Frida 13. Januar im TV SVT1, Frida spricht über den Tod ....

  • Hier noch ein Link dazu.........


    http://www.svt.se/vanligen-lar…t-man-knappt-kan-overleva


    Sie kämpft sichtlich mit den Tränen und sagt über ihre Trauer ......."Es dauerte eine sehr lange Zeit, es dauerte viele lange Jahre. Es ist eine unfassbare Traurigkeit, verstehst Du, wenn Du denkst, dass Du das kaum überleben kannst".......


    Überraschend, dass sie jetzt so öffentlich darüber spricht......

  • Frida hat wirklich eine schwere Zeit durchgemacht!
    Vielleicht hätte sie schon viel früher darüber Reden sollen. Das erleichtert manchmal und hilft über diesen Schmerz.
    Sie hat ja mal gesagt, das sie da gemerkt hat, das sie eine starke Frau ist.
    Sie musste ja schon viel durchmachen.
    z.B. den frühen Verlust von ihrer Mutter, keinen Vater, erst viel später taucht er auf, will ihr klarmachen, das er nichts von ihr wusste...
    (hat sie ihm wohl nie ganz abgenommen).
    Dann das scheitern ihrer ersten Ehe, das verlassen ihrer Kinder (was sich für manche als Rabenmutter hinstellt,
    aber sie sicher lange mit sich gekämpft hat, was das beste für ihre Kinder ist).
    Dann trifft sie den Mann ihres Lebens - Benny. Alles scheint in Ordnung. Die lang ersehnte Karriere mit ABBA, ihren Traummann...
    Dann der Schlag: Benny betrügt sie und trennt sich von ihr!!!!
    Sie braucht lange, genau wie Agnetha um mit der Situation klar zu kommen. Ich glaube sogar, das Frida noch mehr unter dieser Situation gelitten hat.
    Sie bricht aus, Haare ab, Wohnsitz ausserhalb Schwedens. Sie wirkt, als will sie mit allem nichts mehr zu tun haben.
    Und sie sieht so schlecht aus in dieser Zeit, wie sie sich wohl auch gefühlt hat. Das einzige was ihr in dieser Zeit wohl bleibt, ist das gute Verhältnis zu ihren Kindern.


    Dann trifft sie ihren Prinzen, hat eine wunderschöne Zeit, hat sich gefunden und ist glücklich.
    Dann gleich 2 Schicksalschläge nacheinander:
    Sie verliert zuerst ihre Tochter und kurz darauf ihren Mann! Es war so schrecklich traurig und unfassbar.
    Ganz verständlich, das sie sich da noch mehr zurückgezogen hat.


    Sie wirkt auf mich als starke Frau, aber auch sie braucht Liebe, Familie und Freunde... Ich wünsche ihr´s so sehr, das sie angekommen ist.
    Wie ist denn ihr Verhältnis zu ihrem Sohn Hans?
    Was macht er?
    Wo lebt er?
    Hat Frida noch mehr als 1 Enkel?
    Ich muss gestehen, darüber weiss ich leider nichts. Ich hab gelesen, das sie wieder einen Lebenspartner hat...


    Agnetha hat sie ja auch mal in der Schweiz besucht, was ich sehr schön finde.
    Die Zeit heilt alle Wunden heisst es... ich hoffe für Frida sehr, das sie glücklich ist...

  • Du hast das sehr treffend analysiert, Nissi.


    Ich denke je älter man wird , desto sensibeler werden Gedanken und Gefühle. So ergeht das den allermeisten Menschen.
    Den Verlust von einem geliebten Menschen zu verkraften begleitet einen den Rest des Lebens, mal stärker, mal weniger.
    Umso schwerer ist der der Verlust des eigenen Kindes vor dem eigenen Tod - auch wenn das manchmal vielleicht nicht das innigste
    und intensivste Verhältnis war, so etwas belastet sehr schwer.
    Das Verlassen ihrer Kinder sollten wir nicht be- oder verurteilen, zuviele Gründe und Umstände können da eine Rolle gespielt haben
    die niemand weiß und die niemanden etwas angehen. Ich denke als erwachsener Mensch sieht und macht man Dinge ganz anders
    als mit 20 Jahren, und sicherlich weiß das Frida selbst auch. Man kann Dinge die geschehen sind nicht mehr ändern, aber die Sichtweise
    ist eine andere geworden.

