"The Past, Present and Future" - Die Performance eines Liedes, das betroffen macht....

  • Es dürfte die ungewöhnlichste Performance eines ABBA sein.......


    Agnethas "THE PAST. PRESENT AND FUTURE", das sie auf "My Colouring Book" veröffentlicht hat.......


    Ein Lied.......und auch das Video dazu.......das einen der größten "Gänsehaut-Faktoren" hat, den ich kenne......


    Agnetha hat dieses Lied, das ja komplett gesprochen wird, bereits im Sommer 2003 aufgenommen und hat das dazugehörige Video dann 2 Tage nach ihrem 54. Geburtstag, am Mittwoch, den 7. April 2004....2 Tage vor Karfreitag..... in den Wäldern von Ekerö, nur ganz unwesentlich entfernt von ihrem zu Hause, gedreht........Das komplette Video wurde mit Handkamera gedreht und das Video bekommt zusätzliche Dramatik verliehen, indem Agnetha während des gesamten Liedes direkt in die Kamera schaut und dabei die unglaubliche Dramatik dieses Liedes mit einer ganz subtilen Mimik noch um ein Vielfaches verstärkt......


    ""THE PAST, PRESENT AND FUTURE" war vielleicht eine der größten Herausforderungen auf dem MCB-Album, weil Agnetha hier nicht wie gewohnt ihre grandiose hohe und kristallklare Stimme einsetzen konnte, weil dieses Lied komplett im Sprechgesang bestritten wird........und ist daher auch extremst schwer zu covern.....


    Was Agnetha dann aber aus diesem Werk gemacht hat, ist absolut atemberaubend.......und packt nicht nur mich immer wieder, wenn ich mir dieses Lied anhöre........


    Ihr Sprechgesang ist von einer tragisch-subtilen Verführungskraft, bei dem einem mit "Augen zu und Kopfhörer auf" schon "das Blut in den Adern gefrieren kann" ob seiner Dramatik und seiner getragenen tiefen Tragik.........Man braucht hierzu prinzipiell kein Video..........Aber dieses Video ist in seiner Art noch ein Meisterwerk für sich selbst, weil es mit einfachsten aber unglaublich subtilen Mitteln diese sich immer mehr steigernde Dramatik des Liedes noch um ein Vielfaches steigert.....


    Die Melodie des Liedes, die von der Charakteristik sehr stark an eines der größten Meisterwerke der klassischen Musik erinnert......nämlich an die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven......ist eine grandiose Untermalung für den Sprechgesang dieses Liedes........der in seiner sich so subtil steigernden Dramatik im Laufe des Liedes immer betroffener macht und einen immer mehr in diesem Lied gefangen nimmt und in seinen Bann zieht........Die Stimme, mit der Agnetha dieses Lied performt, ist von einer Verführungskraft, die aber von Tragik und Hoffnungslosigkeit getragen und dadurch perfekt konterkariert wird........was diesem Lied dann erst seine wirkliche Dramatik verleiht.....


    Und was das Video betrifft.....so ist die Mimik Agnethas, die zwischen einem scheinbar hoffnungsvollen und schüchternen Lächeln, das aber in Wirklichkeit ohne Hoffnung ist, und einem bitteren und verzweifelten Blick hin- und herschwankt.......in seiner subtilsten Form.......eine perfekte Ergänzung in der Interpretation dieses Werkes.......


    Wie ich an anderer Stelle schon Mal erwähnt habe, gibt es auch einige Popgrößen, die sich ebenfalls mit dieser Performance dieses Liedes beschäftigt haben, wie unter anderem Who-Legende Pete Townshend, der zu dieser Performance sagte, dass man "Gänsehaut wegen seiner Intensität bekommt und dass man am Ende des Liedes in seiner Faszination richtig gefangen und betroffen ist"......


    "THE PAST, PRESENT AND FUTURE"........ein grandioser Beweis für das natürliche Charisma der Künstlerin Agnetha, selbst ohne den Einsatz ihrer hohen und kristallklaren Gesangsstimme....


    Hier ist nochmal der Link zu diesem ganz besonderen und bewegenden Video........


    https://www.youtube.com/watch?v=a7O184PARUQ


    Es wäre mal interessant, zu erfahren, was auch andere über diese Performance denken......

  • Vielleicht auch noch passend zu diesem Thread........


    Am gleichen Tag der Aufnahme des oben thematisierten Videos zu dem Lied "THE PAST, PRESENT AND FUTURE" gab Agnetha direkt nach der Aufnahme auch noch dem schwedischen Reporter Kristian Luuk auf Ekerö ein kleines Kurzinterview........


    Dieses Interview wurde dann 2 Tage später, am Karfreitag 2004, im schwedischen Fernsehen gesendet........wobei es in dieser Sendung vom schwedischen Sender TV4 als "Live-Interview" via Stellit dargestellt wurde......deswegen die etwas missverständliche Frage, wo Agnetha gerade sei...........Am Ostersonntag wurde das Interview im schwedischen Fernsehen dann noch einmal wiederholt


    Hier ist die englische Übersetzung des kurzen Wortlauts des Interviews und ein Bild dazu.......



    Agnetha mit Kristian Luuk in Ekerö



    AGNETHA......KRISTIAN LUUK


    Hi there, Agnetha.


    Hi Kristian.


    How are you?


    I’m fine, thanks. Things are very good.


    Where are you?


    We’re out on Ekerö and I’m right in the middle of filming. We’re working on a 25-30 minute long program.


    By the way, happy belated birthday. It was your birthday last Monday, right?


