"Als ich Fünf war" - Cooler, lebensbejahend gesungener Song mit Jazz-Groove und mitreissendem Refrain

  • Als ich 5 Jahre alt war, hielt ich mich immer an Mamas Rock fest
    Und ich lebte in einer angenehmen schönen Welt
    Die Schule kam so richtig als ich 10 Jahre alt war
    Wir wurden beaufsichtigt und unterrichtet
    Mit 15 Jahren war ich dann bei einer Gang
    keiner hatte die Zeit an sich selbst zu denken
    Aber heute ist der Tag, um mich zu befreien
    Nur noch ich selbst zu sein, die Zeit der Spiele ist vorbei
    Nun werde ich mein Leben leben
    Ich werde mir alles anschauen
    und alles über diese Welt lernen
    Und werde lernen, was Liebe wirklich bedeutet
    Und werde nur noch ich selbst sein, nur noch ich selbst
    Nun werde ich mein Leben leben
    Ich werde mir alles anschauen
    und alles über diese Welt lernen
    Und werde lernen, was Liebe wirklich bedeutet
    Und werde nur noch ich selbst sein, nur noch ich selbst
    Als ich 5 Jahre alt war lebte ich ein sorgloses Leben
    Und baute mir meine Märchenschlösser
    Nun will ich sehen, was das Leben wirklich für mich bereit hält
    Da ist noch so viel, was ich noch nicht kennengelernt habe
    Ich weiss, wie hart die Welt manchmal sein kann
    Aber wir sollten uns selbst testen
    Und heute ist der Tag, um mich zu befreien
    Nur noch ich selbst zu sein, die Zeit der Spiele ist vorbei
    Nun werde ich mein Leben leben
    Ich werde mir alles anschauen
    und alles über diese Welt lernen
    Und werde lernen, was Liebe wirklich bedeutet
    Und werde nur noch ich selbst sein, nur noch ich selbst
    Nun werde ich mein Leben leben
    Ich werde mir alles anschauen
    und alles über diese Welt lernen
    Und werde lernen, was Liebe wirklich bedeutet
    Und werde nur noch ich selbst sein, nur noch ich selbst


    So lautet der übersetzte deutsche Text zu dem Lied "NÄR JAG VAR FEM".....


    Was für ein megacool gesungenes Lied.......Eine weitere der unzähligen "Perlen und Schätzen" unter Agnethas Lieder, die manche der heutigen ABBA-Fans vielleicht nicht mal mehr kennen......


    Agnetha war genau 20 Jahre, als sie dieses Lied sang........und sie singt es so wunderschön zu diesen Lyrics passend.......Wie dieses Mädchen, das rausstürmen will in diese Welt, .....um diese Welt kennenzulernen und um diese Welt für sich selbst zu erobern.........


    Und das hat sie ja auch verdammt nochmal gemacht...... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der Refrain ist gigantisch gesungen........ich liebe, wie Agnetha diesen Refrain singt.......er ist so lebenbejahend......er ist so voller positiver Energie.......und macht die Lyrik dieser Neugier auf das Leben so lebendig.......


    Das Lied hat so einen ganz leichten jazzigen Groove und passte wunderbar in diese Zeit der 70e Jahre......aber es hört sich auch heute noch richtig cool an.......


    Es beginnt langsam und entlädt sich dann nach einer knappen Minute in diesem Refrain, der nahezu das ganze Lied anhält.........


    "NÄR JAG VAR FEM" war eines der ersten Lieder, die Agnetha nach ihrer Rückkehr von der großen Schweden-Tour im September im Studio aufnahm und es erschien dann im Dezember 1970 auf ihrem so schönen Album "SOM JAG ÄR"...... Auf Single oder Compi ist das Lied nicht erschienen


    Agnetha hat das Lied in der Hauptsache selbst arrangiert mit der Unterstützung durch das Orchester von Sven-Olof Walldoff.......Produzent war Karl-Gerhard Lundkvist, aber nach dessen eigener Aussage hat Agnetha auch die Produktion in der Hauptsache selbst gemacht und er selbst war nur noch beratend dabei.......


    Cooler, lebensbejahender, toll gesungener Song mit ganz leichtem jazzigen Groove........wie gesagt.......eine der weiteren ganz, ganz vielen "Perlen" aus Agnethas Liedern...... :rolleyes:


    Hier die Links.........


    https://www.youtube.com/watch?v=9S8u-HJMOuQ
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=qd1svpn4hjU
    (sind beide in Deutschland gesperrt...........Adresse mit hiload.org hochladen)


    Weitere Meinungen wären cool.....

  • Vielleicht kann man zu der Verfügbarkeit dieses Liedes auf einer CD noch anmerken, dass es auch auf der Bonus-CD der Deluxe-Ausgabe von "MY Love. My Life" erschienen ist......