  • ....wirklich eine sehr gute Analyse Nissi :!:


    So viel ich weiß hat Hans Ragnar ein sehr gutes Verhältnis zur seiner Mutter-früher hat er Frida oft zu Anlässen begleitet !


    Es ist mit Ulrika (geb.1969) verheiratet und hat eine Tochter mit Namen Ilona (geb.1995).


    Früher hat er als Musik-Produzent gearbeitet......ich weiß nicht ob er das noch macht.....!


    Er hatte seine eigene Band FX-diese habe 1984 die LP "Push here " veröffentlicht !


    Wolf

  • Ich habe im Falle von Frida keine persönliche Verbindung zu ihrem Umfeld und kenne Frida auch nicht persönlich........daher kann ich in diesem Falle auch nur bedingt zu diesem Thema etwas beitragen........kann aber folgendes dazu schreiben......


    Frida ist seit 2008 mit dem englischen Viscount of Hembledon, Henry Smith, einem Millionär im dreistelligen Bereich, liiert und lebt mit ihm zeitweise zusammen. Henry Smith pendelt zwischen der Schweiz und Großbritannien. Frida hat sich gerade in den letzten Jahren einige Häuser und Anwesen in Großbritannien, vor allem im Norden von England in der Gegend um Newcastle, aber auch in Lancashire und Yorkshire gekauft und ist in England auch an verschiedenen Projekten beteiligt.....unter anderem auch an verschiedenen Vereinigungen für Brieftauben


    Frida hat glaube ich, speziell in ihrem späteren Leben nach ABBA, sich nie wirklich selbst verziehen, dass sie ihre Kinder als Mutter nicht aufgezogen hat. ....Vor allem aber hat ihre Tochter Ann-Lise Lotta es ihr viele Jahre nicht verziehen, dass Frida als Mutter für sie nicht da war und hat sie nicht wirklich als Mutter anerkannt...... Und hat auch einen intensiveren Kontakt zu ihr weitgehend abgelehnt......Das Verhältnis zwischen ihr und Frida war viele Jahre lang sehr schlecht........Eine Versöhnung gab es erst einige Jahre vor diesem tragischen Unfall.......Das machte diesen Unfall damit gewissermaßen noch tragischer für Frida. ........Es geht also gar nicht darum, ob irgendwelche Menschen sie verurteilen oder nicht......so wie das jdburn schon formiliert hat.......sondern eher darum, ob sie das selbst tut..........Dazu kam natürlich, dass sie diese Mutterolle, die sie damals nicht wahrgenomen hat, gerade zu ABBA-Zeiten immer von ihrer Kollegin gesehen hat, was möglicherweise diesen inneren Konflikt noch verstärkt hat.....


    Tragischerweise hat sie dann ihrem eigenen Vater genau diese Sache selbst nicht verziehen.....obwohl nie bewiesen wurde, dass Alfred Haase etwas von der Existenz seiner Tochter gewusst hatte.......Und wer dem eigenen Vater nicht verzeihen kann, kann dies wohl auch bei sich selbst nicht tun...........


    Dazu kam dann natürlich die relativ unschöne Trennung von Benny......Frida und Benny haben damals eine völlig andere Partnerschaft gelebt wie zum Beispiel Agnetha und Björn......Und während sich Agnetha völlig auf die FAMILIE eingelassen hat und weniger nur auf einen Partner.......so war das bei Frida anders, denn hier gab es keine gemeinsame Familie und Frida war sehr stark auf BENNY fixiert..........Diese Fixierung beschwörte dann natürlich Eifersüchteleien hoch........und als Frida dann von Benny wegen einer anderen Frau verlassen wurde, war das nicht nur ein Verlassen werden, sondern auch eine tiefe Kränkung.....


