Agnetha's alte Songs von ihr neu arrangiert aufgenommen, diesmal in englisch

  • Agnetha hat wunderschöne Titel komponiert und eingesungen, leider immer nur in schwedisch. Ich fände es toll wenn sie ein Album aufnehmen würde mit ihren eigenen schönsten Songs, neu arrangiert und neu getextet, diemal in englischer Sprache. Wäre doch sicher ein tolles Album was da enstehen würde. Was meint Ihr dazu ?

  • Hallo Jens.......


    In der Tat eine spannende Frage, die Du da aufwirfst.........und auch eine faszinierende Idee, über die ich mir selbst schön öfters Gedanken gemacht habe.....


    Ich würde ein solches Album für eine traumhaft schöne Sache halten.......und ich bin auch absolut überzeugt davon, dass ein solches Album mit den alten schwedischen Liedern von Agnetha auf englisch mit neuem Arrangements sich wunderbar anhören und auch absolut in unsere heutige Zeit passen würden.....


    Agnetha hat bei ihren 5 schwedischen Alben und einigen Singles .......und hier im Besonderen bei ihren beiden letzten schwedischen Alben.......einige Lieder von so hohem künstlerischen Wert, die es so verdient hätten, noch einmal in einem größeren Rahmen veröffentlicht zu werden..


    Ich habe es schon immer als unheimlich schade empfunden, dass diese schwedischen Alben...und hier im Besonderen die Alben "När En Vacker Tanke Blir En Sang" und "Elva Kvinnor I Ett Hus" nach der ABBA-Zeit niemals als gesonderte CD veröffentlicht wurden und sie nur im Rahmen von der 6erBox "De Första Aren" und der 5er Box sowie der 3er Box der "Album Classics" veröffentlict wurden.....


    Was Agnetha aus Liedern, die aus einer anderen Zeit stammen, machen kann, hat sie ja schon so beeindruckend gezeigt bei der Veröffentlichung von "My Colouring Book", .......Und dabei handelte es sich ja sogar um Lieder, die noch gut 10 Jahre älter waren.........Nun eine Veröffentlichunng ihrer eigenen Lieder auf englisch wäre dann noch einmal eine ganz andere Dimension......


    Ich könnte mir da auch wunderbar vorstellen, wie so eine CD aussehen könnte.......................Alleine aus ihren letzten beiden schwedischen Alben würden sich da eine ganze Re0ihe von Liedern anbieten........


    Zum Beispiel aus dem "När En Vacker Tanke Blir En Sang"-Album......


    Als allererstes natürlich DA FINNS DU HOS MIG........für mich ein zeitloses künstlerisches Meisterwerk, dass es mit den besten ABBA-Liedern aufnehmen kann und mit entsprechendem Arrangement auf englisch eine wahre Perle wäre.......Ich halte es fast schon für tragisch, dass dieses Lied nicht später noch in einem größeren Rahmen veröffentlicht wurde.....


    Dann ganz sicher auch KANSKE VAR KIND MIN LITE HET.........Was würde ich dafür geben, wenn ich dieses Lied auch von der heutigen Agnetha mit neuem Arrangement hören könnte.......das Lied hat eine so zauberhafte Melodie......und wie wunderbar könnte sie das auch heute noch auf englisch singen......


    JAG SKA INTE FALLA NAGRA TARAR........war schon damals ein sehr modernes Lied mit einer zauberhaften Melodielinie und würde sich auf einem solchen Album ebenfalls wunderbar machen......


    MITT SOMMARLAND .......ist Melancholie PUR ....und passt ebenfalls so wunderbar zu Agnethas Stimme. Würde sich auch von der heutigen Agnetha auf englisch sicher einfach wunderbar anhören.......


    Auch NYA ORD mit einem etwas anderen Arrangement.....


    Vom ELVA KVINNOR I ETT HUS-Album würde mir da spontan einfallen


    EN EGEN TRÄDGARD...........Das so melodische und balladeske Lied, das auch heute noch sehr zeitgemäß klingt und von der heutigen Agnetha sicherlich ganz neu und modern klingend gesungen werden würde.......


