Under Attack - Version mit AGNETHAS Stimme PUR - OHNE Vocoder !!!!!!!!!!

  • Seit heute ist die spannende Version von UNDER ATTACK im Netz, bei der Agnethas Stimme völlig unbearbeitet von dem Vocoder zu hören ist....


    Die Wege, wie diese Version den Weg ins Netz gefunden hat, sind etwas unklar und es ist die Frage, wie lange man diese so hören kann.....


    Auf jeden Fall ist es sehr spannend, dieses Lied so zu hören.....


    Wie findet ihr diese Version ????


    Ich finde diese Version schon extrem spannend..........ABBA hat ja gerade in den letzten Jahren seine Lieder mit Synthie und Bearbeitungen teilweise sehr überfrachtet, ......gerade bei den eigentlich wunderschönen "Under Attack" hat Benny da mit seinen Synthieverzerrungen etc. etwas übertrieben.........Aber dies bei den Stimmen zu tun, ist normalerweise eine ganz fatale Sache.....


    UNDER ATTACK hört sich trotzdem ganz spannend an, aufgrund seiner ganzen Charakteristik.....und auch weil Agnethas Stimme diese abhängige aber auch in die Enge getriebene Frau so wunderbar darstellt.........Aber Soundbearbeitungen an den Stimmen sind generell immer problematisch.....


    Wie findet ihr diese KLARE und unbearbeitete Version mit Agnethas KLARER Stimme OHNE Vocoder ????????


    Hier ist der Link zu der Version


    https://www.youtube.com/watch?v=yZq4htj3r3c
    (in D gesperrt......Adresse mit hiload.org hochladen)

  • Gefällt mir viel besser wie das Orginal :thumbup: !!!
    Agnetha klingt viel natürlicher und frischer ....so wie es sein soll. Einmal mehr der Beweis das die beiden Frauen fast nicht auseinander zuhalten sind im Refrain....auch Frida nacht eine gute Falle in dem Lied.

  • Hat ABBA etwas falsch gemacht ...mit Under Attack damals.
    Das mit der Stimme verzerren passte nicht zu Agnetha...!
    Das Synthie Zeitalter hatte gerade Einzug gehalten , ABBA wollte modern und dramatisch klingen. Bei der Melodie hat s gepasst bei der Stimme wäre weniger mehr gewesen.... wie ich meine :rolleyes: !

  • Hey cool, Scotty, vielen Dank fürs Posten. :thumbup:


    Ich wollte es gleich mit "Free Youtube Download" herunterladen. Geht aber nicht, weil "RTMP Protokoll nicht unterstützt" ;( mal kucken, vielleicht finde ich noch eine andere Software.....

  • okay, habe es geschafft. auch diese Version ist als MP3 gesichert. :D


    Also ich finde diese Version wunderbar. Obwohl mir zwischendurch auch diese verzerrten Stimmen gefallen, wie z.B. bei Elaine.
    Nun, trotzdem glaube ich nicht, dass Under Attack ein Hit geworden wäre. Aber schön, dass wir nun auch in den Genuss dieses "unbearbeiteten" Songs kommen.



    Hat Carl Magnus Palm etwa bei der Recherche zum neuen Buch heimlich noch Soundfiles gesichert? :lol:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von charlyb ()

  • Ja, auch ich habe mir diese Version natürlich sofort gesichert und gleich auf eine CD geholt........


    Und ich würde das auch jedem empfehlen, der diese Version für sich sichern will, denn ich bin mir aufgrund gewisser Umstände nicht sicher, wie lange diese Version im Netz so frei verfügbar sein wird.....


    Zunächst mal bin ich beeindruckt, dass alle.......bisher ohne jede Ausnahme.....diese von einem Vocoder unbearbeitete Aufnahme besser finden als das Original....


    Auch bei mir ist das so.......Obwohl mir "UNDER ATTACK" auch im Original gefällt, finde ich diese Version noch deutlich besser........Es ist nach geradezu wunderbar, auch bei diesem Lied Agnethas Stimme so hinreissend klar und unverfälscht zu hören.........ich finde das noch um Längen schöner........,


    ABBA haben ja gerade zum Ende ihrer gemeinsamen Zeit viele ihrer Lieder stark bearbeitet und sich einem neuen "Synthie-Zeitalter" angepasst und sie waren da auch durchaus innovativ.......und "UNDER ATTACK" ist da sicher eines der markantesten Beispiele........aber eine Sache darfst Du da meiner Meinung nach nicht machen :.....


    Du kannst die Lieder durchaus auch einmal stärkerer Bearbeitung unterziehen.....Du kannst auch mit Verzerrungen arbeiten, was Synthie und das weitere Equipement betrifft.........die Möglichkeiten sind vielfältig......ABER.....


    ...wenn Du zwei grandiose Sängerinnen hast..........wenn du eine Sängerin wie Agnetha hast mit ihrer brillanten, einzigartigen, unverkennbaren hohen kristallklaren Stimme........und wenn Du eine großartige Sängerin wie Frida hast.........dann darfst Du NICHT an die Stimmen gehen......dann darfst du alles bearbeiten, aber NICHT die Stimmen.........da darfst Du nicht drangehen..........Das habe ich schon immer als absolut problematisch empfunden.


    "UNDER ATTACK" hat mir trotzdem schon immer gefallen, weil die Charakteristik des Liedes zu seinem Inhalt stimmig ist und weil das im Gesang perfekt interpretiert wird......weil Agnethas Gesang in diesem Lied großartig passt, um eine völlig zwiegespaltene Frau darzustellen, die sich mit einem Mann eingelassen hat, jetzt von ihm loskommen will, sich verfolgt fühlt, quasi um Hilfe schreit, und trotzdem die gewisse Abhängigkeit weiter in sich hat........Wobei es natürlich nicht ganz klar ist, ob man die Stimmen DESWEGEN über den Vocoder laufen liess, um diesen Eindruck noch zu verstärken oder ob Björn DESWEGEN den Text so geschrieben hat.....oder ob es einfach unabhängig voneinander war und man dieses Lied einfach so haben wollte......


    Aber egal wie.....es war im Prinzip in jedem Fall die falsche Entscheidung.....Denn wenn Du eine Sängerin wie Agnetha hast, dann darfst du diese Stimme nicht angehen......du musst sie so lassen, wie sie ist........Agnetha hat diese in die Enge getriebene Frau auch mit ihrer klaren Stimme perfekt dargestellt.........so hätte man es lassen sollen.....


    Ich finde es absolut grandios, dass diese Version jetzt auch frei zugänglich ist und wir sie nun so hören können.

  • Ja das darf man niemals machen....mit den Stimmen der Frauen....100 % gebe ich dir recht Scotty :thumbup: !


    Sie wollten Modern klingen und haben es vergeigt am Schluss.....Aber im nach-hinein kann ich auch gut mit dem Orginal leben. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!