    In den späteren Jahren hat Frida dann im Gegensatz zu Agnetha, die immer die "normalen Leute aus der Nachbarschaft und die dazugehörige Normalität" suchte, sich sehr zu einer gewissen Art von Menschen in einem gewissen glamourösen Umfeld hingezogen gefühlt.....(Ich beschreibe das hier nur ohne jede Wertung)......und in den 90ern schien sich dann für Frida vieles zum Guten zu wenden.....Es kam zu einer Versöhnung mit ihrer Tochter und sie lernte eine neue Liebe kennen, über den sie noch tiefer in diese Kreise eigeführt wurde, zu denen dann auch das schwedische Königspaar zählte, da der schwedische König ein Freund von Ruzzo war......... Tragischerweise hielt dieses so schöne Glück für Frida nicht lange und das Schicksal schlug erbarmungslos mit dem tragischen Tod von Tochter und Mann zu.......


    Sie zog sich weiter zurück und lebt wie gesagt seit einigen Jahren zeitweise in der Schweiz mit Henry Smith zusammen.........Und sicherlich sind Gefühlsausbrüche oder sensible Gedanken in einem größeren Alter dann noch stärker vorhanden, wenn man vieles dann mit anderen Augen aus anderen Blickwinkeln reflektiert

  • Ich habe mir gerade das Interview auf svtplay.se angesehen.


    Es ist ein sehr bewegendes Gespräch mit Lars Lerin, Frida hat Tränen in den Augen, für einen Moment muss das Interview abgebrochen werden. Aber es gibt auch lustige Momente. Im Hintergrund kann man z.B "I WONDER" hören-dieser Titel passt wie kein anderer zur Frida´s Werdegang! Das Interview dauert ca.28 min.


    Nun muss ich nur noch schwedisch lernen....Wolf

  • Hier die ganzen 28. Min.



    http://www.svtplay.se/video/58…erin-avsnitt-1?start=auto



    Wer übersetzen kann wäre das natürlich sehr Hilfreich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !


    Ich bin anderer Meinung wie Scotty , alle die mit Frida zu-tun haben schätzen ihre Bescheidenheit und Bodenständigkeit....Sonst würde sie niemals in Zermatt oben Leben. Das sie Kohle hat ohne Ende hängt sie nicht an die grosse Glocke....das machen alle 4 ABBA nicht. Das ihr Mann ein Prinz war kann sie nun wirklich nichts dafür....! Ich glaube auch das alle ABBA gut mit der Königsfamilie können. Agnetha spaziert oft im Schlosspark. Das sie eine sehr gute Geschäftsfrau nach ABBA wurde zeugt von einer starkern Persönlichkeit. Agnetha ist da eher vom Typ her die bequemere,auch sie muss sich nicht gross kümmern um zu überleben. Agnetha reicht das was sie hat. So ist jeder mensch anders ge-poolt . Der jetzige Partner von Frida kennt fast keiner..Das mit ihrer Tochter kann nur sie alleine Beantworten. Solche Situationen sind Heut-zu-tage Alltag....bei der hohen Scheidungsraten in Deutschland, aber auch in der Schweiz.
    Wer in seinem Leben alles richtig gemacht hat ....den gibt es wirklich nicht ! Wer hätte nicht ein komisches Gefühl wenn dein Vater auf einmal auftaucht nach 30 Jahren ? Das müsste ich zuerst verarbeiten. oder besser gesagt wer nicht von uns ???
    Sie hat unglaubliche höhen und tiefen in ihrem Leben erlebt, vom Flüchtling zum Weltstar bis zum Adel bis zur Frau die gerne einen ruhigen Lebensabend zuhinterst im Mattertal verbringen möchte. Leute .............also ich finde sie schon verdammt cool :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

    Einmal editiert, zuletzt von BABA ()

  • Vielen Dank fürs Posten.
    Es wäre wirklich toll, wenn dies jemand übersetzen könnte....



    Mir tut Frida wirklich leid für all das was ihr passiert ist in den vergangenen Jahren. Soviele Schicksalschläge, es ist einfach brutal.
    Sie ist aber eine wirklich starke Persönlichkeit, die wirklich am Boden und normal geblieben ist.

