Ich werde keine Träne vergiessen......Das moderne "Jag Ska Inte Fälla Några Tårar"

  • Nachdem es in dieser Woche im Forum gespenstisch still ist und alle noch in ihrer Weihnachts-Lethargie verharren..... :D ......oder alle nur mitlesen und weniger schreiben,,.........setze ich meine kleine Serie an Threads über die Lieder des genialen Albums NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG fort.........


    Bisher kann man im Forum über folgende Lieder nachlesen,,,,,,,,


    "Wenn ein wunderschöner Gedanke zu einem Lied wird"........"Da finns Du Hos Mig"
    Das Lied nach der Hochzeit ...vom "Moment des sich Verliebens".....Kanske Var Min Kind Lite Het
    Züge können wieder fahren - Tagen kan ga igen
    Mein Sommerland - Die Melancholie und Romantik eines Liedes
    Der Popsong im Marsch-Rhythmus......Kungens Vaktparad


    Heute also zum 6.Lied dieses Albums.........JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA TARAR


    JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA TARAR ist eines jener Lieder, die Agnetha noch Ende des Jahres 1970 geschrieben hat, noch vor dem Erscheinen ihres Vorgängeralbums SOM JAG ÄR. Sie war nach dem Ende ihrer 70er Tour durch Schweden und Finnland mit dem Komponieren sehr aktiv und hat einige ihrer Lieder für NÄR EN VACKER geschrieben. Dies alles, obwohl zu dieser Zeit noch viele weitere Aktionen anstanden. So machte sie ja auch Promo-Arbeit für SOM JAG ÄR und war mit Björn, Benny und Frida auch schon mit dem Festfolket in den Wochen vor Weihnachten 1970 unterwegs......Agnetha hat das Lied also im Alter von 20 Jahren komponiert......


    Und es ist eine weitere großartige Komposition, die wunderbar in diese Zeit der beginnenden 70er Jahre passte. Und Agnetha zeigte auch mit dieser Komposition, dass sie den beiden Komponisten Benny und Björn in absolut nichts nachstand und ihnen mindestens absolut ebenbürtig war.......wobei in dieser Vor-ABBA-Zeit die Kompositionen von Agnetha teilweise wesentlich reifer und komplexer sind......... und nicht zu vergessen, sie komponierte ja ihre Lieder alle alleine ohne das Input eines Partners.


    Und diese Werke von Agnetha repräsentieren auch ganz viele Dinge, für die später auch ABBA stand.....im Prinzip noch mehr, als dies bei den anderen ABBAs der Fall war......So sieht man bei JAG SKA INTE FALLA NAGRA TARAR auch schon mehrere Stilmittel, für die später auch ABBA stand und die auch den späteren Einfluss von Agnetha auf die ABBA-Arrangements noch einmal deutlich unterstreichen. .........Bei JAG SKA INTE FÄLLA NAGRA TARAR ist der melodramatische Text einer verlassenen und von ihren Gefühlen hin- und hergerissenen Frau in eine dynamisch-fröhliche und Laune machende Melodie verpackt, was man später auch bei so vielen ABBA-Liedern hören konnte....Ein trauriger Text verpackt in eine beschwingte Melodie....


    Das Lied hat eine sehr schöne Melodielinie und seine Melodie und sein Arrangement beinhaltet auch viele Komponenten, die für die damalige Zeit absolut angesagt und modern waren und das Lied ist auch wunderbar aufgebaut.......Und trotzdem wirkt auch heute noch nach 45 Jahren dieses Lied frisch und dynamisch und hat nichts von seiner Energie verloren.....Und Agnetha singt dieses Lied wunderschöm


    Agnetha hat das Lied wieder nach ihrer bewährten Methode geschrieben, indem sie die Melodie zunächst mit einem Phantasy-Text versehen hat, nach dessen "Lautschrift" sie ihren späteren Text dann ausgerichtet hat.......Nach der Komposition des Liedes hat sie dann den Song getextet. Es behandelt die Trennung eines Paares, bei dem die Frau von ihren Gefühlen hin- und hergerissen ist, die über die Akzeptanz der Trennung und sogar Dankbarkeit über die erlebte vergangene Zeit übergeht in Wut und Zorn und Enttäuschung über den Partner, dann aber wieder die Wende erfährt zu der Wut über das eigene Scheitern und den Wunsch, einfach alles wieder rückgängig zu machen, was dann aber nicht geschieht und in das Ergeben in eine Resignation mündet..........sehr spannend.........hier ist die deutsche Übersetzung für das Lied........