    VAE DET MED DEJ...........Das Lied würde heute sicher ein weiteres Highlight auf so einem Album sein, ich kann mir lebhaft vorstellen, was Agentha heute aus diesem Lied machen würde......


    VISA I ATTONDE MANADEN..........Eines der ganz großen Meisterwerke des Albums.......Auch dieses Lied, wäre sicher ein Traum, auf englisch zu hören..........


    oder ÄR DU SOM HAN.........diese großartige Ballade


    Bei dem ganz großen Höhepunkt des Albums, das wunderschöne TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG weiss ich gar nicht, wie das wäre, denn dieses Lied ist auf schwedisch gesungen eine richtige Institution und ich kann mir das eigentlich nur auf schwedisch vorstellen.........Aber Agnetha hat ja auch aus "NAR DU TAR MEJ I DIN FAMN" dann die "QUEEN OF HEARTS" gemacht.........der Möglichkeiten gäbe es also sicherlich viele........


    Es wäre sicherlich ein Wunschtraum......aber ob sowas wahrscheinlich ist, ist sicher skeptisch zu sehen.......


    Agnetha wird ein eventuelles neues Album definitiv nicht groß vorausplanen.......Sie wird sich relativ spontan entscheiden, wenn sie eines macht, .......Es müssen die Umstände dafür stimmen, die richtigen Leute dafür würde sie bekommen.........Aber wenn das dann soweit ist, dann denke ich, dass sie nochmal ein komplett neues Album machen würde mit neuen Liedern........


    Ideen gab es schon viele.......auch dass sie nochmals ein schwedisches Album macht........Agnetha wird das machen, wofür sie kurzfristig Lust bekommt.......


    Aber es ist eine charmante und bezaubernde Vorstellung, dass Agnetha ihre schwedischen Werke nochmal auf englisch aufnimmt........

  • Hallo Scotty,


    Royal Records hatte ja in den 90igern begonnen die Agnetha Alben auf CD herauszubringen, so erschienen " Agnetha Fältskog " 1999, und " Agnetha Fältskog Vol. 2 " im Jahr 2000, ausgestattet mit Bonustacks und einem wunderbaren Booklet. Doch dann erschien nichts mehr, mittlerweile wurde von Cupol ja das Box Set " De Första Aren " Agnetha Fältskog 1967 - 1979 herausgegeben, vielleicht war das der Grund warum Royal Records sein Agnetha Projekt nicht weite verfolgte ( aber immerhin verdanken wir denen ja auch die " Geh mit Gott " CD mit ihren deutschen Liedern ).
    Ich weiß nicht ob sich Agnetha selbst mal mit dem Gedanken beschäftigt hat ihre alten Songs neu aufzunehmen, könnte mir aber vorstellen das sie sehr stolz auf dieses Projekt sein würde. Aber Du hast recht, sie wird machen was sie will und eigentlich liebe ich sie dafür, ich mag menschen die tun was sie wollen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Bin selbst überzeugt das noch ein neues Album kommen wird, sie hat ja Freude am singen. Aber wann das passiert muß man abwarten, aber sie war ja schon immer für Überraschungen gut :)

  • Hallo zusammen,
    genau diese Frage habe ich mir auch die letzten Tage gestellt. Es sind ja wirklich phantastische Songs dabei.
    Und wie sich die Songs schwedisch / englisch anhören kann man sehr schön hören bei Mina Ögon und Disillusion.
    Hört Euch die Titel mal an und entscheidet, was in Euren Ohren schöner klingt.
    Eine Neuauflage wäre genial.

  • Ja das wäre eine ganz tolle Sache, wenn Agnetha einige ihrer schwedischen Lieder auf
    Englisch und Neu aufnehmen würde! Das wäre der Traum einer meiner Träume!!!
    Sie hat so schöne Melodien komponiert und Ich kann mir das sehr gut in einer anderen
    Sprache vorstellen! Ob sie das auch schon mal in Erwägung gezogen hat und darüber
    nachgedacht hat?
    Sie ist ja immer skeptisch mit ihrem Können umgegangen und stellt ihre Genialität gerne unter den Scheffel,
    aber sie (muss) es wissen, wie gut ihre Lieder sind. Und Spass am Singen hat sie immer noch!


