ABBA-DABBA-DOO von einem Freund geschickt........Dazu hatte er mir bereits vorher gesagt, dass da eine Agnetha zu sehen sei, wie man sie hinreissender noch nie gesehen habe.........Das Problem war nur........Ich hatte noch keinen Videorekorder........Das war ja in den 70ern gerade die Zeit, in der Videorecorder erst so langsam bekannt wurden und die ersten VHS-Cassetten für Eigenaufnahmen an den Markt kamen...............Was machte ich also ???....Direkt in die Stadt gefahren und hab mir eines der seltenen VHS-Geräte geholt, die schon am Markt waren......nur für diese Cassette und vor allem für diese MY LOVE, MY LIFE-Aufnahme.......... :lol:....


    Und was soll ich sagen.........Es hatte sich verdammt nochmal gelohnt.......... :thumbsup: .........Einfach nur genial.....


    Aber das war etwas, was sich bei Agnetha durch ihre ganze Karriere durchgezogen hat........Ihre Bildschirmpräsenz, ihre Kamerapräsenz.......ihre Bildpräsenz ganz allgemein, ist einfach umwerfend......Und sie konnte das mit ihrer Mimik und Gestik auch immer noch zusätzlich verstärken.....


    Sieh Dir SOMMARNÖJET 75 an........Sieh Dir MY LOVE MY LIFE 76 an......Sieh Dir THANK YOU FOR THE MUSIC 78 in Paris an.......Oder natürlich THE WINNER TAKES IT ALL in Marstrand 80......Sieh Dir SLIPPING THROUGH MY FINGERS bei Cavett 81 an........Sieh Dir THE DAY BEFORE YOU CAME in Saarbrücken 82 an.........oder WRAP YOUR ARMS AROUND ME ein Jahr später........Die Liste könnte ich noch lange fortsetzen..........Alles das sind absolut charismatische Auftritte, die so meilenweit von einem normalen Auftritt einer Künstlerin entfernt sind..........und eine der schönsten Aufnahmen ist sicher dieses Video von MY LOVE, MY LIFE


    http://www.bing.com/videos/sea…1ABF0DC834FBEC728D271ABF0

  • Als ich mir damals als junges Mädchen das "Arrival" Album kaufen konnte, war ich hin und weg!
    Das Cover, die beiliegenden Texte extra mit einem tollen Foto... Ich glaube, ich hab damals durch
    mein Zimmer getanzt, so glücklich war ich. Es war, soweit ich mich noch erinnern kann, mein allererstes
    Album von ABBA! Danach (vielleicht auch davor) kam dann gleich "The very best of ABBA", das Musikladen-
    Doppelalbum, mein absolutes Lieblingsalbum! (Vielleicht auch, weil es so eine Rarität ist und nie im Original
    als CD herauskam)!!!!
    Als ich nun " Arrival" das allerste Mal anhörte, war ich sofort in den Bann des Albums gezogen.
    So schön war das erste Lied "When I Kissed The Teacher". Klar die Singlehits sind das Absolute
    und fast nicht zu Toppen, aber ich habe mir vor allem immer so gerne Alben gekauft, weil da so
    unglaubliche selten zu hörende Schätze drauf waren. Das habe ich
    sofort bei diesem und bei der Musikladen LP bemerkt und war danach süchtig nach immer mehr Alben.
    Da hört man einfach anderes und nicht immer das, was eh schon im Radio zu hören war.


    Meine absoluten Favoriten auf dem Album sind deshalb auch:
    "When I Kisses The Teacher", " My Love, My Life" und "That's Me"!


    Die Ballade " My Love, My Life" mit so einer glasklaren, sensationellen Stimme, einfach umwerfend! Agnetha singt das so
    schön, es ist mit nichts zu Toppen. Auch das Video dazu, oder der Auftritt in Polen... sie braucht nur dazustehen und zu
    Singen, sie kann ihre Emotionen so in das Lied hinein interpretieren wie keine andere Sängerin. Sie sagte ja mal, das es für sie ist,
    wie in eine Rolle zu schlüpfen, während sie ein Lied singt... Und das kann sie fantastisch!
    Die Harmonie in "That's Me" finde ich auch einfach wunderbar. Agnetha und Frida singen das so schön miteinander, ohne das einer
    sich in den Vordergrund drängt oder gedrängt wird.
    Mir gefallen ganz besonders diese Lieder von ABBA, wo Agnetha und Frida in so
    einem Einklang miteinander singen.
    Genau das hab ich beim allerletzten Album sehr vermisst. Es klingt so einsam, allein und traurig.