  • Ich bin anderer Meinung wie Scotty , alle die mit Frida zu-tun haben schätzen ihre Bescheidenheit und Bodenständigkeit


    Hey BABA.......wieso anderer Meinung ?.......Heb ich etwa behauptet, dass Frida nicht bescheiden und bodenständig ist ?..........Keineswegs....


    Ich habe nur einige Sachen beschrieben, weil danach gefragt wurde-......Wieso nimmst Du alles immer als negativ ?


    So stimmt zum Beispiel Dein Satz keineswegs, dass Fridas Partner so gut wie niemand kennt, denn in England ist Henry Smith so bekannt wie "ein bunter Hund".........


    Die Geschichte, dass Fridas Tochter Ann-Lise Lotta ihrer Mutter viele Jahre nicht verziehen hat und den Kontakt mit ihr auf "ganz kleiner Flamme" gehalten hat, ist eine sehr traurige, aber leider nun einmal Tatsache.....
    Und noch viel trauriger ist, dass sich nach dieser Versöhunung dieser schreckliche Unfall ereignet hat, bei dem Fridas Tochter ihr Leben verloren hat.........Das machte das genze für Frida ja noch schlimmer, wenn man das überhaupt so sagen kann........
    Und es gehört auch zu diesem ganzen Schicksal dazu, dass Frida die Verbindung zu ihrem Vater wieder abgebrochen hat aus dem im Prinzip gleichen Grund, mit dem auch sie selbst später bei ihrer Tochter konfrontiert wurde............Das sind Dinge, die einfach zusammengehören, wenn man von Fridas Schicksal schreibt.


    Auch dass Frida nach einem anderen Freundeskreis gesucht hat, wie zum Beispiel Agnetha oder Benny, ist eine reine Beschreibung und Tatsache.........Und es ist nun einmal so, dass unter anderem Königin Silvia ihre persönliche Freundin ist, das hat nichts damit zu tun, dass auch die anderen ABBAs die Königsfamilie kennen..........


    Es gab also von Deiner Seite keinen Grund sie zu verteidigen, denn ich habe nur einige Dinge beschrieben, von denen ich weiss und habe niemals gesagt, dass Frida nicht bescheiden oder bodenständig wäre..........Da sind wir doch der gleichen Meinung !!!!


    Aber die Tatsachen darf man schreiben, um zu begreifen, warum für Frida in der Retrospektive heute vielleicht das eine oder andere sehr traurig ist........


    Auch ich mag Frida schliesslich sehr..........


    Zum Schluss muss ich allerdings noch sagen, dass Deine Vergleiche, die Du mit Agnetha angestellt hast, so natürlich nicht richtig sind........Frida die Starke und Agnetha die Bequeme ?......Solche Vergleiche passen nun wirklich nicht.......


    Immerhin war es Agnetha die neben ihrem Job als ABBA-Icon und Weltstar noch zwei kleine Kinder aufgezogen hat...........und später als einzige der ABBAs ihre Kinder alleine bis zum Erwachsensein als Elternteil erzogen hat und für sie immer mit Liebe da war...............DAS ist für mich stark und sicher nicht bequem

  • Wieso anderer Meinung...weil ich denke das sie nicht den Weg zu den mehr besseren gesucht hat sondern einfach durch ihren Mann in die Kreise automatisch gekommen ist. Dazu standen ja alle 4 schon im Vip-Olymp. Zufrieden ?


    Lieber Scotty , auch das Agnetha die etwas bequemere Art zu leben gewählt hat ist überhaupt nicht ngativ gemeint . Auch Agnetha hat genügend Geld und nagt nicht am Hungertuch. Das Frida die stärkere ist will ich auch nicht in Stein meisseln...sie ist die ergeizigrere....die immer hart gearbeitet hat das sie nach ganz oben gekommen ist. Sie ist keine die nichts tun kann sie hatte immer ihre Projekte....Das wollte ich damit sagen. Agnetha machte das in ihrem kleinen Umfeld , was nicht heissen soll das auch Agnetha eine STARKE Persönlichkeit ist !!!! ....Ist das nun verständlich rüber gekommen :P ;) ?


