40 Jahre Mamma Mia - Start ABBAmania

  • Hallo Leute


    Vor genau 40 Jahren, nämlich am 19. Dezember 1975, ist "Mamma Mia" in die CH Single-Charts auf Platz 7 eingestiegen.
    Damals gab es in der Schweiz nur die Top10 Single Charts, ab 1976 dann die Top15 Single Charts.


    "Mamma Mia" hat sozusagen "S.O.S." in den Single-Charts abgelöst. Eine Woche davor war nämlich "S.O.S." das letzte Mal nach 18 Wochen drin. Erstaunlicherweise war S.O.S. in der Schweiz keine Nummer 1, Höchstposition Platz 3 (3 Wochen).


    "Mamma Mia" hingegen hat es auf Platz 1 (2 Wochen) geschafft und war letztendlich insgesamt 15 Wochen in den Top15 Single-Charts und zwar bis zum 9. April 1976, wo dann bereits "Fernando" Nummer 1 war.


    Dabei wollten ABBA resp. Stig Andersson "Mamma Mia" gar nicht als Single herausbringen. "So Long", "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do" und "SOS" waren bereits aus dem Album "ABBA" ausgekoppelt worden und man wollte verhindern, dass sich das Album zu wenig gut verkauft. So wurde "Mamma Mia" zuerst nur in Australien veröffentlicht und zwar auf grosses Drängen der Plattengesellschaft RCA. Im August 1975 wurde das nämlich das "Mamma Mia" Video im Fernsehen gezeigt, was letztendlich diesen riesigen Wirbel ausgelöst hat. Die ABBAmania war geboren..... :thumbsup:


    Mamma Mia Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=unfzfe8f9NI


    Die ABBAmania ist also vor ziemlich genau 40 Jahren mit "Mamma Mia" so richtig losgetreten. Also natürlich vorallem durch den Erfolg in Australien.
    Davor und danach haben sich die ABBA Songs in den CH Charts sozusagen die Klinke gegeben oder es waren gar gleich 2 in den Single-Charts vertreten
    In der Schweiz ging die ABBAmania nämlich sogar noch früher los:


    Von Mai 1975 - Juni 1977, also mehr als 2 Jahre, war ohne Unterbruch immer mindestens 1 ABBA Song in den CH Singlecharts !!!! :thumbup:


    So Long --> I Do, I Do, I Do, I Do, I Do --> SOS --> Mamma Mia --> Fernando --> Dancing Queen --> Money Money --> Knowing Me, Knowing You



    Das hatten vorher und nachher wahrscheinlich nur die Beatles geschafft


    Ich war damals wohl der einzige Junge in meinem Umkreis, der ABBA mochte.
    Mann, waren meine Schulkollegen genervt, dass im Radio und Fernsehen dauernd ABBA gelaufen ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ich hingegen hatte das breiteste Grinsen aufgesetzt..... :lol: :lol: :lol:


    Habt Ihr Euch damals auch so gut gefühlt? :)

  • Auch in Deutschland Nr.1 nach dem Hit des Jahres 1975 " S.O.S.", ich erinnere mich noch sehr gut. Selbst bei uns in der DDR wurde " Mamma Mia " als Single veröffentlicht, leider mit nichtssagendem Cover ohne Bild, aber auch mit der wunderschönen Original B - Seite " Tropical Loveland ".
    ABBA waren in Deutschland schon längst Mega Stars, liefern ja auch ihre vorherigen Singles mit großem Erflog in den Charts. Ich finde die deutschen Fans waren schon längst im ABBA Fieber bevor die englischen Fans ihre Liebe zu dieser Gruppe entdeckten.
    Ein cleverer Schachzug von B & B später dem Musical auch den Namen " Mamma Mia " zu geben, ursprünglich sollte es ja " Summer Night City " heißen, aber " Mamma Mia " war nun mal der größere Hit.

  • Hallo Charly.......


    Interessanter Thread..... :thumbup:


    Ob wir uns damals auch so gefühlt haben ?........Also wenn ich von mir spreche sicherlich.......Aber trotzdem hab ich das in der Folge der Lieder noch etwas anders wahrgenommen hier im südwestlichen Deutschland damals Mitte de 70er.....


    Wie ja bekannt ist bin ich ja seit dem Waterloo-Sieg ABBA-Fan.......und dann war ich natürlich total gespannt, was für ein Lied nun als Nachfolger kommen würde, denn viele feixten ja, dass alle ESC-Sieger nur "One-Hit-Wonder" seien...........und dann kam "Honey. Honey".......


    Das war zwar nicht so rockig wie Waterloo, aber mich hat dieses Lied sofort auch begeistert und da wusste ich im Prinzip, dass von ABBA noch viel mehr kommen würde. "Honey, Honey" war auch in Deutschland ein riesiger Erfolg, war es doch fast 20 Wochen in den Top3 der Charts, was eine richtige Rekordzeit war......Allerdings immer auf Platz 2 oder 3....nie Erster.....trotzdem war "Honey. Honey" ein Megahit......