    Thank you very much.


    Now there’s a new album. The first one in 17 years. Many of our viewers weren’t even born then. Tell us a bit, has it been fun to record this “My Colouring Book”?


    Yes, it’s been a lot of fun to record it. I myself have, well, this is the fourth year that I’ve worked on it. It feels very good that it’s being released now and that we’ve made it and that it turned out as good as it is.


    How did you choose these songs that are on the album?


    I have listened to hundreds… thousands of songs during a very long time. It hasn’t been that easy to pick the songs. But these songs mean very, very much to me because they are associated with my growing up. And you can say the songs are in my soul, so they mean very much to me – and the artists who have sung them.


    We’re going to hear you’re new video, “If I Thought You’d Ever Change Your Mind”. Can you tell us something about what it has meant to you?


    We chose it as a single because it feels representative of the whole album. Cilla Black made the original. There’s also another song of hers on the album. And like I said, all the songs mean very much to me. And we chose to release this one as a single.


    Thanks for joining us, Agnetha. We know you have to run. We just have to wish you a very Happy Easter before you run.


    The same to you and all the viewers. Bye.


    Goodbye, Agnetha. Thank you very much.

  • Das komplette Video wurde mit Handkamera gedreht und das Video bekommt zusätzliche Dramatik verliehen, indem Agnetha während des gesamten Liedes direkt in die Kamera schaut und dabei die unglaubliche Dramatik dieses Liedes mit einer ganz subtilen Mimik noch um ein Vielfaches verstärkt......

    Auch wenn es sicherlich so beabsichtigt war, auf mich wirkt dieses Video in jeder Hinsicht unprofessionell. Man hat den Eindruck, dass hier jemand zum ersten Mal eine Kamera in die Hand genommen hat.


    ...weil dieses Lied komplett im Sprechgesang bestritten wird........

    Mit Sprechgesang kann ich rein gar nichts anfangen und so etwas hat meiner Ansicht nach mit einem Lied nichts mehr zu tun.

  • Auch wenn es sicherlich so beabsichtigt war, auf mich wirkt dieses Video in jeder Hinsicht unprofessionell. Man hat den Eindruck, dass hier jemand zum ersten Mal eine Kamera in die Hand genommen hat.


    Sicher war es so beabsichtigt....


    Diese unruhige Kameraführung ist nach geradezu prädestiniert dafür, ganz subtil die unruhige und zerrissene Seele dieser Frau zu zeigen, die von Agnetha in diesem Lied dargestellt wird........


    Für mich ist dieses Video mit einfachsten Mitteln grandios gemacht......


    Mit Sprechgesang kann ich rein gar nichts anfangen und so etwas hat meiner Ansicht nach mit einem Lied nichts mehr zu tun.


    Prinzipiell kann ich Dir insoweit recht geben, dass ich auch kein großer Anhänger von Sprechgesang bin und normalerweise wenig damit anfangen kann........Aber in diesem Lied passt dieser gesprochene Text nach meiner Meinung geradezu perfekt und erhöht die Betroffenheit, die man bei der Darstellung dieser Frau und ihrer zerrissenen Seele bekommt.


    Ob Sprechgesang nun etwas mit einem Lied zu tun hat oder nicht, ist sicher Ansichtssache........Aber wo willst Du da die Grenze ziehen ?.......Schwierig.......Ist dann nur ein gesungenes Lied ein Lied ?......Ist dann ein Instrumental ein Lied ?.......Ich glaube, dass die Grenzen hier eher fliessend sind.

  • Auch wieder mal gehört zwischen den Feiertagen.......THE PAST, PRESENT AND FUTURE.........pure Goose-Bumps


    Das essentiellste, was Agnetha von nahezu allen anderen Sängerinnen dieses Planeten unterscheidet und was ihr auch bei ABBA eine ganz exponierte Stellung gegeben hat, ist .....CHARISMA......


    Und Charisma verströmt Agnetha von Anfang ihrer Karriere an im Überfluss


    Und das sieht und hört man auch so wunderbar, wenn man sich dieses Lied anhört und sich dabei auch dieses Video anschaut......


    Auch in diesem Falle, wo Agnetha nicht auf ihre allergrößte Stärke.....nämlich ihre grandiose, hohe und kristallklare Stimme .......zurückgreifen konnte, geht von dieser Performance eine unglaubliche und faszinierende Intensität aus.......


    Dabei geht es hier auch gar nicht darum, ob einem dieses Stilmittel des gesprochenen Gesangs zusagt........das ist ja nicht jedermanns Fall..........sondern es geht vielmehr um diese extreme Präsenz und diese atemberaubende Intensität und dieses Gefangennehmen des Zuhörers/Zuschauers in diese subtil-dramatische Atmosphäre.....und die Mimik Agnethas, die diese völlige Zerissenheit dieser dargestellten Frau ausdrückt, tut ein übriges........


    Agnetha hat sich ja bei der Suche der Lieder für MY COLOURING BOOK sehr lange Zeit gelassen und hat diese unter Hunderten von Liedern ausgesucht..........aber THE PAST. PRESENT AND FUTURE war eines derjenigen, das relativ schnell festgestanden hatte und das Agnetha auf jeden Fall auf das Album nehmen wollte......


    .....wenn man sich dieses faszinierende Gänsehaut-Video zu diesem Lied anschaut, war das eine wunderbare Entscheidung..... ...


    Mondscheinsonate war Beethoven..........Past, Present und Future ist Agnetha........ :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=a7O184PARUQ
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!