    Ich kann mich nur wieder-holen.....2 Freunde von mir hatten keinen Kontakt mehr mit ihrem Vater....einer ging nicht mal an die Beerdigung weil er mit seinem Vater abgeschlossen hatte. Jeder muss selber Wissen was für sein Leben das beste ist. Frida lebte auch mit Benny zusammen....wie Liselott Benny angenommen hat weiss ich auch nicht.


    Wieso nimmst Du alles immer als negativ ?

    Hallo, kennst du einen positiveren wie mich hier 8| 8| :rolleyes: ???
    Wehe du gehst fremd X( !!!
    Ich hinterfrage vielleicht ein Bizzali mehr wie du....bei Agnetha !


    Jetzt wieder zum Thema....Das sie immer noch traurig reagiert nach so-vielen Jahren zeigt wie tief einem solche Schicksalschläge das ganze Leben lang begleiten können. Ich finde in diesem Thema ist es ...das wichtigste zum diskutieren !

  • Jetzt wieder zum Thema....Das sie immer noch traurig reagiert nach so-vielen Jahren zeigt wie tief einem solche Schicksalschläge das ganze Leben lang begleiten können. Ich finde in diesem Thema ist es ...das wichtigste zum diskutieren


    Können wir gerne machen..........Natürlich begleiten solche Schicksalsschläge das ganze Leben und nichts ist mehr, wie es vorher war......Nur wer solche Schicksalsschläge selbst erlebt hat, kann dies vielleicht in seiner ganzen Konsequenz nachvollziehen......


    Bei Frida kamen aber mehrere Dinge zusammen......Da war das jahrelange Schweigen zwischen Ann-Lise Lotta und Frida, weil Fridas Tochter keinen wirklichen Kontakt zu ihr haben wollte und sie zeitweise nicht mal als ihre Mutter anerkennen wollte...... Das war übrigens nach Fridas Zeit mit Benny....... Für Frida war das eine bittere Erfahrung, wodurch sie sich natürlich auch selbst die Schuld gab. Und dann kommt es zu diesem so tragischen Unfall einige Jahre nach der Versöhnung......Ich denke, bei dieser Konstellation hört man sein ganzes Leben nicht mehr auf, sich zu hinterfragen und an sich selbst zu zweifeln. Und das erklärt dann auch eine ganz spezielle Traurigkeit, weil man das Verpasste nicht mehr zurückholen kann......


    Es ist ein psychologisches Geflecht, dass Fridas ganzes Leben begleitet hat, denn dazu gehört auch ihr Vater............Frida hat ihre Kinder nicht selbst aufgezogen und fühlte sich zumindest in ihrem späteren Leben wohl auch in einer gewissen Weise schuldig......Dann lernt sie ihren Vater kennen und trifft sich auch mehrfach mit ihm und alles scheint gut......Dann aber bricht sie plötzlich mit ihm, obwohl er bis zu seinem Tod immer beteuert hat, dass er nichts von Fridas Existenz wusste........Frida hat darüber nie wieder gesprochen, hat aber augenscheinlich ihrem Vater nicht verziehen, weil er im Prinzip für Frida das gleiche gemacht hatte, wie sie selbst mit ihren Kindern, nämlich, dass er nicht für seine Tochter da war.....Und dies möglicherweise, weil sie sich selbst auch nie wirklich verziehen hatte.......


    Und das erklärt auch eine sehr große Traurigkeit.........Nichts ist in diesem Zusammenhang schlimmer als etwas, dass man verpasst hat und nie wieder zurückholen kann


    Ansonsten, lieber BABA, verstehe ich was Du mit solchen Worten wie Ehrgeiz oder Stärke sagen willst......und das ist auch oK so........


    Manches ist sicherlich auch Interpretationssache........