    Und inzwischen hatte ich bereits auch die erste Agnetha-Single mit "Here For Your Love" und ich war nun schon auf dem "ABBA und Agnetha-Trip"....... :thumbsup: ......


    Aber natürlich ist "Honey, Honey" auch ein sehr lieblicher Song, mit dem viele jüngere auch in Deutschland nicht so viel anfangen konnten......die "Deep Purple"-Fraktion nahm das noch nicht wirklich ernst.....


    Aber dann kam ein Song, der zumindest in meinem Umfeld fast alle Jugendlichen begeistert hat und über den sogar diese sogenante "Deep-Purple"-Fraktion anerkennend genickt hat.......und das war erstaunlicherweise "So Long"..........


    Für uns junge 15 oder 16 jährige war "So Long" ein Megakracher, ein supercooles Lied......bei "So Long" warst du zumindest in meinem Umfeld nicht mehr der "nervige" ABBA-Fan........Bedauerlicherweise wird heutzutage über "So Long" nur als ein unerfolgreiches Lied gesprochen........und daran sind auch Björn und Benny ein bisschen Schuld, weil sie in diesen Tenor immer auch eingestiegen sind..........weil "So Long" immer nur an reinen Chartplätzen bewertet wurde.........Aber für uns junge damals, für die junge Generation von ABBA-Fans......war "So Long" damals DAS megacoole Lied......wir liebten es alle........und die feurigen Aufritte von Agnetha und Frida zu diesem Song waren der Hit.


    Dann kam mit " I do, I do, I do, I do, I do" wieder ein mehr schlagerhaftes Lied. dass mir damals aber ebenfalls gefallen hat und dass ich über die Jahre und Jahrzehnte immer mehr geliebt habe und an dem ich mich niemals überhören kann....


    Und dann kam die Woche, die ich kaum vergessen werde.........Es kam nämlich "S.O.S." als Single heraus...........ein Lied, was mich total begeisterte......und 2,3 Tage später bekam ich aus Schweden erstmals Agnethas "JAG VAR SÄ KÄR...........Die beiden Songs innerhalb von wenigen Tagen.........das war natürlich das Allergrößte....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:........und mit beiden Songs hab ich auch bis heute eine absolute "Love-Affair"........ :thumbsup:


    Ich ganz persönlich würde auch sagen, dass "S.O.S" die ABBAmania und die ABBA-Begeiisterung in der ganzen Welt ausgelöst hat und weniger Mamma Mia..........Mit "S.O.S. haben sich ABBA in der ganzen Welt als Pop-Supergruppe etabliert und haben damit ihren wirklichen Durchbruch geschafft........"S.O.S." hat alles für ewige Zeiten verändert........


    Die Schweiz ist in der Tat eines der wenigen Länder, wo "S.O.S" nicht auf Platz 1 kam, obwohl es ganz lange oben stand........ähnlich wie in Deutschland "Honey, Honey"..........aber "S.O.S" ist in Deutschland das erfolgreichste ABBA-Lied aller Zeiten........


    In Australien war ja "I Do, I Do, I Do......." der erste Nr. 1-Hit, dann kam "S.O.S", bevor dann "Mamma Mia" wochenlang die Charts anführte......was sicherlich speziell in Australien natürlich die ABBAmania dann so richtig ins Rollen gebracht hat.........In der übrigen Welt würde ich "Mamma Mia" als den perfekten Nachfolge-Song" von "S.O.S" bezeichnen, der diese ABBAmania dann so richtig hochgehalten hat.......An ABBA gab es nun absolut kein Vorbei mehr........


    Natürlich gab es immer noch Vorbehalte der Hardrock-Fans gegen ABBA......daber die waren weniger geworden......und im Gegensatz zu vielen anderen habe ich die in meinem persönlichen Umfeld in Schule oder Private auch nie so stark festgestellt........Ich habe mich zumindest nie "versteckt"....... :thumbsup:


    Zur Bemerkung von Jens bezüglich des schwachen Chartplatzes von "ABBA" kann man sagen, dass diese Chartplätze von dieser genialen LP einen ganz besonderen Platz einnehmen......."ABBA" lag nämlich eben genau an der Schnittstelle, an der ABBA an den Pophimmel schossen.......In vielen Ländern krebste die LP erstmal monatelang in mittleren Platzierungen herum......bis dann "S.O.S" und "Mamma Mia" als SIngles quasi durch die Decke schossen.......Die LP wurde dann nicht mehr so oft gekauft, weil eben alle schon die Singlehits besaßen.......Bei der darauffolgenden "Arrival" war das dann anders,,,,,,,"Fernando" war nicht drauf......es waren neue Songs und alle stürzten sich dann auf die LP........und Arrival war überall auf Platz 1 wie auch alle nachfolgenden ABBA-Lps...........Aber die geniale LP, die ABBA wirklich an die Spitze gebracht hat, war definitiv nicht Arrival........das war die LP "ABBA" mit ihren großen Hits "S.O.S" und "Mamma Mia"........"Arrival" war dann die logische Fortsetzung.....


