THE ALBUMS Vol. 12 - Die Rangliste der Songs von "Visitors""

  • Und hier auch wieder die Zwischenwertung für das Visitors-Album.......


    Und hier liegen beim Original-Album weiterhin drei alle von Agnetha als Leadvocal gesungenen Lieder vorn.......


    Dabei führt mit riesigen Vorsprung von 16 Punkten das so melancholische ONE OF US mit der so wunderschönen Melodie und dem sehnsuchtsvollen Intro...........Dahinter folgt das so unheilvolle und faszinierende SOLDIERS im modifizierten Walzertakt........und auf Platz 3 kommt dann Agnethas drittes Lied SLIPPING THROUGH MY FINGERS, dieses so unglaublich berührend gesungene Lied über ihre Tochter Linda...........Fridas Trennungslied WHEN ALL IS SAID AND DONE folgt dann auf Platz 4 vor dem ironisch-lustigen HEAD OVER HEELS......


    Dagegen bleiben LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM und vor allem TWO FOR THE PRICE OF ONE abgeschlagen auf den hinteren Plätzen


    Hier die neue Zwischenwertung........



    1.) ONE OF US.............................................................111 Punkte


    2.) SOLDIERS................................................................95 Punkte
    3.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS....................................91 Punkte
    4.) WHEN ALL IS SAID AND DONE........................................89 Punkte


    5.) HEAD OVER HEELS.....................................................72 Punkte
    6.) VISITORS................................................................ 61 Punkte
    7.) I LET THE MUSIC SPEAK...............................................54 Punkte


    8.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM.....................39 Punkte


    9.) TWO FOR THE PRICE OF ONE.........................................21 Punkte



    Und hier auch noch die Zwischenwertung mit der Integration der beiden Lieder THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK.......


    Hier sind es weiterhin sogar 4 Agnetha-Leadvocals , die vorn liegen.......wobei sich da die großartigen THE DAY BEFORE YOU CAME und ONE OF US ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern und gleichauf, aber mit souveränem Vorsprung vor den anderen Liedern, auf Platz 1 liegen.................


    Hier auch diese Zwischenwertung



    1.) THE DAY BEFORE YOU CAME...................................... 84 Punkte
    1.) ONE OF US............................................................84 Punkte


    3.) SOLDIERS..............................................................73 Punkte
    4.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS..................................68 Punkte
    5.) WHEN ALL IS SAID AND DONE......................................63 Punkte


    6.) HEAD OVER HEELS...................................................49 Punkte
    7.) VISITORS.............................................................. 48 Punkte
    8.) I LET THE MUSIC SPEAK.............................................43 Punkte
    9.) UNDER ATTACK.......................................................41 Punkte*
    10.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM..................31 Punkte
    11.) TWO FOR THE PRICE OF ONE..................................... 20 Punkte


    Weitere Votings wären toll......... :thumbup:

  • Kann man noch voten?


    1. When all is said and done
    2 Slipping trough my fingers
    3. Head over heels
    4. One of us
    5. Like an angel passing trough my room
    6. Soldiers
    7. I let the music speak
    8. Two for the price of one
    9. The Visitors

  • Nun auch das Zwischenergebnis für das Visitors-Album.......


    Weiterhin vorne liegt das wunderschöne ONE OF US mit ganz souveränem Vorsprung........Dahinter folgen zwei weitere der sehr charismatisch gesungenen Lieder von Agnetha......auf der einen Seite das unglaublich persönliche SLIPPING THROUGH MY FINGERS und dann im Gegensatz dazu das politische SOLDIERS........dahinter folgt Fridas Trennungslied WHEN ALL IS SAID AND DONE.......Auf dem 5.Platz hat sich nun das fröhliche HEAD OVER HEELS abgesetzt.........während LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM und TWO FOR THE PRICE OF ONE weit abgeschlagen sind.....


    Hier der Stand......



