Heute vor 41 Jahren...2 Tage vor Heiligabend 1974...Einer der schönsten Auftritte

  • Heute genau vor 41 Jahren........2 Tage vor Heiligabend, am 22.12.1974........kam es zu einem der schönsten Auftritte von ABBA.


    In der Sendung Nygammalt im Cirkus Stockholm performten ABBA die Lieder "I'VE BEEN WAITING FOR YOU"...."SO LONG"....gaben ein Interview und spielten einen Sketch mit den Lundqvist-Brüdern, der Hausband von Nygammalt......


    Leider gibt es dazu keine Filmaufnahmen mehr, da diese wohl alle nicht archiviert bzw. vernichtet wurden........Es war noch eine andere Zeit.......ein wahrer Jammer.......


    Weder von "SO LONG" noch vom Interview oder vom Sketch existieren wohl noch Aufnehmen......


    Und auch das Lied "I*VE BEEN WAITING FOR YOU" ist nicht mehr ganz vorhanden........Aber wenigstens gibt es davon noch diesen Ausschnitt von einer guten Minute, der gottseidank die ganzen Jahrzehnte überlebt hat.......


    Und dieser Auftritt war einer der schönsten Auftritte, wie nicht nur ich finde.......


    Agnetha singt das Lied "I'VE BEEN WAITING FOR YOU" engelsgleich.......Es ist einer dieser ganz besonderen Autritte im grün-weissen Jumpsuit, das eines der coolsten und besten Outfits überhaupt bei ABBA war und für mich gleich nach dem Waterloo-Outfit kommt.........Ich liebe jeden Auftritt in diesem coolen Outfit.........in Deutschland war es damals nur deswegen nicht so bekannt, weil Agnetha dieses Outfit......aus reinem Zufall.......sehr oft bei Auftritten in Großbritannien und Schweden getragen hat, aber niemals in Deutschland (hier nur ohne das grüne Cape )........Und da es damals ja weder Internet noch Privatsender gab, blieben diese Auftritte in Deutschland eher unbekannt............


    Aber über diesem Outfit steht natürlich noch dieser engelsgleiche Gesang........Für mich ist zwar "THE WINNER TAKES IT ALL" das künstlerisch wertvollste Lied ABBAs und auch das größte Meisterwerk an einer gesanglichen Leistung, die ich überhaupt jemals gehört habe, von Agnetha............Aber dieses "I*VE BEEN WAITING FOR YOU ist für mich das "schönste" Lied von ABBA.......das schönste Liebeslied.........Agnetha singt es einfach zum Träumen schön....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .....


    Und auch Frida, Benny und Björn wirken hier so richtig Klasse........Frida mit ihrem weissen Rock aus Bändern und weissen Stiefeln, das ebenfalls sehr cool war, aber leider immer im Schatten des grünweissen Jumpsuits stand........ Benny ganz cool am Piano mit Sakko.......tja und Björn....mit Glitzer-Latzhosen und Plateauschuhen......herrlich verrückte 70er-Jahre


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU........es ist nur eine gute Minute........aber wunderschön........heute vor 42 Jahren......


    https://www.youtube.com/watch?v=XkOmBvCHCKE&feature=youtu.be
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    P.S.
    Wer jetzt trotzdem nach diesen Zeilen noch gerne einen Auftritt mit "SO LONG" gesehen hätte in diesem grandiosen grünweissen Jumpsuit-Outfit und den anderen Outfits........und sogar LIVE.......kein Problem....... :thumbsup: .......knapp 3 Wochen vorher performten es ABBA bei "Top of the Pops"......


    https://www.youtube.com/watch?v=cuk4giz70tM
    .

  • Ich kriege gleich Gänsehaut, wenn ich sie so höre. Einfach der Hammer!!! Diese Stimme und ihr Aussehen erst.... :love: :love: :love:


    Da kann man nur hoffen, dass vielleicht doch nochmals ein Video davon auftaucht.