    Ich fand es damals so schön, als in der TV Show "Jönköpingsyra" 1984? ein Kinderchor ihre Lieder sang und
    sie so gerührt war! Sie weiss es... Ja sie weiss es, wie schön ihre Melodien sind!


    Ich hoffe auch sehr, das sie weiterhin singt und Musik macht und uns weiterhin teilhaben lässt!

  • Ja, sie weiss es definitiv, wie schön ihre Melodien sind.......auch wenn sie das niemals nach außen artikulieren würde bzw. auch wenn ihre Selbstkritik manche Dinge vielleicht verhindert hat......aber sie weiss es definitiv, wie schön ihre Melodien sind. DAs sieht man schon daran, wie sie manchmal über ihre Lieder gesprochen hat bzw. spricht


    Agnetha hat immer schon viele Ideen gehabt, manche davon hat sie umgesetzt, viele davon liegen bis heute entweder in ihrer "Schatzkiste" oder sind Ideen geblieben......weil sie ab einem gewissen Zeitpunkt keine Kompromissse mehr gemacht hat und nur noch ausschliesslich das gemacht hat, was sie gewollt hat und was ihr Freude bereitet und Glück gebracht hat.....


    Das sieht man auch an der ganzen Historie ihrer Solozeit.......Am Anfang in Schweden wollte sie nur singen und Lieder schreiben, das war ihr Traum und ihr Leben und sie hat alles dafür getan, war mit der Enghardt-Band unterwegs, war mit schwedischen Künstlern unterwegs und dann kam der erste ganz große Erfolg........ Mit ihrem 4.Studioalbum "När En Vacker...." hatte sie einen ganz großen künstlerischen Höhepunkt erreicht, dieses Album ist das Beste, was ein ABBA vor der gemeinsamen Zeit komponiert und gesungen hat........


    Dann kam die Geburt von Linda und dann kam ABBA.............Linda hat Agnethas Lebensmittelpunkt völlig neu definiert.......und ABBA hat alles weitere wie eine große Welle mitgerissen.......alles entwickelte eine Eigendynamik.....


    Dann kam die Trennung und Agnethas 1.Soloalbum danach....."Wrap Your Arms...." war die logische Folge davon.......Agnetha hatte damit Riesenerfolg......als einzigem ABBA im Jahr 1983.......und alles ging weiter.......Aber nicht mehr wie zuvor, denn nun musste es alleine keine Rücksicht und Kompromisse mehr geben............Stig meinte zwar 1984 noch, dass alles wie früher wäre und er Druck machen könnte wegen einem neuen Album, aber diese Zeiten waren unwiderbringlich vorbei.......Agnetha kümmerte das nicht mehr und sie machte "Eyes Of A Woman" erst, als sie mit Eric Stewart jemand getroffen hatte, mit dem sie das auch wirklich machen wollte...........


    Und dann kam der große Schnitt......1985.........Nach dem Montreux-Festival entschied Agnetha, dass sie das ganze Business nicht mehr brauchte.........


    Aber es war kein Rückzug in dem Sinne, wie Frida ihn nach ihrem schwedischen Album und ihren Schicksalsschlägen vollzog.......Nein, es war einfach die Entscheidung für ein spontanes und privates Leben......keine Entscheidung gegen die Musik.......


    Schon 1987 war "I Stand Alone" eine total spontane und völlig kurzfristige Sache.......Es war die pure Lust, dieses Album machen zu wollen....mit Peter Cetera und sogar dies alles in der kalifornischen Sonne.......Es war irgendwie wie eine Urlaubsreise vom täglichen Leben......das Ergebnis ist brillant.......Agnetha machte noch einige Auftritte, unter anderem jenen charismatischen Auftritt bei Jacob Dahlin. sagte aber hier in wunderbarer Laune, dass die "Sklaverei" des Herum-Reisens und der fremden Hotelzimmer vorbei ist


    "My Colouring Book" war wieder die pure Lust, dieses Album machen zu wollen.......wenn auch mit völlig anderen Vorzeichen......Agnetha kam aus einer jahrelangen musiklosen und traurigen Zeit, bedingt vor allem durch den Tod ihrer Eltern........und hatte Ende 98/Anfang 99 diese Idee mit den Liedern ihrer Jugend.......Die ganzen Jahre der Vorbereitungszeit waren für Agnetha purer Fun mit Kaufen und Sammeln und Anhörens der ganzen alten Lieder..........und nur aufgrund der plötzlichen schweren Krankheit von Micke Tretow dauerte es dann bis 2004, bis das Album erschien, weil Agnetha aus Loyalität dieses Album mit Micke machen wollte und sie dann gewartet hat........Das Ergebnis ist traumhaft schön.........Leider kamen allerdings dadurch wieder andere negative Dinge hoch wie Stalker usw.....