    1.) ONE OF US.............................................................117 Punkte


    2.) SOLDIERS................................................................99 Punkte
    2.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS....................................99 Punkte
    4.) WHEN ALL IS SAID AND DONE........................................98 Punkte


    5.) HEAD OVER HEELS.....................................................79 Punkte


    6.) VISITORS................................................................ 62 Punkte
    7.) I LET THE MUSIC SPEAK...............................................57 Punkte


    8.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM.....................44 Punkte


    9.) TWO FOR THE PRICE OF ONE.........................................23 Punkte


    Weitere Votings für ABBAs letztem Album-Meisterwerk ?

  • Warum nehmen einige hier "The day before you came" mit in die Wertung?


    Hier hatten wir uns entschieden, aufgrund der Bedeutung von THE DAY BEFORE YOU CAME, auch eine Alternativwertung vorzunehmen, ebenso mit dem Lied UNDER ATTACK


    Legitimiert wird das, da diese beiden Lieder sich auf dem VISITORS-DELUXE-Album befinden


    Jeder kann so abstimmen wie er will.......entweder für das Original-VISITORS.......oder aber inclusive dieser beiden Lieder......


    Daher auch die beiden Alternativ-Wertungen

  • Voting für das Original-Album:


    1. One Of Us
    2. Soldiers
    3. When All Is Said And Done
    4. Head Over Heels
    5. The Visitors
    6. Two For The Price Of One
    7. I Let The Music Speak
    8. Slipping Through My Fingers
    9. Like An Angel Passing Through My Room



    Voting zzgl. "The Day Before You Came" und "Under Attack":


    1. One Of Us
    2. Soldiers
    3. The Day Before You Came
    4. When All Is Said And Done
    5. Under Attack
    6. Head Over Heels
    7. The Visitors
    8. Two For The Price Of One
    9. I Let The Music Speak
    10. Slipping Through My Fingers
    11. Like An Angel Passing Through My Room

  • Heut mal wieder ein Zwischenergebnis von unserem VISITORS-Voting


    Weiterhin ganz klar in Führung ist das wunderbare ONE OF US..........Dahinter folgt das wohl unterschätzteste ABBA-Lied überhaupt, das geniale SOLDIERS auf Platz 2 vor dem Trennungslied WHEN ALL IS SAID AND DONE und dem so emotionalen SLIPPING THROUGH MY FINGERS.........DAS weitere Feld wird angeführt von HEAD OVER HEELS


    Hier die neue Zwischenwertung



    1.) ONE OF US.............................................................126 Punkte


    2.) SOLDIERS...............................................................107 Punkte
    3.) WHEN ALL IS SAID AND DONE.......................................105 Punkte
    4.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS...................................102 Punkte


    5.) HEAD OVER HEELS.....................................................85 Punkte


    6.) VISITORS................................................................ 67 Punkte
    7.) I LET THE MUSIC SPEAK...............................................60 Punkte


    8.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM.....................45 Punkte


    9.) TWO FOR THE PRICE OF ONE.........................................27 Punkte



    Und hier auch noch die Alternativ-Wertung mit THE DAY BEFORY YOU CAME und ONE OF US


    auch hier hat ONE OF US nun die alleinige Führung übernommen, hauchdünn vor THE DAY BEFORE YOU CAME.........SOLDIERS liegt dahinter auf Platz 3



    1.) ONE OF US............................................................95 Punkte
    2.) THE DAY BEFORE YOU CAME...................................... 93 Punkte


    3.) SOLDIERS..............................................................83 Punkte


    4.) WHEN ALL IS SAID AND DONE......................................71 Punkte
    5.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS..................................70 Punkte


    6.) HEAD OVER HEELS...................................................55 Punkte
    7.) VISITORS.............................................................. 53 Punkte
    8.) UNDER ATTACK.......................................................48 Punkte*
    9.) I LET THE MUSIC SPEAK.............................................46 Punkte
    10.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM..................32 Punkte
    11.) TWO FOR THE PRICE OF ONE..................................... 24 Punkte


    Weitere Votings wären cool......... :thumbup:

  • Meine Wertung für das Original


    1. One of us
    2. Slipping through my fingers
    3. I let the Music speak
    4. Like an angel passing through my room
    5. Soldiers
    6. When all is said and done
    7. Two for the price of one
    8. Head over heals
    9. The visitors


    Und für die Deluxeausgabe schlebe ich Under attack an Position 5 und The day before you came an Position 6.