  • Hi Nissi.....


    Das Musikladen-Doppelalbum kam vor ARRIVAL heraus......also zwischen ABBA und ARRIVAL......Ich glaube, das Besondere an diesem Musikladen-Album und der Grund, warum es auch heute noch bei so vielen ABBA-Fans einen besonderen Stellenwert hat, ist einfach sein Cover.............Dieses Cover mit den 22 kleinen ABBA-Bildchen auf der Vorderseite und den 18 ABBA-Bildchen auf der Rückseite, das war einfach nur genial.....


    Und da war ja wirklich fast alles drauf........ABBA in ihren blauen Satin-Anzügen,...Agnetha und Frida in ihren dunkelrot und -grünen Anzügen, die sie bei ihrem berühmten SO LONG-Auftritt anhatten.....Agnetha und Frida in Katzenshirts......Dann Agnetha und Frida in ihre langen, schönen Folklorekleidern....usw........Ich kann mich noch so gut dran erinnern, wie ich mir die beiden Platten unzählige Male angehört habe, mit oder ohne Kopfhörer, in der einen Hand was zu trinken, in der anderen Hand das Plattencover und die Bilder zur Musik anschauend......mein Lieblingsbild war natürlich das in der untersten Reihe in der Mitte..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .......ich glaube, dass das ein Grund für diese Besonderheit dieses Albums ist....


    Was das ARRIVAL-Album betrifft, habe ich ja schon dazu geschrieben.......Wobei bei mir eigentlich nie die Singlehits bei so einem Album im Mittelpunkt standen...... Das waren ja auch teilweise die Lieder, die man schon kannte, wie in diesem Fall DANCING QUEEN........und bei dem ARRIVAL-Album haben mir die 2 weiteren Singles auch schon beim Anhören des Albums sehr gut gefallen, aber meine Favoriten waren viel mehr eben MY LOVE, MY LIFE und WHEN I KISSED THE TEACHER........Für mich waren Alben auch immer viel wichtiger als Singles.......Während ich Singles eigentlich nur von Agnetha und ABBA gesammelt habe, gingen meine LPs damals in die Tausende über die ganzen Jahre........Ich hab die auch heute alle noch, höre sie aber nur noch selten, weil ich viele eben nun auch als CDs habe.......


    Was Du bei MY LOVE. MY LIFE geschrieben hast, ist natürlich genau der Punkt.......Agnetha ist bei diesen Liedern und Auftritten immer in ihre jeweilige Rolle eingetaucht.......und das merkt man bei fast allen Auftritten auch total........Das kann man im Übrigen neben diesem genialen Video zu dem Lied auch bei dem Auftritt in Polen sehen........Kurz bevor das Lied beginnt, taucht Agnetha in die Rolle des Liedes ein und verändert komplett ihren Gesichtsausdruck......Für die knapp 4 Minuten des Liedes lebt sie nun völlig in ihrer eigenen Welt bzw. in der Welt der Frau, die sie in diesem Lied darstellt........Das hat sie immer so gemacht und das ist ebenfalls eine ganz besondere Gabe und Stärke von ihr.......Und was sie auch immer perfekt beherrscht hat, ist das Spiel ihrer Augen mit der jeweiligen Kamera .....Auch das konnte man in unzähligen ihrer Auftritte beobachten.......wie sie mit Blicken direkt in die Kamera und an der Kamera vorbei besondere Spannungen aufbaute.......Und dazu kam eben auch eine unglaubliche Sicherheit bei ihr, was dazu führte, dass eigentlich auch alle Playback-Auftritte von ABBA absolut wie LIVE-Auftritte wirken.