    Und was "Mamma Mia" als Namen für das Musical betrifft, so war der sicherlich perfekt.......Nicht weil "Mamma Mia" als Lied erfolgreicher war als "Summer Night City"......sondern weil es als Muiscal-Titel einfach "griffiger" und eingängiger ist.........Das war sicherlich der perfekte Name dafür, obwohl ich in der Zwischenzeit mit dem Musical und seinem Inhalt und seinem Hype nicht mehr wirklich viel anfangen kann........


    Aber "Mamma Mia" als Lied liebe ich genauso wie vor 40 Jahren...........Es war zwar nie in meiner TopTen-Liste meiner ABBA-Lieblingslieder............aber die Stelle, wenn Agnetha und Frida singen.....


    Yes, I've been brokenhearted
    Blue since the day we parted


    ........gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingsstellen in einem ABBA-Lied..............magisch !!!!

  • Das ging mir auch ja auch so. Ich war sehr gespannt, was nach "Waterloo" kommen würde.
    Und mir persönlich gefällt gerade "Honey Honey" auch sehr gut. Gehört für mich zu den Top20 Hits von ABBA. Da sind halt auch viele Erinnerungen damit verbunden.
    Im Gegensatz zu Deutschland war "Honey Honey" aber höchstens auf Platz 4 und "nur" 12 Wochen in den Charts. "So Long" wiederum hat es nicht mal in die CH Single Charts geschafft. Weiss der Geier warum......


    Meine erste ABBA Single und zweite Vinyl Single überhaupt war "S.O.S.". Auch ich liebe diesen Song innig. :love: Dass damals auch Agnetha selber Songs herausgebracht hat, war mir nicht bewusst. Als 12-Jähriger war ich schon froh überhaupt eine ABBA Single zu bekommen. :thumbsup: Und ich mag mich gar nicht erinnern, dass Agnetha's Soloalbum überhaupt gespielt wurden. Schwedisch kam irgendwie nicht bis in die Schweiz durch.... :lol:
    Was der Erfolg der LP "ABBA" betrifft, sehe ich das genau wie Du Scotty. Dadurch dass die Singles so gut verkauft wurden, kam die LP definitiv zu kurz. Das war auch das was Stig Andersson befürchtete, wenn sie dann auch noch "Mamma Mia" als Single herausbringen würden, dass das Album "ABBA" nicht gekauft würde. Schliesslich war das ja schon die 4. Single Auskoppelung.


    Zu jener Zeit konnte man sich auch nicht "alles" leisten. Und die Preise für eine LP lagen da schon bei ca. CHF 20.--, währendem eine Single ca. CHF 5.-- kostete (ich glaube, damals lag der Kurs bei 1 DM = CHF 1.20 ).


    So haben wohl die Meisten einfach mal 1 oder 2 ABBA Singles gekauft....

  • Ich finde das ABBA Album auch Top....Aber ABBA hätten es spätestens definitiv mit Fernando, Dancing Queen , Knowing Me Knowing You und Money Money Money ....also mit ARRIVAL den Durchmarsch geschafft :thumbup: !

  • JA, das Album "ABBA" hatte mit 4 Singles natürlich extrem viele Singles.....und man darf ja auch nicht vergessen, dass man mit den jeweiligen B-Seiten dieser 4 Singles, die alle ebenfalls auf dem Album waren, schon 8 der 11 Lieder auf dem Album hatte..........und da haben eben viele, die die Single hatten, die LP nicht mehr gekauft......


    Bemerkenswert ja auch, dass die beiden Superhits erst auf der 3. und 4. erschienenen Single waren.......das war ja auch einer der Gründe, warum das Album selbst erst Monate nach seinem Erscheinen in den Charts hochgestiegen ist.


    Ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob das Arrival-Album es so einfach gehabt hätte ohne das ABBA-Album.........S.O.S. war der internationale Durchbruch für ABBA.....ab diesem Zeitpunkt waren sie in Musikkreisen als Popgrößen anerkannt........ Und "Mamma Mia" war der perfekte Nachfolger von "S.O.S"..........und Fernando dann der perfekte Nachfolger von "Mamma Mia"........und der Weg für Arrival war dann frei.......


    Aber ich glaube, ohne "S.O.S." und "Mamma Mia" hätte es schon "Fernando viel schwerer gehabt......und das Arrival-Album dann erst recht........trotz seiner vielen Hits........denn das Musikbusiness geht manchmal seltsame Wege.......


    Aber das Album "ABBA" war ja da........und ganz unabhängig von der Tatsache, dass es so wichtig war.......es ist und bleibt mein absolutes Lieblingsalbum.......vor allem natürlich wegen der grandiosen Musik........aber natürlich auch, weil damit auch ganz viele persönliche Erinnerungen verbunden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!