  • Und nach Uschis Voting wieder ein neues Zwischenergebnis......


    Und so schnell kann es gehen.......Mit dem letzten Voting ist SLIPPING THROUGH MY FINGERS wieder mit WHEN ALL IS SAID AND DONE gleichgezogen auf Platz 3.......und im "Deluxe-Voting ist SLIPPING THROUGH MY FINGERS soagr souverän an WHEN ALL IS SAID AND DONE wieder vorbeigezogen.......


    In der Originalwertung führt weiterhin ganz souverän das grandiose ONE OF US mit ganz souveränem Vorsprung...........Und auf Platz 2 folgt das gigantisch gute SOLDIERS....


    ---------------


    In der Deluxe-Wertung liegt ONE OF US nun ebenfalls vorne vor dem absolut genialen THE DAY BEFORE YOU CAME........Diese beiden Songs lagen im vergangenen Jahr beim "Favoriten der Studioalben"-Voting von allen ABBA-Songs hinter THE WINNER TAKES IT ALL schon auf den Plätzen 2 und 3 vor allen anderen ABBA-Klassikern.........Sie erfreuen sich also hier größter Wertschätzung........


    Besonders bemerkenswert finde ich auch, dass in dieser Wertung mit ONE OF US / THE DAY BEFORE YOU CAME / SOLDIERS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS 4 Lieder mit der Leadvocal von Agnetha auf den Plätzen 1, 2, 3, und 4 liegen...........Eine phantastische Wertschätzung für diese von Agnetha gesungenen Songs......


    Hier die beiden Zwischenwertungen


    Original-Album



    1.) ONE OF US.............................................................135 Punkte


    2.) SOLDIERS...............................................................112 Punkte
    3.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS...................................110 Punkte
    4.) WHEN ALL IS SAID AND DONE.......................................109 Punkte


    5.) HEAD OVER HEELS.....................................................87 Punkte


    6.) VISITORS................................................................ 68 Punkte
    7.) I LET THE MUSIC SPEAK...............................................67 Punkte


    8.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM.....................51 Punkte


    9.) TWO FOR THE PRICE OF ONE.........................................30 Punkte



    Die Deluxe-Wertung mit den beiden Single-A-Seiten....



    1.) ONE OF US..........................................................106 Punkte
    2.) THE DAY BEFORE YOU CAME...................................... 99 Punkte


    3.) SOLDIERS..............................................................88 Punkte
    4.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS..................................80 Punkte


    5.) WHEN ALL IS SAID AND DONE......................................75 Punkte


    6.) HEAD OVER HEELS...................................................57 Punkte
    7.) UNDER ATTACK.......................................................55 Punkte*
    7.) I LET THE MUSIC SPEAK.............................................55 Punkte
    9.) VISITORS.............................................................. 54 Punkte
    10.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM..................40 Punkte
    11.) TWO FOR THE PRICE OF ONE..................................... 27 Punkte



    Weitere Votings sind willkommen....... :thumbup:

  • Meine Lieben,


    das ist ist mein persönliches Lieblings-Album von ABBA. Das erste, das ich bekommen habe (zu Weihnachten, als Kassette). Wie musste ich meiner Familie auf die Nerven gegangen sein, ich hab das rauf und runter gehört). Trotzdem sind meine Lieblingslieder speziell:



    1) Like an Angel Passing Through My Room: Ich habe immer schon die Melancholie in diesem Lied geliebt. Tolle Melodie, tolle Stimme.
    2) I Let the Music Speak: auch das sehr melancholisch, ein bißchen bombastischer, auch das hat mir immer sehr gut gefallen. Musical hätte Frida auch sehr gut gestanden.
    3) The Day Before You Came: Ich liebe Fridas Backing Vocals, dass Agnethas Stimme hier nicht wie sonst klingt, dafür kann sie nichts. Benny und Björn haben sich sogar dafür entschuldigt ... Sie wollten, dass Agnetha wie die Frau von Nebenan klingt ...
    4) Under Attack (dieses Lied ist zumindest in Ö in den Charts untergegangen - und dabei finde ich, sie knüpfen hier wirklich noch Mal an den ABBA-Sound an - ich mochte es. Großartige Agnetha bei diesem Lied!)
    5) Soldiers - das Lied war auch als Kind eines meiner Lieblingslieder, das ist eines DER Agnetha Lieder - ich bin begeistert.
    4) The Visitors - das Lied finde ich unglaublich gut. Frida hat eine ganz eigene Stimme dafür (und schon wieder ganz tief) - Gänsehautfaktor.
    6) When Áll Is Said And Done - nettes Lied, ein bißchen langweilig. Als Schwanengesang für Frida und Benny war das völlig ungeeignet. Ich habe das immer eher so im Sinne von Mamma Mia interpretiert ... SGO war ein viel besserer Abrechnungssong ...
    7) Slipping Through My Thingers: möglicherweise reihe ich das Lied in einiger Zeit höher ein. Ich mag es immer mehr, je öfter ich es höre. Als Kind (und das hallt nach) war es mir einfach zu schlagerhaft und langweilig ...
    8. Head Over Heals: hmm irgendwie langweilig.
    9) One of Us: verstehe den Hype nicht. Für mich eines der langweiligsten ABBA - Lieder ...
    10) Two For the Price of One: Seltsames Lied. Seltsamer Text, ich verstehe, dass er witzig gemeint ist und ich bewundere Björns Englisch Kenntnisse, aber trotzdem ich kann und konnte mich damit nicht anfreunden.



    Liebe Grüße
    GreiCat

    5 Mal editiert, zuletzt von GreiCat ()

  • Hallo Markus,


    oh sorry - ich habe einfach meine aktuelle Visitors CD verwendet und das ist die Deluxe. Ich nehme aber nun alle songs raus, die urspl. nicht darauf waren.


    Danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße
    GreiCat

  • Hallo GreiCat


    Erstmal hallo hier im Forum........Schön, hier wieder eine "Neue" begrüßen zu können und ich wünsch Dir viel Spaß hier.......


    Jetzt zu Deinen Voting........


    Ich will DIch jetzt nicht verwirren.......aber bei diesem speziellen Album haben wir ausnahmsweise noch eine Altenativ-Wertung dabei, wo die beiden Singlehits THE DAY BEFORE YOU CAME und UNDER ATTACK aufgrund ihrer speziellen Bedeutung einbezogen wurden.....


    Der Kommentar von Webmark war zwar absolut richtig, aber Du hast jetzt auch die beiden oben genannten Lieder wieder rausgelöscht.....


    Da ich gestern gesehen habe, dass THE DAY BEFORE YOU CAME bei Dir deutlich vor ONE OF US lag, hätte das eine entscheidende Veränderung in unserer Alternativ-Wertung bedeuten können, da hier TDBYC nur sehr knapp hinter OOU liegt.......


    Wenn Du also möchtest, kannst Du diese beiden speziellen Lieder nochmals in Dein Voting einordnen........


    Ansonsten nochmals viel Spaß hier im Forum...... :thumbup:

  • Mein Ranking der Titel des Original-Albums, weil ich Mischbepunktungen problematisch finde. (The Day Before You Came/Under Attack würden in meiner Wertung alles durcheinander schmeißen.)


    1. Like an angel passing through my room
    2. Slipping through my fingers
    3. Soldiers
    4. The visitors
    5. When all is said and done
    6. I let the Music speak
    7. Two for the price of one
    8. One of us
    9. Head over heals

  • Hallo Scotty,


    Mega-Agnetha Fan :) ! Danke für deine Einblicke - vieles von dem, was du schreibst, wusste ich nicht!


    Oh, ob ich die beiden Lieder wieder auf die gleiche Stelle einordnen kann, wie gestern, weiß ich nicht, aber ich ordne sie wieder ein. Ja, the Day Before You Came und auch Under Attack mag ich extrem gern ...



    Liebe Grüße
    GreiCat

  • The Visitors, mein absolutes Lieblingsalbum!