    MY LOVE, MY LIFE von Agnetha repräsentiert für mich das absolute NONPLUSULTRA, wie ein Mensch so eine Ballade singen kann........Darüber gibt es nichts mehr.....


    Deswegen wäre es normalerweise auch nicht ganz fair, wenn man ...wie ich oben..., eine vergleichende Version wie jene von Elaine Paige verlinkt.........Denn daneben sieht natürlich auch eine Elaine Paige wie eine absolute Anfängerin aus..........Aber andererseits.......Jede, die ein Agnetha-Lied covert, weiss, was sie da tut.........


    Und schliesslich noch zu den gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida.........Sie haben THAT'S ME wirklich phantastisch gesungen........Tja, und DANCING QUEEN ist natürlich das Lied überhaupt für ihren gemeinsamen Gesang.......Grandios


    Ich habe auch immer bedauert, dass es zum Schluss gar keine gemeinsamen Lieder mehr gab........Ich hätte mir da auch für das Visitors-Album mindestens 2 oder 3 gemeinsam gesungene Lieder gewünscht......


    Zwar gab es zum Schluss noch ein gemeinsames Lied wie z.B. I AM THE CITY.....aber das bediente sich ja mehr der Technik der gegeneinander angesungenen Stimmen.......Und es ist eine bemerkenswerte Tatsache, dass ABBA zwar bis Ende 82 zusammen waren, dass es aber in den letzten zweieinhalb Jahren kein einziges Lied mehr gibt, das von Agnetha und Frida komplett gemeinsam gesungen wurde.........


    Das letzte Lied, das komplett von Agnetha und Frida gemeinsam gesungen wurde stammt aus dem Jahre 1980.......und das ist ON AND ON AND ON........und mehr Power hätte ihr letztes komplett gemeinsames Lied eigentlich nicht haben können.......

  • Ich hätte Stein und Bein schwören können der letzte von A & F gemeinsam gesungene Titel ist " The Piper ", ein Titel der mir selber viel besser gefällt als " On and on and on ".


    Zu der Doppel LP " The very Best of ABBA " : wie schon vorher angemerkt, das Besondere ist dieses tolle Klappcover mit den vielen kleinen Bildern, auch könnte man da zum ersten Mal das " neue " ABBA Logo mit dem bespiegelten " B " sehen.
    Aber Nissi schreibt das sie nicht als CD erhältlich sei, aber in den 80iger Jahren erschien diese " The very Best of ABBA " CD in Deutschland als Doppel CD ( polydor 839 535 -2 ) eigenartigerweise um 4 Songs reduziert ( es fehlen " Suzy - Hang - Around ", " Love isn't easy....", "What about Livingstone " und " Gonna sing you my Lovesong "). Warum das so ist weiß ich leider nicht, der Platz auf den CD's hätte ausgereicht, denn jede einzelne CD hat nur eine Spielzeit von sage und schreibe 30 Minuten !!!

  • Deshalb meinte ich ja, das die Musikladen DpLp nicht auf CD gab.
    Damit meinte ich ja das es nicht genauso wie die LP war.
    Die fast gleichen Songs auf ner CD ist nicht dasselbe.
    War die CD damals wirklich mit dem Original Cover und innen
    mit dem Foto auf der Bank und dem Interview?


    Ich meine auch, das "Piper" das letzte gemeinsame Lied von
    Agnetha und Frida war. Mir gefällt es übrigens auch viel besser
    als "On and on and on"!

  • Hi Nissi und Jens......


    THE PIPER war der VORLETZTE komplett gemeinsam gesungene Song von Agnetha und Frida, den ABBA aufgenommen haben..........ABBA haben ihn in ihren ersten Studio-Sessions nach der Japan-Tour eingespielt.....gemeinsam mit den Songs ANDANTE, ANDANTE und HAPPY NEW YEAR.........................ON AND ON AND ON war zu dieser Zeit noch nicht aufgenommen.....


    ON AND ON AND ON wurde dann gut 2 Wochen NACH THE PIPER aufgenommen bei der letzten "Frühjahrs-Session" für das Super-Trouper-Album und ist damit der letzte komplett gemeinsam gesungene Song von Agnetha und Frida................was allerdings bei der Aufnahme sicher keiner der Vier geahnt hatte......