  • Ich kriege gleich Gänsehaut, wenn ich sie so höre. Einfach der Hammer!!! Diese Stimme und ihr Aussehen erst....


    Tja......***Träum***.....***Schmelz***........dem ist nichts hinzuzufügen........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ..........


    Immerhin gibt es ja noch diesen Auftritt im Musikladen, wenn auch nicht mit diesem geilen Jumpsuit.
    Das war wohl definitiv zu heiss für das deutsche Fernsehen... :lol:....


    Das war in diesem Fall eher Zufall, dass Agnetha das nie in Deutschland anhatte........Das weisse Suit hatte sie ja an, aber ohne das grüne Cape.........Ich hab damals ihren Auftritt mit dem grünen Cape in England bei TOTP gesehen..........und war natürlich einmal mehr geflashed........Bei diesen Auftritten von I''VE BEEN WAITING FOR YOU weiss man wirklich nicht, von was man mehr "umgehauen" wird.......von ihrer Stimme oder ihrem Aussehen...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Im deutschen Fernsehen hatten sie ja vor allem ihre Probleme mit den megakurzen Katzenshirts..........damals gabs da noch paar Sittenwächter, die noch nicht bemerkt hatten, dass das 19. Jahrhundert schon vorbei war..... ;(


    Der Auftritt im Musikladen ist natürlich auch genial.......genauso zum Wegträumen......... :rolleyes: .......Und nachdem es von dem Nygammalt-Auftritt ja nur noch diese eine Minute gibt.....und nachdem auch vom Australien-Auftritt nur Auschnitte in der Öffentlichkeit existieren.......ist der Auftritt vom Musikladen ja der einzige komplette Auftritt, den es momentan von diesem Lied zu sehen gibt.......


    Den gibt's dafür sogar aus 2 Kameraperspektiven........ :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=JU2eFsEIOjU
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)


    Aber egal welcher Auftritt oder welche Bearbeitung........wie sie dieses Lied singt ist einfach nur ......"out of this world"........***träum***

  • Hej Leute.......morgen ist es 2 Tage vor Heiligabend


    .........und deswegen muss ich diesen Thread nach einem Jahr einfach mal wieder rausholen......


    Hat es jemals eine schönere, gefühlsvollere, herzzerreisendere, unwiderstehlichere Liebeserklärung in einem Lied gegeben als hier ???????


    Ich kenne KEINE....... :rolleyes:


    Zum Auftritt am 22.Dezember 1974 bei NYGAMMALT hab ich ja oben schon geschrieben.......leider gibt es nur diese gute 1 Minute von diesem Auftritt von I'VE BEEN WAITING FOR YOU......und von dem ebenfalls gesungenen SO LONG ist nach wie vor nichts aufgetaucht und existiert vorraussichtlich gar nicht mehr.......


    Und dieses weiss-grüne Jumpsuit hat einfach so gut wie alles in den Schatten gestellt,was ABBA jemals an Outfits hatten....... :rolleyes:


    Wer konnte sich damals dieser Liebeserklärung schon widersetzen........ ;) :rolleyes: :rolleyes: ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=XkOmBvCHCKE&feature=youtu.be
    .

  • Ja, Scotty, da kann ich dir nur zustimmen.


    I`ve been waiting for you ist einfach ein traumhaftes Lied, bei dem aus meiner Sicht alles passt: eine wunderschöne Melodie, Agnethas engelhafte Stimme und Fridas gefühlvoller Gesang im Refrain.


    Es ist für mich DAS ABBA Lied und auch meine Nummer 1 aller ABBA Lieder.


    Die Outfits (ausgenommen Björn) finde ich auch sehr gut, allerdings gefallen mir die Kostüme ihrer Australientour 1977 besser.

  • Ja, das war schon ein wunderschöner Auftritt! Schade dass nicht mehr davon erhalten geblieben ist.