    Ich war immer der Meinung......und nicht nur weil Agnetha meinen Favoritin ist.......dass sie die WIRKLICH STARKE bei ABBA war........Sie hat sich das Heft des Handelns nie aus der Hand nehmen lassen und ist ihren Weg immer gegangen, wie sie ihn gehen wollte und musste......Ob das jetzt bei der Trennung mit Björn war, ob das jetzt mit der Kindererziehung war oder ob das ihr komplettes späteres Leben war.......Und keine musste so gegen die Medien kämpfen wie sie........Und nur sie konnte noch Jahrzehnte nach ABBA nicht auf die Straße, weil irgendwo wieder Hysterie ausbrach, während die anderen 3 ungestörte Spaziergänge in Stockholm unternehmen konnten.......Und das gilt auch für ihr weiteres berufliches Wirken. Agnetha war es, die ihre Produzenten ausgesucht hat, aber dann die Richtung vorgegeben hat. Sie liess sich auch hier nie mehr das Heft aus der Hand nehmen......Und ALLE haben das später bestätigt, egal ob Chapman oder Stewart oder Gaitsch oder Cetera.......Agnetha gab den Weg vor.......Die größte Stärke aber war, dass sie an jedem Tag ihres Lebens für ihre Kinder da war.....völlig egal, dass sie nebenbei die Ikone der größten Band der Welt war


    Frida war die beruflich Ehrgeizige, das stimmt.....Sie wollte nach oben kommen, wollte auf die Bühne, wollte vor allem immer von den Menschen geliebt werden.....wollte von den Menschen anerkannt werden......geachtet werden.........und dies hat sie dann auch mit ABBA erreicht......Und sie hat es genossen.......


    Aber auch hier sind wir dann wieder beim Lebenslauf von Frida, denn díese Anerkennung und Liebe vermisste sie als Kind und deswegen sehnte sie sich danach......und sie hat sich das alles erkämpft.......mit Ehrgeiz und ihrem Können..........Aber die Unsicherheit blieb immer ein bisschen im Hintergrund und ist nie ganz gewichen


    Auch hier ist ein Unterschied zu Agnetha, die diese Anerkennung bei den Menschen nie gesucht oder gebraucht hat, weshalb sie auch die Live-Bühne nicht unbedingt brauchte......Sie wollte einfach singen und für sie war ABBA eigentlich immer ein Projekt der Liebe.....Ersetze bei Agnetha das Wort Ehrgeiz mit den Wörtern Liebe und Sensibilität, dann kommt man direkt auch auf Agnethas Persönlichkeit.....


    So haben eben alle 4 ABBAs ihre ganz spezielle Geschichte..........und alle 4 sind wunderbare Menschen


    Darüber könnte man lange schreiben........und dafür kennen wir ABBA auch alle zu gut.........


    Hallo, kennst du einen positiveren wie mich hier ???
    Wehe du gehst fremd !!!
    Ich hinterfrage vielleicht ein Bizzali mehr wie du....bei Agnetha !


    Da antworte ich jetzt mal mit einen Augenzwinkern, BABA.......


    Fremd geh ich nie........Weder bei meiner Frau.........Noch bei Agnetha als meiner Favoritin........Noch bei Dir als das Positiv-Symbol des ABBA-Forums...... :lol:


    Und hinterfragen tu ich immer am meisten bei jenen, die ich am meisten liebe oder am meisten´mag oder am besten kenne..........natürlich immer positiv........Und das ist dann ja gerade das fazinierende an Agnetha......denn es gibt nur Wunderbares und Positives zu schreiben über sie....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Aber ok.....ich gebs zu.........Wenn es etwas negatives gäbe, würd ichs für mich behalten......... :thumbsup:

  • Ich habe dich auch lieb Scotty :rolleyes: :thumbup: !


    Aber noch lieber hätte ich wenn jemand die Doku Übersetzen würde ??????????????????????????
    wäre Super Tr ^^ ;) :) uper !!