    Die CD des Albums "THE VERY BEST OF ABBA" hatte tatsächlich das gleiche Cover wie die LP........Warum die 4 Lieder fehlen ist tatsächlich heute nicht mehr definitiv klärbar....Es gibt dazu verschiedene Aussagen, aber keine ist definitiv als Tatsache gesichert


    Hier ist das Bild der CD......



    .

  • Nein nein nein...
    da hüt ich lieber weiter meine Doppel LP :thumbsup:


    @Scotty: mir gefällt das Foto, unten, mitte auch sehr gut.
    Die Fotos aus dieser Zeit 75/76/77 sind sowieso meine Favoriten.
    Frida endlich ohne Dauerwellen :rolleyes:
    Auch die Fotos zu "Tropical Loveland" gefallen mir,
    oder beim Interview, oder "Honey Honey", oder ... :rolleyes: :rolleyes: :lol:
    Ich liebe dieses Album einfach... :thumbsup:

  • Die Fotos aus den Jahren 75-77 sind auch meine Favoriten.......Es gibt eine fast unerschöpfliche Fülle an phantasischen Fotos aus dieser Zeit....und sie repräsentieren ja auch etwas ganz bestimmtes.........nämlich pure Lebensfreude.....


    Es heisst ja immer, dass die ABBAmania vor allem in Australien stattgefunden hat, was aber nur teilweise stimmt, denn auch in Europa bzw. Deutschland waren das sicher die verrücktesten ABBA-Jahre......das war damals alles so schön herrlich wild und verrückt......die Musik, die Outfits, ....etwas, was sicher nur schwer nachzuvollziehen ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat.......Ich bin immer wieder froh, wenn ich an diese Zeiten zurückdenke, dass ich damals "dabei" war und das ganze irgendwie miterlebt habe.........


    Und die Fotos aus diesen Jahren zeigen das auch.......


    1975 die ganzen Fotos mit den Jumpsuits sind gigantisch......Dann die ganzen BRAVO-Sessions und die Fotos aus Paris.....Dann die Riesenanzahl der Fotos mit den unvergleichlichen Katzenshirts......auch von ihrem Besuch in Hamburg gibt's ne tolle Photosession.........Einfach phantastisch dann die vielen Bilder aus Viggsö nach ihrer Sommertour, die soviel Unbeschwertheit und Glück vermitteln......Die coole Vecko-Revyn-Session........Die Homesessions von Agnetha mit der kleinen Linda haben natürlich ihren ganz besonderen Charme......Die Fotos in Djurgarden und dann gegen Ende des Jahres die Blue-Satin-Fotos.....


    1976 kamen dann die Musikladen-Sessions dazu.......Dann natürlich die ganze Reihe der tollen Australien-Fotos........die Dancing Queen-Sessions........Ganz besondrs mag ich auch die Fotos mit den Folklorekleidern .......Dann gabs einige tolle Sessions, die in Stockholm aufgenommen wurden, unter anderem jene, wo Agnetha diese schwarze Lederjacke mit weisse Kragen trug, großartig........Und dann kamen natürlich die berühmten Kimonos und mit ihnen eine ganze Reihe von supercoolen Sessions mit tollen Bildern.......Tja, und dann die Photosession in den USA, eine meiner aboluten Lieblingssessions, Agnetha mit ihrem "Indian Outfit" und Zöpfen..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    1977 dann noch die shönen Bilder von Drottningholm und die tollen Pics von Down Under.......


    Wär wohl mal wieder ein interessantes Thema für einen eigenen Thread........


    Aber gerade diese Zeit zwischen dem ABBA-Album und dem "The Album"-Album.......in der Zeit von der Best of ABBA-Platte........das war wohl in vielerlei Hinsicht die aufregendste Zeit rund um ABBA..........Für mich sind alle möglichen Details unauslöschlich im Gedächtnis fest gepeichert und ich denke da immer wieder gerne daran zurück

  • Danke Scotty, für die tollen Fotos!


