THE ALBUMS Vol. 15 - Die Rangliste der Songs von "Ring, Ring""

  • Danke Scotty, wieder für Deine Zusammenfassung!


    Ja, es hat sich schon was getan und so mancher merkt dann auch, das er/sie noch gar nicht gevotet hat
    und das somit noch nachholt! Super :thumbup:


    DISILLUSION empfinde ich auch als ein ganz besonderes Lied, deshalb es jetzt bei mir auch auf Platz 1 gelandet ist!
    Ich hab ja eh ne B-Seiten affinität, so das diese Songs bei mir einfach höher platziert werden.


    Bei diesem Lied liegt es daran, das es mir tatsächlich besser gefällt als RING RING oder gar PEOPLE NEED LOVE!
    Es klingt für mich Reifer und auch anders gearbeitet, als die Lieder von Björn und Benny.

  • 1 Ring Ring

    2 She’s My Kind of Girl

    3 Rock’n Roll Band

    4 Me and Bobby and Bobby’s Brother

    5 Nina, Pretty Ballerina

    6 People Need Love

    7 Another Town, Another Train

    8 I Am Just a Girl

    9 He Is Your Brother

    10 Love Isn’t Easy (But It Sure Is Hard Enough)

    11 Disillusion

    12 I Saw It in the Mirror

  • Und jetzt nehme ich mir noch das erste Album vor - Ring Ring:


    1. RING, RING

    2. DISILLUSION

    3. HE IS YOUR BROTHER

    4. NINA, PRETTY BALLERINA

    5. PEOPLE NEED LOVE

    6. I AM JUST A GIRL

    7. SHE'S MY KIND OF GIRL

    8. ANOTHER TOWN, ANOTHER TRAIN

    9. FOR ME AND BOBBY AND BOBBYS BROTHER

    10. LOVE ISN'T EASY (BUT IT SURE IS HARD ENOUGH)

    11. ROCK 'N ROLL BAND

    12. I SAW IT IN THE MIRROR

  • Meine Rangliste von Ring Ring


    1.Ring Ring

    2. He is your Brother

    3. She‘s my Kind of Girl

    4. People Need Love

    5. I am Just a Girl

    6. Disillusion

    7. Nina pretty Ballerina

    8. Love isn‘t easy

    9. Rockn Roll Band

    10. Me and Bobby and Bobbys Brother

    11. Another Town, Another Train

    12. I saw it in the Mirror

  • Ich springe für meine zweite Rangliste mal ganz an den Anfang. Dieses Album war wohl noch die Suche nach dem eigenen Sound. Deshalb werde ich auf dieses Kriterium auch immer ein wenig mit eingehen. Einiges klingt schon ein wenig nach ABBA, die meisten Stücke sind aber für meine Ohren arg in der Entstehungszeit gefangen (fast auch schon für 1973 veraltet). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Benny schon wirklich "entfesselt" war. Es stand wohl noch zu sehr der Plan im Mittelpunkt, in den Zeitgeist zu passen. Ich habe kürzlich mal die verfügbaren Schnipsel zu den individuellen Anfängen der Mitglieder seit den 60ern gehört/gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir der Folk-Kram, den Björn vor seiner intensiveren Zusammenarbeit mit Benny gemacht hat, MIT ABSTAND am wenigsten zusagte. Und dieses Album hat mir eindeutig zu viele Relikte davon. Es hat wohl auch etwas mit seinem Gesang zu tun. Björns Stimme ist für eine kurze Passage als Abwechslung mal ganz nett, aber als Leadsänger über einen ganzen Song nicht so wirklich geeignet. Warum durfte hier das alte Moped so oft losknattern, obwohl man zwei Ferraris in der Garage hatte?



    1. NINA, PRETTY BALLERINA

    Der Song macht gute Laune mit einer tollen Melodie in den Strophen. Der Sound ist noch nicht wirklich ABBA. Jedoch macht Frida ihn zu ABBA und man merkt gleich, wie essentiell ihre Stimme für die Gruppe war/ist.




    2. DISILLUSION


    Dieser Song ist eine ganz eigene Nummer. Im Gegensatz zur Nummer 1 hätte ich hier keinen Anhaltspunkt, dass es sich um ABBA handeln könnte. Auch Agnethas Stimme ist ein wenig "trockener" als gewohnt. Melodie und Akkorde scheinen mir die ausgeklügeltsten auf dem Album zu sein. Ich mag den Song sehr.