    Diese Kostüme mit den Capes (Frida hatte eines in weiß) waren schon toll. Im Abba-Museum sind sie ja alle ausgestellt. Aber da gab es viele, ich könnte mich nicht wirklich entscheiden welche mir am besten gefallen.


    Sehr schön fand ich übrigens Agnetha in dem weißen Kleid vom Super Trouper-Cover, oder im Video von Happy New Year. Hübsch, elegant, damenhaft, und doch so filigran… :love:

  • @Charly


    Dieser Auftritt mit SO LONG in Österreich war auch Klasse........Ich fand Agnetha generell immer absolut hinreissend in diesen Folklorekleidchen, die ihr schon immer total gestanden haben.....Oft war sie damit auch barfuß unterwegs, hier bei diesem Auftritt in Österreich waren es coole Stiefelchen....


    Und überhaupt ist SO LONG einer meiner absoluten Lieblingssongs......Das war damals die Zeit, als wir so als 16jährige angefangen haben, mit Freundinnen und Freunden in die Discos zu gehen......und da war SO LONG der absolut coolste Hit für mich, wo man mit tollen weiblichen Stimmen so richtig krass abrocken konnte.............Für mich wird SO LONG immer einer MEINER ganz großen ABBA-Songs bleiben......


    Bei Live-Konzerten hat Agnetha oft Teile von SO LONG alleine gesungen, weil Frida hier oft komplett mit ihren wilden Tanzschritten beschäftigt war....... ;)


    Aber auch im grünweissen Jumpsuit gibt's ja einen Auftritt mit SO LONG.......und der fand ebenfalls im Dezember 1974 statt, nur einige Tage vor dem NYGAMALT-Auftritt bei TOP OF THE POPS in London........LIVE gesungen........Absolut krass COOL UND GUT.....


    https://www.youtube.com/watch?v=cuk4giz70tM


    @Uschi.....


    Ich fand die Outfits damals auch supercool........bis auf jene von Björns, die manchmal schon ein bisschen grenzwertig waren, was den Geschmack anbetraf......aber was solls....es waren die verrückten 70er.......Aber mit seinem "Strampelanzug", den er bei anderen Auftritten anhatte......das war heavy.... :D


    Und ja........I'VE BEEN WAITING FOR YOU ist einfach das schönste Lied.......so traumhaft schön gesungen


    Highway Star


    Agnethas weisses Outfit von HAPPY NEW YEAR find ich auch absolute Klasse........Elegant und stilvoll, wunderschön............Aber das war dann schon wieder eine ganz andere Zeitepoche in der Geschichte ABBAs, obwohl da ja nur 3,4 Jahre dazwischen lagen...................Aber die Zeit der verrückten Outfits war vorbei und ABBA waren jetzt eher in eleganten, seriösen Outfits unterwegs.........Bemerkenswert, wie diese kurze Zeitspanne bei ABBA dann diesen Stilwandel bewirkt hat......

  • Na dann schau mal Agnethas Outfit am Cover der ABBA-LP von 1975! Vor allem die Rückseite, da erkennt man es besser. Und auch Frida ist dort so unwahrscheinlich hübsch, eines meiner Lieblingsfotos von Frida, aber auch Agnetha… :thumbup:


    Darum fragte ich ja mal ob aus dieser Session noch mehr Bilder irgendwo aufgetaucht sind, aber da scheint es nichts zu geben… Gerade mit Fotos wie diesen zogen sie sich ja auch den Zorn der Progg-Verfechter zu, aber ich fand das schon damals cool. Nicht wegen dem demonstrativ zur Schau gestellten Reichtum – das war ja eher Inszenierung – aber es war irgendwie auch eine Absetzung von dem betont „schmuddeligen“ Image vieler anderer Gruppen dieser Zeit. Vielleicht übersehe ich da die „politische“ Aussage dahinter, aber das war mir nie so wichtig…


    Haben wir nicht irgendwo einen eigenen Thread über die Outfits von ABBA? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!