    Ja, wir sollten wohl einen neuen Thread aufmachen, über so manches, wo einfach entsteht, wenn man sich in fahrt redet (in dem Fall schreibt).
    Mir gefällt auch besonders, z.B. die Fotosession in ihren blauen Jeansklamotten... wo Frida und Björn sich an Agnetha´s Schultern schmiegen :lol:


    Aber dazu in einem neuen Thread mehr...


    Hier noch ein paar Fotos von mir aus Polen, als Agnetha "My Love My Life" sang:

  • Super Nissi......für die vielen Fotos aus Polen........


    Das erste dieser Fotos zeigt übrigens genau jenen Moment, als Agnetha, wie oben beschrieben, zu Beginn des Liedes ihren Gesichtsausdruck geändert hatte und nun eintauchte in diese Rolle jener Frau, von der sie nun gleich singen würde..........hochemotional.


    Und ja.......die Sessions mit den Jeans-Klamotten sind auch cool........es gibt da Klasse-Bilder........wir brauchen da wirklich mal paar extra-Threads..... :thumbsup:

  • Die DVD " ABBA in Poland " ist in sehr guter Qualität im Ebay erhältlich, die komplette Sendung. Ich habe sie aus Brasilien bekommen, 18 Euro Sofortkauf, das ist schon o.k., und ich bin froh diese TV Sendung in meinem Archiv zu haben, sehr schönes Cover dazu, ich bin begeistert.


    Denke mal Agnetha und Frida werden diesen Auftritt nie vergessen, den auf so einer steilen Treppe, die noch mit Plastikfolie ausgelegt war, haben sie wohl nie wieder performt. Darauf sollte man sie mal ansprechen in einem Interview - auf die Antwort wäre ich gespannt.

  • Ja, für 18 Euro ist das ein absolut akzeptabler Preis, da kann man dann sogar noch paar Euro Porto dazuzahlen, für dieses DVD........


    "ABBA in Poland" ist ja in vielerlei Hinsicht schon absolut einzigartig.......Das fängt ja schon mit der Abreise an, bei der Agnetha einen Tag früher mit ihrem Vater geflogen war und sie dann in Polen eine Aufnehme mit "S.O.S" macht........bei dem man dann im Film die Bilder der 3 "singenden" ABBAs aus dem Flugzeug dazuspielt.....


    Dann die ganze Dekoration ist schon sehr speziell.........und die Showtreppe ist der absolute Wahnsinn........Ich würde die ja fast als lebengefährlich bezeichnen......... Steil...ohne Geländer...mit einer rutschigen Plane ausgelegt........das war schon der absolute Irrsinn......


    MAn merkt, als die 4 am Anfang die Treppe heruntergehen, tun sie das wie auf rohen Eiern......gerade die Girls mit ihren Schuhen......


    Als sie am Ende der Show dann die Treppe wieder hochgehen, tun sie das mit Fernando in den Money, Money, Money-Klamotten, weil sie noch eine Zugabe geben mussten.........und wenn man sich dann den Film dazu ansieht, dann sieht man, dass gegen Ende des Liedes ein völlig anderes Bild hineingeschnitten ist.......Die Ladies haben nämlich ihre Federn von den MMM-Outfits auf dem Kopf......plötzlich ist die Feder bei Frida weg und die Frisur ist eine andere,......Sekunden später ist sie wieder da.........


    Aber meine "Lieblingsstelle" gibt es bei der ersten gesungenen Version von Fernando noch in den anderen Outfits........


    In der Mitte des Liedes......beim kurzen instrumentalen Teil.......können Agnetha und Frida ob dieses ganzen "Irrsinns" ihr Lachen während dem Lied kaum noch zurückhalten und würden beide am Liebsten laut losplatzen..........Aber dann kurze Konzentration.....Agnetha atmet noch einmal tief aus........und weiter geht es, als wenn nichts gewesen wäre.........Herrlich.... :thumbsup:


    Hier ist die Aufnahme........


    https://www.youtube.com/watch?v=ICAm4TzluMg
    (in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Die entsprechende Stelle ist etwa nach 2:05 Min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!