    Tja und 2012 war es dann erneut spontan und eine ganz kurzfristige Entscheidung.......Agnetha hörte "The One Who Loves You Now" und hatte Lust dieses Album zu machen........Und sie machte es.......Das wundervolle Ergebnis ist ja bekannt......


    Und nur so wird es auch mit einem neuen Album laufen.......Für Agnetha geht's da nur um Spaß, Freude und Lust, das zu machen........für sich und für diejenigen, die ihre Musik lieben.....


    Ob ein neues englisches Album, ein schwedisches Album, oder gar ihre alten schwedischen Lieder auf englisch......das ist alles möglich, alles war irgendwann schon mal ein Thema....


    Beispiele von Lieder auf schwedisch/englisch gibt es ja in der Tat einige......


    Wie Stef1967 hier schon geschrieben hat Disillusion/Mina Ögön........beides tolle Versionen, wobei ich hier die schwedische Version noch mehr favorisiere, weil Agnethas Stimme hier noch hinreissender klingt als in der englischen ABBA-Version.........Allerdings gab es hier die englische Version zuerst, erst danach kam die schwedische.......


    Ähnlich war es bei Golliwog/Gulleplut, wo auch die englische zuerst da war.............Dagegen war bei "Tio Mil Kvar Till Korpilombolo" zuerst die schwedische Version da, bevor dann "Here For Your Love" kam.......beide Versionen sind absolut hinreissend...........genauso bei "Nar Du Tar Mej i Din Famn" und "Queen of Hearts", wo ebenfalls zuerst die schwedische Version da war........Man sieht hier also, wie reizvoll so ein englisches Album mit Agnethas schwedischen Liedern wäre.........Sicherlich ein Traum !!


    Was die Frage betrifft bezüglich der Veröffentlichung der ersten beiden Agnetha-Alben auf CD von Royal Records und der späteren Veröffentlichung von "De Första Aren", so haben diese Dinge.....also die Nichtveröffentlichung der weiteren 3 Alben durch Royal Records.......meines Wissens nichts miteinander zu tun, sondern da ging es um rechtliche Fragen bzw. war RR damals schon in Zahlungsschwierigkeiten........Gottseidank kam dann ja später noch das Album "Geh Mit Gott" auf diesem Label, wie ja JensT schon geschrieben hat.......


    Auf jeden Fall stimme ich dem absolut zu, dass Agnetha auf ein solches Projekt absolut stolz wäre, das ist definitiv so..........Aber stolz ist sie auch auf das Erreichte mit dem Album "A" und den wundervollen Songs, die sie aufgenommen hat.......Alles ist möglich, wenn sie wieder ins Studio geht.......


    Aber auch für mich wäre ein solches Album ihrer schwedischen "Perlen" ein Traum....


    Ach ja........der von Nissi angesprochene Auftritt 1984 in Jönköping, als die Kinder ihrer alten Schule in Jönköping unter Leitung von Agnethas früherer Musiklehrerin ihre Lieder sangen.....Ich liebe diese Aufnahme.......Agnetha kommen vor Rührung die Tränen...........sehr bewegend..........


    Ja, sie weiss, wie schön ihre Melodien sind......


    Hier nochmal diese berührende Aufnahme aus Jönköping 1984


    https://www.youtube.com/watch?v=AVwprzolDY4
    -

  • Da Agnetha finaziell völlig unabhängig ist und sie sich keinerlei Druck auszusetzen braucht tut sie ganz einfach was sie will. Wäre toll wenn irgend jemand ihr mal den Vorschlag machen würde solch ein Album aufzunehmen, vielleicht hat sie daran ja selbst noch nie gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!