    1. I Let the Music Speak
    2. Soldiers
    3. The Visitors
    4. Like an Angel Passing Through My Room
    5. Head Over Heels
    6. When All Is Said And Done
    7. Slipping Through My Fingers
    8. One Of Us
    9. Two For the Price Of One

  • Hier nun auch wieder die Zwischenwertungen für das VISITORS-Album.....


    Hier waren zuletzt 3 Votings, die mit dem mitreissenden ONE OF US, das für mich persönlich wie kein anderes Lied in den späteren Jahren den puren und unverfälschten ABBA-Sound darstellt, überhaupt nichts anfangen können......Trotzdem bleibt ONE OF US weiterhin souverän auf Platz 1 des Albums........


    Allerdings ist nun das Lied SOLDIERS......ein weiteres Meisterwerk......ganz nahe an Platz 1 herangekommen.......Tolle Wertschätzung für dieses Lied........


    SLIPPING THROUGH MY FINGER liegt weiterhin auf dem 3. Platz........


    Zuletzt erhielt auch LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM einige gute Wertungen, liegt aber weiterhin auf dem vorletzten Platz.......


    Für mich persönlich ist es das einzige ABBA-Lied überhaupt, dass mir durch seine Atmosphäre richtiges Unbehagen bereitet......aber gottseidank sind die Empfindungen und die Geschmäcker unterschiedlich und vielfältig


    Hier die neue Zwischenwertung



    1.) ONE OF US.............................................................141 Punkte


    2.) SOLDIERS...............................................................134 Punkte


    3.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS...................................125 Punkte
    4.) WHEN ALL IS SAID AND DONE.......................................122 Punkte


    5.) HEAD OVER HEELS.....................................................95 Punkte


    6.) I LET THE MUSIC SPEAK...............................................88 Punkte
    7.) VISITORS................................................................ 87 Punkte


    8.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM.....................72 Punkte


    9.) TWO FOR THE PRICE OF ONE.........................................35 Punkte



    Und hier auch noch die Alternativwertung mit den beiden Singlehits.....


    Hier hat sich die Situation wieder zugespitzt, denn durch die letzte hohe Wertung von THE DAY BEFORE YOU CAME und die schwächere Wertung von ONE OF US ist THE DAY BEFORE YOU CAME nun wieder mit ONE OF US gleichgezogen und die beiden Lieder liegen Kopf-an-Kopf gemeinsam auf Platz 1........Welch eine Spannung !..


    Aber es sind ja auch zwei der größten ABBA-Klassiker.......


    Mit etwas Abstand folgen SOLDIERS und dann SLIPPING THROUGH MY FINGERS auf den Plätzen 3 und 4.............Neben der Tatsache, dass es sich hier um 4 wirklich grandiose Lieder handelt, auch eine tolle Wertschätzung für Agnetha, die bei allen 4 führenden Liedern die Leadvocal hatte.....


    Hier auch diese neue Zwischenwertung



    1.) ONE OF US..........................................................108 Punkte
    1.) THE DAY BEFORE YOU CAME.....................................108 Punkte


    3.) SOLDIERS..............................................................95 Punkte


    4.) SLIPPING THROUGH MY FINGERS..................................84 Punkte


    5.) WHEN ALL IS SAID AND DONE......................................80 Punkte


    6.) I LET THE MUSIC SPEAK.............................................65 Punkte
    7.) UNDER ATTACK.......................................................63 Punkte*
    8.) HEAD OVER HEELS...................................................60 Punkte
    8.) VISITORS.............................................................. 60 Punkte
    10.) LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM..................51 Punkte


    11.) TWO FOR THE PRICE OF ONE..................................... 28 Punkte


    -

  • Kann es wirklich sein, dass ich vergessen habe mein Lieblings-Abba-Album zu bewerten? Dann will ich dies natürlich nachholen:


    1. Like an angel passing through my room: Selten hat mich ein Abba-Titel über Jahrzehnte so tief berührt!
    2. Slipping through my fingers: Ähnlich wie bei "Like an angel.." Agnetha trägt das Lied mit einer sehr wirkungsvollen brüchigkeit in der Stimme.
    3. The Visitors: Ein Song der mal höher, mal tiefer in meiner Bestenliste liegt
    4. Soldiers: Warum nur dieser arg Schlageresque Refrain?
    5. I let the music speak: Ein wuchtiges Lied mit der , meiner Meinung, gesanglich besten Leistung der Abba-Damen auf diesem Album
    6. One of us
    7. Head over heals
    8. When all is said and done
    9. Two for the price...: So schlecht wie die meisten finde ich das gar nicht. Allerdings muss es auch bei einem Lieblings-Album einen letzten Platz geben.

  • So, nun kommt meine erste Albumwertung. :) Ich habe mir die CD vor wenigen Tagen erst gekauft. Hierauf sind 13 Titel (?), als MP3 durfte ich mir bei amazon sogar 16 Titel runterladen, darunter ist sogar eine 9 (!) minütige Art Songzusammenstellung "From a Twinkling Star to a Passing Angel" (irritiert mich etwas und kann ich auch nicht einordnen...)


    Aber ich werde nun nur die 11 Titel werten, die auf den ersten Seiten des Threads aufgeführt sind.


    Vorab, ich bin kein besonderer Abba Experte, deshalb fehlt mir da manchmal die Einordnung eines Lieds. Meiner Meinung nach steht Abba mit diesem Album am Scheideweg (musikalisch meine ich :)), in einer Art Übergangsphase. Einerseits hat das Album starke, hochemotionale Songs wie "Slipping through my fingers" und experimentelle wie "Like an Angel passing...". Neu ist meiner Meinung nach, dass diese Themen auch mit schwermütigen und dramatischen Melodien unterlegt werden.
    Andererseits sind da immer noch die alten Abbakompositionen wie "One of Us" oder "Soldiers". Da werden zwar auch ernste Themen angegangen, aber dennoch popmäßig verpackt und das führt bei mir dazu, dass ich da so ne Art Disharmonie empfinde. Vielleicht wollten sie damit auf Nummer sicher gehen und die Fans quasi langsam auf die neue Musikrichtung einstimmen (zu der es dann leider ja nicht mehr kam)


    Nun meine Wertung:


    1. I let the music speak
    Mein absolutes Lieblingslied. Ein Meisterwerk meiner Meinung nach. Fridas Stimme klingt unglaublich ausdruckstark. Dramatisch, mysteriös, sogar unheimlich. Ich könnte es immer wieder hören.
    Sie kanns einfach, das merkt man. Schade, dass es nicht schon früher solche Songs gab, ich hätte so gern einen Auftritt dazu gehabt.


    2. Slipping through my fingers
    Dieser Song von Agnetha hat mich sehr berührt. Vielleicht weil jeder, der Kinder hat sich da reinfühlen kann. Und man hat wirklich den Eindruck, dass agnetha dieses Lied mit tränen der Rührung in den augen singt.


    3. When all is said and done
    Ein abgeklärter Text, von Frida genau passend etwas trotzig dahergesungen. Gefällt mir irgendwie. Obwohl ich so im nachhinein sagen muss, dass ich das Lied unter dem Aspekt, dass die Trennung von ihr dann offenbar doch nicht so gut verkraftet wurde (verständlicherweise, nachdem was Benny sich da geleistet hat) nicht so ganz verstehen kann. Aber vielleicht war sie da auch in einer Wutphase oder Benny oder Björn haben den Text geschrieben ... :D


    4. Under attack
    Sehr eingängiger Refrain, die Stimmverzerrungen find ich passend.


    5. Like an Angel passing through my room
    Kein Lied für jeden Tag, aber außergewöhnlich schön. Sehr gefühlvoll, ruhig von Frida gesungen. Von all den Versionen, die in der 9minütigen
    Zusammenstellung drauf sind, ist diese meiner Meinung nach diejenige, die am meisten unter die Haut geht.