    Leider ist diese 3er Box heute im Gegensatz zu der gut erhältlichen 2er-Box nur noch sehr schwer zu erhalten, da sie damals nur als 2erBox in die Verkaufsläden kam und die Deluxe-Box erst nachträglich über den Versandhandel zu beziehen war.....Ich hab sie mir damals direkt aus Schweden schicken lassen.......


    Ansonsten ist das Lied nur innerhalb der 5erBox "Album Classics" und innerhalb der 6erBox "De Första Aren" noch zu bekommen........


    Zumindest bei der ersteren der beiden weiteren Möglichkeiten auch noch zu durchaus akzeptablen Preisen......


    Wie ich gerade auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe........wäre es absolut wünschenswert, wenn "SOM JAG ÄR" und die beiden nachfolgenden Alben Agnethas nun auch als einzeln zu beziehende CDs veröffentlicht würden......


    "NÄR JAG VAR FEM" hab ich mir grade in den letzten Tagen wieder ganz oft angehört.......ein richtig cooles Lied.......... :thumbup:

  • Ja, schade das diese 3. CD " My Love My Life " so schlecht zu bekommen ist, ich habe meine auch aus Schweden und mußte damals auch die Original Doppel CD nochmal dazu kaufen, obwohl ich die ja schon hatte. Soweit ich weiß wurde ja im schwedischen TV sogar Werbung gemacht ür das 3er Pack.
    Ich selbst höre diese CD's eigentlich öfters mal an, da mir die Titelauswahl gut gefällt. Erst Anfang der 90er Jahre hörte ich erstmals schwedische Aufnahmen von Agnetha und es war zuerst ungewohnt sie in schwedisch singen zu hören, aber es dauerte nicht lang und ich war begeistert. Und so wurde meine Sammlung erweitert und erweitert und erweitert............kein Ende in Sicht :lol:

  • Ich selbst höre diese CD's eigentlich öfters mal an, da mir die Titelauswahl gut gefällt. Erst Anfang der 90er Jahre hörte ich erstmals schwedische Aufnahmen von Agnetha und es war zuerst ungewohnt sie in schwedisch singen zu hören, aber es dauerte nicht lang und ich war begeistert. Und so wurde meine Sammlung erweitert und erweitert und erweitert............kein Ende in Sicht

    Das war bei mir genauso, Jens.
    Die Doppel-CD "My Love My Life" war das Erste von Agnetha in Schwedisch. Also mir gefallen Agnetha's schwedische Aufnahmen sogar besser als in Englisch. Also ich meine z.B. "När du tar mej i din famn" finde ich schöner als "Queen of Hearts" oder "Tio mil kvar till Korpilombolo" statt "Here For Your Love".

  • Die Doppel-CD "My Love My Life" war das Erste von Agnetha in Schwedisch. Also mir gefallen Agnetha's schwedische Aufnahmen sogar besser als in Englisch. Also ich meine z.B. "När du tar mej i din famn" finde ich schöner als "Queen of Hearts" oder "Tio mil kvar till Korpilombolo" statt "Here For Your Love".


    Mir gefallen diese schwedischen Aufnahmen auch NOCH besser als die englischen......wobei ich sagen muss, dass "HERE FOR YOUR LOVE" natürlich bei mir einen ganz besonderen Platz einnimmt, war es doch einige Wochen nach dem Waterloo-Sieg in Brighton meine allererste Agnetha-Platte, die ich in den Händen hielt


    Auch bei "Mina Ögon" ist das so......Obwohl ich "Disillusiom" als eines der besten Lieder auf dem "Ring, Ring"- Album halte, gefällt mir die schwedische Version "Mina Ögon" noch besser.......Sie ist noch stärker arrangiert und Agnetha singt es auf schwedisch auch NOCH ein ganz kleines Stückchen emotionaler wie die schon genial gesungene englische Version.


    Damals war es ja generell überhaupt sehr schwer, irgendwelche Infos über die Vor-ABBA-Zeit zu bekommen......Ohne Internet und mit 2 oder 3 anstelle Hunderten von Fernsehsendern......In Deutschland war das wohl auch nicht viel einfacher als in der Schweiz.......Ich hatte damals das Glück, über GB die ersten Infos zu bekommen......und vor allem bekam ich dann irgendwann im Spätjahr 74 die in England erschienene LP "Agnetha". ....Diese LP war absolut identisch mit Agnethas 4. Studioalbum "När En Vacker Tanke Blir En Sang" und war von Embassy aufgrund des neu entstandenen ABBA-Hypes in GB neu veröffentlicht worden.......Das waren dann meine ersten schwedischen Songs von Agnetha und ich war total begeistert von ihnen.......Monate später bekam ich dann die erste Originalsingle mit "Jag Var Sä Kär" und das erste Album.....und am Ende des Jahres kam dann ja "Elva Kvinnor I Ett Hus" heraus.........und dann war meine Sammlerleidenschaft auf alle diese schwedischen Singles und Platten natürlich nicht mehr zu bremsen...... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!