  • Hier ist einer kleiner Teil übersetzt.....Frida sagte über den Verlust von Ehemann und Tochter... "ES BRAUCHTE EINE SEHR , SEHR LANGE ZEIT, ES BRAUCHTE EINIGE JAHRE--ALS ICH DARÜBER HIN WECK KAM"


    "ICH WAR WIE ERSTART, IN MIR WAR EINE UNGLAUBLICHE TRAURIGKEIT"


    "OFT FÜHLTE ICH-ICH SOLLTE WEINEN, ABER SO DURFTE ICH NICHT DENKEN-ICH MUSS ES ÜBERLEBEN"


    über Ihren letzten Ehemann (RUZZO) sagte Sie..."ER WAR ABSOLUT FANTASTISCH , FRÖHLICH UND WUNDERBAR SPRITUELL. ICH LIEBTE IHM ÜBER ALLES !!!"


    "ES WAR SEHR TRAURIG, ALS ICH IHM AN DEM KREBS FÜR IMMER VERLOR ! ER WAR ERST 49 JAHRE ALT"


    über Henry Smith sagte Frida.... "ER IST MEIN FREUND UND MEINE LIEBE .ICH HOFFE ER BLEIBT FÜR IMMER AUF MEINEM WEG"


    über ihre "Männer" sagte Sie..."ALLE MÄNNER MIT DENEN ICH MEIN LEBEN TEILTE--HILFTEN MIR--ZUR DER PERSON ZU WERDEN-DIE ICH HEUTE BIN"


    über ein neues Album......"DAS PROBLEM IST-DASS ICH WIRKLICH KEIN VERLANGEN DANACH HABE".........


    Wolf

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hatte bisher leider keine Zeit, das Interview von Frida von schwedisch zu übersetzen..........aber ich kopier hier ersatzweise die englische Übersetzung des Interviews hier herein.....


    Da ja mehr oder weniger alle englisch können, dürfte es das ja auch tun...........


    Gefragt danach, ob wir nochmal mit einem neuen Album rechnen können, antwortet sie.......


    "Das Problem ist, dass Du dann noch einmal durch diese ganze Maschinerie durch musst, und ich fühle, dass ich nicht mehr die Kraft dazu habe, mich noch einmal der ganzen Kritik und dem allem zu stellen. Es war leichter, als wir jünger waren. Damals war man die ganze Zeit aktiv, war in Bewegung und machte immer neue Dinge. Heutzutage nehme ich Kritik viel schwerer. Man behauptet zwar immer, dass einem negative Kritik nicht so berührt, Aber das tut es doch. Du möchtest, dass die Leute mögen, was Du tust."


    Ich finde, dass das eine ebenso klare und deutliche wie auch ehrliche Antwort von Frida auf diese Frage ist, die das sicher auch alles richtig einschätzen kann...........Eine Antwort, die jeder akzeptieren sollte und die auch jeder zu akzeptieren hat......


    Auch wenn es unglaublich schade ist, dass Frida somit mit gerade mal jungen 38 Jahren ihr letztes internationales Album gemacht hat....und mit immer noch jungen 48 Jahren ihr letztes überhaupt.......



    Das Interview.........



    -I know you as Annifrid, because as a boy I was into top lists and liked your early solo stuff so much!


    -From the 60s? Really? The first song I recorded was 'En ledig dag', which I won a big contest with, and I appeared at (famous TV show) 'Hylands Hörna'.


    -Yes that clip is really funny, you sing so well but appear really shy.


    -Yes, I was very shy.


    -You were only 16?


    -No no, older, 21 I think...


    -Yes you looked quite adult, come to think of it.


    -It might have been the clothes, I sewed them myself.


    (clip follows)


    (interlude with sidekick about whether Lerin and her could ever become good friends considering their different backgrounds)


    -You've made a long trip from northern Norway, I know the area well and love it. You left it too early to have any memories?


    -I have memories, but not from before we left cause I was only two. I left with my grandmother, a fantastic person and my role model, even though i didn't appreciate it then, because she was very strict… but in retrospect I realize how well she brought me up and taught me to take care of myself. I may have been rather lonely at times but that has helped me throughout life. You (ref to Lerin) amaze me cause you are quite shy but still very open about yourself. I am shy too, but I've found it difficult to open up.