    6. One of Us
    Ich kann schon verstehen warum Abba dieses Lied so promotet hat. Es klärt die Fans auf sanfte Art, verpackt in gewohntem Abbasound über den aktuellen Beziehungstatus auf. Sehr eingängiger Text und Melodie, die aber auf mich fast zu fröhlich wirkt, angesichts der Thematik.


    7. The day before you came
    Langatmiges Lied, aber trotzdem ansprechend, doch manchmal klingt Agnetha etwas komisch.


    8. The Vistors
    Spacig, unheimlich, als ob man bei Landung eines Ufos dabei wäre...cool!!!


    9. Head over heels
    Eingängige Melodie, aber davon gibt es halt bei abba viele und deshalb springe ich da nicht mehr drauf an.

    10. Two for the price of one

    Tja, da hat Björn wohl herumexperimentiert...


    11. Soldiers
    Weiß nicht so recht. Den Text finde ich irgendwie nichtssagend. "soldiers write the songs that soldiers sing" ?( Versteh ich nicht. Dazu das Getrommel, erinnert mich so an diese Romy Schneider Filme aus der Habsburger Kaiserzeit. ?(

  • Hallo Elba,


    ich mag deine Rezension von "The Visitors". Vor allem, da du sagst, du hättest die CD erst seit wenigen Tagen ...


    Für mich beweist es - egal ob man die CD in den 1980gern oder in den 2010ern hört - die Musik ist zeitlos.


    Zum Text von "Soldiers": da geht es mir gleich - aber ich mochte das Lied, als ich es zu Weihnachten, nachdem es herauskam, bekam ... Ich glaube, ich habe meine ganze Familie terrorisiert, sooft lief diese Kassette :lol:


    Zu "From a Twinkling Star to a Passing Angel": das ist die Entwicklungsgeschichte. Es wurden von ABBA die verschiedensten Versionen ausprobiert, bis man sich auf die beste / passende / zufriedenstellenste Version einigte ...


    Liebe Grüße
    Filippa

  • Weiß nicht so recht. Den Text finde ich irgendwie nichtssagend. "soldiers write the songs that soldiers sing" Versteh ich nicht. Dazu das Getrommel, erinnert mich so an diese Romy Schneider Filme aus der Habsburger Kaiserzeit


    Zum Text von "Soldiers": da geht es mir gleich - aber ich mochte das Lied, als ich es zu Weihnachten, nachdem es herauskam, bekam ... Ich glaube, ich habe meine ganze Familie terrorisiert, sooft lief diese Kassette


    Der Text von SOLDIERS ist ein sehr verschlüsselter Text, der Björns Ängste vor einer neuen faschichtischen Bewegung ausdrückt..........Er handelt über Kriegsangst, über Ansgt vor der Ungewissheit, er behandelt im Prinzip paranoide Gefühle, die besondeers in der damaligen Zeit des kalten Krieges Ende der 70er Jahre in der Welt durchaus sehr präsent waren......


    Ich persönlich halte SOLDIERS aus gleich mehreren Gründen als eines der absolut genialsten ABBA-Lieder ihrer späten Jahre......


    Besonders durch die Gegensätzlichkeit seiner lieblichen modifizierten Walzertakt-Melodie mit seinem so unheilsschwangeren Text und seinem eindringlichen Gesang wird das Lied für mich zu einem Meisterwerk....


    Hier wird dieser unheilvolle Endzeittext durch diese sinnliche Melodie völlig konterkariert und macht diesen spannenden Text von Björn durch den genialen Gesang von Agnetha erst so richtig unheilvoll,


    Bei solchen Textstellen wie "IS it true, that the beast is waking, ...stirring in his restless slep tonight" könnte einem bei der gleichzeitigen lieblichen Melodie fast das "Blut in den Adern" gefrieren....


    Ich empfinde SOLDIERS dadurch auch als viel markanter und wirksamer als der zweite unheilsvolle Song des Albums, VISITORS.......


    Bei VISITORS wird ein unheilvoller Text mit einer auch relativ unheilvollen Melodie und Arrangementierung gesungen.........Bei SOLDIERS wird das durch die liebliche Melodie konterkariert und ist dadurch in seine Markanz nach meiner Meinung viel stärker und beeindruckender

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!