    3. RING RING


    Der ist natürlich bekannt und hat immense Ohrwurmqualitäten. Mir ist vielleicht ein bisschen zu viel „Wall Of Sound“ darin, was ihn an einigen Stellen etwas aufdringlich werden lässt. Trotzdem höre ich ihn INZWISCHEN immer wieder gern. Früher war das anders, weil er im heimischen Dorflokal in Dauerschleife lief – und zwar ein textlich völlig verblödeter deutscher Abklatsch. 140703, sonst ist es aus und vorbei... 😉 Ich finde den bestimmt irgendwo noch.*




    4. PEOPLE NEED LOVE


    Die Melodie gefällt mir gut. Der Text schrammt haarscharf an irgendeiner christlichen Familienband vorbei. Aber ein großes „Hut ab“ dafür, dass man den Mut aufbrachte, eine Jodeleinheit mit reinzuschmuggeln.




    5. LOVE ISN'T EASY (BUT IT SURE IS HARD ENOUGH)


    Bringt eine fetzige Grundstimmung mit. Bin allerdings kein Fan von diesem „Knall“, den der Schlagzeuger in die Refrains einbaut. „Mamma Mia“ bedankt sich, dass hier das Marimbaphon schon mal angetestet wurde.




    6. HE IS YOUR BROTHER


    Der Song hätte mit der Nummer 5 auch tauschen können. Er kommt ein bisschen träger daher und hat einen höheren Ufftata-Faktor. Dafür ist der Refrain etwas besser. Den kann ich auch noch gut und häufig hören.




    7. FOR ME AND BOBBY AND BOBBYS BROTHER


    Der gehört für mich in den gleichen Topf wie 5 und 6. Die Reihenfolge dieser 3 Songs kann sich also je nach Tagesform ändern. Frida hebt diesen Song im Karen-Carpenter-Stil an. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese hektische und extrem kurze Flötenpassage aus dem Nichts gut finde.




    8. ANOTHER TOWN, ANOTHER TRAIN


    Hat eine okaye Melodie und mir gefällt, wie die Mädels in den Refrain einsteigen. Da hört man schon die berühmte Verschmelzung von Frida und Agnetha heraus. Ich bin auch hier kein Fan von den Flöteneinlagen.




    9. ROCK 'N ROLL BAND


    Zu Beginn dachte ich, der Song wird richtig heavy, landet dann aber irgendwie doch in dem angesprochenen Topf der Nummern 5-7.




    Ab jetzt wird es haarig. Die kommenden Songs habe ich 1x gehört. Schön, dass es sie gibt.





    10. I AM JUST A GIRL


    An sich könnte der Song besser sein, denn die Melodie ist nicht schlecht. Allerdings ist der so extrem seicht produziert, dass ich vom Zuhören schon Karies bekomme.




    11. I SAW IT IN THE MIRROR


    Eine voluminöse Männerstimme mit ein wenig Blues im Blut hätte aus dieser Nummer bestimmt noch etwas herausholen können. Hier ist Björn eine KLARE Fehlbesetzung.




    12. SHE'S MY KIND OF GIRL


    Vielleicht wäre dieser Song 1964 ein kleiner regionaler Hit gewesen, wenn die 12-jährigen Bee Gees ihn gesungen hätten. Ich bin ja sonst nicht so empfindlich, aber der Text ist wirklich so „basic“, dass er nicht nach dem Stimmbruch gesungen werden sollte.




    Boah, sorry, ich klinge gegen Ende schon fast wie diese Musikjournalisten, dessen größter Genuss es ist, etwas zu zerreißen und zu zerpflücken. Aber ich musste mich bei 10-12 schon etwas durchquälen. Insgesamt ist es ein ordentliches Debut, wie ich finde. Einige Songs finde ich richtig gut gelungen, ein paar sind mir etwas zu gleichartig und drei Songs werde ich wohl nie wieder ganz hören wollen. Eine gute Quote, eigentlich, aber nicht für ABBA-Verhältnisse. Unfassbar, was für einen Quantensprung sie danach hinlegten.


    *Okay, ich habe den deutschen "Abklatsch" von Ring Ring bei Youtube gefunden. Der ist ja tatsächlich auch von ABBA selbst aufgenommen worden. DU LIEBE GÜTE! (Schmeißt mich dafür bitte nicht aus dem Forum ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!