    -You dont have to do that really, do you? As for me, once I kicked my pills and substance addiction I felt there was no point in trying to hide anything.


    -I feel that only now, at 70, I'm able to show who I am, warts and all. Maybe beacuse I've felt that I've been caught in a kind of a role play, where private and public personas have run into each other, and once I let go of that, I found I had time to get to know myself.


    (camera aside by L. about how brave she was to overcome her shyness)


    -You've had lots of love and unparallelled success, but also deep sorrows to confront. Perhaps your grandmother helped you deal with it?


    -No… my first bereavement was losing her, the rest I've had to face on my own, with family and friends of course. She (grandmother) passed aways very early, before ABBA started. When I lost my daughter and my husband I felt I had to have something to believe in, otherwise i wouldn't have been able to get through it.


    -Those two losses came close together in time? (she gets emotional) Perhaps we'd better leave it at that…


    -No, its alright. It was in the 90s. My daughter in 98 and my husband in 99.


    -But you must have been very strong to go on like you have.


    -Well its a good thing i have my glasses on... it took a long time, many years, and the grief was incredible. sometimes you feel like you won't survive it. (starts crying)


    (L. monologue about how we face sorrow and how we learn from it and therfore can help others.)


    -I haven't spoken about this for a long time, I didn't mean to start crying. But it's been a long and difficult journey. When I met Ruzzo I had been through a painful divorce and he brought me so much joy, as well as two stepdaughters. He was a wonderful, funny man and I loved him dearly. His being struck with cancer at the age of 49 was a tremendous blow. Today, Henry is my friend, my support, my love in the autumn of my years. Hopefully it will remain that way, but you never know. Let me tell you, Lars, all the men in my life have been fantastic and they have all contributed to making me the kind of person I am today, a person I actually feel rather proud of now. Without them and their love I wouldn't be what I am. You also went through a painful separation, I gather?


    -Yes, it took me five years to get over it. My painting helped me.


    (Monologue about his own 12-year stay in Ofoten (Frida's birth region) where he had a relationship with a fisherman's son but also started drinking to much and had to leave, as he became too difficult to live with.)


    They speak about his relationship , his painting and Norway


    She speaks about how their meeting and how it moved her, as she recognized herself in him. They've both been through loneliness and silence and their need for it - a 'spiritual fellowship'.


    He speaks about the cat, his lumbago and the nice mountain view…


    -Do you exercise here at Majorca, you used to be very fit?


    -No, I have a tendency to become lazy here, i brought stretchbands, but haven't used them. But in Zermatt i do Pilates twice week with a personal trainer, and there you have to walk everywhere all the time, anyway.


    -We need to get you to make another album soon!


    -The problem, you see, is that you have to go through the whole rigmarole again, and I don't feel I quite have the stomach to face all the critical response and all that. It was easier when we were younger. Then you were active all the time and could move on making new stuff. Nowadays i take criticism a lot harder. You always pretend that negative reviews don't affect but it does, you want people to like what you do.


    -But couldn't you rise above that?


    -You know, ABBA has influenced my life to such a degree… also personally, we were two couples. I'm immensely proud of what we did, Agnetha and I were a fantastic combination and Björn and Benny were geniuses at what they did. The discipline and striving for perfection keeps you down to earth. I've never felt like a 'star' or a diva. I've always been 'Frida'. I think it goes for the other ones in the group as well. We were very non-glamorous people, if you will.


    (L. voice-over: She's such a humble and warm person whom i liked immensely.)


    (She reciprocates…!) It was love at first sight, he was like a shy troll (NB: in the Swedish sense!) straight out of the woods! he's a wonderful guy, I really like him.


    He wraps up: -She was good a leading the conversation, I didnt have to hesitate about bringing up difficult subjects, because she did it spontaneously. I think it's good in that it might be a comfort for others to hear. It feels like a real friendship.


    Frida: "I hope he's found a friend, that's the name of the show after all…" (laughs)


    https://www.youtube.com/watch?v=8elmhkgCvnw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!