    JAG SKA INTE FALLA NAGRA TARAR


    Ich werde keine Tränen vergiessen, wenn Du gehst
    Oder werde Dich nicht bitten zu bleiben
    Vielleicht werd ich mich ja wieder mal verlieben
    In irgendeinen anderen Mann
    Danke trotzdem für alles, das war
    Du brauchst Dir um mich keine Sorgen zu machen
    Ich fühl mich gut in der Einsamkeit
    Hör auf, Dich selbst zu erklären
    Bitte verschone mich davon
    Alle Deine dummen Gründe
    werden nicht wichtig sein
    Es wird leer für Dich sein
    Wird nicht leicht sein, sich dran zu gewöhnen
    Es gab Dinge, die wir falsch gemacht haben
    Dinge, die uns zusammengehalten haben
    Das erinnert mich an alles, was war
    Vielleicht mach ich einen Fehler, nicht zu zeigen, wie ich fühle
    Eigentlich bin ich ja stolz auf Dich
    Und würde Dich gerne umarmen
    Aber irgendetwas hält mich zurück
    Warum sollte ich jetzt zögern ?
    Ich werde keine Tränen vergiessen, wenn Du gehst
    Oder werde Dich nicht bitten zu bleiben
    Vielleicht werd ich mich ja wieder mal verlieben
    In irgendeinen anderen Mann
    Danke trotzdem für alles, das war


    Agnetha hat dann erste Studioaufnahmen für dieses Lied bereits im Mai 1971, weniger Wochen vor der Hochzeit mit Björn, vorgenommen und das Lied ist dann im Spätjahr 1971 im Studio fertiggestellt worden, bei dessen Aufnahmen auch Benny zugegen war, der auf einer Aufnahme auch das Piano spielte, was dann aber von Agnetha in der abschliessenden Version gemacht wurde, nachdem sie das Lied nochmals neu arrangiert hatte ..........Erschienen ist das lied dann im Dezember 1971 auf Agnethas 4. Studioalbum NÄR EN VACkER TANKE BLIR EN SANG........ 3 Jahre später erschien es dann nochmal auf dem Embassy-Album "Agnetha" nach dem Waterloo-Erfolg.......


    JAG SKA INTE FALLA NAGRA TARAR ......ein weiteres dieser wunderbaren Lieder von Agnetha........von ihr komponiert.....von ihr getextet.....von ihr arrangiert......von ihr musikalisch auf dem Piano begleitet......und von ihr wunderschön gesungen........


    Der Link zu dem Lied.....


    https://www.youtube.com/watch?v=9NRFgCzHvR8


    Wäre schön wenn auch andere was zu diesen schwedischen Liedern von Agnetha schreiben würden..........der Lebendigkeit des Forums würde dies guttun....... :thumbsup: .........und die Lieder haben es wahrlich auch verdient...... :thumbup:

  • Das liegt wohl in erster Linie daran, dass es zurzeit in Sachen ABBA eigentlich nichts Nennenswertes zu berichten gibt.


    Damit magst Du sicher recht haben........Im Prinzip ist da ja im ganzen Jahr 2015 nicht wirklich viel passiert


    Aber wie dem auch sei........


    Wenn bei den ABBAs viel passiert, ists ja keine Kunst, hier viel zu schreiben........ :D ......richtig cool ist es, wenn manche auch was schreiben, wenn es ruhiger um ABBA ist....... :thumbsup: :thumbsup:


    .......also traut euch.......und schreibt auch mal was über solche schönen schwedischen Songs von Agnetha oder ähnliches....... :thumbsup: .........es ist ja so toll, sie immer wieder zu hören.......ich hab diese schwedischen Perlen Agnethas sowieso immer wieder in meinem Player....... :thumbup:


    P.S.


    Und momentan gibt's ja sogar auch wieder etwas nennenswertes aktuelles zu berichten mit den grandiosen Charterfolgen von Agnetha und ihrem Album "A" in den bedeutendsten Downloadcharts mit Platz 1 in der Slowakei, Platz 2 in Norwegen und Platz 7 in Polen.........siehe hier Chartplatzierungen


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!